Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Lampang, Mooney, cterres, sascha-b, Tom72, hercules77, 3 unsichtbar), 320 Gäste und 687 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532668 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#806333 - 06.03.12 17:15 Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ?
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

Werte rAdlige Bruderschaft ! Mein Töchterlein zieht`s auf die lange Meile und kurz vor knapp stelle ich bedenkliche Verhältnisse bei Felge zu Reifen fest. Vorn eine Richie-Felge mit 16 mm Maul und dazu einen 47-559 Mantel bzw alternativ einen noch breiteren Schwalbe mondial Faltreifen 50-559. Das Ganze soll voll bepackt nach Indien rollen. Kommt sie an ? oder nicht ? Bitte sehr um RAT und Voten.

Gruß, Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
#806340 - 06.03.12 17:40 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Wie schwer wird die Fuhre werden und wie wird gebremst?
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #806343 - 06.03.12 17:46 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Ich hole schon mal das Popcorn. Falk und Slowbeat in 3...2...1...
Nach oben   Versenden Drucken
#806344 - 06.03.12 17:46 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Da du schon so zweifelnd fragst, glaub ich daß du auch schon die Antwort darauf kennst. Das ist doch eine der beliebtesten Streitfragen hier im Forum.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#806345 - 06.03.12 17:48 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Jojo64]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

Gebremst wird mit Magura HS33 und das Systemgewicht liegt bei ca. 110 kg

Gruß, Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
#806346 - 06.03.12 17:52 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
willst Du wirklich auf dem Sprung sitzen und darauf warten, dass Du Felgen oder Reifen in die Welt hinaus schickst? grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#806347 - 06.03.12 17:54 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Häwelmann
Vorn eine Richie-Felge mit 16 mm Maul


Kommt sie an ? oder nicht ?

Och, ankommen ist vielleicht nicht so die Frage, sondern mit was kommt sie an?
Ne, ist das nur vorne mit der RR/CX-Felge?

Die Kombination ist nicht gesund, keine Frage. Aber ob man damit *Bruch* macht, oder nicht, hängt ja auch vom Reifendruck und der Fahrweise ab.
Mit niedrigerem Reifendruck, ist das Risiko nicht so groß, dass es die Felge relativ flott zerlegt, dafür steigt aber das Risiko in ner flotten Kurve den Reifen auf einmal neben der Felge wiederzufinden.

Auf welche Variante nun eher getipppt werden darf ... das weiß der Teufel, ich aber nicht.

Sie soll vorne halt nicht mehr als nen 37er drauftun und selbst das kann schon daneben gehen, wie ich selber bei ner 16er Felge mit 37er Reifen erfahren habe. Ich zieh es auf, pumpe auf und patsch, war der REifen wieder draussen. Ich habs dann gelassen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#806355 - 06.03.12 18:25 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Ojeeeh. Ich bin noch nie von hier nach Indien geradelt. Aber: Alle Felgen/Reifen-Kombinationen verhalten sich individuell. Trotzdem: Ich würde es keinesfalls machen. Der notwendige Luftdruck ist bei vielem Gepäck wahrscheinlich auf Dauer zu hoch. Das provoziert Probleme. Nackisch - also ohne das Gewicht des vielen Gepäcks - zudem vielleicht noch mit relativ geringem Luftdruck - hätte ich keine Bedenken für kurze Touren von Haustür zu Haustür. Aber bis Indien würde ich defintiv breitere Felgen oder schmälere Reifen nehmen.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#806358 - 06.03.12 18:41 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Ich würde mich schlichtweg an die Faustformel halten. 16mm Felge-> 32 mm Reifen.

Der Standard Marathon gibt einem nicht die Reiseradlerkredibilität von Dureme oder gerade dem Mondial.

Er ist aber bezahlbar (das mag vielleicht abschreckend wirken), laut Schwalbe kaum schlechter als beide oben genannte und vor allem in entsprechender Breite erhältlich.
Und da Felgenbremsen eh schon die Felgenflanken belasten , sollte man es nicht eines Erkennungszeichens (Statussymbols) wegen übertreiben.

Ich denke, das ist der bessere Kompromiss.

