Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (alfaorionis, Thors1en, chrisli, Räuber Kneißl, trebroN, Lionne, joey_66, 4 unsichtbar), 344 Gäste und 1028 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534113 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#779909 - 16.12.11 10:46 Die Zukunft des Reiserads:
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
gekapselter Pinion Antrieb des Silkroad Xplore
Nach oben   Versenden Drucken
#779912 - 16.12.11 10:52 Re: Die Zukunft des Reiserads: [Re: macrusher]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Toll wäre das Pinion in einem Katz-Bike (Gott hab ihn seelig) Rahmen!

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#779918 - 16.12.11 11:26 Re: Die Zukunft des Reiserads: [Re: macrusher]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Wow, da werde sogar ich als alter Traditionalist schwach.
Das sieht schick aus und vor allem: aufgeräumt!! (vgl. manche hier vorgestellte Räder: Rohloff + verschiebbare Ausfallenden + externe Schaltungsansteuerung + Scheibenbremse + Gepäckträgeradapter + Hinterbauständer = chaotisch anmutende Anhäufung von Metallteilen, totales optisches Durcheinander).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #779920 - 16.12.11 11:36 Re: Die Zukunft des Reiserads: [Re: LudgerP]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: LudgerP
Katz-Bike (Gott hab ihn seelig)

Die haben doch vor Wochen noch ein wenig gezuckt, Übernahme durch anderen Hersteller oder so. Gehen da jetzt wirklich die Licher aus? Schade schade...

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#779923 - 16.12.11 11:40 Re: Die Zukunft des Reiserads: [Re: macrusher]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
leider finde ich keine Gewichtsangabe für das ganzen Rad. Wenn aber der Rahmen o Gabel und Getriebe schon >3 kg wiegt, also mit Gabel und Getriebe geschätzte 6,5-7 kg, dann weiß ich, daß ich mir unter Zukunft noch eine dezente Weiterentwicklung dieser Größen vorstelle...
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#779924 - 16.12.11 11:50 Re: Die Zukunft des Reiserads: [Re: iassu]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
im Katalog steht Komplettrad ab 13,5Kg...
Nach oben   Versenden Drucken
#779932 - 16.12.11 12:05 Re: Die Zukunft des Reiserads: [Re: fahrstahl]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: fahrstahl

Das sieht schick aus und vor allem: aufgeräumt!!


Kann ich nicht nachvollziehen. Das winzige Kettenblatt und das dicke, silberne Getriebe im schwarzen Rahmen sehen für mich ziemlich bescheiden aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#779933 - 16.12.11 12:07 Re: Die Zukunft des Reiserads: [Re: macrusher]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Mal davon abgesehen, das ich die TT-Rahmen wegen der fest verschweißten Gepäckträger nicht mag, finde ich es merkwürdig, dass man bei einer Rahmensonderkonstruktion für das Pinion-Getriebe dann aber eine Federgabelgeometrie verwendet, die durch ein überlange Gabel ausgeglichen werden muss. Mein Fall wäre sowas nicht!
Was ich auch nicht so richtig ästhetisch finde ist das Größenverhältnis von Kettenblatt zu Ritzel, aber das ist eher sekundär.
Das Konzept mit Getriebe im Tretlagerbereich könnte durchaus zukunftsfähig sein. An der Optik kan man sicher noch etwas verbessern. Mal sehen wie das in den nächsten Jahren so weitergeht. Neben der Dauerhaltbarkeit wird wohl der Preis das ausschlaggebende Element sein.

Gruß, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#779936 - 16.12.11 12:18 Re: Die Zukunft des Reiserads: [Re: Fundador]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Fundador
finde ich es merkwürdig, dass man bei einer Rahmensonderkonstruktion für das Pinion-Getriebe dann aber eine Federgabelgeometrie verwendet, die durch ein überlange Gabel ausgeglichen werden muss. Mein Fall wäre sowas nicht!

?
Warum ist denn die Kombination aus Pinion-Rahmen und Federgabel nicht zulässig?
Kommt da wieder die Traditionalistenschiene raus?

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#779939 - 16.12.11 12:22 Re: Die Zukunft des Reiserads: [Re: Gio]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
na ja, alles Geschmackssache (sagte der Affe und biss in die Seife);-)
Nach oben   Versenden Drucken
#779940 - 16.12.11 12:23 Re: Die Zukunft des Reiserads: [Re: fahrstahl]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: fahrstahl
Das sieht schick aus und vor allem: aufgeräumt!! (vgl. manche hier vorgestellte Räder: Rohloff + verschiebbare Ausfallenden + externe Schaltungsansteuerung + Scheibenbremse + Gepäckträgeradapter + Hinterbauständer = chaotisch anmutende Anhäufung von Metallteilen, totales optisches Durcheinander).


