Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (aldi, iassu, Falk, 1 unsichtbar), 431 Gäste und 878 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#778176 - 09.12.11 20:53 32 oder 36 Speichen am Reiserad
Nordmann138
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo,

wieviele Speichen für ein Reiserad würdet ihr empfehlen, 32 oder 36 ?

- für Reiserad mit 26-Zoll-Felgen
- Systemgewicht rund 150 kg
- Felgenbremse
- vstl. Kettenschaltung

Gruß - und danke für Eure Antworten schmunzel
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#778183 - 09.12.11 21:03 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: Nordmann138]
Nils1818
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Es hängt unter anderem auch davon ab, wie eingespeicht wird (wie oft gekreuzt), welche Speichen verwendet werden etc.

Grundsätzlich:
Je mehr Last, desto mehr Speichen
Nach oben   Versenden Drucken
#778188 - 09.12.11 21:19 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: Nordmann138]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Es gibt auch noch die Option vorn 32, hinten 36.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#778190 - 09.12.11 21:21 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: Nordmann138]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Hinten 36, vorne 32.
(Das Vorderrad mit 32 Speichen ist noch immer deutlich stabiler als das Hintere mit 36.)
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#778193 - 09.12.11 21:34 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: Nordmann138]
Nordmann138
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
....ich möchte ergänzen:

Hierbei geht es mir auch um die Verfügbarkeit von Ersatzteilen im Ausland. Worauf ich hinaus will:
Ist es da egal ob 32 oder 36, beim ggf. notwendig werdenden Felgenersatz?

Zur Zeit fahre ich auf meinem 28-Zoll-Rad mit 36, vorne und hinten. Das war bisher immer ausreichend, obwohl zuvor bei dem Koga-Radonneur hinten 40 ab Werk waren. Nur, für so etwas gibt es eher schwer Ersatz im Ausland, bei mir konkret in Norwegen so gewesen.

Gruß - und danke für die schnellen Rückmeldungen
Heinz

P.S.: Das neue Rad wird wohl ein Terra von Patria werden. Die bieten das eigentlich nur mit 32 an. Auf meine Nachfrage hin meinte man aber, 36 wären evtl. auch möglich. Und es käme wohl daher, dass die Rohloffnabe wohl lange nur für maximal 32 angeboten wurde.

Geändert von Nordmann138 (09.12.11 21:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#778199 - 09.12.11 22:12 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: vgXhc]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: vgXhc
Es gibt auch noch die Option vorn 32, hinten 36.


Vorne 36, hinter 32 wirr ... also vorne der Shimano starb hatte ich hinten die 36L Nexus drin, da war nur logisch vorne auch (wieder) einen SON zu nehmen, Tandem Disc, 36L. Gut 1 Jahr später wurde die Nexus durch die R ersetzt, die gab es zu dem Zeitpunkt nur als 32L ... also vorne 36, hinter 32L.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#778205 - 09.12.11 22:39 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: Nordmann138]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Nordmann138
....ich möchte ergänzen:

Hierbei geht es mir auch um die Verfügbarkeit von Ersatzteilen im Ausland. Worauf ich hinaus will:
Ist es da egal ob 32 oder 36, beim ggf. notwendig werdenden Felgenersatz?


Also 32 oder 36 sollte egal sein wenn das Laufrad gut gebaut ist. Rohloff hat 32 (bzw. seit Okt 2011 wohl auch 36 Loch), und ist ausreichend stabil da symetrisch - daher sollte die Lastverteilung PRO SPEICHE dürfte nicht das Problem sein. Kettenschaltungshinteräder sind aber gegenüber der Speedhub nicht symetrisch bzw. haben dadurch auf der Zahnkranzseite deutlich mehr Speichenspannung. Meiner Meinung nach macht es nur theoretisch-rechnerisch einen Unterschied. Wenn das Laufrad gut gebaut ist (also richtige Wahl der Komponenten und richtiger Bau) hält das.

Zur Verfügbarkeit international: die einen sagen so, die anderen so. Meine Erfahrung: unterschiedlich. Abgesehen davon bringt dir ne Felge mit der richtigen Anzahl Löcher auch noch nix wenn deine Speichen zu kurz oder zu lang sind. Gute, also doppeldickend Speichen findest du unterwegs außer in ähnlichen Ländern wie Deutschland so gut wie gar nicht, aber die internationale Logistik ist ja mittlerweile gut (nur leider teuer) - von dem her ist ein Care-Paket vielleicht eher ne Lösung des Problems.

Und: Ich würde auf jeden Fall in beiden Laufrädern die gleiche Anzahl Speichen verwenden. Die paar Gramm gewichtsersparnis macht nix aus und vielleicht muss du mal ne Felge von vorne nach hinten wecheln... ein gutes gegen ein schlechtes Vorderrad austauschen ist im Zweifelsfall wenn Not am Mann ist immer besser als andersrum.

Mit 36 bist du auf der sicheren Seite. Mehr macht keinen Sinn.

Geändert von macrusher (09.12.11 22:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#778209 - 09.12.11 22:48 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: Nordmann138]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Wieso ist denn eine passende Ersatzteilversorgung im Ausland so wichtig? Immerhin geht es doch erstmal um Neuware, oder? Und willst du damit so überwiegend verreist sein, daß etwaige Ersatzteile in D nicht relevant sind für dich? Oder geht es einfach ums gute Gefühl? Ich halte das immer so, daß ich Verschleißteile aller Art vor Reisebeginn durchchecke und was nicht mit Reserve durchhalten wird, wird getauscht. Würde nie mit ausgenudelten Teilen losfahren, weder Lager, Felgen, Kette, Ritzel oder gar Reifen, Schäuche usw. Ob ich daher in out of africa Spezialteile bekomme, finde ich uninteressant. Außer eben auf Riesenreise.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (09.12.11 22:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#778210 - 09.12.11 22:51 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: Nordmann138]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Nordmann138
wieviele Speichen für ein Reiserad würdet ihr empfehlen, 32 oder 36 ?