PS: Ich kann den Reiz, den Top-Reifen kaufen zu wollen absolut nachvollziehen.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
#806384 - 06.03.12 19:35 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Letal - also endlich - ist jede Felge; man kann sie aber ersetzen. Eine breite Felge muss man später ersetzen.
Der Abbruch einer Fernreise liegt selten am Felgentod, eher an Problemen des auf der Felge Fahrenden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#806389 - 06.03.12 19:45 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Bei dem Systemgewicht wird es eine Weile gut gehen. Kommt auch auf das Alter bzw. die Laufleistung der Felgen an. Eine durch einen zu breiten Reifen belastetet Felgenflanke wird natürlich durch Felgenbremsen zusätzlich durchgeknetet. Wenn die Felgen aber schon 10.000 km drauf haben und noch 15.000 halten sollen wäre ich nicht mehr so optimistisch. Kann Deine Tochter denn selber umspeichen? Wenn nein, würde ich breitere und stabilere Felgen für die Fahrt besorgen. Fährt oder fliegt sie nach Indien?
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#806397 - 06.03.12 19:56 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Tillus]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

Nun denn, die Sache ist so und der Umstand ist der, daß sie Donnerstag früh zum Freund in die Pfalz fährt: mit Zug und Rad. Dann von dort zur Abschiedstour über die Schweiz, Bodensee, Salzburg, Wien losstartet (siehe auch: www.sunbikers.de) .`s Radl is morgen noch im Haus und, weil ihr Bedenkenträger am End vielleicht recht habt, werd` ich morgen zum Radlladen fahren und noch ne fRigide Andra erwerben. So eine ist bereits hinten drauf. Wir mussten die Rohloff nämlich neu einspeicheln, weil der Vorbesitzer des Rades eine Felge für Kettenschaltung im Einsatz hatte und die knicke an den Nippeln nix gutes verheißen haben. Dann sind wir hoffentlich auf der sicheren Seite und was gibt es Schöners als Einspeichen ...
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
#806398 - 06.03.12 19:58 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Jojo64]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

sie fährt mit dem Rad nach Indien (www.sunbikers.de)

Oh, Verzeihung ! Die nächste Panne ! Die Homepage is grad noch hinter der Bretterwand verborgen. Das ändert sich demnächst ... Entschuldigt bitte !


Gruß, Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !

Geändert von Häwelmann (06.03.12 20:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#806400 - 06.03.12 20:05 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Häwelmann
Werte rAdlige Bruderschaft ! Mein Töchterlein zieht`s auf die lange Meile und kurz vor knapp stelle ich bedenkliche Verhältnisse bei Felge zu Reifen fest. Vorn eine Richie-Felge mit 16 mm Maul und dazu einen 47-559 Mantel bzw alternativ einen noch breiteren Schwalbe mondial Faltreifen 50-559. Das Ganze soll voll bepackt nach Indien rollen. Kommt sie an ? oder nicht ? Bitte sehr um RAT und Voten.

Gruß, Peter


Keine Ahnung, ob sie damit ankommt, mir wäre das aber nichts.

Ich selbst fahre Felgen mit 19mm Maulweite mit max. 35er Reifen.
Felgen mit 18mm Felgenweite mit 25-28mm Reifen.

Das schont nicht nur Felgen und Reifen, es fährt sich auch besser und die Reifen lassen sich wesentlich leichter montieren. zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#806429 - 06.03.12 21:10 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: kona]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

meilenweit.de bietet die Rigida Andra 30 CSS mit 19 mm Maulweite an. Dazu kompatible Reifen empfehlen sie bis zu einer Größe von 50-559. Das heißt aber doch, daß wir keine Bedenken haben müssen, sobald es "unwegsam" wird, den Schwalbe mondial (50-559) aufzuziehen. Bis es soweit ist hab ich den Continental TravelContact (47-559) vorgesehen, der hat mich 2010 mit nur zwei Platten getreulich bis nach Istanbul getragen. Er ist zwar nicht unplattbar und eher kurzlebig aber dafür ziemlich flott unterwegs.

Gruß und Dank für die Anregungen, Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
#806433 - 06.03.12 21:23 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Häwelmann
werd` ich morgen zum Radlladen fahren und noch ne fRigide Andra erwerben. So eine ist bereits hinten drauf. Wir mussten die Rohloff nämlich neu einspeicheln, weil der Vorbesitzer des Rades eine Felge für Kettenschaltung im Einsatz hatte und die knicke an den Nippeln nix gutes verheißen haben.

Zwar sind gepunzte Felgen wie die Andra für die Speichen optimal, aber prinzipiell kann man fast jede Felge für eine Rohloff verwenden. Die gepunzten Felgen gibt es auch erst seit kurzer Zeit.
Für das Vorderrad ist eine Andra 30 schon sehr üppig dimensioniert.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#806435 - 06.03.12 21:25 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
meilenweit.de bietet die Rigida Andra 30 CSS mit 19 mm Maulweite an.

