Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (FineDining, Need5Speed, Uli S., nuredo, 3 unsichtbar), 509 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534348 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #789539 - 15.01.12 16:18 Re: Verwendest du Sitzcreme bei Fahrradtouren? [Re: Uli]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
In Antwort auf: Uli
Wofür? Ich habe das richtige Fahrrad. grins
Gruß
Uli


Moin Uli,
nachdem ich mir eben den gesamten Thread angetan habe, stelle ich fest, daß Dein zarter Hinweis ignoriert wurde... Wieder einmal habe ich Gründe, mich selbst beglückwünschen party Dafür nämlich, daß ich bereits vor fünfzehn Jahren meine Beziehungen mit traditionellen Fahrradbauarten beendet habe. Einzig noch der Brooks unseres Bromptons darf unregelmäßig den Kontakt mit meinen Dammbereich pflegen grins
So habe ich mir selbst bisher fünfzehn Jahre entspanntes Fahrradfahren geschenkt, welches weder durch Sitz- noch durch Nackenbeschwerden getrübt wurde. Letztlich einfach dadurch, daß ich eine Grundsatzentscheidung traf.
Ich habe diesen Thread wirklich nicht mit Amüsement gelesen, sondern leide seelisch mit allen Betroffenen.
Unmissionarische Grüße aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #789546 - 15.01.12 16:42 Re: Verwendest du Sitzcreme bei Fahrradtouren? [Re: HeinzH.]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Moin Heinz

In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: Uli
Wofür? Ich habe das richtige Fahrrad. grins
Gruß
Uli


Moin Uli,
nachdem ich mir eben den gesamten Thread angetan habe, stelle ich fest, daß Dein zarter Hinweis ignoriert wurde...


Och wo,
siehe PN vom 12.01.2012 schmunzel

Schöne Grüße nach MS
Nach oben   Versenden Drucken
#790839 - 18.01.12 10:13 Re: Verwendest du Sitzcreme bei Fahrradtouren? [Re: majere]
Thomas33
Nicht registriert
Ich benutze die Creme eher danach grins
Ob es mehr bringt, wenn man sich vorher eincremt? Keine Ahnung... Habe es nie gemacht^^

Geändert von mgabri (18.01.12 11:18)
Änderungsgrund: spam entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #790860 - 18.01.12 10:34 Re: Verwendest du Sitzcreme bei Fahrradtouren? [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Was soll dieser Spam?
(Für die, die es nicht merken: unter dem Wort "mehr" verbirgt sich ein Link.)
Beitrag ist gemeldet, dein Account wird hoffentlich bald gelöscht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #798906 - 09.02.12 00:27 Re: Verwendest du Sitzcreme bei Fahrradtouren? [Re: HeinzH.]
jenne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 399
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: Uli
Wofür? Ich habe das richtige Fahrrad. grins
Gruß
Uli


...
So habe ich mir selbst bisher fünfzehn Jahre entspanntes Fahrradfahren geschenkt, welches weder durch Sitz- noch durch Nackenbeschwerden getrübt wurde.


Ich bin dann noch einen Schritt weitergegangen: Gar keinen Popo-Kontakt mehr grins. Ist übrigens auch ein prima Rückentraining (für gerade Haltung in der heutigen Computer-Zeit ja ganz gut) und Nackenprobleme habe ich da auch keine (man ist insgesamt viel in Bewegung). Bei langen Strecken (> 100 km kein Problem) auf Reise ergibt sich nur der Nachteil der verringerten Gepäcktransportmöglichkeiten (Packtaschen vorne, Lenkertasche, ggf. Rucksack. Naja, Anhänger geht, ist aber nicht so schön zu fahren). Aber Peter K. ist mit Roller auch schon eine 7200 km-Tour gefahren.
j.
Meine YouTube-Videos (Tretrollersport, Fototechnik, Liegerad, Uhren...): www.youtube.com/user/jenscs/videos , private Homepage: www.effendibikes.de

Geändert von jenne (09.02.12 00:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#799487 - 11.02.12 17:39 Re: Verwendest du Sitzcreme bei Fahrradtouren? [Re: Nordmann138]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Habe auch nen Brooks B17 + Unterhose und ne Radhose von Rose (für um die 29 € ). Bin damit 2000 km letztes Jahr auf der Tour geradelt und keine Probleme gehabt.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#830536 - 27.05.12 05:35 Re: Verwendest du Sitzcreme bei Fahrradtouren? [Re: commi2k]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Ich möchte diesen Faden wieder kurz aufnehmen.

Hygienefrage: Macht es keinen Sinn Sitzcreme zu verwenden (am Morgen bevor jeder Strecke) wenn man nicht jeden Abend die Hosen wieder waschen kann?

