Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (BikerBernd, joey_66, motion, Elch, Gerhardt, Meillo, 6 unsichtbar), 281 Gäste und 875 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533986 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#784637 - 02.01.12 19:51 Reisepartner gesucht: Mit dem Fahrrad nach Asien/Australien, Sommer 2012
Aleph
Nicht registriert
Seit einiger Zeit vergeht kaum mehr ein Tag, wo ich mich in Gedanken nicht auf dem Fahrrad in eine fremde Welt ertappe. Als Ziel dachte ich zuerst an Indien, dann aber weiter an Thailand oder Japan – und inzwischen könnte ich mir auch Australien vorstellen (über Indonesien). Ein geographisches Ziel ist sicher wichtig, aber der Weg durch Länder, wo man mit vielen Menschen, fremden Kulturen und Ansichten in Kontakt kommt, weitaus wichtiger. Die Reise sollte einen zeitlichen Rahmen gesteckt bekommen, aber nicht durch einen straffen Zeitplan geprägt sein. Es sollte immer die Möglichkeit bestehen, interessante Orte zu erkunden, vielleicht auch mal eine Woche einen Sprachkurs oder eine andere Schule zu besuchen. Für Asien stelle ich mir ein Jahr, für Australien eineinhalb Jahre Reisezeit vor. Wenn irgendwie möglich will ich im Sommer 2012 mit einem/r Reisepartner/in starten.

Ich bin 21 Jahre alt, komme aus der Schweiz (ZH) und bin bei meiner ersten längeren Fahrradtour in einer Woche von der Schweiz aus nach Kroatien gefahren (900km). Eigentlich bin ich nicht besonders sportlich, habe aber einen starken Willen und denke, das ist auch etwas vom Wichtigsten auf einer solchen Tour: Nicht gleich bei den ersten Schwierigkeiten aufzugeben, sondern immer den grossen Plan im Hinterkopf zu behalten.

Hast du Interesse an einer solchen Reise? Bist du zwischen 18 und 30 Jahre alt? Kannst du dir eine längere Auszeit vom Studium oder Berufsleben erlauben? Dann würde ich mich über eine Antwort/Mail von dir sehr freuen! Zuerst geht es natürlich einfach darum, sich kennen zu lernen und zu schauen, ob man ungefähr dieselben Vorstellungen hat. Alles Weitere wird sich ergeben… zwinker

Damit mich auch Nicht-Forumsmitglieder kontaktieren können, ich hier aber trotzdem nicht meine richtige E-Mail-Adresse angeben muss und dann zugespamt werde, habe ich mir eine "Weiterleitungsadresse" eingerichtet: let_us_go@trashmail.net
Nach oben   Versenden Drucken
#795478 - 29.01.12 12:15 Re: Reisepartner gesucht: Mit dem Fahrrad nach Asien/Australien, Sommer 2012 [Re: ]
Aleph
Nicht registriert
Wollte nur kurz sagen, dass ich noch immer auf der Suche bin.
Nach oben   Versenden Drucken
#796006 - 30.01.12 20:54 Re: Reisepartner gesucht: Mit dem Fahrrad nach Asien/Australien, Sommer 2012 [Re: ]
Tomson12345
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Hallo,

erstmal glückwunsch zu diesem großen Ziel.
Ohne dir nahetreten zu wollen, ich kenne deine persönliche Lebens- bzw. Fahrraderfahrung nicht. Ich bin 22 und hab auch schon die eine oder andere radreise mit über 1000 km gemacht. Fakt war aber immer: ich war immer mit älteren unterwegs die schon wesentlich mehr ahnung hatten.

Seien es schwere Probleme am Rad, Unfälle, Sprachprobleme usw. usw., ich wäre in Ländern mit kryrillischer Schrift alleine einfach aufgeschmissen gewesen. Einen Speichenbruch habe ich auch noch nie repariert, geschweige denn ein komplett zerfetztes Schaltwerk wieder gängig gemacht. Nur um mal Beispiele aus meiner persönlichen Erfahrung zu nennen.

