Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Burk, speichenheld, 7 unsichtbar), 542 Gäste und 889 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532689 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#746661 - 06.08.11 16:07 Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller?
waldmensch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Gibts zur Eurobike für 2012 neue Lampen von Busch & Müller? Hat jemand schon "Insider"-Informationen?

(Die ganze IXON und Fly IQ Palette ist ja schon etwas in die Jahre gekommen. Der Cyo war ja nur ein kleines "Update" und der ganze Hype um das Tagesfahrlicht hilft einem Nachts auch nicht weiter...)

Die LED Technik hat sich weiter entwickelt - aber B&M nutzt sie nicht :-(
Nach oben   Versenden Drucken
#746739 - 07.08.11 09:20 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: waldmensch]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Den B&M Reflektor halte ich nicht für schlecht. Damit kann lange Zeit, bei ordentlicher Modellpflege am Puls der Zeit bleiben. Es müssen ja nur die Aktuellen LEDs (und ggf. entsprechend angepasste Elektronik) verbaut werden. Dies bedingt dann vermutlich aber ein neues Zulassungsverfahren (teuer).

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#746744 - 07.08.11 09:29 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: waldmensch]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: waldmensch

(Die ganze IXON und Fly IQ Palette ist ja schon etwas in die Jahre gekommen.

Find ich jetzt nicht soooo schlimm. Ausreichend helle Scheinwerfer, werden auch nach Jahren noch immer ausreichend hell sein, also zumindest bei Neuware. zwinker
Was aber Verbesserungen oder Weiterentwicklungen angeht, so habe ich persönlich mich schon seit vielen Jahren von der Illusion verabschiedet, dass "der Markt", v.a. aber Busch&Müller, da mal etwas bringt, das wirklich komplett zuende gedacht und konstruiert und dann auch in gleicher Weise konsequent gebaut worden ist. Es werden wohl immer Schwachstellen drin bleiben, die vorher schon als solche bekannt gewesen sein dürften und es wird auch weiterhin so allerlei "Kinderkrankheiten" geben, nicht zuletzt deshalb, weil man "sich" doch Weiterentwicklungspotential offenhalten muss.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#746749 - 07.08.11 09:48 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: JaH]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: JaH
Was aber Verbesserungen oder Weiterentwicklungen angeht, so habe ich persönlich mich schon seit vielen Jahren von der Illusion verabschiedet, dass "der Markt", v.a. aber Busch&Müller, da mal etwas bringt, das wirklich komplett zuende gedacht und konstruiert und dann auch in gleicher Weise konsequent gebaut worden ist.

Na ja,

es muss auch ein bezahlwilliger Verkaufspreis herauskommen.
Oder warum sind SON und Rohloff so wenig verbreitet?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#746750 - 07.08.11 09:48 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: waldmensch]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Der Cyo ist doch absolut aktuell. Wo gibt es denn was aktuelleres oder besseres zu dem Preis?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#746759 - 07.08.11 10:19 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: thomas-b]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Thomas,

In Antwort auf: thomas-b
Den B&M Reflektor halte ich nicht für schlecht. Damit kann lange Zeit, bei ordentlicher Modellpflege am Puls der Zeit bleiben. Es müssen ja nur die Aktuellen LEDs (und ggf. entsprechend angepasste Elektronik) verbaut werden.


Andere LEDs haben oft eine andere Größe des Leuchtflecks, sodass ein neuen Reflektor (teuer!) konstruiert werden müsste, um die neue LED voll auszunutzen.

Abgesehen davon gibt es natürlich gelegentlich neuere (hellere) LEDs desselben Typs, die würden dann ohne weiteres passen. Schmidt nimmt immer die hellsten verfügbaren LEDs, zumal mit einer Farbe, die das Auge besonders gut wahrnimmt (leicht grünlich). Bei Bumm findet diese Auswahl nicht statt.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#746772 - 07.08.11 10:53 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: HyS]
Nordisch
Nicht registriert
Was ist mit der Phillips?

Sollte die nicht etwas besser sein? Preislich liegt sie ja inzwischen auf dem selben Level wie die Cyo.

Bei der Cyo stört mich der schmale Lichtkegel. Ich habe übrigen noch eine der ersten Cyos (60 Lux) wo der Reflektor komplett poliert ist und er somit einen etwas breiteren/helleren Lichtkegel wirft als aktuelle Cyos.

Kann die Phillips das besser?

Geändert von Nordisch (07.08.11 10:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#746791 - 07.08.11 11:27 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: Andreas]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Andreas R
... Schmidt nimmt immer die hellsten verfügbaren LEDs, zumal mit einer Farbe, die das Auge besonders gut wahrnimmt (leicht grünlich). Bei Bumm findet diese Auswahl nicht statt.

Grüße
Andreas

Habe irgend wo mal gelesen, dass Schmidt die Reflektoren von B&M nimmt und nur, wie richtig schreibst, eine ausgewählte und besonders vermessene LED verwendet.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#746794 - 07.08.11 11:38 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich denke Philips geht einen richtigen Weg mit den zwei LEDs und dem breiteren Leuchtfeld.
Die Umsetzung scheint aber beim ersten Modell nicht so gut gelungen zu sein, jedenfalls gab es Probleme laut einiger Mitglieder mit dem Druckschalter. (ich selbst habe sie nicht)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#746843 - 07.08.11 13:33 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: waldmensch]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
ich habe da ne Idee - hat zwar nichts mit Laicht zu tun, aber Elektronik...

Nachdem neulich mein Tacho mal wieder kaputt gegangen ist und der von meinem Mann sich selber resetet hat, dachte ich mir: warum gibt es eigentlich noch kein Tacho der vom Nabendynamo aus versorgt wird? Oder gar darin integriert ist?

Das ist doch eine neue Idee für die Elektrosparte und somit was für B&M, oder?

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#746845 - 07.08.11 13:42 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: Rennrädle]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
So etwas gab es mal als Open-Source-Projekt. Meines Wissens wurde die Entwicklung aber eingestellt. Das Hauptproblem ist wohl, dass die Geschwindigkeitsmessung über den Nady jeweils spezifisch für den jeweiligen Nabendynamo-Typ ist. Der oBiCo hat also z.B. nur mit dem SON28 funktioniert.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#746857 - 07.08.11 14:20 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: HyS]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Henning,

In Antwort auf: HvS
Ich denke Philips geht einen richtigen Weg mit den zwei LEDs


Ja. Als seinerzeit klar wurde, dass Schmidt einen LED-Scheinwerfer herausbringen würde, hatte ich prophezeit, dass dieser zwei LEDs haben würde. Zwei LEDs, die mit halber Kraft betrieben werden, erzeugen mehr Licht als eine einzige LED, die mit voller Kraft leuchtet.

Abgesehen davon schafft es jeder Nabendynamo, zwei LEDs mit voller Kraft zu befeuern.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#746864 - 07.08.11 14:32 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: waldmensch]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin,
nachdem B+M den Cyo mittels TFL vervollständigt hat, würde ich mir gleiches für das Toplight Line plus Rücklicht wünschen, nämlich mittels einer Verzögerungswarnfunktion...
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (07.08.11 14:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#746875 - 07.08.11 15:07 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: StephanBehrendt]
waldmensch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 95
In Antwort auf: StephanBehrendt

es muss auch ein bezahlwilliger Verkaufspreis herauskommen.
Oder warum sind SON und Rohloff so wenig verbreitet?


Die Verbreitung kann einem doch egal sein - hauptsache man kann ein Produkt kaufen.
Leider baut Lupine keine Lampen mit Stvzo-tauglicher Abstrahlcharakteristik, sonst wären das wohl die perfekten Lampen.

B&M ist einfach nicht ehrgeizig genug. Solange die mit den inzwischen in die Jahre gekommenen Modellen genug Geld verdienen können, kommt da nichts Neues :-(
Nach oben   Versenden Drucken
#746883 - 07.08.11 15:21 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: waldmensch]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
wirr
B&M ist einer der innovativsten Leuchtenhersteller. Mir ist in dieser Preisklasse kein vergleichbar innovativer Hersteller bekannt oder kannst du einen benennen?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#746966 - 07.08.11 18:43 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: waldmensch]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: waldmensch
Die Verbreitung kann einem doch egal sein - hauptsache man kann ein Produkt kaufen. Leider baut Lupine keine Lampen mit Stvzo-tauglicher Abstrahlcharakteristik, sonst wären das wohl die perfekten Lampen.


Das wären dann also Lampen für 300 bis 800 Euro. Dafür wäre der Markt so klein, daß Du Dir (StVZO mal beiseite gelassen) besser gleich ein individuelles Unikat bauen lassen, statt auf eine offizielle Entwicklung hoffen solltest.


In Antwort auf: waldmensch
B&M ist einfach nicht ehrgeizig genug. Solange die mit den inzwischen in die Jahre gekommenen Modellen genug Geld verdienen können, kommt da nichts Neues :-(


'In die Jahre gekommen' finde ich hier, wie auch schon Vorredner gesagt haben, etwas gewagt.

Grüße,
Alexander

Geändert von Rad-Lexl (07.08.11 18:45)
Änderungsgrund: naja, jetzt mit weniger Fehlern :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#747002 - 07.08.11 20:09 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: Rad-Lexl]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: Rad-Lexl

'In die Jahre gekommen' finde ich hier, wie auch schon Vorredner gesagt haben, etwas

Das sehe ich auch so. Oder gibt es hier Leute, die sich alle ein, zwei Jahre einen neuen Scheinwerfer kaufen allein aus dem Grund, weil es inzwischen ein verbessertes Nachfolgemodell des eigenen, bereits vorhandenen Scheinwerfers gibt, der noch mehr als zufriedenstellend funktioniert?

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#747010 - 07.08.11 20:49 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: netbelbo]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo netbelbo,

Die Fahrradindustrie hat den Computer-Update-Wahn erfolgreich assimiliert.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#747029 - 07.08.11 22:41 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: netbelbo]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: netbelbo
In Antwort auf: Rad-Lexl

'In die Jahre gekommen' finde ich hier, wie auch schon Vorredner gesagt haben, etwas

Das sehe ich auch so. Oder gibt es hier Leute, die sich alle ein, zwei Jahre einen neuen Scheinwerfer kaufen allein aus dem Grund, weil es inzwischen ein verbessertes Nachfolgemodell des eigenen, bereits vorhandenen Scheinwerfers gibt, der noch mehr als zufriedenstellend funktioniert?

Gruß netbelbo


Wenn man das ehemals eigene Ex-Spitzenmodell nachrüsthalber an die nächste Generation weitergeben kann, warum nicht? Z.B. den eigenen Cyo an das (dann ohne Scheinwerfer gekaufte) neue Radl der Kinder abtreten und sich selber den letzten Schrei leisten...... (aber so, daß es die Kinder nicht merken, daß sie Papas "Gebrauchtscheinwerfer" auftragen müssen...)

Blöd, bei uns sind schon alle Radly Cyofiziert oder verEDELt...

lG Matthias

PS.: Naja, ich könnte, um Platz für neues zu schaffen, lichtmissionierend "alte" Cyos oder meinen Edelux in der weiteren Verwandtschaft verteilen... hätte da aber einige Überzeugungsarbeit zu leisten, da sind ein paar notorische, pflegephobische und folglich seitenläuferverdorbene "Dynamo is Scheizze, Batteriefunzel rulez"-Kandidaten dabei. Denen müßte ich dann missionierungshalber gleich meinen SON28 vermachen und selber den neuen Kugel-28er einspeichen wirr So weit geht die Liebe dann doch nicht.. mein SON bleibt da....

Geändert von MatthiasM (07.08.11 22:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#747042 - 08.08.11 06:12 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: netbelbo]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: netbelbo
Oder gibt es hier Leute, die sich alle ein, zwei Jahre einen neuen Scheinwerfer kaufen allein aus dem Grund, weil es inzwischen ein verbessertes Nachfolgemodell des eigenen, bereits vorhandenen Scheinwerfers gibt, der noch mehr als zufriedenstellend funktioniert?


Die Leute gibt es hier bestimmt, und da ist ja auch nichts Verwerfliches dran.

Ich persönlich sehe das eher pragmatisch: Mit dem 60 Lux Cyo fahre ich einen Scheinwerfer der mir in Sachen Helligkeit und Haltbarkeit mehr als ausreicht. Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit im Winter einige komplett unbeleuchtete Straßen, und selbst dafür ist es für mich hell genug.
Wie schon erwähnt wäre eher eine andere Ausleuchtung der Straße für mich interessant, also 2 Led´s für breiteres Licht wie bei meinen in Reihe geschalteten Fly´s.

Grüße
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#747129 - 08.08.11 10:19 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: Levty]
waldmensch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 95
In Antwort auf: Levty

Ich persönlich sehe das eher pragmatisch: Mit dem 60 Lux Cyo fahre ich einen Scheinwerfer der mir in Sachen Helligkeit und Haltbarkeit mehr als ausreicht.


"Ausreichend" ist Schulnote 4, mehr als "Ausreichend" wäre demnach 3-.

Es gibt keinen Grund, warum eine Fahrradbeleuchtung schlechter als die eines KFZ sein sollte, denn spätestens bergab erreicht man vergleichbare Geschwindigkeiten

So weit ich mich erinnere, strahlt ein Cyo einen Lichtstrom irgendwo im Bereich von 120 Lumen ab. KFZ-Scheinwerfer liegen im Bereich von 1.000 - 3.000 Lumen. Und das aus gutem Grund, weil es nämlich Untersuchungen gibt, ab welcher Beleuchtungsstärke das menschliche Auge Dinge so gut unterscheiden kann, dass die Unfallwahrscheinlichkeit deutlich zurück geht. Warum sollten sich Radfahrer langfristig mit weniger zufrieden geben?

Fahr mal mit nem Cyo eine kurvige Abfahrt mit Tempo >50 km/h herunter - dann merkst du mal, wie mangelhaft bis ungenügend 120 Lumen sind.

