Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (MarJo, amati111, sugu, macbookmatthes, smergold, 3 unsichtbar), 330 Gäste und 512 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#787646 - 10.01.12 23:11 Was taugt dieses Rad?
zweiradmann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Hallo,

ich fahr seit Jahren auf einem Rad herum und frage mich,
ob dieses auch einigermaßen geeignet ist für eine längere Tour,
in diesem Falle von D-Land nach China und evtl. noch Laos.
Los gehen würde es im Mai, hätte also auch witternungstechnisch das gesamte Spektrum
von brüllend heiß bis knackekalt dabei.

Also hier was ich identifizieren konnte:
Firma Scott
Rahmen: Fat Oversize Tubing, Rockwood, Scott Fat 4130 Tubing, Cro-Mo
Starrgabel
Schaltung/Kurbel: Shimano Alivio/Acera
3*8Gänge
kleinster Kranz vorne: 22 Zähne
größter Kranz hinten: 28 Zähne
Pedale: XLC
Gepäckträger da
Halter für Vorderradtaschen, Steckschutzbleche auch
Hinterradnabe: FH-RM40 VIAM Malaysia
hintere Felge: Hohlkammer geöst
vordere Felge: Hohlkammer ungeöst
Schwalbe Marathon-Reifen
Speichen: 2mm Durchmesser
Gewicht: 17 kg

Hätte auch noch einen Kettenwerfer der Deore -Ausführung.
Weiss nur nicht, ob es egal ist, welchen Kettenwerfer man an welchen Ritzelblock hängt.
Hab das Gerücht gehört, dass geöste Felgen besser sind als ungeöste, was das Festkorrodieren von Speichennippeln an der Felge angeht. Sicher ist, dass ich keine Ölbremse, Federgabel und anderes unterwegs schwer reparierbares HighTech will.
Nach oben   Versenden Drucken
#787655 - 11.01.12 03:48 Re: Was taugt dieses Rad? [Re: zweiradmann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Bremsen willst Du überhaupt nicht?
Deine Liste sagt nichts über den Zustand. Hat der Rahmen mehrere Jahre im Freien gestanden? Zusätzlich sind Kettenschaltungen und Felgenbremsen verschleißanfällige Gebilde. Das ist nicht wegzudiskutieren. Deine Mühle kann die Fahrt gut überstehen, wenn sie gut im Futter steht. Sie kann aber auch schon bei Brünn auseinanderfallen.

Das »schwerreparierbare Hightech« ist unlogisch. Es gibt genügend Ecken in der Welt, wo Reparaturen mit Fremdhilfe vollkommen unmöglich sind. Eigentlich erstaunlich, dass niemand eine Astgabel empfiehlt. Die wachsen schließlich nach. Hat wirklich noch niemand untersucht, ob die Bruchgefahr von Federgabeln markant höher als die von Starrgabeln ist? Ein Gabelbruch beendet jede Fahrt. Andere Gabelschäden nicht.

Derzeit wird die Maschinenstürmerei mal wieder echt übertrieben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#787656 - 11.01.12 04:35 Re: Was taugt dieses Rad? [Re: zweiradmann]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
Besonders viel sagen mir die Daten zu deinem Rad nicht.
Klingt für mich aber allgemein nach einem recht einfachem Rad, welches für Touren durch Deutschland bzw. Europa ausreichend ist - für eine Reise nach China hätte ich da aber Bedenken.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#787657 - 11.01.12 04:47 Re: Was taugt dieses Rad? [Re: Falk]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Hallo Falk,

da redet jemand erst mal ganz harmlos davon, dass er kein High Tech am Rad will und Du sprichst gleich von Maschinenstürmerei???

Mir ist schon klar, was Du damit sagen willst und Deine Einstellung zu Rad und Radtechnik ist mir mittlerweile als eifriger Forumsleser ebenfalls geläufig. Ich will sie Dir auch gar nicht absprechen - jeder Jeck ist halt anders.

