Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Horst14, Cruising, 8 unsichtbar), 549 Gäste und 986 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534379 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 80
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#770203 - 08.11.11 10:13 Neuseeland - Pläne für eine Reise 2011/12
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Im Dezember/Januar 2011/12 steht eine Rad-/Wanderreise für 7 Wochen nach Neuseeland an (Flug mit Emirates nach Christchurch und 7 Wochen später gehts zurück von Auckland).
Vielleicht helfen die im folgenden angegebenen links und Hinweise anderen Radfahrern hier, falls sie mal ähnliches vorhaben.

Meine aktuellen Pläne für die Neuseeland-Reise sind auf der verlinkten Seite zu finden. Eine Art roter Faden durch Nord- und Südinsel, sowie geplante kleine Wanderungen in grüner Track-Farbe, sowie einige Alternativ- und Zusatztouren in blauer Farbe. In unserem wiki stehen unter Neuseeland auch schon ein paar Sachen, ich hab für die Planung noch den "Lonely Planet" Reiseführer zu Neuseeland benutzt und mich online für einen Überblick umgesehen auf http://www.newzealand.com/ , sowie die Seite http://www.doc.govt.nz/ bemüht für Informationen zu den einzelnen Wanderungen, Nationalparks etc. und einige Reiseberichte im Internet als Anregungen benutzt.

Viele der "offiziellen" Wanderungen mit Hüttenübernachtung sind zur Hochsaison vermutlich etwas überfüllt bzw. ausgebucht, ich werd mich daher meist auf Tagesausflüge beschränken bzw. spontan vor Ort je nach Lage entscheiden.
Einen Rucksack schnalle ich hinten quer über die Packtaschen und als Schuhe hab ich die Shimano SH-MT91 dabei, sowie ein paar Sandalen mit denen ich bei schönem Wetter Radeln werde.

Als GPS Kartenmaterial hab ich die Openmtbmap – Australia-Oceania für Australien und Neuseeland gefunden, sowie auf der Seite http://nzopengps.org/ ein weiteres Projekt, das für Neuseeland Strassenkarten im Stil der CityNavigator-Karten für Garmin bereitstellt.

Soweit mal als erstes, wenn ihr weitere Ideen, Tips etc habt: nur zu, vielleicht lässt sich auch unser wiki-Artikel mit einigen Dingen anreichern und verbessern.

Viele Grüße

Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#770285 - 08.11.11 21:12 Re: Neuseeland - Pläne für eine Reise 2011/12 [Re: 2blattfahrer]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo Andi,

da hast du dir eine schöne Tour vorgenommen, deckt sich in vielem mit meiner von 2001.
Hier mal ein paar Tips
Zwischen Te Anau und Queenstown ist die "Standard"-Radroute über die Mavora Lakes zur Walter Peak Station und dann mit dem Dampfschiff nach Queenstown. Ist allerdings eine Gravel Road, aber sehr reizvoll.
Und auf der Nordinsel würde ich das Eastcape unbedingt fahren, am besten in Verbindung mit der Strecke entlang des Lake Waikaremoana.
Hast du schon den Pedallers Paradise? Wenn nicht, melde dich mal.

Wegen des Wiki hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, bin nur die nächsten 1-2 Monate beruflich recht eingespannt. Aber danach hab ich hoffentlich etwas Zeit, um beim Ausbau mitzuhelfen.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#772478 - 17.11.11 21:53 Re: Neuseeland - Pläne für eine Reise 2011/12 [Re: Stephan76]
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Hallo Stephan,

die beiden Pedallers Paradise Bücher kenn ich und die Strasse zur Walter Peak Station hab ich mir nun auch mal vorgemerkt. Als "Standard" hab ich mir jetzt für den roten Faden durch Neuseeland den Doubtful Sound rausgesucht und je nach Wetter entscheide ich mich dann noch für den Milford Sound. Das Ostkap ist nun auch mit drin und ein paar weitere Wegpunkte (z.B. mit den Drehorten von "Lord of the Ring") hab ich noch hinzugefügt.

Vielen Dank

Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#772524 - 18.11.11 06:53 Re: Neuseeland - Pläne für eine Reise 2011/12 [Re: 2blattfahrer]
motion
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 454
Hallo,

schöne Route, allerdings würde ich eine kleine Änderung machen. Ich finde, man sollte über New Plymouth von Wellignton aus fahren. Das East Cape würde ich auslassen und von Roturoa nah Whakatane fahren. Dafür würde ich den Norden mehr mit berücksichtigen. Den Kauri Forest würde ich auf der Hochreise mitnehmen. Als Wendepunkt wäre für mich Kaitaia und von da aus zur Doubtless Bay mit Coopers Beach. Wenn Du willst kannst Du ja ans Nordkapp fahren, ist aber hin und zurük gleich und Du hast viel Verkehr. Von da aus an der Ostküste zur Bay of Islands. In Kerikeri mit der Fähre nach Russel und von da aus auf einsamen gut ausgebauten Gravel Roads nach Whakapara und weiter nach Whangarei. Ich persönlich finde diese Route schöner und abwechslungsreicher als das Eastcape. Ich war damals ein Jahr in NZ. Hier ein Teil meines Reiseberichtes mit Bildern von Mehrtageswanderungen, Tageswanderungen und alles was es sonst noch so gab :-)

Reisebericht: 1 Jahr Neuseeland und etliche Tracks später

Viele Grüße

Sven

Geändert von motion (18.11.11 06:53)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de