Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (schorsch-adel, harbicht, s´peterle, chrisli, Udo63, cyran, 7 unsichtbar), 501 Gäste und 830 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534094 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#755517 - 09.09.11 10:38 Bezugsquelle neue Gabel
noireg-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Könnte mir jemand vertrauenswürdige Bezugsquellen für eine neue Gabel im Netz nennen?

Das zehn Jahre alte Stadtrad meines Sohnes hatte samt ihm eine unliebsame Begegnung mit einem im Weg stehenden Lieferwagen.
Die Gabel hat hervorragend Knautschzonen-Dienste in Verbiegung umgesetzt. Sohnemann, Rahmen, Vorderrad und Lieferwagen haben die Aktion ohne große Blessuren überstanden.
Es ist ein 622 Felgenmaß, ein Zoll Gewinde. Einbauhöhe und Schaftlänge muss ich noch ermitteln.

Die bisher bemühten Händler konnten mir nur verchromte Universal-Reparaturgabeln andienen, wo der halbe Schaft aus Gewinde zum Ablängen besteht...

Dankbar für sachdienliche Hinweise
Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#755520 - 09.09.11 10:51 Re: Bezugsquelle neue Gabel [Re: noireg-b]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich biete da gerade eine im marktplatz an.

: job
Nach oben   Versenden Drucken
#755583 - 09.09.11 13:53 Re: Bezugsquelle neue Gabel [Re: noireg-b]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: noireg-b
Die Gabel hat hervorragend Knautschzonen-Dienste in Verbiegung umgesetzt. Sohnemann, Rahmen, Vorderrad und Lieferwagen haben die Aktion ohne große Blessuren überstanden.

Du bist absolut sicher, dass Ober- oder Unterrohr vorne in der Nähe des Gabelschafts / Steuerrohrs nicht leicht gestauchst wurden? - Das kann später zum Rahmenbruch führen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#755598 - 09.09.11 15:08 Re: Bezugsquelle neue Gabel [Re: StephanBehrendt]
noireg-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
hallo Stephan,

nach der ersten Inspektion konnte ich an dem Stahlramen weder verdächtige Lackveränderungen, noch Verformungen im Bereich des Steuerrohrs entdecken.
Kennst Du eine Methode außer Ultraschall oder Röntgen, die bezahlbar Gewissheit verschafft?

Grüße aus Bonn
gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#755641 - 09.09.11 18:37 Re: Bezugsquelle neue Gabel [Re: noireg-b]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Schau dir den Steuersatz an. Wenn das Rohr gestaucht wurde dann liegen die Schalen nicht mehr sauber an.
Nach oben   Versenden Drucken
#755643 - 09.09.11 18:39 Re: Bezugsquelle neue Gabel [Re: noireg-b]
reyk26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 587
der Abstand VR Reifen - Unterrohr ist dann mal zu messen.
Da sieht man meistens deutlich das ein Rahmen einen Abbekommen hat.

Fahren wird das Teil noch,
also neue Gabel rein und mal Probefahren.
Das Fahrgefühl wird Dir schon was sagen.

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#755702 - 09.09.11 22:15 Re: Bezugsquelle neue Gabel [Re: reyk26]
noireg-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Danke schon mal für die Hinweise.

Der Rahmen hat tatsächlich nichts abbekommen, die Lagerschalen sitzen schön parallel.

Eine Frage an die Lagerspezialisten:
Ich habe jetzt eine passende Gabel gefunden, die allerdings kein Gewinde hat. Die könnte ich jetzt mit einem Ahead-Steuersatz einbauen. Leider passt dann der vorhandene Schaftvorbau nicht mehr und mit Ahead Vorbauten komme ich nicht auf die gewünschte Lenkerhöhe.
Gibts da eine Lösung außer Gewinde schneiden (lassen)??

