Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Lampang, Mooney, cterres, sascha-b, Tom72, Tobi-SH, hercules77, 2 unsichtbar), 319 Gäste und 667 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532668 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#787056 - 09.01.12 15:18 Sattel oder Sattel?
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Leute,

ich habe die Faxen dicke. Seit Monaten suche ich einen neuen Sattel.
Und eigentlich habe ich mit für den SQLab 611er entschieden, aber der kostet im Handel 150 Euro - was ich unverschämt finde. Im Netz auch schon um die 100 Euro, wollte aber mein geld zum stationären Handel bringen. Daher habe ich wieder überlegt, soll ich doch Brooks nehmen? Und wenn ja den Flyer oder den B17? Und überhaupt, bei aller Recherche und Meinungsbildung - ich bin ratlos, oder eher Sattellos.

Also mache ich das jetzt ganz anders und frage Euch :-) Bislang habe ich einen 13 Jahre alten Selle Royal Flite Titanium. Wollte aber mal was anderes ausprobieren.

So, in der Hoffnung das ich dank Euch eine Entscheidung finde, hier meine Umfrage.

Vielen Dank schon mal!


Welcher Sattel soll Martin zukünftig ertragen?
Mehrere Antworten sind erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 09.01.12 03:17
Ergebnis dieser Umfrage ansehen
Nach oben   Versenden Drucken
#787059 - 09.01.12 15:27 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Ach so, diejenigen, die "Ein ganz anderen" wählen, dürfen mir natürlich auch noch sagen/schreiben, welchen denn... ;-)

Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#787061 - 09.01.12 15:36 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Servus Martin

Versuch es mal hier mit Brooks Team Professional S.

Viel Glück beim Suchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#787063 - 09.01.12 15:39 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
ThoBerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
In Antwort auf: Biketourglobal
Leute,

ich habe die Faxen dicke. Seit Monaten suche ich einen neuen Sattel.
Und eigentlich habe ich mit für den SQLab 611er entschieden, aber der kostet im Handel 150 Euro - was ich unverschämt finde. Im Netz auch schon um die 100 Euro, wollte aber mein geld zum stationären Handel bringen. Daher habe ich wieder überlegt, soll ich doch Brooks nehmen? Und wenn ja den Flyer oder den B17? Und überhaupt, bei aller Recherche und Meinungsbildung - ich bin ratlos, oder eher Sattellos.

Also mache ich das jetzt ganz anders und frage Euch :-) Bislang habe ich einen 13 Jahre alten Selle Royal Flite Titanium. Wollte aber mal was anderes ausprobieren.

Wenn Du es 13 Jahre lang mit dem Sattel ausgehalten hast, warum muss dann jetzt ein neues Modell her? Was stört Dich an Deinem Sattel?

Von den Modellen, die Du zur Wahl stellst, bin ich keinen gefahren. Ich fahre zwar einen von SQLab, weil mir deren Bauprinzip gut tut, habe aber einen ganz unspektakulären (ich glaube den 603er). SQlab bietet einige Modelle zwischen 40 und 50 EUR an, warum muss es der 611 er sein? Meines Erachtens lässt man sich in der Radausrüstungsindustrie (und natürlich auch anderswo) teilweise jeden Extrakrümel teuer bezahlen.

Auf der anderen Seite: Wenn Du den 611er so geil findest und glaubst, dass Du mit ihm wieder 13 Jahre fahren kannst, sollten einen dann 150 EUR so jucken, dass man sich ewig mit dem Thema beschäftgt? Ich fürchte nämlich, dass Du hier ganz unterschiedliche Meinungen hören wirst.

Viel Erfolg wünscht

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#787064 - 09.01.12 15:40 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Biketourglobal
Bislang habe ich einen 13 Jahre alten Selle Royal Flite Titanium. Wollte aber mal was anderes ausprobieren.


Warum? Never Change a running System.

Lance Armstrong ist fast sein ganze Profikarriere lang denselben (wirklich denselben und nicht nur den gleichen) Sattel gefahren. Sah zum Schluss ganz schön verschärft aus, das völlig durchgewetzte Ding auf dem Hochglanzrenner.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (09.01.12 15:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#787065 - 09.01.12 15:41 Re: Sattel oder Sattel? [Re: ThoBerg]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Mein Sattel löst sich auf. Der ist durch und muss ersetzt werden.
Ich fahre meine Sachen meistens bis zum bitteren Ende.

Also es besteht eine Notwendigkeit :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#787067 - 09.01.12 15:43 Re: Sattel oder Sattel? [Re: José María]
ThoBerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
In Antwort auf: Jose Maria
Servus Martin

Versuch es mal hier mit Brooks Team Professional S.

Da tut mir ja schon beim Anblick der Popo weh. Gräbt der sich nicht unermüdlich in den Damm? Aber jeder Arsch sitzt wohl anders.
Nach oben   Versenden Drucken
#787068 - 09.01.12 15:44 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Zitat:
Selle Royal Flite Titanium


Du meinst doch bestimmt den Selle Italia Flite, oder?
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#787069 - 09.01.12 15:47 Re: Sattel oder Sattel? [Re: kettenraucher]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Ja :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#787073 - 09.01.12 16:00 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Dann kann ich Dir vielleicht einen Tipp geben. Ich fahr nämlich sowohl den Selle Italia Flite Titanium als auch die Brooks B17 und Team Professional.

