Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (sugu, Mavenlol, Zato, Meillo, 3 unsichtbar), 351 Gäste und 763 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#7904 - 14.04.02 17:55 Reifenbreite
Morris
Nicht registriert
Welche Reifenbreite fahrt ihr? Ich muss meine Mäntel gerade austauschen und überlege, welche Vor- und Nahteile wohl schmalere Reifen haben. Nächstes Vorhaben: Alpentour (Strasse)
was fahrt ihr denn so? (bisher: 40 - 622)
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#7908 - 14.04.02 18:29 Re: Reifenbreite [Re: Anonym]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Morris,

erschöpfende Antworten zur Reifentheorie:
http://www.smolik-velotech.de/laufrad/07reifen.htm

Ich persönlich fhre im Augenblick den Marathon XR von Schwalbe, weil er eine sehr hohe Tragfähigkeit (Ühu) und Haltbarkeit hat. l
Nachteile:
Bis zur Hälfte des Profils summte er bei meinem Rad bei höheren Geschwindigkeiten und er hat einen ziemlich höheren Rollwiederstand auf der Straße.

Nach oben   Versenden Drucken
#7909 - 14.04.02 18:42 Re: Reifenbreite [Re: Thomas Rainer]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi, Morris,
40" er sind bei 28" Rädern ein guter Kompromiß für alle Untergründe. Wenn vorher klar ist, dass es eine reine Paßtour wird, würde ich 28"er oder ggf. sogar 25"er Rennreifen montieren. Vorteile des hohen Druckes ist die geringere Walkerei bergauf und ein spürbar schnelleres Klettern.

Gruß,

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#7911 - 14.04.02 19:05 Re: Reifenbreite [Re: Anonym]
Wolfrad
Nicht registriert
37 mm breite Reifen und strikt 5 bar Druck. Conti Top Touring 2000 - Größe 37/622. Der Reifen läuft rund, wenig Rollwiderstand und leise. Eingebauter Pannenschutz (wie bei den anderen auch: Dornen dringen durch). Ohne Panne oder nur mit kleinen Pieksern halten die Reifen ca. 6000 bis 8000 km. Bei der Montage ist die Laufrichtung, vorn umgekehrt wie hinten, zu beachten.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#7915 - 14.04.02 19:31 Re: Reifenbreite [Re: Morris]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hi Morris,

wenn Du auf der Strasse bleibst, kannste auch 32mm nehmen. Dann bist Du einigermaßen schnell und kannst auch mal einen besseren Waldweg fahren

Hehe, fehlt noch eine Reifengröße, die bisher keiner empfohlen hat?

Ach so, ich hab natürlich auch 32mm Reifen -
allerdings für 26" Laufräder cool. Jaja, damit kann man auch fahren :-).

Bis denne

outbikingalex

www.outbikingalex.de
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#7922 - 14.04.02 20:02 Re: Reifenbreite [Re: Thomas Rainer]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Hi Thomas!
Ich hab auch den Marathon XR drauf. Du sagst, er hat einen hohen Rollwiderstand? Also der Meinung bin ich nicht so ganz. Ich hatte vorher einen MTB-Typischen Reifen drauf und im Gegensatz zu dem läuft der XR doch 100x besser!
Im Gegensatz zum normalen Marathon läuft er vielleicht ja etwas schwerer. Hat da jemand Erfahrung?

Gruß,
Tristan

P.S. Das mit dem Summen kann ich bestätigen.
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#7924 - 14.04.02 20:32 Re: Reifenbreite [Re: Morris]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Morris,

Panaracer PASELA, 32-622, max. ca. 7,0 bar

läuft sehr leicht, guter Pannenschutz, mit etwas Übung auch auf Wald- und Feldwegen gut fahrbar.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#7931 - 14.04.02 21:19 Re: Reifenbreite [Re: Tristan]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hallo Tristan,
habe Marathon XR und den normalen Marathon gefahren und muss sagen, dass der XR doch schwerer läuft. Zudem kriegte ich bei einem XR Probleme mit der Seitenwand. Fahre mittlerweile wieder den normalen Marathon, der für normale Touren genügt. Wenn ich jedoch Touren mache, die desöfteren über Schotter oder Erdpisten führen bevorzuge ich weiterhin den XR.
Und dass ein MTB-Reifen schwerer läuft ist ja klar, da dieser normalerweise ein ganz anderes Profil hat.

Ah ja, fahre 26"-er.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#7932 - 14.04.02 21:20 Re: Reifenbreite [Re: Morris]
Tobike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo
ich fahre die"normalen"Marathon von Schwalbe und bin sehr zufrieden.Haben jetzt ca.6500 Kilometer drauf ( 4600 davon mit Gepäck )
Das Profil ist hinten fast "blank"aber Vorne noch super.Bis jetzt hatte ich nur ein "Plattfuß".Die Größe ist 26*1,9 und der Preis von ungefähr16 Euro ist auch ok.Für "Europatouren"kann ich sie weiterempfehlen.
Mfg Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#7939 - 15.04.02 06:18 Re: Reifenbreite [Re: Morris]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hi Morris,

ich fahre z. Zt. den Continental Goliath in 40mm Breite bei 28". Ist ein sehr guter Allroundreifen. Voll aufgepumpt (5,5 bar) läuft er auf Straße prima, durch die Breite federte er trotzdem recht gut und ist auch für Feld- und Waldwege brauchbar. Für eine Weltumradlung würde ich aber den XR oder so nehemn, da die Seitenwand auf mich nicht den stabilsten Eindruck macht. Aber für Normalo-touren ist er sehr zu empfehlen.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#7947 - 15.04.02 07:14 Marathon XR [Re: Zwigges]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Den habe ich im Januar von Antalya bis Assuan getreten.
Mit freundlicher Unterstützung der Ägyptischen Touri-Policegrins.
Ich denke auch das der etwas schwerer geht. Aber der macht halt alles mit. Keine Panne auf ca. 2000km. Ich überlege schon, mal eine Tour mit schmalen, schnellen Reifen zu beginnen. Als Ersatz dann XR Faltreifen im Gepäck. Wenn ich dann an das Zusatzgewicht und das Reifenwechseln denke....

