Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (19matthias75, silbermöwe, Philueb, Thomas S, Seeadler, Mightyflea, 6 unsichtbar), 545 Gäste und 1002 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534386 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 80
panta-rhei 58
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#745310 - 02.08.11 07:22 Von Utajärvi nach Vesilahti
nöffö
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Dauer:5 Tage
Zeitraum:25.7.2011 bis 29.7.2011
Entfernung:616 Kilometer
Bereiste Länder:fiFinnland

Hallo,
letzten Samstag hatten wir ein Familientreffen in Vesilahti, Südfinnland, und ich bin da dann mit´m Rad hin - Zug wäre zu langsam gewesen schmunzel Zumindest in ein paar Worten möchte ich die Tour beschreiben, denn die Gegend ist möglicherweise vielen völlig neu. Hier erstmal ´ne Karte. Bei der Routenplanung wollte ich einerseits ein schnelles Vorankommen erreichen (musste schliesslich rechtzeitig zur Feier eintreffen), aber andererseits zumindest ein paar Sehenswürdigkeiten dabei haben.

Los ging´s am Montagmittag bei ziemlicher Hitze (max. 27 Grad oder so). Hier ein paar Eindrücke von der Landschaft. Die ersten km auf einsamer, gut zu fahrender Straße:



Fette Pfützen vom großen Regen am Vortag:



Auch die Sümpfe waren nasser als sonst:



Auf sandigen Böden, die sich mit dem Sumpf abwechselten, dann Heidekraut und Flechten. Der Südteil von Utajärvi gehört nicht mehr zum Rentierzuchtgebiet, sonst wäre auf dem Foto nur Heidekraut zu sehen...



Alte Speichergebäude am See Ahmasjärvi:



Im Dorf Kylmälä dann Satumaa (Märchenland), eine Kombination von Tankstelle, Geschäft, Post, Pizzeria etc. Kylmälä hat 265 Einwohner und ist mit 25 km das längste Dorf Finnlands.



Ein paar hundert Meter weiter kriecht ´ne Kreuzotter über die Straße. Dieses Jahr gibt es wieder sehr viele von diesen, und ich kriege immer fast ´n Herzkasper, wenn so ein Vieh plötzlich vor mir auftaucht. Bin auch schon mal versehentlich über eine Schlange drübergefahren. Puh!



Ein Gegengift bekommt man in jeder Apotheke, z.B. in dieser hier:



Weiter ging´s durch sehr flache und durch Flüsse und Landwirtschaft geprägte Landschaften. Ab und zu standen verlassene Häuser am Straßenrand:



Heuernte:



Aus irgendeinem Grund waren meine Finger und Zunge ständig violett-blau gefärbt...



Himbeeren gab´s auch:



Ich hatte zwischenzeitlich ziemlich mit Gegenwind zu kämpfen und war dann froh, dass ich immerhin bis Haapavesi ("Espenwasser") gekommen war. Hier das Stadtwappen am Straßenrand:



Für die Nacht bin ich ein Stück in einen Fichtenwald rein um dort das Zelt aufzuschlagen. Schon sehr bald tauchten die ersten Mücken auf, und ohne Mückenhut wäre ich ruckzuck blutleer gewesen. Zusätzlich noch die Arbeitshandschuhe als Mückenschutz angezogen. Mückenöl (Off) hätte ich auch dabeigehabt, aber ich benutze diese Chemiepampe nur im absoluten Notfall.

Nach einer sehr warmen Nacht im Zelt machte ich mich am nächsten Morgen auf die Suche nach einem Badesee um den ganzen Schweiß von der Haut zu kriegen und die Haare zu waschen. An Seen herrschte kein Mangel, aber die Ufer waren sehr schilfreich und da kann man natürlich nicht schwimmen. Beispiel:



Eine Dorfbewohnerin erklärte mir dann den Weg zu einer besseren Badestelle. Sehr gut! Hier ein Foto von der Stelle, wo auch Boote anlagen. Das Seewasser war warm und der Boden sandig.



Badehose und Handtuch hängte ich zum Trocknen am Rad auf und so war´s dann auch die gesamte Tour, denn ich war jeden Tag Schwimmen. Hier ein Foto vor einem Laden in Nivala. Rechts von meinem Rad sieht man ein Jopo-Rad. Ist momentan sehr im Trend bei den jungen Leuten:



Südwestlich von Nivala ging´s über den gewaltigen Kalajoki ("Fischfluss") und danach gab´s viel Wald und Sumpf und auch endlich mal ein paar Höhenmeter. Hier aber eine Foto vom Fluss:



Im Ort Toholampi gab´s das Minttutalo ("Pfefferminzhaus") als Hauptsehenwürdikeit. Naja, ich bin dann mal direkt weiter...