Du magst ja offensichtlich wie ich den Flite. Der B17 ist ne gute Alternative (oder Ergänzung) dazu, wenn Du lange, lange, lange auf dem Bock sitzt und wirklich mal was anderes willst. Der Team Professional ist etwas spartanischer, etwas weniger ausladend bequem, eher so´n Mittelding zwischen Flite und B17.

Aber Du weißt, Brooks quietscht oder knarzt zuweilen.
Jetzt erzähl mir niemand was von der Spannschraube.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#787078 - 09.01.12 16:07 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Wenn dir der Flite passt, sei dir auch der Prolink (Light) aus dem gleichen Hause empfohlen. Terry Fly GTS geht in eine ähnliche Richtung.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#787085 - 09.01.12 16:28 Re: Sattel oder Sattel? [Re: José María]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Jose Maria
Servus Martin

Versuch es mal hier mit Brooks Team Professional S.

Viel Glück beim Suchen.


Jose,

warum sollte er denn einen Damensattel wählen?
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#787090 - 09.01.12 16:38 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
slayerman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Fizik Aliante Delta. Hält ewig, knarzt nicht, nicht zu teuer, für mich bequem.

Gruß,
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#787092 - 09.01.12 16:39 Re: Sattel oder Sattel? [Re: windundwetter]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Zitat:
warum sollte er denn einen Damensattel wählen?


Ist doch egal. Wenn sich Martin den Sattel kauft, den die Foristi per einfacher Mehrheit empfehlen, kann er immer noch auf uns schimpfen, wenn ihm die getroffene Wahl nach der ersten längeren Fahrt arsch Schmerzen bereiten sollte. schmunzel
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#787095 - 09.01.12 16:40 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Biketourglobal
Ja :-)


Wie lange hat er denn gehalten wenn man fragen darf? Und wie breit ist er?

Ich muß nämlich auch meinen B17 ersetzen. Wollte eigentlich was weniger Klassisches, allerdings, abgesehen von der schieren Auswahl, sind sie entweder zu schmal, zu teuer oder so schwer ein Brooks. Am MTB Fahre ich swchon viele Jahre nen Flite Transam, allerdings finde ich den zum Dauersitzen und 100km+ zu unbequem.
Nach oben   Versenden Drucken
#787097 - 09.01.12 16:42 Re: Sattel oder Sattel? [Re: macrusher]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Hat jetzt 13 oder 15 Jahre gehalten und ist 14 cm breit. Zumindest jetzt. Das Leder löst sich ab und er ist stark abgenutzt und wackelt jetzt auch auf dem Gestell.
Nach oben   Versenden Drucken
#787099 - 09.01.12 16:43 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
schau mal die hier an...
Athletic oder Moderat...ich hab den Moderat...bin sehr zufrieden, allerdings auch nicht gerade günstig.
Nach oben   Versenden Drucken
#787100 - 09.01.12 16:45 Re: Sattel oder Sattel? [Re: kettenraucher]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

bravo bier
Nach oben   Versenden Drucken
#787101 - 09.01.12 16:45 Re: Sattel oder Sattel? [Re: DrKimble]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Wie fährt es sich denn so mit Loch im Sattel?
Nach oben   Versenden Drucken
#787105 - 09.01.12 16:50 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
sehr entspannt...auch nach dem Radeln ist da unten alles Fit. Hatte früher Druckprobleme da unten...ähh...als der Sattel noch nicht geschlitzt war meine ich... grins

Geändert von DrKimble (09.01.12 16:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#787107 - 09.01.12 16:53 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
qwer
Nicht registriert
Hallo,
bei "Erwin" kostet der 611er auch "nur" 92 Euro, keine 150. Ich fahre Flite seit 93 auf 2 Rädern, bin zufrieden, außer dass gelegentlich Taubheitsgefühle aufkommen. Mit Brooks Flyer komme ich überhaupt nicht zurecht: sobald ich die Sitzposition geringfügig ändere drückts irgendwo.
Ich würde (und werde) den SQ 611 mal provieren.
Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#787108 - 09.01.12 16:53 Re: Sattel oder Sattel? [Re: DrKimble]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Zitat:
als der Sattel noch nicht geschlitzt war


Hallo Doktor,

ähem, ich weiß nicht, ich weiß nicht ... was ich sagen soll ...ähem
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (09.01.12 16:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#787109 - 09.01.12 16:53 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ach so, diejenigen, die "Ein ganz anderen" wählen, dürfen mir natürlich auch noch sagen/schreiben, welchen denn..