Je besser das Material und vor allem - je besser der Aufbau des Laufrads erfolgt - desto eher reichen 32 Speichen aus. Ich schätze als alter Skeptiker die Reserve der zusätzlichen 4 Speichen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#778229 - 10.12.11 09:25 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: iassu]
Nordmann138
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: iassu
Wieso ist denn eine passende Ersatzteilversorgung im Ausland so wichtig? Immerhin geht es doch erstmal um Neuware, oder? Und willst du damit so überwiegend verreist sein, daß etwaige Ersatzteile in D nicht relevant sind für dich? Oder geht es einfach ums gute Gefühl? Ich halte das immer so, daß ich Verschleißteile aller Art vor Reisebeginn durchchecke und was nicht mit Reserve durchhalten wird, wird getauscht. Würde nie mit ausgenudelten Teilen losfahren, weder Lager, Felgen, Kette, Ritzel oder gar Reifen, Schäuche usw. Ob ich daher in out of africa Spezialteile bekomme, finde ich uninteressant. Außer eben auf Riesenreise.


....die Ersatzteilversorgung im Ausland ist mir deshalb so wichtig weil ich schon zweimal wegen durchgebremster Felgen in Norwegen damit konfrotiert war. Einmal fand ich Ersatz, das andere Mal brach ich nach 2 Monaten die Tour dort ab. Allerdings Postversand wäre sicher möglich gewesen, aus Deutschland. Hauptproblem waren sicher die damals noch montierten 40 Speichen hinten. Nächstes wäre dann aber gewesen, neu einspeichen hätte ich selbst irgendwie realisieren müssen, oder aber komplette Räder zusenden lassen.

Allerdings relativiert sich das nun damit weil ich künftig, wie schon aktuell, nur mehr mit Rigida-CSS-Felgen unterwegs sein werde. Aber, es stellt halt ein zusätzliches Plus dar für möglichst wenig Probleme unterwegs.

Start mit möglihcst neuen Teilen ist sicher auch gut, bei der einen Tour meinte halt mein Händler es sei noch nicht notwendig..... Da meine ich halt, falls das gestimmt hätte warum noch mehr Geld ausgeben. Irgendwo muss man eine Grenze ziehen.

Nach euren Rückmeldungen werde ich also wohl zusehen das Rad mit 36 Speichen zu bekommen, vorne und hinten.

Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#778240 - 10.12.11 10:21 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: Nordmann138]
AndreasE
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Hallo Heinz,
ich frag mich gerade warum eigentlich weniger als 36 Speichen ?
Die Gewichtsersparnis bringt doch wohl nix.
LG
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#778242 - 10.12.11 10:27 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: Nordmann138]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Am Vorderrad ist es Egal, ich fahr mit Rigida CSS schon seit fast 5 Jahren als Schwertransporter mit 32 vorne, s ca 10 - 12tkm/Jahr

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#778252 - 10.12.11 11:16 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: AndreasE]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: AndreasE
Ich frag mich gerade warum eigentlich weniger als 36 Speichen?

Mancher wähnt einen geringeren Luftwiderstand.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#778257 - 10.12.11 12:18 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: AndreasE]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: AndreasE
ich frag mich gerade warum eigentlich weniger als 36 Speichen ?
Die Gewichtsersparnis bringt doch wohl nix.


Es geht die Mär um, dass als die MTBs aufkamen, wurden 28" Felgen genommen und was rausgeschnitten und neuzusammengesteckt und so fehlten halt 4 Speichen bei den 36. Dafür brauchte man dann die 32L Felgen und weil das MTB die Welt erobert hat, gab es dann so viel 32L Zeugs, dass auch Felgen mit 32L für 28" hermussten, umgekehrt zählte gerade Downhill & Co. nur Stabilität und man spendierte den kleinen auch mehr Löcher.

Was davon Hänsel & Gretel entsprungen ist und was der nackten, harten Realität, weiss ich nicht.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#778258 - 10.12.11 12:25 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: AndreasE]
Nordmann138
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Andreas,

warum weniger als 36, die Frage ergibt sich bei mir daraus:

- weil Patria beim Terra nur 32 anbietet, und erst auf Nachfrage bei Patria erwähnt evtl. wären auch 36 möglich
- Patria begründet das, wie schon geschrieben, weil Rohloff bis vor kurzem nur max. 32 anbot. Auch schreibt, 32 bei Rohloff hätte eine größere Festigkeit als bei Kettenschaltung. Weil: "Durch gleichmäßigen Abstand und größeren Durchmesser der Nabenflansche". Bin kein Techniker - kann dazu nichts sagen.

Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#778261 - 10.12.11 12:49 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: Nordmann138]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Nordmann138
Auch schreibt, 32 bei Rohloff hätte eine größere Festigkeit als bei Kettenschaltung. Weil: "Durch gleichmäßigen Abstand und größeren Durchmesser der Nabenflansche". Bin kein Techniker - kann dazu nichts sagen.



Hatte ich ja in meinem Post auseinandergesetzt.

