Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (joerg67, stux, macbookmatthes, Julian Z., 5 unsichtbar), 553 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 3 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#770207 - 08.11.11 10:42 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: Dipping]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Danke, Ralph, für den Aufruf.

Und noch ein Hinweis (damit mein PN-Fach nicht zu voll wird zwinker ), die Galerie mit den Kalenderbildern ist mit einem Passwort geschützt. Wurde weiter oben schon mitgeteilt, dass die Forums-Öffentliche Abstimmung erst nach der Jury-Begutachtung möglich ist.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Matthias
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#771544 - 13.11.11 19:00 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Sodele, nun ist die Einreichfrist (fast) vorbei; ich habe vorhin zwei Leute per E-mail geantwortet, das kein Bild angehängt war - bitte halt nochmal kurz zusenden. Stand ist jetzt 72 Bildereinreichungen (bzw. vier weniger, falls die nicht noch nachgeschickt werden).
Grüße vom Bildersammler
Matthias
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#771628 - 13.11.11 21:04 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: 19matthias75]
Tine
Nicht registriert
Sind die 3 MB Untergrenze? Dann brauche ich bei meinen Bildern nicht weitersuchen.

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#771862 - 14.11.11 18:27 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: 19matthias75]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Matthias!

In Antwort auf: 19matthias75
Sodele, nun ist die Einreichfrist (fast) vorbei


Wir wollen die Bilder sehen, wir wollen die Bilder sehen, wir wollen, wir wollen, wir wollen die Bilder sehn!

;-)


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (14.11.11 18:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#771872 - 14.11.11 18:45 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Tine
Sind die 3 MB Untergrenze? Dann brauche ich bei meinen Bildern nicht weitersuchen.
Ich hätt eine weiße Wand in 12MByte zwinker

Nee, ernsthaft: Wäre nicht die Auflösung eine sinnvollere Anforderung? So manch eine Kompakte macht ja doch handliche JPEGs.
Nach oben   Versenden Drucken
#771898 - 14.11.11 19:33 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: lutz_]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Beruhige Dich, Du Heißsporn.
Erst wirft mal die gestrenge Jury 10 Augen darauf.
Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#771899 - 14.11.11 19:39 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: mgabri]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Michael,
eine Anforderung bezüglich Auflösung gab es nicht, weil eigentlich jede gebräuchliche Kamera reicht. Der Irrtum, dem Tine unterlag, dürfte sein, dass sie die Dateigröße einer jpeg Datei gesehen hat. Die ist komprimmiert natürlich viel kleiner als ausgepackt.
Jetzt ist es eh zu spät, nächstes Jahr können wir das ja noch klarer darstellen.
Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#771927 - 14.11.11 21:50 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: mgabri]
Tine
Nicht registriert
Micha, das ist leider alles nur chinesisch für mich. schmunzel

Ich seh nur die Größe in den Bildeigenschaften. Da steht 1,5 MB oder so. Und lese hier 3 - 6 MB als Mindestanforderung. Was ist die Auflösung? Und was bedeutet Ralphs Hinweis zu komprimiert und ausgepackt? unsicher Wenn man wie ich außer dem Knöpfchendrücken fürs Foto keinerlei Wissen über diese Geheimwissenschaft hat, steht man da reichlich ratlos vor. Macht aber nix. Muss ja nicht alle Geheimnisse dieser Welt durchdringen. zwinker

Grüße, Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#771935 - 14.11.11 22:19 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Tine,

keine Gedanken machen, einfach Bilder schicken! Nur nicht unbedingt Händi-Fotos.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#772049 - 15.11.11 12:51 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Tine
Ich seh nur die Größe in den Bildeigenschaften. Da steht 1,5 MB oder so. Und lese hier 3 - 6 MB als Mindestanforderung. Was ist die Auflösung? Und was bedeutet Ralphs Hinweis zu komprimiert und ausgepackt? unsicher Wenn man wie ich außer dem Knöpfchendrücken fürs Foto keinerlei Wissen über diese Geheimwissenschaft hat, steht man da reichlich ratlos vor.

