Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Michael85, s´peterle, Gina, Jaeng, 6 unsichtbar), 529 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#787687 - 11.01.12 08:43 Haugesund - Bremen: Ideen sammeln
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Liebe Norwegen/Schweden/Dänemark-Experten,

ich war zwar schon im Norden Europas, aber noch nicht mit dem Fahrrad. Daher wollte ich dieses Jahr im Juni 2 Wochen eine "Übersichtstour" machen. Am 10. Juni fliege ich nach Haugesund in Norwegen (Ryanair) und von dort möchte ich Richtung Heimat (bei Bremen) fahren. Ich fahre typischerweise ca. 120 km pro Tag, was natürlich von den gewählten Wegen abhängig ist. Da ich noch keine Zeit hatte, war ein "Feintuning" der Strecke noch nicht möglich. Ganz grob soll es zuerst Richtung Oslo, dann durch Südschweden nach Dänemark und schließlich weiter Richtung Bremen gehen. Es ist dabei nicht wichtig, wie weit ich wirklich komme. Ich kann das letzte Stück zur Not auch mit dem Zug zurückfahren.

Zunächst hatte ich mir vorgestellt, von Haugesund mit der Fähre nach Bergen zu fahren, um dann über den Rallarvegen Richtung Oslo zu fahren. Inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass der Rallarvegen Mitte Juni nicht komplett befahrbar sein dürfte.

Ich wollte einmal hier im Forum versuchen, Ideen zu sammeln. Gibt es z. B. auch von Haugesund aus eine schöne Möglichkeit Richtung Oslo zu fahren oder lohnt es sich dennoch, zunächst nach Bergen zu kommen? Wie würdet Ihr von Oslo aus weiterfahren?

Ich bin für Tipps auf jeden Fall dankbar, werde in die Diskussion aber wohl erst heute Abend wieder einsteigen können - Stress bäh
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#788064 - 12.01.12 07:35 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
.... keine Ideen? traurig
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#788158 - 12.01.12 11:15 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: Keine Ahnung]
halbrenner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo Arnulf,

mir geht es ähnlich: Ich war schon in Norwegen, aber leider nicht mit dem Fahrrad. Derzeit spiele ich ebenfalls mit dem Gedanken, in diesem Jahr in Norwegen eine Radreise zu machen.

Erfahrungsgesättigte Tipps kann ich Dir deshalb leider nicht geben.

Die Idee mit dem Rallarvegen klingt für mich aber sehr gut. Falls Abschnitte gesperrt sein sollten, kann man vermutlich auf die Bahn ausweichen, denke ich?

Bergen ist auf jeden Fall ein lohnendes Ziel, ich war gerade vor einigen Wochen dort.

Gruß Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#788172 - 12.01.12 12:14 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: halbrenner]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Leider kenne ich die Ecke um Bergen bzw. Haugesund überhaupt nicht. Es ist natürlich ein gewisser Aufwand, noch von Haugesund nach Bergen mit der Fähre zu fahren. Vielleicht gibt es ja auch eine sehr schöne Strecke von Haugesund Richtung Oslo, so dass Bergen gar nicht unbedingt angefahren werden muss. Die Rallervegen-Strecke würde ich mir eigentlich gerne einmal vornehmen, wenn man sie ganz durchfahren kann.

Vielleicht kommen ja noch Tipps, die dann auch für Dich evtl. von Interesse sind.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #788212 - 12.01.12 13:23 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: Keine Ahnung]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
ich würd ja nicht freiwillig wohin fahren, wo die Chance besteht, gesund gehauen zu werden oder zu sollen. Nix für ungut grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #788218 - 12.01.12 13:37 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: iassu]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: iassu
ich würd ja nicht freiwillig wohin fahren, wo die Chance besteht, gesund gehauen zu werden oder zu sollen. Nix für ungut grins


... ich fliege ja auch hin, dann bin ich ausgeruht und kann mich gegen das Gesundhauen wehren ... zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (12.01.12 13:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#788225 - 12.01.12 13:47 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: Keine Ahnung]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Wie wäre es mit:
Haugesund-Vossevangen über die 6; dann entweder Rallarvegen (wenn dieser frei ist) oder über die E16 nach Gudvangen und dann mit der Fähre (2010: 250kr) nach Flam, weiter mit dem Rad nach Aurland und dann weiter über die 50. Die Fährfahrt ist auf jeden Fall sehr schön. Die Strecke auf der 50 raus aus Aurland geht gut hoch, ist aber landschaftlich auch nicht ohne.

In Geilo bzw. Hegafoss dann entweder die 4 nach Oslo oder die 5 nach Larvik.

Bergen hat das Problem, dass man als Radfahrer sehr eingeschränkt ist, wie man die Stadt verlässt und Verkehr hat man bei größeren Städten auch deutlich mehr.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#788227 - 12.01.12 13:51 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: aighes]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Wunderbar - vielen Dank für diesen ersten Vorschlag. Wenn ich heute Abend mehr Zeit habe, werde ich mir das einmal genauer auf der Karte ansehen!

