Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 205 Gäste und 924 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#776212 - 03.12.11 11:52 Sram Gripshift Microrasterung
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo Zusammen,

hat jemand zufällig Erfahrungen ob man mit nem Sram Gripshift 8-fach Schaltgriff auch 9-fach Schalten kann (Mikrorasterung). Auf der Sram Seite steht was von Hinten 8/9, ich interpretiere das aber so, daß es die in 8- und 9-fach gibt (Skala). Wenn der Seilweg aber der gleiche ist dann sollte man ja (ohne die Skala zu nutzen) 8- und 9-fach Kassetten damit schalten... oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#776213 - 03.12.11 12:19 Re: Sram Gripshift Microrasterung [Re: macrusher]
Vorwärts
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 241
Die Mikrorasterung befindet sich allenfalls im linken Schaltgriff für den Umwerfer. Rechts gibt's nur ganze Schritte. Alles andere wäre keine indexierte Schaltung mehr.

Viele Grüße,
Moritz
Nach oben   Versenden Drucken
#776236 - 03.12.11 14:02 Re: Sram Gripshift Microrasterung [Re: macrusher]
dudeludu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Ja, Schaltwege 8 und 9 fach sind gleich...
Gestern war heute schon morgen
Nach oben   Versenden Drucken
#776238 - 03.12.11 14:05 Re: Sram Gripshift Microrasterung [Re: Vorwärts]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Vorwärts
Die Mikrorasterung befindet sich allenfalls im linken Schaltgriff für den Umwerfer. Rechts gibt's nur ganze Schritte. Alles andere wäre keine indexierte Schaltung mehr.

Viele Grüße,
Moritz


Da bin ich mit dir nicht ganz einig. Meine Liebste hat Sram Attack shorty (die Shimano-kompatiblen) - Zwischenschritte sind möglich...
Nach oben   Versenden Drucken
#776243 - 03.12.11 14:22 Re: Sram Gripshift Microrasterung [Re: dudeludu]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: dudeludu
Ja, Schaltwege 8 und 9 fach sind gleich...
das ist nicht richtig
Nach oben   Versenden Drucken
#776255 - 03.12.11 14:43 Re: Sram Gripshift Microrasterung [Re: dudeludu]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: dudeludu
Ja, Schaltwege 8 und 9 fach sind gleich...

Nein, zwischen 7 und 8 waren sie gleich, aber nicht zwischen 8 und 9.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#776266 - 03.12.11 15:25 Re: Sram Gripshift Microrasterung [Re: ]
dudeludu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Öhm, aber schalten lässt es sich trotzdem problemlos
Gestern war heute schon morgen
Nach oben   Versenden Drucken
#776267 - 03.12.11 15:26 Re: Sram Gripshift Microrasterung [Re: HelmutHB]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
Auch das ist nur eingeschränkt richtig. 7fach hatte Zwischenringe von 3,1 mm (Plastik, grau) und 8fach von 3,0 (Alu, silber). Die Ritzeldicke war glaube ich gleich.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (03.12.11 15:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#776311 - 03.12.11 16:57 Re: Sram Gripshift Microrasterung [Re: iassu]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Ja, das stimmt, aber der Unterschied ist nicht so groß wie zwischen 8-fach und 9-fach. Meistens konnte man 7-fach Kassetten auch mit einem 8-fach Schalter bedienen, wenn ich mich richtig erinnere. Es gab auch 8-fach Kassetten mit der gleichen Teilung wie 7-fach (Sachs?). Bei Sheldon Brown gab es mal eine Tabelle dazu, habe jetzt aber keinen Link.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#776315 - 03.12.11 17:05 Re: Sram Gripshift Microrasterung [Re: dudeludu]
slowbeat
Nicht registriert
bei dir vielleicht.

bei mir funktioniert das nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#776344 - 03.12.11 18:24 Re: Sram Gripshift Microrasterung [Re: macrusher]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Andreas,

Zitat:
Sram Attack shorty (die Shimano-kompatiblen) - Zwischenschritte sind möglich
das ist dann wohl ein Sondermodell, vor Kurzem habe ich diesen Schaltertyp für 9-fach verbaut und habe nur eine Rastung für jeden Gangsprung bemerkt.

Gruß
Felix

PS: Der 3-fach-Schalter hat Zwischenrastungen, bei einem 3-fach-Umwerfer (105er) wird aber nicht der ganze Schaltweg gebraucht; vom kleinen zum großen Kettenblatt wandert die Anzeige nur von 1 bis 2. verwirrt

Geändert von Spreehertie (03.12.11 18:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#776393 - 03.12.11 20:36 Re: Sram Gripshift Microrasterung [Re: Spreehertie]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Na dann drück ich mich anders aus - der Rechte ist nicht fix und präzise indexiert.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de