Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Helga 3, iassu, HC SVNT DRACONES, Shimpagnolo, 2 unsichtbar), 282 Gäste und 692 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#755992 - 11.09.11 19:51 Schnauze voll! - Es muss noch was anderes geben!
irkutskirkutsk
Nicht registriert
Hallo zusammen,

wem geht es ähnlich wie mir...habe die Schnauze voll von dem hektischen und teuren Leben in Deutschland (bin aus München!), seit dem Studium nur wie ein verrückter gearbeitet und sage mir, das es so nicht die nächsten 20 Jahre so weitergehen kann...am morgen im Stau in die Arbeit hin, den ganzen Tag die totale Hektik, von Meeting zu Meeting hetzend, am Abend im Stau zurück und dann nur 2 - 3 Stunden Zeit für sich selbst, dann todmüde ins Bett um fit sein für den nächsten genau so hektischen Arbeitstag zu sein. Überall in Deutschland alles voll mit Leuten, egal, wohin man geht/fährt, hohe Steuern und Preise, so das kaum was übrig bleibt und mir völlig unklar ist, warum ich mir diesen Wahnsinn bis jetzt jeden Tag angetan habe? Kein Platz und keine Luft zum Atmen und meistens dazu auch noch schlechtes Wetter. Das Hamsterrad dreht sich immer schneller, am Wochenende ist man so fertig, das man erstmals den Samstag nur braucht um wieder einigermaßen normal zu werden. 6 Wochen Urlaub sind viel zu wenig um das Leben wirklich zu genießen. Die Zeit und die Jahre vergehen wie im Fluge und ich will und brauche diese Art von Leben einfach nicht mehr, Schnauze total voll, es muss was anderes her. Wem geht es ähnlich und hat Lust mit mir, 47 Jahre, die nächsten 1 -2 Jahre auf große Reise mit dem Rad zu gehen um wieder einen freien Kopf zu kriegen...zu sich selbst zu kommen um klare und freie Gedanken für die Zukunft fassen zu können...Bin radreiseerfahren, europaweit und flexibel, was Route, Übernachtung, Essen, etc. betrifft...würde mich freuen, wenn es Leute gibt, die genau so denken und ähnliche Pläne haben...vielleicht kann man sich zusammen zun..

Viele Grüße, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#756004 - 11.09.11 20:33 Re: Schnauze voll! - Es muss noch was anderes gebe [Re: ]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Bedenke dass Flucht nicht die richtige Einstellung zum Reisen ist, eher soll es Neugier und die Lust am Leben sein. Du weisst ja dass du durch das Leben hier in Europa die Möglichkeit hast zum Reisen und dies sollst dir immer bewusst sein. Mach deine Reise, erst wenn du dich frei gemacht hast von deinem Frust, sonst kommst du zurück und bist noch immer mental dort von wo du abgefahren bist.

Olivier

Geändert von 11111 (11.09.11 20:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#756017 - 11.09.11 23:00 Re: Schnauze voll! - Es muss noch was anderes gebe [Re: 11111]
Matthes77
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Weise gesprochen - diesen Frust wird keine Reise aufloesen!
Hans beschreibt seine prinzipbedingte Unzufriedenheit mit Deutschland... Aus dem Blickwinkel eines gemelkten Leistungstraegers absolut nachvollziehbar.
Diesen speziellen Frust im deutschen Arbeitsalltag abzubauen ist so schwer wie Feuer mit Feuer zu bekaempfen.
Genau deswegen gibt's ne ganze Menge Auswanderer - vielleicht die bessere Alternative.

Dennoch - so ein Sabattical ist vielleicht schon ausreichend, um die den Rest des Weges zur Rente leichter gehen zu koennen.

Ich waere bei entsprechender Kompatibilitaet sofort mit dabei, mir fehlt allerdings noch der finanzielle Rueckhalt.

Viel Glueck,
Matthes

P.S.: Ich koennte jedes seiner Worte unterschreiben und "..alles voll mit Leuten,.. keine Luft zum Atmen" noch unterstreichen. Das ist fuer mich ein wichtiger Grund, keine Kinder zu haben... auch wenn das kaum einer versteht.

Geändert von Matthes77 (11.09.11 23:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#756022 - 12.09.11 04:28 Re: Schnauze voll! - Es muss noch was anderes gebe [Re: Matthes77]
Stephan_CR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
In Antwort auf: irkutskirkutsk
Kein Platz und keine Luft zum Atmen und meistens dazu auch noch schlechtes Wetter. Das Hamsterrad dreht sich immer schneller, am Wochenende ist man so fertig, das man erstmals den Samstag nur braucht um wieder einigermaßen normal zu werden. 6 Wochen Urlaub sind viel zu wenig um das Leben wirklich zu genießen. Die Zeit und die Jahre vergehen wie im Fluge und ich will und brauche diese Art von Leben einfach nicht mehr, Schnauze total voll, es muss was anderes her. Wem geht es ähnlich und hat Lust mit mir, 47 Jahre, die nächsten 1 -2 Jahre auf große Reise mit dem Rad zu gehen um wieder einen freien Kopf zu kriegen


Denke bitte dran, dass es hier nach Deiner Rückkehr noch genauso aussieht!