Zahnersatz ist teurer als alle paar Jahre ein guter Scheinwerfer ;-)

Geändert von waldmensch (08.08.11 10:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#747142 - 08.08.11 10:49 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: waldmensch]
Patola
Nicht registriert
Zitat:
Fahr mal mit nem Cyo eine kurvige Abfahrt mit Tempo >50 km/h herunter - dann merkst du mal, wie mangelhaft bis ungenügend 120 Lumen sind.
Klar. Weil man das ja jeden Tag macht.
Übrigens: Bei einer Geschwindigkeit von 55km/h wird ein Dynamo ein bissi mehr als 3W erzeugen...
Nach oben   Versenden Drucken
#747145 - 08.08.11 10:55 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: waldmensch]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: waldmensch
Es gibt keinen Grund, warum eine Fahrradbeleuchtung schlechter als die eines KFZ sein sollte, denn spätestens bergab erreicht man vergleichbare Geschwindigkeiten.

Waldmenschen stürzen sich vielleicht im Stockdustern mit über 50 km/h unübersichtliche, kurvenreiche Sträßchen hinab. Die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer hat aber so viel Hirn, um vorher solch eine Höllenfahrt zu stoppen.

Im Übrigen ist es nett, wie du anscheinend die aktuelle Technik ignorierst. Vielleicht erklärst du uns, woher du die Energie für zwei 35-Watt-Brenner am Velo bekommst.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#747191 - 08.08.11 12:21 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: StephanBehrendt]
Nordisch
Nicht registriert
Lass mal den Putz an der Wand.


Ersten sind 50 kmh nicht viel und zweitens ist eine Cyo auf leicht kurvigen Strecken (Radwegen, Pfaden) ohne Seitenmarkierungen (Leuchtstreifen, Leitpfosten) schon hoffbungslos überfordert.

Ich fahre eine Cyo (die ja ca. 120 Lumen haben soll) und eine Fenix Minitaschenlampe mit 2 AA Batterien auf dem Helm welche ich bei kurvigen Strecken und erst recht beim Crossen im Wald dazu schalte.
Es könnte noch viel mehr an Licht sein, aber mein Budget ist halt begrenzt.

Zudem wird das Licht von LEDs genauso wie bei Glühbirnen mit den Jahren ebenfalls schlechter. Hinzu kommt eine schlechtere Lichtausbeute durch irgendwann verkratzte Plastikscheinwerferabdeckung. D.h. selbst wenn die Cyo für einige ausreichend wäre, so ist sie das 1 oder 2 Jahren nicht mehr.

Grüße
Andreas

der eine der ersten Cyos fährt, die inzwischen schon etwas an Leistung nachgelassen hat
Nach oben   Versenden Drucken
#747290 - 08.08.11 17:08 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: ]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Nordisch
Lass mal den Putz an der Wand.


Ersten sind 50 kmh nicht viel



Ich fahre sehr sehr selten schneller wie 50...und kenne kaum jemanden ... auch werde ich selten in dem Tempo überholt ... .................. Oder ich sollte mal mein Tacho was pimpen .. vielleicht schaffe ich dann es ja öfters unschuldig


der mit seinen Supernovas recht zufrieden ist an den SONs träller
Nach oben   Versenden Drucken
#747295 - 08.08.11 17:22 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: Oldmarty]
Nordisch
Nicht registriert
Geht nicht um dauerndes Fahren.

50 kmh schaffe ich hier auf Rügen an mehreren Gefällen nur beim Rollen lassen.

Mit ordentlich Rückenwind sind 40 bis 50 kmh als Dauergeschwindigkeit über ein paar Kilometer auch kein Problem.

Aber wie oben schon angedeutet schon viel weniger sind auf kurvigen Strecken ohne Seitenmarkierung (vor allem bei Nässe) ein großes Problem.

Geändert von Nordisch (08.08.11 17:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#747296 - 08.08.11 17:29 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: waldmensch]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: waldmensch

Fahr mal mit nem Cyo eine kurvige Abfahrt mit Tempo >50 km/h herunter - dann merkst du mal, wie mangelhaft bis ungenügend 120 Lumen sind.

Ich bin den Freitag Abend gegen 23 Uhr die Straße vom Schurrenhof bzw. über die Mühleisenhöfe, nach Ottenbach runter, mit Gepäck und hab mal fast nur rollen lassen. Licht: E delux an SON delux, dazu eine Fenix LD20 am Helm.
Ohne das LIcht vom Helm, hätte ich wohl das Tempo nicht auf über 60 Sachen (hab zwischendurch mal auf den Tacho geschaut, soviel Zeit muss sein, er zeigte da 62km/h an) anwachsen lassen, aber die Fenix hat ja schon nen deutlich anderes Leuchtbild und .. nun ja, wenn man die Straße nach Ottenbach runter kennt und die eher schmale und kurvige Bauweise bedenkt, sowie dass links immer Wald ist und es auch nen paar Unebenheiten gibt .. ich sag mal so, es war lustig, hat mir nen Mordsspaß gemacht.

zwinker

PS: Mangelhaftes Licht ist in dem Zusammenhang für mich etwas erheblich anderes. Aber jedem seine eigene Wahrnehmung und Bewertung.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (08.08.11 17:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#747299 - 08.08.11 17:43 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Nordisch
Was ist mit der Phillips?

Sollte die nicht etwas besser sein? Preislich liegt sie ja inzwischen auf dem selben Level wie die Cyo.

Bei der Cyo stört mich der schmale Lichtkegel. Ich habe übrigen noch eine der ersten Cyos (60 Lux) wo der Reflektor komplett poliert ist und er somit einen etwas breiteren/helleren Lichtkegel wirft als aktuelle Cyos.

Kann die Phillips das besser?

ja, die phillips kann das alles besser.

ja, ich hab beide leuchten.

nein, ich werd keinen cyo mehr kaufen wenn ich nochmal ne dynamolampe brauche.
Nach oben   Versenden Drucken
#747308 - 08.08.11 18:12 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: waldmensch]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Lass es mich so ausdrücken: Die Gruppe Radler, die im Stockfinsteren längere Strecken radelt ist schon recht gering, die Gruppe die diese Strecken dann auch noch mit einem Schnitt jenseits der 30km/h macht ist noch deutlich geringer.

Mal davon abgesehen, dass es schwer werden dürfte die nötige Energie dem Dynamo zu entlocken, dürfte das Produkt am Ende so teuer werden, dass sich die verbliebene Gruppe zweimal überlegen wird, ob es ihnen das Wert ist, oder ob sie nicht lieber zu anderen Leuchtmitteln für die paar mal greifen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#747316 - 08.08.11 19:01 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: aighes]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
In Antwort auf: aighes
Lass es mich so ausdrücken: Die Gruppe Radler, die im Stockfinsteren längere Strecken radelt ist schon recht gering, die Gruppe die diese Strecken dann auch noch mit einem Schnitt jenseits der 30km/h macht ist noch deutlich geringer.

Die Gruppe der Radfahrer, die mit größerer Geschwindigkeit auch nachts unterwegs ist, wäre vielleicht mit geeigneten, erschwinglichen Scheinwerfern (und nicht nur mit der Kombination mehrerer teils (zu Recht) nicht zugelassener Scheinwerfern) deutlich größer.
Bei schlechten Wegstrecken, kurviger Wegeführung (insbes. schmalen Radwegen), tief hängenden Zweigen und Nässe, erst recht bei der Kombination aller dieser Merkmale, kommt so ein kleiner süßer Cyo sehr schnell an seine Grenzen.

In Antwort auf: aighes
Mal davon abgesehen, dass es schwer werden dürfte die nötige Energie dem Dynamo zu entlocken, dürfte das Produkt am Ende so teuer werden, dass sich die verbliebene Gruppe zweimal überlegen wird, ob es ihnen das Wert ist, oder ob sie nicht lieber zu anderen Leuchtmitteln für die paar mal greifen.

Wer sagt, dass die Energie unbedingt aus einem bei 3 Watt gedeckelten NaDy kommen muss?
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747320 - 08.08.11 19:16 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: sonicbiker]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: sonicbiker

Bei schlechten Wegstrecken, kurviger Wegeführung (insbes. schmalen Radwegen), tief hängenden Zweigen und Nässe, erst recht bei der Kombination aller dieser Merkmale, kommt so ein kleiner süßer Cyo sehr schnell an seine Grenzen.

Yupp. Wenn sovieles zusammen kommt, jo, dann ist recht rasch das Ende der Fahnenstange erreicht, sofern man bei den Bedingungen dann auch noch flott fahren möchte. Nur ... unter solchen Bedingungen fahre ich zumindest nicht mal am Tage dauerhaft flott. Das sind dann eigentlich die Bedingungen, wo ich keine Gewissensbisse habe, einfach auf der Straße zu fahren. Okay, muss erstmal ne Straße da sein.

Bei Burning Roads hab ich den Hongkong Tesla Nachbau dabei gehabt und bin in der dritten Reihe gefahren, zumeist etwas seitlich raus, um mit dem Strahler nach vorne für maximales Licht zu sorgen. DAS war schon nen extremer Unterschied, selbst bei der sonstigen "versammelten" Scheinwerferstrahlung, die sich so durch die vielen Räder ansammelte.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747329 - 08.08.11 19:40 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: JaH]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Jochen, bist du lebensmüde?

Im Sommer bin ich diese Straße mit Gepäck hoch, teilweise geschoben. Dabei habe ich mir gedacht,: Nur....(fehlendes Wort bitte selbst auswählen)........ können so einen CP als Ort eines Forumstreffens auswählen, die sich dann daran ergötzen, wie sich die Teilnehmer hochquälen.
Aber der CP war schon ok, die Abfahrt nach Schw. Gmünd am nächste Tag auch.

Aber selbst bei Tageslicht würde ich mich auf dieser Straße nicht trauen, das Rad auf 60 kommen zu lassen.
Aber wenn es dir Spaß gemacht hat....

VG Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747332 - 08.08.11 19:45 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: martinbp]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
In Antwort auf: martinbp
Jochen, bist du lebensmüde?

Im Sommer bin ich diese Straße mit Gepäck hoch, teilweise geschoben. Dabei habe ich mir gedacht,: Nur....(fehlendes Wort bitte selbst auswählen)........ können so einen CP als Ort eines Forumstreffens auswählen, die sich dann daran ergötzen, wie sich die Teilnehmer hochquälen.
Aber der CP war schon ok, die Abfahrt nach Schw. Gmünd am nächste Tag auch.

Aber selbst bei Tageslicht würde ich mich auf dieser Straße nicht trauen, das Rad auf 60 kommen zu lassen.
Aber wenn es dir Spaß gemacht hat....

VG Martin


Das habe ich selbst mit dem trike locker geschafft grins unschuldig

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !

Geändert von trike-biker (08.08.11 19:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747341 - 08.08.11 20:01 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: martinbp]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Tja, Ungarn scheint eher flach zu sein? grins
Ne, die Straße hat ihre Tücken, aber es gibt steilere und längere und v.a. solche wo man es besser laufen lassen kann. Diese Straße wird bei der Albextrem zweimal gefahren, einmal hoch und zum Abschluß nochmal runter. Der Startort ist unten bei den Wiesen, kurz bevor es beginnt langsam anzusteigen.

Zum Schurrenhof bin ich letztes Jahr nicht über diese Straße, sondenr die vermeintlich kürzere Strecke, wo man vorher rechts abbiegen muss. Den Weg nahmen andere auch und ... schoben über die Weide den Treckerweg den Berg hoch. DAS war sch...eanstregend.

Aber die 62 waren ja in der Nacht. Dieses Jahr betrug mein V(max) bei der AE 71,6 km/h, die 60 wurden häufig überschritten und es rollte sich gut. Alles ne Frage der Übung und des ausreichenden vermeidens von zuviel Nachdenken. Und das Wissen um die ausreichende Funktionsfähigkeit der Bremsen gehört m.E. auch dazu. Bin aber dies Jahr wieder einmal mit dem HR ins Rutschen gekommen. Es ist halt ein Unterschied, ob man Tempo 60-65 mit Gepäck in eine(r) Kurve bremst, oder mit 10kg Rad.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#747415 - 09.08.11 08:19 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: sonicbiker]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: sonicbiker
Wer sagt, dass die Energie unbedingt aus einem bei 3 Watt gedeckelten NaDy kommen muss?

35 Watt bleiben 35 Watt - ob aus dem AKW oder dem Nabendynamo. Mehr als 100 Watt leisten die wenigsten Radler - also mit Verlusten fast die Hälfte der Leistung nur fürs Licht?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#747429 - 09.08.11 09:07 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: slowbeat
ja, die phillips kann das alles besser.
ja, ich hab beide leuchten.
nein, ich werd keinen cyo mehr kaufen wenn ich nochmal ne dynamolampe brauche.


Wenn der Phillips einmal zuende entwickelt sein wird, d.h. mit zusätzlichem TFL nachgerüstet ist, wird er erst wirklich interessant. Fehlende TFL-Dioden sind auch das, was mir an meinem SON eDelux fehlt. Den vergleichseweise preiswerten Cyo mit TFL sieht man am Tage wirklich "extremst" gut, ohne daß er blendet, da bin ich etwas neidisch und habe das den Leuten von SON auch schon mitgeteilt.
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (09.08.11 09:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#747432 - 09.08.11 09:13 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: ]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich habe den Phillips nur mal kurz gesehen und fand das Lichtbild eigentlich super. Nur die Optik ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Wenn ich mir einen Scheinwerfer zulegen müsste wäre es sicherlich solch ein Philips. zumal die auch nicht diese unsinnige Tagfahrlicht haben.

Ich denke aber das Philips als großes Unternehmen durchaus das Potential hat qualitativ hochwertige Leuchten zum Konkurrenzfähigen Preis anzubieten, ich bin gespannt was da noch so kommt. Gerade im Hinblick auf bessere Dioden und Elektronik.

LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#747437 - 09.08.11 09:25 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: HeinzH.]
slowbeat
Nicht registriert
die blöde tagleuchte ist für dich wichtiger als vernünftige ausleuchtung bei nacht?

na dann ist dir wirklich nicht zu helfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#747440 - 09.08.11 09:34 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: StephanBehrendt]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: waldmensch
Es gibt keinen Grund, warum eine Fahrradbeleuchtung schlechter als die eines KFZ sein sollte, denn spätestens bergab erreicht man vergleichbare Geschwindigkeiten.

Waldmenschen stürzen sich vielleicht im Stockdustern mit über 50 km/h unübersichtliche, kurvenreiche Sträßchen hinab. Die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer hat aber so viel Hirn, um vorher solch eine Höllenfahrt zu stoppen.

Im Übrigen ist es nett, wie du anscheinend die aktuelle Technik ignorierst. Vielleicht erklärst du uns, woher du die Energie für zwei 35-Watt-Brenner am Velo bekommst.
Ich nutze mal Deinen Beitrag, um dazu auch etwas beizutragen.
Zunächst möchte ich Dir völlig recht geben.
Es kommt im übrigen nicht auf den Lichtstrom an, sondern auf die Beleuchtungsstärke, die ein Scheinwerfer auf dem Boden erzeugen kann. Der Cyo wird sicher noch etwas mehr bringen als bloß 120 Lumen. Zum anderen fährt ein Radfahrer tatsächlich deutlich langsamer als Autofahrer. Nur weil die Schwerkraft in seltenen Fällen die gleiche Geschwindigkeit ermöglicht, muß man die ja nicht fahren - und das aus noch ganz anderen Gründen. Ein Fahrrad hat bei weitem nicht die Möglichkeiten in einer bestimmten Entfernung sicher anzuhalten, wie ein Auto. Schon alleine daher gibt es kaum einen Grund für das Fahrrad gleiche Scheinwerferhelligkeiten bereitzustellen wie beim Auto (die ja außer 50km/h auch noch viel mehr können und trotzdem noch mit Abblendlicht was sehen müssen, weshalb heutiges PKW-Abblendlicht für 50km/h ziemlich überdimensioniert wäre).

Natürlich entwickelt sich das weiter, theoretisch wären bei LEDs wohl fast 300Lumen/Watt möglich, was beim Fahrrad fast 800 Lumen ergäbe.

Heutige LED erreichen immerhin schon ca. 200 Lumen/Watt und diese Leistung wäre sicher wünschenswert in einem neuen Scheinwerfer.

Bei 350 Lumen/Watt ist dann eh' physikalisch Schluß (für tageslichtähniches Licht, warmweiß noch viel früher).

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
#747446 - 09.08.11 09:47 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: waldmensch]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Ein breiteres Leuchtfeld wäre wünschenwert. Am besten umschaltbar, wie beim Auto.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#747450 - 09.08.11 09:55 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: radler4711]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Weshalb umschaltbar? Ein Rad fährt keine 100km/h, Fernlicht ist daher überflüssig. Lieber dafür eine dauerhaft optimale Ausleuchtung.
Nach oben   Versenden Drucken
#747457 - 09.08.11 10:18 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: ]
waldmensch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 95
In Antwort auf: Patola
Zitat:
Fahr mal mit nem Cyo eine kurvige Abfahrt mit Tempo >50 km/h herunter - dann merkst du mal, wie mangelhaft bis ungenügend 120 Lumen sind.
Klar. Weil man das ja jeden Tag macht.


Das war der Weg zu meinem letzten Job. Kleine Bergstrasse mit ca. 100 Höhenmetern und auf beiden Seiten 8-10% Steigung/Gefälle. Radweg nur teilweise vorhanden bzw. in solchem Zustand, dass er bergab nicht benutzbar ist. Habe mir dann zusätzlich zum Fly IQ für die Abfahrt noch einen IXON IQ auf den Lenker geklemmt - und es hätte gerne noch heller sein dürfen. Diese Strecke bin ich den ganzen Winter durch gefahren.

Was also willst du mir hier erzählen?

Geändert von waldmensch (09.08.11 10:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#747458 - 09.08.11 10:21 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: StephanBehrendt]
waldmensch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 95
In Antwort auf: StephanBehrendt

Waldmenschen stürzen sich vielleicht im Stockdustern mit über 50 km/h unübersichtliche, kurvenreiche Sträßchen hinab. Die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer hat aber so viel Hirn, um vorher solch eine Höllenfahrt zu stoppen.


Die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer sind KFZ und die fahren dort im Dunkeln ebenso ihre 50 km/h wie am Tag.

Geändert von waldmensch (09.08.11 10:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#747470 - 09.08.11 10:33 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: HelgeWI]
waldmensch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 95
In Antwort auf: HelgeWI

Heutige LED erreichen immerhin schon ca. 200 Lumen/Watt und diese Leistung wäre sicher wünschenswert in einem neuen Scheinwerfer.


So hätte ich das auch gerne. Wenn ich sehe, wie wunderbar hell die 800 Lumen eines Lupine-Scheinwerfers sind, bei dem ja immer noch die obere Hälfte ungenutzt in den Weltraum strahlt, hätte man mit einer STVZO-konformen Abstrahlcharakteristik bei 3W mit 600 Lumen schon eine richtig tolle Lampe. Nur hat die bisher niemand gebaut.

Die Taktik von B&M ist klar: solange die Konkurrenz nicht existiert, ist es doch viel lukrativer, alle paar Jahre jedesmal ein Löffelchen Helligkeit nachzulegen in dem Wissen, dass man die Technik nicht ausnutzen muss. Das finde ich einfach nur Schade, weil hier die Betriebwirte echte Innovation und Fortschritt verzögern.

Geändert von waldmensch (09.08.11 10:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#747471 - 09.08.11 10:35 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: StephanBehrendt]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
In Antwort auf: StephanBehrendt
35 Watt bleiben 35 Watt - ob aus dem AKW oder dem Nabendynamo. Mehr als 100 Watt leisten die wenigsten Radler - also mit Verlusten fast die Hälfte der Leistung nur fürs Licht?

Mit etwas Effizienzsteigerung (siehe ein paar Beiträge weiter oben) braucht man vielleicht bald für die selbe Leuchtstärke nicht mehr 35 Watt sondern nur noch 20 Watt - und wenn sich das Licht in der Leistung an unterschiedliche Gegebenheiten anpassen lässt, das auch nicht dauerhaft. So, und dann gibt es da noch Akkulumatoren genannte Energiespeicher.

In Antwort auf: HelgeWI
Zum anderen fährt ein Radfahrer tatsächlich deutlich langsamer als Autofahrer. Nur weil die Schwerkraft in seltenen Fällen die gleiche Geschwindigkeit ermöglicht, muß man die ja nicht fahren - und das aus noch ganz anderen Gründen. Ein Fahrrad hat bei weitem nicht die Möglichkeiten in einer bestimmten Entfernung sicher anzuhalten, wie ein Auto. Schon alleine daher gibt es kaum einen Grund für das Fahrrad gleiche Scheinwerferhelligkeiten bereitzustellen wie beim Auto

Tja, fast könnte man dir zustimmen - nur leider sind die Fahrbahnen für Radfahrer (=Radwege) häufig schmaler, kurviger, schlechter ausgebaut, mehr verschmutzt, führen näher an Bäumen und Gesträuch und dem Waldrand (Tiere!) entlang. Auf gemeinsam genutzten Fahrbahnen (=Straßen) bedeuten schon kleinere Hindernisse wie Steine und Schlaglöcher eine höhere Gefährdung.
Weiter könnte man Blendeffekte anführen, insbesondere an linksseitigen Radwegen über Land - durch die nach rechts sehr viel stärker ausleuchtenden, da assymetrischen Autoscheinwerfer. Plötzlich sieht man den ach so hellen Cyo gar nicht mehr.

Warum also sollte das Licht am Rad schlechter sein als am Auto?
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#747472 - 09.08.11 10:37 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: slowbeat
die blöde tagleuchte ist für dich wichtiger als vernünftige ausleuchtung bei nacht?
na dann ist dir wirklich nicht zu helfen.


Danke für die Blumen grins!
Währest Du, wie ich, auch tagsüber viel auf Landstraßen unterwegs, wüsstest auch Du, was die Stunde geschlagen hat....
Bis später oder so,
Heinz.

P.S. TFL bedeutet übrigens nicht zwingend eine schlechtere Nachtausleuchtung.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (09.08.11 10:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#747477 - 09.08.11 10:45 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: HelgeWI]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: HelgeWI
Weshalb umschaltbar? Ein Rad fährt keine 100km/h, Fernlicht ist daher überflüssig. Lieber dafür eine dauerhaft optimale Ausleuchtung.

Fernlicht oder Abblendlicht dürfte beim Radl weniger die Frage nach Blendung des Gegenverkehrs sein, als daß eine sinnvolle Ausleuchtung des zu überschauenden Anhalteweges manchmal mit der STVzO-gemäßen Einstellung oder auch realen (guten) auf Nahfeld optimierten Scheinwerfern nicht schön geht.

Also mir wäre schon eine Umschaltung zischen dem Leuchtfeld meines Edelux und dem des Cyo 40 meiner Töchter angenehm:
- Den Edelux- (oder identisch Cyo 60)-Spot für zügige Fahrt über Land bei spärlicher sonstiger Beleuchtung (Schnitt 25..30), wo mir ein Cyo 40 zu kurz ausleuchtet.
- Den Cyo 40 mit seinem breiteren Feld für Langsamfahrt, schwierigere Wege oder innerorts (da ist mir der Edelux zu schmal und zu "spottig".

Bin schon am Überlegen, an meinem Rad statt des einen Edelux zwei Cyo (ein 60er, ein 40), jeden für sich oder beide zusammen schaltbar hinzubauen.

lG Matthias

PS.: Von dem ganzen Wettrüsten mit der TFL-Diskussion bis hinein zu der Diskussiion Akku vs. Dynamo etc. red ich mal gar nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#747478 - 09.08.11 10:47 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: HeinzH.]
slowbeat
Nicht registriert
ich bin auch tagsüber außerorts unterwegs, sogar recht regelmäßig und fahre dabei üblicherweise unbeleuchtet.

ich würde nicht im traum auf die idee kommen, daß ein glühwürmchen tagsüber mehr sicherheit bringt.
ja, ich hab den rt-fly schon live gesehen.
nein, ich glaube nicht an einen nutzen.

wirst du für die werbung die du machst bezahlt?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747479 - 09.08.11 10:48 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: HeinzH.]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: HeinzH.
P.S. TFL bedeutet übrigens nicht zwingend eine schlechtere Nachtausleuchtung.

Bis zum Beweis des Gegenteils durch eigenen Augenschein halte ich speziell bei den TFL-Cyos das nächtliche Standlicht durch die TFL-Dioden statt wie bisher durch die große LED im Reflektor für einen Rückschritt, wenn'S drum geht, im Stand die nächsten 10 Meter, in die man hineinstartet, zu sehen.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#747480 - 09.08.11 10:48 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: waldmensch]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
In Antwort auf: waldmensch
In Antwort auf: HelgeWI

Heutige LED erreichen immerhin schon ca. 200 Lumen/Watt und diese Leistung wäre sicher wünschenswert in einem neuen Scheinwerfer.


So hätte ich das auch gerne. Wenn ich sehe, wie wunderbar hell die 800 Lumen eines Lupine-Scheinwerfers sind, bei dem ja immer noch die obere Hälfte ungenutzt in den Weltraum strahlt, hätte man mit einer STVZO-konformen Abstrahlcharakteristik bei 3W mit 600 Lumen schon eine richtig tolle Lampe. Nur hat die bisher niemand gebaut.

Die Taktik von B&M ist klar: solange die Konkurrenz nicht existiert, ist es doch viel lukrativer, alle paar Jahre jedesmal ein Löffelchen Helligkeit nachzulegen in dem Wissen, dass man die Technik nicht ausnutzen muss. Das finde ich einfach nur Schade, weil hier die Betriebwirte echte Innovation und Fortschritt verzögern.
Das mag ein Teil des Problems sein, aber mit Sicherheit nicht alles. Denn zum einen hat B+M durchaus Konkurrent, nur die schläft auch noch ein bißchen, oder hat die gleichen Probleme.
Denn das andere Problem sind schlicht Kosten. Aktuelle LEDs mit 200lm/W sind deutlich teurer. ein EdeLux wird schon nicht gerade viel verkauft, die aktuellen Modelle von B+M von vielen als völlig überflüssig abgetan. Da wäre ein Scheinwerfer, der preislich den EdeLux noch übertrifft heute noch kaum absetzbar. Da würde ich als Hersteller auche erst mal schauen, daß der Markt für meine "normalen" Produkte sich mal in lukrativen Bahnen bewegt, bevor ich schon wieder ein neues Modell mit allen dazugehörigen Kosten auf den Markt werfe und zum Schluß sich dann womöglich keines aus meinem dann vielleicht zu bunten Blumenstrauß amortisiert.

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
#747481 - 09.08.11 10:49 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Wer sich den Luxus eine Gedächtnisses gönnt, wird sich erinnern, daß sich zahlreiche Forumisten (ich nicht!) als Radler und Fußgänger bereits durch den Cyo geblendet fühlen. Wer mag, kann ja mal die Suchfunktion bemühen.....
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747483 - 09.08.11 10:56 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: HeinzH.]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: HeinzH.
Wer sich den Luxus eine Gedächtnisses gönnt, wird sich erinnern, daß sich zahlreiche Forumisten (ich nicht!) als Radler und Fußgänger bereits durch den Cyo geblendet fühlen. Wer mag, kann ja mal die Suchfunktion bemühen.....
Bis später,
HeinzH.

Hmm, nach Jahrzehnten von entgegenkommenden Glühobst- oder Dunkelradlern als Normalfall eine Gewohnheitsfrage.
Viele ungepflegte Alltags- und Alldämmerungs-Radler sind mit Himmelsscheinwerfern unterwegs, aber davon die wenigsten mit einem fehleingestellten Cyo oder vergleichbaren guten Lampen, der Großteil eher mit üblichem Glühobst. Ich denke mal, die Cyo- und Edelux-Zielgruppe ist größtenteils in der Lage und auch willens, einen Scheinwerfer richtig eimnzustellen.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#747484 - 09.08.11 10:57 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: sonicbiker]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
In Antwort auf: sonicbiker
In Antwort auf: StephanBehrendt
35 Watt bleiben 35 Watt - ob aus dem AKW oder dem Nabendynamo. Mehr als 100 Watt leisten die wenigsten Radler - also mit Verlusten fast die Hälfte der Leistung nur fürs Licht?

