Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Uli S., indomex, hubert1, rifi, 7 unsichtbar), 270 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534254 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 4 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
Off-topic #770522 - 09.11.11 19:30 Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: cyclist]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693

Hallo!

Das sind schon fast Geheim-Informationen. Obwohl Du mein zuverlässigster Informant bist: Ich konnte es nicht glauben, so widersinnig schien es mir, dass auch inaktive Karten für die POI-Suche herhalten müssen. Wie unsinnig dieser Algorithmus ist, zeigt die Tatsachde, dass "Johwin" für einen POI, der beim Nachbarn liegt, eine Ewigkeit suchen muss. Das ist wohl ein historisches Architektur-Relikt aus einer Zeit, als nur wenige Kacheln aus verschiedenen Karten in einer Datei auf dem Gerät gemeinsam untergebracht werden konnten. Garmin trennt sich nur schwer von solchen Fossilien, selbst wenn der Änderungsaufwand minimal wäre. Vermutlich wird aus allen im Gerät vorgefundenen Kartendateien beim Hochfahren eine bunt gemischte General-Datenbank an POI's angelegt, was das Hochfahren extrem verlängert. Da hilft vermutlich nur noch, die Dateiendungen *.img zu verfremden. Jetzt wird mir auch etwas verständlicher, warum sich Garmin immer gesträubt hat, die Unterbringung und Anwahl verschiedener Karten im Gerät zu vereinfachen.

Jetzt verstehe ich auch, weswegen die POI-Suche auf meinem eTrex ruckzuck ein Ergebnis bringt, während "Johwin" eine Minute darauf warten muss, bis aller Sand durch die Sanduhr geflossen ist. Der "Tanzende Kreis" auf dem eTrex 20 könnte einen auch schwindlig werden lassen, besonders dann wenn man eine passende Kopfbewegung dazu macht.

Ich habe derzeit die Region Bayern der Topo Light im Internen Speicher des eTrex 20, Mitteleuropa einschließlich Tschechien und Polen der City Navigator Europe auf der Speicherkarte.

Beide Karten kann ich aktivieren oder deaktivieren, ebenso die BaseMap. Die Kartenanzeige macht da mit. Wenn die Speicherkarte einmal kaputt gehen sollte, finde ich wenigstens mein Zuhause in Bayern noch.

Meine neugierigen Versuche von eben:

1. Die POI-Suche nach Apotheken bei aktivierter Bayernkarte, deaktivierter City Navigator, und abgestellter Base Map bot mir in der Umgebung eine Menge Apotheken an. Ich stoppte das Gerät, entnahm die Speicherkarte, damit die City Navigator und startete neu. Die Bayernkarte war noch aktiviert. Ich fand keine einzige Apotheke mehr.

2. Ich deaktivierte alle 3 verfügbaren Karten, stoppte das Gerät, startete neu. Alle Apotheken waren wieder da.

3. Bayernkarte aktiviert, Base Map und City Navigator deaktiviert. POI-Suche in der Umgebung von Stendal auf eTrex und mit BaseMap in der City Navigator nach Apotheken brachte identische Ergebnisse.

Ich bleibe bei meiner Methode, nur die nötigen Karten-Kacheln für die nächste Reise mitzunehmen. Dafür habe ich diverse Speicherkarten, die ich nach Bedarf wechsle.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#770527 - 09.11.11 19:45 Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: Wendekreis]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Sepp!
Zitat:
Das sind schon fast Geheim-Informationen.

Nö, mir ist es schon seit letztem Jahr bekannt.
Nicht alles, was Garmin macht, unterliegt logischen Aspekten... grins Sonst hätten wir Kunden ja nix mehr zu meckern... omm Bei anderen Herstellern sieht es z.T. noch heftiger aus, da wartet man deutlich länger auf Updates.

Bei den neuen Etrexen scheint es aber wohl z.Z. keine größeren Einführungsprobleme zu geben. Das an sich ist ja schon mal erfreulich!

Ich stelle mir für das 60er gerade wieder einen Kartensatz aus verschiedenen OSM-Karten, der CN EU und der TopoD 2010 zusammen. Die Karte verbleibt dann wieder im Gerät, tauschen tue ich da eigentlich nicht.