Bzgl. Rallervegen werde ich auf jeden Fall kurz vor Beginn meiner Tour nochmals die aktuelle Situation anfragen. Ich mache mir aber nicht viel Hoffnung, dass Mitte Juni eine Befahrung schon möglich sein wird.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (12.01.12 13:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#789028 - 13.01.12 22:25 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: Keine Ahnung]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Hallo,

mal ein anderer Vorschlag für den norwegischen Teil:
direkt vom Flugplatz nach Süden und dann mit der Fähre von Skudeneshavn hinüber nach Stavanger. Ab da mit dem Schiffchen nach Tau, evtl Abstecher zum Prekestolen und dann weiter nach Lysebotn (Schiff ab Moen). Dann übers Fjäll (vorher prüfen, ob die Wintersperre vorbei ist) nach Nomedal und das Setesdal ganz hinauf und anschließend von Haukeli weiter über die 362 und die 37 nach Kongsberg, ab da nach Oslo.
Oder, falls Oslo nicht unbedingt sein muss, weiter nach Horten und mit der Fähre über den Oslofjord nach Moss, dann die Fahrt an der schwedischen Westküste fortsetzen.
So hättest Du hauptsächlich nette verkehrsarme Strecken (außer Stavanger, aber das läßt sich auf Nebenstraßen durchfahren) und ggf. Oslo (schwieriger).

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#789044 - 13.01.12 23:23 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: Keine Ahnung]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ja, ich finde die Route durch das Landesinnere reizvoll. Denk mal an sowas wie Haugesund - Sauda/Sand - Røldal - Haukeli - Kristiansand
Oder wenn Du den Landweg mehr ausnutzen willst, nördlich an Oslo vorbei und dann irgendwo bei Kongsvinger nach Süden abbiegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#789209 - 14.01.12 16:54 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: zaher ahmad]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Hallo Zaher,

Dir und Karl, der danach noch geantwortet hat, vielen Dank für die Hinweise. Ich muss mir das einmal auf einer besseren Karte ansehen. Die Orte sind für mich erst einmal bömische (oder besser norwegische) Dörfer, mit denen ich nichts anfangen kann. Dein Tourenvorschlag beinhaltet viele Schiffs- und Fährpassagen. Ist das problemlos zu machen oder muss hier vorher reserviert werden?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#789559 - 15.01.12 17:01 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: Keine Ahnung]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Hallo Arnulf,

Du solltest Dir die Fahrpläne vorher besorgen. Reservierung ist nicht nötig, mit dem Rad kommst Du immer mit.
Ich fand die relativ kurzen Fährfahrten in Norwegen immer als schöne Abwechslung, die bei entsprechender Planung (und Nutzung der Überfahrtszeit z.B. als Essenspause) auch kaum Zeitverlust bedeuten. Man muss sich halt bei seltener bedienten Strecken dem Fahrplan anpassen.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#789573 - 15.01.12 17:37 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: Keine Ahnung]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Nach oben   Versenden Drucken
#789594 - 15.01.12 18:33 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: bk1]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Hallo Karl,

Dir und Zaher erneut Dank. Heute habe ich mich daran gemacht, eine mögliche Gesamtstrecke zu planen. Hierbei sind einige Stücke der offiziellen Radrouten eingebaut worden, zum Teil habe ich aber auch "Abkürzungen" gewählt, die dafür sorgen, dass die Gesamtstrecke nicht zu lang wird und in meinen Zeitrahmen besser hineinpasst.

Die Strecke habe ich bei GPSies hochgeladen und dort kannst Du und alle anderen Nordeuropa-Spezialisten auch gerne einen Blick darauf werfen.

Für Kommentare und Änderungsvorschläge bin ich auf jeden Fall immer dankbar.

P.S. Oslo habe ich bei der Planung "ausgelassen". Ich bin kein Freund großer Städte und insbesondere finde ich es nicht so attraktiv, mit dem Fahrrad durch größere Städte zu fahren. Oslo spare ich mir lieber für einen separaten Besuch auf - aber auch das steht noch nicht fest ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#789612 - 15.01.12 19:01 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: Keine Ahnung]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ja, die Route ist sehr gut.

Oslo würde ich auch meiden, um eine Stadt voller Autos und voller Fahrradverbote zu haben, kannst Du auch ins Ruhrgebiet fahren, das ist nicht so weit.

Nördlich Göteborg würde ich etwa bei Kungälv auf die E45 wechseln. Auf der Westseite gibt es sehr krasse Fahrradverbote. Wenn man die beachtet, gibt es eine Alternativroute, die extrem hindernisreich ist und die nicht für moderne Verkehrsmittel geeignet ist, wenn man sie überhaupt findet. Ich empfehle die Ostseite des Götaälvs.

Für Kopenhagen würde ich empfehlen, über Hillerød, Roskilde und Køge zu fahren und so auch diese Stadt einigermaßen zu umfahren.

Hamburg würde ich unbedingt östlich oder westlich umfahren:
- Fähre Glückstadt - Wischhafen, wenn Du eine Fähre in Deiner Route akzeptierst, oder
- Elbbrücke Geesthacht.. Oder wenn Du nicht die ganze Strecke selber fahren willst:
- S-Bahn von Aumühle nach Buxtehude oder sowas


Geändert von bk1 (15.01.12 19:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#789621 - 15.01.12 19:18 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: bk1]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
... wie gesagt, dies ist mein erster "Entwurf". Die Feinheiten, insbesondere in der Nähe der größeren Städte, muss ich sicherlich noch bearbeiten, wobei ich Deine Vorschläge dankend berücksichtigen werde.