Was sagt denn die dafür zuständige Stelle (also Dein Hintern)? Deren Kometenz hat niemand sonst.
Mein Hintern und meine Vernunft sind sich jedenfalls einig: Kein Leder und schon gar kein überteuerter Brooks.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#787110 - 09.01.12 16:54 Re: Sattel oder Sattel? [Re: kettenraucher]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
grins
Nach oben   Versenden Drucken
#787111 - 09.01.12 16:56 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
lf1976
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hallo Martin,

ich habe mir vor 2 Jahren den SQ-lab 602 gekauft und bin begeistert davon. Im Sommer war ich dreieinhalb Wochen in Norwegen damit und war beschwerdefrei (mit normaler Hose, also ohne Polstereinlage). Allerdings mag ich auch keine harten Sättel. Brooks bin ich noch nicht gefahren.
Übrigens habe ich den Sattel auch meiner Frau empfohlen, die ihn auch gut findet. Kostet um die 80 € (im Netz 70 €)

Viele Grüße und Erfolg!
Nach oben   Versenden Drucken
#787115 - 09.01.12 17:04 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Falk]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Mein Hintern und Kompetenz - naja, beim Flite wird er manchmal taub.

Leder gerne, Gel bin ich skeptisch, weil bei meinen Touren manchmal die Gefahr besteht, dass er kaputt gehen kann. Vielleicht habe ich auch nur ein antiauiertes Verständnis von Gel-Satteln. Bin auch zB kein Freund von Magura an Reiserädern. ;-)

Ob der Brooks überteuert ist, kann ich nicht entscheiden. Ich wollte schon immer mal Brooks fahren, aber war und bin noch etwas skeptisch ob der notwendigen Pflege des Teils. Scheint aber zu gehen - ich pflege mein Rad eher selten. Da wo Dreck ist kann kein Rost hin ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#787123 - 09.01.12 17:15 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Steht doch nirgendwo, dass es nur Leder, Gel und sonst nichts gibt. Bei meinem Stammbock ist es Kunststoffschaum. Neben der Kompatiblität mit meinem Schinken spielt die völlige Regenunempfindlichkeit eine große Rolle. Ungefähr zwanzig Jahre gab es zum Leder keine Alternative. War großer Mist.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#787125 - 09.01.12 17:20 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Brooks-Pflege ist doch eher minimal. An meinem Alltags- und Reiserad habe ich den B17 Imperial zu Beginn geproofidet, dann nach ein paar Monaten noch einmal nachgelegt und seit dem nichts mehr gemacht. Auch nichts nachgespannt. Sollte nicht irgendwann einmal der berüchtigte Gestellbruch auftreten, denke ich, dass der Sattel mindestens 25Mm halten sollte (bisherige Leistung: ca. 10Mm). Das Nervigste an Brooksen ist, dass man sie vor Regen schützen sollte. Wenn man das mal vergisst, ist es allerdings auch nicht schlimm.

Ich fahre Ledersättel deswegen, weil es die einzigen Sättel sind, die sich in der Form meiner leicht schiefen Haltung anpassen. Ansonsten würde ich vermutlich auch irgendetwas aus Plastik fahren.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#787132 - 09.01.12 17:27 Re: Sattel oder Sattel? [Re: vgXhc]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

"geproofidet" - Das ist mein Lieblingswort jetzt! Und wird Falk entsprechend in seinem Englisch-doof-finden bestätigen grins

Danke für die Infos zum Brooks - bislang führt ja uch in der Umfrage der B17 ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#787134 - 09.01.12 17:29 Re: Sattel oder Sattel? [Re: José María]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Da tut mir ja schon beim Anblick der Popo weh.
das wollte ich fast wortgleich auch so schreiben. Obwohl ich unverbesserlicher Kernlederfan bin: gerade den mag ich mal nicht, ich fahr den seit über 10 Jahren und fühl mich darauf immer noch wie auf einem Ziegelstein.

Ich würde mir auf dem Gebrauchtmarkt einen gut erhaltenen "Ideale" suchen, z.B. die No. 92, evtl auch die No. 88. Leider werden sie schon lange nicht mehr hergestellt. IMHO übertreffen die bezüglich Haltbarkeit und Bequemlichkeit noch die Brooks. Die sind allerdings gebraucht nicht billiger als damals neu und wiegen ordentlich was mit ihrem dicken Leder. Bei BTray werden immer mal welche angeboten.

Bei den Brooks ist mir bisher der Swift der liebste.

Geändert von schorsch-adel (09.01.12 17:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#787141 - 09.01.12 17:42 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Am Reiserad fahre ich einen Brooks Flyer, der nach 400 km schon richtig bequem war, am Alltagsrad einen B17, der nach 4 000 km immer noch nicht bequem genug ist, um am Reiserad eingesetzt zu werden.
Hängt wahrscheinlich auch vom Leder ab, beim B17 habe ich noch keine "Eindrücke", die auf die Anatomie meines Hintern deuten würden. Leider wird dir meine Antwort bei der Entscheidungsfindung auch nicht weiter helfen.
Den Flyer bin ich lange Zeit mit gefederter Sattelstütze gefahren, weil er trotz "Eindrücke" recht har erschien, inzwischen nach ca. 12 000 ist er auch mit starrer Stütze gut fahrbar. Damit ist dann auch das Gewicht- oder im Vergleich zu eienm B17+ gefederte Sattelstütze nicht mehr relevant.
Nach oben   Versenden Drucken
#787142 - 09.01.12 17:44 Re: Sattel oder Sattel? [Re: schorsch-adel]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Da tut mir ja schon beim Anblick der Popo weh.
das wollte ich fast wortgleich auch so schreiben. Obwohl ich unverbesserlicher Kernlederfan bin: gerade den mag ich mal nicht, ich fahr den seit über 10 Jahren und fühl mich darauf immer noch wie auf einem Ziegelstein.