Aber hast Du hier verbal nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

Früher Morgengruß von

Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#787669 - 11.01.12 07:22 Re: Was taugt dieses Rad? [Re: zweiradmann]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hört sich nach einem MTB Mitte 90er mit eher einfacher Ausstattung an. Dem Stahlrahmen und einigen Anbauteilen würde ich die Reise schon zutrauen doch würde ich dir raten das Rad auf Herz und Nieren zu überprüfen. Da es wahrscheinlich schon einiges auf dem Buckel hat und du eine halbe Weltreise damit vorhast würde ich es komplett zerlegen und jeses Teil durchchecken, schon allein deswegen damit du unterwegs selbst in der Lage bist alles allein zu reparieren (dabei gleich mal ne Werkzeugliste machen). Augenmerk auf die Lager, Laufräder und Gepäckträger legen, Verschleißteile ersetzen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#787671 - 11.01.12 07:33 Re: Was taugt dieses Rad? [Re: zweiradmann]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Zweiradmann,


In Antwort auf: zweiradmann

ich fahr seit Jahren auf einem Rad herum und frage mich,
ob dieses auch einigermaßen geeignet ist für eine längere Tour,
in diesem Falle von D-Land nhintach China und evtl. noch Laos.


Insgesamt, dass haben hier ja auch schon andere angedeutet, hängt es sehr stark vom Zustand des Rads ab. Ich würde das Rad mal jemandem zeigen. Wenn es wenig gefahren und viel in der Garage gestanden hat und Dir gut passt, ist es durchaus brauchbar.
Falls stark genutzt/verwittert schmunzel lohnt sich eher ein Neukauf, schau mal in diesen Thread: Radreise Berlin nach Peking - Fahrradkauf (Ausrüstung Reiserad)

Zitat:

Also hier was ich identifizieren konnte:
Firma Scott
Rahmen: Fat Oversize Tubing, Rockwood, Scott Fat 4130 Tubing, Cro-Mo
Starrgabel
Schaltung/Kurbel: Shimano Alivio/Acera
3*8Gänge
kleinster Kranz vorne: 22 Zähne
größter Kranz hinten: 28 Zähne

Antrieb würde ich vor der Tour komplett erneuern und bei der Gelegenheit hinten einen Ritzelblock mit 34Z einbauen.
Zitat:

Gepäckträger da

Hm, dass kann viel heissen lach
Bei Gepäckträger/Lowrider könnte sich vielleicht ebenfalls Nachrüstbedarf ergeben.
Zumindest ein Tubus Tara würde ich mir gönnen.

Zitat:

Schwalbe Marathon-Reifen

Ebenfalls vor Abfahrt neue montieren.
...

Zitat:
Sicher ist, dass ich keine Ölbremse, Federgabel und anderes unterwegs schwer reparierbares HighTech will.

Gute Idee zwinker
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#787769 - 11.01.12 12:24 Re: Was taugt dieses Rad? [Re: Falk]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: falk
Eigentlich erstaunlich, dass niemand eine Astgabel empfiehlt. Die wachsen schließlich nach. Hat wirklich noch niemand untersucht, ob die Bruchgefahr von Federgabeln markant höher als die von Starrgabeln ist? Ein Gabelbruch beendet jede Fahrt. Andere Gabelschäden nicht.

Na ja, Gabelbruch ist nicht das einzige Problem. Eine Federgabel hat nun mal ein bewegliches Innenleben, das mit der Zeit verschleißt. Reicht ja wenn die Teile z.B. Spiel bekommen oder klemmen. Bei der Starrgabel entfallen diese wartungsbedürftigen Teile.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#787805 - 11.01.12 14:15 Re: Was taugt dieses Rad? [Re: Faltradl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das ist es doch. Vielleicht federt die Gabel irgendwann nicht mehr. Das macht die Karre aber nicht unfahrbar. Bis zu diesem Zeitpunkt tat sie es und schonte die Handgelenke. Meist reichen schon ein paar Tropfen Öl zum Wiederbeleben. Den Zusammenhang von Vibrationen und Schäden, beispielsweise an Kameras, habe ich schon mehrmals zu verdeutlichen versucht.
Naja, mein Geld ist es nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#787949 - 11.01.12 20:26 Re: Was taugt dieses Rad? [Re: zweiradmann]
zweiradmann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 113

Zustand des Rads ist der:

gebraucht gekauft für fast nichts.
Damals Tretlager, Ritzelblock, Kette gewechselt, gefederte SAttelstütze und meinen
gebrauchten Sattel drauf, Schutzbleche dran.