In vielen Situationen fand ich es als "Neuling" mit gerade mal 4 Jahren Radreiseerfahrung nützlich einen vom alten Schlag dabeizuhaben.
Neue Besen kehren gut, aber die Alten wissen wo der Dreck liegt.

Hoffe du beachtest das bei der Auswahl deines Radlpartners schmunzel

Viel Erfolg!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #796550 - 01.02.12 17:04 Re: Reisepartner gesucht: Mit dem Fahrrad nach Asien/Australien, Sommer 2012 [Re: Tomson12345]
Tasting Travels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Ja, das finde ich auch praktisch - aber kein MUSS. Wir sind zu zweit als Greenhorns los. Die längste Fahrradtour in meinem Leben vor dieser (die um die Welt gehen soll) war 40 km lang mit einem 3-Gänge-Rad durch nordische Flachland. Kyrillisch habe ich in Serbien gelernt. Reifen flicken ausprobiert und Glück gehabt und danach in Ungarn viiiiiel viel geübt (da hatten wir täglich platte Reifen). Kondition hatten wir beide gleich wenig und haben gemeinsam aufgebaut. Ausrüstung haben wir zusammengeschmissen (mein Zelt und Kocher, Robertos Werkzeug). Speichen wechseln kann ich immer noch nicht :-D Aber wenn ich irgendwo einen Nippeldreher oder wie das Ding heißt, auftreibe, dann kauf ichs und probiers bei der ersten gebrochenen Speiche gleich aus :-)
Wir sind mit learning by doing ganz gut ausgekommen. Aber haben auch immer gern Tipps von anderen Radlern angenommen. Trotzdem - wenn man auf sich allein mit seinen popeligen Fähigkeiten gestellt ist, dann gehts eben auch so :-) Mach dir also nicht zu viele Sorgen darum - das wichtigste ist, dass ihr euch gut versteht wenn ihr erstmal 24/7 aufeinander hockt :-D
Viel Spaß auf jeden Fall!! Und falls ihr richtig flott unterwegs seid treffen wir uns ja vllt noch..? Wir fahren sehr gemütlich und sind z.Z. in der Türkei :-) Bis zum Frühling bleiben wir hier auch noch.
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #796554 - 01.02.12 17:26 Re: Reisepartner gesucht: Mit dem Fahrrad nach Asien/Australien, Sommer 2012 [Re: Tasting Travels]
Tomson12345
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 58
easy going eben zwinker

wenn man keinen Zeitplan hat ist das immer noch das beste! Wünsche euch noch ne geile Tour. Hoffe du schreibst einen Reisebericht.

Grüße
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #800188 - 14.02.12 12:15 Re: Reisepartner gesucht: Mit dem Fahrrad nach Asien/Australien, Sommer 2012 [Re: Tomson12345]
Tasting Travels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Na klar schreibe ich den :-)
Auf http://www.tastingtravels.com gibt es sowohl eine Art Reisebericht in Kurzform (Travel Diary, auf Englisch), als auch Artikel über Menschen, Kulturen und Orte auf dem Weg (auf Englisch, Spanisch und Deutsch). Freue mich immer über Anregungen und Kritik!
Liebe Grüße,
die zeit(plan)lose Annika
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#825350 - 07.05.12 21:37 Re: Reisepartner gesucht: Mit dem Fahrrad nach Asien/Australien, Sommer 2012 [Re: ]
jonas.ger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Unterwegs in Iran

Hi,
bin 21 und wir wollen Mitte Juli starten, um nach Athen zufahren.
(Hamburg - Prag - Triest - Athen)
Wenn du es nicht allzu eilig hast können wir gemeinsam Triest - Griechenlad fahren.
mfg
Jonas
Eastwind 2014/15: Eine Radreise nach Osten
Nach oben   Versenden Drucken
#826338 - 10.05.12 18:11 Re: Reisepartner gesucht: Mit dem Fahrrad nach Asien/Australien, Sommer 2012 [Re: jonas.ger]
Aleph
Nicht registriert
Hallo Jonas,

ich habe meine Pläne ändern müssen, dieses Jahr wird das bei mir leider nichts mehr.

Gruss, Aleph
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de