Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Elch, Räuber Kneißl, thomas-b, Biketourglobal, tom2, scherbe, 4 unsichtbar), 229 Gäste und 991 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534260 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#787659 - 11.01.12 06:25 MTB Cycletech Papalagi - Rahmen
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 992
Hallo Zusammen,
gestern war ich mit meinem Papalagi beim Radschrauber. Der hat erst mal ein bisschen über mein Rad abgelästert. Er ist wohl selbst "radreisender" und meinte, dass der Hinterbau doch sehr schwammig sei. Mir ist das in Kanada mit viel Gepäck auf dem Buckel auch schon aufgefallen. Da hatte ich kurzzeitig ca. 35kg hinten drauf und da wurde das ganze Rad schon sehr instabil. Ich fahre in Größe L. Wenn ich mit "Normalgepäck" reise, ist es mir jedoch noch nicht negativ aufgefallen - klar wird´s ein bisschen unsteif aber ich denke, das ist normal, oder?
Habt Ihr mit dem Papalagi ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht ist bei meinem Rahmen ja auch etwas nicht i.O....???!

Viele Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#787664 - 11.01.12 06:54 Re: MTB Cycletech Papalagi - Rahmen [Re: Roadster]
RADAMPLAN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Moin, ich habe den Sole von MTB-Cycletech, der hatt die gleiche Geometrie aber einen billigeren Rohrsatz. Auch vollbeladen bei mir nur ca.25kg ist er nicht die Bohne von schwammig, auch nicht im wiegetritt. Gruß Stephan.
Nach oben   Versenden Drucken
#787678 - 11.01.12 07:52 Re: MTB Cycletech Papalagi - Rahmen [Re: RADAMPLAN]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das muss ja nichts heissen.
Leichte, da dünnwandige Stahlrahmen stehen eben leider nicht in dem Ruf besonders steif zu sein.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#787723 - 11.01.12 10:15 Re: MTB Cycletech Papalagi - Rahmen [Re: Roadster]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Hm kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe zwar das ältere Modell, aber das fährt sich ohne Beladung sehr "sportlich" und mit Beladung absolut ruhig. Freihändig fahren ist kein Problem, da wackelt nichts und die Lenkung ist sehr präzise.
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#787726 - 11.01.12 10:28 Re: MTB Cycletech Papalagi - Rahmen [Re: Mirko-DE]
pcyco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
hallo

ich fahr auch einen rahmen aus 2007 oder so und hab null probleme bis jetzt.
auch mit sehr vil gepäck auf lowrider gepäckträger sowie noch einen anhänger dazu.

gruss

thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#787773 - 11.01.12 12:46 Re: MTB Cycletech Papalagi - Rahmen [Re: Roadster]
ManfredK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Verhält sich bei mir wie bei den Vorrednern - auch schwer beladen absolut keine Probleme.

Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#787793 - 11.01.12 13:53 Re: MTB Cycletech Papalagi - Rahmen [Re: ManfredK]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

der TE schreibt, dass er "hinten drauf" 35 kg hatte. Wenn da "vorne" nichts drauf war, dann ist das, meine ich, völlig normal, dass es wackelt oder schlingert, oder sonst was tut. Kein Rad, egal welcher Marke, läuft da noch problemlos ruhig.

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#787797 - 11.01.12 14:01 Re: MTB Cycletech Papalagi - Rahmen [Re: Roadster]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
35 Kilo ? Nur hinten ? Was lädst Du denn ? Warum so viel Gewicht nicht besser verteilen ?

Ich glaube, dass ich bei dieser Gewichtsverteilung gar nicht fahren könnte. schmunzel
Aus meiner Sicht: Mach Dir keine Gedanken um den Rahmen. Hört sich alles völlig normal an.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#787852 - 11.01.12 16:39 Re: MTB Cycletech Papalagi - Rahmen [Re: kettenraucher]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 992
Danke für Eure Antworten...!

Ich hatte das Rad damals auch vorne beladen und da war´s dann schon grenzwertig. Ich kann auch gar nicht mehr genau sagen, ob es hinten wirklich 35kg waren aber es war schon ziemlich schwer.
Solange ich keine Brüche oder Risse erkennen kann, sollte doch alles tutti sein, oder?
Ich werde das ganze im Frühling mal auf´s Neue testen. Vielleicht kann ich dann ja mal einen Absprung gen Münster machen. Da könnte man mal einen Papalagi Rahmen Vergleich machen....
Würd mich sowieso gern mal mit einem Fahrer gleichen Rahmens verabreden um mal die Radausrüstung zu vergleichen.

Schönen Abend noch und viele Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#788045 - 12.01.12 04:58 Re: MTB Cycletech Papalagi - Rahmen [Re: Roadster]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Zitat:
Solange ich keine Brüche oder Risse erkennen kann, sollte doch alles tutti sein, oder?


Du solltest Dich beim Hersteller mal über das zulässige Systemgewicht erkundigen. Vielleicht überschreitest Du dieses.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#788058 - 12.01.12 07:12 Re: MTB Cycletech Papalagi - Rahmen [Re: kettenraucher]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 992
Neee, das zulässige Systemgewicht überschreite ich nicht. Ich wiege so 80kg und 40kg Zuladung sollte das Mopped ja locker abkönnen. Das kann ja jedes Rad.
Nach oben   Versenden Drucken
#788061 - 12.01.12 07:30 Re: MTB Cycletech Papalagi - Rahmen [Re: Roadster]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Hi Christian,

wenn ein Rad 'unruhig' wird, ist der Rahmen nicht der einzige Faktor. Bei so heftiger um nicht zu sagen extremer Beladung hinten wäre auch interessant, was für einen Gepäckträger Du hinten fährst und wie dieser zum Sattelrohr befestigt ist.
Auch was Du wohin lädst und wie Du es befestigst spielt eine Rolle.

Grüße
Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de