Mit etwas Effizienzsteigerung (siehe ein paar Beiträge weiter oben) braucht man vielleicht bald für die selbe Leuchtstärke nicht mehr 35 Watt sondern nur noch 20 Watt - und wenn sich das Licht in der Leistung an unterschiedliche Gegebenheiten anpassen lässt, das auch nicht dauerhaft. So, und dann gibt es da noch Akkulumatoren genannte Energiespeicher.
Auch die müssen geladen werden. Ein Akkumulator, der tagsüber mit 3 W geladen wird um dann nachts 20 W abzugeben wäre ordentlich groß, mal von der mangelhaften Zuverlässigkeit dieses Verfahrens ganz abgesehen. Viele Radfahrer fahren nämlich nicht bloß zum posen, sondern jeden Tag zur Arbeit. Im Winter fahren die praktisch 3-4 Monate ausschließlich im Dunklen und das für 1-2h jeden Tag. Da kann man sich kein defizitäres Energiesystem leisten, as auf Pump lebt. Also ist man schon aus Gründen der Zuverlässigkeit und der Kompatibilität auf 3 W an 12 Ohm angewiesen.

In Antwort auf: sonicbiker


In Antwort auf: HelgeWI
Zum anderen fährt ein Radfahrer tatsächlich deutlich langsamer als Autofahrer. Nur weil die Schwerkraft in seltenen Fällen die gleiche Geschwindigkeit ermöglicht, muß man die ja nicht fahren - und das aus noch ganz anderen Gründen. Ein Fahrrad hat bei weitem nicht die Möglichkeiten in einer bestimmten Entfernung sicher anzuhalten, wie ein Auto. Schon alleine daher gibt es kaum einen Grund für das Fahrrad gleiche Scheinwerferhelligkeiten bereitzustellen wie beim Auto

Tja, fast könnte man dir zustimmen - nur leider sind die Fahrbahnen für Radfahrer (=Radwege) häufig schmaler, kurviger, schlechter ausgebaut, mehr verschmutzt, führen näher an Bäumen und Gesträuch und dem Waldrand (Tiere!) entlang. Auf gemeinsam genutzten Fahrbahnen (=Straßen) bedeuten schon kleinere Hindernisse wie Steine und Schlaglöcher eine höhere Gefährdung.
Weiter könnte man Blendeffekte anführen, insbesondere an linksseitigen Radwegen über Land - durch die nach rechts sehr viel stärker ausleuchtenden, da assymetrischen Autoscheinwerfer. Plötzlich sieht man den ach so hellen Cyo gar nicht mehr.

Warum also sollte das Licht am Rad schlechter sein als am Auto?
Weil ein Rad kein Auto ist und man kein so helles Licht braucht, ganz einfach. Mehr Heligkeit leuchtet auch nicht breiter, hier kommt es auf etwas mehr Leuchtfläche an, deren Gesamtlichtstrombedarf immer noch weit weg von dem eines Autos ist. Man paßt außerdem seine Geschwindigkeit ja nun den Wegen an, fährt also auf sehr schlechten wegen natürlich viel langsamer als auf guten. Und gegen Blender hilft auch kein noch so heller eigener Scheinwerfer, da guckt man am Besten nicht rein.
Gegen linksseitige Radwege hilft auch kein helleres Licht, sondern nur das lange überfällige Verbot derselben.
Nach oben   Versenden Drucken
#747499 - 09.08.11 11:21 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: HeinzH.]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
darf ich Fragen was du früher gemacht hast als es TFL nicht gab.
Ich vermute mal das Licht einschalten.
Ich bin der Meinung das sollte jedem selber überlassen bleiben, als Tiefflieger (-lieger) lach der überwiegend oder sehr viel Strasse fährt ok....ich fahre überwiegend irgendwelche Radwege und Waldwege und sehe daher keinerlei Nutzen von TFL...falls es (aus was für Gründen auch immer) dunkel wird oder ich auf die Strasse muss mit viel Verkehr mach ich das normale Licht an und gut ist.


Im übrigen bin ich auch der Meinung das die im Moment aktuellen Leuchten schon toll sind...man erinnere sich mal 5-10 Jahre zurück.
Und für die Raser unter uns, wie wärs mal mit zurückhaltender Fahrweise wenn die Bedingungen (Dunkel, Nass, Schnee oder sonst was) dies erfordern....dasselbe erwarten wir ständig von Autofahrern uns gegenüber bzw. wenn es die Bedingungen erfordern.
Wenn mir der Cyo bergab nicht reicht fahre ich halt langsamer und gut ist. Die Industrie wird die Sache sicher weiterentwickeln und hoffentlich lieber etwas langsamer dafür aber stabil und werthaltig, das ständige sich überschlagen bei Neuenwicklungen und noch besser und noch schneller und noch und noch.. geht meistens zu Lasten der Qualität weil der Fokus auf das schneller sein als die Konkurrenz liegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#747507 - 09.08.11 11:35 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: HelgeWI]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: HelgeWI
Weshalb umschaltbar? Ein Rad fährt keine 100km/h, Fernlicht ist daher überflüssig. Lieber dafür eine dauerhaft optimale Ausleuchtung.

Ich würde mir ein Fernlicht wünschen. Nicht so sehr wegen der Geschwindigkeit, sondern für das Lesen von Wegweisern und die gelegentliche Lichthupe für nicht-abblendende Autofahrer.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#747512 - 09.08.11 11:42 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: waldmensch]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: waldmensch

Die Taktik von B&M ist klar: solange die Konkurrenz nicht existiert, ist es doch viel lukrativer, alle paar Jahre jedesmal ein Löffelchen Helligkeit nachzulegen in dem Wissen, dass man die Technik nicht ausnutzen muss. Das finde ich einfach nur Schade, weil hier die Betriebwirte echte Innovation und Fortschritt verzögern.

Ich finde die Originalquelle nicht mehr, aber es war glaube ich in der Bicycle Quarterly. Da wurde jemand von BUMM (oder war es Andreas Oehler?) zitiert, der meinte, dass die Reflektorentwicklung das bei weitem teuerste bei Fahrrad- wie Autoscheinwerfern wäre. Wenn man also einmal einen brauchbaren Reflektor entwickelt hat, muss man erst mal kräftig Stückzahl machen, um diese Kosten wieder reinzuholen. Du und ich (mein alter Arbeitsweg hatte Vmax = 65 km/h und ich fahre ganzjährig) sind eben nicht repräsentativ für den Fahrradscheinwerfermarkt.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#747517 - 09.08.11 11:51 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: DrKimble]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Gerade aus dem Auto heraus sind mir in letzter Zeit über Tage sehr deutlich Radfahrer aufgefallen, die ein TFL hatten (btw. in sehr grosser Zahl eher Fly als Cyo, mag aber daran liegen, dass die Räder so von AT-Z. & Co. in den Markt geworfen werden).

Der Unterschied zwischen Licht oder kein Lich war je nach Wetter, Umgebung, ... gering, wahrnehmbar, aber gering. Beide Variante hatten einen sehr deutlichen Unterschied zu dem TFL. Btw. auch die immer beliebteren Warnwesten fallen gegenüber der Wahrnehmung des TFL tagsüber deutlich ab.

Vom Fahrrad aus gesehen ist mein Eindruck, je tiefer man sitzt (= Auto) desto mehr wirkt das TFL.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#747525 - 09.08.11 12:07 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: DrKimble]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: DrKimble
darf ich Fragen was du früher gemacht hast als es TFL nicht gab.
Ich vermute mal das Licht einschalten.

Du hast da als vorwiegend "OFF-Road"-Fahrer natürlich kein Problem. Ich denke aber, Dir ist das Wettrüsten mit den KfZ, die zunehmend TFL haben (zunehmend haben müssen, zensiert-EU-Vorschrift ohne Verstand und wider österreichische Erkenntnisse) nicht entgangen, bei dem man als Radler ggf. zur eigenen Sichtbarkeit und Sicherheit mitziehen will oder muß. Und dann ist ein auf Sichtbarkeit aus einem weiten Blickwinkelbereich optimiertes TFL besser (und akku- oder strampeleinsatz-sparsamer) als ein 3W-Spot vorwiegend in Fahrtrichtung.

meint Matthias,
der auch kein TFL an den Rädern hat, der das Wettrüsten für saublöd hält, aber wenn überhaupt, dann eher bei den Kindern eins nachrüsten würde...
Nach oben   Versenden Drucken
#747526 - 09.08.11 12:08 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: haegar]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
die Autofahrer die mich mit TFL oder normalem Licht vielleicht etwas besser wahrnehmen sind in der Tat diejenigen die mir am wenigsten gefährlich werden da sie von vorne kommen und zu 99% nur Gegenverkehr sind.
Im Straßenverkehr finde ich viel wichtiger hinten so ein rotes Blinklicht zu haben, ich hab, vor den Autos Angst, die ich nicht sehe und meine Erfahrungen mit dem Blinklicht bei Tage auf der Straße sind sehr positiv. Der erste Effekt wenn jemand so ein Blinklicht sieht ist meistens erstmal vom Gas gehen (hört man) und dann meisten deutlich langsamer an mir vorbei zu fahren als ohne Blinklicht, somit finde ich, das dies ein echter Gewinn ist denn es bei TFL so nicht gibt.
Licht vorne bei Tage ist wichtig bei Fahrzeugen die ein hohes Beschleunigungsvermögen haben und da gehöre Räder nun mal nicht zu.

Geändert von DrKimble (09.08.11 12:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#747531 - 09.08.11 12:17 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: DrKimble]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Das ist wohl wahr - die Autofahrer, für die das TFL des Radlers sichbar ist, kommen vorwiegend aus der Richtung, die ich als Radler selber auch gut im Blick habe. Daß Blinkis (zumindest bei Nacht) das genaue Entfernungsabschätzen schwerer macht als ein Dauerlicht, ist ein Argument gegen Geblinker, aber ich muß Dir absolut Recht geben, die Sichtbarkeit gängiger Rücklichter von den Seiten ist sehr verbesserungsbedürftig. Nachts ist es fast egal, wenn da die Automobilisten mit Licht fahren und meine Seitenreflektoren/Reflexstreifenreifen im Blick haben, aber Tags oder bei beginnender Dämmerung, wo noch viele KfZ ohne Licht unterwegs sind (nichts zu reflektieren..), ist ein Radl bei gängiger Beleuchtung v.a. seitlich recht unsichtbar.

Also, so ein "TFRRL" (TagFahrRück-und Rundumlicht), das aus einem breiten Winkelbereich gut sichtbar ist, wäre eine sinnvolle Idee (wenn man grundsätzlich das Wettrüsten akzeptiert und mitspielt).

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (09.08.11 12:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#747533 - 09.08.11 12:21 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: MatthiasM]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
wenn wir alle bis zum Dreirad TFL haben und rote Warnwesten anhaben sind wir wieder alle nur Grau...und die Industrie wird uns erzählen das wir jetzt Sattel brauchen die uns ständig 50cm hoch und runter versetzen + ein blau rotierenden,blinkenden Helm der ständig in versch. Tönen Vorsicht kreischt damit wir wieder aus dem Grau herausragen.
Du verstehst was ich meine....das ist sicher weit hergezogen aber auch ein bischen wahr.
Man kann sich auch totrüsten mit allem möglichen und auf dem Weg zum Radkeller fliegste die Treppe runter...natürlich keinen Helm auf..und nun..Helmpflicht im Treppenhaus oder wie?.
Nach oben   Versenden Drucken
#747537 - 09.08.11 12:27 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: DrKimble]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Völlig d'accord, was den grundsätzlichen Schwachsinn dieses Wettrüstens betrifft. Wobei Dein Wunsch-Rücklicht-Blinki genau wie mein TFRRL natürlich auch in die Richtung geht.

meint Matthias... omm
Nach oben   Versenden Drucken
#747539 - 09.08.11 12:34 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: MatthiasM]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
moment...es war dein Wunsch-Rücklicht-Blinki ... grins, ich hab ja schon so ein tolles Blinkteil für hinten und man sieht es sogar etwas von der Seite.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747548 - 09.08.11 12:57 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: MatthiasM]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: MatthiasM

Also, so ein "TFRRL" (TagFahrRück-und Rundumlicht), das aus einem breiten Winkelbereich gut sichtbar ist, wäre eine sinnvolle Idee (wenn man grundsätzlich das Wettrüsten akzeptiert und mitspielt).

Hmmm... Rundumlicht bringt mich auf einen Gedanken. Wie wäre es mit einem Heiligenschein? Natürlich auf moderner LED-Technik basierend und lückenlos rundum um das Haupt, wahlweise in den leHm eingebettet und dann vielleicht auch noch intelligent mit gradiell angepasster Abstrahlcharakteristik? Also ne Leuchte die seitlich mehr eine Seite signalisiert, wahlweise evtl. auch direkt mit rot/grün-Unterscheidung, wie bei Schiffen- Nach hinten eben genau das und nch vorne das strahlende Licht, ausgeschenkt aus der heiligen Flasche von ... *Bumm*.

Und wenn man das dann noch mit weiterer Freizeitgenußkontrollistika kombiniert, wäre auch ein warnendes Blinkietwas für den tendentiell infolge zuviel Alkoholgenuss rasch oder eben beständig taumelden Radheimkehrer, denk- und realisiertbar.


Und irgendwann dann lösen wir uns alle komplett in Licht auf und werden zur .. na? richtig, zur Lichtgestalt.
Und nach uns die Dunkelheit.