Für das 62er ist es ja - wie auch bei den neuen 20/30ern - recht einfach, eine img-Kartendatei zu erneuern.

Bei der POI-Suche gehe ich dann meist schon gezielt vor, sprich ich suche den POI innerhalb der vermuteten Rubrik oder Unterrubrik.

PS: In welcher Rubrik die Bankautomaten versteckt sind, hast du schon raus gefunden?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#770541 - 09.11.11 20:28 Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: cyclist]
JvB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
In Antwort auf: cyclist
Bei den neuen Etrexen scheint es aber wohl z.Z. keine größeren Einführungsprobleme zu geben. Das an sich ist ja schon mal erfreulich!


Das ist geradezu revolutionär!
Ein neues Garmin, das man ab Markteinführung benutzen kann!
(Nun ja, will das Gerät nicht vor der Odenwald-Tour am Samstag zu sehr loben.)
Nach oben   Versenden Drucken
#770550 - 09.11.11 20:51 Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: JvB]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: johwin
Das ist geradezu revolutionär!
Ein neues Garmin, das man ab Markteinführung benutzen kann!


;-)
Ich denke man kann ziemlich sicher davon ausgehen, daß sie dieses Mißgeschick mit dem nächsten Update der Firmware wieder rückgängig machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#770560 - 09.11.11 21:04 Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: Gio]
JvB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Deshalb immer erst das letzte funktionierende Firmware auf Festplatte sichern (Google: +perry +garmin), bevor man dem Update-Lockruf von Garmin Folge nachgibt...

VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#770587 - 09.11.11 21:51 Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: Wendekreis]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.780
In Antwort auf: Wendekreis
.... Ich kann nun mehr als 20 Tracks speichern, und die haben endlich nach Jahren des erfolglosen Bettelns bei Garmin auch Höhenangaben und mehr als 500 Koordinaten-Punkte...

und die Tracknamen haben nicht mehr die Einschränkung von 8 Zeichen, wie bei meinem anderen GPSmap 60Cx bravo
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#770592 - 09.11.11 21:58 Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: Wuppi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Rolf,

12 oder 13 Zeichen sind es dann doch. Bei 20 Tracks reicht das auch schmunzel

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (09.11.11 21:58)
Änderungsgrund: 3
Nach oben   Versenden Drucken
#770620 - 10.11.11 06:03 Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: cyclist]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: cyclist
... PS: In welcher Rubrik die Bankautomaten versteckt sind, hast du schon raus gefunden?

Ich weiß nicht, wie ernst Deine Frage Frage gemeint ist. Im Ordner "Öffentliche Einrichtungen" gibt es ganz am Ende, nach dem Aufklappen noch unsichtbar, den versteckten Untermenüpunkt: "Bank/Geldautomat". Der Suchbereich endet in meinem Beispiel nach 12 km, viel zu eng. Im eTrex Vista Hcx schloss sich der Kreis bei etwa 40 Kilometern. Dort gab es einen eigenen Ordner "Bank & Bankautomaten", der mir schon gelegentlich half, zielstrebig einen Automaten meiner Bank anzufahren. Den gibt es beim eTrex nicht mehr. Unter "Alle POI's" tauchen die Banken neben Tankstellen auf. Nicht jeder weiß dort, dass es sich bei IngDiba um eine Bank handelt.

Ich kann Dir auch einen Tipp geben: Unter "Unterkunft-Andere" erscheinen Jugendherbergen, erkenntlich an dem Vorspann "jh".

Das aus allen greifbaren Kartendateien zusammengeholte Kuddelmuddel der POI-Abfrage hat zu Folge, dass Einrichtungen wie Krankenhäuer unter gleichen oder leicht unterschiedlichen Bezeichnungen mehrfach angeboten werden. Meist stimmen die Koordinaten bei leichten Abweichungen nicht überein.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#770777 - 10.11.11 17:03 Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: Wendekreis]
JvB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
In Antwort auf: Wendekreis
Das aus allen greifbaren Kartendateien zusammengeholte Kuddelmuddel der POI-Abfrage hat zu Folge, dass Einrichtungen wie Krankenhäuer unter gleichen oder leicht unterschiedlichen Bezeichnungen mehrfach angeboten werden.


1) POI-Suche kann mit der Taste "Menü" auf eine bestimmte Karte eingegrenzt werden.