Ja, zumal jedes neue Wort gleich wieder einen Erklärungsschweif hinter sich herzieht und die Erklärer auch stets wieder nicht alles korrekt erklären. Da ich kein echter Experte bin, versuche ich auch mal einen Laienerklärungsversuch, der Verwirrung kann ja nie genug sein: schmunzel

Auf unterlegter (markierter) Datei rechte Maustaste Drücken. Es erscheint Dateieigenschaften. Das kennst du wohl. Diese Eigenschaften sind aber auf mehrere Registerkarten verteilt. Du siehst also zunächst nur die erste Registerkarte - die dürfte mit "Allgemein" betitelt sein. Darin stehen ein paar Datums, der Dateityp, ein paar andere Dinge und die "Größe". Gemeint ist damit die DATEIgröße (bzw. Speicherplatz) der Bilddatei. Die wird gängigerweise in Kilo-Bytes oder Megabites (MB) angegeben. Leider sagt diese Größe direkt noch nichts über die tatsächliche BILDgröße aus. Mit etwas Erfahrung erahnt man allerdings hier bereits die Bildgröße.

Die Bildgröße findest du auf einer weiteren Registerkarte von "Eigenschaften". Diese sollte mit "Dateiinfo" betitelt sein. Leider ist die Anzahl der Registerkarten von der Modernität von PC-Systemen abhängig. Bei Windows-XP sind es nur zwei. Dort also die zweite Karte, gleich neben "Allgemein" anklicken. Auf dieser Registerkarte "Dateiinfo" gibt es unten einen Button "Einfach" oder "Erweitert". Klickt man drauf, wird aus "Einfach" -> "Erweitert" oder umgekehrt. Bei "Erweitert" steht erwartungsgemäß mehr, deswegen "Erweitert" anklicken.

Wieder erscheinen viele Daten und Kürzel. Ganz oben steht unter Bild, Eigenschaften dann "Breite" und "Höhe". Das sind die Daten für die tatsächliche BILDgröße. Die wird in Pixel (Punkte) angegeben. Diese Punkte können wiederum unterschiedlich dick sein, aber das führt hier zu weit (Qualitätsaspekt). Da ein Bild eine zweidimensionale Fläche ist, muss man wie im Schulunterricht die Breite mit der Höhe multiplizieren, um die Bildgröße anzugeben: Hat dein Bild eine Breite von 2000 Pixel und eine Höhe von 1500 Pixel, dann beträgt die Bildgröße 3 Mio. Pixel oder - weil das heute alles mega ist - 3 MegaPixel (MP, MPX etc.).

Für den Druck in einer Zeitung oder Zeitschrift ohne gehobene Ansprüche reichen oft schon 1 MP aus, bei Titelbildern sollte es aber schon etwas mehr sein. 3 MP sind für Kalenderbilder wie die aus dem Forum bereits gut bemessen - 2,5 MP müssten auch schon ausreichend sein, zumal nicht die gesamte Kalenderblattfläche ausgefüllt wird. Die meisten Kameras schaffen das zwar problemlos, aber durch Fromatwahl, Beschneidung von Bildern oder Bildausschnitte wird die Bildgröße ja oft kleiner und es kann auch sehr schnell kritisch werden, wenn die Kamera keine Luft nach oben mehr hat.

Soweit ich das überschauen kann, wurden bei den Bedingungen zum Radreisekalender MB und MP anfangs mal verwechselt und dieser Fehler wurde weiter übernommen. Zudem entsprechen Bilder von 3-6 MP oft auch einem Speichervolumen von 3-6 MB. Das ist aber eher Zufall. Denn das trifft nur zu, weil das Bild in jpg abgespeichert ist. Bilder mit gleicher Auflösung, die etwa im TIF-Format abgespeichert werden, haben wesentlich mehr Speichervolumen (gegen 20 MB). Auch das JPG-Format kann man in unterscheidlichen "Komprimierungsgraden" abspeichern. Wählt man eine Komprimierung unter 100%, etwa nur 80%, reduziert sich das Speichervolumen zuweilen deutlich. Dabei gehen zwar Bild-Informationen verloren, bis zu einem gewissen Grade ist das aber unauffällig. Daher können Bilder mit weniger als 1 MB auch eine Bildgröße von 6 MP haben, wenn sie im JPG-Format gespeichert sind, wenngleich identische Bildgrößen im JPG-Format auch 6 MB umfassen können.