Mittlerweile ist bereits das nächste Tretlager drin, weil bei dem vorherigen einfach
die Achse gebrochen ist, im Stadtverkehr!.

Dann das nächste Lager besorgt und die Kurbelgarnitur gewechselt.
Beim Lagerwechsel festgestellt, dass ich gar nichts selber machen kann ohne einen Schraubstock. Klemmen einfach zu fest diese Teile.
Heißt auch, dass ich diese unterwegs nicht wechseln können werde
außer Kette, Ritzelblock, Pedale, Seilzüge, Bremsen.

Auch das Hinterrad ist mittlerweile neu, weil der Freilauf des alten irgendwann
im Eimer war. Auch dieser ging ohne Schraubstock nicht von der Nabe runter
und gar nicht mehr zu reinigen, da nicht mehr zu öffnen.

Meine Bremsen sind V-Brake. Aber auch die sind mittlerweile erneuert,
da die alten irgendwann alle festgegangen sind. d.h. nicht mehr bewegbar waren.
War zwar alles Shimano, aber scheinbar trotzdem Schrott.

Warum die Teile so schnell verschleißen: Ich fahre täglich bei absolut jedem Wetter
damit rum und das Ding ist quasi mein Auto.
Macht mind. 7000 km pro Jahr.

Auch längere Unternehmungen mit Packtaschen waren da schon dabei.
Das einzige, was da nicht gehalten hat, waren die vorderen Packtaschen, weil das
Befestigungssystem bei der Firma Schrott war.

Was mich interessieren würde ist, ob sich die Lebensdauer z.B. bei signifikant teureren,
aber optisch gleichen Bremshebeln signifikant erhöht. Die gleiche Frage gilt für
Ritzelblock, Kette, Nabe.
Auch, ob geöste Felgen verhindern können, daß die Speichennippel an der Felge
festkorrodieren. Ich musste schon mal ein Laufrad wegwerfen, weil
die Nippel nicht mehr zu drehen und somit die Felge nicht mehr zentrierbar war.

Auch frage ich mich, ob es schlau ist, einen Ersatzritzelblock und eine Ersatzkette mitzunehmen.
Sorgen habe ich vor erneutem Ärger mit Tretlager und/oder Kurbelgarnitur.
Sind zwar beide noch nicht alt, aber wenn unterwegs eins bricht wegen
Qualitätsschlamperei/Materialfehler wirds schwierig mit Ersatz und Montage.
Bei der 4Kant-Technologie und x verschiedenen Achslängen passt nix zueinander.

Gibts da irgend eine intelligentere Lösung?

Zu einem Radfachmann werd ich das Rad auch nochmal bringen,
allerdings wollen die einem zumindest lt. diversen Forenberichten immer vieles
teures Zeug aufschwatzen.


Warum sollten Gepäckträger und Lowrider gewechselt werden?

Die gefederte Sattelstütze will ich auf jeden Fall noch wechseln vorher,
weil die jetzige mittlerweile ganz schön wackelt.

Auch bin ich mir unsicher, ob evtl. eine Roloff Sinn macht.
Dann tuts scheinbar ein normaler Fahrradrahmen nicht mehr
und auch das Laufrad muss zumindest neu eingespeicht werden.
Der Entscheid dafür wäre vermutlich mit einer Fahrradneubeschaffung für 2T Euro
verbunden. Klauen darf das dann niemand und am Hinterrad darf auch nix kaputt gehen.

Ich frage mich auch, ob alle Shimano-Kettenwerfer hinten mit allen 7er, 8er, 9er Ritzelblöcken von Shimano und allen Schalthebelarten kompatibel sind. ich fürchte nein.

