Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (Voyageur, jmages, tomrad, Rolf K., veloträumer, Sharima003, iassu, 8 unsichtbar), 525 Gäste und 895 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534412 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#763988 - 16.10.11 20:05 Patria Terra - Erfahrungsberichte?
Mimi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo zusammen,

beim Stöbern im Forum bin ich auf einen Faden gestoßen, in dem 2007 von einem Forumsmitglied das Flattern des Terra beim Fahren mit Gepäck beklagt wurde.

Nachdem ich mir vor drei Tagen selbst ein Terra bestellt habe, würde mich natürlich interessieren, ob dieses Phänomen ein Einzelfall war, ob es in den Jahren darauf weiterhin auch bei anderen Terra-Fahrern aufgetreten ist und in welchen Gewichtsklassen (von Fahrern) es aufgetreten bzw. nicht aufgetreten ist.

Herzlichen Dank im voraus!

MIMI
Nach oben   Versenden Drucken
#764001 - 16.10.11 20:33 Re: Patria Terra - Erfahrungsberichte? [Re: Mimi]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Hallo Mimi,
ich bin am Samstag mit 45kg Äpfeln gefahren, 18kg vorne, 27kg hinten bäh . Max. Speed 45km/h. Kein Flattern, das Teil liegt wie ein Brett auf der Straße. Ich wiege 68kg.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#764002 - 16.10.11 20:35 Re: Patria Terra - Erfahrungsberichte? [Re: Mimi]
trebroN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Mein Terra ist aus 2006. Ich wiege zwischen 75 und 80 kg; Groesse 187 cm. Keine Probleme; weder mit Gepaeck noch ohne...
Nach oben   Versenden Drucken
#764017 - 16.10.11 21:47 Re: Patria Terra - Erfahrungsberichte? [Re: Mimi]
hawiro
Nicht registriert
Hi, ich kann zwar nicht direkt mit Erfahrungen zum Terra dienen, aber mit denen zu einem anderen Patria-Rad, die denen entsprechen, die Du zitiert hast. Bei meinem Rad und dem meiner Frau ging es um ein Falcon (baugleich zum Diamantrahmen-Trondheim) und um ein Trondheim. Das Trondheim ist laut Patria-Aussage die schnellere 28"-Version des Terra ("schnelles, stabiles Reiserad"), wenn auch natürlich nicht ganz so heavy duty wie das Terra. Was ich mit dem Rad erlebt habe, kannst Du hier nachlesen/-sehen. Das Rad meiner Frau verhielt sich sehr ähnlich, nur hat meine Frau sich nicht getraut, davon Videos zu machen. Leider war Patria nicht in der Lage, das Problem zu beheben.

Viele Grüße,

hawiro
Nach oben   Versenden Drucken
#764030 - 17.10.11 03:20 Re: Patria Terra - Erfahrungsberichte? [Re: Mimi]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo Mimi,
Terra von 2009, Diamant 58, mein Gewicht: 68 kg, Gewicht des Gepäcks: max. 30 kg.

Kein Flattern.

Das Terra verträgt auch mehr als 30 kg... Klick

Freu Dich auf Dein Rad und dann... Gute Fahrt!

Thomas

Geändert von nöffö (17.10.11 03:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#764167 - 17.10.11 15:50 Re: Patria Terra - Erfahrungsberichte? [Re: Mimi]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Such Dir doch mal die Berichte von Holm und Julia raus - die sind mit Ihren Terras problemlos nach Neuseeland geradelt...
Nach oben   Versenden Drucken
#764168 - 17.10.11 16:23 Re: Patria Terra - Erfahrungsberichte? [Re: Hartmut.L]
Mimi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo Thomas und Hartmut,

ja, die Seite von Julia und Holm hab ich heute morgen schon durchstöbert und bin jetzt ganz beruhigt.

MIMI

Geändert von Mimi (17.10.11 16:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#764170 - 17.10.11 16:52 Re: Patria Terra - Erfahrungsberichte? [Re: Mimi]
Nobbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo,
ich habe seit Mai 2011 ein Terra und bin damit sehr zufrieden. Da flattert nichts, ob nun mit oder ohne Gepäck. Sicherlich ist ein Velotraum noch steifer als das Patria Terra. Mir waren die Velotraum-Räder jedoch leider zu kurz. Konnte dort keine Rad finden, das nach Funktion und Größe einfach paßt, so wie es der Werbeslogan verspricht. Mit Rennlenker hätte die Läng zwar gepasst, aber einen Rennlenker wollte ich am Reiserad aus verschiedenen Gründen nicht haben. Aus diesem Grund habe ich mir bei Patria ein passendes Rad bauen lassen, ein Terra, das nach Funktion und Größe einfach passt und super läuft. Wenn mein Rad, RH 54 mit 4 cm Rahmenverlängerung nicht flattert, wird eines mit Standardlänge wohl auch nicht flattern. Mache dir nicht so viele Gedanken. Einfach auf das Rad freuen und wenn es da ist, draufsetzen und fahren.
Gruß
Nobbe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #764470 - 18.10.11 17:18 Re: Patria Terra - Erfahrungsberichte? [Re: velOlaf]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 484

In Antwort auf: felgenbieger
Hallo Mimi,
ich bin am Samstag mit 45kg Äpfeln gefahren, 18kg vorne, 27kg hinten bäh . Max. Speed 45km/h. Kein Flattern, das Teil liegt wie ein Brett auf der Straße. Ich wiege 68kg.

das liegt daran, dass die Äpfel das Flattern dymaisch ausgeglichen haben schmunzel

LG

Friso

Geändert von Friso (18.10.11 17:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #764489 - 18.10.11 17:59 Re: Patria Terra - Erfahrungsberichte? [Re: Friso]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
In Antwort auf: Friso

In Antwort auf: felgenbieger
Hallo Mimi,
ich bin am Samstag mit 45kg Äpfeln gefahren, 18kg vorne, 27kg hinten bäh . Max. Speed 45km/h. Kein Flattern, das Teil liegt wie ein Brett auf der Straße. Ich wiege 68kg.

das liegt daran, dass die Äpfel das Flattern dymaisch ausgeglichen haben schmunzel

LG

Friso


Das Flattern hatte ich nach den 30km in den Beinen... bäh
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#764758 - 19.10.11 15:34 Re: Patria Terra - Erfahrungsberichte? [Re: Mimi]
michpitt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
dann noch ein kleiner beitrag von mir, patria terra märz 2010 gekauft,letzte tour im sommer 2011 von karlsruhe nach edinburgh gut bepackt(ca.30/35kg + 65kg fahrer). alles super, von flattern keine spur. von bremsen (hs33) bis schaltung (rohloff) funktioniert bis jetzt alles einwandfrei.
gruß
m.p.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #764978 - 20.10.11 08:08 Re: Patria Terra - Erfahrungsberichte? [Re: michpitt]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Hallo m.p.

auch wenn Du neu im Forum bist, versuch es doch bitte mit Groß- und Kleinschreibung. Das liest sich viel besser. zwinker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de