Fakten bei Systemgewicht 160-170Kg, 32L V+H, Rohloff, Speedhub:
Auf 25.000km 1 gebrochene Speiche, 1 gebrochene Felge. Felge war vielleicht zu 50% runtergebremst und das bei vielen Hm und vielen schlechten Pisten. Seit ich selber einspeiche hab ich keine Probleme mehr mit Speichenbrüchen. Das Wichtigste sind nämlich: qualitativ gute, stabile Felgen, stabile, gute Speichen, doppeldickend, Sorgfalt und Know-How beim Laufradbau. Dann ist es egal ob 32 oder 36 Loch. Wenn du dir aber neue Laufräder besorgst, dann 36L, 40L sind zu exotisch. Wenn Leute mit Kettenschaltungsrädern Problem mit Speichenbrüchen haben, dann liegt es meist an Unkenntnis der Materie und/oder daß die Qualität des Laufradbaus nicht so gut war.
Nach oben   Versenden Drucken
#778263 - 10.12.11 13:00 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: haegar]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: haegar
Es geht die Mär um, dass als die MTBs aufkamen, wurden 28" Felgen genommen und was rausgeschnitten und neuzusammengesteckt und so fehlten halt 4 Speichen bei den 36.

Na ja,

Rausschneiden braucht man da Nichts. Felgen kommen üblicherweise als Stangenprofil und werden auf die gewünschte Länge geschnitten. Allerdings dürften die Speichenlöcher da schon gebohrt sein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#778266 - 10.12.11 13:11 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: StephanBehrendt]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Meines Wissens nach war das so, daß die damals angefangen haben zuerst auf Beachcruisern und dann auf umgebauten Beachcruisern Downhillrennen zu fahren. Die Beachcruiser hatten 26" Felgen mit 32 Löchern.
Nach oben   Versenden Drucken
#778299 - 10.12.11 17:50 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: haegar]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: haegar
...wurden 28" Felgen genommen und was rausgeschnitten und neuzusammengesteckt
ergeben denn 622er minus 4 Löcher gerade 559er? wär ja witzig.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #778305 - 10.12.11 18:02 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: iassu]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Käme ganz grob hin.. Erste Näherung Dreisatz 622 * (32/36) = 553
Nach oben   Versenden Drucken
#778318 - 10.12.11 19:17 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: macrusher]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: macrusher
Kettenschaltungshinteräder sind aber gegenüber der Speedhub nicht symetrisch bzw. haben dadurch auf der Zahnkranzseite deutlich mehr Speichenspannung. Meiner Meinung nach macht es nur theoretisch-rechnerisch einen Unterschied.


Jein. Im Prinzip hast Du recht. Aber in erster Linie liegt auf der Zahnkranzseite nur mehr Kraft an den Speichen. Wenn man dort dickere Speichen als links verbaut, haben beide Seiten die gleiche Spannung. Das sind wohl die stabilsten Laufräder, die es gibt.

Mein Reisecrosser (622) hat hinten links Sapim Laser (2,0-1,5-2,0) und hinten rechts Sapim Race (2,0-1,8-2,0). So ein bombenfestes Laufrad hatte ich noch nie.

In Antwort auf: macrusher
Wenn das Laufrad gut gebaut ist (also richtige Wahl der Komponenten und richtiger Bau) hält das.


q.e.d.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#778320 - 10.12.11 19:26 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: Toxxi]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: macrusher
Kettenschaltungshinteräder sind aber gegenüber der Speedhub nicht symetrisch bzw. haben dadurch auf der Zahnkranzseite deutlich mehr Speichenspannung. Meiner Meinung nach macht es nur theoretisch-rechnerisch einen Unterschied.


Jein. Im Prinzip hast Du recht. Aber in erster Linie liegt auf der Zahnkranzseite nur mehr Kraft an den Speichen. Wenn man dort dickere Speichen als links verbaut, haben beide Seiten die gleiche Spannung. Das sind wohl die stabilsten Laufräder, die es gibt.

Beim Rohlofflaufrad haben auch beide Seiten die selbe Spannung, eben weil es symmetrisch ist und das bei identischen Speichen auf beiden Seiten. Durch den hohen Flansch sind sie darüberhinaus auch sehr seitenstabil. Mit den inzwischen erhältlichen gepunzten Felgen das non+ultra was Stabilität betrifft.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #778323 - 10.12.11 19:38 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: HyS]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Es ging explizit um Kettenschaltungsnaben. zwinker
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #778324 - 10.12.11 19:39 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: Nordmann138]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Willst Du nicht gleich auf Nummer sicher gehen und Nägel mit Köpfen machen? grins

http://www.hydroponicsonline.com/store/i...80134034397.jpg

bitte keine fremden Bilder einbinden, siehe hier
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von HvS (10.12.11 19:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#778335 - 10.12.11 20:09 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: Nordmann138]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
....die Ersatzteilversorgung im Ausland ist mir deshalb so wichtig weil ich schon zweimal wegen durchgebremster Felgen in Norwegen damit konfrotiert war.

Und dann wieder Felgenbremsen? Manchmal wundere ich mich doch sehr über soviel Traditionalismus. Wenn die Felgen als Reibpartner entfallen, dann sind Ersatzteile kaum mehr ein Problem. Vorhersagen, was gerade in Hintertupfisatan auf Lager ist, kann sowieso niemand.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#778363 - 10.12.11 22:18 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: Falk]
Nordmann138
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Falk,

mit den aktuellen Felgen Rigida CSS dürfte ich jetzt gut 15000 km geradelt sein. Und sie scheinen von der Dicke her noch für mindestens 10.000 weitere gut zu sein. Damit scheine ich das Thema durchgebremste Felgen im Griff zu haben.

