Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (iassu, Lionne, sascha-b, schorsch-adel, 10 unsichtbar), 524 Gäste und 962 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534394 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 52
Falk 52
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#81734 - 04.04.04 09:01 Verspannter Nacken nach langer Fahrt
wolfi
Nicht registriert
OK, ich probier's noch mal, nachdem ueber die Suche nicht recht viel rausgekommen ist zwinker
Liegeradbekehrungsversuche sind bei mir zwecklos, also bitte unterlassen. Lieber dann gar keine Antworten: Gestern sollen wohl Liegeradler mit am Start gewesen sein ... bis zu meiner Abreise nach Erledigung der Zielformalitaeten und Suppeneinwurf war selbtsamerweise keiner der Benutzer dieser Bauform im Ziel. Nur so ein paar andere ignorante RR-Dumpfbacken zwinker zwinker
Nach den laengeren Fahrten mit dem Rennrad (RBG -> ER oder 200er Brevet gestern) ist mein Nacken immer etwas verspannt - nicht schlimm, geht nach ein zwei Tagen vorbei. Gymnastik mit Kopfkreisen etc. hilft beim Abbau der Verspannungen. Hat jemand einen Tipp zur Praevention? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#81746 - 04.04.04 09:49 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Wie hältst Du's mit der Haltung?

Was bei Dir der Fall ist, weiß ich nicht. Allerdings hängen die Verspannungen meist mit der Hand- und Ellenbogenhaltung zusammen; eine Änderung der Haltung bewirkt hier viel. Häufige Fehler sind: Abgwinkelte Handgelenke und vor allem durchgedrückte Ellenbogen (Lenker = Oberkörperstütze). Dann ziehen sich die Verspannungen von den Händen bis in die Schultern, den Nacken, den Kopf und den Rücken. Beobachte mal Rennradfahrer bei einer RTFunterwegs und dann bei den Verpfegungspausen, dann siehst Du den Zusammenhang. Wer nicht "dynamisch" sitzt, sondern die beschriebenen Fehlhaltungen an den Tag legt, steigt schon bald steif und verspannt vom Rad. Beim Stichwort Biogrip ist das Thema mal behandelt worden.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#81747 - 04.04.04 09:51 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
"....keiner der Benutzer dieser Bauform im Ziel. Nur so ein paar andere ignorante RR-Dumpfbacken...."

Moin Wolfi,

dann sind wir ja mal wieder einer Meinung: Wie Du, bin ich auch der Meinung, daß die (UCI-hörige)Rennradszene keinen Schiss vor den Liegeradlern haben muß grins ... Zumal es unterschiedliche Wertungen geben kann...

Hat sie aber, nach Oslo-Trondheim und der HEW Cyclassic nun auch bei Rad am Ring":
24h/Nürburgring

Zitat:

Ausgeschlossene Fahrradtypen/Material
Das nachfolgend aufgelistete Material bzw. die Fahrradtypen sind ausdrücklich nicht zugelassen:

· Scheibenräder vorn und/oder hinten
· Triathlon-, Hörner- bzw. Deltalenker
· Lenkeraufsätze aller Art
· Fahrradanhänger aller Art
· Packtaschen und andere Zuladungen
· Trinkflaschen aus Glas oder aus anderen Materialien, die zerbrechlich sind
· Einräder
· Sitz- und Liegeräder
· Tandems
· Handbikes


Bitte keine mäanderartige Erklärungsversuche für den schlichten Schiss grins !

Unverspannte Grüße,
HeinzH.

Fotos....

Geändert von HeinzH. (04.04.04 09:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#81777 - 04.04.04 12:56 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: Wolfrad]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Wie hältst Du's mit der Haltung?

