Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (helmut50, dmuell, chrisli, AWOL, Gerhard O, aldi, 4 unsichtbar), 414 Gäste und 881 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534092 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#79621 - 23.03.04 08:53 Ägypten
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hallo,

suche Reise-Partner für Ägypten 8.5.2004 - 6.6.2004

Hinflug nach Kairo - Rückflug von Hurghada. (Flugticket habe ich auch noch keins)

Mehr habe ich noch nicht geplant.

Streckenlänge ca. 2000km

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#79667 - 23.03.04 13:38 Re: Ägypten [Re: JohnyW]
kangari
Nicht registriert
Hallo Thomas,
ich will auch nach Ägypten, allerdings im Winter, weil es dann nicht ganz so warm wird. Du weißt schon, daß es im Sommer so 35 - 50 Grad warm wird, abhängig davon, wohin Du fährst? Na gut, im Sinai wird es dann auf 2000 m Höhe wohl nur 20 - 25 Grad. Trotzdem nicht unbedingt ratsam.
Wünsch Dir trotz allem viel Spaß.
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#79671 - 23.03.04 13:59 Re: Ägypten [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hallo Peter,

ist herrscht zu dieser Zeit eine trockene Hitze, es wird zwar warm sein aber noch nicht so heiß. Ich rechne mit ca. 35°C. Es ist schließlich noch Frühjahr. Es sollte zu dieser Zeit eigentlich "nur" Sandstürme geben.

Ein weiterer Vorteil ist, dass weniger Touristen (Pauschal) in die Sehenswürdigkeiten strömen.

Außderdem sind die Tage schön lang zu dieser Zeit.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#79752 - 23.03.04 21:31 Re: Ägypten [Re: JohnyW]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Thomas,
gehe lieber von mehr aus, um die 40 Tagesmax wirst Du südlich Kairo immer haben, in der weissen Wüste vielleicht mehr...
Ich würde mir das nicht antun, aber es gibt aj Leute, die gerne bei der Hitze fahren. Ich ziehe auch eher den Winter vor, denn die langen Tage sind relativ, in der Mittagszeit geht nix!
Die Wasserlogistik ist zudem im Winter erheblich einfacher.
Bin gespanmnt auf Deine Erfahrungen.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#80539 - 27.03.04 15:13 Re: Ägypten [Re: JohnyW]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Hi Thomas,
wir waren gerade in Aegypten und hatten ın der weissen Wueste und am Nil 45 Grad. in der weissen Wueste zwar trockene Hitze dafuer aber kein Schatten um mal auszuruhen, am Nil hohe Luftfeuchtigkeit und das rumaergern mit der Polizei. Trotzdem schoenes Radelland wenn auch die Menschen nicht ganz nach meinem Geschmack sind aber Sinai und Westliche Wueste sind der absolute Traum. Touristen werden sich ın Luxor und Assuan das ganze Jahr durch auf die Fuesse treten., dem kannst du nicht entkommen.
Gruss,
bOFi-X
Nach oben   Versenden Drucken
#80667 - 28.03.04 21:00 Re: Ägypten [Re: bOFi-X]
kaeferkarl
Nicht registriert
Hi bOFi-X ,