Hat sie hinten auch CSS? Sonst braucht sie zwei verschiedene Sorten Bremsgummis!
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#806440 - 06.03.12 21:38 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: HyS]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

hallo Enzian, nein, sie hat die normale Andra 30 hinten drauf. Meinst du für vorn sollten wir eine andere Felge nehmen ? Nimmst du generell da unterschiedliche Modelle her ? Ich hab bei mir zum Beispiel hinten eine Exal SP 19 und vorn eine Zac 2000 aber nur weil die eine Felge gebrochen ist und das gleiche Gegenstück grad nicht erhältlich war.


Freundlichen Gruß, Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
#806443 - 06.03.12 21:44 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Mann kann auch vorne die Andra 30 nehmen, wenn ihr das Gewicht nichts ausmacht, aber natürlich nicht CSS, dafür braucht sie andere Bremsbeläge. Entweder beides CSS oder beides nicht CSS.
Vorne könnte sie auch eine leichtere Felge nehmen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#806447 - 06.03.12 21:53 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Häwelmann
meilenweit.de bietet die Rigida Andra 30 CSS mit 19 mm Maulweite an. Dazu kompatible Reifen empfehlen sie bis zu einer Größe von 50-559.


Von solchen Empfehlungen halte ich gar nichts.
Abgesehen davon, dass du mit dem 50mm-Reifen dann schon an der oberen Grenze schrammst, wurde früher solch eine Kombination nicht empfohlen.
Selbst wenn die Felge stabil genug ist, die Reifen mögen es meist auch nicht, wenn man versucht, sie unbedingt in Ballonform zu pressen. Dadurch gibt es eher mal Reifenflankenrisse. Und wenn die Reifen nicht knallhart aufgepumpt sind, ergibt sich (v.a. in den Kurven) ein schwammiges Fahrgefühl.

Ich bin zwar ein Fan schmaler Bereifung, nicht aber zu schmaler Felgen.

Wenn es sowieso neue Felgen werden, warum dann nicht breitere?
http://www.bike-components.de/products/info/p29332_Gordo-26--Felge-.html
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#806458 - 06.03.12 22:27 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: kona]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

Na ja, hinten hat Clara gerade gestern die Rohloff in eine Rigida Andra 30, weil gepunzt, stabil und von Rohloff explizit empfohlen, eingespeicht und ich hab in Unkenntnis der Problematik zwei Schwalbe mondial erworben, Tja, da hamwer nun den salat. Und warum empfehlen die meilenweiten dann diese Kombination, wenn sie gar nicht empfehlenswert ist ? böse welt ...


Gruß, Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
#806463 - 06.03.12 22:57 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ich fahre auf Empfehlung meines Einspeichers Whizz Wheels jetzt im dritten Jahr ohne Speichenbruch oder Felgenriss im Hinterrad eine Andra 30 an Rohloffnabe, im Vorderrad eine Sputnik. Die Gesamtstrecke liegt im unterem 5-stelligem Bereich, das maximale Systemgewicht bei 120 kg. Mit Schwalbe Marathon Dureme Drahtreifen der Größe 42-622 holpere ich fast pannenfrei über Dick und Dünn.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#806464 - 06.03.12 23:06 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Die Andra hat ja immerhin 19mm Maulweite, das ist schon deutlich besser als die angegebenen 16mm und die Felge ist so massiv, das sie den 50er Reifen aushalten wird, zumal es kein Schwerlastrad ist.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#806487 - 07.03.12 06:42 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
DerWilde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo Peter,
Schwalbe hat auf seiner Seite www.schwalbe.com/ger/de... unter der Produktgruppe Ballonreifen eine Tabelle mit Richtwerten für die Zuordnung Felgenmaulweite und Reifenbreite veröffentlicht.
Für Reifenbreite von 47 mm mindestens 19 mm Maulweite, besser wohl darüber (21 ... 25 mm).
Fährt man geringere als die angegebenen Felgenmaulweiten kann es zu Beschädigungen an Felge oder an den Reifen kommen, wird von Schwalbe gesagt. Die Lebensdauer (Laufleistung) dürfte also sinken.
Habe derartiges an der Zuordnung Maulweite 17 mm und Reidenbreite 47 mm am Continental Top Touring bemerkt (umlaufende 'Knickstelle' am Aussenmantel des Reifen).
Ich selbst fahre auf dem Patria Terra den 26''-Marathon XR Evolution mit einer Reifenbreite von 57 mm auf einer Felge exal XL 25 (Maulbreite also 25 mm).

