Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Hardy_FRI, indomex, birli24, SchachRobert, Meillo, 7 unsichtbar), 465 Gäste und 873 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534101 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#795959 - 30.01.12 19:12 XT-Trekkingschaltwerk mit 11-36-Kassette???
crism
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo alle miteinander!

Eine Frage an unsere Technik-Kenner:

Ich möchte meine alte LX-Gruppe am Reiserad mit der neuen XT-Trekking-Gruppe tauschen. Auf manchen Seiten wird geschrieben, dass das XT-Schaltwerk (RD-T780) nur 11-34 Zähne packt, also 36 wohl zuviel sind. Auch in der Bedienungsanleitung wird von dieser eingeschränkten Kompatibilität gesprochen. Aber ich habe auch schon was von 36 gelesen, zudem bietet Radon ein Crossrad mit eben dieser Kombination an. Am liebsten wär mir schon ein großes "Reserveblatt" für das große Gewicht.

Wisst Ihr, ob diese Kombination doch kompatibel ist, obwohl anderes behauptet wird?

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße, Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#795971 - 30.01.12 19:36 Re: XT-Trekkingschaltwerk mit 11-36-Kassette??? [Re: crism]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
BC bietet eine Komplettgruppe mit dem Schaltwerk XT RD-M780 zusammen mit der Kassette XT CS-M771-10 variabel mit 11-34 oder 11-36 an:
http://www.bike-components.de/products/i...dell-2012-.html

Ich fahre die 11-36-Kassette XT CS-M771-10 an meinem Crosser mit dem Schaltwerk XT RD-M773. Werksseitige Montage.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (30.01.12 19:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#796025 - 30.01.12 21:18 Re: XT-Trekkingschaltwerk mit 11-36-Kassette??? [Re: crism]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: crism
Hallo alle miteinander!

Eine Frage an unsere Technik-Kenner:

Ich möchte meine alte LX-Gruppe am Reiserad mit der neuen XT-Trekking-Gruppe tauschen. Auf manchen Seiten wird geschrieben, dass das XT-Schaltwerk (RD-T780) nur 11-34 Zähne packt, also 36 wohl zuviel sind. Auch in der Bedienungsanleitung wird von dieser eingeschränkten Kompatibilität gesprochen. Aber ich habe auch schon was von 36 gelesen, zudem bietet Radon ein Crossrad mit eben dieser Kombination an. Am liebsten wär mir schon ein großes "Reserveblatt" für das große Gewicht.

Wisst Ihr, ob diese Kombination doch kompatibel ist, obwohl anderes behauptet wird?

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße, Christoph


Die 10fach Gruppen haben standardmaessig als kleinste Übersetzung (oder als grösste, bin mir da nie so sicher) 24/36 = 1.41 Entfaltung lt. http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html
Die 9fach Gruppen haben 22/34 = 1.37, irgenwie gleich....

22/36 haette dann 1.29, wobei es da zumindest eine Deore Version gibt für 9-fach.
Das lange Schaltwerk wird das schon packen....

Auf 1.24 kommst du btw, wenn Du 20/34 faehrst, dass 20er KB bietet Mountaingoat an. Die Montage ist ein wenig tricky, aber der Umwerfer SLX hat das bei mir gepackt.
Angeblich soll auch 20/36 gehen mit Mühen und bei Sachverstand, also nyx für mich

Geändert von Yasec69 (30.01.12 21:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#796044 - 30.01.12 22:01 Re: XT-Trekkingschaltwerk mit 11-36-Kassette??? [Re: crism]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: crism
Wisst Ihr, ob diese Kombination doch kompatibel ist, obwohl anderes behauptet wird?


Ausprobieren.

Funktionieren wird es sicherlich, da bin ich mir sicher. Es kann natürlich sein, dass es ein wenig rasselt. Vielleicht sollte man auch nicht allzu oft rückwärts treten, aber in die Verlegenheit wird man an Stellen, bei denen diese Übersetzung nötig ist, sowieso nicht kommen.

Eine wichtige Rolle spielt die genaue Position des Schaltauges, und die ist bei so ziemlich jedem Rahmen unterschiedlich. Wenn Du nicht jemanden mit genau dem gleichen Rahmen kennst, der das schon versucht hat, führt kein Weg am Ausprobieren vorbei.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (30.01.12 22:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#796101 - 31.01.12 07:57 Re: XT-Trekkingschaltwerk mit 11-36-Kassette??? [Re: crism]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Mein Händler sagte mir, dass die XT-Schaltwerke in der Shadow-Ausführung die 36er Ritzel schaffen.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#796106 - 31.01.12 08:10 Re: XT-Trekkingschaltwerk mit 11-36-Kassette??? [Re: crism]
NobbyNobbs
Nicht registriert
Ich habe an mehreren Rädern XT- und SLX-Schaltwerke (jeweils 9fach) in Kombination mit einer 11-36-Kassette (10fach) am laufen. Funktioniert bei allen einwandfrei.

In der Praxis hängt es aber wohl auch vom Rahmen ab. Zumindest beim Rennrad weiß ich von Kombinationen die an einem Rad funktionieren, an einem anderen nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#796121 - 31.01.12 08:55 Re: XT-Trekkingschaltwerk mit 11-36-Kassette??? [Re: toni]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: toni
Mein Händler sagte mir, dass die XT-Schaltwerke in der Shadow-Ausführung die 36er Ritzel schaffen.