Vorbei an Seen...



grasreichen Sümpfen mit Birkenbewuchs... (solche Sümpfe kannte ich noch nicht, in Utajärvi sind die Sümpfe mit Kiefern und Sphagnum-Moosen)



...Straßen ohne Wiederkehr... entsetzt



Schließlich bog ich auf eine kleine Straße ein, die durch den Ort Köyhäjoki ("Armer Fluss") nach Halsua führte. Eine sehr schöne, einsame Straße, an dessen Rand dann plötzlich so ein Briefkasten stand:



Kennt Ihr sowas? In Finnland gibt´s solche Kästen immer wieder mal. Auf dem Kasten steht "Fitnesskasten" und darin ist ein Heft und ein Stift. In das Heft kann man dann seinen Namen und Datum eintragen und notieren, wieviel Sport man getrieben hat, z.B.: Radfahren 10 km. Ganz witzig, hab da auch was reingeschrieben.

Mein Schatten im Abendlicht:



Die Gemeinde Halsua beginnt:



Auf dem Wappen erkennt man übrigens das Nationalinstrument Finnlands, die Kantele (ein Seiteninstrument).

Nun gut, so langsam wurd´s spät, und auf einem kleinen Weg begab ich mich auf Zeltplatzsuche:



Wieder gab´s Mücken, aber nicht so viele, dass ich nicht doch wieder ordentlich Blaubeeren gefuttert hatte, die dort überall wuchsen. Dieses Jahr gibt´s wirklich viele Blaubeeren! Hier mein Zelt am nächsten Morgen nach einer schweißtreibenden Nacht.



Nach dem morgentlichen Schwimmen ging´s auf einer sehr netten, kleinen Straße weiter. Hab zwischendurch einen rundblättrigen Sonnentau am versumpften Wegesrand fotografiert:



Manche sammeln Sonnentau und verkaufen ihn. In der Schweiz wird daraus Arznei gemacht, gegen Husten, glaube ich.

Ein Holzhaus schmunzel



Espen in der Hitze:



Schließlich landete ich am Lappajärvi-See, der vor 73 Millionen Jahren durch einen Meteoriteneinschlag entstand. Wirklich sehr schön dort. Hier ein paar Fotos aus Vimpeli am Ostrand des Sees. Ihr könnt ja mal raten, was die Skulpturen im zweiten Foto darstellen:





Am Südrand des Sees gibt´s den Berg Pyhävuori. Der Weg dort rauf war sehr anstrengend, musste immer wieder schieben. Auf dem Foto sieht man den Lappajärvi im Hintergrund, sowie am Wegesrand steinige Fläche, die die frühere Brandungszone der Ostsee anzeigen. Solche Brandungszonen sieht man bisweilen mitten im Wald an Hanglagen. Inzwischen liegt die Ostsee viel tiefer, das sich das Land relativ zum Meer angehoben hat. In der Gegend von Oulu (nicht sehr weit von hier) ist dieser isostatische Ausgleich, nach Wegfallen der Auflast des Gletschereises (was vor 20000 Jahren etwa 2,5 km mächtig!!) nach Ende der Eiszeit weiterhin besonders stark: in 100 Jahren steigt das Land um knapp einen Meter an!



Hier der Lappajärvi vom Berg runter fotografiert:



Nicht viel weiter, auf dem Hügel Suokonmäki, gab´s dann einen richtigen Aussichtsturm. Wenn Ihr mal da in der Gegend seid, solltet Ihr da echt mal hoch, sehr schöne Sicht. Hier ein Foto von dem Turm:



und eins von oben in Richtung Süden. Ganz klein hinten links erkennt man vielleicht den See Ähtärijärvi:



Auf dem Weg nach Süden, mit Karte an der Fronttasche:



Es blieb hügelig:



Irgendwo südlich der Stadt Ähtäri habe ich gezeltet und dann ging´s am Westrand des Sees Ähtärijärvi weiter, immer wieder nette Holzhäuser:



Seen gab´s jede Menge, besonders schön fand ich die Schluchtseen südlich von Virrat (Torisevan rotkojärvet):





Solche Wege mag ich:



Nicht weit von Virrat entfernt lag übrigens mitten auf der Straße eine Geldbörse: Führerschein, Pass, Krankenkassenpapiere, alles drin. Hab die Geldbörse bei der Polizei in Virrat abgegeben und ein paar Tage später eine freundliche SMS von der Besitzerin bekommen, die die Börse von der Polizei abgeholt hatte.

