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Off-topic #778405 - 11.12.11 10:05 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: HyS]
rayno
Mitglied
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Beiträge: 3.889
[zitat=HvS ... Mit einer durchgebremsten, aufplatzenden Felge hat man aber wirklich ein Problem...
[/zitat]

Ob diese Gefahr besteht, weiss man aber doch vorher! Wer mit Felgen, die 15- oder 20tausend km gelaufen sind, auf eine längere Radreise geht, dem ist nicht zu helfen.
Meine Bremsscheiben würde ich bei vergleichbarer Laufleistung auch vor einer Reise erneuern. Und ewig halten Felgen auch dann nicht, wenn sie nicht als Reibpartner beim Bremsen genutzt werden. Gerade beim Reiseeinsatz treten Defekte anderer Art nach meinen Erfahrungen und Erlebnissen eher häufiger auf als durchgebremste Seiten.
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Off-topic #778406 - 11.12.11 10:12 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: rayno]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Durchgebremste Felgen halte ich auch nicht für häufig, aber es passiert offenbar immer wieder. Nicht umsonst gibt es bei einigen Felgen inzwischen einen Verschleißindikator (eingefräste Rille innen oder außen oder eingefräste Punkte) Mir ist es früher auch schon passiert, zumal nicht jeder, insbesondere bei mehreren Rädern Buch führt, wie viele Kilometer jedes Teil draufhat.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #778420 - 11.12.11 11:27 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: HyS]
MatthiasM
Mitglied
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Beiträge: 6.407
Bei einem durchdachten System müßte man nicht nur sehen können, daß es soweit ist, sondern auch messen, wie weit man von dem Punkt entfernt ist.
z.B. eben Felge mit immer sichtbarer (und meßbarer) Rille, die bis auf Null heruntergebremst werden darf, jedwede Belags- und Bremsscheibendicke, die man messen kann (und wo man weiß, wieviel Millimeter Gummi oder Zehntel Metall/Belagsmaterial nach einer ordentlichen Bergabfahrt fehlen..). Blöd sind nur Indikatoren, die versteckt bleiben und erst zum Ende der Nutzbarkeitsdauer überhaupt auftauchen (irgendwelche Hohlräume in Strangprofilen bei Felgen gibt's doch..), weil man nicht schauen kann, wie weit es schon ist.

Geändert von MatthiasM (11.12.11 11:27)
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Off-topic #778425 - 11.12.11 12:02 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: MatthiasM]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Letztere haben aber den Vorteil, das sie das Bremsverhalten nicht negativ beeinflussen. Bei außenliegenden Rillen schleift sich die Rille auch in die Bremsbacke ein und das kann beim bremsen etwas haken und beim Nachstellen muss man erst den Grat in der Bremsbacke entfernen.
Ich finde die Punktförmigen am besten.
*****************
Freundliche Grüße
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#778432 - 11.12.11 13:58 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: Falk]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 3.011
In Antwort auf: falk
Zitat:
....die Ersatzteilversorgung im Ausland ist mir deshalb so wichtig weil ich schon zweimal wegen durchgebremster Felgen in Norwegen damit konfrotiert war.

Und dann wieder Felgenbremsen? Manchmal wundere ich mich doch sehr über soviel Traditionalismus. Wenn die Felgen als Reibpartner entfallen, dann sind Ersatzteile kaum mehr ein Problem. Vorhersagen, was gerade in Hintertupfisatan auf Lager ist, kann sowieso niemand.


Das Problem sehe ich eher in der Erhältlichkeit einer Starrgabel die mit moderner Federgabelgeometrie harmoniert, d.h. ich kenne keine, die Gabeln mit 120-160mm Federweg ersetzen. Das Problem fängt schon bei 100mm an, und dann sind die Gabelscheiden meist starr, d.h. die verursachen ein extrem hartes Fahrgefühl. Wenn ich also Scheibenbremse mit Starrgabel an moderner MTB-Geometrie fahren will muss ich mir eine anfertigen lassen, und das wird teuer. Gebogene Starrgabeln die für 80-100mm Geometrien funktionieren gibt es wie gesagt gerade noch, aber auch hier ist das Angebot bescheiden und teuer, aber es gibt sie wenigstens.
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#778469 - 11.12.11 16:52 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: HyS]
kona
Mitglied
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Beiträge: 2.079
In Antwort auf: HvS
Letztere haben aber den Vorteil, das sie das Bremsverhalten nicht negativ beeinflussen. Bei außenliegenden Rillen schleift sich die Rille auch in die Bremsbacke ein und das kann beim bremsen etwas haken und beim Nachstellen muss man erst den Grat in der Bremsbacke entfernen.
Ich finde die Punktförmigen am besten.


