Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (snowrider, maush, macbookmatthes, Gina, hansano, Jan-V, 9 unsichtbar), 530 Gäste und 900 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534425 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#79141 - 20.03.04 23:27 Mit welchem Rad auf Tour ?
Sven A.S.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Leute,

wir fahren in diesem Sommer auf unsere erste längere Tour. Es geht ende August für gut eine Woche durch Dänemark. Jetzt stehe ich vor der Wahl, mit welchem meiner zwei Räder ich die Tour machen soll.

Entweder mit meinem Radial Rad (Rennrad der Fahrradmanufaktur Bremen), Bj. 91. Ein leicht in die Jahre gekommener CroMo Rahmen (mehrere Kratzer im Lack) mit einer 2x7 Gang Shimano RX100 Schaltung. Die Schalthebel sind bei so einem Rad natürlich am Unterrohr. Es ist aber voll Tourentauglich. Während mehrerer kleiner Touren hat es mir stets Freude bereitet. Die Ortlieb Backroller passen gut an den Gepäckträger und ich würde mir sowieso noch eine Lenkertasche besorgen.

Oder aber: mein relativ neues Müsing Cayo Rennrad (Bj 99). Alu-Rahmen und 2x9-Fach Ultegra. Wenn ich es nicht fahre, steht es immer in der Wohnung, ist also perfekt gepflegt und fährt sich entsprechend besser. Ich habe mir dafür schon einen kürzeren und nach oben angewinkelten Vorbau zugelegt, so dass ich lange Fahrten ganz gut überstehen kann. Außerdem haben wir seit ein paar Tagen einen Monoporter (der natürlich an jedes Rad passt), so dass ich nicht unbedingt noch Seitentaschen brauche. Für weiteres Gepäck / Kleinkrams kommt oben erwähnte Lenkertasche in Betracht. Dazu habe ich noch ein Topeak Beamrack samt passendem Rucksack von Karrimor. Stauraum genug hätte ich wahrscheinlich, und wenn es sich in den nächsten Wochen herausstellt, dass der Platz nicht ausreicht, kann ich immer noch einen Gepäckträger oder Lowrider nachrüsten (kostet natürlich etwas...).

Die Ultegra Schaltung ist natürlich um vieles bequemer als die elenden Unterrohr Hebel. Andererseits werde ich in Dänemark an der Westküste auch nicht viel Schalten müssen. So umständlich ist das dann auch nicht, mal die Hände vom Lenker zu nehmen...

Noch eine Überlegung: Reifen.
Am Cayo passen wohl nur 25er Reifen drauf. Im Moment fahre ich 23er Rennreifen. Ein paar Panaracer Pasela TG 25-700 (oder was ähnliches) müßte ich mir also auch noch zulegen. Sind solche schmalen Reifen auf einer Tour zu empfehlen ?

Wer Gedanken zum Thema hat, ist herzlich eingeladen, sie hier kund zu tun !

schon mal herzlichen Dank an Alle,

Grüße,
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#79145 - 20.03.04 23:41 Re: Mit welchem Rad auf Tour ? [Re: Sven A.S.]
wolfi
Nicht registriert
Lass Dir einmal das Missgeschick passieren, dass Dir Dein Rad dummerweise im beladenen Zustand umfaellt (*) und dummerweise auf die gottsverdammten STI-Hebel knallt, die dann mit einem Riesensachschaden im Ar%$§& sind, dann weisst Du ... wieso STIs an einem Tourenrad nix verloren haben cool cool
Wenn Dir die Unterrohrschalter zu unbequem sind, was ich verstehen kann, dann stell um auf Lenkerendschalter. Aber das STI-Radl taete ich schoen daheim in der Wohnung lassen.
Ich weiss jetzt nicht, welche Reifen in Dein aelteres Rennrad reinpassen, aber 25er Schwalbe Marathons muessten hinhauen, und die wuerde ich dann auch nehmen. Nicht zuviel Gepaeck, vor allem nicht alles hinten, dann passt das schon. Wenn 28er reinpassen, wuerde ich aber lieber die nehmen; die reichen dann aber auch, es sei denn, Du nimmst Deinen gesamten Hausstand mit grins cool