Ich bin schon gespannt auf diese Tour - leider muss ich noch ein paar Monate warten traurig

Ich hätte noch ein paar allgemeine Fragen:
  • Da ich im Flugzeug meinen Kocher und meine Brennstoff-Flasche entleeren muss, müsste ich mir so bald als möglich Waschbenzin besorgen. In Italien stellte sich das z. B. als schwieriges Unterfangen heraus. Wo bekommt man soetwas in Norwegen?
  • Wie dicht gelegen finde ich Einkaufsmöglichkeiten entlang meiner Route durch Norwegen? Da scheint es recht große Strecken ohne Besiedlung zu geben.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#789656 - 15.01.12 20:12 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: Keine Ahnung]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Die Einkaufsmöglichkeiten sind in Norwegen seltener und auch nicht so zuverlässig wie in Schweden, was Öffnung am Sonntag betrifft. Ich denke, daß Du mindestens jeden zweite Tag an einem Laden vorbeikommen kannst, ohne große Umwege.
Nach oben   Versenden Drucken
#789670 - 15.01.12 20:35 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: bk1]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
In Antwort auf: bk1

...
Nördlich Göteborg würde ich etwa bei Kungälv auf die E45 wechseln.
...


Das würde ich auf keinen Fall machen! Dieser Bereich ist eine einzige Baustelle. Die E45 wird dort autobahnmäßig ausgebaut. Dieser Abschnitt wird selbst von einheimischen Autofahrern gemieden, wenn eben möglich.

Ich würde westlich der E 6 bleiben und über Stenungssund auf kleinen und ruhigen Nebenstraßen nach G'borg fahren. Die Fähre über den Nordre Älv ist, soweit ich mich erinnere, für Radfahrer kostenfrei.
Nach oben   Versenden Drucken
#789682 - 15.01.12 20:55 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: rayno]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Hallo Lothar,

Deine und Karls Vorschläge habe ich nun kombiniert und in einem neuen Weg (die alte Streckenführung wurde bei GPSies gelöscht, sonst gibt es irgend wann ein zu großes Durcheinander) einfließen lassen. Zumindest die Stadtzentren werden umfahren und bei Göteborg wird eine offizielle Radroute gewählt.

Ich denke, dass ich einer guten Routenführung nun schon recht nahe gekommen bin, nehme aber natürlich weitere Vorschläge gerne an.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#789702 - 15.01.12 21:27 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: rayno]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: rayno
Das würde ich auf keinen Fall machen! Dieser Bereich ist eine einzige Baustelle. Die E45 wird dort autobahnmäßig ausgebaut. Dieser Abschnitt wird selbst von einheimischen Autofahrern gemieden, wenn eben möglich.

Wird dann diese schnelle und praktische Verbindung für Radfahrer ersatzlos beseitigt? Oder wird es einfach eine kreuzungsfreie vierspurige Straße für alle Verkehrsteilnehmer?
Ich dachte immer, daß dieser Rückbau zu einer Autobahn nur nördlich von Kungälv, also in dem Abschnitt, wo die E45 noch nicht vierspurig war, stattfinden soll, nicht aber in dem schon lange vierspurigen Abschnitt.
Nach oben   Versenden Drucken
#789706 - 15.01.12 21:34 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: Keine Ahnung]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Die "offizielle" Radroute scheint tatsächlich den Radweg der E6 zu benutzen. Ja, so geht es und wenn auf der E45 so schlimme Baustellen sind, ist das vielleicht im Moment eine gute Idee. Allerdings habe ich diesen Radweg als sehr hindernisreich in Erinnerung, bei jeder Querstraße ging es mit viel Zickzack und dann mit einer Kreuzung rüber statt mit einer Brücke unten durch oder oben rüber. Vielleicht ist ja da inzwischen was verbessert worden, ich bin dort 1997 gefahren.

Südlich von Göteborg bin ich vor vielen Jahren mal so eine Veloroute gefahren, die einer ehemaligen Bahnstrecke zu folgen schien und für eine lange Zeit nahe am Wasser verlief. Die hatte aber damals immer solche Gitter an jeder Querstraße, so daß man nicht vernünftig fahren konnte, mit Anhänger oder Tandem gar nicht. Vielleicht haben sie die ja inzwischen entsorgt. Erzähl halt hinterher vielleicht wie die Strecke war.

Geändert von bk1 (15.01.12 21:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#789719 - 15.01.12 21:55 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: Keine Ahnung]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Sehr schöne Route (in Norwegen, den Rest kenne ich nicht).
Zwei Anmerkungen noch dazu:
1. Gibt es die Fähre Ranavik - Sunde noch? Seit 2008 gibt es den Halsnøy-Tunnel in der Nähe. Meist werden Fährverbindungen in Norwegen in Folge alternativer Tunnelbauten eingestellt.
2. Der Folgefonn-Tunnel ist offiziell für Radler gesperrt. Du musst Dich da ja nicht dran halten, aber über elf Kilometer durch so ein Loch zu fahren ist nicht besonders schön. Immerhin hat der Tunnel keine größeren Steigungen.