Ich fahre derzeit Felgen ohne, und welche mit außenliegenden "Verschleißrillen". Beides funktioniert recht problemlos.
Wenn die Felgen ohne Verschleißindikator an den Bremsflanken ordentlich verbraucht sind, kommen sie runter. (Das braucht selbst bei Billigfelgen und "Jedemwettereinsatz" so um die 10-tausend + einige tausend Kilometer.)
DieFelgen mit außenliegenden Verschleißrillen sind ebenfalls unproblematisch. Alle paar tausend Kilometer mal die Bremsbeläge raus (bei Rennradbremsen nur schraubgesichert - entfällt das splintgebiege) und kurz mit Schleifpapier drüber. Bisher hatte ich weder Felgenbrüche wegen Durchbremsung, noch hat sich ein Bremsbelag in einer "Verschleißrille" verkantet.

Ab und an mal ein Auge auf die Verschleißteile "Felgen" werfen, schon lassen sich auch ungeplante große Stops vermeiden.
Felgenbodenrisse und Speichenbrüche sollen übrigens auch bei scheibengebremsten rädern auftreten können. zwinker

Zum Thema: 32 oder 36 Speichen: Beides hält bei ordentlichem Laufradbau.
Da ich überwiegend höherwertigere 32er Naben habe, verwende ich derzeit auch eher 32er Felgen. (Sollte sich irgendwann mal das Verhältnis eher zu 36er wandeln, verbaue ich eben 36er. So groß sind die Unterschiede m.E. nicht.)

Vorteil bei Shimanokettenschaltung: Im Schadensfall läßt sich häufig recht einfach ein "preiswertes" kompatibles komplettes Laufrad auftreiben. Da ist dann die Speichenanzahl noch unwichtiger. zwinker
(Wenn man dann noch halbwegs in der Lage ist, die Speichenspannung des Ersatzlaufrads zu überprüfen und ggf. "aufzuwerten", hat man ein haltbares Laufrad, zu einem Preis, der kaum höher sein dürfte, als eine aus der Heimat geschickte passende Felge. Die Logistikprobleme auch dürften auch eher geringer sein.)
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„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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#778473 - 11.12.11 17:04 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: kona]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Wenn die Felgen ohne Verschleißindikator an den Bremsflanken ordentlich verbraucht sind, kommen sie runter. (Das braucht selbst bei Billigfelgen und "Jedemwettereinsatz" so um die 10-tausend + einige tausend Kilometer.)

Billigfelgen sind oft sogar besser, denn der Verschleißt hat nicht das geringste mit dem Preis zu tun (außer bei teuren Beschichtungen), sondern mit der Flankendicke und da sind die teuren, leichten Felgen oft schlechter als die oft schweren billigen.


In Antwort auf: kona
DieFelgen mit außenliegenden Verschleißrillen sind ebenfalls unproblematisch. Alle paar tausend Kilometer mal die Bremsbeläge raus (bei Rennradbremsen nur schraubgesichert - entfällt das splintgebiege) und kurz mit Schleifpapier drüber.

Sicher kein riesiges Problem, aber durchaus ein völlig unnötiger und vermeidbarer Aufwand, wenn man sich Felgen mit punktförmigen Verschleißindikatoren besorgt, statt mehrmals im Jahr die Bremsbacken mit Schleifpapier zu behandeln.
*****************
Freundliche Grüße
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#778475 - 11.12.11 17:12 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: HyS]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: HvS
Zitat:
Wenn die Felgen ohne Verschleißindikator an den Bremsflanken ordentlich verbraucht sind, kommen sie runter. (Das braucht selbst bei Billigfelgen und "Jedemwettereinsatz" so um die 10-tausend + einige tausend Kilometer.)