Freue mich schon auf Eure regen Kommentare :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#787969 - 11.01.12 20:49 Re: Was taugt dieses Rad? [Re: zweiradmann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Beim Lagerwechsel war nicht mehr zu bewegen? Dann war vorher jemand mit Fett deutlich zu sparsam. Festgammelnde Gewinde sind für denjenigen, der die Teile eingebaut haben, eine glatte fünf. Die festgegammelten Bremsarme sind auch auch ein echtes Instandhaltungsproblem. Dort, wo man nicht fetten kann, wirkt Öl Wunder.
Bei Allwetterbetrieb ist der Umbau auf Bremsen, die die Felgen nicht verschleißen und eine innenliegende Schaltung sehr sinnvoll. Dass das umgehend zu Protest führt, ist mir klar. Es ändert aber nichts an der Aussage.
Hattest Du echt schon in der Felge festgegammelte Nippel? Ich habe das nur mit den Speichengewinden erlebt. Rostende Felgenösen hatte ich auch schon, es ist aber eine Weile her.
Teuerere Komponenten sind meist nicht standfester, sondern vor allem leichter. Unsere Liebhaber von extrem leichter Ausrüstung zeigen, dass es dafür einen großen Markt gibt.
Dass ein Tretlager unterwegs ausfällt, ist verdammt selten. Bisher gab es vor allem Mackenberichte bei Hollowtech-II-Lagern wegen der außenliegenden und nur ungenügend gedichteten Lagern. Patronenlager mit Vierkantwelle halten normalerweise sehr lange.

Den Zusammenhang zwischen Rahmen und R-Gerät verstehe ich noch immer nicht. Hat Dein Rahmen keine Laufradeinbauweite von 135mm? Mehr ist nicht notwendig. Die, die das bestreiten, denken in Schubkästen. Nabenschaltung muss in ihren Augen zwangsweise mit fest abgespannter Kette gemacht werden. Spannwerk ist Sakrileg. Wenn Dir die Stilwächter Wurscht sind, dann spielt das keine Rolle. Einen Zwangspunkt gibt es noch, bei waagerechten Ausfallenden empfiehlt der Hersteller dringend die TS-Versionen mit Schraubachse. Nicht mein Fall, funktioniert aber trotzdem unaufällig.
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (11.01.12 20:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#787971 - 11.01.12 20:52 Re: Was taugt dieses Rad? [Re: zweiradmann]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
Zeig am besten mal ein Bild von deinem Rad, oder zumindest eine deutlich detailiertere Teileliste.

Denn auch wenn du schreibst, dass du viele Teile erneuert hast, sagt dies rein garnichts über die Tourentauglichkeit von deinem Rad.
Viele billigen Teile reichen zwar gut für den Stadtverkehr, aber nicht für einen harten und langen Toureneinsatz. Ein 08/15-Gepäckträger mag so für den Einkauf beim Supermarkt ausreichen - bei tagelanger Fahrt über Schlaglochstraßen mit kompletter Campingausrüstung wird der schnell den Geist aufgeben. Und wenn dies am Arsch der Welt passiert stehst du erstmal blöd da.

Das teuerste muss an einem guten Reiserad keinesfalls dran sein - einfachste Qualität hat daran allerdings auch nichts zu suchen.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#788110 - 12.01.12 09:16 Re: Was taugt dieses Rad? [Re: zweiradmann]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Zitat:

Ich frage mich auch, ob alle Shimano-Kettenwerfer hinten mit allen 7er, 8er, 9er Ritzelblöcken von Shimano und allen Schalthebelarten kompatibel sind. ich fürchte nein.


Die Wahrscheinlichkeit ist meiner Erfahrung nach sehr hoch, dass alles kompatibel ist.
Ich fahre an allen Rädern eine wilde Mischung und kenne nur die Schimano 700er Gruppe die sich eine eigene Suppe kocht. Die ist aber schon lange vom Markt verschwunden und von meinem Fahrrad weggebröselt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #788494 - 13.01.12 07:39 Re: Was taugt dieses Rad? [Re: Falk]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
In Antwort auf: falk
Das ist es doch. Vielleicht federt die Gabel irgendwann nicht mehr. Das macht die Karre aber nicht unfahrbar.