Toni


Das hat nichts mit der Shadow- oder Normal-Ausführung zu tun, sondern im Endeffekt (siehe unten) mit der Käfiglänge (Länge des Auslegers, in dem die beiden Umlenkröllchen laufen). Es gibt sowohl von den Shadow-Schaltwerken als auch von den regulären jeweils eine GS-Ausführung (kurzer Käfig) und eine SGS-Ausführung (langer Käfig). Beide können maximal mit 36er-Ritzeln umgehen, unterscheiden sich aber in der sog. Kapazität, d.h. wie groß der Unterschied zwischen kleinstem und größtem Ritzel hinten und kleinstem und größtem Kettenblatt vorne sein darf. Welches Schaltwerk man braucht, hängt also nicht allein vom größten Ritzel hinten ab. Die Berechnung für die nötige Kapazität des Schaltwerkes findest Du z.B. hier.

Viele Grüße,

hawiro
Nach oben   Versenden Drucken
#796140 - 31.01.12 09:38 Re: XT-Trekkingschaltwerk mit 11-36-Kassette??? [Re: crism]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: crism

Ich möchte meine alte LX-Gruppe am Reiserad mit der neuen XT-Trekking-Gruppe tauschen. Auf manchen Seiten wird geschrieben, dass das XT-Schaltwerk (RD-T780) nur 11-34 Zähne packt, also 36 wohl zuviel sind. Auch in der Bedienungsanleitung wird von dieser eingeschränkten Kompatibilität gesprochen. Aber ich habe auch schon was von 36 gelesen, zudem bietet Radon ein Crossrad mit eben dieser Kombination an. Am liebsten wär mir schon ein großes "Reserveblatt" für das große Gewicht.


Hmm, wenn's eine 11-36 Kassette gibt, gibt es doch auch ein Schaltwerk dazu das das Schalten kann. Das würde ich nehmen. Da es dir ja um die Untersetzung geht, könntest du auch 11-34 mit einem kleineren Kettenblatt/kleineren Kettenblättern fahren. Was sollst denn vorne werden? mit dem alten MTB-Standard 22-32-44 könntest du Probleme mit der Kettenlänge bekommen. Abgesehen davon denk ich wirst du auch mit 36-22 nicht den Berg hoch kommen wenn du mit 34-22 nicht hoch kommst. wahrscheinlich schwebt dir aber eher sowas wie 26-36-48. Ich wüßte in diesem Fall nicht was dagegen spräche 11-34 zu fahren und das 26er durch ein 24er zu ersetzen. Mit dem Ritzelrechner kann man ganz gut rumspielen...
Nach oben   Versenden Drucken
#796146 - 31.01.12 10:23 Re: XT-Trekkingschaltwerk mit 11-36-Kassette??? [Re: crism]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Habe erfolgreich alte XT, LX, und ALTUS Schaltwerke mit 36 Zähnen (9fach) betrieben. Bei ein paar von den Schaltwerken gab es beim Erscheinen noch nicht mal 34 Zähne.
Nach oben   Versenden Drucken
#796156 - 31.01.12 11:09 Re: XT-Trekkingschaltwerk mit 11-36-Kassette??? [Re: estate]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
36 Zähne hinten gabs schon deutlich früher. Huret hatte Schraubkränze mit diesen Tellern. Lief dort unter 'Cyclotouriste'. Das dazugehörige Schaltwerk hieß Duopar.
Nach oben   Versenden Drucken
#796158 - 31.01.12 11:16 Re: XT-Trekkingschaltwerk mit 11-36-Kassette??? [Re: macrusher]
crism
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo!

Also es sollte vorne ein 48-36-26 werden und hinten ein 11-36, als Komponenten sollen die neuen XT-Trekking-Teile verwendet werden.

http://cycle.shimano-eu.com/publish/cont...eore_xt_nw.html

Gegen die Möglichkeit, vorne das 26er gegen ein 24er Ritzel zu tauschen, spricht meinerseits auch nichts.... höchstens der zusätzliche Aufwand wenn beides möglich wäre.

Danke auf jedenfall schonmal für die vielen Antworten, hab mich wohl zu spät wieder zu Wort gemeldet um in die richtige Richtung zu diskutieren.

Grüße, Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#796463 - 01.02.12 10:46 Re: XT-Trekkingschaltwerk mit 11-36-Kassette??? [Re: crism]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Eine ganz simple Lösung wäre, nicht das Schaltwerk RD-T780 zu nehmen, sondern das RD-M780. Das kann auf jeden Fall 36 Zähne. Obendrein ist es ein Shadow-Schaltwerk, was weniger abbruchgefährdet ist.

Gruß
Thoralf

PS: Ich habe mich schon mehrmals gefragt, warum Shimano bei den Trekking-Gruppen keine Shadow-Schaltwerke verbaut. Und warum die Trekking-Kurbeln so riesige Kettenblätter haben.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #796481 - 01.02.12 12:13 Re: XT-Trekkingschaltwerk mit 11-36-Kassette??? [Re: mgabri]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
In Antwort auf: mgabri
Das dazugehörige Schaltwerk hieß Duopar.


Da hab ich beim schnellen lesen jetzt doch glatt das R am Ende übersehen und musste über die Namensgebung etwas schmunzeln schmunzel
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de