Billigfelgen sind oft sogar besser, denn der Verschleißt hat nicht das geringste mit dem Preis zu tun (außer bei teuren Beschichtungen), sondern mit der Flankendicke und da sind die teuren, leichten Felgen oft schlechter als die oft schweren billigen.


Gemeint war "Billigfelge" ganz ohne Verschleißindikator. zwinker
Ansonsten: Auf Gewicht "optimierte" Felgen nehme ich auch nicht. cool
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Enrique Peñalosa
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#778482 - 11.12.11 17:46 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: MatthiasM]
Nordmann138
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Matthias,

dieser "Wink mit dem Zaunpfahl" von Falk war mir schon klar schmunzel

An die Option Scheibe montiert plus vorbereitet für Felgenbremse habe ich auch schon gedacht. Aber wie gesagt, ich werde vstl. bei der V-Brake bleiben. Die kenne ich mittlerweile etwas - auch deren Nachteile, klar. Aber habe mich damit arrangiert. Und denke ´mal, z.B. die Scheibe hat oder kann auch ihre Probleme haben. Aber, über dieses Thema hab´ich schon vor einigen Monaten hier nachgefragt.

Das mit dem neuen Rad verzögerte sich halt durch meinen Radsturz im Februar, und den darauf folgenden 2 OP´s (nach Schultereckgelenksprengung Tossy III, d.h. u.a. Sehnenabriß). Und dann ging ich erst mal wieder auf Tour, mit dem aktuellen Rad. Auch deshalb um zu testen wie es so ist nach den OP´s.

Gruß
Heinz

Geändert von Nordmann138 (11.12.11 17:48)
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Off-topic #778491 - 11.12.11 18:23 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: HyS]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: mgabri
Dann muß man das Scheibengeraffel mitnehmen.

Nein, muss man nicht!

Ach so. Nun, ich muß gestehen daß ich bei meinen Touren auch keine reservefelge mitnehme. Aber nach den FUDs hier scheint es bitter nötig zu sein.
Nichts für Ungut.
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Off-topic #778501 - 11.12.11 18:44 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: mgabri]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich weiß leider nicht genau, was du unter Scheibengeraffel verstehst. Ich dachte du meinst ein Reperaturkit oder Entlüftunssett. (FUDs kenne ich auch nicht wirr )
Falls du nur eine Ersatzscheibe meinst, die kann man natürlich sehr einfach und platzsparend mitnehmen. (im Gegensatz zu einer Ersatzfelge)
Dem Fragesteller sind jedenfalls schon zwei mal die Felgen dummerweise auf seiner Reise ausgerechnet in Norwegen durchgebremst gewesen.
*****************
Freundliche Grüße
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#778547 - 11.12.11 20:29 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: Nordmann138]
Falk
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abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Und denke ´mal, z.B. die Scheibe hat oder kann auch ihre Probleme haben. Aber, über dieses Thema hab´ich schon vor einigen Monaten hier nachgefragt.

Stimmt, und da war es wie meistens: Die Bedenkenträger hatten mit Scheibenbremsen so viel Erfahrung wie der Storch mit Zahnschmerzen.
Seltsam, dass eigentlich noch nie jemand dazugesetzt hat, dass Hörensagen nicht gefragt ist. Außerdem konnte auch kaum einer die betreffenden Beiträge rausfiltern. Aber nur zu, jeder darf sich sein eigenes Loch selber graben.

Interessant wäre mal zu erfahren, wie viele der erklärten Scheibenbremsverweigerer ein Kraftfahrzeug besitzen und wie viele der betroffenen Kraftfahrzeuge Audi F8 und Vergleichbares mit mechanischen Trommelbremsen (die übrigens beim Fahrrad gar nicht so schlecht waren) ausgerüstet sind. Aus gutem Grund hat man sich schließlich bei anderen Fahrzeugen der Felgenbremse ähnliche Einrichtungen vollständig verkniffen. Oder sind wir mal wieder bei der selektiven Wahrnehmung angekommen?
Falk, SchwLAbt
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#778562 - 11.12.11 21:25 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: Falk]
der tourist
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Beiträge: 3.330
Ich kann bei meinem Audi (A6, fast 14 Jahre alt, ist und bleibt in erster Hand) gewisse Ähnlichkeiten in der Funktion der Scheibenbremsen mit den Felgenbremsen erkennen.