Wenn Dein Frust sich auf Deinen Lebensentwurf allgemein bezieht, solltest Du vielleicht jetzt sofort was dran ändern. Wenn Du an sich das Leben lebst, das Du Dir wünscht und nur die "Akkus" leer sind, kann eine Auszeit sicherlich was bringen.

In Antwort auf: Matthes77
Das ist fuer mich ein wichtiger Grund, keine Kinder zu haben... auch wenn das kaum einer versteht.


Stimmt, vor allem ist es unverständlich, warum man sich ohne die Anforderung, eine langfristige Versorgung der Kinder sicherzustellen, so eine Tretmühle antut zwinker

Gruß
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#756047 - 12.09.11 07:37 Re: Schnauze voll! - Es muss noch was anderes geben! [Re: ]
salzlette
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Hallo Hans,

Auch wenn hier in München und Oberbayern, gefühlt, jeder ein Topmanager und Topverdiener ist, niemand ist gezwungen, diesen Irrsinn mitzumachen. Man kann sich überlegen, wieviel Geld brauche ich zum Leben, was viel viel weniger ist, als man zunächst glauben mag, und dann nur noch soviel arbeiten, daß das Geld reicht. Oder sich einen Job suchen, der vielleicht nicht top bezahlt ist, aber einfach nur Spaß macht und, wie in meinem Fall, Hobby und Beruf verbindet.

Der Fluchtgedanke ist naheliegend, hilft aber nix, wie meine Vorredner schon gesagt haben. Von daher ist meine Motivation zum Reisen mittlerweile nur noch, was von der Welt zu sehen und die Herausforderungen zu meistern, die diese Art zu reisen so mit sich bringt. So trage ich schon auch noch diese Idee einer richtig langen Reise mit mir rum. Aber mit dem Gedanken, mich irgendwann auch wieder auf zu Hause freuen zu können, finde ich das schon netter.

Und ansonsten ist es hier so unmittelbar vor den Alpen ja nicht gar so übel...

Gruß, Heike
Nach oben   Versenden Drucken
#756062 - 12.09.11 08:26 Re: Schnauze voll! - Es muss noch was anderes geben! [Re: ]
Tyler Burns
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Immer mit der Ruhe, immer mit der Ruhe - ich denke das hat Hans zur Genüge gehört. Vorbereiten und Nachdenken ist schön, aber in unserem Alter muss man manchmal erst mal die Wut bekommen damit was passiert.
Mein Tipp an Hans: Mach nicht die gleichen Fehler wie sie in den Volks-verdumm-Privatfernseher-Dokus immer wieder beschrieben werden. Plane sorgfältig deinen Ausstieg und deinen Wiedereinstieg, kümmer dich um deine Krankenversicherung und deine Lebensversicherung UND DANN nimm dir ein "schweizer Armeefahrrad" deinen Pass und zwei Unterhosen und zeige deinem Gartenzwerg (in Anlehnung an "Amelie") die Welt.

...und noch etwas, was ich vielleicht nur sagen darf weil ich ähnlicher Laune bin: Du kannst (musst natürlich nicht) auch alleine fahren. In dieser Stimmung muss man oft erst mal sich selbst etwas beweisen, bevor man mit einem gleichen 24 Stunden am Tag zusammen sein kann. ICH wünsche dir viel erfolg - der Name verspricht eine Interessante Route.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #756063 - 12.09.11 08:27 Re: Schnauze voll! - Es muss noch was anderes geben! [Re: ]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Meine Vorredner sind viel zu kritisch meiner Meinung nach. Abgesehen davon, dass alle bisherigen Beiträge Off-topic sind... so wie dieser auch.

Du bist im Hamsterrad und kommst aus der Mühle so ohne weiteres nicht raus. Aus einer guten Position heraus mal eben was Stressfreies suchen, ist gar nicht so einfach wie das hier in den Aussagen rüberkommt. Zumal du dir erstmal darüber klar werden musst was du eigentlich willst und wie du dir dein weiteres Leben vorstellen kannst.

Wenn du die Möglichkeit hast, hier die Brocken hinzuwerfen und dich auf die Reise zu machen, ist das eine super Idee. Erstmal hast du für die nächsten 1, 2, 3.... Jahre eine sehr interessante und abwechslungsreiche Zeit, du lernst mit wenig auszukommen und vielleicht erkennst du auf dem Weg auch wie du deine Zeit nach der Reise verbringen möchtest.

Eigentlich war ich in einer ähnlichen Situation wie du, eventuell mit dem Unterschied, dass ich schon mein Leben lang den (mal stillen/mal etwas lauteren) Wunsch hatte auf eine längere Tour zu gehen, nur irgendwie war halt nie Zeit im von außen vorgegebenem Lauf der Dinge... Schule, Zivildienst, Uni, Arbeit. Und in dem Leistungsorientierten Leben hatte ich auch kaum Zeit mir darüber klar zu werden was ich eigentlich will und brauche.