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#755704 - 09.09.11 22:24 Re: Bezugsquelle neue Gabel [Re: noireg-b]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Schaftverlängerung beim Rahmenbauer.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#755718 - 10.09.11 06:20 Re: Bezugsquelle neue Gabel [Re: noireg-b]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: noireg-b
Ich habe jetzt eine passende Gabel gefunden, die allerdings kein Gewinde hat.
Warum hast Du Dir keine mit Gewinde gekauft? Du mußt Dir jetzt neue Lager und einen neuen Vorbau besorgen.

In Antwort auf: noireg-b
Die könnte ich jetzt mit einem Ahead-Steuersatz einbauen. Leider passt dann der vorhandene Schaftvorbau nicht mehr und mit Ahead Vorbauten komme ich nicht auf die gewünschte Lenkerhöhe.
Du könntest mit einer Schafterhöhung arbeiten, aber das ist nicht so super. Da mußt Du zu den o.g. Teilen noch eine Schafterhöhung kaufen. Dann wird es nicht nur teurer sondern auch instabiler.

In Antwort auf: noireg-b
Gibts da eine Lösung außer Gewinde schneiden (lassen)??
Das ist das, was ich gar nicht machen würde ... Entweder Du mißt den alten Gabelschaft aus und besorgst Dir daraufhin eine entsprechende Gabel mit Gewinde (mein Tipp) oder Du besorgst Dir eine Aheadgabel mit längerem Schaft und die ganzen Zubehörteile.
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel

Geändert von hyggelig (10.09.11 06:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#755720 - 10.09.11 06:36 Re: Bezugsquelle neue Gabel [Re: noireg-b]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
es gibt doch auch steile Ahead-Vorbauten. Damit bekommt man auch unanständig hohe Lenker hin.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#755739 - 10.09.11 08:22 Re: Bezugsquelle neue Gabel [Re: noireg-b]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Leider passt dann der vorhandene Schaftvorbau nicht mehr und mit Ahead Vorbauten komme ich nicht auf die gewünschte Lenkerhöhe.

Distanzbuchsen zwischen Steuersatz und Vorbauknochen (unsere anglophilen Büroangestellten nennen das »spacerturm«)? Funktioniert allerdings nur, wenn der Schaft nicht abgesägt wurde. Sollte der Schaft lang genug sein, dann ist diese Lösung steifer als ein Gewindesteuersatz mit Klemmvorbau. eine weitere Lösung ist ein stärker gekröpfter Lenker. Es kommt aber auf die gewünschte Lenkerform an, stark nach oben gekröpfte Rennbügel wird es eher nicht geben.
Gewinde auf den Gabelschaft schneiden ist nur eine Notlösung. Mit einem Schneideisen wird es vermutlich gar nicht funktionieren, weil Du mit Sicherheit Taumelfehler erntest. Schneide mal zur Verdeutlichung ein längeres Außengewinde mit einem Schneideisen auf ein Stück Rundmaterial. Wenn es was werden soll, dann nur schrittweise mit einer Schneidkluppe.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#755757 - 10.09.11 09:56 Re: Bezugsquelle neue Gabel [Re: hyggelig]
noireg-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
hallo Kai,

die Ahead Gabel hatte ich noch im Fundus. An einer Gewindegabel solls auch nicht scheitern, aber Resteverwertung fördert den Hausfrieden zwinker Lager habe ich auch noch.

Um die alte Lenkerhöhe wieder hinzubekommen: 100 mm höher als Lagerabschluss bei 110 mm Ausladung nach vorne.
Dann sind Sattel und Lenker ungefähr gleich hoch.
Im Unterschied zum vorhandenen sind moderne Rahmen für Ahead sind ja vorne oft sehr hochbauend, um keinen Spacer-Turm zu benötigen. Extrem finde ich dies bei City-Damen-Rädern: Lenkerhöhe teilweise 400-500 mm über Sattelhöhe.

Dann gehts also weiter auf Gabelsuche mit 200 mm Gewindeschaft oder mit mind. 300 mm Aheadschaft:
Bezugsquellen also immer noch erwünscht.

Danke und Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de