Wahrscheinlich werde ich sogar wieder V-Brake´s ordern. Weniger aus Traditionalismus sondern weil ich mich mit denen zwischenzeitlich etwas auskenne. Auch deren Schwächen sehe. Da habe ich ganz einfach keine Lust ein neues "Fass" aufzumachen, in Form einer anderen Technik.

Ich spiele sogar mit dem Gedanken keinen Nabendynamo sondern einen Seitenläufer zu ordern. Zum einen weil ich sowieso fast ausschließlich im Hellen unterwegs bin - von allerdings mehrere km langen Straßentunneln abgesehen. Aber für letztere werde ich vstl. irgendeine Form von Akkuleuchten zusätzlich dabei haben. In der Vergangenheit tat es in diesen aber auch mein Rollendynamo. Allerdings trage ich auf dem Rad grundsätzlich eine Art Reflexweste - allerdings in Form von "Hosenträgern".

Ich habe zwar auch auf meiner nächsten Tour wieder hochwertige moderne digitale Fototechnik dabei (u.a. Nikon D3x), ggf. sogar erstmals ein Netbook. Aber ich bin immer ein Freund von möglichst einfacher Technik. Zumindest nicht mehr als erforderlich.

Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#778365 - 10.12.11 22:23 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: Toxxi]
Nordmann138
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Ob Nabe- oder Kettenschaltung ist noch nicht ganz raus. Aber mich stören die vielfältigen Geräusche der Rohloff so sehr dass ich mehr zur Kettenschaltung neige. Außerdem habe ich den Eindruck, um die Rohloff zu schalten muss ich immer etwas umgreifen, bei der Kettenschaltung geht das ohne den Griff am Lenker zu verändern.

Also ich sehe wohl die Vorteile einer Nabenschaltung, aber auch die der Kette......

Geändert von Nordmann138 (10.12.11 22:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #778380 - 10.12.11 23:30 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Falk möchte durch die Blume für Scheibenbremsen plädieren, denen man vorwerfen könnte, im Busch von Hintertupfistan nicht hinreuichend dorfschmiedkompatibel zu sein... Hier einfach das beste aus allen Welten machen: Scheibenbremse nach Wahl, aber Gabel und Rahmen mit Discaufnahme UND Cantibolzen, Felge trotz Scheibenbremse MIT Bremsflanke, so kannst im Busch, wenn es mit Ersatzteilen für Scheibenbremsen im Katastrophenfall schlecht ausssieht, irgendeine 08/15-Canti oder V-Brake aus dem nächsterreichbaren Fahrradladen dazuwerfen und bis wieder komplett.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (10.12.11 23:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #778393 - 11.12.11 08:28 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: MatthiasM]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Dann muß man das Scheibengeraffel mitnehmen. Nicht jeder hat so glück wie der Falk daß einem die komplette Chose vor einem gut sortierten Radgeschäft verreckt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #778402 - 11.12.11 09:48 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: mgabri]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: mgabri
Dann muß man das Scheibengeraffel mitnehmen.

Nein, muss man nicht!
Ich nehme bei meinen 1-4 wöchigen Radreisen generell keine Wartungswerkzeuge oder Reperaturwerkzeuge für die Scheibe oder die Hydraulik mit, lediglich Ersatzbremsbacken.
Das mir beide Bremsen auf einmal verrecken ist extrem unwahrscheinlich, da mach ich mir keine Sorgen. Mit einer durchgebremsten, aufplatzenden Felge hat man aber wirklich ein Problem...
(Beschichtete Felgen sind aber auch eine Lösung dafür)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #778405 - 11.12.11 10:05 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: HyS]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
[zitat=HvS ... Mit einer durchgebremsten, aufplatzenden Felge hat man aber wirklich ein Problem...
[/zitat]

Ob diese Gefahr besteht, weiss man aber doch vorher! Wer mit Felgen, die 15- oder 20tausend km gelaufen sind, auf eine längere Radreise geht, dem ist nicht zu helfen.
Meine Bremsscheiben würde ich bei vergleichbarer Laufleistung auch vor einer Reise erneuern. Und ewig halten Felgen auch dann nicht, wenn sie nicht als Reibpartner beim Bremsen genutzt werden. Gerade beim Reiseeinsatz treten Defekte anderer Art nach meinen Erfahrungen und Erlebnissen eher häufiger auf als durchgebremste Seiten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #778406 - 11.12.11 10:12 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: rayno]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Durchgebremste Felgen halte ich auch nicht für häufig, aber es passiert offenbar immer wieder. Nicht umsonst gibt es bei einigen Felgen inzwischen einen Verschleißindikator (eingefräste Rille innen oder außen oder eingefräste Punkte) Mir ist es früher auch schon passiert, zumal nicht jeder, insbesondere bei mehreren Rädern Buch führt, wie viele Kilometer jedes Teil draufhat.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #778420 - 11.12.11 11:27 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: HyS]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Bei einem durchdachten System müßte man nicht nur sehen können, daß es soweit ist, sondern auch messen, wie weit man von dem Punkt entfernt ist.
z.B. eben Felge mit immer sichtbarer (und meßbarer) Rille, die bis auf Null heruntergebremst werden darf, jedwede Belags- und Bremsscheibendicke, die man messen kann (und wo man weiß, wieviel Millimeter Gummi oder Zehntel Metall/Belagsmaterial nach einer ordentlichen Bergabfahrt fehlen..). Blöd sind nur Indikatoren, die versteckt bleiben und erst zum Ende der Nutzbarkeitsdauer überhaupt auftauchen (irgendwelche Hohlräume in Strangprofilen bei Felgen gibt's doch..), weil man nicht schauen kann, wie weit es schon ist.

