Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (silbermöwe, ReinhardOnTour, Lionne, 11 unsichtbar), 236 Gäste und 819 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534018 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#747080 - 08.08.11 08:47 Lenkersuche für Randonneur Reiserad
gernsn
Nicht registriert
Ich baue mir gerade einen Randonneur Reiserad auf und bin auf der Suche nach einem passenden Lenker. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Rahmen ist ein MTB Cycletech Papalagi Größe M (liege mit 1,68 cm Körpergröße genau zwischen M und S, habe mich für den Größeren entschieden). Vorbau habe ich bereits einen Ritchey Pro mit 30 Grad, 90 mm Länge und Lenkerklemmung 31,8 (wenn nötig besorge ich auch noch ein anderes Teil). Ich bin auf der Suche nach einer halb- sportlichen, halb- bequemen Lösung mit möglichst vielen Griffpositionen. Folgende Lenker hätte ich mir bis dato überlegt:

- On-One Midge Bar (http://www.on-one.co.uk/i/q/HBOOMI/o...idge-handlebar)
- Origin 8 Gary (http://www.origin-8.com/?page_id=91&...cl1=HANDLEBARS)
- Soma Junebug (http://www.somafab.com/bar_junebug.html)
- Salsa Woodchipper (http://salsacycles.com/components/woodchipper/)

Hat jemand Erfahrung mit dem einen oder anderen Lenker? Ich tendiere derzeit am ehesten zum On-One Midge Bar oder zum Origin 8 wegen dem längeren, schrägen Drop, welcher glaube ich variablere und bequemere Griffpositionen erlaubt und auch die schräg ausfallend montierten Bremshebel erscheinen mir leichter erreichbar als bei klassischen Rennlenkern. oder liege ich da falsch?
Nach oben   Versenden Drucken
#747128 - 08.08.11 10:17 Re: Lenkersuche für Randonneur Reiserad [Re: ]
flapjack
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Also ich fahre seit Anfang des Jahres den Woodchipper und bin sehr zufrieden. Habe mich damals gegen den Midge Bar entschieden, weil der deutlich anders gebogen ist und ich mir nicht vorstellen konnte, dass ich bei dem eine bequeme Bremsgriffhaltung einnehmen kann.
Der "Reach" des Midge Bar ist ja schon deutlich nach außen gebogen, der Woddchipper ist dagegen fast wie ein "normaler" Rennlenker mit wenig Reach, lediglich der untere Teil des Lenkers ist stark nach Außen gebogen.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Kanns leider nicht so gut beschreiben. Aber auf den Bildern müsstest du sehen was ich dir sagen will grins

Viele Grüße und nach viel Spass hier im Forum!
Nach oben   Versenden Drucken
#747133 - 08.08.11 10:30 Re: Lenkersuche für Randonneur Reiserad [Re: ]
waldmensch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
In Antwort auf: gernsn
Vorbau habe ich bereits einen Ritchey Pro mit 30 Grad


Wenn du einen solchen Vorbau benötigst, deutet das darauf hin, dass die Rahmengeometrie nicht für einen Drop-Bar ausgelegt ist.

Kann auf der MTB Cycletec Webseite beim Papalagi keine Geometrietabelle finden. Hast du entsprechende Daten?

Geändert von waldmensch (08.08.11 10:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#747176 - 08.08.11 11:54 Re: Lenkersuche für Randonneur Reiserad [Re: waldmensch]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273

Vom Papalagi Touring sind Daten hinterlegt.

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#747192 - 08.08.11 12:22 Re: Lenkersuche für Randonneur Reiserad [Re: flapjack]
gernsn
Nicht registriert
In Antwort auf: flapjack
Ich hoffe du verstehst was ich meine. Kanns leider nicht so gut beschreiben. Aber auf den Bildern müsstest du sehen was ich dir sagen will grins


danke für die antwort. verstehe sehr gut. meine überlegunge wäre, dass der midge bar aufgrund des nach außen gebogenen "reach" oder "drop" bequemere und variantenreichere griffpositionen zulässt. auch stelle ich mir vor, dass die bremshebel aus den verschiedenen griffpositionen gut zu erreichen sind. (wohl gemerkt, ohne praktische erfahrungen mit irgendeinen der genannten lenker zu haben). mit dem normalen rennlenker meines rennrades bin ich an und fürsich sehr zufrieden, kann mir so einen lenker aber nur schwer für das reiserad vorstellen.