Mir hat es gut getan und ich wünsche dir eine ähnlich tolle und bewusste Zeit, wie ich sie seit meiner Entscheidung zu kündigen erlebe. Reisen tue ich im Moment zwar nicht, aber mein Leben ist seit dem abwechslungsreich, interessant und bewusst geblieben.

Flucht sollte vielleicht nicht der alleinige Grund sein, aber selbst wenn es so ist, wünsche ich dir eine gute Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #756089 - 12.09.11 09:48 Re: Schnauze voll! - Es muss noch was anderes geben! [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
wem geht es ähnlich wie mir.

Mir. Ich weiss aber, dass für mich ein "Ausbrechen" - egal ob temporär oder "für immer" - nicht die Lösung ist. Das Leben, das mir gefallen würde, kann ich nur erreichen, wenn ich in der täglichen Mühle bleibe (oder im Lotto groß abräume). Ich beneide die, die eine Berufung haben oder ein Hobby zum Beruf haben.
Gruß
Uli

P.S.: Darf ich diesen Thread verschieben oder deine Reisepartner-Anfrage von letztem Jahr dafür nutzen, um aus der Off-Topic-Diskussion einen eigenen Thread zu machen?
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #756090 - 12.09.11 10:00 Re: Schnauze voll! - Es muss noch was anderes gebe [Re: Matthes77]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
In Antwort auf: Matthes77
"..alles voll mit Leuten,.. keine Luft zum Atmen"


empfehle Indien und Südostasien als Reiseziel
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #756091 - 12.09.11 10:07 Re: Schnauze voll! - Es muss noch was anderes geben! [Re: Uli]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
die meisten hier sind in eurem Alter Der Gefühls-Zustand ist bekannt und geht vorbei, wie die Pupertät auch, daran verschwendet Mann/Frau auch keinen Gedanken mehr zwinker.

Viele Grüße
Margit
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (12.09.11 10:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #756104 - 12.09.11 10:45 Re: Schnauze voll! - Es muss noch was anderes geben! [Re: salzlette]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: salzlette
Man kann sich überlegen, wieviel Geld brauche ich zum Leben, was viel viel weniger ist, als man zunächst glauben mag, und dann nur noch soviel arbeiten, daß das Geld reicht. Oder sich einen Job suchen, der vielleicht nicht top bezahlt ist, aber einfach nur Spaß macht und, wie in meinem Fall, Hobby und Beruf verbindet.

Das Problem ist leider, das es viele gute Jobs nur in Verbindung mit dieser Tretmühle und extremen Anforderungen gibt. Projektleiter mit einem interessanten Projekt und 35-Stunden-Woche gibt es z.B. in einem Ingenieurbüro nicht.

Muss ja auch nicht Flucht bedeuten, eine Auszeit ist oft schon sehr hilfreich. Man kann dann vieles auch mal mit Abstand betrachten.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #756105 - 12.09.11 10:49 Re: Schnauze voll! - Es muss noch was anderes geben! [Re: Margit]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
irgendwie klingt dein Beitrag so, als wäre Reisesehnsucht und der Wunsch nach einem sinnvollerem Zeitvertreib eine Phase im Leben die sobald man wieder vernünftig geworden ist auch wieder vergeht.

Also ich weiß meine Zeit besser zu investieren als dauergestresst mein Leben damit zu verbringen Geld zu verdienen um dann Mangels Zeit zum Ausgeben auf dem Verdienten sitzenzubleiben, bzw. sinnlos Dinge zu kaufen die man weder wirklich braucht noch wirklich nutzt (weil ja keine Zeit dafür zur Verfügung steht)

Ich würde das jedenfalls nicht als Phase der Desorientierung abtun, viel eher im Gegenteil.
Klar weiß man nicht wie lange das gutgeht. Aber das weiß man für keinen wie auch immer gearteten Lebensentwurf.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #756110 - 12.09.11 11:18 Re: Schnauze voll! - Es muss noch was anderes geben! [Re: Margit]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Das Alter / die Midlife-Crisis sind (bei mir) bestimmt nicht schuldlos. Ich bin aber überzeugt, dass andere Dinge mehr Einfluß haben. So passen von den genannten Symptomen (Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen) auf mich vielleicht zwei, drei und in meinem direkten Umfeld gibt es einige jüngere Männer und auch Frauen, denen es ähnlich wie mir geht.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #756116 - 12.09.11 11:39 Re: Schnauze voll! - Es muss noch was anderes geben! [Re: Uli]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Ich könnt das direkt so unterschreiben.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#756125 - 12.09.11 12:01 Re: Schnauze voll! - Es muss noch was anderes geben! [Re: ]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Wie oben schon beschrieben, sofern niemand von einem Abhängt gibt es ausser der Sicherheit nicht wirklich viele vernünftige Gründe hier zu bleiben. Ist ja leider wirklich nicht so das die Meisten für eine bessere Welt arbeiten... eher im Gegenteil...
Wenn man mit der Rad einfach durch die Gegend gondelt und sich die Welt anschaut, Fremden von hier und ihrem Nachbarland erzählt das sie kaum kennen, kann man wahrscheinlich einen besseren Beitrag bringen als wenn man sich hier weiter im Hamsterrad erschöpft und den Konsum antreibt, auf dem ja unser ganzes System aufbaut, und der dadurch für eine ganze Menge übel in der Welt verantwortlich ist.
Daher hat diese "Lebensphase" die leider oft ohne änderung vorübergeht eine absolute Daseinsberechtigung, meiner Ansicht nach!