Hi Wolfrad,

Am Lenker kann ich ja zur Genuege umgreifen zwinker
Was sicherlich immer etwas einseitig ist -und das ist ein prinzipbedingter Nachteil des Rennrads, was ich auch unumwunden zugebe- ist das den Kopf in den Nacken druecken muessen um nach vorne zu sehen und nicht auf den Asphalt in der Hoehe der Vorderradnabe, was Blindflug entspraeche.
Es ist zum Glueck am Tag drauf wieder weg. Nur tritt es eben waehrend der Fahrt schon auf und ist dann halt ein 'will-nicht-weiterfahren'-Argument. Gestern habe ich ja dann am Ende doch durchgehalten lach - fuer die laengeren Touren plane ich aber ein vertraeglicheres Anfangstempo (weil so einen Karacho-Start wie gestern und hinterher erst mal ein wenig im Seil haengen und erst ab ca. km 180 wieder leidlich gut drauf ist fuer 300+ km vielleicht doch nicht der Hit) und auch mal eine oder mehrere Pausen von ca. 1/4 - 1/2 Stunde. Dafuer dann die richtigen Gymnastik-Tricks kennen etc., das waere schon genial lach lach

Hallo HeinzH,

Glueckwunsch zum eindeutig nichtmissionarischen Beitrag lach lach Geht doch zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #81789 - 04.04.04 13:47 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: HeinzH.]
wolfi
Nicht registriert
Aehm noch was wichtiges, das mit den 'RR-Dumpfbacken' war mit Grinsebuttons als ironisch gekennzeichnet, gell Heinze, das darfst Du beim Zitieren ned einfach weglassen cool cool
Ich war ja selber einer von den Rennradfahrern, wobei man natuerlich sagen muss, dass die Randonneurszene schon ganz anders drauf ist als die Default-Rennradler.
Bei letzteren haette ich wohl keinen Bock mitzumachen. Die haetten mich wahrscheinlich mit meinem alten Radl nur dumm angeschaut und dann heimgeschickt bäh bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#81801 - 04.04.04 16:18 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: ]
TiVo
Nicht registriert
Keine Hilfe für deine Frage aber
eine weitere zum Thema von mir.

Kennt das auch jemand, bei langen Fahrten habe ich oft so unangenehme "Zuckungen" in den Händen, als ob jemand auf den Musikantenknochen haut. (aber halt an der Hand).

Weicheres (neues) Lenkerband und Handschuhe mindern das Problem.

Am Samstag hab ich dann im hiesigen Radladen mal ein Specialized Probe gefasst, welches Gelpads unterm Lenkerband hatte. Mein erster Eindruck war sehr gut. Kennt das jemand und hat auch schon Erfahrungen damit?

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#81804 - 04.04.04 16:30 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: ]
wolfi
Nicht registriert
Mit den Haenden bekomme ich nur Probleme, wenn ich 'zu weit' mit einem der Mountainbike-Derivate fahre. Also z.B. mit dem Regensburger Stadtfahrrad bis nach Erlangen, knappe 130 km auf dem direktesten Weg.
Mit dem Rennlenker gibt es bei mir keine Probleme, da genug verschiedene Griffpositionen moeglich sind. Auch gestern z.B., bin ich einige Zeit ohne Handschuhe gefahren, weil ich Depp dem Wetterbericht geglaubt hatte (vormittag wolkig, nachmittag schiffig) und deswegen die 'Herbsthandschuhe' mitgenommen habe. Tatsaechlich war es dann heiter und die Handschuhe waren mittags deutlich zu warm, also fuhr ich einige Zeit ohne.
NB die lange Radhose war auch ein Griff ins Clo zwinker zwinker Capriformat waere angenehmer gewesen lach
Nach oben   Versenden Drucken
#81817 - 04.04.04 17:38 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Weicheres (neues) Lenkerband und Handschuhe mindern das Problem. ... weiche Gelpads unterm Lenkerband...