alternativ überlege ich mir auch noch einen zeitfahrlenker (z.b. http://www.bikestore.cc/prolite-bull-horn-livenza-6061-breit-p-134354.html)
Nach oben   Versenden Drucken
#747195 - 08.08.11 12:26 Re: Lenkersuche für Randonneur Reiserad [Re: waldmensch]
gernsn
Nicht registriert
In Antwort auf: waldmensch
In Antwort auf: gernsn
Vorbau habe ich bereits einen Ritchey Pro mit 30 Grad


Wenn du einen solchen Vorbau benötigst, deutet das darauf hin, dass die Rahmengeometrie nicht für einen Drop-Bar ausgelegt ist.

Kann auf der MTB Cycletec Webseite beim Papalagi keine Geometrietabelle finden. Hast du entsprechende Daten?


Der Papalagi wird serienmäßig auch mit Drop-Bar ausgeliefert (Papalagi Touring). Der Ritchey Pro 30 Grad ist ein wenig steiler als der serienmäßig beim Papalagi Touring verbaute Vorbau. Habe ich deshalb gewählt, weil ich eine eher aufrechtere/bequemere Sitzposition anstrebe.
Nach oben   Versenden Drucken
#747216 - 08.08.11 13:29 Re: Lenkersuche für Randonneur Reiserad [Re: ]
Peter Zöllner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 945
In Antwort auf: gernsn

alternativ überlege ich mir auch noch einen zeitfahrlenker (z.b. http://www.bikestore.cc/prolite-bull-horn-livenza-6061-breit-p-134354.html)



Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas auf die Dauer einer Radreise bequem ist !
MbMn ist das eine Lösung für´s Triathlon-Rad, damit man irgendwo die Bremsgriffe und den Aerobar montieren kann und irgendwas zum ziehen hat, wenn es mal den Berg hoch geht. Ansonsten liegt man ja nur im Auflieger.
Bin mal eine RTF größtenteils "aufrecht" gefahren und mir taten danach die Hände ganz schön weh. Allerdings hat mein Unterlenker ab der Vorbauklemmung ein sehr flaches Profil (wie ein Flügel) wo man nicht greifen kann. Ich kann also nur im Bereich der Bremsen greifen --> keine Variation der Griffposition.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#747231 - 08.08.11 14:11 Re: Lenkersuche für Randonneur Reiserad [Re: ]
mombo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Also ich persönlich finde die nach außen gebogenen Rennlenker nicht so doll, habe aber keine Erfahrung mit normalen.Fahre selber ein Mtb Andale Touring, das noch den serienmäßigen (nach außen gebogenen) Rennlenker dran hat und wobei meine Handgelenke in der Bremsgriffhaltung automatisch abgeknickt werden. Ich rüste also demnächst auf was anderes um.
Lg
Nach oben   Versenden Drucken
#747233 - 08.08.11 14:18 Re: Lenkersuche für Randonneur Reiserad [Re: Peter Zöllner]
gernsn
Nicht registriert
In Antwort auf: Peter Zöllner
In Antwort auf: gernsn

alternativ überlege ich mir auch noch einen zeitfahrlenker (z.b. http://www.bikestore.cc/prolite-bull-horn-livenza-6061-breit-p-134354.html)



Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas auf die Dauer einer Radreise bequem ist !
MbMn ist das eine Lösung für´s Triathlon-Rad, damit man irgendwo die Bremsgriffe und den Aerobar montieren kann und irgendwas zum ziehen hat, wenn es mal den Berg hoch geht. Ansonsten liegt man ja nur im Auflieger.
Bin mal eine RTF größtenteils "aufrecht" gefahren und mir taten danach die Hände ganz schön weh. Allerdings hat mein Unterlenker ab der Vorbauklemmung ein sehr flaches Profil (wie ein Flügel) wo man nicht greifen kann. Ich kann also nur im Bereich der Bremsen greifen --> keine Variation der Griffposition.