PS: Da sich aus der anfänglich durchaus ernstgemeinten Grundidee, dann doch jener Text entwickelt hat, setz ih das besser mal als off-topic. teuflisch
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#747551 - 09.08.11 13:01 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: DrKimble]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
In Antwort auf: DrKimble
wenn wir alle bis zum Dreirad TFL haben und rote Warnwesten anhaben sind wir wieder alle nur Grau...und die Industrie wird uns erzählen das wir jetzt Sattel brauchen die uns ständig 50cm hoch und runter versetzen + ein blau rotierenden,blinkenden Helm der ständig in versch. Tönen Vorsicht kreischt damit wir wieder aus dem Grau herausragen.
Du verstehst was ich meine....das ist sicher weit hergezogen aber auch ein bischen wahr...
Aber eben nur ein ganz, ganz kleines bißchen. Sichtbarkeit hat immer 2 Aspekte. Zum einen den ganz entscheidenden physiologischen, objektiven. D.h. ein Autofahrer sieht Dich früher bei TFL oder früher mit Warnweste oder früher mit einem hellen Rücklicht. Keiner wird grau, selbst wenn alle mit allen diesen Dingen herumfahren, die Grenze wird erst dann überschritten, wenn es in unseren Städten durch derartiges deutlich heller werden würde grins

Das ganze hat also überhaupt nichts mit Wettrüsten zu tun, sondern mit schlichten, lichttechnischen Erwägungen. Deswegen auch TFL statt Lichteinschalten, weil das TFL am Tage trotz weniger Lumen (und weniger Strom) meistens viel besser wahr genommen wird als das normale Licht.

Die psychologische Seite des Sehens (also die subjektive) hingegen wird von Dir gerade aufs schönste bestätigt (wenn auch unabsichtlich).

D.h., eine Reizüberflutung z.B. könnte ein Problem sein. Das sehe ich aber völlig gelassen, denn von einer Reizüberflutung durch Radler sind wir noch meilenweit weg, ich wäre schon tierisch froh, wenn ich abends im Auto in der Dämmerung nicht ständig durch irgendwelche völlig reizlosen weil völlig unbeleuchteten Papageien "gereizt" würde.

Gruß

Helge

Geändert von HelgeWI (09.08.11 13:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#747564 - 09.08.11 13:33 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: HelgeWI]
Wouter Scholten
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 49
In Antwort auf: HelgeWI
In Antwort auf: DrKimble
wenn wir alle bis zum Dreirad TFL haben und rote Warnwesten anhaben sind wir wieder alle nur Grau...und die Industrie wird uns erzählen das wir jetzt Sattel brauchen die uns ständig 50cm hoch und runter versetzen + ein blau rotierenden,blinkenden Helm der ständig in versch. Tönen Vorsicht kreischt damit wir wieder aus dem Grau herausragen.
Du verstehst was ich meine....das ist sicher weit hergezogen aber auch ein bischen wahr...
Aber eben nur ein ganz, ganz kleines bißchen. Sichtbarkeit hat immer 2 Aspekte. Zum einen den ganz entscheidenden physiologischen, objektiven. D.h. ein Autofahrer sieht Dich früher bei TFL oder früher mit Warnweste oder früher mit einem hellen Rücklicht. Keiner wird grau, selbst wenn alle mit allen diesen Dingen herumfahren, die Grenze wird erst dann überschritten, wenn es in unseren Städten durch derartiges deutlich heller werden würde grins


Doch, wenn jeder Tagsueber Licht an hat, und es genuegend Verkehr (Auto's, Fahrraeder) gibt, dann wird der Weg mehr eine Reihe von Leuchten. Alle gleich. Also grau.

In Antwort auf: HelgeWI

Das ganze hat also überhaupt nichts mit Wettrüsten zu tun, sondern mit schlichten, lichttechnischen Erwägungen. Deswegen auch TFL statt Lichteinschalten, weil das TFL am Tage trotz weniger Lumen (und weniger Strom) meistens viel besser wahr genommen wird als das normale Licht.

Die psychologische Seite des Sehens (also die subjektive) hingegen wird von Dir gerade aufs schönste bestätigt (wenn auch unabsichtlich).

D.h., eine Reizüberflutung z.B. könnte ein Problem sein. Das sehe ich aber völlig gelassen, denn von einer Reizüberflutung durch Radler sind wir noch meilenweit weg, ich wäre schon tierisch froh, wenn ich abends im Auto in der Dämmerung nicht ständig durch irgendwelche völlig reizlosen weil völlig unbeleuchteten Papageien "gereizt" würde.


Also, das Problem tretet schon viel frueher auf. Ich habe erlebt als eine Fahrrad mit Licht an Tabsueber vorbei kam, das meine Aufmerksamkeit danach ging, und nich z.B. die Katze am Rande des Weges. Die Katze sah ich dan 'ploetzlich' wieder als das Fahrrad vorbei war. TFL kan dafuer sorgen das man nur noch Leuchten aufmerkt und nicht Kinder am Rande der Strasse (die diesen Ueberqueren moechten (und es manchmal einfach ploetzlich tun; darauf muss mann immer vorbereitet sein, aber dann muss mann die Kinder auch aufmerken!), Tiere, usw.

Die TFL von B&M sind uebrigens scheusslich, nervend weil nicht geleichmaessig verteilt auf eine groessere Oberflaeche (je dichter man an der Leuchte kommt, desto nerviger wirkt sie). Dann sprich ich noch nicht mal von der Leuchtfarbe.

Aber zum Thema: Jeder der nur in der Stadt fahrt braucht nur eine Halogenfunzel. Wer aber ausserhalb von der Stadt faehrt, wird an Parallelwegen (zu Autowegen) und insbesondere an tiefgelegen Fahrradwegen neben Autowegen, mehr licht als Edelux brauchen um Ueberhaupt den weg zu sehen! Und mit meinen Philips-LBL + spezeillen Dynamotreiber hatte ich gemerkt das ich damit endlich kein Problem auf solchen Wegen mehr hatte. Das Problem ist aber StVZO...

Geändert von Wouter Scholten (09.08.11 13:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#747568 - 09.08.11 13:42 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: Wouter Scholten]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
In Antwort auf: Wouter Scholten

Doch, wenn jeder Tagsueber Licht an hat, und es genuegend Verkehr (Auto's, Fahrraeder) gibt, dann wird der Weg mehr eine Reihe von Leuchten. Alle gleich. Also grau.
Empfehle dringend die Unterlagen zu Prof. Schmidt-Clausen Lichttechnik I & II. zwinker
In der Realität verbessert sich die Wahrnehmung.
In Antwort auf: Wouter Scholten

Also, das Problem tretet schon viel frueher auf. Ich habe erlebt als eine Fahrrad mit Licht an Tabsueber vorbei kam, das meine Aufmerksamkeit danach ging, und nich z.B. die Katze am Rande des Weges. Die Katze sah ich dan 'ploetzlich' wieder als das Fahrrad vorbei war. TFL kan dafuer sorgen das man nur noch Leuchten aufmerkt und nicht Kinder am Rande der Strasse (die diesen Ueberqueren moechten (und es manchmal einfach ploetzlich tun; darauf muss mann immer vorbereitet sein, aber dann muss mann die Kinder auch aufmerken!), Tiere, usw.

Die TFL von B&M sind uebrigens scheusslich, nervend weil nicht geleichmaessig verteilt auf eine groessere Oberflaeche (je dichter man an der Leuchte kommt, desto nerviger wirkt sie).
Naja, das TFL ist sicher nicht für Deine eigene Schusseligkeit verantwortlich lach
(sofern ich Deinen Beitrag richtig entziffere)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747570 - 09.08.11 13:45 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: waldmensch]
Nordisch
Nicht registriert
Danke alle für die Infos zur Philips! schmunzel


Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747580 - 09.08.11 14:01 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: HelgeWI]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
In Antwort auf: HelgeWI
Viele Radfahrer fahren nämlich nicht bloß zum posen, sondern jeden Tag zur Arbeit. Im Winter fahren die praktisch 3-4 Monate ausschließlich im Dunklen und das für 1-2h jeden Tag. Da kann man sich kein defizitäres Energiesystem leisten, as auf Pump lebt. Also ist man schon aus Gründen der Zuverlässigkeit und der Kompatibilität auf 3 W an 12 Ohm angewiesen.
Ich sehe, du sprichst von mir, ich bin einer von diesen. Warum du also besser wissen willst, dass mein Licht ausreichend ist, obwohl du meine Wegstrecken nicht kennst, ist mir schleierhaft. Ich habe übrigens Elektrizität zuhause. Meine Steckdose lädt mir bei Bedarf mit Ökostrom das Energiedefizit ganz einfach über Nacht wieder auf.
In Antwort auf: HelgeWI
Weil ein Rad kein Auto ist und man kein so helles Licht braucht, ganz einfach.
Und basta. Ach so.
In Antwort auf: HelgeWI
Man paßt außerdem seine Geschwindigkeit ja nun den Wegen an, fährt also auf sehr schlechten Wegen natürlich viel langsamer als auf guten.
Das sehe ich ausnahmsweise wie du. Allerdings passe ich meine Geschwindigkeit zwar gerne den Wegen an, nicht aber den Wegen und meinem suboptimalen Licht. Da passe ich dann lieber mein Licht so weit es geht an. Und würde zumindest auch die Hälfte des BigBang-Preises für ein blendfreies Licht investieren.
In Antwort auf: HelgeWI
Und gegen Blender hilft auch kein noch so heller eigener Scheinwerfer, da guckt man am Besten nicht rein.

Danke, das habe ich auch schon begriffen. Viel (Gegen-/Blender-)Licht macht aber auch viel Schatten, der sich zudem noch bewegt, und den kann ich mit einem eigenen hellen Scheinwerfer wieder aufhellen. Vielleicht probierst du es einfach mal aus. Oder kannst du in der Dunkelheit ausßerorts nicht genug sehen? teuflisch
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#747597 - 09.08.11 14:41 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: HelgeWI]
Wouter Scholten
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 49
In Antwort auf: HelgeWI
In Antwort auf: Wouter Scholten

Doch, wenn jeder Tagsueber Licht an hat, und es genuegend Verkehr (Auto's, Fahrraeder) gibt, dann wird der Weg mehr eine Reihe von Leuchten. Alle gleich. Also grau.
Empfehle dringend die Unterlagen zu Prof. Schmidt-Clausen Lichttechnik I & II. zwinker
In der Realität verbessert sich die Wahrnehmung.
In Antwort auf: Wouter Scholten

Also, das Problem tretet schon viel frueher auf. Ich habe erlebt als eine Fahrrad mit Licht an Tabsueber vorbei kam, das meine Aufmerksamkeit danach ging, und nich z.B. die Katze am Rande des Weges. Die Katze sah ich dan 'ploetzlich' wieder als das Fahrrad vorbei war. TFL kan dafuer sorgen das man nur noch Leuchten aufmerkt und nicht Kinder am Rande der Strasse (die diesen Ueberqueren moechten (und es manchmal einfach ploetzlich tun; darauf muss mann immer vorbereitet sein, aber dann muss mann die Kinder auch aufmerken!), Tiere, usw.

Die TFL von B&M sind uebrigens scheusslich, nervend weil nicht geleichmaessig verteilt auf eine groessere Oberflaeche (je dichter man an der Leuchte kommt, desto nerviger wirkt sie).
Naja, das TFL ist sicher nicht für Deine eigene Schusseligkeit verantwortlich lach
(sofern ich Deinen Beitrag richtig entziffere)


Sehr (un)Witzig. Schusseligkeit hatte ich nicht. TFL bedeutet Aufmerksamkeit geht nach solche Leuchten, nicht die Rest. Also 'In der Realität verbessert sich die Wahrnehmung' glaube ich nicht, was Schmidt-Clausen dazu auch sagt.

Weiterhin meine Erfahrungen beschreiben hat offensichtlich kein Zweck, also, bin hier draus...

Geändert von Wouter Scholten (09.08.11 14:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#747606 - 09.08.11 15:06 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: HelgeWI]
waldmensch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 95
In Antwort auf: HelgeWI
Aktuelle LEDs mit 200lm/W sind deutlich teurer. ein EdeLux wird schon nicht gerade viel verkauft, die aktuellen Modelle von B+M von vielen als völlig überflüssig abgetan. Da wäre ein Scheinwerfer, der preislich den EdeLux noch übertrifft heute noch kaum absetzbar.


Natürlich wären die Stückzahlen geringer - aber verglichen mit der Stückzahl an verkauften Shimano 8-Gang-Naben dürfte es ja gar keine Rohloff Speedhub geben. Hochpreisiges ist nicht zwangläufig unverkäuflich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747608 - 09.08.11 15:10 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: HelgeWI]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: HelgeWI
Das ganze hat also überhaupt nichts mit Wettrüsten zu tun, sondern mit schlichten, lichttechnischen Erwägungen.

Doch, es ist insofern ein Wettrüsten, weil die unbeleuchteten Verkehrsteilnehmer gegenüber den zunehmenden TFL-trägern einen zunehmenden Sichtbarkeitsnachteil haben und entweder freiwilliog oder irgendwann per Verordnung nachziehen. Das Wettrüsten ist dann beendet, wenn sich alles, was sich bewegt im Verkehr reflektierend/leuchtend usw. vom stehenden Inventar abhebt. Dann kommt als nächstes die Reflektoren- und Katzenaugenpflicht für Ramndsteine, Hausecken, Alleebäume usw.... (nach Belieben weiterspinnen..)
Nach oben   Versenden Drucken
#747619 - 09.08.11 15:38 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: waldmensch]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
In Antwort auf: waldmensch
In Antwort auf: HelgeWI
Aktuelle LEDs mit 200lm/W sind deutlich teurer. ein EdeLux wird schon nicht gerade viel verkauft, die aktuellen Modelle von B+M von vielen als völlig überflüssig abgetan. Da wäre ein Scheinwerfer, der preislich den EdeLux noch übertrifft heute noch kaum absetzbar.