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #756134 - 12.09.11 12:25 Re: Schnauze voll! - Es muss noch was anderes geben! [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: irkutskirkutsk
Hallo zusammen,

wem geht es ähnlich wie mir...habe die Schnauze voll ........................ Schnauze total voll, es muss was anderes her. Wem geht es ähnlich

Viele Grüße, Hans

hmmmm,
Wut, Verzweiflung, Rat- und Rastlosigkeit. Alles in die Tonne, nur weg von hier.
Das klappt so nicht, das funktioniert auf der Flucht schon gar nicht.
Und, sei mal ehrlich, würdest Du mit so einem getriebenen Menschen auf die Reise gehen, wenn Du nicht selber Therapeut bist und gerade Deine Doktorarbeit schreibst? zwinker

Ich habe (kenne Deine Situation dabei sehr gut) meinen Weg erst dann ändern können, als ich wusste, wie das Wort Dankbarkeit geschrieben wird. Ja, heute bin ich dankbar für die Zeit im Hamsterrad, in dem ich meine Fähigkeiten, Erfolge, Grenzen und Kräfte sehr gut ausleben konnte. Vieles hat einfach Spass gemacht, manches davon vermisse ich auch heute noch.
Ich habe mich von meinem alten Ego dankbar verabschieden können. Hätte ich es einfach wütend in die Tonne gekloppt, dann würde mich der Frust sicher auch heute noch auffressen.

Gruss
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #756138 - 12.09.11 12:33 Re: Schnauze voll! - Es muss noch was anderes geben! [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: irkutskirkutsk
Hallo zusammen,
wem geht es ähnlich wie mir...habe die Schnauze voll von dem hektischen und teuren Leben in Deutschland (bin aus München!), seit dem Studium nur wie ein verrückter gearbeitet und sage mir, das es so nicht die nächsten 20 Jahre so weitergehen kann...am morgen im Stau in die Arbeit hin, den ganzen Tag die totale Hektik, von Meeting zu Meeting hetzend, am Abend im Stau zurück und dann nur 2 - 3 Stunden Zeit für sich selbst, dann todmüde ins Bett um fit sein für den nächsten genau so hektischen Arbeitstag zu sein. Überall in Deutschland alles voll mit Leuten, egal, wohin man geht/fährt, hohe Steuern und Preise, so das kaum was übrig bleibt und mir völlig unklar ist, warum ich mir diesen Wahnsinn bis jetzt jeden Tag angetan habe? Kein Platz und keine Luft zum Atmen und meistens dazu auch noch schlechtes Wetter. Das Hamsterrad dreht sich immer schneller, am Wochenende ist man so fertig, das man erstmals den Samstag nur braucht um wieder einigermaßen normal zu werden. 6 Wochen Urlaub sind viel zu wenig um das Leben wirklich zu genießen. Die Zeit und die Jahre vergehen wie im Fluge und ich will und brauche diese Art von Leben einfach nicht mehr, Schnauze total voll, es muss was anderes her. Wem geht es ähnlich und hat Lust mit mir, 47 Jahre, die nächsten 1 -2 Jahre auf große Reise mit dem Rad zu gehen um wieder einen freien Kopf zu kriegen...zu sich selbst zu kommen um klare und freie Gedanken für die Zukunft fassen zu können...Bin radreiseerfahren, europaweit und flexibel, was Route, Übernachtung, Essen, etc. betrifft...würde mich freuen, wenn es Leute gibt, die genau so denken und ähnliche Pläne haben...vielleicht kann man sich zusammen zun..
Viele Grüße, Hans


Moin Hans,
ganz spontan denke ich, daß gesellschaftspolitisches Engagement Deinerseits für Dich selbst ebenso hilfreich sein könnte, wie ein pedalgetriebener Teilausstieg. Attac, NABU, Greenpeace, alle suchen sie Aktive... Die Selbsthilfeeinrichtungen namens Gewerkschaften übrigens auch zwinker
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (12.09.11 12:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #756236 - 12.09.11 16:51 Re: Schnauze voll! - Es muss noch was anderes geben! [Re: HeinzH.]
Stevens_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
HANS - GANZ EHRLICH - MAN LEBT NUR EIN VERDAMMTES MAL!
MACH ES!!!!! Du hast meine komplette Unterstützung!
Nach oben   Versenden Drucken
#756321 - 12.09.11 20:26 Re: Schnauze voll! - Es muss noch was anderes geben! [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hallo Hans,