Geändert von MatthiasM (11.12.11 11:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #778425 - 11.12.11 12:02 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: MatthiasM]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Letztere haben aber den Vorteil, das sie das Bremsverhalten nicht negativ beeinflussen. Bei außenliegenden Rillen schleift sich die Rille auch in die Bremsbacke ein und das kann beim bremsen etwas haken und beim Nachstellen muss man erst den Grat in der Bremsbacke entfernen.
Ich finde die Punktförmigen am besten.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#778432 - 11.12.11 13:58 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: Falk]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: falk
Zitat:
....die Ersatzteilversorgung im Ausland ist mir deshalb so wichtig weil ich schon zweimal wegen durchgebremster Felgen in Norwegen damit konfrotiert war.

Und dann wieder Felgenbremsen? Manchmal wundere ich mich doch sehr über soviel Traditionalismus. Wenn die Felgen als Reibpartner entfallen, dann sind Ersatzteile kaum mehr ein Problem. Vorhersagen, was gerade in Hintertupfisatan auf Lager ist, kann sowieso niemand.


Das Problem sehe ich eher in der Erhältlichkeit einer Starrgabel die mit moderner Federgabelgeometrie harmoniert, d.h. ich kenne keine, die Gabeln mit 120-160mm Federweg ersetzen. Das Problem fängt schon bei 100mm an, und dann sind die Gabelscheiden meist starr, d.h. die verursachen ein extrem hartes Fahrgefühl. Wenn ich also Scheibenbremse mit Starrgabel an moderner MTB-Geometrie fahren will muss ich mir eine anfertigen lassen, und das wird teuer. Gebogene Starrgabeln die für 80-100mm Geometrien funktionieren gibt es wie gesagt gerade noch, aber auch hier ist das Angebot bescheiden und teuer, aber es gibt sie wenigstens.
Nach oben   Versenden Drucken
#778469 - 11.12.11 16:52 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: HyS]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: HvS
Letztere haben aber den Vorteil, das sie das Bremsverhalten nicht negativ beeinflussen. Bei außenliegenden Rillen schleift sich die Rille auch in die Bremsbacke ein und das kann beim bremsen etwas haken und beim Nachstellen muss man erst den Grat in der Bremsbacke entfernen.
Ich finde die Punktförmigen am besten.


Ich fahre derzeit Felgen ohne, und welche mit außenliegenden "Verschleißrillen". Beides funktioniert recht problemlos.
Wenn die Felgen ohne Verschleißindikator an den Bremsflanken ordentlich verbraucht sind, kommen sie runter. (Das braucht selbst bei Billigfelgen und "Jedemwettereinsatz" so um die 10-tausend + einige tausend Kilometer.)
DieFelgen mit außenliegenden Verschleißrillen sind ebenfalls unproblematisch. Alle paar tausend Kilometer mal die Bremsbeläge raus (bei Rennradbremsen nur schraubgesichert - entfällt das splintgebiege) und kurz mit Schleifpapier drüber. Bisher hatte ich weder Felgenbrüche wegen Durchbremsung, noch hat sich ein Bremsbelag in einer "Verschleißrille" verkantet.

Ab und an mal ein Auge auf die Verschleißteile "Felgen" werfen, schon lassen sich auch ungeplante große Stops vermeiden.
Felgenbodenrisse und Speichenbrüche sollen übrigens auch bei scheibengebremsten rädern auftreten können. zwinker

Zum Thema: 32 oder 36 Speichen: Beides hält bei ordentlichem Laufradbau.
Da ich überwiegend höherwertigere 32er Naben habe, verwende ich derzeit auch eher 32er Felgen. (Sollte sich irgendwann mal das Verhältnis eher zu 36er wandeln, verbaue ich eben 36er. So groß sind die Unterschiede m.E. nicht.)

Vorteil bei Shimanokettenschaltung: Im Schadensfall läßt sich häufig recht einfach ein "preiswertes" kompatibles komplettes Laufrad auftreiben. Da ist dann die Speichenanzahl noch unwichtiger. zwinker
(Wenn man dann noch halbwegs in der Lage ist, die Speichenspannung des Ersatzlaufrads zu überprüfen und ggf. "aufzuwerten", hat man ein haltbares Laufrad, zu einem Preis, der kaum höher sein dürfte, als eine aus der Heimat geschickte passende Felge. Die Logistikprobleme auch dürften auch eher geringer sein.)
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#778473 - 11.12.11 17:04 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: kona]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Wenn die Felgen ohne Verschleißindikator an den Bremsflanken ordentlich verbraucht sind, kommen sie runter. (Das braucht selbst bei Billigfelgen und "Jedemwettereinsatz" so um die 10-tausend + einige tausend Kilometer.)

Billigfelgen sind oft sogar besser, denn der Verschleißt hat nicht das geringste mit dem Preis zu tun (außer bei teuren Beschichtungen), sondern mit der Flankendicke und da sind die teuren, leichten Felgen oft schlechter als die oft schweren billigen.


In Antwort auf: kona
DieFelgen mit außenliegenden Verschleißrillen sind ebenfalls unproblematisch. Alle paar tausend Kilometer mal die Bremsbeläge raus (bei Rennradbremsen nur schraubgesichert - entfällt das splintgebiege) und kurz mit Schleifpapier drüber.