Natürlich wären die Stückzahlen geringer - aber verglichen mit der Stückzahl an verkauften Shimano 8-Gang-Naben dürfte es ja gar keine Rohloff Speedhub geben. Hochpreisiges ist nicht zwangläufig unverkäuflich.
Von der Rohloff-Nabe wurden 100.000 Stück verkauft, und das bei einem mehrfachen (weil ständigen) Nutzen auch für 800€/Stück.
Ein Scheinwerfer mit z.B. 100 Lux und/oder einem doppel so großen Leuchtbereich würde ein x-faches heutiger Spitzengeräte kosten (EdeLux schon bei > 130€ derzeit), das halte ich für ungleich schwieriger.
Ich kenne jemand, der sein Mountainbike mit viel Aufwand mit einer Rohloff nachrüsten ließ (und es auch dann intensiv gefahren ist), aber meine Idee, einen EdeLux nachzurüsten für dekadent hielt (nur als Beispiel, sicher nicht repräsentativ).

Ich sehe für einen Spitzendynamoscheinwerfer wie oben beschrieben nur einen kleinen Markt (viel kleiner als für Rohloff) bei recht hohen Investionen, da wird man erst mal die geleisteten amortisieren und abwarten, bis die nächste LED Generation erschwinglicher und die Käufer bereiter sind.

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747621 - 09.08.11 15:43 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: MatthiasM]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Nee Matthias, die "dunklen" Verkehrsteilnehmer sind auch nach Einführung von besserer Sichtbarkeit bei vielen anderen noch genausogut sichtbar wie vorher.
bzw. besser gesagt genauso schlecht wie vorher, da hat sich dann nichts dran geändert, nur die anderen sind besser sichtbar.
Die tatsächliche Sichtbarkeit ist keine relative Sache.

Eine empirische Untersuchung würde genau das feststellen (wie in Österreich zum TFL) und damit erscheint das in der Presse als ob diese nun benachteiligt wären.

Daß bei einer sehr unübersichtlichen Verkehrssituation ein Fußgännger nachts im grauen Lodenmantel auf einer unbeleuchteten Landstraße bei entgegenkommendem PKW mit aufgeblendeten Xenons übersehen werden könnte bleibt unbenommen. Der würde aber u.U. auch bei einem aufgeblendeten 6V-Käfer übersehen werden.

Alles reine Psychologie.

Gruß

Helge

Geändert von HelgeWI (09.08.11 15:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747623 - 09.08.11 15:48 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: MatthiasM]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
da hast du vollkommen recht und es wird, wie man sieht, immer wieder haufenweise welche geben die das als völlig in Ordnung empfinden wenn man ihnen ohne großen Nutzen das Geld aus der Tasche zieht...und sind wir doch mal ehrlich...jeder kennt doch diesen oder jenen, der wiederum einen kennt und dessen Onkel ist tödlich verunglückt als er ohne entsprechende Schutzkleidung und Vollvisierhelm in den Keller ging und dort wegen unzureichender Treppenbeleuchtung in die Kartoffelkiste gefallen ist aus der er sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte. Nach 6 Tagen verdurstet und verhungert aufgefunden.

Solche Unfälle könnte wenn man per EU-Vollidiotengesetz deutlich minimieren.

A. Vollvisierhelm
B. Komplette Lederschutzbekleidung
C. Überlebenspaket für mindesten 1 Woche am Mann
D. Wasservorräte mindestens 5 Liter am Mann
E. Flutlichtbeleuchtung auch im Keller nicht nur im Wohnraum
F. Handy + Kurzwellensendeanlage für Notrufe am Mann
usw.... grins

Wegen mir dürfen Radlichter mit TFL sein aber bitte keine Vorschrift und bitte den gleichen Scheinwerfer auch ohne TFL und natürlich dadurch deutlich günstiger abieten

Ich hab mir zur Sicherheit im Rose Sonderverkauf noch nen Cyo 40Lux Nahfeld für knapp 40 Mäuse besorgt und mal auf Halde gelegt. schmunzel

Mein Beitrag soll nicht böse gemeint sein aber ich mag es nicht wenn Eigenverantwortlichkeit auf irgendwelche Gesetze und techn. Blödsinn abgewälzt wird und man dann der Meinung ist so, jetzt kann mir nix mehr passieren.

Und wer meint er brauche viel Licht (außer im Straßenverkehr natürlich) kann doch auf so etwas zurück greifen, ich hab auch eine für winterliche Nachtfahrten im Wald mit Freunden...macht Spaß.

Link 1

Akkus dazu...

Geändert von DrKimble (09.08.11 15:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#747629 - 09.08.11 16:21 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: DrKimble]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: DrKimble
A. Vollvisierhelm

Nach dem heutigen tragischen Unfall wird das wohl auch Vorschrift für alle Bundes-Segler werden entsetzt

----------

Die E3 Triple kostet schon schlappe 215,- Euro und die M33 beachtliche 625,- Euro, von der X7 Ultimate rede ich erstmal gar nicht. Supernova wird sicher nicht nur Placebos in den Webshop stellen, daher wird es wohl schon wirtschaftliche Möglichkeiten geben.

Btw. ich denke diese Lichtkanonen adressieren doch gerade den MTBler, wobei es da wohl so viel verschiedene Arten gibt, dass es wohl sein kann, dass "Helges MTBler" was ganz anderes ist, als der MTBler, der sich die M33 kaufen würde.


Ich habe derzeit einen Cyo 40 OHNE Sensor (hat sich so ergeben und wie ist das mit den Gäulen ...) und würde gerne was anderes haben. Mein "Wunsch" wäre was von Schmidt mit integriertem Reflektor, ggf. TFL, robusten und ästhetischem Gehäuse, ... dafür wäre ich bekloppt genug bis zu 200,- Euro hinzulegen. Daher habe ich sowohl diesen, als auch den "Neuen SON"-Thread sehr gespannt verfolgt, nur leider nix für mich gefunden. Die "E3" ist nicht so recht meines und was ich nicht verstehe, dass die ausgerechnet in schwarz NICHT eloxiert ist, die scheidet also auch aus.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#747633 - 09.08.11 16:35 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: haegar]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
In Antwort auf: haegar
...
Btw. ich denke diese Lichtkanonen adressieren doch gerade den MTBler, wobei es da wohl so viel verschiedene Arten gibt, dass es wohl sein kann, dass "Helges MTBler" was ganz anderes ist, als der MTBler, der sich die M33 kaufen würde...
"Mein MTBler" fährt nur tagsüber.
Nach oben   Versenden Drucken
#747636 - 09.08.11 16:38 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: waldmensch]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich hätte noch nen Vorschlag, was von B&M mal kommen könnte. Ein stabilerer Kunststoff fürs Gehäuse, damit sowas hier nicht mehr so rasch geschieht. UNd das ist ja doch schon einigen passiert. Beim E delux isses in etwa ausgeschlossen, das hier ausgefrästes Vollmetall verwendet wird.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747692 - 09.08.11 18:53 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: vgXhc]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: vgXhc
Ich würde mir ein Fernlicht wünschen. Nicht so sehr wegen der Geschwindigkeit, sondern für das Lesen von Wegweisern und die gelegentliche Lichthupe für nicht-abblendende Autofahrer.


Die zweckmäßigste Lösung, aber wirklich nicht jedermanns Sache und auch ich finds nicht sooo angenehm: eine gute Sirnlampe.
Petzl Myo 5 (ja, ja auch schon längst veraltet, weil Xenon-Birndl cool ) auf dem Dez und mal schnell in die Richtung geschaut, wo der nicht abblendende Autofahrer sitzen müsste... hei, wie schnell der abblendet. teuflisch
(Wobei nicht zu vergessen ist, daß es einige Radwege gibt, wo jeder Autofahrer zwangsläufig jeden Radler blendet. Linksseitig und so um die 50cm tiefer als das Straßenniveau.)
Nach oben   Versenden Drucken
#747697 - 09.08.11 19:06 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: slowbeat
ja, die phillips kann das alles besser.
ja, ich hab beide leuchten.
nein, ich werd keinen cyo mehr kaufen wenn ich nochmal ne dynamolampe brauche.


Wenn der Phillips einmal zuende entwickelt sein wird, d.h. mit zusätzlichem TFL nachgerüstet ist, wird er erst wirklich interessant. Fehlende TFL-Dioden sind auch das, was mir an meinem SON eDelux fehlt. Den vergleichseweise preiswerten Cyo mit TFL sieht man am Tage wirklich "extremst" gut, ohne daß er blendet, da bin ich etwas neidisch und habe das den Leuten von SON auch schon mitgeteilt.
Bis später,
HeinzH.


Moin Freunde,
zum Thema TFL und Fahrrad empfehle ich erneut zur Lektüre die Stellungnahme unserer Lobby
und diese für das Parlament der Republik Österreich bestimmte Stellungnahme, insbesondere auf Seite 3 den Punkt 3....

Im Übrigen hatte mein obiger Beitrag hatte nicht den Sinn, diesen Thread zu kapern! Ich bin allerdings der nach wie vor der Meinung, daß ein neuzeitlicher Fahrradscheinwerfer nicht nur hervorragende Eigenschaften als Scheinwerfer haben sollte, sondern auch die infolge Kfz-TFL zu unseren Ungunsten stattfindende Veränderung des Verkehrsbiotops berücksichtigen sollte.

In diesem Thread vom Oktober 2008 meinten etliche Forumisten, daß der B&M Cyo Fußgänger und entgegenkommende Fahrradfahrer blendet. Ich äußerte mich seinerzeit kritisch dazu, bin aber zum eigenen Erstaunen von befreundeten Nachbarn in der letzten Zeit ebenfalls auf meinen angeblich blendenden (korrekt eingestellten) SON Edelux angesprochen worden.
Ich kann nun täglich festestellen, daß die TFL-Dioden des Cyo am Tage deutlich heller sind als ein am Tage angestellter Cyo, dabei aber in keiner Weise blenden.

Das wärs erst mal,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (09.08.11 19:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#747702 - 09.08.11 19:14 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: slowbeat
(.....) wirst du für die werbung die du machst bezahlt?


Ich nehme Dir derlei Vermutungen nicht übel..... omm
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (09.08.11 19:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747711 - 09.08.11 19:42 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: MatthiasM]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: MatthiasM
In Antwort auf: HelgeWI
Das ganze hat also überhaupt nichts mit Wettrüsten zu tun, sondern mit schlichten, lichttechnischen Erwägungen.

Doch, es ist insofern ein Wettrüsten, weil die unbeleuchteten Verkehrsteilnehmer gegenüber den zunehmenden TFL-trägern einen zunehmenden Sichtbarkeitsnachteil haben und entweder freiwilliog oder irgendwann per Verordnung nachziehen. Das Wettrüsten ist dann beendet, wenn sich alles, was sich bewegt im Verkehr reflektierend/leuchtend usw. vom stehenden Inventar abhebt. Dann kommt als nächstes die Reflektoren- und Katzenaugenpflicht für Ramndsteine, Hausecken, Alleebäume usw.... (nach Belieben weiterspinnen..)


Moin Matthias,
die ganze unerfreuliche Gemengelage wird noch ergänzt werden müssen durch den einsetzenden demografischen Wandel. Von der Wahrnehmungspsychologie einmal abgesehen wird der durchschnittliche am (Straßen-)Verkehr teilnehmende Mensch älter und damit in vielfach auch fehlsichtiger und beispielsweise blendempfindlicher am Tag und im Dunklen. Deswegen auch die Aktivitäten der Autoindustrie, immer mehr sogenannte Fahrerassistenzsysteme zu entwickeln.... Wer aus selbst erkannter Überforderung im Verkehr den Führerschein abgibt, kauft i.d.R. halt keinen Benz.
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (09.08.11 19:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747713 - 09.08.11 19:46 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: HeinzH.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: HeinzH.
Wer aus selbst erkannter Überforderung im Verkehr den Führerschein abgibt, kauft i.d.R. halt keinen Benz.

Mal ernsthaft. Welcher Senior gibt freiwillig seinen Lappen ab? Ich kenne genug 85 jährige Personen, die noch regelmäßig mit dem auto die straßen unsicher machen.
Wer hat die einsicht und Größe sein eigenes Unvermögen zu erkennen?

:job,
dessen Opa von der Familie die Luft aus seinem Trabi gelassen werden musste.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747714 - 09.08.11 19:52 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: Job]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: HeinzH.
Wer aus selbst erkannter Überforderung im Verkehr den Führerschein abgibt, kauft i.d.R. halt keinen Benz.

Mal ernsthaft. Welcher Senior gibt freiwillig seinen Lappen ab? Ich kenne genug 85 jährige Personen, die noch regelmäßig mit dem auto die straßen unsicher machen.
Wer hat die einsicht und Größe sein eigenes Unvermögen zu erkennen?

:job,
dessen Opa von der Familie die Luft aus seinem Trabi gelassen werden musste.


Zu wenige.... Und jetzt kommt das "Aber": Ich kenne etliche. Einer fährt jetzt Pedelec grinsentsetzt
Jetzt rutschen wir aber schon sehr ins o.T. peinlich
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#747718 - 09.08.11 20:00 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: vgXhc]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Recht haben Beide. Je kleiner der Brenner, desto aufwändiger der Reflektor.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747722 - 09.08.11 20:06 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: Job]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: HeinzH.
Wer aus selbst erkannter Überforderung im Verkehr den Führerschein abgibt, kauft i.d.R. halt keinen Benz.

Mal ernsthaft. Welcher Senior gibt freiwillig seinen Lappen ab? Ich kenne genug 85 jährige Personen, die noch regelmäßig mit dem auto die straßen unsicher machen.
Wer hat die einsicht und Größe sein eigenes Unvermögen zu erkennen?

:job,
dessen Opa von der Familie die Luft aus seinem Trabi gelassen werden musste.