So, weiter durch die Seenwelt...



... und dann über einen sehr hügeligen Waldweg zum Nationalpark Helvetinjärvi (Höllensee). Hier ein paar Fotos vom Park:



Felspalte:



Schluchtsee:



Bohlenweg über Sumpf:



Nach gut 4 km Wandern sprang ich wieder auf´s Rad und gelangte nach Ruovesi. Sehr schöner Ort mit vielen Holzhäusern:







In der Gemeinde Ruovesi gab´s aber auch recht wilde Pisten. Bei dieser musste ich irgendwann aufgeben und auf Asphalt ausweichen, da stellenweise zuviel Sand auf dem Weg war um ordentlich Radfahren zu ermöglichen. Hier eine eher steinige Stelle des fiesen Wegs:




Anschließend dann ein sehr schöner Streckenabschnitt, die Straße von Jäminkinpohja über Kapee nach Terälahti. Wirklich Klasse: hügelig, kurvig, kein Verkehr, viele Ausblicke auf Seen. Ein paar Bilder:

[img]http://farm7.static.flickr.com/6121/5995384646_3b738fc26d_b.jpg[/img]

[img]http://farm7.static.flickr.com/6002/5994822617_50b92fe69f_b.jpg[/img]

[img]http://farm7.static.flickr.com/6012/5995378140_45224a1475_b.jpg[/img]

[img]http://farm7.static.flickr.com/6016/5995374940_54c4f059c6_b.jpg[/img]

[img]http://farm7.static.flickr.com/6144/5994805711_5c73551e21_b.jpg[/img]

Es wurde so langsam dunkel...

[img]http://farm7.static.flickr.com/6015/5995357038_c03cf2c11d_b.jpg[/img]

... und die letzten 60 km bis Vesilahti musste ich im Dunkeln fahren. Nur wenige km vor dem Ziel griff mich dann noch ein Dachs an (!). Er mochte es wohl nicht, dass er von meiner Radlampe angeleuchtet wurde. Als das Vieh auf mich zugerannt kam, hab ich ordentlich Gas gegeben. Gut, dass es an der Stelle gerade leicht bergab ging. Ankunft am Ziel war dann am Freitagmorgen um 3.30 Uhr. Sofort in´s Bett. War ´ne super Tour.

Viele Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#745328 - 02.08.11 08:08 Re: Von Utajärvi nach Vesilahti [Re: nöffö]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: nöffö
Auf sandigen Böden, die sich mit dem Sumpf abwechselten, dann Heidekraut und Flechten. Der Südteil von Utajärvi gehört nicht mehr zum Rentierzuchtgebiet, sonst wäre auf dem Foto nur Heidekraut zu sehen..

Wieso ist das so?

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#745332 - 02.08.11 08:16 Re: Von Utajärvi nach Vesilahti [Re: ]
nöffö
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo Stephan,
weil die Rentiere alle Flechten wegfressen. Oder meintest Du den Wechsel von Sandböden und Sumpf? Da müsste ich mich auch erstmal schlaumachen. Wenn ich mich richtig erinner, hast Du Dich über diesen Wechsel auch in deinem Nordkap-Bericht (sehr schöner Bericht!!) gewundert.

Viele Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#745338 - 02.08.11 08:33 Re: Von Utajärvi nach Vesilahti [Re: nöffö]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Zitat:
Ihr könnt ja mal raten, was die Skulpturen im zweiten Foto darstellen


Baseball? Oder einen der Ursprünge desselben?

Schöne Gegend, wo du da wohnst. Ich glaub ich muss auch mal nach Finnland. Bloß die Sprache... entsetzt

Der Wechsel von Sumpf und Sand wird mit der Vergletscherung zusammenhängen. Die Gletscher lagern beim Abschmelzen das an ihrem Grund zermahlenen Gestein ab, die Flächen, wo kein Sand hinkommt, liegen tiefer und versumpfen. Ohne die Eiszeiten wäre wahrscheinlich Finnland ein einziger Sumpf.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#745343 - 02.08.11 08:44 Re: Von Utajärvi nach Vesilahti [Re: Fahrradfips]
nöffö
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: Fahrradfips

Baseball? Oder einen der Ursprünge desselben?