Sigi
Nic squis was maneth!

Geändert von der tourist (11.12.11 21:26)
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#778564 - 11.12.11 21:30 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: der tourist]
Falk
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abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Werden die Felgen als Reibpartner eingesetzt? Ich möchte es jedenfalls nicht hoffen.
Falk, SchwLAbt
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#778611 - 12.12.11 00:26 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: Nordmann138]
gaudimax
Mitglied
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Beiträge: 1.072
Ich halte 32 Speichen auch bei hoher Belastung für Ausreichend, gegen 36 spricht auch nix.
Streiten lässt sich viel mehr über die richtige Nabe, Speiche, Felge.

Falls dir irgendwas davon auf großer Tour kaputt gehen sollte halte ich ein Umspeichen für ziemlich unwahrscheinlich. Meist kannst du froh sein, überhaupt ein Ersatzteil zu finden, und dies ist meinst ein komplettes Rad (schon hier in Deutschland hat man bei vielen Händlern Probleme, Naben oder Felgen einzeln zu bekommen). Demnach wird das neue Rad eingebaut, hast du eine sehr teure Nabe, nimmst du die in der Pakttasche mit oder schickst die in die Heimat zurück.

Ansonsten wurde hier gut über das richtige Laufrad diskutiert.
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (12.12.11 00:29)
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#778613 - 12.12.11 00:33 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: der tourist]
StephanBehrendt
Mitglied
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Beiträge: 13.862
In Antwort auf: der tourist
Ich kann bei meinem Audi (A6, fast 14 Jahre alt, ist und bleibt in erster Hand) gewisse Ähnlichkeiten in der Funktion der Scheibenbremsen mit den Felgenbremsen erkennen.

Jede Felgenbremse ist ja eigentlich eine Scheibenbremse. Das elegante daran ist, dass die Scheibe eine Doppelfunktion hat und durch ihren großen Durchmesser gut gekühlt wird.
Das hören die Glaubenskrieger der Kleinscheibe an der Nabe aber nicht so gerne.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#778616 - 12.12.11 00:38 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: StephanBehrendt]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ast–draufsitzen–absägen?

Das mit der eleganten Doppelfunktion meinst Du doch wohl nicht so richtig ernst. Gäbe es auf die Felgenflanken aufsetzbare Verschleißflächen, dann könnten wir nochmal drüber nachdenken.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #778627 - 12.12.11 06:32 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: StephanBehrendt]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: StephanBehrendt

Jede Felgenbremse ist ja eigentlich eine Scheibenbremse. Das elegante daran ist, dass die Scheibe eine Doppelfunktion hat und durch ihren großen Durchmesser gut gekühlt wird.

Die Felge kann bei weitem nicht so heiß werden, wie die Scheibe, sonst platzt nämlich der Schlauch und das beendet die Abfahrt auf sehr unschöne Weise.
*****************
Freundliche Grüße
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#778712 - 12.12.11 12:55 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: Falk]
Nordmann138
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Falk,

...gibt es, bei der schon genannten Rigida - mit diesem Carbidbelag.

Aber dein Einwurf Richtung Scheibenbremse (an der Nabe schmunzel )hat mich nachfragen lassen ob denn eine spätere Umrüstung auf Scheibe möglich wäre. Ich werde daher die erforderliche Gabelverstärkung usw. ordern, um für so etwas gerüstet zu sein.

Im übrigen: Allein die evtl. Möglichkeit von Schleifgeräuschen läßt mich vor einer Scheibenbremse zurückschrecken. By the way: Wenn so etwas bei einem Auto auftritt dürfte das durch Schallisolierung sowie Motorgeräusch für den Fahrer kaum wahrnehmbar sein.
Mich hingegen stören schon die Geräusche der Rohloff so sehr dass ich lieber die Nachteile einer Kettenschaltung in Kauf nehme.