Ciao ... Wolfi lach

(*) Ist mir einmal passiert auf dutzenden langer Touren, war zum Glueck kein STI, nur ein Standard Rennrad-Bremshebel, der mit 'von innen dagegenhauen' wieder in die gerade Position gerueckt werden konnte. Einen STI-Klapparatismus haette es bei der Gelegenheit zerrissen. Ja und ich weiss, jetzt kommen bestimmt wieder irgendwelche Schlauberger, die da meinen 'Du musst halt aufpassen auf Dein Zeug', aber sowas kann einfach mal passieren ... dagegen ist niemand gefeit! Wir sprechen uns wieder, wenn Euch mal sowas passiert ist bäh bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#79148 - 20.03.04 23:54 Re: Mit welchem Rad auf Tour ? [Re: ]
Sven A.S.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Zitat:
Lass Dir einmal das Missgeschick passieren, dass Dir Dein Rad dummerweise im beladenen Zustand umfaellt (*) und dummerweise auf die gottsverdammten STI-Hebel knallt, die dann mit einem Riesensachschaden im Ar%$§& sind, dann weisst Du ... wieso STIs an einem Tourenrad nix verloren haben cool cool
Wenn Dir die Unterrohrschalter zu unbequem sind, was ich verstehen kann, dann stell um auf Lenkerendschalter. Aber das STI-Radl taete ich schoen daheim in der Wohnung lassen.
Ich weiss jetzt nicht, welche Reifen in Dein aelteres Rennrad reinpassen, aber 25er Schwalbe Marathons muessten hinhauen, und die wuerde ich dann auch nehmen. Nicht zuviel Gepaeck, vor allem nicht alles hinten, dann passt das schon. Wenn 28er reinpassen, wuerde ich aber lieber die nehmen; die reichen dann aber auch, es sei denn, Du nimmst Deinen gesamten Hausstand mit grins cool

Ciao ... Wolfi lach


Hi Wolfi,

in mein altes Rad passen ohne Probleme 28er, das geht schon. Probleme habe ich nur mit dem Müsing. Dort ist die Gabel eben recht schmal.

An Lenkerendschalter hatte ich noch nicht gedacht - obwohl man sie oft sieht. Vielleicht liegt das daran, das ich die optisch eine ziemliche Zumutung finde ;-) - aber darauf alleine kommt es ja auch nicht an.. Das ist eine Überlegung Wert, danke.

Im Grunde ist das Problem, dass ich kein 'Reiserad' habe, sondern nur ein Alltagsrad (Anno 91) und mein Rennrad. Beide sind gewiss nicht ideal - vom Standpunkt eines Tourenfahrers aus. Ich muss also eh Kompromisse machen. Nur - an welcher Stelle ?? Aber - für solche lebensentscheidenden Probleme gibts ja Foren... ;-) !

Input ist weiter sehr willkommen.
Grüße, Sv.
Nach oben   Versenden Drucken
#79188 - 21.03.04 09:28 Re: Mit welchem Rad auf Tour ? [Re: Sven A.S.]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Also ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich denke mal, daß man nicht wirklich viel Gepäck mit den Teilen transportieren kann. Und man ist doch mehr auf festere Wege angewiesen. Wenn man alos nicht vor hat zu zelten und auch sonst kein Querfeldeinfahrer ist, sollte es doch kein thema sein, mit dem Bike zu fahren.

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#79222 - 21.03.04 12:47 Re: Mit welchem Rad auf Tour ? [Re: ]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Da könnte man ja ein ganzes Buch drüber schreiben, über das Thema...
Wenn es nur eine Tour ist, ist Varianbte mit dem Renner nicht uncharmant, reine Asphaltstrecke, warum nicht.
Diese STIs halten immerhin doch eine Menge aus...
Ich würde es drauf ankommen lassen.
Für häufigere, längere Reisen wird das Müsing sicher nicht perfekt sein, aber für dieses eine Mal?

Ich würds nehmen...

