Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (KaRPe, Sattelstütze, Tobi-SH, SamB, Jan-V, 5 unsichtbar), 253 Gäste und 902 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534256 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#787583 - 10.01.12 19:35 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Machinist]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Scheinst ein ähnliches Gesäß wie ich zu haben - ich bin auch nach viel Ausprobieren auf dem TransAm gelandet - und habe ihn vom alten Rad aufs neue rübergeschraubt. Ist auf Langstrecke mein Sattel.

Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#787596 - 10.01.12 20:10 Re: Sattel oder Sattel? [Re: FordPrefect]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
bier

Weisst du zufällig von der Sitzform her eine gute Alternative zum SLR Transam, aber in leichterer Ausführung? Ich suche einen Sattel für ein leichtes Rennrad welches ich demnächst aufbauen will. Den Schlitz in der Mitte halte ich (für mich) nicht für notwendig.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#787627 - 10.01.12 21:23 Re: Sattel oder Sattel? [Re: olli07]
Leif
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 521
In Antwort auf: olli07
Moin Moin,
meine Frau fährt schon seit ewiger Zeit einen Brooks Conquest (Herren Model).
Jeder "Arsch" muß eben sehen wo drauf er gut sitzen kann, dann ist die Marke und ob Frauen/Herren Model egal. Hauptsache bequem und schmerzt nicht.



Den fahre ich auf 2 Rädern, bin (nach einiger Einstellung bezüglich der Sattelneigung) sehr zufrieden.
Nach oben   Versenden Drucken
#787634 - 10.01.12 22:19 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Leif]
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Ich fahre seid Jahren auf mehreren Rädern den Brooks Titanium Swift, das erste Exemplar seinerzeit gekauft auf Empfehlung von Dogfisch hier im Forum.

Bequem von Beginn an, muss nicht eingeritten werden, jedenfalls nicht bei MEINEM Allerwertesten. Sollte man halt vor dem ersten Benutzen gründlich einfetten und später bei Regen abdecken, viel mehr Pflege ist nicht.

Den entsprechenden Damensattel Finesse fährt übrigens meine Frau, ebenfalls völlig ohne Probleme. Eingefahren hab ich das Teil - war auch für mich sehr bequem.

Gruß Roldi
Nach oben   Versenden Drucken
#787684 - 11.01.12 08:25 Re: Sattel oder Sattel? [Re: windundwetter]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Servus Rainer
In Antwort auf: windundwetter

Hast Du denn auch schon mal die Herrenausführung getestet?

Ja habe ich, sogar einige Modelle von Brooks. Ich kann bei den Herrenausführung auch gut drauf sitzen, aber bei dem Team Professional S ein Tick besser.

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#787706 - 11.01.12 09:26 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
jörn w.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Mal eine Frage, auch an andere: warum fährt man, egal ob Mann oder Frau, solch schmale Sättel?

Ich hatte auch mal solche schmalen Dinger, ein Brooks Conquest war auch dabei, und mit allen hatte ich massiv Probleme. Immer, wenn sich ein Sattel mal wieder gefühlt bis zum Steißbein vorgearbeitet hatte, wurde gegen ein anderes Teil getauscht.
Da eben viele Menschen diese Sättel fuhren, dachte ich, dass es auch bei mir mal passt.

Irgendwann bin ich auf den Brooks B68 gekommen und siehe da: keine Taubheitsgefühle mehr, keine schmerzenden Sitzknochen und auch sonst keine Beschwerden am A.

Super Sattel, super Gefühl, meine Empfehlung.
Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser
und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt.
Nach oben   Versenden Drucken
#787717 - 11.01.12 09:52 Re: Sattel oder Sattel? [Re: jörn w.]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Also ich bin eine Weile den Brooks Finessse, ein eher breites Damenmodell gefahren.

Bei jeder längeren Radreise war jedesmal die erste Woche eine Tortur.

Inzwischen fahre ich auf fast allen Rädern den Speedneedle Marathon. Das ist mein bester Sattel den ich bisher gefahren bin. Eher schmal und hart aber saubequem.
Nach oben   Versenden Drucken
#787719 - 11.01.12 09:55 Re: Sattel oder Sattel? [Re: jörn w.]
RADAMPLAN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Moin Jörn, als ich noch sehr sportlich, daß heißt eine große Sattelüberhöung gefahren bin, war ein schmaler Sattel sehr angenehm. Weil ein schmaler Sattel besser flexen kann bei jedem Tritt, entstehen weniger Scheuerpunkte. Nun fahre ich ehr aufrecht und liebe meinen Lepper Weltmeister mit Federn und breiter Sitzfläche. Gruß Stephan.
Nach oben   Versenden Drucken
#787791 - 11.01.12 13:46 Re: Sattel oder Sattel? [Re: Biketourglobal]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Habe mir jetzt einen Brooks B17 bestellt.
Mal sehen... ;-)

Danke an Euch für die vielen Hinweise und Posts zu Euren Hintern :-)

Geändert von Biketourglobal (11.01.12 13:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#787960 - 11.01.12 20:38 Re: Sattel oder Sattel? [Re: jörn w.]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: jörn w.
Mal eine Frage, auch an andere: warum fährt man, egal ob Mann oder Frau, solch schmale Sättel?


Weil sie so bequem sind schmunzel. Ich denke, es ist eben sehr individuell, dem Einen passen Schmalere gut, dem Anderen Breitere. Und je aufrechter man sitzt desto eher passt ein breiterer Sattel. Bei grosser Sattelüberhöhung fährt wohl fast niemand einen breiten Sattel.
Fürs MTBfahren, wo man bei steilen Abfahrten öfters mal mit dem Gesäss hinter den Sattel rutschen will, wäre eine breiter Sattel hinderlich.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#953130 - 02.07.13 23:04 Re: Sattel oder Sattel? [Re: halbrenner]
minibiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 199
Hey,
ich fahre nun seit ca. 20.000km das Gyes G1 und am zweiten Bike seit ca. 15.000km ein Gyes G2. Ich muss sagen, echt super....bis vor 6 Jahren hatte ich immer Brooks Sattel an meinen Bikes (Swallow und Conquest bzw.B17) aber seitdem ich Gyes entdeckt habe, wird in nächster Zeit nichts anderes gekauft.
Das Leder ist dicker als bei Brooks und passt sich trotzdem schneller an.
Ich brauchte noch nicht viel nachspannen. Risse sind auch kaum zu erkennen. Bei allen Brooks waren leider sehr schnell Längsrisse entstanden.
Das G1 war anfangs hellgrün und das G2 hellblau. Inzwischen haben beide etwas Farbe verloren und haben einen minimalen grauen touch...

Ich kann jedem Gyes Sattel empfehlen.
Für beide zusammen hatte ich damals 180 € inkl. Versand bezahlt. Ein Brooks Swallow sollte zur gleichen Zeit 200€ kosten.
Nach oben   Versenden Drucken
#953611 - 04.07.13 12:24 Re: Sattel oder Sattel? [Re: schorsch-adel]
LexLuther
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Ich hab auch den b17.
Damit bin ich bislang auch eigentlich echt zufrieden.
Schau schon ab und an mal nach einem neuen im Netz, oder bei ebay oder so.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de