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (15.01.12 21:55)
Änderungsgrund: vertippt
Nach oben   Versenden Drucken
#789728 - 15.01.12 22:04 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: Keine Ahnung]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Hi Arnulf,

falls Du Oslo auslässt, könntest Du eventuell auch durchs Värmland fahren und westlich der 45 nach Süden vordringen. Vielleicht einen Abstecher durch Glaskogens Naturreserva bei Arvika? Auch immer gern genommen ist bei mir die Ostseite vom Vänern - dort irgendwie südwärts durch Småland. Am Vänern gefielen mir dir Gegend südlich Kristinehamns sowie Torsö besonders gut (Hattarevik!). Ein genialer Platz ist der vom VMCK auf einer hohen Klippe bei Bankeryd nahe Jönköping. Südwestlich Jönköpings könntest Du den Taberg aufentern grins oder durchs Store Mosse fahren. In Småland kannst Du einerseits Strecke schaffen, aber andererseits auch Städte und große Fernstraßen vermeiden.
Die Westküste fand ich bisher nicht so interessant, abgesehen von der Gegend nördlich Göteborgs, etwa Orust und Tjörn, Lysekil, ...
Du könntest nach Dänemark per Fähre Helsingborg-Helsingør fahren, mit dem Zug Malmö-Kopenhagen, oder auch ganz anders: Göteborg-Frederikshavn und über Jütland zurückkommen. Sollte Deine Zeit schon in Göteborg knapp werden: die Fähre nach Kiel ist auch nicht übel.
Rad im Zug soll in Schweden übrigens irgendwie gar nicht vorgesehen sein - weiß jemand aktuelleres? In Dänemark ist es dagegen kein Problem.

so long
der elwoodianer
Nach oben   Versenden Drucken
#789767 - 15.01.12 23:15 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: Keine Ahnung]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Hej Arnulf,

...und so kanns auch gehen: vorletzter Tag DK-Tour September 2011, genauer: 1. Oktober.

Trotz des herbstlichen Datums warm und sonnig. Standort: Løgismosestrand an der Südwestecke Fünens, nähe Faaborg. Ganz gediegene Ecke.
Humm... heute abend in Hamburg? Sollte doch gehen.

Erkundigt, wann die Fähre nach Als fährt: jede Stunde - OK. Abfahrt vom Platz: so ca. 11:30 Uhr sollte ich schaffen. Bis zur Fähre gute 20km: wenn ich nicht die Fähre um 13 Uhr, dann eben die um 14, heißt: 15 Uhr kommt die Fähre in Fynshav an, laut Karte 10km bis Sønderborg, Zug nach Flensburg, dann Intercity nach Hamburg. Sollte doch bis 20 Uhr oder so machbar sein...

Also los. Ein paar Steigungen in den dänischen Südalpen (Fynsk alperna), aber keine Probleme, komme gut voran, eben nach 13 in Bøjden - dem Fährhafen. Fähre grad wech, nix los da. So gegen 14 Uhr kommt ein Bus: aha, gleich kommt die Fähre. Nix da: Bus fährt leer wieder wech. Wann kommt denn jetzt... Fahrplan: hahaaa! 15 Uhr kommt die Fähre erst! So denn. Fähre kommt, knapp eine Stunde Überfahrt, dann bin ich auf Als.

Nach Sønderborg: 18km - nix mit "10". Noch ein paar Steigungen, ganz guter Gegenwind: irgendwann nach 17 Uhr in Sønderborg angekommen.
Werde von meinem Bekannten aus Hamburg angerufen: "klappt das mit Dir heute?" - "wann wolltet Ihr denn anfangen?" - "ja, gleich!" - "Och, schön, dass wir drüber gesprochen haben." - Lachen beiderseits.

OK, wo ist denn jetzt der Bahnhof? Rumgekurvt in der Stadt: kein Hinweis - nur ein großer Busbahnhof. Wie, kein Bahnhof...! Aber auf der Karte ist doch eine Bahnlinie!? Schließlich komme ich über den Als Sund - auf der anderen Seite ist der Bahnhof. Gut! Karte nach Hamburg am Automaten gekauft, kein Problem. Fahrradticket dazu: irgendein merkwürdiges Sammelticket mit mehreren Abschnitten für nur noch 105 Kronen - wozu das ümmer gut is'.

Abfahrt nach Tinglev um 18:00 Uhr. Bis Tinglev braucht der Zug nicht ganz 1 Stunde - gar nicht mal so schnell. Dort Umstieg nach Padborg, wo ich nochmals nach Flensburg umsteigen muss. In Tinglev aus dem Zug gesprungen - der andere Zug steht da schon. Es steht nix dran, am Bahnsteig steht "Padborg" - rein da! Und schon die Tür zu, Äbfaat! In der Tür ist jetzt, wo die Tür zu ist, ein Schild mit dem Fahrtziel des Zuges zu sehen. Sønderborg. Ach was. Schön. Also eine Station zurückfahren und wieder raus.