2) Ansonsten macht die von Garmin gewählte Vorgehensweise mMn durchausSinn. Man kann die Topo aktivieren und die CN deaktivieren, und es stehen dennoch die POIS der CN zur Verfügung. Ebenso kann man die Adresssuche der CN benutzen, auch wenn nur die Topo aktiviert ist.

VG
Jens

Geändert von mgabri (10.11.11 18:42)
Änderungsgrund: ]
Nach oben   Versenden Drucken
#770786 - 10.11.11 17:38 Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: JvB]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt leider keine Zeit, mich näher damit zu befassen. Die Option "Karte wählen" bekomme ich nur für den Ordner "Alle POI's" angeboten, nicht für den Ordner Krankenhäuser oder Tankstellen. Die Topo Bayern, die aktiviert ist, wird gar nicht zur Auswahl angeboten, nur die CN und die BaseMap. Die Auswirkungen einer Wahl habe ich nicht untersucht. Als ich "None" - ansonsten deutschsprachiges Menü - drückte, erschienen POI's nach wie vor. Mir bleibt ein Geheimnis, was mit "None" gemeint ist. Eine Nonne kann nicht gemeint sein.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#770797 - 10.11.11 18:16 Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: Wendekreis]
JvB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
In Antwort auf: Wendekreis
Die Option "Karte wählen" bekomme ich nur für den Ordner "Alle POI's" angeboten


Ja, schein so zu sein.


In Antwort auf: Wendekreis
Die Topo Bayern, die aktiviert ist, wird gar nicht zur Auswahl angeboten,


Evtl. hat Garmin auf der Topo Light die POIs entfernt? Keine Ahnung, verwende die Topo D V4.

VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #770821 - 10.11.11 19:54 Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: Wendekreis]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Sepp!
Zitat:
Ich weiß nicht, wie ernst Deine Frage Frage gemeint ist.

Natürlich ernst! Vor ca. 2 Jahren noch, konnte man die Bankautomaten in der CN noch konventionell unter der Rubrik "Banken" finden. Jetzt unter "Öffentliche Einrichtungen". Da muss nicht jeder drauf kommen...

Zitat:
Der Suchbereich endet in meinem Beispiel nach 12 km,

Nicht der Suchradius ist hier eingeschränkt, sondern offensichtlich die Anzahl der gefundenen Objekte (POIs). In anderen Regionen könnte da durchaus auch ein Objekt aufgelistet werden, was 15, 20 oder 30 km entfernt liegt. Die Anzahl der gefundenen POIs ist bei dem neueren Gerät offensichtlich geringer.
Beim 62er gibt es zudem keinen Scrollbalken mehr am rechten Rand, so das man sehen kann, wo man sich innerhalb einer Liste (mit POIs oder auch mit Tracks) sich befindet.
Bei meinem Gerät endet der Alle-POI-Radius schon bei 500m...
Bei Banken (alle) bei 2,90km (entferntester Bank-POI)...

Übrigens - was der Nachweis ist, das alle Karten bei der POI-Suche einbezogen werden - werden, wenn alle Karten deaktiviert sind, die gleichen POIS gefunden, wie mit aktivierter Karte(n).

Die gleichen POIs, bei verschiedenen Karten, sind leider in Bezug auf ihre Position nicht identisch.
So kann z.B. ein Bankautomat (o. Krankenhaus, Bahnhof, Unterkunft, etc.) zum einen mehrfach im Gerät vorhanden sein (bei mehreren installierten Karten im Gerät) und auch Abstände von 100-300m vom realen Standort sind möglich...
Die OSM-Karten sind da meist genauer, näher am "Objekt", als die Garmin-Karten.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (10.11.11 19:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#770825 - 10.11.11 20:02 Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: JvB]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Jens u. Sepp!
Zitat:
1) POI-Suche kann mit der Taste "Menü" auf eine bestimmte Karte eingegrenzt werden.

Kannst du deine Vorgehensweise mal in einzelnen Schritten beschreiben? Das scheint nämlich beim 62s (V3.40) nicht zu gehen.