Das mag helfen, ist aber alles nur ein Behelf. Wenn man die Handhaltung änderst, verschwinden die Schmerzen und Irritationen. Also: Den Lenker "dynamisch" packen, gerade Handgelenke, den Lenker nicht als Oberkörperstütze benutzen. Das setzt allerdings eine trainierte Rumpf- und Schultermuskulatur voraus.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#81850 - 04.04.04 19:57 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: ]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Wolfi @nd @all,
der "Tour"-Doktor berichtet in der aktuellen Ausgabe zum Thema...
Sind aber nur Belenglosigkeiten.
M.E. alles eine Frage des Trainins, sprich der Oberkörper und Halsmuskulatur.
Jeder der nach den ersten 200 km im Jahr keine Nackenbeschwerden hat, möge sich melden.
Das lockere Sitzen der Profis auf dem Rad verhindert schlichtweg solche Verspannungen aller Art, und ihre kompensatorische Muskulatur.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#81869 - 04.04.04 20:44 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: ]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Zitat:
Kennt das auch jemand, bei langen Fahrten habe ich oft so unangenehme "Zuckungen" in den Händen, als ob jemand auf den Musikantenknochen haut. (aber halt an der Hand).


Jau, bekannt. Abhilfe kenne ich leider nicht. Ich habe schon überlegt, ob man vielleicht die Hand trainieren kann. Könnte aber auch Unsinn sein.

Zitat:
Weicheres (neues) Lenkerband und Handschuhe mindern das Problem.


Ich habe derzeit noch keine wirklich guten Handschuhe, da muss ich noch suchen. Momentan komme ich ohne Handschuhe fast besser zurecht als mit.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#81876 - 04.04.04 21:06 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: ]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Wenn gar nichts mehr geht, hilft nur noch dieses RAAM-erprobte kleine und preiswerte orthopädische Hilfsmittel bäh



Und dann beinhart durchbeißen grins grins grins

So wie Alan Larsen haben viele Ultra-Fahrer das Problem, dass irgendwann die Nackenmuskulatur komplett aussetzt. Das Foto ist von 2002. 2003 hat er das RAAM gewonnen!

Aber ernsthaft:

- Nicht zuviel Gewicht auf die Arme/Hände bringen. Sitzposition anpassen, evtl. höheren / kürzeren Vorbau.
- Nackenmuskulatur gezielt und frühzeitig (im Winter) kräftigen z.B. mit Langhantel o.ä. Schultern kontrolliert hochziehen.
- vorsichtig auch während der Fahrt dehnen.
- Bereich warmhalten, Halstuch tragen!

Gruss Juergen

Geändert von JuergenS (04.04.04 21:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#81893 - 05.04.04 06:32 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
Hallo Wolfi,

meiner Erfahrung nach hilft es tatsächtlich, die Rückenmuskulatur zu kräftigen. Dazu ist nichtmal unbedingt ein Fitnesstudio nötig, zumindest bei mir hat der wöchentliche Besuch einer sogenannten 'Fitnessgymnastik' im Sportverein deutliche Verbesserungen gebracht.

200 km in Rennradhaltung (d.h. Rückenneigung < 45 Grad) schaffe ich allerdings auch (noch?) nicht wirklich, tendenziell würde ich eine solche Strecke nur auf dem Reiserad (das heisst bei mir 45-Grad-Haltung, Bullhornlenker, Schaumstofflenkerpolster und Biogrips am geraden Teil zwinker ) fahren wollen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #81903 - 05.04.04 07:34 Willkommen! [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
Ausdrücklich willkommen sind die Nutzer nicht-traditioneller Fahrräder bei Rendsburg-Viborg.

Es geht doch!


Unverspannte Grüße,

HeinzH.

P.S. Von kleinauf unverspannt grins !

@Wolfi: Hier der vergessene grins
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (05.04.04 07:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #81920 - 05.04.04 09:12 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Zitat:
Was sicherlich immer etwas einseitig ist -und das ist ein prinzipbedingter Nachteil des Rennrads, was ich auch unumwunden zugebe- ist das den Kopf in den Nacken druecken muessen um nach vorne zu sehen und nicht auf den Asphalt in der Hoehe der Vorderradnabe, was Blindflug entspraeche.