Es kann auch sein, dass die Kalenderblattarbeiter das Datenvolumen einschränken wollen, denn große Dateien brauchen lange Ladezeiten und deswegen das Limit in MB angegeben haben - ausgehend von gängigen JPG-Dateien, mit gängiger Komprimierung und gängigen Kameramodellen. Allerdings fliegt das mit den modernen Entwicklungen alles etwas auseinander und solte beim nächsten Mal vielleicht präzisiert werden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#772081 - 15.11.11 17:26 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: Andreas]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Hallo Andreas,

Warum keine Handyfotos? Wir haben 80% unserer Kanadabilder mit Handies gemacht und ich finde die echt zum Großteil richtig gut.


oder meinst Du damit bilder von älteren Handies?

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#772083 - 15.11.11 17:31 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: Rennrädle]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Renata,

bei Händis ist die Qualität im Allgemeinen deutlich schlechter als von echten Fotoapparaten. Schon wegen der Linse und des Sensor, die sehr klein sind. Es mag Ausnahmen geben. Und nicht jeder hat dieselben Ansprüche.

Die Bildqualität hängt auch stark von der Situation ab. Wenn man nur bei bestem Wetter fotografiert und keine großen Papierabzüge macht, braucht man nicht unbedingt einen hochwertigen Fotoapparat. Bei schwachem Licht hingegen ist der Unterschied zwischen Spiegelreflex- und Händi-Bildern normalerweise riesengroß.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (15.11.11 17:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#772089 - 15.11.11 17:43 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: Andreas]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
da hast Du natürlich recht. Bilder in der Dämmerung sind wirklich nicht gut. Irgendwo muss der unterschied natürlich sein.

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#772162 - 16.11.11 07:27 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: Dipping]
haraclicki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 835
In Antwort auf: Dipping
Grade habe ich gesehen, dass man die Bilder ja schon anschauen kann.


Ahm, wo?
Marcin
Nach oben   Versenden Drucken
#772268 - 16.11.11 18:43 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: Rennrädle]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Es hängt auch immer davon ab, a) wie groß das Bild hinterher dargestellt werden soll. Für Briefmarkengöße reichen auch weniger gut aufgelöste Bildchen
b) und in welchem Medium sie dargestellt werden. Und da stellt ein Druck (wenn auch ein laserdrucker oder Tintenpinkler jetzt kein "echter" Druck ist)halt höhere Ansprüche als z.B. das Indernetz, wobei man da ja v.a. im Anzeigenteil vieler Druckprodukte diesbezüglich die grausigsten Beispiele findet
und c)was für ein Motiv abgebildet ist. Wenn da feine Zeichnungen eine tragende Rolle spielen, dann ist eine schlechte Auflösung ebenfalls suboptimal
d) die nominelle Auflösung ist nicht identisch mit der reellen. Auf letztere kommt es aber an. Wenn ein Bild in der Vergrößerung pixelig rauskommt, dann ist es trotz vielleicht giganter Datenmengen nicht brauchbar.

LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#772299 - 16.11.11 22:00 Re: RADREISEKALENDER 2012 - Statusmeldung! [Re: natash]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,

hiermit ergeht die Statusmeldung, das jetzt die Jury am Zug ist!

Kalendrische Grüße wünscht
Matthias
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#772313 - 17.11.11 06:53 Re: RADREISEKALENDER 2012 - Statusmeldung! [Re: 19matthias75]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Danke Matthias für die Info, bin auch schon gespannt, welche Bilder zur Abstimmung gelangen!