Jan

P.S. im aktuellen Rosekatalog (und sicher nicht nur da zwinker ) gibts Schellen zur Befestigung von Gepäckträgern an RR-Rahmen. Wäre eine Alternative zusammen mit einem Tubus für Rennräder.
Nach oben   Versenden Drucken
#79379 - 21.03.04 23:04 Re: Mit welchem Rad auf Tour ? [Re: Jan]
Sven A.S.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Zitat:
Da könnte man ja ein ganzes Buch drüber schreiben, über das Thema...


Ja, das kann ich mir gut denken.. Es zeigt sich ja schon, dass es unterschiedliche Meinungen dazu gibt.


Zitat:

Wenn es nur eine Tour ist, ist Varianbte mit dem Renner nicht uncharmant, reine Asphaltstrecke, warum nicht.
Diese STIs halten immerhin doch eine Menge aus...
Ich würde es drauf ankommen lassen.
Für häufigere, längere Reisen wird das Müsing sicher nicht perfekt sein, aber für dieses eine Mal?

Ich würds nehmen...

Jan


Danke, im Moment tendiere ich auch dazu. Ich werde in den nächsten Wochen einfach viel Probefahren, beladen und mit Zelt. Bis August ist ja noch etwas Zeit. Dann bin ich hoffentlich etwas schlauer.

Zitat:

P.S. im aktuellen Rosekatalog (und sicher nicht nur da zwinker ) gibts Schellen zur Befestigung von Gepäckträgern an RR-Rahmen. Wäre eine Alternative zusammen mit einem Tubus für Rennräder.


Die Tubus Teile habe ich mir auch schon mal angesehen (im Katalog). Die sind ziemlich gut, finde ich auch. Der Monoporter kommt aber auf jeden Fall mit, denn ich fahre total ungerne mit schweren Sachen am Gepäckträger. Das ist kein angenehmes Fahrgefühl (IMHO), da ziehe ich lieber den Trailer.

Ein Grund, den ich noch nicht erwähnt hatte, und der für das Müsing Rad spricht: es hat die gleiche Farbe wie der monoporter - die Kombination ist einfach zu schick .. cool

Sv.
Nach oben   Versenden Drucken
#79425 - 22.03.04 09:02 Re: Mit welchem Rad auf Tour ? [Re: Sven A.S.]
jotes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hi Sven,

Zitat:

Noch eine Überlegung: Reifen.
Am Cayo passen wohl nur 25er Reifen drauf. Im Moment fahre ich 23er Rennreifen. Ein paar Panaracer Pasela TG 25-700 (oder was ähnliches) müßte ich mir also auch noch zulegen. Sind solche schmalen Reifen auf einer Tour zu empfehlen ?



Ich habe auf meinem Renn-Oldi (Bj. 88, noch 6-fach, jaaah!) die Panaracer aufgezogen (28-700). Sie passen gut, allerdings kann ich das Hinterrad nur einbauen, wenn ich die Luft rausgelassen habe. Sonst stößt der Reifen beim Einbau an den Steg hinter dem Tretlager. Die Panarcer fallen etwas schmaler aus als die Größe angibt, bauen m.E. aber etwas höher.

GRüße

Jürgen,
der den Oldi nehmen würde
Die beste Musik aus den Podsafemusic-Portalen www.podcastcafe.de
Nach oben   Versenden Drucken
#79450 - 22.03.04 11:34 Re: Mit welchem Rad auf Tour ? [Re: Sven A.S.]
Nudelgrab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
hallo sven,

man kann sich natürlich dumm und dämlich diskutieren zu diesem thema, fasst man deine anfrage zusammen, ist es aber eigentlich ganz einfach:

du hast ein rad, einen anhänger und taschen;
die tour ist nur eine woche lang

fazit: hock dich aufs rad und fahr los. auf die details kommt es bei so einer kürzeren tour doch nicht wirklich an, oder?

viel spass in dänemark, mit dem rennrad sicher toll...

gruss

michael
Nach oben   Versenden Drucken
#79510 - 22.03.04 16:10 Re: Mit welchem Rad auf Tour ? [Re: Nudelgrab]
Sven A.S.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Zitat:
hallo sven,

[...]