Das ist für mich genau der Grund von der Idee, ein Reiserad statt eines Trekkingrades zu kaufen, Abstand zu nehmen. In den zwei Wochen Rennradtraining Anfang März (zum 1.mal Rennradfahren nach zig Jahren - und das ohne Nackenprobleme trotz ordentlicher Sattelüberhöhung!) ist mir sehr deutlich geworden, dass diese Sitzposition (für mich) nichts für Urlaubstouren ist, weil man den Blick so schlecht schweifen lassen kann.
Ein Pluspunkt für die Missionare. zwinker
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#81952 - 05.04.04 11:45 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: ]
lazybee74@gmx.de
Nicht registriert
hi wolfi,
nackenbeschwerden sind auch mir nicht unbekannt, und treten bei mir neben dem radfahren auch beim sichern beim kletten auf. halt weil man da auch lange in einer position nach oben schaut. geholfen hat beim radeln ein hoeherer lenker sowie ein paar dehnungsuebungen.
kopfkreisen ist uebrigens eine der uebungen die mehr schaden als helfen, jedoch selbst heutzutage noch oft angewendet werden. siehe auch:

http://www.bbcoach.de/coach.htm
dann auf o.k. -> kondition/medizin -> funktionelle gymnastik und hier die 3. uebung von unten

ciao
jens
Nach oben   Versenden Drucken
#81960 - 05.04.04 12:11 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: Uli]
theodor
Nicht registriert
Hallo zusammen,

man muß mal ein paar Unterscheidungen treffen:

wettbewerbstaugliche Haltung beim Rennrad bedeutet auch die Unterordnung von Komfort unter die Aerodynamik.
Lenker deutlich tiefer als der Sattel, hohe Körperspannung, langes Oberrohr, dadurch sehr gestreckte Sitzposition.
Das ist zumindest auf langen Strecken nur mit regelmäßigem konsequenten Training zu schaffen. Zu meinen trainingsintensiven Zeiten waren das im Winter 2 x wöchentlich 1 bis 1,5 h Hantel / Bankdrücken / Übungen für Bauch- und Rückenmuskeln. Im Sommer auch noch 1 x wöchentlich.
Rennlenker am Reiserad bedeutet eben nicht diese ausschließlich auf Windschnittigkeit ausgerichtete Haltung. Bei ungefähr gleicher Höhe von Sattel und Lenker und nicht zu langem Oberrohr ergeben sich durchaus bequeme Sitzpositionen in Oberlenker - und Bremsgriffhaltung. Auch für Rennradneulinge ist eine solche gemäßigte Einstellung des Rades zu empfehlen. Um die gemäßigten Positionen zu halten, genügt meiner Ansicht nach einmal wöchentlich allgemeine Gymnastik, vorausgesetzt eine gewisse grundsätzliche Fitness ist vorhanden.

Leider ist durch diese blödsinnige Aheadset-Mode die schnelle Verstellbarkeit des Lenkers nicht mehr gewährleistet und wenn die Gabel aus falschem Ehrgeiz ( Lenker tiefer sieht sportlicher aus???) zu kurz abgeschnitten wurde, geht gar nichts mehr.
Für Leute, die Ihre persönlich optimale Sitzposition noch suchen ein großer Nachteil.

Ich fahr am Rennrad 9-10 cm Sattelüberhöhung , am Reiserad 2-3 cm. Da ich das o.g. Training nicht mehr so intensiv betreibe, würde ich für lange Strecken ( jenseits der 200 km ) die Reiseradposition inzwischen bevorzugen.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#81987 - 05.04.04 14:27 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Zitat:
Bei ungefähr gleicher Höhe von Sattel und Lenker und nicht zu langem Oberrohr ergeben sich durchaus bequeme Sitzpositionen in Oberlenker - und Bremsgriffhaltung.