Ich - wie viele andere, sehen also die Vorteile und Nachteile wohl. Aber es setzt halt jeder seine eigenen Prioritäten. Zum Glück gibt es ja eine Auswahl, zumindest noch.

Davon abgesehen: Im Winter und bei schwacher Batterie wäre so eine Hilfskurbel am Automotor um damit den Motor anzuwerfen nicht schlecht. Also nicht alles, nur weil es heute besser wirkende technische Lösungen gibt, ist deshalb schlecht.

Es muss jeder seinen Weg suchen und finden. Nicht alles was gestern war ist heute schlecht. Und das gleiche gilt für alles neue. Die hohe Kunst ist halt offen für alles neue zu sein, dabei aber das gegenwärtige bzw. gestrige deshalb nicht gleich negativ als "gestrig" und altmodisch ab zu tun.
Ich habe übrigens auch schon Leute gehört die da sagen: Fahrrad fahren sei gestern aktull gewesen, heute fahre man Auto. Und aus diesem Grund - vor allem aber auch aus Faulheit, sind heute die Straßen voll von motorisierten Fahrzeugen. Mit Fahrern welche da meinen Rad fahre man nur in der Freizeit.......

Es ist eben vieles auch Ansichtsache schmunzel

Gruß
Heinz
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#778733 - 12.12.11 14:10 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: Nordmann138]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Nordmann138
[ ... ]
Im übrigen: Allein die evtl. Möglichkeit von Schleifgeräuschen läßt mich vor einer Scheibenbremse zurückschrecken.[ ... ]

Da musst Du bei den heutigen Bremsen aber schon mit einer ziemlich verbeulten Scheibe herumfahren, damit das ein Problem werden könnte. Und bedenke: auch eine Felge mit einem Achter schleift an der Bremse. grins

Im Ernst: sowohl die relativ aktuellen Maguras, die ich benutze/betreue, als auch die Avids einiger befreundeter Radler machen da keine Probleme. Nur aus der Befürchtung heraus, die Bremsen könnten vielleicht mal... würde ich sie nicht von vorne herein ausschließen. Dazu bremsen die Dinger einfach zu gut (und zu gut dosierbar), vor allem bei Nässe. Ich möchte sie jedenfalls nicht mehr missen.

Grüße,

hawiro
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Off-topic #778759 - 12.12.11 15:32 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: Falk]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: falk

Interessant wäre mal zu erfahren, wie viele der erklärten Scheibenbremsverweigerer ein Kraftfahrzeug besitzen und wie viele der betroffenen Kraftfahrzeuge Audi F8 und Vergleichbares mit mechanischen Trommelbremsen (die übrigens beim Fahrrad gar nicht so schlecht waren) ausgerüstet sind.


Scheibenbremse brauche ich zumindest bisher nicht. Sowohl mit Rennradbremsen, V-Brakes, als auch mit Mini-V-Brakes hatte ich bisher immer ausreichend Bremskraft zur Verfügung. Ich bin auch schon mal ein Fahrrad mit Scheibenbremsen gefahren. Irgendwas hydraulisches. Die Dinger schliffen bei normaler Fahrt ab und an mal hörbar. Wen das nicht stört - warum nicht? Gebremst haben die Dinger trotzdem gut. zwinker
Ich fahre der Witterung entsprechend: Ob die Felgenbremse die Felge erst einmal durchlaufen lassen muß, um volle Bremswirkung zu erzielen, ist mir da bisher völlig unwichtig.

Selbst bei (Fast-)Allwetternutzung sind bei mir die Felgen nicht so schnell durch, wie von dir befürchtet. zwinker

Zum Thema Auto: meines ist ein paar Klassen unter Audi A8. (Der von dir zitierte DKW F8 hatte meines Erachtens noch keine Scheibenbremsen.) träller
Seilzugbetätigte Trommelbremsen waren bei mehrspurigen Fahrzeugen häufig und oft nicht zufriedenstellend zu synchronisieren. Bei hydraulisch betätigten Trommelbremsen gab es kaum Probleme.