Gibts denn da Zahlen, von wegen Rollwiederstand usw. ?

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#7957 - 15.04.02 08:00 Re: Reifenbreite [Re: Morris]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo,
Ich fahre 37-622. Bin jetzt jahrelang den normalen Marathon gefahren und bin äußerst zufrieden damit. So gut wie keine Pannen. Bei den meisten meiner Touren von 1500 - 3000 km hätte ich die Luftpumpe daheim lassen können.
Momentan habe ich hinten einen Conti TopTouring Faltreifen drauf, seit der letzten Reise, wo ich tatsächlich einen Marathon ruiniert habe (war meine Schuld). Mein Händler hatte vor der Reise gerade keinen anderen Faltreifen da. Bin mit dem aber bisher ebenso zufrieden.
Die 37er Reifenbreite ist für Teerstraße und auch für unbefestigte Straßen recht gut geeignet, bin selber schon lange Strecken auf unbefestigten Straßen gefahren.
Nur auf einer Strecke mit losem Schotter hatte ich mal echte Probleme.
Ich habe normalerweise immer den maximal zulässigen Druck im Reifen, die Rolleigenschaften auf Asphalt sind dann sehr gut.
Meiner Meinung nach wird der Einfluss der Reifenbreite auf den Rollwiderstand, gerade für Reisräder mit Gepäck, oft überschätzt. Den Unterschied zwischen einem voll aufgepumptem (5 bar) 37er und einem Rennradreifen (8 bar?) wird man kaum spüren. Habe vor ein paar Wochen mal von einer Untersuchung gelesen, wo angeblich rauskam, dass bei sonst gleichen Paramatern sogar die breiteren Reifen einen geringeren Rollwiderstand hätten als schmälere. Auch wenn mir das etwas seltsam vorkommt, sagt es doch, dass der Einfluss der Reifenbreite wohl nicht so eindeutig sein kann.
Das Profil spielt da sicher eine erheblich gewichtigere Rolle, und macht sicher den Haupteil des Unterschieds zwischen "normalen" Rennradreifen und "normalen" Tourenreifen aus.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#7960 - 15.04.02 08:10 so gut wie? Pannen [Re: atk]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
hast´de nu welche gehabt, oder nich?

jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#7966 - 15.04.02 08:41 Re: so gut wie? Pannen [Re: Joerg(kajakfreak)]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Jörg,

ja, ein paar schon. Versuche gerade, mich zu erinnern. Marathon habe ich seit 1994 drauf, auch meine Begleiterin in den Jahren bis 1999.

1994 (2 Räder = 4 Reifen, 2100 km): einmal Flicken, hatte sich ein Metallspan reingebohrt.
1995 (2 Räder, 1800 km): keine Panne
1997a (2 Räder, 750 km): keine Panne
1997b (2 Räder, 1400 km): einmal Flicken
1999 (2 Räder, 2900 km): keine Panne
2000 (1 Rad, 1500 km): keine Panne
2001 (1 Rad, 3000 km):einmal bei Dunkelheit und Tempo >30 über einen etwa pflastersteingroßen Stein gefahren, Reifen am Hinterrad etwas verrutscht, dabei Ventil aus dem Schlauch gerissen und kleiner Riss im Mantel (Felge war auch lädiert böse).

Ich denke, das ist ganz in Ordnung. Oder wie sieht's bei anderen aus?

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#7969 - 15.04.02 08:51 Re: so gut wie? Pannen [Re: Joerg(kajakfreak)]
Capt. Flint
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
@Jan
Natürlich ist ein 23-622 (z.B. Conti GP3000) ein super Leichtlaufreifen und was für Speedfreaks, aber ich befürchte, die Laufleistung bzw. Pannensicherheit ist nicht so herausragend und für Reiseradler deswegen auch weniger geeignet. Nicht jeder hat einen Materialwagen auf der Tour dabeigrins
Habe auf meinem Rad einen Conti TT 32-622, der rollt sehr leicht und wird sich hoffentlich auch auf meiner geplanten Alpenpasstour bewähren.
Bin aber trotzdem für positive Erfahrung mit anderen "Schmalspurbereifungen" offen.

Capt Flint
Erstaunlich: Ändert man im dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, wird BIER daraus
Nach oben   Versenden Drucken
#8028 - 15.04.02 15:56 Pannen [Re: Capt. Flint]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
1. Tour 1900km Rennrad Berlin-Istanbul, Schwalbe Marathon Sport 25 mm 2 Schlauch-Pannen
2. Tour 2000 km Reiserad, Antalya-Assuan, Schwalbe Marathon XR 26 Zoll x 42 mm keine Panne
3. Tour ??? km, Reiserad ????-????, schmale, schnelle Reifen am Reiserad(Falt-XR als Ersatz) ?? Pannen ?!

bin noch newbie

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de