Leicht gesagt. Für viele ältere Menschen in ländlichen Gebieten oder Vororten ist das Auto fast unabdingbar, um die nötigen Erledigungen zu schaffen. Erst recht, wenn der Körper das Gehen/Radfahren nicht mehr ohne weiteres mitmacht. Das gibt man dann nicht so leicht auf, das kann man doch verstehen.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747724 - 09.08.11 20:12 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: windundwetter]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
klar hat man dafür Verständnis.....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747725 - 09.08.11 20:14 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: DrKimble]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: DrKimble
klar hat man dafür Verständnis.....
ach, nichtrentnern ist sowas also noch nie passiert?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747728 - 09.08.11 20:18 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: DrKimble]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: DrKimble
klar hat man dafür Verständnis.....


Schon mal über ´ne Anstellung bei der BILD nachgedacht?
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747730 - 09.08.11 20:19 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: windundwetter]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
redest du immer so unqualifiziertes Zeug daher..
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747736 - 09.08.11 20:25 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: DrKimble]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Wie möchtest Du denn, dass man mit Deiner diskriminierenden Polemik umgeht?
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747738 - 09.08.11 20:26 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: windundwetter]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Das lass ich so auch nicht gelten; dazu gibt's mittlerweile eine Menge Alternativen: Pedelecs, Elektrorollstühle, Dreiräder, Hauslieferdienst...
Ausserdem: Pensionäre brauchen keinen Samstagnachmittag- Wocheneinkauf erledigen: weit sinnvoller ist der tägliche Gang in die Dorfläden. Das erhält die eigene Gesundheit und die kleinen Läden im Dorf.
Für den Arztbesuch und dergleichen darf man auch mal die Verwandtschaft/ den Nachbarn fragen oder man benutzt mal einen Taxidienst.
Hab' eine autofreie Grossmutter auf dem Lande gehabt, welche sich lange bester Gesundheit erfreut hat, zufrieden ihren Gemüsegarten pflegte, im Dorf bekannt und beliebt war.
Ein Auto und die irrige Meinung, man müsse immer alles damit selber erledigen können, kann einen im Alter auch ganz schön isolieren.
volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (09.08.11 20:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747742 - 09.08.11 20:31 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: windundwetter]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
gehts dir noch gut...ich diskriminiere hier niemanden.

Es gibt sicher andere Möglichkeiten als halb Blind und mit einem Reaktionsvermögen von Valium aktiv am Straßenverkehr teilzunehmen.
Aber was solls solange es nicht das eigene Kind ist..nicht wahr.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747745 - 09.08.11 20:37 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: mstuedel]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Gan schön anmaßend. Ich würde vorschlagen, man überlässt den Menschen die Entscheidung, was sie brauchen und was nicht. Deine Alternativen sind eben manchmal keine. Oder willst Du die Oma im Winter allen Ernstes mit´m Pedelec los schicken.

Für jeden Fall a la "Opa fährt... tot" bringe ich Dir 10 Fälle, wo desgleichen von jungen Leuten vollbracht wurde.

Aber nur damit wir uns nicht mißverstehen: ja, auch ich beobachte oft alte Menschen, die einen sehr ungeschickten Eindruck machen. Und den Verkehr aufhalten. Ich muss mich dann oft auch zur Ruhe mahnen, wenn mir das auf den Geist geht und Oma bspw. die grüne Welle einfach nicht packt.

Ich wende mich nur gegen allzu platte Diskriminierungen und Generalisierungen.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747746 - 09.08.11 20:38 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: DrKimble]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Das kommentier ich jetzt mal nicht mehr. Wir sind eh arg oT.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747751 - 09.08.11 20:50 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: windundwetter]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
warum anmassend? Es gibt doch eine Menge Alternativen, wie schon erwähnt. Im Winter kann man sich auch mal von Verwandten/Nachbarn helfen lassen, ein Taxi nehmen oder den Hauslieferdienst bemühen. Gerade im Winter wird's noch einmal gefährlicher für den automobilen Pensionär (und alle anderen Strassenverkehrsteilnehmer).

Ich finde das Argument "ich bin da, wo ich wohne, auf das Auto angewiesen" einfach in den meisten Fälen hinterfragungswürdig (es deutet imho meist auf nachlassende geistige Mobilität) - gerade bei Pensionären, die keine längeren täglichen und ganzjährigen Pendelstrecken mehr bewältigen müssen.

Gruss
volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (09.08.11 20:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747756 - 09.08.11 21:12 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: mstuedel]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Du willst die Oma aufgrund eines Generalverdachtes zur Bittstellerin machen und findest das nicht anmaßend?

Es geht um die Gestaltung von Leben. Man muss die meisten älteren Menschen nicht bevormunden. Schon gar nicht mit Vorschlägen wie Pedelec oder Elektrorollstuhl. Das ist respektlos.

Klar fahren alte Leute Auto, die das besser nicht mehr täten.

Aber ich sage Dir: wenn ich hier dauernd den jungen Damen in der Strasse bei den meist vergeblichen Versuchen zuschauen muss, ihren Riesen-Aygo oder Golf in ellenlangen Versuchen in eine Parklücke und zwar nahe dem Bordstein (klappt selten) und nicht auf dem Bürgersteig zu bugsieren, weiß ich gar nicht, ob die so allen Situationen im Verkehr gewappnet sind. Übrigens gibt es die Sorte, nur der Vollständigkeit halber, auch in männlicher Version.

Von anderen wie bspw. der Herde an Alkoholkranken, die tagtäglich auf unseren Strassen unterwegs sind, ganz zu schweigen. Oder die jungen testosteron-gepushten Mini-Vettels in ihrem tiefer-breiter-schneller-Gefährt mit dem schmerzhaften Druck, den Weibchen imponieren zu müssen - die sind sicher hundertmal gefährlicher in der Breite als die Senioren.

Kommen die in Deiner Welt auch alle in den Rollstuhl?
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747759 - 09.08.11 21:23 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: windundwetter]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Windundwetter, auch wenn wir sonst nur selten einer Meinung sind, hier muß ich Dir einfach Recht geben.

... wobei wir hier mittlerweile Lichtjahre vom Thema weg sind... (hmm, das LICHT-Jahr ist zumindest halbwegs ein Thema für B&M grins)

Geändert von MatthiasM (09.08.11 21:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747764 - 09.08.11 22:04 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: windundwetter]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Der Generalverdacht gilt heute in gleichem Masse für Jugendliche unter 18 Jahren, auch dort wird nicht jeder Fall einzeln beurteilt, obwohl doch schon viele unter 18-Jährige die fürs Autofahren nötige geistige und körperliche Reife hätten. Ich finde das auch ganz OK so.

Was mich einfach stört, ist das vielgehörte Argument "auf das eigene Auto angewiesen" zu sein. Warum ist es denn schlimmer, auf Verwandte/ Freunde angewiesen zu sein als auf das eigene Auto? Ich als soziales Wesen wäre im Alter jedenfalls lieber auf solche Menschen angewiesen als auf ein Transportmittel, mit welchem ich potentiell andere gefärde.

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747769 - 10.08.11 02:30 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: mstuedel]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Eine ernstgemeinte und höfliche Bitte: Können die Beteiligten das Altersthema bitte in einem anderen Thread diskutieren?

Danke,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#747771 - 10.08.11 04:27 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: DrKimble]
frytom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
In Antwort auf: DrKimble
wenn wir alle bis zum Dreirad TFL haben und rote Warnwesten anhaben sind wir wieder alle nur Grau...und die Industrie wird uns erzählen das wir jetzt Sattel brauchen die uns ständig 50cm hoch und runter versetzen + ein blau rotierenden,blinkenden Helm der ständig in versch. Tönen Vorsicht kreischt damit wir wieder aus dem Grau herausragen.
Du verstehst was ich meine....das ist sicher weit hergezogen aber auch ein bischen wahr.
Man kann sich auch totrüsten mit allem möglichen und auf dem Weg zum Radkeller fliegste die Treppe runter...natürlich keinen Helm auf..und nun..Helmpflicht im Treppenhaus oder wie?.



Da bin ich auch völlig d'accord. Mir geht dieses TFL so am A. vorbei, vollkommen unnötige Regulierungsmaßnahmen oder vorauseilender Gehorsam, mit späteren Zwängen (aka Gesetztesvorgaben) lässt sich ja super Kohle scheffeln... Ohne Sinn und Verstand, Hauptsache der Umsatz stimmt für die Lobbyisten.

Wenn wir unsere Fahrräder rückwärts schieben, erzeugen die dann auch irgendwann einen einzigartigen 120 dB Pfeifton, damit die "Gefahr" klar und deutlich als solche erkannt wird.

Mir wird nie ein SON-Scheinwerfer ans Fahrrad kommen, der TFL-Zwang hat. Ich bin gegen die Abstumpfung - für die feinen Sinne.

Ich brauche den besten Scheinwerfer für die Dunkelheit, nicht tagsüber (o.k. bis auf dunkle Tunnelpassagen / Unterführungen). Kein TFL.
Grüße, frytom
Nach oben   Versenden Drucken
#747772 - 10.08.11 04:31 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: StephanBehrendt]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: StephanBehrendt
Recht haben Beide. Je kleiner der Brenner, desto aufwändiger der Reflektor.



Ein anderes Problem ist da ja die Kühlung. Je besser diese ist, desto heller der Strahler.

die meisten haben ihr Licht an um gesehen zu werden und nicht um einen Weg auszuleuchten. Da reicht auch ein 40 Lux Teil. Der Markt der Dunkelfahrwegfahrer ist doch mehr begrenzt.

Geändert von Oldmarty (10.08.11 04:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#747909 - 10.08.11 12:34 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: Oldmarty]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: StephanBehrendt
Recht haben Beide. Je kleiner der Brenner, desto aufwändiger der Reflektor.



Ein anderes Problem ist da ja die Kühlung. Je besser diese ist, desto heller der Strahler.

die meisten haben ihr Licht an um gesehen zu werden und nicht um einen Weg auszuleuchten. Da reicht auch ein 40 Lux Teil. Der Markt der Dunkelfahrwegfahrer ist doch mehr begrenzt.


Das glaube ich nicht. Da würde ein 5€-Lichtset von Aldi, Fielmann etc. reichen, da muss ich keine 50€ ausgeben.

Es verhält sich meiner Ansicht nach auch anders als von Wouter behauptet, wonach gutes Licht in Städten nicht nötig ist. Ich bin nachts auf schlaglochübersäten Wegen und Straßen in Köln froh über jedes bisschen Licht. Viele Weg sind völlig unbeleuchtet. Daher könnte es gerne mehr sein.

Ich würde mir von Bumm den CYO mit hellerer LED, gleichmäßigerem und vor allem breiterem Lichtfeld wünschen.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#747915 - 10.08.11 12:59 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: windundwetter]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: windundwetter

Ich würde mir von Bumm den CYO mit hellerer LED, gleichmäßigerem und vor allem breiterem Lichtfeld wünschen.
wenn du auf das "bumm" und "cyo verzichtest hast du den phillips.
den gibts mittlerweile erstaunlich preisgünstig.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747916 - 10.08.11 13:00 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: sonicbiker]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
bravo Du schreibst mir aus der Seele.
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli
Nach oben   Versenden Drucken
#747920 - 10.08.11 13:22 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: DrKimble]
Everic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
In Antwort auf: DrKimble
wenn wir alle bis zum Dreirad TFL haben und rote Warnwesten anhaben sind wir wieder alle nur Grau...


Das stimmt nicht. Wenn aus einer Menschenmenge, in der alle gelbe Warnwesten tragen, ein Mensch ausbricht, ist dieser viel besser zu sehen als wenn aus einer grauen Menschenmenge ein Grauer ausbricht.
Nach oben   Versenden Drucken
#747921 - 10.08.11 13:23 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: Everic]
Claudius
Nicht registriert
Du meinst nicht "viel besser zu übersehen"?
Ich frag nur kurz nach.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#747922 - 10.08.11 13:32 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: ]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
In Antwort auf: Nordisch

...ist eine Cyo auf leicht kurvigen Strecken (Radwegen, Pfaden) ohne Seitenmarkierungen (Leuchtstreifen, Leitpfosten) schon hoffbungslos überfordert.


Wünschenswert wäre ein Scheinwerfer bei dem Abblendlicht und Fernlicht einfach umschaltbar sind. Ich fahre seit November mit einem Philips SafeRide/BikeLight zur Arbeit. Die Leuchte wird jeden Werktagmorgen für knapp 30 min genutzt. Ich fahre in der Regel im Ecomodus obwohl der Weg unbeleuchtet ist, aber ich nehme mehr von meiner Umgebung wahr, wenn der Kontrast zwischen Lichtkegel und Dunkelheit nicht ganz so groß ist. Blendlicht durch Gegenverkehr gibt es kaum, sonst wäre das anders. Wenn ich vom Eco- in den High-Power-Modus schalte, wird der beleuchtete Bereich zwar heller, aber nicht größer und genau dies würde ich mir wünschen. Bliebe also nur eine zweite Leuchte (oder eine Konstruktion wie von Heinz H.), da scheidet die Philips aber aus, da sie immer im Eco-Modus angeht und zum Ausschalten einen langen Tastendruck braucht.

In Antwort auf: Nordisch
Ich fahre eine Cyo (die ja ca. 120 Lumen haben soll) und eine Fenix Minitaschenlampe mit 2 AA Batterien auf dem Helm welche ich bei kurvigen Strecken und erst recht beim Crossen im Wald dazu schalte.


Wenn es nicht gerade schneit, ist eine Helmlampe zur Ausleuchtung genial, aber man blendet damit halt auch leicht andere.

In Antwort auf: Nordisch
... Hinzu kommt eine schlechtere Lichtausbeute durch irgendwann verkratzte Plastikscheinwerferabdeckung....


Leider, trotz schonender Behandlung hab ich diese Erfahrung auch gemacht.
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli
Nach oben   Versenden Drucken
#747923 - 10.08.11 13:32 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: Everic]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
kommt auf den Hintergrund an... grins

Hier siehts für gelbe Warnwesten bischen schlecht aus... klick mich..

Geändert von DrKimble (10.08.11 13:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#747927 - 10.08.11 13:37 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: ]
Everic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
In Antwort auf: Claudius
Du meinst nicht "viel besser zu übersehen"?
Ich frag nur kurz nach.