Die Aussage stimmt nur, wenn die Gabel in dem nicht mehr federnden Zustand annähernd ausgefedert ist und soit die Geometrie des Rades nahezu unverändert bleibt.
Wenn dir z.B. eine 85mm Federgabel um den vollen Federweg absackt (z.B. weil sie die Luft nicht mehr hält; Ventil defekt) passt die Geometrie gar nicht mehr. Mit voller Beladung wird das dann noch lustiger als wenn einem das nur zu hause passiert. So lange man eine Gabel mit Stahlfedern hat, ist diese Gefahr natürlich geringer. Allerdings wird die Anzahl der verfügbaren Modelle immer geringer.

Auf Grund der stark schwankenden Fertigungsqualität, der generell eher schlechten Ersatzteilversorgung sowie der Tatsache, dass man zum Beheben von Federgabeldefekten häufig Spezialwerkzeug braucht, würde ich mir das ganze sehr gut überlegen. Das sind keine Vorurteile, sondern Erfahrungen die ich persönlich "nur" zu hause beim MTB machen durfte (ohne Gepäckbelastung).

Aber das hat jetzt nichts mit dem Rad des TE zu tun.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #788503 - 13.01.12 07:50 Re: Was taugt dieses Rad? [Re: Banshee]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Siehste, wieder alles nur halb gelesen. Deswegen sage ich doch regelmäßig, dass man von Luftfederung die Finger lässt, wenn nicht sowieso Druckluft an Bord vorhanden ist.

Schraubenfedern sind aus Stahl. Stahl ist doch nach der Mehrheitsmeinung unzerstörbar. War da nicht mal was mit Schweißen an jeder kirgisischen Jurte?

Ich könnte mir sogar vorstellen, eine Tragfeder mitzunehmen. Fingerdick, vielleicht 15cm lang. War aber noch nie eine kaputt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #788591 - 13.01.12 09:40 Re: Was taugt dieses Rad? [Re: Falk]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
In Antwort auf: falk
Siehste, wieder alles nur halb gelesen. Deswegen sage ich doch regelmäßig, dass man von Luftfederung die Finger lässt, wenn nicht sowieso Druckluft an Bord vorhanden ist.

Schraubenfedern sind aus Stahl. Stahl ist doch nach der Mehrheitsmeinung unzerstörbar. War da nicht mal was mit Schweißen an jeder kirgisischen Jurte?

Ich könnte mir sogar vorstellen, eine Tragfeder mitzunehmen. Fingerdick, vielleicht 15cm lang. War aber noch nie eine kaputt.


Nein, nicht halb gelesen, ich habe nur nicht alle deine 17.xxx Beiträge gelesen und der TE vllt. auch nicht zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#788729 - 13.01.12 14:54 Re: Was taugt dieses Rad? [Re: Banshee]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich würde auf jeden Fall alle Verschleißteile grundlich anschauen und ggf austauschen. Mit einem Rad, bei dem das Tretlager völlig festgegammelt ist würde ich nicht zu einer solchen Reise aufbrechen. Also vorher ausbauen gut fetten wieder einbauen ...
Das gilt im grunde für alle Teile.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #788895 - 13.01.12 19:40 Re: Was taugt dieses Rad? [Re: Banshee]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
ich habe nur nicht alle deine 17.xxx Beiträge gelesen und der TE vllt. auch nicht

Hast Du heute Deinen witzigen Tag? Dann möchte ich Deine normalen besser nicht erleben.
Sollte es bei ebay einen sachlichen Schreibstil geben, dann klick auf »sofort kaufen«.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#788906 - 13.01.12 19:47 Re: Was taugt dieses Rad? [Re: zweiradmann]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: zweiradmann
Hallo,

ich fahr seit Jahren auf einem Rad herum und frage mich,
ob dieses auch einigermaßen geeignet ist für eine längere Tour,
in diesem Falle von D-Land nach China und evtl. noch Laos.


Da du schon jahrelang darauf rumfährst, sind die ganzen Verschleißteile ja mindestens teil-verschlissen. Vorausgesetzt der Rahmen ist noch einigermaßen ok würde ich Folgendes austauschen:

- Kette
- Kassette,
- Schalt- und Bremszüge
- Laufräder (gegen gute, stabile)
- Bremsbeläge
- ggf. Kettenblätter, zumindest das das am meisten gefahren wurde (meist das Mittlere)
- ggf. qualitativ höherwertige Schalthebel
- ggf. Schaltröllchen im Schaltwerk (aber dann kannst auch gleich ein Neues kaufen)

Wenn du deutlich mehr als 20Kg Gepäck mitnehmen willst könnte es je nach Rohrsatz sein, daß der Rahmen etwas flext. Muß nicht, kann. Ist ein Stückweit auch eine Frage der Gewichtsverteilung und der Gewöhnung. Vorher ausprobieren wie es sich Beladen fährt schadet aber nicht.

