Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (nuredo, Sonntagsradler, Radaholic, Deul, 8 unsichtbar), 261 Gäste und 1166 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534228 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#807594 - 11.03.12 13:14 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: ]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: slowbeat
was ich vergaß:
ich persönlich würde erstmal schaun was der felgenhersteller für reifenbreiten und luftdrücke freigibt, der weiß ja am besten was sein material aushält.


Wenn das so wäre, dann würde es nicht so viele Felgen mit Rissen zwischen den Speichenlöchern geben.
Das Problem: Die Kunden wollen möglichst leichte Felgen haben. Da wird ums Gramm gefeilscht, als ob davon tatsächlich etwas abhinge.

In Antwort auf: slowbeat
dann würd ich schaun welche felgenbreiten und drücke für den gewünschten reifen freigegeben sind. dessen hersteller weiß auch am besten was sein produkt kann.


Dieselben Hersteller machen die "Breitreifenmode" einfach mit. Früher waren Reifen und Felgen breiter. Dann fuhr man überwiegend schmalere Reifen (Stadt- und Sporträder). Die Fahrradhersteller verbauten dazu passend schmalere Felgen.
Dann kamen MTBs auf. Für die Reifen gab es kaum passende Felgen. (Bei den gefahrenen Luftdrücken aber auch kaum problematisch.) Nun, Jahre später wird propagiert, dass breite Reifen wesentlich besser rollen (über den Punkt will ich hier gar nicht diskutieren). Nur, es findet keine/kaum eine Anpassung der Felgenbreite an die höhere Reifenbreite statt.

Bei statistisch jährlich ca. 300km Fahrradfahrleistung ist das ganze auch reichlich irrelevant.
Da werden Felgen nicht durchgebremst und Reifen nicht abgefahren. Und wenn nach Jahren die Reifenflanken rissig werden, dann fällt den meisten Leuten das gar nicht unangenehm auf. In derselben Zeit bekam das Auto ja auch neue Reifen.

In Antwort auf: slowbeat
die tabelle der tandemseite ist mehr als erzkonservativ und überhaupt nicht aussagekräftig weil weder die relevante karkassenweite (bei grob profilierten reifen deutlich geringer als die nennbreite) noch der luftdruck erwähung finden. das ist absoluter quatsch.


Gerade bei Tandems bin ich auch geneigt, sehr konservativ an die Sache heranzugehen. Dort sind die Belastungen nicht geeignet, grenzwärtig dimensionierte Komponenten zu verbauen. Und solltest du zufällig Tandemfahrer kennen, die auch noch etwas mehr als die o.g. statistisch jährliche Fahrleistung erreichen, dann kannst du dir gerne mal die gefahrenen Reifen zeigen lassen. Flankenschäden sind hier wesentlich häufiger, als an Solorädern anzutreffen. Und Minimalreifendruck fährt sich am Tandem auch nicht gut.

Und da ich mit meinen 90kg Körpergewicht auch auf dem Randonneur schon eine gewisse Belastung darstelle, habe ich dort nun von den 13er auf 18er Felgen umgerüstet. Die 28er Reifen fahren sich nun selbst mit nur 7bar stabiler, als vorher mit 8-8,5bar.

Und da die meisten Reiseradler eher schwer bepackt unterwegs sind, verstehe ich nicht, warum man die Reifenbelastung nicht durch relativ einfache Maßnahmen verringern sollte. Auch wenn die Felgenauswahl mittlerweile etwas zu wünschen läßt, noch gibt es breitere Felgen zu kaufen.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#807602 - 11.03.12 13:40 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: kona]
slowbeat
Nicht registriert
ich verstehe nicht wieso niemand versteht, daß die meißten felgen halt NICHT für den reiseradeinsatz gebaut werden sondern für den alltagsradler und sportler.

so funktionieren die herstellerangaben nämlich ganz formidabel. mit mode hat das nix zu tun auch wenn ein gewisser leipziger religionsführer das immer wieder behauptet.

vergewaltigt man das material (breite reifen auf schmalen felgen mit deftig druck im schlauch weil die fuhre 100kg mehr wiegt als vom materialhersteller angenomen) geht was kaputt, das hat niemand in frage gestellt.

die geplante belastung spielt bei der wahl von felge und reifen halt eine große rolle.
pauschalisierte aussagen sind einfach nicht sinnvoll.
Nach oben   Versenden Drucken
#807607 - 11.03.12 13:57 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: ]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: slowbeat
ich verstehe nicht wieso niemand versteht, daß die meißten felgen halt NICHT für den reiseradeinsatz gebaut werden sondern für den alltagsradler und sportler.


Ging is in dem Faden nicht um Reifenwahl bei nem Reiseradler?
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
#807610 - 11.03.12 14:06 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Tillus]
slowbeat
Nicht registriert
richtig.

und dann kommt halt immer wieder die behauptung, felgen- und reifenhersteller würden moden hinterherlaufen oder unsinnige empfehlungen geben. das ist falsch.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de