Das liegt bei Brooks aber manchmal mehr an der schwankenden Lederqualität als am spezifischen Modell. Meinem Schwiegervater haben wir letzte Weihnachten einen B17 geschenkt. Trotz häufigen Gebrauchs und mehrmaligem Proofidieren (besser?) hat dieser immer noch keinerlei Sitzknochendellen und wird jetzt durch irgendeinen Plastiksattel ersetzt.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#787151 - 09.01.12 17:55 Re: Sattel oder Sattel? [Re: vgXhc]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
In Antwort auf: vgXhc

Das liegt bei Brooks aber manchmal mehr an der schwankenden Lederqualität als am spezifischen Modell.


Hallo Harald,

ich glaube das kann ich bestätigen. Mein B17 aged ist der härteste meiner Brooks-Flotte. grins

Gruß
Volker
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#787152 - 09.01.12 17:57 Re: Sattel oder Sattel? [Re: José María]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
In Antwort auf: Jose Maria


Versuch es mal hier mit Brooks Team Professional S.



Jetzt bin ich etwas überrascht: Professional S ist die Damenversion!

By the way: Habe die Möglichkeit, den Flyer S titan sehr günstig zu bekommen. Ist der schmaler als der Professional oder worin liegt der Unterschied?

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#787172 - 09.01.12 18:34 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Rennrädle]
olli07
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
In Antwort auf: Rennrädle
In Antwort auf: Jose Maria


Versuch es mal hier mit Brooks Team Professional S.



Jetzt bin ich etwas überrascht: Professional S ist die Damenversion!

By the way: Habe die Möglichkeit, den Flyer S titan sehr günstig zu bekommen. Ist der schmaler als der Professional oder worin liegt der Unterschied?

Rennrädle

Hallo Rennrädle,
hast Du einen Link zum Flyer titan?
Währe mir neu das es so ein Model gibt.
Und Professional?

Nach meinem Verständnis sind die Flyer immer mit Federung, die S Versionen (Damen Model) sind kürzer und breiter, Titan Modelle haben ein geringeres Gewicht und eine "leichte" Federwirkung.
Bin jetzt von einem Flyer Aged auf einen Flyer Select umgestiegen und der gefällt mir sehr gut.
"sag Ihnen nicht wie Sie ein Schiff zu bauen haben, mach Ihnen Sehnsucht nach dem Meer"

Geändert von olli07 (09.01.12 18:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#787185 - 09.01.12 18:51 Re: Sattel oder Sattel? [Re: olli07]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Ich habe einen Fehler gemacht: ich kann einen Finesse Titan Damensattel bekommen.

(Und nicht Flyer).

Kennt jemand den Finesse?

Rennrädle

Geändert von Rennrädle (09.01.12 18:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#787187 - 09.01.12 18:53 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Biketourglobal
Ach so, diejenigen, die "Ein ganz anderen" wählen, dürfen mir natürlich auch noch sagen/schreiben, welchen denn... ;-)

Ich habe mir gerade diesen Lederstuhl gekauft. Gelabelt ist der mit "M-Wave", Hersteller dürfte Gyes sein. Die Verarbeitung ist sehr gut, vergleichbar mit Brooks. Zu weiteren Eigenschaften fehlen mir noch die Erfahrungen, daher halte ich mich im Urteil bzw. zu einer Empfehlung erst mal zurück.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#787190 - 09.01.12 18:55 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Biketourglobal
Wie fährt es sich denn so mit Loch im Sattel?
Liebern Loch als das da: hngrfft grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#787200 - 09.01.12 19:07 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Hallo Martin,

meine eindeutige Empfehlung: Bleib beim Flite! Meiner Meinung nach ist das seinerzeit fast ein Geniestreich im Sattelbereich gewesen, was sich ja auch dadurch zeigt, dass er immer noch zu haben ist. Mittlerweile schon fast ein Klassiker.

Ich habe den schon lange auf meinem Rennrad und bin immer noch schwer begeistert.

Was Brooks betrifft - ich habe den Professional (ohne S) auf meinem Eisenhaufen für die längeren Touren und bin auch damit sehr zufrieden. Übrigens: Hart muss nicht zwangsläufig gleichbedeutend sein mit unbequem.

Aber als Experiment kann das natürlich etwas zu kostspielig sein, wenn Du damit doch nicht zurecht kommst. Dasselbe gilt natürlich auch für den SQ-Lab, den ich allerdings nicht beurteilen kann. Irgendwie habe ich aber ein komisches Gefühl, wenn mir ein Satteldesign mit Stufe in der Mitte als der Stein der Weisen dargestellt und zu einem Schluckbeschwerden verursachenden Preis verkauft wird.