Sicher kein riesiges Problem, aber durchaus ein völlig unnötiger und vermeidbarer Aufwand, wenn man sich Felgen mit punktförmigen Verschleißindikatoren besorgt, statt mehrmals im Jahr die Bremsbacken mit Schleifpapier zu behandeln.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#778475 - 11.12.11 17:12 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: HyS]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: HvS
Zitat:
Wenn die Felgen ohne Verschleißindikator an den Bremsflanken ordentlich verbraucht sind, kommen sie runter. (Das braucht selbst bei Billigfelgen und "Jedemwettereinsatz" so um die 10-tausend + einige tausend Kilometer.)

Billigfelgen sind oft sogar besser, denn der Verschleißt hat nicht das geringste mit dem Preis zu tun (außer bei teuren Beschichtungen), sondern mit der Flankendicke und da sind die teuren, leichten Felgen oft schlechter als die oft schweren billigen.


Gemeint war "Billigfelge" ganz ohne Verschleißindikator. zwinker
Ansonsten: Auf Gewicht "optimierte" Felgen nehme ich auch nicht. cool
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#778482 - 11.12.11 17:46 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: MatthiasM]
Nordmann138
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Matthias,

dieser "Wink mit dem Zaunpfahl" von Falk war mir schon klar schmunzel

An die Option Scheibe montiert plus vorbereitet für Felgenbremse habe ich auch schon gedacht. Aber wie gesagt, ich werde vstl. bei der V-Brake bleiben. Die kenne ich mittlerweile etwas - auch deren Nachteile, klar. Aber habe mich damit arrangiert. Und denke ´mal, z.B. die Scheibe hat oder kann auch ihre Probleme haben. Aber, über dieses Thema hab´ich schon vor einigen Monaten hier nachgefragt.

Das mit dem neuen Rad verzögerte sich halt durch meinen Radsturz im Februar, und den darauf folgenden 2 OP´s (nach Schultereckgelenksprengung Tossy III, d.h. u.a. Sehnenabriß). Und dann ging ich erst mal wieder auf Tour, mit dem aktuellen Rad. Auch deshalb um zu testen wie es so ist nach den OP´s.

Gruß
Heinz

Geändert von Nordmann138 (11.12.11 17:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #778491 - 11.12.11 18:23 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: HyS]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: mgabri
Dann muß man das Scheibengeraffel mitnehmen.

Nein, muss man nicht!

Ach so. Nun, ich muß gestehen daß ich bei meinen Touren auch keine reservefelge mitnehme. Aber nach den FUDs hier scheint es bitter nötig zu sein.
Nichts für Ungut.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #778501 - 11.12.11 18:44 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: mgabri]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich weiß leider nicht genau, was du unter Scheibengeraffel verstehst. Ich dachte du meinst ein Reperaturkit oder Entlüftunssett. (FUDs kenne ich auch nicht wirr )
Falls du nur eine Ersatzscheibe meinst, die kann man natürlich sehr einfach und platzsparend mitnehmen. (im Gegensatz zu einer Ersatzfelge)
Dem Fragesteller sind jedenfalls schon zwei mal die Felgen dummerweise auf seiner Reise ausgerechnet in Norwegen durchgebremst gewesen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#778547 - 11.12.11 20:29 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: Nordmann138]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Und denke ´mal, z.B. die Scheibe hat oder kann auch ihre Probleme haben. Aber, über dieses Thema hab´ich schon vor einigen Monaten hier nachgefragt.

Stimmt, und da war es wie meistens: Die Bedenkenträger hatten mit Scheibenbremsen so viel Erfahrung wie der Storch mit Zahnschmerzen.
Seltsam, dass eigentlich noch nie jemand dazugesetzt hat, dass Hörensagen nicht gefragt ist. Außerdem konnte auch kaum einer die betreffenden Beiträge rausfiltern. Aber nur zu, jeder darf sich sein eigenes Loch selber graben.

Interessant wäre mal zu erfahren, wie viele der erklärten Scheibenbremsverweigerer ein Kraftfahrzeug besitzen und wie viele der betroffenen Kraftfahrzeuge Audi F8 und Vergleichbares mit mechanischen Trommelbremsen (die übrigens beim Fahrrad gar nicht so schlecht waren) ausgerüstet sind. Aus gutem Grund hat man sich schließlich bei anderen Fahrzeugen der Felgenbremse ähnliche Einrichtungen vollständig verkniffen. Oder sind wir mal wieder bei der selektiven Wahrnehmung angekommen?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#778562 - 11.12.11 21:25 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: Falk]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Ich kann bei meinem Audi (A6, fast 14 Jahre alt, ist und bleibt in erster Hand) gewisse Ähnlichkeiten in der Funktion der Scheibenbremsen mit den Felgenbremsen erkennen.


Sigi
Nic squis was maneth!

Geändert von der tourist (11.12.11 21:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#778564 - 11.12.11 21:30 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: der tourist]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Werden die Felgen als Reibpartner eingesetzt? Ich möchte es jedenfalls nicht hoffen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#778611 - 12.12.11 00:26 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: Nordmann138]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.073
Ich halte 32 Speichen auch bei hoher Belastung für Ausreichend, gegen 36 spricht auch nix.
Streiten lässt sich viel mehr über die richtige Nabe, Speiche, Felge.