Wie wird denn bei diesem Rad mit Tretlagergetriebe die Kette gespannt?

Liebe Grüsse
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#779941 - 16.12.11 12:23 Re: Die Zukunft des Reiserads: [Re: Job]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: Job
Warum ist denn die Kombination aus Pinion-Rahmen und Federgabel nicht zulässig?
Kommt da wieder die Traditionalistenschiene raus?

:job


Doch, doch, zulässig schon, aber dann nach meiner Auffassung mit zwei verschiedenen, den spezifischen Vorgaben angepassten Rahmen. So wie sich das rad jetzt darstellt, wäre es für mich aus optischen Gründen aus dem Rennen. Stark überhöhte Gabel, langes Steuerrohr und dann auch noch abfallendes Oberrohr, nein danke. Anderen wirds so gefallen. C'est la vie.

Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#779944 - 16.12.11 12:28 Re: Die Zukunft des Reiserads: [Re: Fundador]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das erhöht dann aber wieder die fertigungskosten unnütz.
Die Rahmen sind nun schon eine Kleinserie. Wenn jetzt für die paar Leute, die eine andere Konfiguration haben wollen auch noch den Rahmen massiv ändern müssen, wirds noch teurer. Ausser optischen Gründen spricht doch nichts gegen eine Gabel mit längerer Einbauhöhe.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#779945 - 16.12.11 12:28 Re: Die Zukunft des Reiserads: [Re: MajaM]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Mit einem Kettenspanner
Nach oben   Versenden Drucken
#779949 - 16.12.11 12:31 Re: Die Zukunft des Reiserads: [Re: Van der Graaf]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Van_der_Graaf
Mit einem Kettenspanner


Stimmt - bei genauer Betrachtung sieht man die kleine Spannrolle direkt beim Kettenrad.

Finde ich aber schon etwas "billig". Zudem hat so eine Spannrolle ja auch Verluste. Warum haben die bei einem Spezialrahmen nichts ordentliches, verlustfreies zum Ausgleich der Kettenlängung vorgesehen?

Maja

Geändert von MajaM (16.12.11 12:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#779951 - 16.12.11 12:33 Re: Die Zukunft des Reiserads: [Re: Job]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Zumal die Wiederbeschaffung einer hohen Starrgabel mitlerweile einfacher ist, als die einer nicht "Federgabelkorrigierte Gabel".
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#779952 - 16.12.11 12:37 Re: Die Zukunft des Reiserads: [Re: Job]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: Job
Das erhöht dann aber wieder die fertigungskosten unnütz.:job

Kostenerhöhung ja, unnütz nein (m.E.)

Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#779953 - 16.12.11 12:38 Re: Die Zukunft des Reiserads: [Re: Fundador]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Du fändest eine Kostenerhöhung nützlich?

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#779955 - 16.12.11 12:39 Re: Die Zukunft des Reiserads: [Re: Fundador]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Fundador
finde ich es merkwürdig, dass man bei einer Rahmensonderkonstruktion für das Pinion-Getriebe dann aber eine Federgabelgeometrie verwendet, die durch ein überlange Gabel ausgeglichen werden muss.

Auch wenn das Piniongetriebe nicht das geringste mit der Federgabelgeometrie zu tun hat (das hat die nicht-Pinion-Version auch) noch ein Grund, warum diese hohe Gabel gerade für ein solches Reiserad sinnvoll ist:
Man kann dann bei Bedarf das Schutzblech mit großem Abstand zum Reifen montieren. Ich konnte mich mit meinem Velotraum (auch so eine lange Gabel) auch durch sehr matschige Pisten fortbewegen, ohne das dort alles blockiert wurde. Das Schutzblech war vorne über dem Brakebooster der HS 33. Ist übrigens auch im Schnee gut. Somit halte ich das Rad auch für jemanden, der nicht die Federgabel montiert für sehr schlüssig. (bei einem reinen Straßenrad wäre das vielleicht anders)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#779957 - 16.12.11 12:40 Re: Die Zukunft des Reiserads: [Re: macrusher]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Wenn die Zukunft des Reiserads derart aussieht, dann wird sie kaum stattfinden. Mal auf den Preis geschaut? Der vierstellige Bereich nähert sich der Zahl mit 5 vorne. entsetzt
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#779958 - 16.12.11 12:41 Re: Die Zukunft des Reiserads: [Re: macrusher]
Suttung
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
man(n) siehe auch hier: www.mi-tech.de/Tyke%20Pinion%20P1.html