Jetzt bin ich Kliplev, es ist 19 Uhr. Mit dem Rad wieder nach Tinglev? Dann ist der Zuch böstimmt auch wech! All right - selber fahren, nach Flensburg. Gute Idee, erst auf kleinen Nebenstraßen, dann die 170 nach Kruså (hat einen Radweg), dann am Fördeufer längs nach Flensburg rein. Der Weg am Fördeufer (sprich: "För-doifer") ist ganz interessant, aber es ist jetzt komplett duster, und der Weg teilweise unter Bäumen. Schade - komme wohl nochmal wieder.

Flensburg Mitte: Bahnhof auch gleich gefunden. 20:15 Uhr jetzt. OK, welcher Intercity fährt heute noch nach Hamburg? Keiner - was sonst. CNL... watten datten... nehm' wir also den Regionohlexpress. Humm... Kiel oder Neumonster? Bahnauskunft anrufen. Handy raus, blind wählen, weil ich das Display in Jütland puttemacht hab .... tut tut tut - geiht nich. ??? Nochmal wählen: jetzt kommt eine Ansage auf dänisch - die Nummer gibts nicht. Ach so, ja, dänisches Netz - und wie das Netz umstellen mit ohne Display? Tschä...

Raus. Draußen: Oh, ein Sprechsäule! (Säule, das: schwäbisch für "kleines Schweinchen, weiblich"). Münzen rein .... Münzen raus. Kar-putt. Klasse. Doch ha! im Bahnhof -kaum zu fassen- noch ein Sprechsäule, und das tuts! Und die Bahn antwortet: "... via Neumonster, und dann 23:45 in Hamburg". So! "Ja, bis Bremen auch noch, ...", wie ich erfahre, "...bis Syke wohl nicht mehr."
OK! Ein Punkt für die Bahn: brauchbare Auskunft, einer für die Telekom: 2 Säulen, und eine wurde heil gelassen. (Kann mein Glück kaum fassen)

Kurz nach 21:00 Uhr fährt der Regionalexpress, die Kondukteurin hat über mein dänisches 5-Abschnitte-Ticket nur gelacht lach , Umstieg Neumonster, dann Hämburch, und schon um 01:30 Uhr bin ich in Bremen. (Das vorgesehene Meeting im Hamburg entfiel nahtlos ob der vorgerückten Stunde.)

Gut, jetzt noch den Rest bis nach Hause: sind ca. 45km bis Asendorf ohne erstes "r". Aus Bremen raus, Dreye, Sudweyhe, .... geht gaaanich mehr! Ein Schlafanfall sondershausen - der Tag war zu lang. Also hab ich mich 30 Kilometer von zu Hause in ein Wäldchen abseits der Landstraße verkrümelt und dort die Isomatte ins Gras geworfen. Klarer Himmel. Penntüte raus - shutdown immediate.

Wurde am nächsten Tach erst nach 12:00 Uhr wieder wach und konnte den Rest der Strecke bei Sonnenschein und passablen Temperaturen zurücklegen.

Der Weg ist das Ziel und die Fahrt das Erlebnis.
Musste jetzt beim Schreiben an die herrliche Story Kein Weg nach Oslogrolls von Ephraim Kishon denken - der Weg zur Helsingforsstraße kann recht lang sein.

so unsigned long
der elwoodianer

dem die letzte Dänemarktour besonders wegen dieses letzten Tages in Erinnerung bleiben wird

edit: *das* Säule im schwäbischen!

Geändert von elwoodianer (15.01.12 23:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#789860 - 16.01.12 09:56 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: zaher ahmad]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Hallo Zaher,

danke für die Hinweise.

Zu 1.) Es scheint die Fähre noch zu geben.
Zu 2.) Das ist natürlich nicht so toll. Um den Tunnel zu "umfahren", müsste ich ca. 100 km zusätzliche Strecke in Kauf nehmen. Ist denn schon jemand einmal durch diesen Tunnel mit dem Fahrrad gefahren? Das würde sicherlich nicht zu den schönsten Teilen meiner Tour zählen traurig
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#789861 - 16.01.12 10:00 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: elwoodianer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Hallo Elwood,

Dein Reisebericht zeigt, dass auf einer Radtour nicht alles planbar ist - was auch gut so ist, denn das macht die Sache abenteuerlicher und reizvoller.

Deine Alternativen durch Schweden sind interessant. Ich werde sie mir aber wahrscheinlich für eine spätere Schwedentour aufheben, da sonst meine Gesamtstrecke zu groß wird.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#789886 - 16.01.12 10:42 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: Keine Ahnung]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#789894 - 16.01.12 11:18 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: aighes]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864


... Du meinst, dass mit dem Bus der Tunnel zu durchfahren sein könnte? Wie finde ich die Verbindung (für mich sind die Ortsnamen in Norwegen ein Buch mit sieben Siegeln)? Nehmen die Busse auch Radfahrer mit?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (16.01.12 11:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#789902 - 16.01.12 11:45 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: aighes]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
... die Route habe ich schon: 760 zwischen Sundal und Odda.