Gruß Der Wilde
Leben - lass ES geschehen
Nach oben   Versenden Drucken
#806489 - 07.03.12 06:50 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: DerWilde]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

Vielen Dank für die Hilfe ! Für mich hab ich auch die Rigida Andra 30 in der CSS-Version bestellt. Das heißt die SICHERE - aber absolute Obergrenze für das 19er Maul ist das Maß 50-559. Verstehe ich das richtig ? (Ich nehm damit niemand in die Haftung !)
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
#806493 - 07.03.12 06:59 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: DerWilde]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

(hatte geglaubt an HvS zu schreiben), ja, schlecht, dann sollte ich doch was ändern an der Kombination - und danke für den Verweis auf die Schwalbetabelle. Dann schau ich mir den Felgen-Reifen-Dschungel nochmal mit der neuen Brille an... (Vielfalt kann auch lästig sein)
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
#806513 - 07.03.12 08:12 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: DerWilde]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

Der Reifeninnendurchmesser muss mit dem Felgenschulterdurchmesser übereinstimmen. Die Reifengröße 37-622 passt z.B. auf eine Felge 622 x 19C. Der Reifeninnendurchmesser stimmt mit dem Felgenschulterdurchmesser von 622 mm überein.

Außerdem müssen Reifenbreite und Felgenmaulweite aufeinander abgestimmt sein. Die Tabelle gibt mögliche Kombinationen von Reifenbreite und Felgenmaulweite laut ETRTO an.

Seit dem Jahre 2006 ist auch die Kombination von sehr breiten Reifen auf schmalen 17C und 19C Felgen von der ETRTO offiziell freigegeben. Das war ein sinnvoller Schritt, weil diese Kombination bei MTBs und Balloonbikes schon seit vielen Jahren gängige Praxis ist und keinerlei Probleme bereitet.

Häufig ist die Verwendung einer breiteren Felge aber sinnvoll, weil das den Reifen zusätzlich stabilisiert. Man kann den Luftdruck etwas weiter reduzieren, bevor das Fahrverhalten „schwammig“ wird.

für Felgenmaulweite von 19C (was ist C ?) wird eine Reifenbreite von 28-62 !!! vorgeschlagen
So zu lesen bei Schwalbe, also geht's doch ?
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !

Geändert von Häwelmann (07.03.12 08:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#806518 - 07.03.12 08:24 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Passen tut das schon, rein montagetechnisch gesehen. Aber wenn die Felge kapputt geht, gibt es keine Garantie von Schwalbe.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die ertro sich bei der Freigabe der Maulweite/Reifenbreitekombination auf einen Maximaldruck von 2,5 bar bezieht, der auch genutzt wird beim Messen der Reifenbreite.

Ich würde eher dieser Seite vertrauen.

Ich bleibe bei meinem Vorschlag(Marathon in 622-32)
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
#806527 - 07.03.12 08:40 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Tillus]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

Vielen, vielen Dank - is ja ne tolle Seite und ein ernüchterndes Ergebnis. "Zeitbombe" ! nennt der Autor , die von mir favorisierte Kombination - na, danke ! Der Tag is wieder mal gelaufen - buchstäblich. Was ist die Realität oft hart. Nun denn, dann weiß ich ja jetzt eigentlich alles, was ich brauch für eine gute und sichere Lösung - nochmal DANKE an alle
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !

Geändert von Häwelmann (07.03.12 08:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#806541 - 07.03.12 09:11 Re: Maulweite zu Reifenbreite, wann wird's letal ? [Re: Häwelmann]
lexa2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Ich habe das Gefühl im Eifer des Gefechts laufen hier nun ein paar Sachen durcheinander.

Du hast doch erzählt hinten ist eine Andra 30 drauf. Warum hast du den nun für vorn eine Andra 30 CSS bestellt. Das macht doch keinen Sinn, wenn man unterschiedliche Bremsbeläge braucht.

Die Stabilität einer Felge wird von mehr bestimmt als der Maulweite. Andra und Sputnik sind sehr robuste Felgen. Dies äußert sich auch im Gewicht. Ich sehe kein Problem darin auf diese Felgen bei dem von dir angepeiltem Gewicht einen 50er Reifen zu ziehen, wenn man den Luftdruck vernünftig hält.

Geht es hier jetzt nur noch um das Vorderrad oder das ganze Rad? Die Belastung am Vorderrad ist wesentlich geringer als am Hinterrad. Hinten nun die Andra 30 drauf zu lassen und vorn eine Felge mit 25 Maulweite aufzuziehen bringt meiner Meinung nicht viel.

Ich würde vorn eine Sputnik oder Andra 30 verbauen, aber ohne CSS, der Symmetrie wegen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de