Das widerspricht etwas meinen angesprochenen (bestimmt nicht allgemein gültigen) Erfahrungen bzw. war nicht das, was ich aussagen wollte. Vorab: Ich habe einen relativ langen Oberkörper, das gefahrene Rennrad hatte ein "mittellanges" Oberrohr und auch keinen langen Vorbau. Beim Training bin ich auf dem Rennrad mit fast 8 cm Sattelüberhöhung gefahren. An diese Einstellung musste ich mich gewöhnen, sie war aber nicht unbequem. Viel störender empfand ich den angesprochenen "Strassenblick". Daraufhin bin ich mal einen Tag in der Einstellung "Sattel und Lenker fast gleich hoch" gefahren, also ähnlich wie auf meinem Trekkingrad. Trotzdem war das nicht das Gleiche, was ich vor allem gemerkt habe, als ich wieder auf meinem heimischen Trekker gefahren bin. Das mag allerdings auch daran liegen, dass ein Rennrad / ein Rad mit Rennlenker (o.ä.) verleitet gestreckter / gebeugter / tiefer / .... zu fahren. Rein subjektiv würde ich deshalb lieber einen geraden Lenker mit Hörnchen fahren (die haben mir am Rennrad wirklich gefehlt).
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#82005 - 05.04.04 16:06 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: ]
wolfi
Nicht registriert
Hi Theodor,

Danke fuer die Infos, aber bei
Zitat:
blödsinnige Aheadset-Mode

muss ich Dir widersprechen, fuer mich ist der AHeadset die absolut notwendige technische Weiterentwicklung - ich bin eher gegen die instabilen Schraubsteuersaetze, wo man fuer alles Spezialwerkzeug braucht lach lach
Zwecks Verstellbarkeit gibt es ja dann Schwenkvorbauten zwinker - aber die habe ich ehrlich gesagt noch nicht vermisst cool cool
Nach oben   Versenden Drucken
#82011 - 05.04.04 16:41 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: ]
theodor
Nicht registriert
Hallo Wolfi,

Warum sind Gewindesteuersätze instabiler ?
Kann ich nicht feststellen und bei meinem Reiserad wird der Steuersatz auch nur zur einmal jährlich nach der Wartung neu gekontert Dabei habe ich die Schlüssel nie.
Verstellbare Vorbauten kommen mir nicht ans Reiserad. Bei heftigem Ziehen am Lenker knarzen die Dinger nämlich so furchterregend, daß ich Angst habe, den Lenker abzureißen.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#82080 - 06.04.04 06:20 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
Hallo,

Zitat:
Rein subjektiv würde ich deshalb lieber einen geraden Lenker mit Hörnchen fahren (die haben mir am Rennrad wirklich gefehlt).


Und das traust du dich öffentlich zu sagen? zwinker grins
Im Ernst, sollen wir den Club der rennlenkerverachtenden Vielfahrer gründen?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#82100 - 06.04.04 08:24 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: Martina]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ganz so extrem sehe ich das nicht, aber es gibt in meinen Augen Optimierungsmöglichkeiten. Die meisten sich bietenden Griffpositionen an einem Rennlenker waren wirklich gut. Mir persönlich fehlte aber die Möglichkeit, die der Winkel Hörnchen / Lenkerende bietet (mein Standardgriff), quasi eine weiter hinten liegenden Brems-Griffposition (nicht Bremsgriff-Position grins ). Absolut überflüssig war mich die Möglichkeit des Unten-Greifens des Rennlenkers.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #82107 - 06.04.04 09:12 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: ]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Warum sind Gewindesteuersätze instabiler ?

Weil sie sich gerne lockern, besonders wenn zwischen Konusring und Kontermutter noch der Gegenhalter fuer eine Mittelzugbremse (z.B. Canti) reinverheiratet ist. Klar, trifft beim Rennrad nicht zu, aber bei meinem Reiserad hatte ich massive Probleme. Mit Spezialkontermutter, die sich mit Madenschrauben ins Gewinde krallt, und V-Brake ist das Thema jetzt hoffentlich im Griff.
Der Tourenradler-Siggi hatte das Problem auch dauernd traurig
Ich mach im Neubau nur noch AHeadset, dann gibt's keine Probleme cool cool
Nach oben   Versenden Drucken
#82108 - 06.04.04 09:13 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: Martina]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Zitat:
sollen wir den Club der rennlenkerverachtenden Vielfahrer gründen?