Falls dir irgendwas davon auf großer Tour kaputt gehen sollte halte ich ein Umspeichen für ziemlich unwahrscheinlich. Meist kannst du froh sein, überhaupt ein Ersatzteil zu finden, und dies ist meinst ein komplettes Rad (schon hier in Deutschland hat man bei vielen Händlern Probleme, Naben oder Felgen einzeln zu bekommen). Demnach wird das neue Rad eingebaut, hast du eine sehr teure Nabe, nimmst du die in der Pakttasche mit oder schickst die in die Heimat zurück.

Ansonsten wurde hier gut über das richtige Laufrad diskutiert.
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (12.12.11 00:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#778613 - 12.12.11 00:33 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: der tourist]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: der tourist
Ich kann bei meinem Audi (A6, fast 14 Jahre alt, ist und bleibt in erster Hand) gewisse Ähnlichkeiten in der Funktion der Scheibenbremsen mit den Felgenbremsen erkennen.

Jede Felgenbremse ist ja eigentlich eine Scheibenbremse. Das elegante daran ist, dass die Scheibe eine Doppelfunktion hat und durch ihren großen Durchmesser gut gekühlt wird.
Das hören die Glaubenskrieger der Kleinscheibe an der Nabe aber nicht so gerne.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#778616 - 12.12.11 00:38 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: StephanBehrendt]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Ast–draufsitzen–absägen?

Das mit der eleganten Doppelfunktion meinst Du doch wohl nicht so richtig ernst. Gäbe es auf die Felgenflanken aufsetzbare Verschleißflächen, dann könnten wir nochmal drüber nachdenken.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #778627 - 12.12.11 06:32 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: StephanBehrendt]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: StephanBehrendt

Jede Felgenbremse ist ja eigentlich eine Scheibenbremse. Das elegante daran ist, dass die Scheibe eine Doppelfunktion hat und durch ihren großen Durchmesser gut gekühlt wird.

Die Felge kann bei weitem nicht so heiß werden, wie die Scheibe, sonst platzt nämlich der Schlauch und das beendet die Abfahrt auf sehr unschöne Weise.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#778712 - 12.12.11 12:55 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: Falk]
Nordmann138
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Falk,

...gibt es, bei der schon genannten Rigida - mit diesem Carbidbelag.

Aber dein Einwurf Richtung Scheibenbremse (an der Nabe schmunzel )hat mich nachfragen lassen ob denn eine spätere Umrüstung auf Scheibe möglich wäre. Ich werde daher die erforderliche Gabelverstärkung usw. ordern, um für so etwas gerüstet zu sein.

Im übrigen: Allein die evtl. Möglichkeit von Schleifgeräuschen läßt mich vor einer Scheibenbremse zurückschrecken. By the way: Wenn so etwas bei einem Auto auftritt dürfte das durch Schallisolierung sowie Motorgeräusch für den Fahrer kaum wahrnehmbar sein.
Mich hingegen stören schon die Geräusche der Rohloff so sehr dass ich lieber die Nachteile einer Kettenschaltung in Kauf nehme.

Ich - wie viele andere, sehen also die Vorteile und Nachteile wohl. Aber es setzt halt jeder seine eigenen Prioritäten. Zum Glück gibt es ja eine Auswahl, zumindest noch.

Davon abgesehen: Im Winter und bei schwacher Batterie wäre so eine Hilfskurbel am Automotor um damit den Motor anzuwerfen nicht schlecht. Also nicht alles, nur weil es heute besser wirkende technische Lösungen gibt, ist deshalb schlecht.

Es muss jeder seinen Weg suchen und finden. Nicht alles was gestern war ist heute schlecht. Und das gleiche gilt für alles neue. Die hohe Kunst ist halt offen für alles neue zu sein, dabei aber das gegenwärtige bzw. gestrige deshalb nicht gleich negativ als "gestrig" und altmodisch ab zu tun.
Ich habe übrigens auch schon Leute gehört die da sagen: Fahrrad fahren sei gestern aktull gewesen, heute fahre man Auto. Und aus diesem Grund - vor allem aber auch aus Faulheit, sind heute die Straßen voll von motorisierten Fahrzeugen. Mit Fahrern welche da meinen Rad fahre man nur in der Freizeit.......

Es ist eben vieles auch Ansichtsache schmunzel

Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#778733 - 12.12.11 14:10 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: Nordmann138]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Nordmann138
[ ... ]
Im übrigen: Allein die evtl. Möglichkeit von Schleifgeräuschen läßt mich vor einer Scheibenbremse zurückschrecken.[ ... ]

Da musst Du bei den heutigen Bremsen aber schon mit einer ziemlich verbeulten Scheibe herumfahren, damit das ein Problem werden könnte. Und bedenke: auch eine Felge mit einem Achter schleift an der Bremse. grins

Im Ernst: sowohl die relativ aktuellen Maguras, die ich benutze/betreue, als auch die Avids einiger befreundeter Radler machen da keine Probleme. Nur aus der Befürchtung heraus, die Bremsen könnten vielleicht mal... würde ich sie nicht von vorne herein ausschließen. Dazu bremsen die Dinger einfach zu gut (und zu gut dosierbar), vor allem bei Nässe. Ich möchte sie jedenfalls nicht mehr missen.

Grüße,

hawiro
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #778759 - 12.12.11 15:32 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: Falk]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: falk

Interessant wäre mal zu erfahren, wie viele der erklärten Scheibenbremsverweigerer ein Kraftfahrzeug besitzen und wie viele der betroffenen Kraftfahrzeuge Audi F8 und Vergleichbares mit mechanischen Trommelbremsen (die übrigens beim Fahrrad gar nicht so schlecht waren) ausgerüstet sind.