Gruß
Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#787203 - 09.01.12 19:11 Re: Sattel oder Sattel? [Re: iassu]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Da hat ja wohl Eric der Wikinger seinen Tarnlappen drüber geworfen. Aber was zum Henker ist das für eine wilde Sattelstützenkostruktion. Kann (konnte) man so was wirklich kaufen? und wozu soll das gut sein???? verwirrt

Gruß
Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#787204 - 09.01.12 19:12 Re: Sattel oder Sattel? [Re: ThoBerg]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: ThoBerg
Gräbt der sich nicht unermüdlich in den Damm?

Bei manche Ärsche sogar bis zur Mandeln böse

Geändert von Jose Maria (09.01.12 19:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#787207 - 09.01.12 19:17 Re: Sattel oder Sattel? [Re: windundwetter]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Rainer,

Zitat:
warum sollte er denn einen Damensattel wählen?

Ich Persönlich komme mit dem Brooks Team Professional S am besten mit klar. Insgesammt fahre ich den Sattel an 4 Fahrräder und habe gute erfahrungen bei längere Tagestouren von über 18 Std.

Gruß

Geändert von Jose Maria (09.01.12 19:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#787220 - 09.01.12 19:50 Re: Sattel oder Sattel? [Re: ]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: qwer
Hallo,
bei "Erwin" kostet der 611er auch "nur" 92 Euro, keine 150. Ich fahre Flite seit 93 auf 2 Rädern, bin zufrieden, außer dass gelegentlich Taubheitsgefühle aufkommen. Mit Brooks Flyer komme ich überhaupt nicht zurecht: sobald ich die Sitzposition geringfügig ändere drückts irgendwo.
Ich würde (und werde) den SQ 611 mal provieren.
Gruß
Wolfgang


Ich glaube, Martin meint den SQlab 611 active. Der kostet regulär 150 €, im Netz ist er teilweise für nen 10er weniger zu finden, aber nicht für 100 €. Der reguläre 611er kostet regulär knapp 100 €, im Netz gibt es ihn oft (siehe oben) einen 10er günstiger. Ich vermute also, dass hier schlicht die beiden 611er-Modelle verwechselt wurden.

Den regulären 611er kann ich übrigens sehr empfehlen, den fahre ich auf dem Rennrad. Aber jeder Popo ist anders... Brooks bin ich früher gefahren, werde das aber nicht wieder tun, zum einen wegen des Aufwands für Regenschutz und Pflege, zum anderen, weil ich ihn in der Rückschau für sehr unkomfortabel halte. Damals wusste ich es halt nicht besser und hab' den Leuten geglaubt, die behaupteten, das sei das einzig Wahre. bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#787230 - 09.01.12 20:13 Re: Sattel oder Sattel? [Re: ]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Ha, das hatte ich mir auch schon überlegt, dass die Aussagen, dass ein Brooks mit der Zeit immer komfortabler wird, reine Augenswicherei ist und dass es sich vielmehr so verhält, dass ein Brooks immer bockhart bleibt und man sich nur irgendwie dran gewöhnt und schön redet und anderen Leuten gemeinerweise immer erzählt, wie bequem der Sattel doch nach 10000 km wird. Aber es gibt Hintern, die sind unbestechlich und durchschauen diese perfide Strategie! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#787233 - 09.01.12 20:20 Re: Sattel oder Sattel? [Re: fahrstahl]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Wusste ich doch, mein Hintern verarscht mich nur .... jeden Meter
Nach oben   Versenden Drucken
#787242 - 09.01.12 20:42 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Biketourglobal
"geproofidet" - Das ist mein Lieblingswort jetzt! Und wird Falk entsprechend in seinem Englisch-doof-finden bestätigen grins

Danke für die Infos zum Brooks - bislang führt ja uch in der Umfrage der B17 ;-)


Also ein B17 ist schon nicht schlecht. Meiner hat ca. 50Tkm runter und das Leder ist jetzt so weich daß dauerhaft eigentlich nix mehr hilft - oder anders gesagt, die Lederdecke ist am Ende. Aber ein B17 kostet ja auch nicht die Welt - um die 60€ mit Versand. Nur nicht zuviel Proofiden und spannen, das ist der frühe Tod des Sattels. Ansonsten: Wasserempfindlichkeit ist überbewertet. Schließlich wird der Sattel durch Kontakt beim sitzen auch ständig eingenäßt...
Nach oben   Versenden Drucken
#787259 - 09.01.12 21:26 Re: Sattel oder Sattel? [Re: fahrstahl]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: fahrstahl
Aber es gibt Hintern, die sind unbestechlich und durchschauen diese perfide Strategie! schmunzel

Brooks <> NoBrooks ist beinahe so wie Rohloff <> Kette, Felge <> Scheibe, Helm <> Pudelmütze. Einträchtiger Konsens ist da wohl nicht zu erwarten.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #787261 - 09.01.12 21:30 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Rennrädle]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Rennrädle
Ich habe einen Fehler gemacht: ich kann einen Finesse Titan Damensattel bekommen.

(Und nicht Flyer).

Kennt jemand den Finesse?

