Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (thomas-b, mühsam, 1 unsichtbar), 288 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#774124 - 25.11.11 13:46 Led-Lenser Lampe als Fahrradlampe
gedi
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 352
Ich überlege, mir eine Led-Lenser Lampe als Radlicht zuzulegen, hauptsächlich als Zusatzlicht nachts in unbeleuchteten Gegenden. Es gibt dafür ja auch Radhalterungen.
Nutzt die hier schon jemand? Wenn ja, ist die Lampe in der Halterung sicher befestigt und gibt es Probleme mit einer eventuellen Blendwirkung?
gedi

Nach oben   Versenden Drucken
#774134 - 25.11.11 14:12 Re: Led-Lenser Lampe als Fahrradlampe [Re: gedi]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich hab die P4 (mit 4 Mikrozellen) und auch die dazugehörige Radhalterung.
Zur Radhalterung kann ich sagen, die Taschenlampe wird da nur eingeklemmt und sitzt fest drin.
Die Halterung ist drehbar, jedoch das zickzack-profil ist schnell verschlissen,
so dass die Richtung nicht mehr exakt und vor allem fest eingestellt werden kann.

Als zusätzliches Licht ist es meine Meinung in Ordnung (ist ja nicht StVO zugelassen).

Kurzurteil:
Lampe = super
(Fahrrad-)Halterung = verbesserungsbedürftig

Hoffentlich hilfts dir weiter.

Gruß
Matthias
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#774136 - 25.11.11 14:16 Re: Led-Lenser Lampe als Fahrradlampe [Re: gedi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Gedi,

schau mal nebenan: Gibts bei LED-Lenser was brauchbares fürs Bike?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#774221 - 25.11.11 18:34 Re: Led-Lenser Lampe als Fahrradlampe [Re: gedi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Die Zweibrüder-Dinger sind durchaus fragwürdig. Such mal in den Taschenlampen-Foren nach dem Begriff "direct drive" und ledlenser. Das ist Technik der Lidl-Lampe für 5,99. Ich würde lieber eine geregelte Lampe kaufen, da dort die Helligkeit einigermaßen konstant ist.
Hier mal das Ergebnis der gestrigen Feierabendbastelei:

Eine Sipik SK68 mit einem Sigma Cubelight Halter + 2 Kabelbinder. Als Werkzeug braucht man einen 3mm Bohrer und eine Feile. Dauert ne Viertelstunde.
Das ist mein "Nebelscheinwerfer". Eine Projektionslampe mit sogut wie keinem Streulicht. Leuchtdauer etwa 45min mit 1 Mignonzelle.
Nach oben   Versenden Drucken
#774247 - 25.11.11 19:39 Re: Led-Lenser Lampe als Fahrradlampe [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Muss mich korrigieren, da ich gerade zuhause sehe
auf der Lampe steht P7
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#774249 - 25.11.11 19:42 Re: Led-Lenser Lampe als Fahrradlampe [Re: gedi]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Hi Gedi,

Blendwirkung wird es sicher geben, da es ja wahrscheinlich eine "Taschenlampe" mit symmetrischem Reflektor ist. Der strahlt genauso nach oben, wie nach unten. Ist laut STVZO nicht zugelassen. Auch nicht als Zusatzlicht, soweit ich weiß.
Für unbeleuchtete Gegenden im Wald etc. sehe ich da aber kein Problem, du musst es dann eben ausschalten, sobald jemand kommt oder wenn du in der Stadt oder an Straßen unterwegs bist.