Geändert von macrusher (13.01.12 19:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#788909 - 13.01.12 19:53 Re: Was taugt dieses Rad? [Re: estate]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: estate
Zitat:

Ich frage mich auch, ob alle Shimano-Kettenwerfer hinten mit allen 7er, 8er, 9er Ritzelblöcken von Shimano und allen Schalthebelarten kompatibel sind. ich fürchte nein.


Die Wahrscheinlichkeit ist meiner Erfahrung nach sehr hoch, dass alles kompatibel ist.
Ich fahre an allen Rädern eine wilde Mischung und kenne nur die Schimano 700er Gruppe die sich eine eigene Suppe kocht. Die ist aber schon lange vom Markt verschwunden und von meinem Fahrrad weggebröselt.


Ich würde auch JA sagen, da die Shimano-Schaltungsröllchen etwas Luft nach links und rechts haben, im Gegensatz zu z.B. SRAM.
Nach oben   Versenden Drucken
#789013 - 13.01.12 22:07 Re: Was taugt dieses Rad? [Re: macrusher]
zweiradmann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Klar, Ritzelblock, Kette werden nochmal gewechselt vorher, wenn ich mit Kettenschaltung losfahr. Gibt es Erfahrungen, ob und wenn ja wie oft Kette und Ritzelblock rundgefahren/verschlissen werden
auf einer Strecke wie Deutschland - Laos?
Wie ist es schätzungsweise mit Schwalbe Marathon-Reifen?
Der Radhändler hat mir heute gesagt, daß auf meiner Nabe, auf der ein 7er Block draufsitzt,
kein 8er drauf passt und dass es 7er Blöcke nicht in Deore-Qualität gibt.
Blöd das, wenn es stimmt. Wären dann gleich neue Schalthebel fällig + ein neues Hinterrad und das andere habe ich erst seit einem halben Jahr.

Müssen Roloffs und Co nicht mit gespannter Kette gefahren werden?
Es gibt ja auch von Shimano eine Nabenschaltung, allerdings nur mit 11 Gängen.
Weiß nicht, ob die den gesamten Übersetzungsbereich einer Kettenschaltung abdeckt.

Was zeichnet technisch denn eine gute Felge aus?

Zum Thema festkorrodierte Speichennippel - die sind natürlich am Gewinde festgegangen, nicht an der Felge, das war ein freudscher Verschreiber.
Nach oben   Versenden Drucken
#789041 - 13.01.12 23:16 Re: Was taugt dieses Rad? [Re: zweiradmann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Müssen Roloffs und Co nicht mit gespannter Kette gefahren werden?

Ja, schon, wie jede Rollenkette. Nun steht aber nirgendwo, dass die Kette fest abgespannt werden muss.

So geht das, wenn man nicht in Schubkästen denkt, genauso gut und eigentlich besser. Du brauchst weder ein längsverschiebbares Hinterrad noch ein Exzentertretlager und damit keinen Extrawurstrahmen. Außerdem funktioniert das Spannwerk selbsttätig und als Nebeneffekt ist auch noch ein zweites Kettenblatt machbar.
Die Elfstufen-Alfine hat doch eine spürbar geringere Spreizung, insbesondere unter Beachtung der zulässigen Primärübersetzung fehlen die echten Bergstufen. Damit wirst Du auf Deiner richtig langen Strecke höchstwahrscheinlich nicht glücklich.