Hey Martina,
toller Vorschlag!!! Da können sich dann neue Lager bilden. Die Fraktionen von "Upright vs. Lieger " scheinen zu schwächeln! grins grins grins

Lästernde Grüße in die Landeshauptstadt
Pantani omm
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #82110 - 06.04.04 09:35 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: pantani]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Die Fraktionen von "Upright vs. Lieger " scheinen zu schwächeln!

Nix da!

WdA (LuFF)
Nach oben   Versenden Drucken
#82114 - 06.04.04 09:54 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: Uli]
theodor
Nicht registriert
"Absolut überflüssig war mich die Möglichkeit des Unten-Greifens des Rennlenkers."

Wenn Du die Unterlenkerposition nie gefahren bist, hatte der Rennlenker natürlich keinen Sinn. Ich fahre am Reiserad gar nicht selten Unterlenkerposition, nämlich bei starkem Gegenwind , wenn ichs mal eilig habe, zur Abwechslung oder wenn ich Rennradler einholen oder dranbleiben will.
Wenns Dir die Unterlenkerposition sehr unbequem ist, fehlt Dir entweder das entsprechende Training oder der Lenker ist zu tief oder beides.
Vielleicht hast Du aber auch gar keine Lust diese sportlichere Variante des Radelns zu probieren und bleibst lieber beim gemütlicheren Aufrechtfahren...

Woher soll ichs wissen,

meint

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#82117 - 06.04.04 10:00 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: ]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Zitat:
Warum sind Gewindesteuersätze instabiler ?

Weil sie sich gerne lockern, besonders wenn zwischen Konusring und Kontermutter noch der Gegenhalter fuer eine Mittelzugbremse (z.B. Canti) reinverheiratet ist.....


Da hast Du recht, ein zusätzlicher Zwischenring erschwert das Kontern der Steuersatzmuttern erheblich. Meine ersten Montageversuche des Steuersatzes kämpften auch mit diesem Problem, bis ich den Zwischenring entfernt und mir Übung im Kontern angeeignet hatte.
Ich meinte allerdings mit meiner Frage , ob Du Gewindesteuersätze für prinzipiell instabiler hältst, auch bei korrektem Einbau. Das, denke ich, ist nicht so.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #82118 - 06.04.04 10:15 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: Wolfrad]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
"Nix da!"

Wolfrad,

ich muß Dir mal wieder recht geben grins !

Gruß aus MS,
HdL
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #82131 - 06.04.04 10:46 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: ]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Zitat:
Wenns Dir die Unterlenkerposition sehr unbequem ist, fehlt Dir entweder das entsprechende Training oder der Lenker ist zu tief oder beides.


Seit ich mein neues (perfekt vermessenes und saubequemes) mit meinem alten Rad vergleiche, ist für mich noch eine weitere Variante hinzugekommen (die aber vielleicht eher für die Frauen relevant ist): Der Lenker kann auch zu breit sein.

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #82137 - 06.04.04 11:10 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: Antje]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
Hallo,

Zitat:
(die aber vielleicht eher für die Frauen relevant ist) Der Lenker kann auch zu breit sein.


Ist aber bei Rennlenkern wirklich nur bei seeehr zierlichen Personen relevant. Andere Formen (gerade und auch manche Kuhhörner) leiden da doch erheblich häufiger drunter.

Mich würde aber schon mal interessieren, wieviel Prozent der durchschnittliche Rennlenkerfahrer in der Untenlenkerposition verbringt. Arg viel kann es meinen Beobachtungen nach nicht sein. Und wenn man dann noch die 'erzwungene Untenlenkerhaltung' (die es auch eher bei Frauen und sonstigen Besitzern relativ kleiner Hände gibt, die aus der Bremsgriffposition nicht vernünftig bremsen können) abzieht, bleibt nicht mehr viel.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #82138 - 06.04.04 11:42 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: Wolfrad]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Zitat:
Nix da!
... recht geben!