Jetzt müsste noch geklärt werden, ob Fahrräder transportiert werden ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (16.01.12 11:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#789907 - 16.01.12 12:01 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: zaher ahmad]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: zaher ahmad
Sehr schöne Route (in Norwegen, den Rest kenne ich nicht).
Zwei Anmerkungen noch dazu:
1. Gibt es die Fähre Ranavik - Sunde noch? Seit 2008 gibt es den Halsnøy-Tunnel in der Nähe. Meist werden Fährverbindungen in Norwegen in Folge alternativer Tunnelbauten eingestellt.
2. Der Folgefonn-Tunnel ist offiziell für Radler gesperrt. Du musst Dich da ja nicht dran halten, aber über elf Kilometer durch so ein Loch zu fahren ist nicht besonders schön. Immerhin hat der Tunnel keine größeren Steigungen.

Grüße

zaher


... ich habe gelesen, dass es eine bemannte Mautstation vor dem Folgefonn--Tunnel gibt. Wenn ich nicht die Variante mit dem Bus wähle (s. oben), kommt man dann zur Not an der Station vorbei?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#789921 - 16.01.12 12:32 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: Keine Ahnung]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Keine Ahnung ;-)

alle Tunnels durch die ich bisher gefahren bin waren entweder ohne Mautstation oder fürs Radfahren freigegeben. Bist Du sicher, dass da jemand sitzt? Gerade in Norwegen wird die Maut oft automatisch erhoben und es hängen nur ein paar Kameras rum, die die Kennzeichen der Fahrzeuge aufnehmen. Ich würde es jedenfalls zu einer verkehrsarmen Zeit (nachts) probieren. Da hat man auch im Tunnel selbst eher Ruhe. Zieh eine Warnweste an, das sind die norwegischen Autofahrer eher gewöhnt. Du wirst nicht so leicht übersehen, da in so langen Tunnels eher nicht mit Radlern gerechnet wird.
Die Busse nehmen in Norwegen normalerweise Fahrräder mit. Trampen kann auch funktionieren, hab mich auch schon von einem Wohnmobil durch den Berg bringen lassen.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#789924 - 16.01.12 12:40 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: zaher ahmad]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
... so hatte ich es im Internet gelesen. Die Station ist nur nachts nicht besetzt, so war das zumindest angegeben.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#789940 - 16.01.12 12:56 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: zaher ahmad]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Es gibt beides, sowohl automatisiert, als auch mit Menschen besetzt.

Busse nehmen (so sie Platz haben) Räder mit. Auf der obigen Seite findest du einen Routenplaner. Etwas reinzoomen, dann zeigt er dir in der Karte die Haltestellen an.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (16.01.12 12:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#789981 - 16.01.12 13:51 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Das würde sicherlich nicht zu den schönsten Teilen meiner Tour zählen

Nun hab Dich nicht so. Schönheitspreise für Tunnel wurden noch nicht eingeführt. Stell Dir vor. Du fährst in der Nacht elf Kilometer auf einer Fernverkehrsstraße mit Leitplanken. Es gibt sogar Straßenbeleuchtung, doch dafür garantiert keinen Regen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#790280 - 17.01.12 08:24 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: falk

Nun hab Dich nicht so. Schönheitspreise für Tunnel wurden noch nicht eingeführt. Stell Dir vor. Du fährst in der Nacht elf Kilometer auf einer Fernverkehrsstraße mit Leitplanken. Es gibt sogar Straßenbeleuchtung, doch dafür garantiert keinen Regen.


... nun ja, ich fahre aber auch nicht gerne nachts entlang einer gut befahrenen Strecke ohne große Ausweichmöglichkeiten. Im Tunnel kommt noch die tolle Geräuschkulisse hinzu, wo man nicht mehr weiß, aus welcher Richtung das jeweilige Donnern kommt.

Im Augenblick habe ich aber mehr Bedenken, dass ich an der bemannten Mautstelle nicht so ohne Weiteres vorbei kommen werde ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#790286 - 17.01.12 08:56 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: aighes]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: aighes
Es gibt beides, sowohl automatisiert, als auch mit Menschen besetzt.

Busse nehmen (so sie Platz haben) Räder mit. Auf der obigen Seite findest du einen Routenplaner. Etwas reinzoomen, dann zeigt er dir in der Karte die Haltestellen an.


Nach neuesten Informationen wurde 2011 beim Fogefonntunnel auf ein automatisches Mautsystem umgestellt (Kamera). Seitdem fahren Motorräder und Mopeds kostenlos durch den Tunnnel. Das Bild in dem Artikel macht Mut. Vielleicht sollte ich die Seite ausdrucken und im unwahrscheinlichen Fall, dass ich doch angehalten werde, vorzeigen zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#790515 - 17.01.12 17:19 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: bk1]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Hallo,

ich wollte nochmals diese Frage in den Raum stellen:

Da ich im Flugzeug meinen Kocher und meine Brennstoff-Flasche entleeren muss, müsste ich mir so bald als möglich Waschbenzin besorgen. In Italien stellte sich das z. B. als schwieriges Unterfangen heraus. Wo bekommt man soetwas in Norwegen?

