Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Horst14, gerold, cterres, Bettinako, thomas-b, 8 unsichtbar), 264 Gäste und 914 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534330 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#821927 - 25.04.12 12:33 Kassette plötzlich locker !!
toddio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Die Ausgangssituation:

Dura-Ace Nabe 7402 mit 8fach Uniglide-Kassette.
Das kleinste Ritzel zieht sich ja bei diesen Kassetten fest und presst die übrigen zusammen. Heut morgen jedoch ertönte ein komisches Klappern vom Hinterrad her. Eine Überprüfug ergab, dass sich die Ritzel (bis auf das kleinste) locker hin und herbewegen lassen. Das kleinste Schraubritzel sitzt bomnbenfest.
Frage: Kann ich damit noch sicher fahren oder könnte es zum Schaden an Kränzen und Freilauf kommen?

Wie kann es zu so einem Lockern überhaupt kommen?

Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#822069 - 25.04.12 19:40 Re: Kassette plötzlich locker !! [Re: toddio]
Wildcamper
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Ich kenne diese Kassette nicht, daher kann ich dir hier leider nicht weiterhelfen.

Mit losen Ritzeln zerstörst du dir jedoch ganz schnell den Freilauf (besser, die Riefen). Also ich empfehle dir und deinem Geldbeutel, das Rad so nicht zu bewegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#822075 - 25.04.12 20:01 Re: Kassette plötzlich locker !! [Re: toddio]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Thorsten,

wie ist bei dieser Nabe der linke Abschuss gestaltet? Ich habe sie einmal gesehen, aber nicht mit demontierten Ritzeln. Kenne aber die erste XTR-Nabe ganz gut. Da wird die Kassette gegen einen ca 2 bis 3mm breiten Aluring gedrückt. Könnte mir vorstellen das da was nicht mit stimmt, oder das der Kassettenträger gebrochen ist. Zumindest würde ich da erst wieder mit fahren nachdem ich die Nabe und den Freilaufkörper einer eingehenden Sichtprüfung bei demontierter Kassette unterzogen habe.

Gruß
Thomas

Sehe gerade das sie ganz anders gestaltet ist. Siehe hier Würde aber weiterhin auf der genauen Prüfung bestehen.
Die XTR M 900 habe ich beschrieben.

Geändert von thomas-b (25.04.12 20:07)
Änderungsgrund: Sehe gerade das sie..
Nach oben   Versenden Drucken
#822635 - 27.04.12 12:25 Re: Kassette plötzlich locker !! [Re: thomas-b]
toddio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
So, das Rätsel ist gelöst, das Problem ist quasi konfigurationsbedingt.

Da ich als zweites Ritzel (hinter dem abschliessenden Schraubritzel) ein "Normales" Uniglide-Ritzel anstelle des eigentlich vorgesehenen "Kragen"-Ritzels fahre, muß das System fein ausbalanciert sein.

Ist ein Spalt zwischen zweitem Ritzel und Abschluss vorhanden (eigentlich gut, denndas 2. soll ja satt auf den Freilaufnuten sitzen), kann das Schraubritzel die Kassette nicht mehr zusammenpressen, sie hat Spiel und klappert.
Füttere ich aber auf (z.B. mit einem dünnen Distanzring), rutscht das 2. Ritzel über die Nuten aufs Gewinde, dort hat es keinen Halt mehr und dreht durch.

Geschuldet ist dieses Dilemma der Tatsache, dass ich einfach keine Kragenritzel mehr habe!!

Wer dies liest und noch welche rumliegen hat, ich freu mich drüber!
Nach oben   Versenden Drucken
#822648 - 27.04.12 13:02 Re: Kassette plötzlich locker !! [Re: toddio]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.839
In Antwort auf: toddio
...
Geschuldet ist dieses Dilemma der Tatsache, dass ich einfach keine Kragenritzel mehr habe!!

Wer dies liest und noch welche rumliegen hat, ich freu mich drüber!
Ich weiß jetzt nicht ob ich UG-Kragenritzel habe, vermutlich nicht. Aber wie viele Zähne sollten denn da dran sein.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#822672 - 27.04.12 15:05 Re: Kassette plötzlich locker !! [Re: thomas-b]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: thomas-b
In Antwort auf: toddio
...
Geschuldet ist dieses Dilemma der Tatsache, dass ich einfach keine Kragenritzel mehr habe!!

Wer dies liest und noch welche rumliegen hat, ich freu mich drüber!
Ich weiß jetzt nicht ob ich UG-Kragenritzel habe, vermutlich nicht. Aber wie viele Zähne sollten denn da dran sein.

Ich hätte 13Z in der HG Ausführung am Start. klick Das heißt, sofern ich den mir bis eben noch nicht bekannten Begriff Kragenritzel richtig interpretiere. zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de