Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (lenaemmi, reisefux, Radl-Stefan, Freshman, 2 unsichtbar), 308 Gäste und 601 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#781794 - 21.12.11 23:46 Mainz - Rohrabschneider Alulenker
Bleiente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hi zusammen,

ich habe einen Lenker zu kürzen und wollte mal anfragen, ob mir jemand hier aus der Gegend kurz seinen Speedcutter/Rohrabschneider leihen könnte.

Gibt es generell Leute hier aus Mainz/Wiesbaden die gerne am Radl schrauben und man sich gegenseitig mal aushelfen könnte/möchte ?
Nach oben   Versenden Drucken
#781798 - 22.12.11 03:17 Re: Mainz - Rohrabschneider Alulenker [Re: Bleiente]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Moin Bleiente,

wenn Du das Lenkerrohr fachgerecht mit einem Rohrschneider kürzen möchtest, könntest Du bei Angehörigen "dieser Zunft" das passende Werkzeug vorfinden, ansonsten tut es, mit ein wenig Geschick, auch eine ganz gewöhnliche Eisensäge und zum entgraten eine Feile.
Wenn Du im Werkzeugbereich Jäger und Sammler bist, kannst Du Dir das Werkzeug auch übers Netz oder in einem realen Baumarkt in Deiner Nähe erzulegen.
Zum Radlschrauben kannst Du sehr wahrscheinlich dort Gleichgesinnte antreffen und dann gleich den Technikbereich (Selbsthilfewerkstatt) mit auf-/ausbauen. zwinker Oder Du fährst da hin.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#782092 - 22.12.11 19:49 Re: Mainz - Rohrabschneider Alulenker [Re: Bleiente]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Hi Du Menzer ohne Namen,

wenn dir Oppenheim nicht zu weit ist,kann dir hier geholfen werden.

Melde dich einfach bei Bedarf.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#782404 - 23.12.11 18:08 Re: Mainz - Rohrabschneider Alulenker [Re: Bleiente]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Selbstverständlich helfen wir uns gegenseitig, einfach mal ne PN schreiben.
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#783381 - 28.12.11 20:14 Re: Mainz - Rohrabschneider Alulenker [Re: Spreehertie]
Bleiente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hi Felix

Danke für dein ausführliche Antwort. Ich habe den Lenker jetzt mit nem ausgeliehenen Rohrschneider gekürzt und gut ist. Bei Gelegenheit schaue ich mal bei den ADFC Leuten rein...

Ich habe noch paar Kleinigkeiten - ein festgefressenes Pedallager und ich wollte mich mal schlaumachen wie man bei einem Excentertretlager das Festfressen (nix geht mehr verstellen) verhindern kann - ist bei meinem Rad zwar noch nicht so weit, aber die Schrauben liegen halt im Dreckbereich und werden auch mal schlammig und naß. Dann wollte ich evt. mal fachsimpeln ob es sich lohnt nachträglich noch eine Innenhohlraumversiegelung im Rahmen aufzutragen oder oder... Sind halt 1000 Kleinigkeiten. Ich schraube um des Schraubens willen :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#783382 - 28.12.11 20:16 Re: Mainz - Rohrabschneider Alulenker [Re: Klaus1]
Bleiente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Danke für dein Angebot, bei Schrauberinteressen könnte man sich gern mal helfen. Nachricht genügt, wenns nicht dringend ist, irgendwann findet sich die Zeit...
Nach oben   Versenden Drucken
#783389 - 28.12.11 21:28 Re: Mainz - Rohrabschneider Alulenker [Re: Bleiente]
WildeHilde26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Ich habe es kürzlich mit einer Puk-Säge und einer guten Feile gemacht. Wenn der Sägeschnitt nicht 100%ig sein sollte, dann kann man dies mit der Feile korrigieren (gerade feilen). Entgraten - fertig.

Meiner Meinung nach braucht man kein Spezial-Werkzeug, nur ne ruhige Hand und etwas Geduld. Vielleicht bin ich aber auch keine Perfektionista ... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de