Hast Du oder hat sonst jemand Informationen zu diesem Thema?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#790620 - 17.01.12 19:18 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: Keine Ahnung]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Muss es unbedingt Waschbenzin sein? Der Vorteil vom Benzinkocher ist doch gerade die Brennstoffverfügbarkeit bis ans Ende der Welt -> einfach zur nächsten Tanke und fertig.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#790628 - 17.01.12 19:37 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: zaher ahmad]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: zaher ahmad
Muss es unbedingt Waschbenzin sein? Der Vorteil vom Benzinkocher ist doch gerade die Brennstoffverfügbarkeit bis ans Ende der Welt -> einfach zur nächsten Tanke und fertig.


Natürlich funktioniert auch Autobenzin. Das würde ich aber nur nehmen , wenn wirklich nichts anderes zur Verfügung steht. Die beiden Probleme sind:
  • Der Brenner verrußt schneller - mit Waschbenzin überhaupt nicht.
  • Die Zusatzstoffe verbrennen unter Entwicklung gesundheitsschädlicher Gase - warum soll ich mir das antun, wenn ich es vermeiden kann?

Also interessiere ich mich weiterhin für eine Möglichkeit in Norwegen Waschbenzin zu kaufen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#790684 - 17.01.12 21:21 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Da ich im Flugzeug meinen Kocher und meine Brennstoff-Flasche entleeren muss, müsste ich mir so bald als möglich Waschbenzin besorgen.

Ich würde mir ja eher das Fliegen auf solchen Kurzstrecken verkneifen und habe das bis jetzt auch immer geschafft.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#790690 - 17.01.12 21:30 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: Keine Ahnung]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Feuerzeugbenzin oder Wundbenzin müssten doch eigentlich erhältlich sein?
Laut diversen Quellen heißt Reinbenzin auf norwegisch rensad bensin.

Geändert von radlsocke (17.01.12 21:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#790765 - 18.01.12 07:38 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: radlsocke]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: radlsocke
Feuerzeugbenzin oder Wundbenzin müssten doch eigentlich erhältlich sein?
Laut diversen Quellen heißt Reinbenzin auf norwegisch rensad bensin.


Mit Feuerzeug- und Wundbenzin werde ich wahrscheinlich sehr viele Fläschchen kaufen müssen und dabei arm werden ("Apothekenpreise" + Norwegen).

Hat denn noch niemand versucht, in Norwegen Benzin für den Kocher zu kaufen oder nehmen alle Autobenzin?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#790771 - 18.01.12 07:54 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: falk

Ich würde mir ja eher das Fliegen auf solchen Kurzstrecken verkneifen und habe das bis jetzt auch immer geschafft.


Im Prinzip hast Du ja recht, aber:

Flug Ryanair - Haugesund: mit Fahrrad und Zusatzgepäck ca. 120 Euro bei einer Flugzeit von 80 Minuten (Gesamtreisezeit für mich 150 Minuten)

Angesichts der Tatsache, dass ich im Alltag praktisch ausschließlich mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln (z. B. im Februar Tagung in Schweiz - Anfahrt mit Bahn, meine Kollegen fliegen ...) unterwegs bin, erlaube ich mir, einmal im Jahr zu "sündigen".

Leider hilft mir der (sicher nicht unbegründete) Kommentar nicht mit meinem Problem weiter traurig
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#790806 - 18.01.12 09:09 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: Keine Ahnung]
Tine
Nicht registriert
Wegen des Waschbenzins: Frag doch mal im Forum der Norwegen-Freunde .

Grüße, Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#790957 - 18.01.12 14:41 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
... im Norwegen-Forum gab es genau diese Frage schon einmal und leider führte sie zu keinem Ergebnis. Es könnte sein, dass Tankstellen das verkaufen. Ich habe keine Ahnung wie dicht Outdoorläden oder Baumärkte auf meiner Route liegen. Da muss ein Norwegen-Experte Auskunft geben und die sollte es ja in unserem Forum geben - hoffe ich.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#790976 - 18.01.12 15:36 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: zaher ahmad]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: zaher ahmad

1. Gibt es die Fähre Ranavik - Sunde noch? Seit 2008 gibt es den Halsnøy-Tunnel in der Nähe. Meist werden Fährverbindungen in Norwegen in Folge alternativer Tunnelbauten eingestellt.


Hallo Zaher,

danke für Deinen Hinweis. Die Fähre Skjersholmane-Ranavik-Sunde verkehrt wirklich nur noch bis Ranavik. Wie ich gestern gefunden habe, gibt es aber die "Rute 2080" die eine Verbindung von Leirvik über Ranavik nach Sunde beinhaltet. Nun hoffe ich, dass man da in Leirvik zusteigen kann (oder in Ranavik) und wundere mich zugleich, dass bei Artikeln über den Halsnøy-Tunnel, die ich im Internet gefunden habe, nicht diese Möglichkeit erwähnt wird. Es wird lediglich auf die Verkürzung der Skjersholmane-Ranavik-Sunde-Linie hingewiesen - wahrscheinlich, weil diese die direkte Fortsetzung der 544 darstellt. Da der Halsnøy-Tunnel für Fahrräder gesperrt ist und die offizielle Radroute 6 in Leirvik anfängt, würde es bitter sein, wenn keine Fährverbindung zu Sunde existieren würde. Allerdings wird in Wikipedia diese Route nur (noch?) von Sunde beschrieben, was mich schon wieder unsicher macht.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#790982 - 18.01.12 15:46 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: Keine Ahnung]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Nuja...Baumärkte findet man in größeren Orten. Outdoorläden nur in den richtig großen Orten. Primär wird das Sortiment in den Sportläden geführt. Aber nur sehr eingeschränkt. Brennstoff hab ich in den Läden, in denen ich war nicht gesehen.