Fadingprobleme traten nur bei falscher Dimensionierung oder falscher Fahrweise auf. - Nun, auch mein KfZ hat vorne Scheibenbremsen. Die Bremsscheiben mußten bisher nicht wegen Verschleiß getauscht werden, sondern wegen Rostschäden. Die Dinger mochten es einfach nicht, wenn sie nur alle 1-2 Wochen wenige Male wenig benutzt wurden. Insofern wäre ich froh, wenn man auch heute noch Autos mit witterungsunempfindlicheren Trommelbremsen bekäme.

Aber mal zu den untauglichen Automobil-Fahrrad-Vergleichen:
Richtig ist, dass bei Automobilen (außer bei einzelnen Ausnahmen) die Felgen nicht als Bremsteil fungierten. Aber: Gerade bei Drahtspeichenrädern kam es im Dauereinsatz häufig zu Speichenbrüchen und Felgenschäden. (Also, auch hier das Laufrad ein Verschleißteil. - Ganz ohne Felgenbremse.) traurig
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Enrique Peñalosa
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#778813 - 12.12.11 17:32 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: ]
Nordmann138
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo hawiro,

in einem Punkt habt ihr Recht: Die Scheibenbremse nicht von vorneherein auszuschließen. Deshalb lass ich das Rad vorbereitet für diese fertigen, wie von mir oben beschrieben.

Aber ich hab keine Lust das Rad vielleicht Februar geliefert zu bekommen - um evtl. März/April starten wollend - für einige Monate. Und dann noch auf eine Felgenbremse zu wechseln, weil die Scheiben mir aus welchem Grund auch immer doch nicht "passen".
Und zu den Geräuschen: Es gibt hier im Forum wohl sehr viele denen die Geräusche der Rohloff überhaupt nichts ausmachen, mir aber wohl. Also scheint es geräuschemfpindliche zu geben und weniger empfindliche. Also schließe ich diesen Faktor gleich ´mal aus.

Bei den nun zusammen 40.000 km in 7 Jahren gab es wohl einige Gefällestrecken wo ich wegen der V-Brake hinuntergelaufen bin. Aber - auch zusammengerechnet sind das nur ganz wenige km, im Vergleich zu den zig anderen. Wo mich eine e v tl. quietschende Bremse stören könnte.

Gruß
Heinz

P.S.: Bei Nässe also Regen muss man sich allerdings echt auf die mangelhafte Bremswirkung von Felgenbremsen einstellen. Da mag die Scheibenanlage ein ganz dickes Plus verdienen.

Geändert von Nordmann138 (12.12.11 17:34)
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#778859 - 12.12.11 18:50 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: Nordmann138]
Wolfram64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Zum Thema Geräuschentwicklung:
Ich finde die schleifenden und schabenden Geräusche die eine Felgenbremse bei schlechten Wetterverhältnissen von sich gibt deutlich unangenehmer, wie das eventuelle klingeln einer Scheibenbremse.

Ich kann die Bedenken teilweise verstehen, die den Umstieg auf die »aktuelle« Bremstechnik schwer machen. Wie bei so vielen anderen Dingen auch, ist es hinterher gar nicht so schlimm und der ganze Bammel waren unnötig.

»Versuch macht klug«
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#778871 - 12.12.11 19:14 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: Wolfram64]
Nordmann138
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Diese Geräusche bei der Felgenbremse habe ich eigentlich erstmals dieses Jahr, zumindest sehr stark, gehört, und das klingt echt wenig schön. Aber auch nur weil ich da abseits von Asphalt radelte. Auf letzterem hörst du nämlich nichts. Weil sich von diesem kaum Schmutz auf Felgenseite und Bremsgummi setzt.

Das kam eben daher weil ich dieses Jahr besonders viel auf den ja hochgelobten deutschen "Radwegen" unterwegs war....... Auf Deutschlands Straßen ist es mir nämlich oft zu gefährlich, als Radler. Da lob ich mir die meisten Straßen in Norwegen, zumindest in dieser Hinsicht. Dort bist du auch als Radler meist Partner - und nicht oder zumindest weniger Störfaktor.

Geändert von Nordmann138 (12.12.11 19:19)
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