Eine gute Felge passt zum Reifen und verkraftet die eingeleiteten Kräfte schadlos. Viel mehr kann man dazu nicht sagen. Die Meinungen, welche Felge konkret als gut angesehen wird, gehen aber sehr auseinander.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #789059 - 14.01.12 01:05 Re: Was taugt dieses Rad? [Re: Falk]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
In Antwort auf: falk
Zitat:
ich habe nur nicht alle deine 17.xxx Beiträge gelesen und der TE vllt. auch nicht

Hast Du heute Deinen witzigen Tag? Dann möchte ich Deine normalen besser nicht erleben.
Sollte es bei ebay einen sachlichen Schreibstil geben, dann klick auf »sofort kaufen«.



Du musst dich nicht angegriffen fühlen wenn jemand eine sachlich begründete andere Meinung hat und dann noch den Zyniker raushängen lassen. Genau so wenig musst du mich angreifen.

Oder darf man hier im Forum keine andere Meinung haben als du???
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #789060 - 14.01.12 01:27 Re: Was taugt dieses Rad? [Re: Banshee]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das Thema »Federgabel« war erst vor ein paar Tagen ganz oben und hätte noch in der Erinnerung sein können. Ein einfaches »nein« hätte es getan, wenn eben nicht. Stattdessen wirst Du gleich spitz. Wie hätte ich sonst drauf reagieren sollen? Irgendwas war doch mal mit »Wie man in den Wald reinruft«. Sachlich begründete Meinungen klingen anders.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#789061 - 14.01.12 01:28 Re: Was taugt dieses Rad? [Re: zweiradmann]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
In Antwort auf: zweiradmann
Klar, Ritzelblock, Kette werden nochmal gewechselt vorher, wenn ich mit Kettenschaltung losfahr. Gibt es Erfahrungen, ob und wenn ja wie oft Kette und Ritzelblock rundgefahren/verschlissen werden
auf einer Strecke wie Deutschland - Laos?
Wie ist es schätzungsweise mit Schwalbe Marathon-Reifen?
Der Radhändler hat mir heute gesagt, daß auf meiner Nabe, auf der ein 7er Block draufsitzt,
kein 8er drauf passt und dass es 7er Blöcke nicht in Deore-Qualität gibt.
Blöd das, wenn es stimmt. Wären dann gleich neue Schalthebel fällig + ein neues Hinterrad und das andere habe ich erst seit einem halben Jahr.

Müssen Roloffs und Co nicht mit gespannter Kette gefahren werden?

Es gibt ja auch von Shimano eine Nabenschaltung, allerdings nur mit 11 Gängen.
Weiß nicht, ob die den gesamten Übersetzungsbereich einer Kettenschaltung abdeckt.

Was zeichnet technisch denn eine gute Felge aus?

Zum Thema festkorrodierte Speichennippel - die sind natürlich am Gewinde festgegangen, nicht an der Felge, das war ein freudscher Verschreiber.



Mit der Aussage hat dein Händler Recht; wenn deine Hinterradnabe ursprünglich nur für 7fach Kassetten gedacht war, passen keine 8fach Kassetten drauf, da zu schmal.
Als 8fach bei den MTB Gruppen gerade aufkam (wurde mit der ersten XTR vorgestellt) gab es den Trick, einen Shimano 600 Ultegra Freilauf auf eine vorhandene Shimano Deore XT, DX oder LX zu schrauben. Ebenfalls kann ich bestätigen, dass man in den allermeisten Läden keine Zahnkränze aus den höheren Gruppen mehr bekommt, sondern nur noch die einfachen schwarzen. Musste nämlich am Rad meiner Mutter vor nicht so langer Zeit viele Verschleißteile wechseln.

Zum Thema Ketten- und Ritzelverschleiß gibt es keine Pauschalaussage; das hängt vom Gesamtgewicht, Pflegeaufwand und Streckenprofil (Höhenmeter, mehr Aspahlt / Schotter) ab.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #789062 - 14.01.12 01:34 Re: Was taugt dieses Rad? [Re: Falk]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
In Antwort auf: falk
Das Thema »Federgabel« war erst vor ein paar Tagen ganz oben und hätte noch in der Erinnerung sein können. Ein einfaches »nein« hätte es getan, wenn eben nicht. Stattdessen wirst Du gleich spitz. Wie hätte ich sonst drauf reagieren sollen? Irgendwas war doch mal mit »Wie man in den Wald reinruft«. Sachlich begründete Meinungen klingen anders.