zum einen: wir sollten unser Leben hier nicht so mies machen. Es gibt nur wenige Länder auf der Welt, in dem sowohl Mittelschicht als auch Sozialhilfeempfänger - wenn es Sozialhilfe überhaupt gibt - so gut leben wie hier. Und wir haben viele Dinge, die es anderswo nicht gibt. Damit meine ich u.a. Bibliotheken, Vhs, Erwachsenenbildung, Kultursubvention, Parteinfinanzierung (anderswo finanzieren die Bonzen die Partein...), funktionierende Müllabfuhr und so weiter - alles für uns selbstverständlich, anderswo gibt es das nicht! Die Verwaltung funktioniert und die Ergebnisse auch bei Gericht etc. sind kalkulierbar. Die Gesundheitsversorgung ist gut. Viele Auswanderer bereuen ihr weggehen: Im Ausland wird einem gerade als Fremder nichts geschenkt, da muss man normalerweise ganz hart arbeiten, um über die Runden zu kommen. Und wenn man es nicht schafft, gibt es normalerweise keine Sozialhilfe plus Wohnung.
Als Beispiel ein reiches Industrieland: In Italien gibt es praktisch keine Sozialhilfe Arbeitslosengeld maximal drei Monate. Eine Supermarktkassierin in Nord(!)italien verdient höchstens zwei Drittel des deutschen Lohns bei den gleichen Lebenshaltungskosten.

Wetter: Auch das halte ich für gut bei uns: Weiter oben im Norden ist es im Winter extrem lange dunkel und eisekalt, weiter im Süden im Sommer Monate sehr heiß. Du scheinst in einer Stimmung zu sein, in der Du alles mies machst.

Kein Platz: Den hast Du u.a. auf der schwäbischen Alb, im Bayerischen Wald und Meck-Pomm zur genüge.

Preise: Deutschland dürfte unter den größten Industrieländern in Europa das mit den günstigsten Preisen sein. Hier fallen die Franzosen scharenweise ein und kaufen die Läden leer.

Totalausstieg: Eine Freundin von mir hat "nur" ihren Job gekündigt, weil sie es nicht mehr aushielt. Und hinterher festgestellt, dass alle Alternativen mit mehr Arbeit und Stress sowie weniger Geld verbunden sind. Sie hat es bitter bereut und erst ein Jahr später gewusst, wie gut es ihr ging. Heute hat sie Depressionen, ist 45, arbeitslos und schreibt eine Bewerbung nach der anderen. Wie sieht es aus, wenn Du mit 50 zurückkommst? Nimmt Dich noch en Arbeitgeber?

Deshalb: Falls man/du es einrichten kannst. Erst mal nur ein halbes Jahr oder drei Monate wegfahren, nicht alle Zelte abbrechen. Vielleicht hat der Arbeitgeber Verständnis dafür. Langfristig einen anderen Job und günstiges Lebensumfeld suchen und Verzicht üben (Wohnung, Auto, Essen gehen). Dann hast Du mehr Lebens- und weniger Arbeitszeit. Das praktiziere ich - allerdings als Freiberufler, da geht das einfacher - seit zwei Jahren, d.h. 30-Stunden-Woche und drei Monate Urlaub im Jahr. Vorher hatte ich fünf Jahre eine 60-Stunden-Woche. In den fünf Jahren habe ich so viel gespart wie möglich.

Weitere Alternative: Landleben und damit Ausstieg aus der Tretmühle. Zum Beispiel irgendwo auf einem Hof mit der Vereinbarung Kost und Logis gegen Mitarbeit leben und nebenbei z.B. in der Kneipe/auf dem Markt jobben.

Vorab: So viel sparen wie möglich. Wer viele Meetings hat, verdient meistens gut...


Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von robert-77654 (12.09.11 20:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#756366 - 12.09.11 21:30 Re: Schnauze voll! - Es muss noch was anderes geben! [Re: ro-77654]
Hannööös
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Unterwegs in Färöer

In Antwort auf: robert-77654
Wie sieht es aus, wenn Du mit 50 zurückkommst? Nimmt Dich noch en Arbeitgeber?


Nur mal schnell hier eingehakt...

Dies ist eines der oft genannten Argumente in Diskussionen um dieses Thema. Meiner Meinung nach aber völlig überbewertet. Wenn ich mir meine Eltern anschau, beide ihr ganzes Leben im Hamsterrad (wie es hier so schön genannt wurde), und mit kurz vor 50 waren beide Arbeitslos und keine Aussicht auf Neueinstellung obwohl studiert / gut ausgebildet. Vom alten Arbeitgeber noch "auf nette Art" weggeschickt und gegen Jüngere ersetzt. Und das ging in meinem Bekanntenkreis vielen so. Abgesehn davon dass man eh nicht weiß was in 10 Jahren sein wird, sollte man sich über sowas vielleicht keinen zu großen Kopf machen (je nach momentanem Alter ;P). Glücklich die, die einen sicheren Job bis zur Rente haben.

Meiner Meinung nach: gut drüber Nachdenken, Plan machen wie das Überleben (finanziell) gesichert wird und dann ab solang es noch geht zwinker

So, des war meine Portion Senf.