Gruß Peter


Bin auch schon mal länger mit so einem "flügellenker" (profile airwing) gefahren. der flache teil ist natürlich ungut zum greifen. ansonsten fand ich den lenker super. wenn man vorne auf den hörnern greift hat man volle kontrolle über das rad, ist relativ windschlüpfrig und kann ohne umzugreifen bremsen und schaltung bedienen. der gerade teil ist zum aufrechteren, gemütlichen fahren. im vergleich zu einem lenker mit drop einfacher, weil bremsen und schaltung immer griffbereit, das einzige was fehlt ist halt der drop, dafür hat man aber die hörner vorne
Nach oben   Versenden Drucken
#747235 - 08.08.11 14:29 Re: Lenkersuche für Randonneur Reiserad [Re: Peter Zöllner]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
In Antwort auf: Peter Zöllner
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas auf die Dauer einer Radreise bequem ist !
MbMn ist das eine Lösung für´s Triathlon-Rad, damit man irgendwo die Bremsgriffe und den Aerobar montieren kann und irgendwas zum ziehen hat, wenn es mal den Berg hoch geht. Ansonsten liegt man ja nur im Auflieger.
Bin mal eine RTF größtenteils "aufrecht" gefahren und mir taten danach die Hände ganz schön weh. Allerdings hat mein Unterlenker ab der Vorbauklemmung ein sehr flaches Profil (wie ein Flügel) wo man nicht greifen kann. Ich kann also nur im Bereich der Bremsen greifen --> keine Variation der Griffposition.

Gruß Peter


Servus Peter,

das mag für einen flachen Lenker gelten. Der verlinkte Bullhorn-Lenker scheint einen runden Querschnitt zu haben. In dem Fall halte ich ihn für eine gute Alternative für alle, die eh nur ganz selten oder nie in Unterlenker-Haltung fahren. Ich habe mir sowas mal für mein Stadtrad zugelegt. Dort fahre ich so gut wie nie in Unterlenker-Haltung.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#747236 - 08.08.11 14:30 Re: Lenkersuche für Randonneur Reiserad [Re: ]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Auch noch eine Option: Grand Bois Randonneur. Eigene Erfahrungen habe ich allerdings keine -- ich fahre den Salsa Moto Ace Bell Lap.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#747312 - 08.08.11 18:44 Re: Lenkersuche für Randonneur Reiserad [Re: ]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Moin _____,

Origin und Soma habe ich bislang nicht gefahren.

Woodchipper:
+ lange Enden in der Untenlenkerposition (so dass auch breite Hände passen oder man weiter vorne oder weiter hinten greifen kann), ggf. etwas kürzen
- die langen Enden können dir zusammen mit Lenkerendschalthebeln mit dem Knie in die Quere kommen, je nach Fahrstil.

Midge:
+/- wie oben, nur umgekehrt
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#747387 - 09.08.11 06:08 Re: Lenkersuche für Randonneur Reiserad [Re: Thomas S]
Peter Zöllner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 945
In Antwort auf: Thomas S
In Antwort auf: Peter Zöllner
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas auf die Dauer einer Radreise bequem ist !
MbMn ist das eine Lösung für´s Triathlon-Rad, damit man irgendwo die Bremsgriffe und den Aerobar montieren kann und irgendwas zum ziehen hat, wenn es mal den Berg hoch geht. Ansonsten liegt man ja nur im Auflieger.
Bin mal eine RTF größtenteils "aufrecht" gefahren und mir taten danach die Hände ganz schön weh. Allerdings hat mein Unterlenker ab der Vorbauklemmung ein sehr flaches Profil (wie ein Flügel) wo man nicht greifen kann. Ich kann also nur im Bereich der Bremsen greifen --> keine Variation der Griffposition.

Gruß Peter


Servus Peter,

das mag für einen flachen Lenker gelten. Der verlinkte Bullhorn-Lenker scheint einen runden Querschnitt zu haben. In dem Fall halte ich ihn für eine gute Alternative für alle, die eh nur ganz selten oder nie in Unterlenker-Haltung fahren. Ich habe mir sowas mal für mein Stadtrad zugelegt. Dort fahre ich so gut wie nie in Unterlenker-Haltung.