Nein, ich habe den Thread nicht mitgelesen. Den Vorwurf bzgl. "spitz" könnte ich natürlich auch zurück geben, Stichwort "Siehste, wieder alles nur halb gelesen". Eine solche Aussage verstehe ich auch nicht primär als Frage...

Sei's drum, ich wünsche dir noch einen schönen Abend, morgen ist ein neuer Tag (auch wenn es jetzt schon 2:33 ist) schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#789133 - 14.01.12 11:06 Re: Was taugt dieses Rad? [Re: Falk]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: falk
Beim Lagerwechsel war nicht mehr zu bewegen? Dann war vorher jemand mit Fett deutlich zu sparsam. Festgammelnde Gewinde sind für denjenigen, der die Teile eingebaut haben, eine glatte fünf.


Ziemlich pauschalisierende Aussage. Nach 10 Jahren habe ich das Octalink-Tretlager meiner Renners ausgebaut, das hatte ich vor 10 Jahren natürlich mit ordentlicher Fettung eingebaut. Irgendwann ist das einfach so, dass es nicht mehr so geschmeidig rausgeht...


Zu dem Rad... ist alles sehr schwer zu beurteilen ohne das Teil mal zu sehen. Verschleissteile tauschen oder mitnehmen (zumindest tw.) ist denke ich immer eine gute Idee.


Geändert von Yasec69 (14.01.12 11:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#789300 - 14.01.12 20:06 Re: Was taugt dieses Rad? [Re: Yasec69]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zwischen »nicht mehr so geschmeidig« und festgegammelt liegen schon noch ein paar Stufen. Unsere Vorfahren schafften es, Gewinde im Freien hundert Jahre gangbar zu halten. Nur gibt es eben auch Fett, das sich rauswäscht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#789309 - 14.01.12 20:28 Re: Was taugt dieses Rad? [Re: Falk]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
@ Falk: Welches Fett ist dann zu empfehlen?
Nach oben   Versenden Drucken
#789355 - 14.01.12 22:52 Re: Was taugt dieses Rad? [Re: Corsar]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Gute Standfestigkeit hat lithiumverseiftes Lagerfett. Frag mich nicht nach Markennamen, es war Verbrauchsmittel auf Arbeit. Für die hundert Jahre wurde Graphitfett verwendet. Ich höre aber schon wieder die breite Masse schreien, man würde die Hände nicht wieder sauberbekommen. Mit Handwaschpaste ist es jedoch halb so wild.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#789400 - 15.01.12 07:47 Re: Was taugt dieses Rad? [Re: Falk]
Leif
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Es gibt aus dem medizinischen Bereich Gummihandschuhe. Die trage ich inzwischen bei allen Fahrradreparaturen. Ein Hunderterpack kostet auch nicht die Welct (5 Euro?)
Nach oben   Versenden Drucken
#789664 - 15.01.12 20:29 Re: Was taugt dieses Rad? [Re: Falk]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Graphitfett habe ich auch schon probiert. Klasse Korrossionsschutz, doch hat sich die Schale bald gelösst.
Ist nicht Montagepaste (hemmend) die bessere Løsung?
Nach oben   Versenden Drucken
#789769 - 15.01.12 23:17 Re: Was taugt dieses Rad? [Re: Corsar]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Die hatte ich nie in der Hand. Es war einfach nicht notwendig. Probiere es aus, Versuch macht kluch.

@Leif, ich bin kein Handschuhfreund. Wenn Du Dich damit wohlfühlst, nur zu. Handwaschpaste reicht ansonsten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#790668 - 17.01.12 20:56 Re: Was taugt dieses Rad? [Re: Falk]
zweiradmann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 113
@ falk: Das Spannwerk auf Deinem Foto
weiter oben, ist das irgend ein Serienteil oder selber gebastelt?
Nach oben   Versenden Drucken
#790741 - 17.01.12 23:37 Re: Was taugt dieses Rad? [Re: zweiradmann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das ist das serienmäßige Rohloffspannwerk. Wenn Du die richtige Version erwirbst, ist es mit dabei, ansonsten bekommst Du es auch als Ersatzteil.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de