Grüße von hier oben,
Hannes
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #756377 - 12.09.11 22:16 Re: Schnauze voll! - Es muss noch was anderes geben! [Re: Stevens_Berlin]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Stevens_Berlin
MAN LEBT NUR EIN VERDAMMTES MAL!

Woher willst du das wissen?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (12.09.11 22:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#756398 - 13.09.11 05:18 Re: Schnauze voll! - Es muss noch was anderes geben! [Re: ]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Servus Hans,
das Problem was Du hast kenne ich sehr gut. Ich bin Glücklich die Zeit zwischen 1970 und ca. 1995 erlebt zu haben. Da drehte sich die Erde anders zwinker Die Gesellschaft lebte in diese Zeit entspannter nicht nur in Deutschland. So habe ich es empfunden. Sicher war ich damals jünger und sah die Welt mit andern Augen aber ich war nicht Blind.
Wenn dir dein Art zu Leben die Luft zum Atmen nimmt, dann solltest Du es ändern.
Bedenke dabei eins, alles gute braucht seine Zeit. Ich kann dir empfehlen erst mal den Frust usw. abzulegen damit man innerlich Klarer wird. Das bekommt man am besten bei einer Radreise oder ein Wanderung von mehreren Wochen. Wobei ich sagen muss: "desto langsamer eine Reise wird, desto näher komme ich zu mir".

Wer weiss vielleicht ist sowas was für dich Klick!!

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Suche.

Viele Grüße

Geändert von Jose Maria (13.09.11 05:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#756656 - 13.09.11 18:51 Re: Schnauze voll! - Es muss noch was anderes geben! [Re: ]
Skandinavienecki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hans,

für Deine Entscheidung gilt folgender Grundsatz:

Selbstverantwortung des Einzelnen, seine Freiheit und seine Verpflichtung. Jammern nützt nichts.

Love it, leave it or change it!

Folgende Bücher von R. Sprenger sind wirklich sehr empfehlenswert:

Die Entscheidung liegt bei dir
Mythos Motivation

Dr. Reinhard K. Sprenger gilt als der profilierteste Managementberater Deutschlands.

Entsprechend Deinem Namen im Forum Irkustirkustk vermute ich mal, dass Du irgendeine Beziehung zu der Stadt bzw. den netten Leuten in Ostsibirien hast. Ich habe dort in der Nähe eine lange Zeit beruflich verbracht. Von der Einstellung zum Leben dieser Leute unter wirklich sehr, sehr harten Bedingungen war ich sehr beeindruckt und habe einiges daraus gelernt zur ähnlichen Entscheidungsfindung.

Alles Gute für Deine Entscheidung

Ecki
Nach oben   Versenden Drucken
#756729 - 13.09.11 21:14 Re: Schnauze voll! - Es muss noch was anderes geben! [Re: Skandinavienecki]
bike&skate
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Es gibt ja nicht wenige die verdienen sich mit ihren Reisen ihren Lebensunterhalt. Bücher schreiben; Vorträge halten; Multivisionschauen halten, usw.. Bestes Beispiel ist ja der Tillmann Waldthaler. Hat auch erst mit 36 damit angefangen. Und wie sich das bei ihm entwickelt hat, das hat er bestimmt sich auch nicht hat träumen lassen.
Und wenn man viel unterwegs ist, braucht man auch nicht so viel Kohle für allen möglichen Schnickschnack den die Werbung uns aufzuschwatzen versucht. Schau dich mal zu Hause um was du wirklich brauchst und überleg dir was du eigentlich willst. Wenn du auf Reise gehst dann solltest du mit einem guten Gefühl dich aufmachen und nicht mit einem Fluchtgedanken, da stimme ich den anderen Rednern zu.
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#756736 - 13.09.11 21:57 Re: Schnauze voll! - Es muss noch was anderes geben! [Re: bike&skate]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: bike&skate
Es gibt ja nicht wenige die verdienen sich mit ihren Reisen ihren Lebensunterhalt. Bücher schreiben; Vorträge halten; Multivisionschauen halten, usw..


Also, es gibt nicht wirklich viele die das schaffen

Zitat:

Bestes Beispiel ist ja der Tillmann Waldthaler. Hat auch erst mit 36 damit angefangen. Und wie sich das bei ihm entwickelt hat, das hat er bestimmt sich auch nicht hat träumen lassen.


