Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (UliTr, Polkupyöräilijä, schorlie, 2171217, iassu, Meillo, 4 unsichtbar), 334 Gäste und 631 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#806735 - 07.03.12 22:06 Rom - Palermo
Neckarradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Im Herbst möchte ich mit dem Trecking-Rad von Rom nach Palermo radeln. Die Strecke soll möglichst kurz sein und idealerweise über befestigte, aber verkehrsarme Straßen führen. Steigungen dürfen sein.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Hinweise zu einer schönen Strecke oder zu schönen Teilstrecken geben kann.
Viele Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#806750 - 08.03.12 06:50 Re: Rom - Palermo [Re: Neckarradler]
lytze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Guten Morgen Thomas,

ich werde mich nach meinem Mai-Urlaub (Catania - München) mit Informationen auch zu Deiner Strecke melden können (allerdings die umgekehrte Richtung), aber Du findest bereits hier doch einiges an Informationen über die Suchfunktion.

Gruß
lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
Nach oben   Versenden Drucken
#806753 - 08.03.12 07:01 Re: Rom - Palermo [Re: Neckarradler]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Kategorie:Italien im Wiki mit Strecken von Rom nach Neapel und weiter nach Sizilien.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#806782 - 08.03.12 09:09 Re: Rom - Palermo [Re: Neckarradler]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hallo

Sind ab Paestum bis Scalea die in Wikipedia beschriebene Strecke gefahren, danach ab Lamezia Terme bis Reggio Calabria.

Während der erste Teil im grossen ganzen recht verkehrsruhig und landschaftlich sehr schön ist, ist der zweite Teil recht mühsam gewesen (lediglich Tropea bis Rosarno ist verkehrsarm). Mit etwas Glück könntest Du auch ab Tropea mit einem Ausflugsboot bis Stromboli und von da via mit der normalen Fähre ans Festland, wobei der Begriff (Herbst)bedeutet in Tropea ab Mitte September nur nochj wenige Boote auf die Eolischen.

Gruss André
Nach oben   Versenden Drucken
#806798 - 08.03.12 10:18 Re: Rom - Palermo [Re: lytze]
Neckarradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo Lytze,

vielen Dank für den Hinweis zur Suchfunktion und für die Aussicht auf weitere Informationen. Revanchieren kann ich mich bei Bedarf mit Angaben zur Strecke München - Rom.
Viele Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#806801 - 08.03.12 10:22 Re: Rom - Palermo [Re: StefanS]
Neckarradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo Stefan,

vielen Dank für den Hinweis zum Wiki, ich kannte diese Suchfunktion wirklich noch nicht. Die dort abgelegte Strecke von Rom nach Neapel ist für mich leider zu lang. Die Strecke von Neapel nach Messina passt sehr gut, die Verkehrsbelastung würde ich gerne noch näher kennenlernen.
Viele Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#806867 - 08.03.12 13:48 Re: Rom - Palermo [Re: Neckarradler]
lytze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
In Antwort auf: Neckarradler
Hallo Stefan,

vielen Dank für den Hinweis zum Wiki, ich kannte diese Suchfunktion wirklich noch nicht. Die dort abgelegte Strecke von Rom nach Neapel ist für mich leider zu lang. Die Strecke von Neapel nach Messina passt sehr gut, die Verkehrsbelastung würde ich gerne noch näher kennenlernen.


Ja, war mir auch hilfreich. Wobei die im Wiki beschriebene Strecke im südlichen Teil etwa ab Pizzo ja dann ein Stück ins Landesinnere geht - während ich dort möglichst an der Küste bleiben möchte. Der Grund hierfür für mich sind die damit verbundenen Höhenunterschiede. Schau Dir mal im Wiki das Höhenprofil mit "Spitzen" um die 1.300 Meter an. Außerdem ist diese Strecke weiter als die Küstenstrecke. Aber - wie schon gesagt - landschaftlich bestimmt ein Traum!!! (Obwohl es sicherlich auch hässlichere Strecken gibt als die an der Küste entlang...).

OT:
@Neckarradler: Wegen Rom - Neapel und meine speziellen Fragen dazu schreibe ich Dir in den nächsten Tagen eine PN. Achte bitte auf das dann blinkende Briefsymbol in der "Kopfzeile" des Forums - falls es erscheint: Zum Öffnen der PN draufklicken.


Gruß
lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...

Geändert von lytze (08.03.12 13:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#806963 - 08.03.12 19:46 Re: Rom - Palermo [Re: Neckarradler]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Hallo Thomas,

In Antwort auf: Neckarradler
... Die dort abgelegte Strecke von Rom nach Neapel ist für mich leider zu lang.

das könnte man bestimmt abkürzen. Da findest Du im Forum sicher einige Diskusionen. Zumindest findet man mit dem Track einigermaßen verkehrsarm aus der Stadt heraus und der Lago Albano als erstes Etappenziel ist auch nicht schlecht.

Zitat:
Die Strecke von Neapel nach Messina passt sehr gut, die Verkehrsbelastung würde ich gerne noch näher kennenlernen.

Dazu kannst Du meinen Reisebericht lesen. Die Küstenstraßen sind erträglich, außerdem wird fair gefahren. In den Ortschaften staut sich's mitunter, da radelt man eben vorbei. Die SS18 ist außerdem weitgehend vom Lastverkehr befreit.

Der Track weicht oft von der SS18 ab und nimmt ein paar Dörfer mit. Das letzte Stück durch's Aspromonte ist landschaftlich sehr schön, außerdem hält die südliche Küstenstrecke auch ein paar Höhenmeter bereit. Die Steigungen im Aspromonte sind für mich Flachlandtiroler nicht unüberwindbar gewesen.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#807464 - 10.03.12 20:33 Re: Rom - Palermo [Re: Dietmar]
Neckarradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo Dietmar,

dein Reisebericht vergrößert meine Vorfreude. Vielen Dank. Gibt es eine GPX-Datei zu deiner Strecke und wo/wie kann ich sie erhalten?
Viele Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#807656 - 11.03.12 16:23 Re: Rom - Palermo [Re: Neckarradler]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Hallo Thomas,

im Wiki-Artikel sind die Tracks als kmz-Datei hinterlegt. Die kannst Du herunterladen und z.B. in gpsies umwandeln.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de