In Antwort auf: 19matthias75

Kalendrische Grüße wünscht Matthias

PS: Ich glaube, man sagt kalendarische (Grüße), schau hier zwinker

Gruß Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #772326 - 17.11.11 08:33 Re: RADREISEKALENDER 2012 - Statusmeldung! [Re: bikekiller39]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: bikekiller39

In Antwort auf: 19matthias75

Kalendrische Grüße wünscht Matthias

PS: Ich glaube, man sagt kalendarische (Grüße), schau hier zwinker

... aber er wünscht sich halt kalendrische Grüße.
(Matthias, ich glaube, du wolltest die Grüße senden, nicht wünschen zwinker )
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #772328 - 17.11.11 08:57 Re: RADREISEKALENDER 2012 - Statusmeldung! [Re: atk]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

ich wünsche kalendarische Grüße

zwinker

im Sinne von Glückwunschkarten etc.
aber sehr sehr sehr offtopic
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #772355 - 17.11.11 11:28 Re: RADREISEKALENDER 2012 - Statusmeldung! [Re: 19matthias75]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
ich grüsse die kalendrischen Juroren grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (17.11.11 11:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#772356 - 17.11.11 11:30 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: veloträumer]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Hallo Matthias,
das hast Du richtig gut und verständlich beschrieben. bravo

Danke
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#772527 - 18.11.11 07:20 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: 19matthias75]
haraclicki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 835
In Antwort auf: 19matthias75
Die Galerie der eingereichten Bilder findet ihr auf einer extra Homepage,
die Adresse dazu im Profil unter Homepage.



Gibt es eine Lösung für das Problem, keinerlei Angaben für eine HP in deinem Profil sehen zu können?
Marcin
Nach oben   Versenden Drucken
#772620 - 18.11.11 13:11 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: haraclicki]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Vermutlich ja, die Pixel-Juroren brüten noch - siehe oben zwinker :
In Antwort auf: 19matthias75
Hallo zusammen,

hiermit ergeht die Statusmeldung, das jetzt die Jury am Zug ist!

Kalendrische Grüße wünscht
Matthias
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#773346 - 21.11.11 20:06 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: veloträumer]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo zusammen!

In Antwort auf: veloträumer
Vermutlich ja, die Pixel-Juroren brüten noch


Ich bin vermutlich nicht der Einzige, der sich auf tolle Fotos freut. Wie lange brütet denn die Jury noch?


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#773454 - 22.11.11 11:44 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: lutz_]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

hm, nen Zeitplan hab ich nicht, nur gestern per E-Mail einige Bilder in erheblich besserer Qualität angefordert.

Die Webadresse ist wieder herausgenommen, kommt aber bald wieder hinein.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#773457 - 22.11.11 11:54 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: 19matthias75]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich seh da kein Problem mit, nur keine Hektik.












Nur einen kleinen Schreibfehler hast du aus Versehen gemacht: es muß RADREISEKALENDER 2013 heißen.....














grins
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (22.11.11 11:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#773586 - 22.11.11 21:12 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: iassu]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
An alle ungeduldig Wartenden:
Im Hintergrund läuft noch Einiges an Feinarbeit und Matthias hat bislang wirklich große Arbeit geleistet. Wir bitten einfach noch um ein bißchen Geduld.
Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#773588 - 22.11.11 21:16 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: Dipping]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich habe das durchaus nett und keinesfalls vorwurfsvoll gemeint. schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#773595 - 22.11.11 21:32 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: iassu]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
So habe ich das auch gesehen.
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#775297 - 30.11.11 06:13 Re: RADREISEKALENDER 2012 [Re: Dipping]
kristof_s
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Huiuiuiui *aufgeregt sein*,

jibbets denn mittlerweile vielleicht schon so klitzekleine Vorahnungen, wann die ersten Bilder zu sehen sein könnten?
Ich ertapp mich mittlerweile ja schon wie ich nach Feierabend jede halbe Stunde mal in den Thread schaue um zu gucken. Ich glaub so aktiv war ich noch nie im Forum lach .

Gruß und vielen Dank für die Mühen,

Kristof
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de