Für den öffentlichen Straßenverkehr würde ich eher nen Cyo oder sowas nehmen. Ansonsten ist als Zusatzscheinwerfer sowas wie ein MJ 816 E nicht schlecht, von der Preis-/Lichtleistung jedenfalls ganz ordentlich. Kenne ich jetzt auch nicht persönlich, nur aus dem Forum hier aber macht auf mich einen guten Eindruck.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#774310 - 26.11.11 07:52 Re: Led-Lenser Lampe als Fahrradlampe [Re: gedi]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Ich habe beste Erfahrungen gemacht mit der Fenix LD20 + entsprechender Lenkerhalterung. Ist zwar auch nicht stvo-zugelassen, aber im Wald oder auf abgelegenen Strecken verwendbar.
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#774330 - 26.11.11 10:06 Re: Led-Lenser Lampe als Fahrradlampe [Re: mgabri]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
In Antwort auf: mgabri


auch mal 7,20 Euro investiert....
Nach oben   Versenden Drucken
#774517 - 27.11.11 12:14 Re: Led-Lenser Lampe als Fahrradlampe [Re: gedi]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
den meisten LED Taschenlampen ist gemeinsam, dass die einen schmalen hellen Lichtkegel haben.
Beim Fahrradfahren ist sowas hoechstens als Fernlicht bei schnellen Fahrten auf grader Strecke zu nutzen.
So auch meine Erfahrung mit der Fenix L2D
Nach oben   Versenden Drucken
#774841 - 28.11.11 12:13 Re: Led-Lenser Lampe als Fahrradlampe [Re: gedi]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Moin,

ich habe mir gerade die MJ856 zugelegt incl. Helmhalterung. Die hat natürlich auch keine Zulassung für die Straße. Ich fahre die aber auch nur im Wald, und zwar als Helmlampe um auch um die Ecke gucken zu können. Die macht ein Superlicht, wobei der Lichtkegel für mich genau passend ist. Als Nahfeldbeleuchtung habe ich den IQ Cyo N.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#774859 - 28.11.11 14:00 Re: Led-Lenser Lampe als Fahrradlampe [Re: gedi]
algatoha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo!
Hier mal meine Erfahrungen mit LED-Lenser:
Ich habe mir vor längerer Zeit bei einem renommierten Outdoor-Händler in Münster die P2 von Zweibrüder zugelegt.
(Die gleiche Lampe wurde damals auch als Bike-Light angeboten). Am Anfang war ich, auch in Unkenntnis des sonstigen Angebotes, recht angetan von der Lampe. Als dann aber der Winter kam stellte ich fest das die Lampe nach wenigen Minuten an eiskalter Luft zu flackern begann um kurz danach endgültig zu erlöschen. Das geschah dann meistens auf dem Weg durch einen stockdunklen Park wofür ich die Lampe eigens gekauft hatte. Ich glaubte an ein Montagsmodell und habe die Lampe beim Händler reklamiert. Als auch nach mehreren Wochen laut Händler von LED-Lenser keine Reaktion erfolgte tauschte mir der Händler einfach die Lampe auf seine Kappe um. Ich bekam ein neueres Modell mit veränderter Linse das sogar geringfügig heller war. Leider trat bei dieser Lampe der gleiche Fehler auf. Ich habe daraufhin bei Zweibrüder angerufen und mich mit dem Kundendienst verbinden lassen, der mich nach Schilderung meines Problems mit einem der Ingenieure verband. Seine Ausführung war allerdings ernüchternd: Das sei halt so (ein Kontaktproblem bei niedrigen Temperaturen) und eben nicht zu ändern! Daraufhin habe ich mich ein bißchen umgesehen und in einschlägigen Foren gelesen und festgestellt das sich die Begeisterung für LED-Lenser bei ernsthaften Benutzern stark in Grenzen hält. Dann habe ich etwas getan was ich eigentlich NICHT wollte:
Ich habe mir im Internet eine 2 Billig-Lampen aus Hongkong bestellt deren Wert unterhalb der Zollgrenze lag.
(solarforce L2). Versand und Zustellung schnell und einwandfrei (wider erwarten) und die Lampen laufen beide, auch bei eisiger Kälte (!), vollkommen problemlos. Darüber hinaus sind sie elektronisch geregelt und haben einen fast gleichmäßigen Lichtaustoß bis die Batterie "adé" sagt.
Nach oben   Versenden Drucken
#774861 - 28.11.11 14:02 Re: Led-Lenser Lampe als Fahrradlampe [Re: algatoha]
algatoha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Kleiner Nachtrag: Die Solarforce L2 passen in den selben Halter wie die LED-Lenser!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de