Ride on
Michael
Glückauf
Michael

Geändert von Suttung (16.12.11 12:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#779959 - 16.12.11 12:41 Re: Die Zukunft des Reiserads: [Re: JaH]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Radreisen für Besserverdienende. grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#779962 - 16.12.11 12:43 Re: Die Zukunft des Reiserads: [Re: Job]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Zum Haarespalten brauche ich niemandes Hilfe!

Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#779973 - 16.12.11 12:58 Re: Die Zukunft des Reiserads: [Re: JaH]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
na ja, TT wird sich (verständlicherweise) noch nicht trauen, die Einführung zu sponsorn. Wäre wohl ein zu großes wirtschaftliches Risiko.

Klar sind deshalb erstmal die innovationsfreudigen Gutverdiener angesprochen. Sollte sich das Konzept etablieren, wird es auch günstiger werden (vielleicht wird dann ja auch die Rohloff günstiger, wenn ein ernstzunehmender Konkurrent da ist).

Vielleicht können es sich aber auch beide Anbieter in der Hochpreisnische kuschelig machen,

Spekulationen über Spekulationen - warten wir es ab

Gruß
Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#780013 - 16.12.11 14:21 Re: Die Zukunft des Reiserads: [Re: MajaM]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Verschiebbare Ausfallenden geht natürlich auch oder Kettenspanner am Hinterrad. So billig wie das vielleicht aussieht ist es nicht. Ich habe das im Original gesehen. Eine Verkleidung des gesamten Getriebeeinheit incl. Spanner und Kette ist wohl auch möglich. Die Verluste sind m.E. zu vernachlässigen. Verschiebbare Ausfallenden sind m.M nach die schlechtere Alternative, wie bei Rohloff auch. Aber das ist eine Glaubensfrage und wurde hier schon ausführlich besprochen.
Nach oben   Versenden Drucken
#780024 - 16.12.11 14:58 Re: Die Zukunft des Reiserads: [Re: fahrstahl]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
war die Ankündigung von Pinion "etwas über Rohloff"?
Nach oben   Versenden Drucken
#780029 - 16.12.11 15:01 Re: Die Zukunft des Reiserads: [Re: MajaM]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Zudem hat so eine Spannrolle ja auch Verluste. Warum haben die bei einem Spezialrahmen nichts ordentliches, verlustfreies zum Ausgleich der Kettenlängung vorgesehen?

Verluste? Wo sollen die herkommen, wegen dem Umlenkwinkel? Ich halte den für vernachlässigbar. Was meinst Du mit verlustfreiem Kettenlängenausgleich? Die Lage der Spannrolle ist doch eigentlich ideal und vor Beschädigungen geschützt. Alles, was eine Abstandsveränderung von Tretlager und Laufrad bewirkt, ist doch schon bekannt und letztlich Murks. Beim Laufrad sträubt man sich heftig gegen eine zwangsweise Führung, die Schrägstellung verhindert und bei Exzentertretlager jammern die Erbsenrinzen und -prinzessinnen über die Winkelveränderungen.

Naja, und was die Federgabelauslegung betrifft, dass die Form nicht der Funktion folgt, ist ein reines Luxusproblem. Wer eine »klassische Form« für sein Seelenheil dringend braucht, der kann doch zum Rahmenbauer seines Vertrauens gehen. Dort brät man ihm Extrawürste in jeder Form.

@jan13, ja, so war das.
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (16.12.11 15:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#780031 - 16.12.11 15:06 Re: Die Zukunft des Reiserads: [Re: jan13]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
sorry, verstehe Deine Frage nicht
Nach oben   Versenden Drucken
#780037 - 16.12.11 15:15 Re: Die Zukunft des Reiserads: [Re: JaH]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Wenn die Zukunft des Reiserads derart aussieht

Auch ich hoffe - allerdings auf eine Reiserad-Zukunft ohne Diamant-Rahmen und Sattel.
grins zwinker
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#780041 - 16.12.11 15:20 Re: Die Zukunft des Reiserads: [Re: fahrstahl]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Ihm gefällt wohl nicht die Erwähnung von Rohloff in einem Pinion thread.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de