In Tankstellen gab es ab und an Spiritus und Gas in größeren Behältern.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#790985 - 18.01.12 15:55 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: aighes]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Wie wär's denn mit einem Gaskocher? Schraubkartuschen soll es in Norwegen problemlos geben.

Damit wäre auch das Problem mit dem Flugzeug gelöst: Die Bestandteile eines Benzinkochers so geruchlos zu kriegen, dass sie mitfliegen dürfen, ist gar nicht so einfach.

Geändert von radlsocke (18.01.12 15:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#791165 - 18.01.12 23:43 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: Keine Ahnung]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Viele Leute hier im Forum sind schon durch viele Tunnel gefahren, auch durch längere, mit und ohne umkreiste Fahrräder am Anfang. Ich finde, daß die sich gut fahren lassen. Das mit dem Lärm stimmt natürlich, Autos, Lastwagen und Motorräder wirken im Tunnel viel lauter als draußen.

Ich kenne jemanden, der den Folgefonntunnel schon gefahren ist.

Geändert von bk1 (18.01.12 23:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#791173 - 19.01.12 03:39 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: radlsocke]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Genau - Gaskocher + Stechkartuschenadapter. Ist meine Variante, und Stechkartuschen sind im Norden leicht erhältlich, oft auch an Tankstellen oder in Supermärkten. Schraubkartuschen ersparen den Adapter, sind aber teuer und nicht so verbreitet.
Nach oben   Versenden Drucken
#791191 - 19.01.12 07:37 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: bk1]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: bk1
Viele Leute hier im Forum sind schon durch viele Tunnel gefahren, auch durch längere, mit und ohne umkreiste Fahrräder am Anfang. Ich finde, daß die sich gut fahren lassen. Das mit dem Lärm stimmt natürlich, Autos, Lastwagen und Motorräder wirken im Tunnel viel lauter als draußen.

Ich kenne jemanden, der den Folgefonntunnel schon gefahren ist.


Auch ich bin schon durch lange Tunnel gefahren, allerdings ohne ein Verbotsschild zu missachten. Ich hatte mich schon entschlossen - da es nun keine bemannte Mautstation mehr gibt - den Folgefonntunnel zu durchfahren. Generell vermeide ich aber gerne solche Tunnel und auf meiner geplanten Route sind ein paar Umfahrungen vorgesehen. Beim Folgefonntunnel ist das aber keine Alternative.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#791224 - 19.01.12 08:59 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: bk1]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Hier ein Foto von Eingang zum Folgefonntunnel. Man beachte das aus der rechten Seite aufgestellte Verkehrsschild!
Nach oben   Versenden Drucken
#791247 - 19.01.12 09:45 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: rayno]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: rayno
Hier ein Foto von Eingang zum Folgefonntunnel. Man beachte das aus der rechten Seite aufgestellte Verkehrsschild!


Das Bild und das Schild habe ich schon gesehen. Das Schild werde ich aber wohl ignorieren. Ich habe Beleuchtung am Rad und eine reflektierende Weste, die ich überziehen kann. Damit sollte ich zumindest gesehen werden. Den bisher gelesenen Berichten nach, scheint die norwegische Polizei auch nicht allzu pedantisch in solchen Fällen zu sein.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#792736 - 22.01.12 16:17 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: zaher ahmad]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: zaher ahmad

1. Gibt es die Fähre Ranavik - Sunde noch? Seit 2008 gibt es den Halsnøy-Tunnel in der Nähe. Meist werden Fährverbindungen in Norwegen in Folge alternativer Tunnelbauten eingestellt.


Hallo Zaher,

Deinem Hinweis folgend, habe ich nun die Streckenführung korrigiert, so dass die Fährverbindung nach Sund über die Rute 2080 erfolgt.

Der neue Track ist unter der alten Adresse zu finden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#792969 - 23.01.12 09:21 Re: Haugesund - Bremen: Ideen sammeln [Re: Keine Ahnung]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
In Antwort auf: Keine Ahnung

...
Das Bild und das Schild habe ich schon gesehen. Das Schild werde ich aber wohl ignorieren. Ich habe Beleuchtung am Rad und eine reflektierende Weste, die ich überziehen kann. Damit sollte ich zumindest gesehen werden. Den bisher gelesenen Berichten nach, scheint die norwegische Polizei auch nicht allzu pedantisch in solchen Fällen zu sein.


Das trifft i.d.R. zu. Ich hatte selbst auch schon eine Begegnung in der Mitte eines Tunnels, durch den ich eigentlich nicht mit dem Rad fahren durfte, mit einer freundlichen und zuvorkommenden Polizeistreife. Aber es soll auch Polizisten geben, die mal schlecht gelaunt sind oder die generell auf Radler, die sich nicht an die Vorschriften halten, nicht gut zu sprechen sind. Was passiert dann??? Man sollte zumindest sich vorher einmal der norwegischen Strafenkatalog angesehen haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de