Rennrädle

Der Finesse ist der Team Pro S allerdings mit Titangestellt. Doch bevor du (erstmalig?) als Frau zum Ledersattel greifst solltest du dir das hier vielleicht vorher durchlesen: Fahrradzukunft - Die Grenzen des Ledersattels, eine der wenigen Abhandlungen, die sich wirklich mit der weiblichen Anatomie bzgl. des Fahrradsattels beschäftigt.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (09.01.12 21:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#787337 - 10.01.12 06:08 Re: Sattel oder Sattel? [Re: José María]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Jose Maria
Hallo Rainer,

Zitat:
warum sollte er denn einen Damensattel wählen?

Ich Persönlich komme mit dem Brooks Team Professional S am besten mit klar. Insgesammt fahre ich den Sattel an 4 Fahrräder und habe gute erfahrungen bei längere Tagestouren von über 18 Std.

Gruß


Hallo Jose,

also doch kein Versehen. schmunzel Ich persönlich fahre ja auch an einem Rad einen Countess, also quasi den Vorgänger des Flyer S. Allerdings fahre ich nicht freiwillig ein Damenmodell, sondern dieser Sattel wurde mir mal von fachkundigem Personal im Fachgeschäft verkauft. entsetzt Ich komme aber wie Du gut damit zurecht. Vielleicht auch, weil das Leder von einer unter 100jährigen Kuh stammte, was bei Brooks anscheinend nicht immer der Fall ist.

Der neue B17, der hier schon liegt, macht demgegenüber einen sehr wenig kompromißbereiten Eindruck. Bin ja mal gespannt, ob das was wird.

Hast Du denn auch schon mal die Herrenausführung getestet?
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#787358 - 10.01.12 08:09 Re: Sattel oder Sattel? [Re: windundwetter]
olli07
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Moin Moin,
meine Frau fährt schon seit ewiger Zeit einen Brooks Conquest (Herren Model).
Jeder "Arsch" muß eben sehen wo drauf er gut sitzen kann, dann ist die Marke und ob Frauen/Herren Model egal. Hauptsache bequem und schmerzt nicht.
"sag Ihnen nicht wie Sie ein Schiff zu bauen haben, mach Ihnen Sehnsucht nach dem Meer"
Nach oben   Versenden Drucken
#787363 - 10.01.12 08:25 Re: Sattel oder Sattel? [Re: fahrstahl]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: fahrstahl

meine eindeutige Empfehlung: Bleib beim Flite! Meiner Meinung nach ist das seinerzeit fast ein Geniestreich im Sattelbereich gewesen, was sich ja auch dadurch zeigt, dass er immer noch zu haben ist.


Ich schließe mich dem vollinhaltlich an (ich fahre auf allen meinen Rädern bis auf eins (das hat den SLR) den "Ur"-Flite). Kostet 50 Euro, war/ist bis auf eine kurze Pause wo der neue (der mit dem Loch hinten, hat sich aber offenbar eh als Flop erwiesen) verkauft werden sollte, überall erhältlich und rastet mittlerweile auf meinen Hintern vergleichbar mit einem Klickpedal ein.

2 x PBP, LEL und wie sie alle heißen bin ich alle mit Flite gefahren. Nur nützt dir das alles nichts wenn er auf deinen Hintern nicht passt...

Viel Glück bei der Sattelfindung wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#787386 - 10.01.12 10:29 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
plun3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Moin,

ich bin vor einem guten Jahr umgestiegen. Warum auch immer, aber ich habe immer einen Bogen um Brooks gemacht. Nun fahre ich den B 17 Standard und frage mich, weshalb ich meinen Arsch all die Jahre so malträtiert habe. Selbst in der Zeit des Einfahrens war er nicht wirklich unangenehm. Die Pflege hält sich auch in Grenzen. Ich wachse den Sattel alle 6 Monate von der Unterseite, das Abdecken geschieht inzwischen automatisch nach dem Abschließen des Rades.
#plun3
Nach oben   Versenden Drucken
#787387 - 10.01.12 10:34 Re: Sattel oder Sattel? [Re: plun3]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: plun3
Die Pflege hält sich auch in Grenzen. Ich wachse den Sattel alle 6 Monate von der Unterseite, das Abdecken geschieht inzwischen automatisch nach dem Abschließen des Rades.


Genau! Und wenn man im Regen fährt, kommt halt ´ne kleine Plastiktüte über den Sattel. Das stört beim Fahren nicht. Habe ebenfalls den B17 Standard (auf zwei Rädern) und bin sehr zufrieden.

vG
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#787397 - 10.01.12 11:01 Re: Sattel oder Sattel? [Re: nöffö]
plun3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Ich habe mir diesen Saddle-Cover geholt:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?part=main&mod_nr=137401
Der ist zwar unverschämt teuer, hält aber und kann per Klett unter dem Sattel befestigt werden. Somit ist er immer griffbereit. Bei langen Regenfahrten lasse ich den Regenschutz drauf, ansonsten schützt mein Allerwertester den Sattel zuverlässig zwinker
#plun3
Nach oben   Versenden Drucken
#787482 - 10.01.12 15:35 Re: Sattel oder Sattel? [Re: plun3]
drahteseldompteur
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Ich fahre seit acht Jahren mit einem Brooks Conquest durch die Gegend (jetzt ist er aber nach einem VU etwas verbogen).
Ich find ihn bequem. Am neuen Rad kommt ein Brooks Flyer dran.