Hallo Wolfrad, hallo HeinzH,

also es funzt noch!
Und ich dachte schon, dass ihr in der Weltanschauungsfrage (im wahrsten Sinn des Wortes!) ruhiger geworden seid. Wäre schade, denn dies ist u. a. das Salz in der Suppe des Forums. zwinker

Pantani
der auch mit dem Upright manchmal einen Lieger macht cool
Nach oben   Versenden Drucken
#82146 - 06.04.04 12:31 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Zitat:
Wenns Dir die Unterlenkerposition sehr unbequem ist, fehlt Dir entweder das entsprechende Training oder der Lenker ist zu tief oder beides.

Sie ist mir nicht zu unbequem, sondern fokussiert das Gesichtsfeld noch mehr auf die Strasse. Den Blick schweifen lassen ist in der Position (nach meinem Empfinden) nicht möglich.

Zitat:
wenn ichs mal eilig habe, ... oder wenn ich Rennradler einholen oder dranbleiben will

Genau diese Dinge passieren mir auf Reisen nicht. ("Ich bin im Urlaub und nicht auf der Flucht!")

Zitat:
Vielleicht hast Du aber auch gar keine Lust diese sportlichere Variante des Radelns zu probieren und bleibst lieber beim gemütlicheren Aufrechtfahren...

Doch, ich hatte Lust. Genau deswegen habe ich mich zwei Wochen lang mal auf's Rennrad geschwungen. Das Resumee dieses Tests ist für aber, dass ein Rennlenker an einem Reise- / Tourenrad für mich eher nicht in Frage kommt.
Nicht-desto-trotz spiele ich mit dem Gedanken mir ein low-budget-Rennrad just-for-fun zuzulegen.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#82155 - 06.04.04 13:19 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
Hallo Uli,

Zitat:
dass ein Rennlenker an einem Reise- / Tourenrad für mich eher nicht in Frage kommt.
Nicht-desto-trotz spiele ich mit dem Gedanken mir ein low-budget-Rennrad just-for-fun zuzulegen.


Schön, dass wir uns mal wieder einig sind, uns gehts nämlich ganz genauso. schmunzel

Ab und zu Rennradler zu jagen macht Spaß, aber wir sehen deshalb keinen Grund, das Reiserad umzurüsten.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#82207 - 06.04.04 16:09 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: Martina]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
...dass ein Rennlenker an einem Reise- / Tourenrad für mich eher nicht in Frage kommt...

@ Uli,
@Martina,

wenn Ihr's klassisch wolltet, käme für Euch ein sog. französicher Trainingsbügel oder ein Busenlenker (der heißt im Volksmund wirklich so) an einem Rennrad in Frage. Solche Lenker bieten mehr Griffpositionen als die "Lenkstangen" an den modischen Fitness-Bikes.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #82980 - 11.04.04 17:03 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: Antje]
pedaleur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Zitat:
Der Lenker kann auch zu breit sein.

Hallo Antje,
das ist nicht nur für Frauen relevant !
Ausser am Rennrad verwende ich an allen Rädern gerade Lenker. Da ich ungern mit weit gepreizten Armen fahre, sondern lieber ca. schulterbreit greife, kürze ich die werksseitig meist 56 cm breiten Lenker grundsätzlich auf 48 cm.
Im Gegensatz zu allen anderen Lenkerformen, reicht ja hier die Eisensäge zur individuellen Anpassung ! lach

Gruss aus Berlin
Wolfgag
Nach oben   Versenden Drucken
#83252 - 13.04.04 10:14 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: Wolfrad]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
Hi WdA,

ich sehe das so: wenn ich mir tatsächlich jemals ein Solorennrad anschaffen würde, hätte das aus Stilgründen auch einen Rennlenker: Ich würde da aber keine 200 km am Stück damit fahren, das ist einfach nicht mein Ding, dafür bevorzuge ich ein bequemes Rad. Beim Rennradtandem sind Rennlenker für den Stoker meiner Ansicht nach aus verschiedenen Gründen nicht sinnvoll (erstens sind sie eigentlich immer zu breit, damit sie um den Po des Captains passen, zweitens kommen nur langarmige an den Untenlenker, ohne dem Captain in den Rücken zu fallen), so dass da der Kuhhorn- bzw. Zeitfahrlenker, den ich auch am Tourenrad benutze völlig ok wäre. Und am Stadtrad ist der französische Trainingsbügel bei mir schon immer in Verwendung schmunzel