So´n Mist Wie schön, dass direkt die richtige Antwort kam! Pesäpallo (´Nestball´) heisst die finnische Version und da in Vimpeli ist die Sportart besonders beliebt. Ich selbst beherrsche die Sportart nicht. Das Einzige, was ich kann, ist den Ball mit dem Schläger Kilometerweit in den Wald zu jagen - da soll er aber, glaube ich, garnicht hin grins

viele Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#745351 - 02.08.11 09:07 Re: Von Utajärvi nach Vesilahti [Re: nöffö]
StephanZ
Nicht registriert
Danke. Ich meinte schon das mit den Flechten.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#745616 - 03.08.11 08:04 Re: Von Utajärvi nach Vesilahti [Re: nöffö]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Hallo Thomas,

ein sehr schöner Bericht, der einem so richtig Lust macht mal nach Finnland zu fahren. Wenn da nur nicht so viele Giftschlangen und gefährliche Raubtiere wären grins

Bei Deinen Bildtexten überlege ich immer, was hat der Kerl eigentlich studiert? Botanik? Geologie? Und womit verdient der dort in der Einsamkeit seinen Lebensunterhalt? Ist aber eher ein Thema für eine PN.

Bei den letzten sechs Bildern ist wohl was schief gegangen. Die muss ich einzel anklicken um die sehen zu können. traurig

Na jedenfalls hat sich die Anschaffung des Patria Terra für Dich voll ausgezahlt. Ich wünsche Dir weitere schöne Reisen damit und suns natürlich ein paar Bilder davon zwinker
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#745619 - 03.08.11 08:09 Re: Von Utajärvi nach Vesilahti [Re: Jojo64]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: Jojo64
... Bei den letzten sechs Bildern ist wohl was schief gegangen. Die muss ich einzel anklicken um die sehen zu können. traurig ...

Die Forumssoftware schluckt nur 52 Fotos je Beitrag. Bei mehr Fotos muss man teilen.

Gruß D.
Nach oben   Versenden Drucken
#745626 - 03.08.11 08:28 Re: Von Utajärvi nach Vesilahti [Re: Jojo64]
nöffö
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo Jürgen,
schön, dass Dir mein kleiner Bericht gefallen hat. Irgendwelche herausragenden Fotos oder spannende Begebenheiten sind ja nicht drin, aber ich will halt ab und zu so´n bisschen aus Finnland berichten, weil dieses Land hier im Forum nicht so sehr bekannt ist. Gerade die Gegend nördlich von Tampere (Ruovesi, Virrat, Ähtäri etc.) hat aber, wie ich finde, für den Reiseradler sehr viel Schönes zu bieten.

Was mit den letzten sechs Bildern passiert ist, kann ich auch nicht sagen. Ob mein Beitrag vielleicht zu lang war? Vielleicht kann jemand von der Moderation was dran machen.

Alles Gute nach Euskirchen!
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#745629 - 03.08.11 08:36 Re: Von Utajärvi nach Vesilahti [Re: nöffö]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
Du könntest die Mods bitten, den Rest abzutrennen und als neuen Beitrag ranzuhängen. Nur 52 Fotos/Beitrag (s.o.).

Kommentar zum Bericht folgt später, muss erst richtig lesen. schmunzel

Gruß D.
Nach oben   Versenden Drucken
#745632 - 03.08.11 08:45 Re: Von Utajärvi nach Vesilahti [Re: Dietmar]
nöffö
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo Dietmar,
danke für die Info! Hier also nochmals die letzten sechs Fotos, aufgenommen zwischen Ruovesi und Tampere:













Alles Gute,
Thomas

Geändert von nöffö (03.08.11 08:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#745635 - 03.08.11 09:27 Re: Von Utajärvi nach Vesilahti [Re: nöffö]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Wunderschöne Bilder! Aber wie werdet ihr da oben eigentlich mit der Überbevölkerung fertig? grins
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#745642 - 03.08.11 09:42 Re: Von Utajärvi nach Vesilahti [Re: Jojo64]
nöffö
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Meinst Du die Mücken? Die kriegen traditionsgemäss mit der flachen Hand einen Schlag in den Nacken!

lG,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#745647 - 03.08.11 10:02 Re: Von Utajärvi nach Vesilahti [Re: nöffö]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Nein! Ich meine die Riesen-Menschenansammlungen auf Deinen Fotos zwinker
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#748871 - 13.08.11 18:13 Re: Von Utajärvi nach Vesilahti [Re: nöffö]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
Hallo Thomas,

schön fotografiert Dein Bericht und mit interessanten Infos versehen! Leider wird es nun nichts mehr mit Radreisen in Finnland, nachdem meine Frau die Keuzotter gesehen hat. schmunzel

Ja, die Finnen scheinen ausgestorben zu sein. schmunzel Lebt denn keiner mehr im Umlauteland?

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#748877 - 13.08.11 18:39 Re: Von Utajärvi nach Vesilahti [Re: Dietmar]
nöffö
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: Dietmar
Lebt denn keiner mehr im Umlauteland?