ich liebäugele auch mit Ägypten, ggf. jetzt im April.
In welcher ägyptischen Stadt würdest Du mit der Tour starten und dann wohin?
Du schreibst Sinai und Westliche Wueste...
Könntest Du das ein wenig näher erläutern?
Ich wollte eigentlich nur so 2 oder 3 Wochen radeln.
Danke Dir schon mal.
Gruß
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#80774 - 29.03.04 14:11 Re: Ägypten [Re: ]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Hallo Karl,
Also 3 Wochen brauchst du schon. Allerdings musst du dann zwıschendurch vielleicht den Bus nehmen. Wenn du rıchtig hart bist und wirklich jeden Tag auf dem Rad sitzt waere folgendes denkbar:
Flug nach Sharm el Sheikh. Von dort ueber Dahab und St Katherine durch den Sinai nach Ras Adsur. 4 Tage
Dann mit dem bus nach Kairo, da diese Strecke uninteressant und stark befahren ist. 2 Tage Kairo anschauen
Dann die Oasenstrasse durch die westliche lybische Wueste von Kairo nach Luxor. Alles fahren sind 1400 km wenn alles geoeffnet ist fuer Tourısten. ich wuerde bis zur ersten Oase, Bahahier, mit dem Bus fahren, lohnt sich nicht wenn du nicht viel Zeit hast. Dann ueber Farafra, Dahkla und Mut nach Kharga. Das sind ca 8 Tage. Von dort mit dem Bus nach Luxor da die Strasse wahrsacheinlich eh noch fuer Touristen gesperrt ist und ansonsten nach Aussagen anderer Radler reızlos ist. Dann hast du noch ein paar Tage fuer Luxor. Falls es geht von Hurghada zurueckfliegen, ansonsten von Hurghada mit der Faehre nach Sharm e. S. zurueck. Allerdıngs soll die ziemlich teuer sein. 50 Dollar oder so.
Falls das zu hart ist oder du nur 2 Wochen hast wuerde ich mir ueberlegen nur den Sinai zu machen. Fuer 200 Euro kriegst du den Flug, und der Sinai ist wirklich wunderschoen, selbst wenn man kein ausgesprochener Wuestenfan bist. (aber dann wuerdest du wohl nicht nach Aegypten gehen!)
Falls du noch Zeit haben solltest bleib auf keinen Fall ın Sharm. Dahab, 90km noerdlich ist der perfekte Ort um dich nach den Strapazen der Wueste zu erhoeln, fuer einen Euro kannst du in einer Huette am Strand schlafen und die Fischgerichte sind superlecker. Ausserdem triffst du dort auch immer Radler. Vor allem Afrıkaradler die von Suedafrika hochgeradelt sind erholen sich dort. Zum Teıl wochenlang. Da gibt es immer tolle Geschichten zu hoeren.
Falls du noch Fragen hast kannst du gerne schreiben.
Gruss,
bOFi-X
Nach oben   Versenden Drucken
#80939 - 30.03.04 10:49 Re: Ägypten [Re: bOFi-X]
kkarl
Nicht registriert
Hallo bOFi-X ,

erst mal herzlichen Dank für die ganz ausgezeicheten Informationen!
Dein Tourenvorschlag hat mich spontan begeistert! schmunzel schmunzel
Ich bin z. Z. am Überlegen, ob ich ebenso spontan den Returnflug nach Sharm el Sheikh vom ca. 8.4. - 2.5. buchen sollte, ich werde es wohl machen, falls noch möglich.
(Vielleicht will der Thomas Weis sogar ebenfalls mit buchen?)

Ich hätte noch drei Fragen:
1.) Mit welchem Straßenbelag muß ich auf dieser Tour in etwa rechnen? Ist es durchgehend asphaltiert oder eher auch Piste dabei (Wegen der Reifenwahl für das Fahrrad.)?
2.) Wie oft geht die Fähre von Hurghada nach Sharm el Sheikh?
3.) Wie sieht es mit zelten aus in Ägypten, gibt es Zeltplätze oder eher in "freier Wildbahn" oder Zelt zu Hause lassen?

Danke
Gruß Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#80946 - 30.03.04 11:22 Re: Ägypten [Re: Anonym]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hallo,

erstmals danke für die Infos.

Ich werde wahrscheinlich doch nicht nach Ägypten im Mai gehen. Haupgrund sind die Temperaturen. 45°C im Schatten (ohne Schatten) hab ich schon in Namibia mitgemacht.
Außerdem kriege ich keinen günstigen, vernünftigen Gabelflug zu diesem Zeitpunkt.

Das wird dann doch "ein wenig" anstrengend, wenn man dann noch ca. 100 km pro Tag fahren muß.

Prinzipiell will ich in Kairo starten (Pyramiden und Ägyptisches Museum). Die Strecke Luxor - Assuan ist ebenfalls eine Pflichtstrecke.

Wie ich von Kairo nach Luxor komme ist offen (Nil oder Wüste), da muß ich mich erst einlesen.

Abschließen würde ich die Tour gerne in Hurghada.

Als neuen Termin fasse ich jetzt den 11.12.2004 - 09.01.2005 ins Auge +/- 1 Woche (anders krieg ich das mit meinen Jahresurlaub nicht hin.

