Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (tomrad, macbookmatthes, Bielefeld-Michi, Norfri, Meillo, Deul, 5 unsichtbar), 491 Gäste und 480 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#752626 - 28.08.11 17:49 Elsass - Übernachtung + andere Tipps
B-Probe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 126
nachdem ich vor 5 wochen kurz im Elsass war, mache ich entweder nächstes WE oder das WE darauf eine kleine Tour im Elsass mit wenig Gepäck und suche ein paar Tipps für Übernachtungsmöglichkeiten, d.h. folgende sind mir wichtig
a) Radler sind gern gesehen auch für nur 1 Nacht
b) es besteht die Möglichkeit das Rad sicher im Trockenen unterzubringen, und last but not least
c) man bekommt ein ordentliches Frühstück

Etappenorte sind (+ bis zu 5-10 km im Flachen)
1: die Ecke um Barr/Andlau (wobei ich das Auto hier für 4 Tage stehenlassen will/muss und eventuell nach dem 4. Tag hier nochmal übernachten will wenn ich keine Lust auf die Autofahrt zurück nach Frankfurt hab')
2: die Ecke um Sainte-Marie-aux-Mines/Sainte-Croix-aux-Mines/Liepvre
3: die Ecke um Munster/Stosswihr
4: die Ecke um Soultz-Haut-Rhin

Meine "Marschtabelle" sieht in etwas so aus:
Elsässer Cols

Wenn jmd spezielle Tipps (oder auch allgemeine) zum Elsass hat, nur her damit ;-)

LG + vielen Dank im Voraus

Kevin
Hessenbummler
Nach oben   Versenden Drucken
#752681 - 28.08.11 19:26 Re: Elsass - Übernachtung + andere Tipps [Re: B-Probe]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134

Hallo Kevin,

solltest du bei der 3 Etappe noch Luft nach oben haben, kann ich dir uneingeschränkt die Auberge Schantzwasen empfehlen. Sie liegt allerdings auf 1096m und gehört schon zur Gemeinde Soultzeren. Von dort oben ein wunderbarer Panoramablick über das Rheintal bis zum Schwarzwald und bis zu den Vogesengipfeln, bei Hochdruckwetterlage bis zu den Alpen.
Rechne ungefähr die Entfernung bis zum Col de la Schlucht. Ist aber viel schöner und ruhiger als dort. Die Stichstraße lohnt sich unbedingt hochzufahren, um dann dort zu übernachten.
Demi-Pension kann ich uneingeschränkt empfehlen. Gute Küche und Portionen bis man satt ist, also für Radfahrer geeignet. Zum Frühstückt gibt es aus dem üblichen französischen Frühstück auch Müsli+Milch, Käse und Joghurt.
Die Zimmer sind jedoch nur mit Waschbecken ausgestattet und einen Schlafsack + Handtuch solltest du mitbringen. Zur Not ist aber Bettwäsche auch auszuleihen.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#752699 - 28.08.11 19:57 Re: Elsass - Übernachtung + andere Tipps [Re: amarillo]
B-Probe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Hi Hildegard,

danke für den Tipp. Schlafsack wollte ich auf alle Fälle mitnehmen, und er wiegt ja kaum was.
Das wäre Tag 2, Tag 1 ist Barr nach Sainte-Marie, Tag 2 Sainte-Marie nach Munster via Pre des Raves/Route des Cretes und Petit Ballon. Petit Ballon kann ich eh umschiffen über Sondernach und dann hoch zum Tanet.
Wie ich da lese kann man auch direckt zum Route des Cretes - was mir auch in den Kram passen könnte. So hätte ich mehr Zeit am nächsten Tag und könnte runter nach Wildenstein und so hoch zum Grand Ballon.

LG
Kevin
Hessenbummler
Nach oben   Versenden Drucken
#752714 - 28.08.11 20:22 Re: Elsass - Übernachtung + andere Tipps [Re: B-Probe]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Kevin,
neben Hotels und sonstigen Herbergen kann man es auch bei den Vogesenfreunden/amis des Vosges oder Naturfreunden/amis de la nature probieren.
http://www.club-vosgien.eu/accueil/index.html
http://www.amis-nature.org/
http://www.gites-refuges.com/v2/resultat_dep-0105.htm
Nach oben   Versenden Drucken
#753004 - 29.08.11 19:56 Re: Elsass - Übernachtung + andere Tipps [Re: B-Probe]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134

Hallo Kevin,

du kannst von der Route des Crêtes nördlich des Col de la Schlucht am Parkplatz oberhalb des Lac Vert zum Lac Vert auf einem Waldweg abfahren (je nach Weg 1-2km). Mit Rennradbereifung wahrscheinlich nicht möglich, mit einem Trekkingrad aber machbar. Ab dem See dort hast du dann Asfalt bis zur Auberge Schantzwasen. Am Ski-Lift links halten und nach etwa 2 km rechts (ist ausgeschildert).

Die Route finde ich schöner als die Straße vom Col de la Schlucht Richtung Münster zu nehmen. Außerdem kürzt du entfernungsmäßig ziemlich ab.
Wünsche dir viel Spaß.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#759193 - 23.09.11 14:35 Re: Elsass - Übernachtung + andere Tipps [Re: amarillo]
B-Probe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Hi Hildegard

ich hatte versucht eine woche vor meinem trip im Schantzwasen zu buchen, leider war nur eine 6-zimmer raum verfügbar. richtig schön ist da oben aber.
aber elsass war wie immer echt schön
bilder/bericht hier

LG
Kevin
Hessenbummler
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de