Bei der Topo-Light wurden u.a. auch diverse (alle?) Pois entfernt.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (10.11.11 20:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#770838 - 10.11.11 20:41 Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: cyclist]
JvB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Hi Markus,


1) [Zieleingabe]

2) [Alle POIs]

3) (Liste abwarten)

4) [[Menü]]: "Suchbegriff eingeben", "Karte wählen"

5) <Karte wählen> "CN Europa", "Topo 1", "Topo 2", ...., "Worldwide Autoroute", "Beste Karten verw."

6) <CN Europa>

geht offenbar nur bei [Alle POIS] und stellt einen Filter dar, der nachträglich die aus allen Karten ermittelten POIS auf diejenigen, die von einer bestimten Karten stammen, eingrenzt


VG
Jens

Geändert von johwin (10.11.11 20:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #770839 - 10.11.11 20:49 Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: cyclist]
JvB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
In Antwort auf: cyclist


Nicht der Suchradius ist hier eingeschränkt, sondern offensichtlich die Anzahl der gefundenen Objekte (POIs).
...
Die Anzahl der gefundenen POIs ist bei dem neueren Gerät offensichtlich geringer.
...



Ja, so isses...
Nach oben   Versenden Drucken
#770842 - 10.11.11 20:59 Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: JvB]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Jens!
Ja, so funktioniert es auch bei meinem 62er. Danke!
Es gibt in der Kartenauswahlrubrik, neben den vorhandenen / installierten Karten, auch eine Rubrik "Beste Karten". Was meint Garmin wohl damit wieder? Evtl. nur herstellereigene Produkte? verwirrt
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (10.11.11 21:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#770843 - 10.11.11 21:02 Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: cyclist]
JvB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
wohl "alle Karten"

alles was Garmin herstellt, ist doch bestens!

VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#770848 - 10.11.11 21:17 Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: JvB]
JvB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Weiter geht's mit Eindrücken vom Oregon.


++ Sehr guter, präziser Clickstick, besser als beim alten etrex Vista. Tastenpräzision ist auch besser.

++ nach 9 Stunden Betrieb hat der IVT AV-4 0,9 Ah nachgeladen. Eine lange Batterie/Akkulaufzeit ist daher zu erwarten, ähnliche Laufzeiten wie beim alten etrex scheinen nicht ausgeschlossen. Der Stromverbrauch des etrex ist signifikant geringer als beim Oregon.

o Trackqualität zu Fuss in der Stadt ist ähnlich schlecht wie beim Oregon (d.h.: Ausreisser sind vorhanden)

+ Positionsbestimmung (GPS+GLONASS) unter guten Empfangsbedingungen scheint sehr gut und stabil. Ist eine stabile Position gefunden, wird diese auch in Fensternähe im Gebäude gut "gehalten".

-- unter widrigen Bedingungen extrem falsche Positionsabweichungen sowie erratische Höhenangaben (+1400m Höhe z.B.) bei pervers falscher Genauigkeitsanzeige. Dann hilft nur ausschalten/wiedereinschalten, um das Problem zu beseitigen

o Warmstart langsamer als beim Oregon (das Oregon ist hier blitzschnell...)

VG
Jens,

nach der Odenwald-Tour am Samstag kann ich auch mal was zum Einsatz am Rad sagen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #770857 - 10.11.11 21:52 Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: JvB]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Jens!
Wenn du schon so intensiv testest, dann probier doch das auch noch mal am 30er.
Allgemeiner Hinweis dazu: Verändern der geräteinternen Daten auf eigene Gefahr!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #770870 - 10.11.11 22:33 Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: cyclist]
JvB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Danke Markus, sehr interessant. Habe mir die Datei im Editor angeschaut. Die Nr. scheinen sich jedoch geändert zu haben, 39 scheint nun "Mittlere Geschwindigkeit in Bewegung" zu bedeuten.

Jedoch alles pillepalle, da "Anstieg gesamt" im Triebcomputärr problemlos auswählbar ist.

Ich sach doch: die haben bei Garmin neuerdings einen Rebellen in der Programmierung sitzen, der Nutzerwünsche berücksichtigt...


VG
Jens

Geändert von johwin (10.11.11 22:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #771010 - 11.11.11 17:47 Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: JvB]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Jens!
Zitat:
Ich sach doch: die haben bei Garmin neuerdings einen Rebellen in der Programmierung sitzen, der Nutzerwünsche berücksichtigt...