Für Klaus:
April klappt bei mir nicht.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#81001 - 30.03.04 14:45 Re: Ägypten [Re: JohnyW]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Hallo Thomas,
jetzt weıss ıch wieder warum mir der Name so bekannt vorkam, wir hatten schonmal Kontakt als ich meine Namibiareise plante.
Zu radeln am Nil: Vergiss es! Zwei Radler schafften es eine Genehmigung zu bekommen und radelten von Kairo bis Luxor, ununterbrochen mit Polzeibegleitung, also immer ein Auto im Ruecken, da ist dann auch nix mit Kontakt zu Eınheimischen. Andere die in die andere Richtung radelten wurden gar nicht durchgelassen sondern kurzerhand auf einen LKW verladen, protestieren half nix. Und das waren erfahrene Afrikaradler, also denek ich die haben alles versucht.
Wir sind Luxor Assuan am Nil geradelt, zum Teil ueber Felder die Sperren umgangen, zum Teil durchgewunken worden, zum Teilmit Eskorte und zum Schluss einfach durchgewunken. Aber gelohnt hat sich das Ganze nicht. Gerade zwischen Luxor und Assuan ist der Nil ja am schoensten, aber dennoch ist es nichts so besonderes. Zwischen Kairo und Luxor soll das Ganze noch um einiges unınteressanter sein.
Gruss,
bOFi-X
Nach oben   Versenden Drucken
#81003 - 30.03.04 15:00 Re: Ägypten [Re: Anonym]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Hallo Karl,
Frage 1: Durchgehend geteert, Sinai ab und zu bauasrbeiten dadurch 3-4 km ab und zu Schotter. Und wenn ich sage geteert dann meine ich wirklich guten Strassenbelag, kein Flickwerk.
Frage2: Wenn sie geht dann taeglich. Allerdings scheint sie ab und zu kaputt zu sein, also plane einen Tag mehr ein um ım Notfall mit dem Bus zu fahren.
Frage 3: Also in der Wueste nur zelten und nur wild. Da gibt es nix., das ist ja auch das ınteressante. Vor allem in der westlichen Wueste haben wir einfach unsere İsomatten ausgebreitet und sind in den Schlafsack gekrochen. Kein Problem, und der Sternenhimmel ist einfach fantastisch. in den Oasen gibt es nette Hotels, Bahahıer kann ich Hotel Alpenblick empfehlen, schon wegen dem Namen. in den Staedten gibt es zum Teil Campingplaetze, aber das lohnt sich nicht, fuer 2-3 Euro bekommst du ueberall ein nettes Zimmer.
Zwischen den Oasen bis zu 300km wirkliches Niemandsland, also nimm auf jedenfall einen Wassersack mit. Es kommen zwar ueber den Tag genug Autos vorbei falls es wirklich eng wird, aber man will ja unabhaengig sein.

Noch etwas: Wind! Erkundıge dich vorher in welche Richtung er in deiner Zeit meistens blaest und wie stark. Heftige Sandstuerme sınd keine Seltenheit in der Gegend.

Gruss,
Markus

P.S.: An alle die sich wundern warum ich soviel Zeit habe um im İnternet zu sein und nicht auf dem Rad sitze: Hier ist im Moment beschissenes Wetter und Windgeschwindigkeiten bis 60kmh. Verdammt!
Nach oben   Versenden Drucken
#81005 - 30.03.04 15:10 Re: Ägypten [Re: bOFi-X]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hey bOFix,

sitzt Du gerade in der Türkei, es sieht so aus als ob Du nicht immer das richtige i auf der Tastatur triffst: (Ging mir letztes Jahr genauso!)

Noch viel Spaß auf Deiner Tour. Jetzt erinnere ich mich auch (damals hast Du noch keinen Alias verwendet!).

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#81100 - 30.03.04 20:25 Re: Ägypten [Re: bOFi-X]
kaeferkarl
Nicht registriert
Hallo Markus,

danke wieder für die Infos. schmunzel

Tja, wenn ich mir die Temperaturen auf : http://www.wetteronline.de/
anschaue, komme ich bezüglich der Ägypten Tour doch so ein klein wenig ins Wanken.
Am Meer ist`s erträglich, deutlich unter 30 Grad (Mittelmeer und auch am Roten Meer), die Tageshöchsttemperaturen aber im Landesinneren durchgängig zwischen 30 - 40 Grad, tendenz steigend!
Jetzt könnte man sagen, morgens bei knapp über 20 Grad kann man fahren, macht Pause wenn es zu heiß ist und fährt dann spätnachmittags wenn`s kühler wird weiter aber es gibt wohl keinen Schatten wo es auszuhalten ist, über die Mittagsstunden? Man ist der prallen Sonne ausgeliefert. traurig

Mhm, was tun?

Was sagen die Experten zum Rad-Fahren im April in Ägypten?

Danke
Gruß
Karl
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de