Hallo Dietmar,
warte mal, da war doch was.... Genau, auf dem folgenden Bild sieht man, ganz links, tatsächlich einen Menschen, fotografiert vor der Pizzeria von Toholampi:




Eine alte Frau mit´m Tretroller - und sie war sehr fix unterwegs!! Ich habe einen großen Respekt vor solchen zähen, alten Frauen. Im Sommer sind sie mit´m Tretroller oder Fahrrad unterwegs und im Winter wird dann der Tretschlitten rausgeholt, da kann´s draußen noch so kalt sein.

Ein schönes Wochenende nach Berlin!
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#749281 - 15.08.11 06:22 Re: Von Utajärvi nach Vesilahti [Re: Dietmar]
nöffö
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: Dietmar
Leider wird es nun nichts mehr mit Radreisen in Finnland, nachdem meine Frau die Keuzotter gesehen hat. schmunzel


Obwohl es in manchen Jahren recht viele von den Viechern gibt, kenne ich keinen einzigen Fall in meinem Bekannten/Verwandtenkreis, dass jemand von einer Kreuzotter (einzige Giftschlange in Finnland, wo es übrigens insgesamt nur drei Schlangenarten gibt) gebissen worden wäre. Hunde werden bisweilen gebissen (mir sind zwei Fälle bekannt), da sie ganz gerne an so ´ner Schlange rumschnüffeln, bis die Kreuzotter dann irgendwann "die Faxen dicke" hat.

Sehr viel unangenehmer sind Elchlausfliegen, auch wenn sie nicht gefährlich sind. Hatte gestern eine von denen in den Haaren. Puh!

viele Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#759561 - 25.09.11 19:07 Re: Von Utajärvi nach Vesilahti [Re: nöffö]
heartbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Hej Thomas,
super Bilder von deiner Tour, habe sie leider erst heute gesehen, und da kommt sofort wieder mein Skandinavien-Virus durch...
Ich war dieses Jahr 4Wo in Schweden unterwegs, allerdings nicht mit rad sondern mit Rucksack und Kanot (südl.Kungsleden), aber der August war in Sverige ziemlich regnerisch.
War Finnland diesen Sommer denn schönes Wetter, bei deinen bildern scheint es ja so?
Ich muß doch mal eine Finnland Radreise planen, aber da möchte ich auch wieder lange Zeit haben und ich kann zwar ein bischen schwedisch aber mit finnisch klappts sicher nicht so.
Ich will dann mindestens bis zum Urho Kekonnen und auch Lemenjoki NP, welche ich von einer früheren 2-Monatstour kenne. Na ich werd mal sehen..
Dir alles gute (auch wenns schon sicher wieder früh dunkel wird..) hejda og manga hälsinge fran tyskland
LG Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#759603 - 25.09.11 20:38 Re: Von Utajärvi nach Vesilahti [Re: nöffö]
jowaschl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Unterwegs in Deutschland

Hallo nöffö,

vielen Dank für die tollen Finnland Fotos. Ich war schon mehrmals in Suomi, bisher jedoch noch nie mit dem Rad. Dein Bericht animiert, dies endlich einmal in Angriff zu nehmen.

Viel Spaß bei weiteren Radreisen durch das Land der 1000 Seen

jowaschl
Nach oben   Versenden Drucken
#759628 - 26.09.11 05:25 Re: Von Utajärvi nach Vesilahti [Re: heartbiker]
nöffö
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo Jürgen,
Danke Dir und Jowaschl für die netten Worte! Du hast richtig geraten, das Wetter war tatsächlich sehr warm und sonnig auf meiner kleinen Tour. Nur einmal hat´s in der Nacht ein wenig geregnet. Im August war´s dann aber auch hier hin und wieder regnerisch.

Radfahren und Wandern kannst Du, wenn Du möchtest, sehr gut miteinandern verbinden. Zumindest Tagesausflüge, ähnlich wie dem beschriebenen Kurztrip zum Helvetinjärvi-NP auf meiner Tour, sollten ohne Weiteres möglich sein. Beim Helvetinjärvi hab ich das Rad vor einem Sommerkiosk abgestellt, und die Kioskbesitzerin hat direkt von sich aus angeboten, dass sie das Rad im Auge behält.

Sag Bescheid, fall´s Du auf Deiner Tour in der Nähe von Utajärvi vorbeikommst, dann schmeiss ich hier die Sauna an. Östlich von Utajärvi ist das Hügelland von Kainuu und dort geht´s, insbesondere in den Gemeinden von Puolanka, Hyrynsalmi und Suomussalmi, ordentlich hoch und runter - sehr schön dort!!

Alles Gute,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de