Das gilt aber offenbar nur für die neuen etrexe, nicht aber für die 62er und die Oregonis... bäh
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #771013 - 11.11.11 18:05 Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: cyclist]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Vielleicht durfte für die Billigserie der Praktikant ran teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #771015 - 11.11.11 18:09 Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: mgabri]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Michael!
Zitat:
Vielleicht durfte für die Billigserie der Praktikant ran

Naja, vielleicht hat er dann ja zur Strafe die letzte u. vorletzte Woche die beiden neuen FW-Versionen fürs 62er machen dürfen, mit der Vorgabe, nicht wieder so was gutes abzuliefern...
Letzteres ist ihm leider auch gelungen... peinlich
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#771301 - 12.11.11 23:36 Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: JvB]
JvB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
weitere Erfahrungen nach der heutigen Odenwald-Tour:


++ brillantes, gut ablesbares Display, tagsüber braucht man Beleuchtung kaum, bei Dunkelheit reichen 30% Helligkeitseinstellung. Hoher Kontrast, wenig Blickwinkelabhängigkeit

++ Stromverbrauch scheint sich bei ca. 100 mA einzupegeln, damit dürften mit eneloop-XX Akkus Laufzeiten von 20h+ erreichbar sein

+ Trackqualität verlässlich, solange halbwegs brauchbare Empfangsbedingungen vorhanden sind

-- Höhenmetermessung nicht nachvollziehbar. Anstieg gesamt auf Gerät meldet 1550 hm, Track-Höhenprofil in Basecamp hingegen 1130 hm, vergleichbare Geräte mit barometrischer Messung (Dakota 20, verlässlicher Fahrradcomputer) melden 1050-1100 hm, tatsächlich hat die Tour anerkannterweise typische 1000 hm.
Einstellung: barometrische Höhenmessung, automatische Kalibrierung aus, Kalibrierung mit GPS-Höhe zu Tourenbeginn.

- Performanceschwierigkeiten bei Kartenmaßstäben unter 200 m und hohem Detailreichtum der Karte(z.B. Bebauuung). Karte wird in Teilen des Bildschirmbereichs nicht mehr nachgeführt (Bildschirm blank). Massstab muss dann heraufgesetzt werden

- Eingabe von Fahrtzielen während der Fahrt mit Clickstick sehr viel unbequemer als mit Touchscreen, prinzipiell liegt das im Konzept begründet.

VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#771311 - 12.11.11 23:58 Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: JvB]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Jens!
Zitat:
automatische Kalibrierung aus

Das ist mit die Ursache, für deine Höhenmessungsprobleme. Die Einstellung "Ein" führt dazu, das der gemittelte Höhenwert aus beiden Messungen ermittelt wird (Barometer + GPS-Signal). Das Barometer muss aber (sollte, um vernünftige Ergebnisse zu bekommen) erstmal von kalibriert werden (Höhenwert auf aktuelle Höhe setzen). Der über das Barometer ermittelte Wert wird dann regelmäßig automatisch über das GPS-Signal nachkalibriert.
Probier mal aus...
Mit dem 62er gibts speziell in diesem Punkt mit der aktuellen FW 3.60 ja Probleme. Das Barometer ist zwar wieder aktiviert worden (war in der 3.50 nicht aktivierbar), aber die autom. Kalibrierung tut nicht, bzw. erst nach ca. 1h.

Zitat:
Karte wird in Teilen des Bildschirmbereichs nicht mehr nachgeführt (Bildschirm blank).

Dito beim 62s, immer mal wieder sporadisch auftretend, schon seit der 2.xx. Das minimale Verschieben der Karte reicht schon aus, um wieder die Karte angezeigt zu bekommen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#771316 - 13.11.11 00:21 Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: cyclist]
JvB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
In Antwort auf: cyclist
Zitat:
automatische Kalibrierung aus

Das ist mit die Ursache, für deine Höhenmessungsprobleme. Die Einstellung "Ein" führt dazu, das der gemittelte Höhenwert aus beiden Messungen ermittelt wird (Barometer + GPS-Signal).


Hi Markus,

nun, *genau* so, "automatische Kalibrierung aus" empfehlen das die x000-Beitrag-Profis aus dem Naviboard.

Meine Standardeinstellung ist in der Tat "automnatische Kalibrierung" ein. Liefert beim Oregon aber auch nur Bullshit.