Ich denke unmittelbar, das nach 1 Tagesreise hat ein nettes Gemisch aus Bakterien, Fett und Ölen (von der Sitzcreme) das Polster vollgestopft. Ohne waschen, wird am nächsten Tag das gleiche wiederholt und das Polster wird noch mehr verstopft. Baut man so eine schlimmere Situation auf, als einfach ohne Sitzcreme zu fahren? Ich frage nur weil ich definitiv nicht jeden Tag die Hosen waschen kann.

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#830587 - 27.05.12 16:46 Re: Verwendest du Sitzcreme bei Fahrradtouren? [Re: Lucas]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hi,

das hängt m.M. stark von der Sitzcreme ab. Meine bevorzugte (Sixtufit Gesässcreme) zieht recht schnell ein, ich finde, das ist eher Pflege als Schmiermittel.
Nach meiner äusserst schmerzhaften "Hose dreimal getragen und nur noch weinend Rad gefahren"-Erfahrung würde ich lieber drei Radhosen zusätzlich einpacken, als nochmal eine durchschwitzte Buchse ein zweites Mal anzuziehen.

Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#830897 - 29.05.12 06:40 Re: Verwendest du Sitzcreme bei Fahrradtouren? [Re: RuhrRadler]
Eva34
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Sitzcreme verwende ich nicht, normale Bodylotion nach dem duschen reicht mir. Wenn am Abend der Popo doch mal wehtut oder ein wenig wund sein sollte. Abkühlen (unter der kalten Dusche, brrrrr) und eine Wund- und Heilsalbe auftragen, hilft bei mir immer. Vielleicht ist das auch eine Frage des Hauttyps :-) wer weiß...
Nach oben   Versenden Drucken
#831367 - 30.05.12 10:19 Re: Verwendest du Sitzcreme bei Fahrradtouren? [Re: Eva34]
ThoBerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Ich habe auch mal mit Cremes (darunter die berühmte von Assos) experimentiert. Die Creme von Assos ist insofern super, als sie erstaunlich lange kühlt. Das Problem bei Cremes ist bei mir jedoch, dass sich beim Eincremen die Körperhaare teilweise verzwirbeln und das kann dann zu stärkerer Reibung führen. Der positive Effekt der Creme wird also konterkariert. Vermeiden könnte man das nur, wenn man die Haare der entsprechenden Hautstellen zum Beispiel durch Föhnen wieder entflechtet aber wer will das schon machen? Ich verwende daher vor einer Fahrt keine Cremes mehr. Falls ich mir doch mal was wundscheuere (wie jetzt am Pfingstwochenende) helfe ich mir mit großflächigen Pflastern, das hat bis jetzt immer geholfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#831475 - 30.05.12 15:44 Re: Verwendest du Sitzcreme bei Fahrradtouren? [Re: ThoBerg]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
habe mal mit Vaseline herumgedoktert, bin mir aber nicht sicher. Ich glaube, dass ein rechtzeitiges langsames Jahressitztraining für die Gewöhnung an den Sattel die halbe Miete ist. Das betrifft eine Hornhautbildung und auch die Knochenhaut an den Sitzknochen. Die Schmerzen bei langen Tagestouren sind sehr unterschiedlich. Für mich ist jedenfalls klar, dass Plastiküberzüge auf Sätteln unangenehme Wärmegefühle schneller entwickeln.

Da zeitgleich auch der Thread mit den Polsterungen bzw. gepolsterten Unterhosen eröffnet wurde, nehme ich mal an, dass kaum jemand da ein allgemeingültiges Rezept vorweisen kann.

Ganz klar gehört in die Reiseapotheke für mich eine kleine Tube Bepanthen für den Allerwertesten. Eventuelle Schäden sind damit in Kürze reparierbar.

Grüsse, J.
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#838018 - 19.06.12 16:32 Re: Verwendest du Sitzcreme bei Fahrradtouren? [Re: Lucas]
Nordisch
Nicht registriert
Habe erst mit meiner ersten langen Reise Sitzcreme (Gonso) genommen und war positiv überrascht.
Davor entweder gar nichts oder kurzzeitit Vaseline probiert.

Seit einer Weile habe ich die Assos und finde sie noch einen Stück weit besser.

Fahre jetzt nur noch selten ohne Sitzcreme.
Nach oben   Versenden Drucken
#851735 - 05.08.12 20:18 Re: Verwendest du Sitzcreme bei Fahrradtouren? [Re: Lucas]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

Wahse Line forte
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
#852133 - 07.08.12 10:50 Re: Verwendest du Sitzcreme bei Fahrradtouren? [Re: Lucas]
Samira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hihi, wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Stell ich mir aber irgendwie komisch vor, wenn ich die ganze Zeit auf einer fettigen Creme sitze :-) Bislang hab ich nicht mal nach der Tour eine Creme verwendet, aber vielleicht waren die Touren noch nicht anspruchsvoll genug. Werd das jedenfalls für hinterher im Hinterkopf behalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#852159 - 07.08.12 12:25 Re: Verwendest du Sitzcreme bei Fahrradtouren? [Re: Samira]
Samira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
In Antwort auf: Samira
Hihi, wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Stell ich mir aber irgendwie komisch vor, wenn ich die ganze Zeit auf einer fettigen Creme sitze :-) Bislang hab ich nicht mal nach der Tour eine Creme verwendet, aber vielleicht waren die Touren noch nicht anspruchsvoll genug. Werd das jedenfalls für hinterher im Hinterkopf behalten.


