Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 437 Gäste und 943 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#77606 - 12.03.04 18:20 Via Claudia Augusta - Rennrad tauglich?
Beinbruch
Nicht registriert
Gerne würde ich im Sommer mit Rennrad und Gepäckanhänger die Via Claudia Augusta abradeln.
Mein Interesse gilt daher der Frage. ob diese Route uneingeschränkt Rennrad tauglich ist?
Vielen Dank!
Julia
Nach oben   Versenden Drucken
#77615 - 12.03.04 19:00 Re: Via Claudia Augusta - Rennrad tauglich? [Re: Anonym]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo,

schwer zu sagen "Via Claudia Augusta" ist kein fest definierter Begriff / Weg. bäh

Die "echte" Via Claudia Augusta ist nur wanderbar oder mit dem MTB befahrbar.

Gib' lieber die exakte Route an...
Gruß Ede
Nach oben   Versenden Drucken
#77643 - 12.03.04 22:45 Re: Via Claudia Augusta - Rennrad tauglich? [Re: Beinbruch]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 388
Zitat:
Gerne würde ich im Sommer mit Rennrad und Gepäckanhänger die Via Claudia Augusta abradeln.
Mein Interesse gilt daher der Frage. ob diese Route uneingeschränkt Rennrad tauglich ist?
Vielen Dank!
Julia
NEIN,NEIN,NEIN! Es gibt Strecken zwischen Reutte und Fernpaß,die auch nicht mit einem unbeladenen MTB durchzukommen sind (und die Bundesstrasse ist Radverboten; Überquerung nach Heiterwang nur mit Zug möglich).
Das die Via Claudia Augusta als Radfernweg bezeichnet ist finde ich lächerlich...bis zur Tragödie böse
Nach oben   Versenden Drucken
#77657 - 13.03.04 07:58 Re: Via Claudia Augusta - Rennrad tauglich? [Re: Beinbruch]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Hi Julia,
ich wollte dieses Jahr selbst den Radweg "Via Claudia" fahren. Fahre aber nun woanders hin. Der Radweg ist in dem Radtourenbuch von Bike Line "Via Claudia Augusta" beschrieben. Dort steht unter Wegqualität: Teilweise als Familienradweg und abschnittsweise als anspruchsvolle Mountainbike-Strecke .Es gibt auch unbefestigte Abschnitte und außerdem einen holprigen Grasweg.
Falls Du trotzdem fahre möchtest, könnte ich Dir den Bikeführer zusenden, hat mich dies Jahr 12,90 € gekostet, für 8 € würde ich ihn Dir überlassen.
gruss aus kölle

Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#77753 - 14.03.04 11:04 Re: Via Claudia Augusta - Rennrad tauglich? [Re: Beinbruch]
fitus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Hallo Julia,
wenn Du genau die ausgeschilderte Strecke fahren möchtest macht das RR keinen Sinn. Ich kenne den Abschnitt im Landkreis Landsberg und da sind viele Feld- und Waldwege dabei.
Du kannst die Strecke aber durchaus mit dem RR fahren, wenn Du auf auf verkehrsarmen Nebenstrecken ausweichst, z.B. Prittriching, Kaufering, LL, Asch, Denklingen, Burggen etc. Du hast auf beiden Seiten des Lechs Möglichkeiten. Schau mal auf der Karte nach.
Von Füssen nach Imst mußt Du überwiegend auf die Bundesstraße. Der Verkhr kann erträglich sein, muß aber nicht.
Viel Spaß
Fitus
Nach oben   Versenden Drucken
#77926 - 15.03.04 10:05 Re: Via Claudia Augusta - Rennrad tauglich? [Re: fitus]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:

Von Füssen nach Imst mußt Du überwiegend auf die Bundesstraße. Der Verkhr kann erträglich sein, muß aber nicht.


In der Regel ist er es nicht. Alternative: Von Reutte (bis dahin kommst Du ganz gut ueber Nebenstrecken) durchs Lechtal nach Elmen und ueber das sehr schoene, ruhige Hahntennjoch nach Imst.
Nach oben   Versenden Drucken
#77952 - 15.03.04 11:28 Re: Via Claudia Augusta - Rennrad tauglich? [Re: Beinbruch]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Zitat:

Von Füssen nach Imst mußt Du überwiegend auf die Bundesstraße. Der Verkhr kann erträglich sein, muß aber nicht.


In der Regel ist er es nicht. Alternative: Von Reutte (bis dahin kommst Du ganz gut ueber Nebenstrecken) durchs Lechtal nach Elmen und ueber das sehr schoene, ruhige Hahntennjoch nach Imst.



Ich würde zwar auch das Hahntennjoch bevorzugen, aber zwei Anmerkungen dazu:
1. das Hahntennjoch mutiert am Wochenende bei schönem Wetter zur Wallfahrtsstätte für Motorradfahrer und der Prozentsatz rücksichtsloser Fahrer ist unter den Motorradfahrern noch höher als unter den Autofahrern
2. Das Hahntennjoch ist sehr viel schwerer zu fahren als der Fernpaß. Man sollte schon ein paar hundert Gebirgskilometer in der Saison in den Beinen haben, bevor man das Hahntennjoch in Angriff nimmt.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#78005 - 15.03.04 14:54 Re: Via Claudia Augusta - Rennrad tauglich? [Re: Anonym]
Beinbruch
Nicht registriert
Vielen herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise!
Ich denke, eine andere Strecke oder das Mountainbike müssen her.
Danke!
Julia
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de