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#83257 - 13.04.04 10:51 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: Martina]
Der Ungelenkte
Nicht registriert
Schon verwirrend, all diese Lenkerarten.
Gibt es denn nicht eine Übersicht über die verschiedenen Lenkerarten und -typen?
Nach oben   Versenden Drucken
#83435 - 14.04.04 08:13 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: Anonym]
holger99
Nicht registriert
Hat jemand Erfahrungen mit so nem "Triatlonlenkeraufsatz"?
Bilde mir ein, dass das auf längeren, flachen Geraden und bei Gegenwind eine gute Griffalternative darstellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#83467 - 14.04.04 11:18 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: Der Ungelenkte]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Hat jemand Erfahrungen mit so nem "Triatlonlenkeraufsatz"?
Bilde mir ein, dass das auf längeren, flachen Geraden und bei Gegenwind eine gute Griffalternative darstellt.


Ich fahre am Rennrad einen Triaaufsatz. Gerade wenn Du solo unter den von Dir genannten Bedingungen unterwegs bist, bringt das Teil wirklich viel. Beachten solltest Du, daß eine tiefe Position nur mit regelmäßigem zusätzlichem gymnastischem Training längere Strecken durchzuhalten ist. Wenn Du den Triaaufsatz in eine höhere Komfortposition montierst, entlastet er allerdings deutlich, bringt aber nicht mehr soviel Gewinn bei der Aerodynamik.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#83677 - 15.04.04 09:19 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: ]
holger99
Nicht registriert
Würde mir den Trialenker auf nein Trekkingbike montieren, der aerodynamische Gewinn wäre dann nicht ganz so groß. Was mir aber mehr Sorgen macht ist, dass ich wohl auf meine Lenkertache verzichten und mir für die Tachomontage etwas neues einfallen lassen muß.
Nach oben   Versenden Drucken
#83720 - 15.04.04 12:12 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
Hallo,

mal ne blöde Frage an die Triaexperten: ist es nicht schwierig, mit so einem Teil zu fahren (mal abgesehen davon, dass man die tiefe Position gewohnt sein muss)? Immerhin hat man die Hände ja doch recht eng zusammen und das Umgreifen stell ich mir auch nicht so einfach vor...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#84330 - 18.04.04 17:31 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: Martina]
pedaleur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Zitat:
mal ne blöde Frage an die Triaexperten: ist es nicht schwierig, mit so einem Teil zu fahren

An das veränderte Lenkverhalten ( in Tria - Position ) gewöhnt man sich schnell und in etwas höherer Anbringung ( am Trecking - oder Reiserad ) ist die ganze Sache so komfortabel, dass ich zu 90 %, und oft selbst im Stadtverkehr auf dem Lenkeraufsatz lag.

Gruss Wolfgang
aus Berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#84361 - 18.04.04 19:54 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: Martina]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Hallo,

mal ne blöde Frage an die Triaexperten: ist es nicht schwierig, mit so einem Teil zu fahren (mal abgesehen davon, dass man die tiefe Position gewohnt sein muss)? Immerhin hat man die Hände ja doch recht eng zusammen und das Umgreifen stell ich mir auch nicht so einfach vor...

Martina


Schwierig eigentlich nicht, nur anders. Allerdings verlängern sich wegen des Umgreifens die Reaktionszeiten für schnelle Lenkmanöver und Notbremsungen. Deswegen sind die Dinger bei Massenstartrennen verboten. Solo gewöhnt man sich schnell daran bei entsprechender Verkehrssituation / Streckenführung die Hände wieder an die Bremsgriffe zu nehmen.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#84366 - 18.04.04 20:25 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: ]
anonymus
Nicht registriert
Ich habe mal gelesen man soll den Lenker etwas schräg stellen, da die Arme nicht gleich lang sind (der Arm mit der Greifhand ist etwas kürzer). Ich hab`s ausprobiert und gute Erfahrungen gemacht, muss aber nicht daran gelegen haben....
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de