Mir ist da noch was eingefallen: Meine Mutter hat mir mal die Fußpflege-Creme von Gewohl empfohlen gegen trockene Haut (und zwar nicht nur an den Füßen) sowie Hirschtalg. Sollen beide Wunder wirken. Am Allerwertesten hab ich es allerdings noch nicht ausprobiert :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#852353 - 08.08.12 06:21 Re: Verwendest du Sitzcreme bei Fahrradtouren? [Re: Samira]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Samira,
manche fahren 600 km im Jahr und manche fahren 600 km in 5 Tagen. Da liegt der unterschied und auch die Probleme die bei jeden unterschiedlich auftauchen können. Nein, normalerweise schmiert man sich keine 1 cm dicke Creme auf. schmunzel zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#863034 - 13.09.12 18:37 Re: Verwendest du Sitzcreme bei Fahrradtouren? [Re: José María]
Kette70
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Im Radurlaub und bei längeren Touren nimm ich auch Sitzcreme, hatte früher auch immer Probleme als ich noch als Jugendlicher auf dem Rennrad unterwegs war, und da war ich noch Gewichtsmäßig eine halbe Hose
Nach oben   Versenden Drucken
#863057 - 13.09.12 19:14 Re: Verwendest du Sitzcreme bei Fahrradtouren? [Re: José María]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.274
Nach diesem Tipp Re: Brustwarzensalbe - taugt für vieles unterwegs (Gesundheit & Ernährung) und mittlerweile > 3.500 km hab ich immer noch kein kein Aua schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#865129 - 21.09.12 14:24 Re: Verwendest du Sitzcreme bei Fahrradtouren? [Re: Lucas]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Unterwegs in Deutschland

verschenke ne originalverpackte Dose Sitz-/Gesäßcreme gegen Forumsspende + Versandkosten.
Bei Interesse, PN.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#900258 - 17.01.13 10:43 Re: Verwendest du Sitzcreme bei Fahrradtouren? [Re: Lucas]
didiowl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Unterwegs in Deutschland

habe auf meiner Frankreich Radreise Hirschtalg benutzt es war eine reine Geld Verschwendung .

ergo nach der Tages Tour Duschen und sich was gemütliches anziehn und nen kühles trinken und jut ist!
Nach oben   Versenden Drucken
#900602 - 18.01.13 07:49 Re: Verwendest du Sitzcreme bei Fahrradtouren? [Re: didiowl]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Warum? Was hat das Duschen danach mit der Schmierung wärend der Fahrt zu tun?
Ich habe auf meiner Frankreichreise Hirschtalgcreme (Xenofit) benutzt und war gut zwinker
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#900603 - 18.01.13 07:53 Re: Verwendest du Sitzcreme bei Fahrradtouren? [Re: Lucas]
didiowl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Unterwegs in Deutschland

es ist meine Erfahrung , ich fand das Hirschtalg sehr unangenehm ,jeder so wie er es mag.

Ich sags mal eine gute Hygiene am po ist die halbe Miete.

Geändert von didiMünsterland (18.01.13 07:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#910667 - 17.02.13 21:08 Re: Verwendest du Sitzcreme bei Fahrradtouren? [Re: didiowl]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: didiMünsterland

Ich sags mal eine gute Hygiene am po ist die halbe Miete.


Stimmt, nur lindert das nicht das Aufscheuern.

Deswegen Sitzcreme in der Form, die einem zusagt.

Geändert von Nordisch (17.02.13 21:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#910675 - 17.02.13 22:20 Re: Verwendest du Sitzcreme bei Fahrradtouren? [Re: Lucas]
Mundl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Ich bin bisher nicht auf die Idee gekommen, mich prophylaktisch einzufetten, und mir gefällt auch die Vorstellung nicht, dass sich der Sitzpolster in der Hose mit dem gallertartigen Zeug vollsaugt. Wunde Stellen im toten Winkel kenne ich aber schon, wenn der Rückenschweiß sich stundenlang seinen Weg nach Süden gesucht hat. Da hilft auch mein Brooks nix. Ich habe zu diesem Zweck immer Zinksalbe dabei. Die macht über Nacht alles wieder gut.

Ach ja, und mein Gewand wasche ich gerne abends. Mein Engel gibt mir zu diesem Zweck Waschmittel in der Tube mit. Funktionswäsche trocknet herrlich schnell.
Ahoi, Mundl
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de