Schon komisch: die *barometrische* hm-Messung "Anstieg gesamt" funktionierte bei meinem etrex Vista verläßlich und plausibel. Bei den neueren Geräten (Oregon & etrex 30) hingegen wird scheinbar nur Müll produziert.

Nun werde ich noch zwei Dingen ausprobieren:

a) Sepp-Variante: Barometer aus, nur hm-Messung über GPS.
b) Häufigkeit Trackaufzeichnung auf "am wenigsten"

VG
Jens

Geändert von johwin (13.11.11 00:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#771515 - 13.11.11 17:39 Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: JvB]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo johwin,

In Antwort auf: johwin
Schon komisch: die *barometrische* hm-Messung "Anstieg gesamt" funktionierte bei meinem etrex Vista verläßlich und plausibel. Bei den neueren Geräten (Oregon & etrex 30) hingegen wird scheinbar nur Müll produziert.


Bei meinem 60er hängt die bei "Anstieg gesamt" angezeigte Summe vom Aufzeichnungsintervall ab. Bei "alle 10 Meter" passt es ziemlich gut.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#771539 - 13.11.11 18:50 Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: JvB]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: johwin
... Sepp-Variante: Barometer aus, nur hm-Messung über GPS...

Hallo!

Da es sich bei "Sepp" um eine aussterbende Art handelt, bin wohl ich gemeint.

Zum Thema Barometer bei Radcomputern und GPS-Geräten habe ich über viele Jahre sehr konträre, verwirrende Aussagen gehört und gelesen. Auf Grund meiner eigenen Erfahrungen habe ich mit dem eTrex 20 den ersten barometerlosen Garmin gekauft. Nach zwei Wochen Betrieb fühle ich mich bestätigt. Die Höhenangaben der Tracks, die ich gelegentlich brauche, waren immer schon reine GPS-Daten. Im empfangslosen Tunnel gibt es keine Trackaufzeichnung. Den Elektronischen Kompass will ich auch nicht mehr haben. Wenn ich einmal in eine ausweglose Situation geraten sollte, habe ich meinen präzisen Kompass aus Pfadfinderzeiten unverzichtbar im Gepäck.

Am Radcomputer mit Barometer schaue ich gelegentlich auf die Steigungsprozente; diese stimmen mit meinem persönlichen Gefühl überein. Der nächste "Tacho" wird ohne Barometer sein. Schon lange verzichte ich auf seine Messungen, das tägliche Kalibrieren war mir nur noch lästig.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (13.11.11 18:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#783180 - 27.12.11 18:49 Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: cyclist]
Ente
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Moin,
zum meinem 44ten möchte ich mir ein eTrex 30 schenken schmunzel.Welche Karten ich besorge ist noch nicht ganz klar. Zum ersten eingewöhnen ist die TOPO Light sicher ganz gut.
Nachdem ich nun alle GPS Themen des Forums gelesen habe, bleibt immernoch eine Frage offen. Was ist den nun der unterschied Topo Light zur Vollversion TOPO - Deutschland - v.3 ? Die Darstellung oder reduzierte POI´s oder doch was anderes ? verwirrt
Im Netz finde ich da nichts und auf der Garmin-Seite auch nicht.

Gruß
Andreas
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski


Geändert von Ente (27.12.11 18:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#783191 - 27.12.11 19:18 Re: Die neuen etrexe von Garmin [Re: Ente]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Andreas!
Die Topo Light ist in Bezug auf die POIs und die enthaltenen Rad- und Wanderrouten reduziert.
Bei der aktuellen Topo D handelt es sich im übrigen um die Version 4.
Das die Light-Karte dabei ist, soll halt dazu dienen, den Erwerb der Vollversion (Topo D 2010 V4) schmackhaft zu machen.

Da die Karte ja quasi mitgeliefert wird mit dem Etrex, würde ich mir die gewünschte Region zwar runterladen, aber primär eine andere Karte nutzen. Z.B. eine der OSM-Karten.
Wenn es eher eine Karte sein soll, die einer klassischen Topo-Papierkarte ähneln soll, dann z.B. die Karte von Kleineisel(.de), ansonsten die Radkarte von formann.de oder die openfietsmap Germany.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de