Hallo Thomas,

für die Stadt finde ich so einen Lenker super ! Ich werde mein Stadtrad dahingehend auch umrüsten, da ich in der Stadt den RR Lenker unpraktisch finde. Aber ich sprach von langen Touren. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde so einen Lenker dafür unbequem. In Kombination mit einem Auflieger (den man die meiste Zeit nutzt) ist es dann wieder was anderes. Die 180km in Roth waren sehr angenehm im Auflieger... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#747412 - 09.08.11 08:04 Re: Lenkersuche für Randonneur Reiserad [Re: ]
Berny F
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
dinger wie der Woodchipper sind eher für Moutainbikes gedacht. Oben auf den Bremsgriffen kannst mit sowas nicht fahren. Ok, kannst schon, aber nicht so bequem wie mit normalen Lenkern.
Davon würd ich also abraten. Sehr bewährt hat sich bei mir der Modolo Gran Fondo:
http://defietsenmaker.nl/index.php?action=page&group_id=10000004&lang=EN
Nach oben   Versenden Drucken
#747467 - 09.08.11 10:31 Re: Lenkersuche für Randonneur Reiserad [Re: Berny F]
Everic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Ich fahre einen Woodchipper und kann nicht bestätigen, dass die Handgelenke beim Griff von oben auf die Bremsen abgeknickt werden und dass es dort besonders unbequem ist. Der Lenker ist ja so breit (also meiner mit 46 cm zumindest), da sind Arme und Hände genau in einer Linie. Was eher stört ist die extreme Breite. Weil man in engen Passagen evtl. vorsichtig sein muss – mit Gepäck kann man aber ohnehin nicht so knapp fahren. Und weil man durch die Breite beim Griff in den Unterlenker mit dem Oberkörper recht tief kommt – man muss ja viel weiter nach außen greifen. Was mir persönlich an dem Lenker fehlt, ist eine Kröpfung des Oberlenkers und ich hätte auch gerne ein ovales Oberrohr.

Ich würde zwei Lenker gerne mal ausprobieren. Den Salsa Cowbell, den ich in Deutschland aber noch nicht gesehen habe. Und den Syntace Racelite CDR, wobei ich da nicht wüsste, ob besser den schmal ausfallenden L oder den weniger kompakten XL.
Nach oben   Versenden Drucken
#747549 - 09.08.11 12:59 Re: Lenkersuche für Randonneur Reiserad [Re: ]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Nitto Randonneur ist so ähnlich. Fahre ich hier .
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#773108 - 20.11.11 18:10 Re: Lenkersuche für Randonneur Reiserad [Re: ]
Matthias73
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 184
An meinem Papalagi habe ich den 44er Leadtech Tourenlenker. Zwischen Bremshebel und Lenkertasche (Ulitmate Plus) ist fast kein Platz.
Aus diesem Grund suche ich jetzt einen anderen Rennlenker.

Gibt es jemand in der Nähe von Kassel, der einen Salsa oder Nitto Randonneur Lenker am Rad hat? Ich würde mir das Teil gerne mal anschauen.

Geändert von Matthias73 (20.11.11 18:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #773122 - 20.11.11 19:03 Re: Lenkersuche für Randonneur Reiserad [Re: LahmeGazelle]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
Zitat:
Fahre ich hier .
...eigentlich unerträglich schön, diese rote Gazelle.
Nach oben   Versenden Drucken
#773333 - 21.11.11 19:31 Re: Lenkersuche für Randonneur Reiserad [Re: schorsch-adel]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Hallo, ich hab am Papalagi den SALSA Moto Ace (glaub ich zumindest). Der sieht optisch so aus wie meiner.
Falls sich den mal jemand ansehen möchte oder Probe fahren - seid herzlich eingeladen.

Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#773338 - 21.11.11 19:44 Re: Lenkersuche für Randonneur Reiserad [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Nein, stimmt nicht. Es ist der Salsa Bell Lap Cross OS.
Nach oben   Versenden Drucken
#773416 - 22.11.11 08:26 Re: Lenkersuche für Randonneur Reiserad [Re: Roadster]
Matthias73
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Hi Christian,

Wie breit ist dein Bell Lap? Ist ausreichend Platz zwischen Lenkertasche und Bremshebeln?
Soest ist ein bißchen weit weg von Kassel, schade sonst wäre ich gerne vorbeigekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#773513 - 22.11.11 16:14 Re: Lenkersuche für Randonneur Reiserad [Re: Matthias73]
papa deluxe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Moin,

kennt jemand den Ragley Luxy Offroad ?

Der wäre evtl. auch eine Option...

Carsten
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell
Nach oben   Versenden Drucken
#773517 - 22.11.11 16:22 Re: Lenkersuche für Randonneur Reiserad [Re: Matthias73]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Hi Matthias,
ja auf jeden Fall genug Platz dazwischen. Ich hab auch immer noch eine Ortlieb Lenkertasche dazwischen. Da ist noch genügend Platz.

Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de