Soweit ich das seiner "kurzen" Biografie (Sie diese Erde leuchten) entnehmen konnte, ist er zwar erst mit 36 Jahren auf ein Rad gestiegen, hat aber vorher schon ein Nomadenleben geführt und mehr von der Welt gesehen und erlebt als die meisten. Er hat recht planlos, einfach gemacht wonach ihm war und ist dabei sehr große Risiken eingegangen. Er hat unglaubliches Glück gehabt, nicht nur weil er mehrere eigentlich tödliche Unfälle/Missgeschicke/Unglückfälle oder wie man das nennen möchte überlebt hat sondern auch weil er immer zur rechten Zeit wieder an Geld gekommen ist. Dabei hat ihm seine Ausbildung mit der er überall auf der Welt verhältnismäßig leicht einen Job bekommen konnte (oder kann... weiß nicht ob das heute noch so gilt wie zu seiner Zeit) sehr geholfen. - zu diesen Jobs zähle ich Krankenpfleger/schwestern, Köche und verschiedene Handwerker. Sein Leben zeigt zwar, dass man es schaffen kann wenn man sein Leben einfach so lebt wie es einem sein Herz vorgibt, aber es zeigt auch, dass man sehr viel Glück braucht, vor allem wenn man es so extrem betreibt wie er. Vermutlich gibt bzw. gab es einige wie ihn die es nicht geschaft haben, von denen hört man nur nichts.

Also Tillmanns Leben kann man wirklich nicht als Beispiel nehmen in der Form "der hat das so gemacht und es hat funktioniert, also mache ich das jetzt mal so ähnlich".

Aber davon ist hier auch gerade so gar nicht die Rede. Der TE hat eine Reisepartnersuche eingestellt (für einen langen, aber begrenzten Zeitraum) und dabei anscheinend seinen Text so unglücklich formuliert, dass er hier viele Leute dazu annimiert hat ihre gutgemeinten Ratschläge unterzubringen. Vielleicht sollte er seinen Account löschen, sich neu anmelden und seine Reisepartnersuche mit anderen Worten neu einstellen.


Zitat:

Und wenn man viel unterwegs ist, braucht man auch nicht so viel Kohle für allen möglichen Schnickschnack den die Werbung uns aufzuschwatzen versucht.

Volle Zustimmung.

Zitat:

Schau dich mal zu Hause um was du wirklich brauchst und überleg dir was du eigentlich willst.


kann nie schaden, aber genau dafür ist so eine Reise doch auch nicht schlecht, völlig egal aus welcher Motivation heraus man sie anfängt.
Nach oben   Versenden Drucken
#756840 - 14.09.11 11:35 Re: Schnauze voll! - Es muss noch was anderes geben! [Re: ]
gw_köln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Unterwegs in Deutschland

Hallo Hans,
ich bin seit 14 Monaten unterwegs (daher geht es nicht noch einmal), für mich war die Entscheidung klar, dass ich nach 20 Jahren arbeiten und vor den nächsten 20 Jahren arbeiten eine Pause will und ziemlich k.o., klassisch mit gesundheitlichem Zusammenbruch, aus der Stelle raus, endlich wissenschaftlich arbeiten vor der Abreise. Nun, nach 14 Monaten, kann ich sagen: ich freue mich aufs Zurückkommen, Arbeit finden, wieder einsteigen. Daher: auch wenn Lust am Leben ein schöner Ausgangspunkt ist, besser aussteigen, wenn man es selber will als wenn es der Körper will!
Mach das!
Grüße
Gunda

www.silkroad-project.eu
Nach oben   Versenden Drucken
#756924 - 14.09.11 17:07 Re: Schnauze voll! - Es muss noch was anderes geben! [Re: :-)]
bike&skate
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 422
In Antwort auf: JoergonTour
In Antwort auf: bike&skate
Es gibt ja nicht wenige die verdienen sich mit ihren Reisen ihren Lebensunterhalt. Bücher schreiben; Vorträge halten; Multivisionschauen halten, usw..


Also, es gibt nicht wirklich viele die das schaffen

Zitat:

Bestes Beispiel ist ja der Tillmann Waldthaler. Hat auch erst mit 36 damit angefangen. Und wie sich das bei ihm entwickelt hat, das hat er bestimmt sich auch nicht hat träumen lassen.


Soweit ich das seiner "kurzen" Biografie (Sie diese Erde leuchten) entnehmen konnte, ist er zwar erst mit 36 Jahren auf ein Rad gestiegen, hat aber vorher schon ein Nomadenleben geführt und mehr von der Welt gesehen und erlebt als die meisten. Er hat recht planlos, einfach gemacht wonach ihm war und ist dabei sehr große Risiken eingegangen. Er hat unglaubliches Glück gehabt, nicht nur weil er mehrere eigentlich tödliche Unfälle/Missgeschicke/Unglückfälle oder wie man das nennen möchte überlebt hat sondern auch weil er immer zur rechten Zeit wieder an Geld gekommen ist. Dabei hat ihm seine Ausbildung mit der er überall auf der Welt verhältnismäßig leicht einen Job bekommen konnte (oder kann... weiß nicht ob das heute noch so gilt wie zu seiner Zeit) sehr geholfen. - zu diesen Jobs zähle ich Krankenpfleger/schwestern, Köche und verschiedene Handwerker. Sein Leben zeigt zwar, dass man es schaffen kann wenn man sein Leben einfach so lebt wie es einem sein Herz vorgibt, aber es zeigt auch, dass man sehr viel Glück braucht, vor allem wenn man es so extrem betreibt wie er. Vermutlich gibt bzw. gab es einige wie ihn die es nicht geschaft haben, von denen hört man nur nichts.