du hast ein rad, einen anhänger und taschen;
die tour ist nur eine woche lang

fazit: hock dich aufs rad und fahr los. auf die details kommt es bei so einer kürzeren tour doch nicht wirklich an, oder?

viel spass in dänemark, mit dem rennrad sicher toll...

gruss

michael


Hi Michael,

klar, ich komme mit jedem Rad umher. Ich will ja auch keine definitiven Antworten, nur ein paar Meinungen. Hier haben viele Leute schon eine Menge mehr Erfahrungen mit Touren gemacht, als ich in den letzten paar Jahren. Und da kann ja durchaus das eine oder andere wertvolle dabei sein.. ;-)

Mit dem Rennrad wird es sicherlich toll, das denke ich auch. Oder aber ich goenne meinem alten 'Oldie' noch eine letzte schoene Tour.. ;-) So eine kurze und recht un-anspruchsvolle Tour muesste es noch ueberstehen. Danach kann es dann verdient zum Altenteil gelegt werden... ;-)

Gruesse,
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#79512 - 22.03.04 16:23 Re: Mit welchem Rad auf Tour ? [Re: jotes]
Sven A.S.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Zitat:


Ich habe auf meinem Renn-Oldi (Bj. 88, noch 6-fach, jaaah!) die Panaracer aufgezogen (28-700). Sie passen gut, allerdings kann ich das Hinterrad nur einbauen, wenn ich die Luft rausgelassen habe. Sonst stößt der Reifen beim Einbau an den Steg hinter dem Tretlager. Die Panarcer fallen etwas schmaler aus als die Größe angibt, bauen m.E. aber etwas höher.

GRüße

Jürgen,
der den Oldi nehmen würde


Hi Jürgen,

das mit den Panaracern finde ich interessant. An der Gabel hast Du also keine Probleme ? Dort ist es bei mir so eng. Hinter dem Tretlager habe ich genug Platz, denke ich. Vielleicht kann ich ja auch einen 28er einbauen, danke fuer den Tipp.

Wie es sich anhoert, ist Dein Oldie gut erhalten - was man von meinem nicht sagen kann. Das gute Stück stand ein ganzes Jahr lang vereinsamt und vernachlässigt im Freien, ohne je einmal bewegt zu werden... ;-(. Die Kette und die hinteren Ritzel konnte ich danach natuerlich wegschmeissen. Aber auch sonst hat das Rad in dieser Zeit ziemlich gelitten. Was man nicht alles tut, wenn man auf einmal ein Motorrad vor der Tür stehen hat... ! Jetzt ist die Diversion verkauft, und das Rad wieder einigermassen in Schuss grins

Tschüß,
Sv.
Nach oben   Versenden Drucken
#79541 - 22.03.04 19:36 Re: Mit welchem Rad auf Tour ? [Re: Sven A.S.]
jotes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261

Servus Sven

Zitat:
das mit den Panaracern finde ich interessant. An der Gabel hast Du also keine Probleme ? Dort ist es bei mir so eng. Hinter dem Tretlager habe ich genug Platz, denke ich. Vielleicht kann ich ja auch einen 28er einbauen, danke fuer den Tipp.


An der Gabel ist viiiel Luft, da habe ich absolut keine Probleme. Und beim Radeinbau und dem Steg handelt es sich auch nur um 3-4 mm, die fehlen.

Ansonsten ist der Oldie gut in Schuß, obwohl ich auch 3 Jahre so gut wie nicht gefahren bin, er stand auch immer drin bzw. in der Garage. In der Zeit war die FJ1200 und das MTB einfach wichtiger grins
Und jetzt: Kind da, Mopped weg (ich habs versprechen müssen)

Grüße aus Landsberg
Jürgen
... der sich immer wieder über den komfortablen Stahlrenner freut
Die beste Musik aus den Podsafemusic-Portalen www.podcastcafe.de
Nach oben   Versenden Drucken
#79566 - 22.03.04 20:59 Re: Mit welchem Rad auf Tour ? [Re: Sven A.S.]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
An alle "Spediteure",

was ihr alle mit "nicht so viel Gepäck bei den schmalen Reifen und Materialien habt" ??????????????