Grüße

Dompteur
Autofrei und Spaß dabei..
Nach oben   Versenden Drucken
#787527 - 10.01.12 17:20 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Ich hab den 611er und finde ihn prima. Wie dein Hinterteil darüber denkt, weiß ich aber nicht.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#787530 - 10.01.12 17:25 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Ich gehöre auch zu den Leuten, die sich für ihr erstes „richtiges Fahrrad“ einen Brooks gekauft haben. Die sind ja so bequem wurde mir gesagt und ich habe es geglaubt peinlich . Zum Glück ist der Brooks dann mal kaputt gegangen und mit einem schlechten Gewissen kam ein Plastiksattel an das Fahrrad.
Heute weiß ich wie schön das Leben ohne Brooks ein kann.
An meinen beiden Fahrrädern ist auf langen Strecken ein SQ Lab 611.

Das nützt dir aber wohl nichts, denn unsere Ä..... sind wahrscheinlich nicht gleich.

schmunzel
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert

Geändert von Wegekuckuck (10.01.12 17:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #787533 - 10.01.12 17:29 Re: Sattel oder Sattel? [Re: DebrisFlow]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
In Antwort auf: DebrisFlow
... Doch bevor du (erstmalig?) als Frau zum Ledersattel greifst solltest du dir das hier vielleicht vorher durchlesen....


Nein, ich fahre schon seit vielen Jahren einen Professional S und bin sehr zufrieden. Habe bisher gute Erfahrung gemacht und will keinen anderen mehr.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#787570 - 10.01.12 19:12 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich fahre auf fast allen Rädern (auch am Reiserad) in sportlich geneigter Position, daher mag ich schmale und leichte Rennsättel. Aber der klassische Flite ist für mich von der Form her nicht passend. Hinten in der Mitte ist er zu rund, da wo die Sitzhöcker aufliegen zu wenig hoch.
Stattdessen fahre ich an Reiserad, Rennrad und MTB den Selle Italia SLR Transam: http://www.bruegelmann.de/fahrradteile/saettel/selle-italia-slr-xp-trans-am-leder/9766.html
Auch auf sehr langen Strecken und bei monatelangen Reisen komme ich damit gut zurecht.
Früher fuhr ich Brooks. Colt und Swift waren im Bestand, aber am Längsten war ein Team Professional im Einsatz. Im Grunde war ich zufrieden, ich fand die Dinger sehr bequem, und ich wollte nichts Anderes auch wenn sie ihre Macken haben. Als mir dann aber (nach 38'000 km) das Gestell brach kam er weg, ein fast dreimal leichterer Sattel welcher hält ist mir viel lieber.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#787576 - 10.01.12 19:27 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
halbrenner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Ich fahre ebenfalls einen B17 und bin mehr als zufrieden. Für mich passt er perfekt. Sich auf den Sattel zu setzen, ist für mich wie nach Hause kommen ...

Das bisschen Pflege ist nicht der Rede wert. Wenn ich mir die Preise von anderen Plastesätteln anschaue, finde ich den Preis vom Brooks nicht überteuert.

Geändert von halbrenner (10.01.12 19:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#787583 - 10.01.12 19:35 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Machinist]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Scheinst ein ähnliches Gesäß wie ich zu haben - ich bin auch nach viel Ausprobieren auf dem TransAm gelandet - und habe ihn vom alten Rad aufs neue rübergeschraubt. Ist auf Langstrecke mein Sattel.

Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#787596 - 10.01.12 20:10 Re: Sattel oder Sattel? [Re: FordPrefect]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
bier

Weisst du zufällig von der Sitzform her eine gute Alternative zum SLR Transam, aber in leichterer Ausführung? Ich suche einen Sattel für ein leichtes Rennrad welches ich demnächst aufbauen will. Den Schlitz in der Mitte halte ich (für mich) nicht für notwendig.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#787627 - 10.01.12 21:23 Re: Sattel oder Sattel? [Re: olli07]
Leif
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 521
In Antwort auf: olli07
Moin Moin,
meine Frau fährt schon seit ewiger Zeit einen Brooks Conquest (Herren Model).
Jeder "Arsch" muß eben sehen wo drauf er gut sitzen kann, dann ist die Marke und ob Frauen/Herren Model egal. Hauptsache bequem und schmerzt nicht.



Den fahre ich auf 2 Rädern, bin (nach einiger Einstellung bezüglich der Sattelneigung) sehr zufrieden.
Nach oben   Versenden Drucken
#787634 - 10.01.12 22:19 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Leif]
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Ich fahre seid Jahren auf mehreren Rädern den Brooks Titanium Swift, das erste Exemplar seinerzeit gekauft auf Empfehlung von Dogfisch hier im Forum.

Bequem von Beginn an, muss nicht eingeritten werden, jedenfalls nicht bei MEINEM Allerwertesten. Sollte man halt vor dem ersten Benutzen gründlich einfetten und später bei Regen abdecken, viel mehr Pflege ist nicht.