Also Tillmanns Leben kann man wirklich nicht als Beispiel nehmen in der Form "der hat das so gemacht und es hat funktioniert, also mache ich das jetzt mal so ähnlich".

Aber davon ist hier auch gerade so gar nicht die Rede. Der TE hat eine Reisepartnersuche eingestellt (für einen langen, aber begrenzten Zeitraum) und dabei anscheinend seinen Text so unglücklich formuliert, dass er hier viele Leute dazu annimiert hat ihre gutgemeinten Ratschläge unterzubringen. Vielleicht sollte er seinen Account löschen, sich neu anmelden und seine Reisepartnersuche mit anderen Worten neu einstellen.


Zitat:

Und wenn man viel unterwegs ist, braucht man auch nicht so viel Kohle für allen möglichen Schnickschnack den die Werbung uns aufzuschwatzen versucht.

Volle Zustimmung.

Zitat:

Schau dich mal zu Hause um was du wirklich brauchst und überleg dir was du eigentlich willst.


kann nie schaden, aber genau dafür ist so eine Reise doch auch nicht schlecht, völlig egal aus welcher Motivation heraus man sie anfängt.




Ich will jetzt hier nicht auch wieder jeden einzelnen Satz von dir kommentieren...... Aber logisch kann das auch in die Hose gehen, in welcher Form auch immer. Bestimmt gibts auch viele die irgendwo mittellos gestrandet sind und so ihr Dasein fristen. Das ist natürlich auch nicht gewollt.
Aber stell dir mal vor du bist alt, gesundheitlich gehts auch nicht mehr so, hattest dein geregeltes Leben gehabt und bist trotzdem unzufrieden und fragst dich jeden Tag: Ach hätte ich es doch gewagt, wäre ich doch losgezogen. Und dann grummelst du auf deine alten Tage so vor dich hin. ...Wäre doch auch blöd.
Da fällt mir gerade der Satz von Eckhardt von Hirschhausen ein. Niemand kommt am Ende seines Lebens auf den Gedanken: "Ach hätte ich doch mehr Zeit im Büro verbracht".
Wobei sicherlich dem ein oder anderen der Gedanke kommt: "Ach hätte ich doch mehr Zeit in der Schule verbracht". zwinker . Aber ich glaube jetzt schweife ich zu sehr vom Thema ab.......und weg
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#756973 - 14.09.11 19:18 Re: Schnauze voll! - Es muss noch was anderes geben! [Re: :-)]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: JoergonTour
Der TE hat eine Reisepartnersuche eingestellt (für einen langen, aber begrenzten Zeitraum) und dabei anscheinend seinen Text so unglücklich formuliert, dass er hier viele Leute dazu annimiert hat ihre gutgemeinten Ratschläge unterzubringen. Vielleicht sollte er seinen Account löschen, sich neu anmelden und seine Reisepartnersuche mit anderen Worten neu einstellen.


das hier ist ja nicht seine erste Partnersuche im Forum und der Verlauf dieses und seiner früheren Fäden lässt befürchten, dass er genau diesen Ratschlag befolgen wird: anstatt etwas Begonnenes weiter zu verfolgen und mit Antworten am Ball zu bleiben, ein weiteres Mal einen neuen Faden zu eröffnen.

Falls der TE doch noch mitliest: positive Formulierungen erhöhen die Chance auf Erfolg im allgemeinen. Wer soll sich bei dieser resignierten Negativ-Suderei denn angesprochen fühlen?

Hans


Geändert von Hansflo (14.09.11 19:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#757486 - 16.09.11 21:10 Re: Schnauze voll! - Es muss noch was anderes geben! [Re: Hansflo]
HrKr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
hallo hans !

ein sehr guter betrag.

ich mache das system noch mit,
da es mir noch relativ gut geht.

aber es ist ein wahnsinn.
wenn ich die berichte der IAA
im fernseh sehe. wenn ich die
autos sehe wo immer eine person
nur drin sitz,firmen geben aus
prestige einer gewissen gruppe
gewisse autos damit die andere
f... ausbeuten.

da stellt sich die frage, kann
ich deine gedanken nachvollziehen.
du denkst mit 47 jahren so ich bin
50 jahre alt. wie sollen kinder,
jugendliche denken, wenn sie das
so bei ihren eltern mit bekommen ?

alles toll toll toll ....
schön wäre es, wenn wirklich dinge
umgestezt würden. es könnten für ein
benzin auto im berufsverkehr 6 kleine
elektro autos fahren.
wobei radfahren in deutschland ja eh
eine katastrophe ist. wenn ich da an
"holland" denke. wir hatten/ haben
siemens und daher viele ampeln.
da lernt deutschalnd dazu.

gibt viele beispiele.

daher habe ich ähnliche gedanken wie du.
aber erst in etwa 5 jahren.

herzlichen gruß - harald
Nach oben   Versenden Drucken
#757488 - 16.09.11 21:14 Re: Schnauze voll! - Es muss noch was anderes geben! [Re: HrKr]
HrKr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
auch von hannes der beitrag spiegelt realität wieder und ich fende diesen gut.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de