Der Manufakturrahmen von 91 kann definitiv mit Schutzblechen vorne mit 28er Reifen gefahren werden, wurde nähmlich auch teilweise so verkauft. Hinten könnten sogar 32er reinpassen. Ausserdem gibt es eine Menge 28er Reifen, die relativ schmal ausfallen .

Der Rahmen ist sogar recht gut für eine Tour geeignet, da er einen klein wenig längeren Radstand hat und einige Anlötteile (Schutzblechösen). Halten wird er in jedem Fall. Ich fahre seit 85 mit einem ähnlichen Rennrahmen auf Touren, der einen noch kürzeren Radstand hat und leider keine Anlötteile für Schutzbleche.

Ausserdem kann man auch auf schmalen reifen und mit Rennradtechnologie auf schlecheren Wegen gut fahren, ich war mal früher mit 23er Reifen am Nordkapp, mit ca. 30-35 kg Gepäck. Wir sind normalerweise mit 22 oder auch mal mit 20er Reifen in den 80igern auf Radreise gefahren. Ausser bei Sand und Matsch geht das erstaunlich gut, auch auf steinigen Wegen. Oder 500 km schwedische Schotterstrassen mit 25 mm Reifen. Das EINZIGE ist, der Luftdruck muss stimmen, mit einer einfachen Rennradpumpe komme ich so auf 7 bar, das ist ein guter Druck für die Reifen.

PS: Die STI Hebel: Ich weiss nicht, wie schnell die kaputt gehen, (fahre die Modolos am rennrad) aber ich habe mir für die Zukunft überlegt einfach einen Satz Unterrohrschlathebel mitzunehmen, die sind ziemlich leicht, für den Fall dass mal etwas passiert. Dazu muss der Rahmen nur die entsprecheden Sockel haben.

Grüsse Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#79578 - 22.03.04 22:54 Re: Mit welchem Rad auf Tour ? [Re: Dittmar]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Dazu muss der Rahmen nur die entsprecheden Sockel haben.

... oder zusätzlich Sockelpaar, das auf eine Schelle montiert ist (gibt es im Fahrradhandel), mitnehmen.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#79627 - 23.03.04 09:40 Re: Mit welchem Rad auf Tour ? [Re: Dittmar]
Sven A.S.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Zitat:
An alle "Spediteure",

was ihr alle mit "nicht so viel Gepäck bei den schmalen Reifen und Materialien habt" ??????????????

Der Manufakturrahmen von 91 kann definitiv mit Schutzblechen vorne mit 28er Reifen gefahren werden, wurde nähmlich auch teilweise so verkauft. Hinten könnten sogar 32er reinpassen. Ausserdem gibt es eine Menge 28er Reifen, die relativ schmal ausfallen .

Der Rahmen ist sogar recht gut für eine Tour geeignet, da er einen klein wenig längeren Radstand hat und einige Anlötteile (Schutzblechösen). Halten wird er in jedem Fall. Ich fahre seit 85 mit einem ähnlichen Rennrahmen auf Touren, der einen noch kürzeren Radstand hat und leider keine Anlötteile für Schutzbleche.

Ausserdem kann man auch auf schmalen reifen und mit Rennradtechnologie auf schlecheren Wegen gut fahren, ich war mal früher mit 23er Reifen am Nordkapp, mit ca. 30-35 kg Gepäck. Wir sind normalerweise mit 22 oder auch mal mit 20er Reifen in den 80igern auf Radreise gefahren. Ausser bei Sand und Matsch geht das erstaunlich gut, auch auf steinigen Wegen. Oder 500 km schwedische Schotterstrassen mit 25 mm Reifen. Das EINZIGE ist, der Luftdruck muss stimmen, mit einer einfachen Rennradpumpe komme ich so auf 7 bar, das ist ein guter Druck für die Reifen.

PS: Die STI Hebel: Ich weiss nicht, wie schnell die kaputt gehen, (fahre die Modolos am rennrad) aber ich habe mir für die Zukunft überlegt einfach einen Satz Unterrohrschlathebel mitzunehmen, die sind ziemlich leicht, für den Fall dass mal etwas passiert. Dazu muss der Rahmen nur die entsprecheden Sockel haben.