Den entsprechenden Damensattel Finesse fährt übrigens meine Frau, ebenfalls völlig ohne Probleme. Eingefahren hab ich das Teil - war auch für mich sehr bequem.

Gruß Roldi
Nach oben   Versenden Drucken
#787684 - 11.01.12 08:25 Re: Sattel oder Sattel? [Re: windundwetter]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Servus Rainer
In Antwort auf: windundwetter

Hast Du denn auch schon mal die Herrenausführung getestet?

Ja habe ich, sogar einige Modelle von Brooks. Ich kann bei den Herrenausführung auch gut drauf sitzen, aber bei dem Team Professional S ein Tick besser.

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#787706 - 11.01.12 09:26 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
jörn w.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Mal eine Frage, auch an andere: warum fährt man, egal ob Mann oder Frau, solch schmale Sättel?

Ich hatte auch mal solche schmalen Dinger, ein Brooks Conquest war auch dabei, und mit allen hatte ich massiv Probleme. Immer, wenn sich ein Sattel mal wieder gefühlt bis zum Steißbein vorgearbeitet hatte, wurde gegen ein anderes Teil getauscht.
Da eben viele Menschen diese Sättel fuhren, dachte ich, dass es auch bei mir mal passt.

Irgendwann bin ich auf den Brooks B68 gekommen und siehe da: keine Taubheitsgefühle mehr, keine schmerzenden Sitzknochen und auch sonst keine Beschwerden am A.

Super Sattel, super Gefühl, meine Empfehlung.
Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser
und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt.
Nach oben   Versenden Drucken
#787717 - 11.01.12 09:52 Re: Sattel oder Sattel? [Re: jörn w.]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Also ich bin eine Weile den Brooks Finessse, ein eher breites Damenmodell gefahren.

Bei jeder längeren Radreise war jedesmal die erste Woche eine Tortur.

Inzwischen fahre ich auf fast allen Rädern den Speedneedle Marathon. Das ist mein bester Sattel den ich bisher gefahren bin. Eher schmal und hart aber saubequem.
Nach oben   Versenden Drucken
#787719 - 11.01.12 09:55 Re: Sattel oder Sattel? [Re: jörn w.]
RADAMPLAN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Moin Jörn, als ich noch sehr sportlich, daß heißt eine große Sattelüberhöung gefahren bin, war ein schmaler Sattel sehr angenehm. Weil ein schmaler Sattel besser flexen kann bei jedem Tritt, entstehen weniger Scheuerpunkte. Nun fahre ich ehr aufrecht und liebe meinen Lepper Weltmeister mit Federn und breiter Sitzfläche. Gruß Stephan.
Nach oben   Versenden Drucken
#787791 - 11.01.12 13:46 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Habe mir jetzt einen Brooks B17 bestellt.
Mal sehen... ;-)

Danke an Euch für die vielen Hinweise und Posts zu Euren Hintern :-)

Geändert von Biketourglobal (11.01.12 13:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#787960 - 11.01.12 20:38 Re: Sattel oder Sattel? [Re: jörn w.]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: jörn w.
Mal eine Frage, auch an andere: warum fährt man, egal ob Mann oder Frau, solch schmale Sättel?


Weil sie so bequem sind schmunzel. Ich denke, es ist eben sehr individuell, dem Einen passen Schmalere gut, dem Anderen Breitere. Und je aufrechter man sitzt desto eher passt ein breiterer Sattel. Bei grosser Sattelüberhöhung fährt wohl fast niemand einen breiten Sattel.
Fürs MTBfahren, wo man bei steilen Abfahrten öfters mal mit dem Gesäss hinter den Sattel rutschen will, wäre eine breiter Sattel hinderlich.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#953130 - 02.07.13 23:04 Re: Sattel oder Sattel? [Re: halbrenner]
minibiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 199
Hey,
ich fahre nun seit ca. 20.000km das Gyes G1 und am zweiten Bike seit ca. 15.000km ein Gyes G2. Ich muss sagen, echt super....bis vor 6 Jahren hatte ich immer Brooks Sattel an meinen Bikes (Swallow und Conquest bzw.B17) aber seitdem ich Gyes entdeckt habe, wird in nächster Zeit nichts anderes gekauft.
Das Leder ist dicker als bei Brooks und passt sich trotzdem schneller an.
Ich brauchte noch nicht viel nachspannen. Risse sind auch kaum zu erkennen. Bei allen Brooks waren leider sehr schnell Längsrisse entstanden.
Das G1 war anfangs hellgrün und das G2 hellblau. Inzwischen haben beide etwas Farbe verloren und haben einen minimalen grauen touch...

Ich kann jedem Gyes Sattel empfehlen.
Für beide zusammen hatte ich damals 180 € inkl. Versand bezahlt. Ein Brooks Swallow sollte zur gleichen Zeit 200€ kosten.
Nach oben   Versenden Drucken
#953611 - 04.07.13 12:24 Re: Sattel oder Sattel? [Re: schorsch-adel]
LexLuther
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Ich hab auch den b17.
Damit bin ich bislang auch eigentlich echt zufrieden.
Schau schon ab und an mal nach einem neuen im Netz, oder bei ebay oder so.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de