Scheibenbremse brauche ich zumindest bisher nicht. Sowohl mit Rennradbremsen, V-Brakes, als auch mit Mini-V-Brakes hatte ich bisher immer ausreichend Bremskraft zur Verfügung. Ich bin auch schon mal ein Fahrrad mit Scheibenbremsen gefahren. Irgendwas hydraulisches. Die Dinger schliffen bei normaler Fahrt ab und an mal hörbar. Wen das nicht stört - warum nicht? Gebremst haben die Dinger trotzdem gut. zwinker
Ich fahre der Witterung entsprechend: Ob die Felgenbremse die Felge erst einmal durchlaufen lassen muß, um volle Bremswirkung zu erzielen, ist mir da bisher völlig unwichtig.

Selbst bei (Fast-)Allwetternutzung sind bei mir die Felgen nicht so schnell durch, wie von dir befürchtet. zwinker

Zum Thema Auto: meines ist ein paar Klassen unter Audi A8. (Der von dir zitierte DKW F8 hatte meines Erachtens noch keine Scheibenbremsen.) träller
Seilzugbetätigte Trommelbremsen waren bei mehrspurigen Fahrzeugen häufig und oft nicht zufriedenstellend zu synchronisieren. Bei hydraulisch betätigten Trommelbremsen gab es kaum Probleme.

Fadingprobleme traten nur bei falscher Dimensionierung oder falscher Fahrweise auf. - Nun, auch mein KfZ hat vorne Scheibenbremsen. Die Bremsscheiben mußten bisher nicht wegen Verschleiß getauscht werden, sondern wegen Rostschäden. Die Dinger mochten es einfach nicht, wenn sie nur alle 1-2 Wochen wenige Male wenig benutzt wurden. Insofern wäre ich froh, wenn man auch heute noch Autos mit witterungsunempfindlicheren Trommelbremsen bekäme.

Aber mal zu den untauglichen Automobil-Fahrrad-Vergleichen:
Richtig ist, dass bei Automobilen (außer bei einzelnen Ausnahmen) die Felgen nicht als Bremsteil fungierten. Aber: Gerade bei Drahtspeichenrädern kam es im Dauereinsatz häufig zu Speichenbrüchen und Felgenschäden. (Also, auch hier das Laufrad ein Verschleißteil. - Ganz ohne Felgenbremse.) traurig
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#778813 - 12.12.11 17:32 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: ]
Nordmann138
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo hawiro,

in einem Punkt habt ihr Recht: Die Scheibenbremse nicht von vorneherein auszuschließen. Deshalb lass ich das Rad vorbereitet für diese fertigen, wie von mir oben beschrieben.

Aber ich hab keine Lust das Rad vielleicht Februar geliefert zu bekommen - um evtl. März/April starten wollend - für einige Monate. Und dann noch auf eine Felgenbremse zu wechseln, weil die Scheiben mir aus welchem Grund auch immer doch nicht "passen".
Und zu den Geräuschen: Es gibt hier im Forum wohl sehr viele denen die Geräusche der Rohloff überhaupt nichts ausmachen, mir aber wohl. Also scheint es geräuschemfpindliche zu geben und weniger empfindliche. Also schließe ich diesen Faktor gleich ´mal aus.

Bei den nun zusammen 40.000 km in 7 Jahren gab es wohl einige Gefällestrecken wo ich wegen der V-Brake hinuntergelaufen bin. Aber - auch zusammengerechnet sind das nur ganz wenige km, im Vergleich zu den zig anderen. Wo mich eine e v tl. quietschende Bremse stören könnte.

Gruß
Heinz

P.S.: Bei Nässe also Regen muss man sich allerdings echt auf die mangelhafte Bremswirkung von Felgenbremsen einstellen. Da mag die Scheibenanlage ein ganz dickes Plus verdienen.

Geändert von Nordmann138 (12.12.11 17:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#778859 - 12.12.11 18:50 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: Nordmann138]
Wolfram64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Zum Thema Geräuschentwicklung:
Ich finde die schleifenden und schabenden Geräusche die eine Felgenbremse bei schlechten Wetterverhältnissen von sich gibt deutlich unangenehmer, wie das eventuelle klingeln einer Scheibenbremse.

Ich kann die Bedenken teilweise verstehen, die den Umstieg auf die »aktuelle« Bremstechnik schwer machen. Wie bei so vielen anderen Dingen auch, ist es hinterher gar nicht so schlimm und der ganze Bammel waren unnötig.

»Versuch macht klug«
Nach oben   Versenden Drucken
#778871 - 12.12.11 19:14 Re: 32 oder 36 Speichen am Reiserad [Re: Wolfram64]
Nordmann138
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Diese Geräusche bei der Felgenbremse habe ich eigentlich erstmals dieses Jahr, zumindest sehr stark, gehört, und das klingt echt wenig schön. Aber auch nur weil ich da abseits von Asphalt radelte. Auf letzterem hörst du nämlich nichts. Weil sich von diesem kaum Schmutz auf Felgenseite und Bremsgummi setzt.

Das kam eben daher weil ich dieses Jahr besonders viel auf den ja hochgelobten deutschen "Radwegen" unterwegs war....... Auf Deutschlands Straßen ist es mir nämlich oft zu gefährlich, als Radler. Da lob ich mir die meisten Straßen in Norwegen, zumindest in dieser Hinsicht. Dort bist du auch als Radler meist Partner - und nicht oder zumindest weniger Störfaktor.

Geändert von Nordmann138 (12.12.11 19:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de