Grüsse Dittmar


Hallo Dittmar,

Danke für Deinen Beitrag! Schön zu hören, dass man auch mit 25er Reifen auf große Tour gehen kann. Bis zum Nordkap fahren wir diesesmal sicher nicht - aber was wir nächsten Sommer machen steht noch nicht fest, und eine größere Skandinavien Tour ist durchaus eine Alternative.

Ich muss mich bezueglich der Reifen etwas blöd ausgedrückt haben, denn schon mehrere hier haben das verwechselt. Auf meinem alten Manufakturrahmen fahre ich zur Zeit 32er. Da habe ich das Problem nicht. Es ist das Müsing Cayo, welches die Schmale Gabel hat. Das hat scheinbar etwas Verwirrung produziert wirr

Bezüglich des Luftdruckes gebe ich Dir recht, der muss stimmen. Es gibt von Topeak eine kleine geile Pumpe, die man zur steh-Pumpe ausklappen kann (Road Morph). Die werde ich mir mal ansehen (sind wir nicht alle 'kit-fetischisten' ? grins ).

Grüße,
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#79632 - 23.03.04 09:59 Re: Mit welchem Rad auf Tour ? [Re: jotes]
Sven A.S.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Zitat:

Servus Sven

[...]

In der Zeit war die FJ1200 und das MTB einfach wichtiger grins
Und jetzt: Kind da, Mopped weg (ich habs versprechen müssen)

Grüße aus Landsberg
Jürgen
... der sich immer wieder über den komfortablen Stahlrenner freut


hi Jürgen

oh, eine FJ.. das war auch ein ordentliches Krad. Herrlicher Langstreckentourer. War 'ne schöne Zeit mit dem Mopped..! Ich habe es auch wegen meiner Frau aufgegeben.
Aber Radtouren zu zweit sind sicherlich eine ebenbürtige Alternative. Wenn nicht sogar eine bessere (um die 'freaks' hier zu besänftigen .. schmunzel zwinker )-

(nee, ist sogar ernst gemeint!)

Unsere Radtouren bisher möchte ich nicht mehr missen. Und wir planen weiterhin neue Touren. Jetzt ist erstmal die nähere Umgebung dran.

Grüße,
Sv.
Nach oben   Versenden Drucken
#79634 - 23.03.04 10:12 Re: Mit welchem Rad auf Tour ? [Re: Sven A.S.]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo Sven!

Schnapp dein altes Radl und fahr los! schmunzel
Ich bin die meisten meiner langen Touren (auch auf sehr grobem Schotter u.anderen grausligen Untergründen) mit vollem Gepäck mit dem Rennrad gefahren, es hält heute, nach 19 Jahren immer noch.....
Mit 25-28mm-Reifen, die in den alten Rahmen reinpassen müssen, hast du auch kaum bis keine Probleme.

lg irg lach
Nach oben   Versenden Drucken
#79682 - 23.03.04 15:44 Re: Mit welchem Rad auf Tour ? [Re: Wolfrad]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Zitat:
Dazu muss der Rahmen nur die entsprecheden Sockel haben.

... oder zusätzlich Sockelpaar, das auf eine Schelle montiert ist (gibt es im Fahrradhandel), mitnehmen.

WdA

Guter Tipp
Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#79730 - 23.03.04 19:44 Re: Mit welchem Rad auf Tour ? [Re: Wolfrad]
jotes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Servus Wolfrad

Zitat:

... oder zusätzlich Sockelpaar, das auf eine Schelle montiert ist (gibt es im Fahrradhandel), mitnehmen.

WdA


Gibts die irgendwo online in einem Shop ?? Ich habs sie noch nirgends entdecken können.

Grüße
Jürgen
Die beste Musik aus den Podsafemusic-Portalen www.podcastcafe.de
Nach oben   Versenden Drucken
#79731 - 23.03.04 19:45 Re: Mit welchem Rad auf Tour ? [Re: jotes]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
... ganz auf die Schnelle und aus dem Stehgreif: Bei Brügelmann oder beim Rose-Versand.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de