Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Seeradler, Hansflo, winoross, Fichtenmoped, horle, Deul, Fahrradfips, Stefan aus B, 5 unsichtbar), 208 Gäste und 681 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533864 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Themenoptionen
#773367 - 21.11.11 21:54 Hinterachse klickt
PMB
Nicht registriert
Hallo,

An meinem Hinterrad Klickert es. Es hört sich stark dannach an, dass es von der Achse kommt. Auf der Shimano Achse steht FH-M525 (VIA M) und ist mit XT Kettenschaltung kombiniert.

Das "Klickern" hört sich ähnlich an wie das normale "Summen" von Shimano Kettenschaltungen, ist aber nicht ganz normal: Es tritt nur ein wenn ich im Lehrlauf bei hohen Geschwindigkeiten rolle, meist bergab (wenn ich langsamer werden hört es auf), oder wenn ich im Rücktritt nach rückwärts trete. Meinem Radladen des Vertrauens ist sogar bei der letzten Inspektion nichtmal etwas aufgefallen.

Das ganze stört eigentlich mechanisch gar nicht (hat mich auch dieses Jahr 2300km durch Frankreich, Spanien begleitet), macht mir nur sorgen, da mich das Rad im Frühjahr durch Asien fharen soll und jegliches abnormales Klackern, Summen und Klickern nach tausenden KM höchst unangenehm werden könnten.

Sind das Ermüdungserscheinungen der Achse? Irgendwelche Ideen, Erfahrungen oder Infos?

Danke.

peter.

Geändert von Bike Mike (21.11.11 21:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#773370 - 21.11.11 22:12 Re: Hinterachse klickt [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Hallo Peter,

was du meinst, ist die Nabe, nicht die Achse. Und das Geräusch kommt wahrscheinlich aus dem Freilauf. Du solltest diesen, falls die Felge noch soviele beabsicgtigte km verspricht, durchzuhalten, tauschen. Das kostet rel. wenig und du hast Ruhe, akustisch und sorgentechnisch.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#773391 - 22.11.11 06:52 Re: Hinterachse klickt [Re: ]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: Bike Mike
Irgendwelche Ideen, Erfahrungen oder Infos?


Hallo Peter,
Idee: Das Klackern wird vom Freilauf kommen.

Erfahrung: Ich habe ein ähnliches Klackern das du beschreibst am Koga mit FH-M 570 Nabe. Beim normalen Fahren ist nichts zu hören, beim Rollen kommt so ein "Doppelklack" Geräusch bei jeder Radumdrehung. Ich hatte mir damals einen Ersatzfreilauf besorgt und wollte im Schadensfall austauschen. Das ist über 50Tkm her, der alte Freilauf funktioniert immer noch und der Ersatzfreilauf ist inzwischen an einem anderen Rad im Einsatz.

Info: Dein Freilauf kann halten, muss aber nicht. Wenn du sicher gehen willst tausch ihn aus/lass ihn tauschen.

Grüße
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#773405 - 22.11.11 07:51 Re: Hinterachse klickt [Re: iassu]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Nachtrag: hast du so eine Plastikschutzscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#773412 - 22.11.11 08:17 Re: Hinterachse klickt [Re: iassu]
PMB
Nicht registriert
Vielen Dank schonmal. Dann muss wohl ein ein neuer Freilauf rein. Ich hoffe dafür muss nicht ausgespeicht werden.

Nein, so eine Plastikscheibe habe ich nicht. Schützt die da etwa?
Nach oben   Versenden Drucken
#773418 - 22.11.11 08:39 Re: Hinterachse klickt [Re: ]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Ausspeichen wäre sogar kontraproduktiv !
Der Montageaufwand für einen neuen Freilauf hält sich in Grenzen.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#773448 - 22.11.11 11:08 Re: Hinterachse klickt [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
nee, aber die machen gerne nach längerem Betrieb gewisse Geräusche.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#773504 - 22.11.11 15:36 Re: Hinterachse klickt [Re: Levty]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

ich habe auch so eine Art doppelklicken am Hinterrad bei jeder Umdrehung 1x, ist ne XT-Nabe.
Laufrad ist von WhizzWheels gemacht, also hab ich es zum Prüfen der Felge und Speichen usw. eingeschickt. Laut waren WW keine Probleme oder Mängel feststellbar.

Durch einen Zufall habe ich mal vor dem Haus ein paar Runden gedreht mit nur ca. 2,2 BAR im Reifen (50mm Dureme) und siehe da...klicken war weg,
aufgepumpt 4 Bar es klickt wieder... unsicher

Lässt sich beliebig wiederholen..? Kennt jemand das Phänomen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #773514 - 22.11.11 16:17 Re: Hinterachse klickt [Re: DrKimble]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Das ist ja ulkig...
Speichenspannung überall gleichmässig? Eventuell mal etwas lockern/anziehen und testen? Mal einen anderen Reifen ausprobieren?

Ich hatte mal Spaß mit einer nagelneuen Felge die ohne Reifen perfekt rund lief und mit Reifen über 4-5 bar einen Seitenschlag bekam so das die Bremse auf einer Seite dauernd an der Felge schliff schockiert Vieleicht ist es bei dir was Ähnliches.

Grüße
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #773521 - 22.11.11 16:59 Re: Hinterachse klickt [Re: Levty]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ich hab das noch mit dem Schwalbe Extreme probiert das ist es auch so...Felgenband 2x gewechselt 1x20mm und 1x22m keine Unterschied, jetzt lebe ich damit.

Das Rad war ja bei WhizzWheels zum Prüfen und ich hab im auch telefonisch erklärt wie das Problem liegt aber WW hat nix gefunden, die haben sogar die Nabe geöffnet...alles I.O.

Ich hab natürlich den Seitenschlag geprüft aber das Rad läuft sowas von rund...herrlich.
Klicken tuts natürlich nur bei Belastung. Wenns Fahrrad auf dem Kopf steht klickt nix. unsicher
Achja...ich hab ja verschließbare Achsen ...ach wie heißen die jetzt (ich werd alt...grumel), egal..rausgemacht und den normalen Schnellspanner rein, nix es klickt weiter.

Geändert von DrKimble (22.11.11 17:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#773522 - 22.11.11 17:00 Re: Hinterachse klickt [Re: ]
elmoro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
hallo peter,
kann es sein, dass deine felge an der verschleißgrenze ist? hatte auch mal so ein komisches klicken am hinterrad. stellte sich dann heraus dass es von den fast durchge-
schliffenen felgenflanken kam.
gruß klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#773648 - 23.11.11 09:30 Re: Hinterachse klickt [Re: elmoro]
PMB
Nicht registriert
Danke an alle nochmal.

Die Felge kann es eigentlich nicht sein, weil ich Scheibenbremsen habe, und die Felge noch in Ordnung aussieht. Speichen lasse ich auch immer wieder penibelst nachziehen und sollten optimal sitzen. Dureme habe ich auch dran, aber so wie das klingt, also so rhythmisch und ähnlich zum normalen rasseln im Freilauf, kann es wohl nur der sein. Werde es meinem Radladen nochmal vorlegen, dann sollte es sitzen.

Danke nochmal.

Peter.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de