Claudius


Nein, meine ich nicht. Sonst könnte man auch nachts ohne Licht fahren, wenn es alle täten. Und bloß weil alle mit Licht fahren (fast alle Autos zumindest), werden einzelne nicht schlechter gesehen.


In Antwort auf: DrKimble
kommt auf den Hintergrund an... grins


Stimmt natürlich auch wieder. grins Hier ist er aber eher grau als neonfarben. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#747928 - 10.08.11 13:39 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: OliOliOla]
Everic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
In Antwort auf: OliOliOla

Wünschenswert wäre ein Scheinwerfer bei dem Abblendlicht und Fernlicht einfach umschaltbar sind.


Das wird kommen, wette ich.

Geändert von Everic (10.08.11 13:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#747930 - 10.08.11 13:39 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: Everic]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
das stimmt allerdings... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#747934 - 10.08.11 13:43 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: sonicbiker]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
In Antwort auf: sonicbiker
....Blendeffekte anführen, insbesondere an linksseitigen Radwegen über Land - durch die nach rechts sehr viel stärker ausleuchtenden, da assymetrischen Autoscheinwerfer. Plötzlich sieht man den ach so hellen Cyo gar nicht mehr....


Genau, und wenn dieser Radweg dann noch von landwirtschaflichen Fahrzeugen benutzt/beschmutzt wird, dann braucht es viel, viel Licht in Richtung Fahrbahn um noch sicher fahren zu können.
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli
Nach oben   Versenden Drucken
#747935 - 10.08.11 13:47 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: HelgeWI]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
In Antwort auf: HelgeWI
Gegen linksseitige Radwege hilft auch kein helleres Licht, sondern nur das lange überfällige Verbot derselben.


Das ist richtig. Gegen den Radweg hilft tatsächlich kein Licht. Aber gegen das "Nichtssehen" schon. Der Unterschied auf meiner "Vergleichsstrecke" zwischen 2,4W Halogen, 5W Halogen und jetzt dem SafeRide war jedesmal enorm.
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli
Nach oben   Versenden Drucken
#747938 - 10.08.11 13:55 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: Wouter Scholten]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
Sehr schade, dass du draußen bist, weil einer vergebens versucht hat witzig zu sein.
Ich hoffe, dass du trotzdem noch mitliest und nehme den Anlass um mich für deine Berichte und Vergleichsbilder zu den Philipsleuchten u bedanken. War mir sehr hilfreich bei meiner Wahl letzten November.
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli
Nach oben   Versenden Drucken
#747998 - 10.08.11 16:27 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: HelgeWI]
Topse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 244
In Antwort auf: DrKimble
wenn wir alle bis zum Dreirad TFL haben und rote Warnwesten anhaben sind wir wieder alle nur Grau...und die Industrie wird uns erzählen das wir jetzt Sattel brauchen die uns ständig 50cm hoch und runter versetzen + ein blau rotierenden,blinkenden Helm der ständig in versch. Tönen Vorsicht kreischt damit wir wieder aus dem Grau herausragen.
Du verstehst was ich meine....das ist sicher weit hergezogen aber auch ein bischen wahr...


Das sehe ich ähnlich, und in der Stadt "Bärlin" sind wir schon nahe dran an der Reizüberflutung, wenn links und rechts das Casino und die Pizza Bäcker ihre Reklame blinken lassen, hinzu zu meinem Ärger das "ABBIEGELICHT" bei den KFZen.

Die machen mich immer wieder nervös, wenn sie noch nachleuchten oder mit dem Blinklicht zusammen wie Warnblinklicht oder so aussehen.

Tobse,
der mit Cyo 60 und/oder IXON fährt

PS: Wenn alle mit Warnweste rumlaufen, dann ist wieder der ADAC am Zuge und muss sich was neues für seine gelben ENGEL einfallen lassen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#747999 - 10.08.11 16:29 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: Topse]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ja...die laufen dann ohne Warnweste rum und sind somit sofort von weitem erkennbar... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#748091 - 10.08.11 22:19 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: ]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: slowbeat
In Antwort auf: windundwetter

Ich würde mir von Bumm den CYO mit hellerer LED, gleichmäßigerem und vor allem breiterem Lichtfeld wünschen.
wenn du auf das "bumm" und "cyo verzichtest hast du den phillips.
den gibts mittlerweile erstaunlich preisgünstig.


Ach, von mir aus muss es nicht Bumm sein, sondern halt besser. zwinker

Den Cyo mag ich optisch. Den Philips finde ich eher hässlich und es gab ja zunächst auch einige negative Kritiken, was die Verarbeitung anging. Zudem ist er mit 64€ preislich schon immer noch ein bisschen über meiner Schmerzgrenze.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#748092 - 10.08.11 22:31 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: windundwetter]
slowbeat
Nicht registriert
form follows function.

du verlangst funktion und kommst nun mit form.

entscheid dich halt anstatt zu jammern.

ein bumm mit zwei led/reflektoreinheiten säh nicht besser aus als der phillips und würde auch nur wie der leuchten.
mit dem bumm-reflektor kann man nicht viel mehr machen als das jetzige. der phillips bezieht sein gutes leuchtbild daher, daß er zwei led/reflektoren hat die in nem bestimmten winkel und abstand zueinander angeordnet sind.

64€ ist doch cool. mein erster cyo hat mich 90€ gekostet.
Nach oben   Versenden Drucken
#748094 - 10.08.11 22:41 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: ]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: slowbeat
form follows function.

du verlangst funktion und kommst nun mit form.

entscheid dich halt anstatt zu jammern.

ein bumm mit zwei led/reflektoreinheiten säh nicht besser aus als der phillips und würde auch nur wie der leuchten.
mit dem bumm-reflektor kann man nicht viel mehr machen als das jetzige. der phillips bezieht sein gutes leuchtbild daher, daß er zwei led/reflektoren hat die in nem bestimmten winkel und abstand zueinander angeordnet sind.

64€ ist doch cool. mein erster cyo hat mich 90€ gekostet.


Sorry, aber mit einem Satz wie dem entscheid dich halt anstatt zu jammern. disqualifizierst Du Dich für eine Fortführung dieses Gesprächs.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#748095 - 10.08.11 22:45 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: windundwetter]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: windundwetter
In Antwort auf: slowbeat
form follows function.

du verlangst funktion und kommst nun mit form.

entscheid dich halt anstatt zu jammern.

ein bumm mit zwei led/reflektoreinheiten säh nicht besser aus als der phillips und würde auch nur wie der leuchten.
mit dem bumm-reflektor kann man nicht viel mehr machen als das jetzige. der phillips bezieht sein gutes leuchtbild daher, daß er zwei led/reflektoren hat die in nem bestimmten winkel und abstand zueinander angeordnet sind.

64€ ist doch cool. mein erster cyo hat mich 90€ gekostet.


Sorry, aber mit einem Satz wie dem entscheid dich halt anstatt zu jammern. disqualifizierst Du Dich für eine Fortführung dieses Gesprächs.
genau, wenn die argumente ausgehen wird sowas abgeseilt.
ich wollte nicht diskutieren, ich wollte dir helfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#751618 - 24.08.11 17:12 Re: Kommt 2012 was Neues von Bumm? : Bremslicht! [Re: HeinzH.]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: HeinzH.
Moin,
nachdem B+M den Cyo mittels TFL vervollständigt hat, würde ich mir gleiches für das Toplight Line plus Rücklicht wünschen, nämlich mittels einer Verzögerungswarnfunktion...
Bis später,
HeinzH.
Knapp daneben ist auch vorbei. zwinker grins
Das Bremslicht kommt fürs Toplight Line plus, aber nicht mit Verzögerungssensor, sondern mit Auswertung der Nabendynamofrequenz. Diverse Quellen, gesehen habe ich es im Radmarkt, es gibt aber von der Eurobike auch einen Neuheitenkatalog (gut 1MB, Seite 12); bei Bumm selber stehts noch nicht. Laut fahrradtest.de soll es 40 Euro kosten wirr - früher gabs Rücklichter für 40 Groschen, temporas mutantur...

ciao Christian

Geändert von Spargel (24.08.11 17:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#751621 - 24.08.11 17:27 Re: Kommt 2012 was Neues von Bumm? : Bremslicht! [Re: Spargel]
Antek
Nicht registriert
Danke für den Neuheitenkatalog! lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #751730 - 25.08.11 07:32 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: JaH]
mexell
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Guck mal hier:

http://vimeo.com/27280439

Das kommt dem Heiligenschein schon ziemlich nahe.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #751770 - 25.08.11 08:48 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: mexell]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Sabber. lach Das ist ja mal krass. Da kommt man sich ja gleich vor wie der elektrische Reiter. lach
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #751818 - 25.08.11 10:41 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: JaH]
Thorsten78
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
In Antwort auf: JaH
[zitat=sonicbiker]

Bei Burning Roads hab ich den Hongkong Tesla Nachbau dabei gehabt und bin in der dritten Reihe gefahren, zumeist etwas seitlich raus, um mit dem Strahler nach vorne für maximales Licht zu sorgen. DAS war schon nen extremer Unterschied, selbst bei der sonstigen "versammelten" Scheinwerferstrahlung, die sich so durch die vielen Räder ansammelte.


Ach du warst das?! Ich bin die ersten Stunden im Dunkeln ganz vorne gefahren und wir haben uns vorne öfters gefragt wieso die Sonne schon so früh aufgeht...Das war schon gewaltig hell.

Gibt es einen Link zu diesem Nachbau wo man ein paar Infos findet?

Grüße,
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #751821 - 25.08.11 11:01 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: Thorsten78]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Thorsten78

Ach du warst das?!

Gibt es einen Link zu diesem Nachbau wo man ein paar Infos findet?

Äh, ja, dann war ich das wohl. zwinker Hatte sonst wohl niemand was so helles dabei.
*patsch* Ach menno, Thorsten! Hab doch extra kurz vor dem Start noch gefragt, ob Du vorne nen helles Licht gebrauchen kannst, ich hätte das ja am Rad. Und Du meintest "ja" und ich bin daraufhin dann von etwas weiter hinten in der "Startaufstellung" in die dritte Reihe nach vorne, kurz bevor es losging.
Hatte das Licht doch auch vorher im Treppenhaus bei Dir kurz an. Aber war ja doch einiges an Herumgewummel und da ging wohl auch manches etwas unter. schmunzel

Link, jo, es gibt Auswahl. Die Teile sehen eigentlich immer gleich aus, die Unterschiede liegen meist im Zubehör und es gibt inzwischen auch noch hellere Ausführungen. Und es gibt jemanden der die Teile auch direkt in Mengen importiert und hier, ich meine von der Tschechei aus?, vermarktet. Hab den Link zu de europäischen Seite jetzt nicht zur Hand, aber die div. Links zu Deal-Extreme.

Die hier hab ich dabei gehabt.
Diese hat etwas anderes Zubehör und kostet etwas weniger.
Und diese hat nun nochmal 100 Lumen mehr an "Sonne" dabei.

Und diese hier hat mir ein Bekannter von hier kürzlich bestellt und ich will und werde sie mal dahingehend testen, ob sie für den Straßenverkehr tauglich ist. Erscheint von der Konzeption her genau für diesen Zweck gedacht zu ein und hat dann auch ein paar Vorteile gegenüber dem B&M Original.

PS: Wollte mich immer noch wieder bei Dir gemeldet haben. Hole ich bestimmt noch nach.
Wie war das mit BR-Nachtreffen? Ist da schon ein Termin geplant?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (25.08.11 11:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #751829 - 25.08.11 11:23 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: Thorsten78]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
und hier das ganze zum in Deutschland bestellen...etwas teurer natürlich.

einmal...
zweimal...
dreimal...
zweit - und Ersatz Akkus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #751834 - 25.08.11 11:30 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: DrKimble]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: DrKimble

Ah, jau, den meinte ich und jau, der Laden ist in Österreich.

Der Link nach Bünde (erster Link) ist aber auch sehr gut, da kann man v.a. auch Tagestouren hinfahren.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #751839 - 25.08.11 11:49 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: JaH]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: JaH
diese hier hat mir ein Bekannter von hier kürzlich bestellt und ich will und werde sie mal dahingehend testen, ob sie für den Straßenverkehr tauglich ist. Erscheint von der Konzeption her genau für diesen Zweck gedacht zu ein und hat dann auch ein paar Vorteile gegenüber dem B&M Original.
das bumm-original ist besser aber für den preis ist die leuchte schon in ordnung.
die bumm haben einfach die bessere ausleuchtung (pbl noch besser) aber zu dem kurs gibts zur dx-lampe keine alternative.

negativpunkte:
-lenkerhalter
-steckerverbindung
-vermutlich nicht wasserdicht
Nach oben   Versenden Drucken
#751925 - 25.08.11 17:19 Re: Kommt 2012 was Neues von Bumm? : Bremslicht! [Re: Spargel]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Spargel
In Antwort auf: HeinzH.
Moin,
nachdem B+M den Cyo mittels TFL vervollständigt hat, würde ich mir gleiches für das Toplight Line plus Rücklicht wünschen, nämlich mittels einer Verzögerungswarnfunktion...
Bis später,
HeinzH.
Knapp daneben ist auch vorbei. zwinker grins
Das Bremslicht kommt fürs Toplight Line plus, aber nicht mit Verzögerungssensor, sondern mit Auswertung der Nabendynamofrequenz. Diverse Quellen, gesehen habe ich es im Radmarkt, es gibt aber von der Eurobike auch einen Neuheitenkatalog (gut 1MB, Seite 12); bei Bumm selber stehts noch nicht. Laut fahrradtest.de soll es 40 Euro kosten wirr - früher gabs Rücklichter für 40 Groschen, temporas mutantur...
ciao Christian


Danke Christian!
Das neue Rücklicht ist damit quasi schon gekauft!!! schmunzel
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (25.08.11 17:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#751961 - 25.08.11 19:49 Re: Kommt 2012 was Neues von Bumm? : Bremslicht! [Re: HeinzH.]
M0M0
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Ja wie toll ist das denn?

Muss ich mir das wie diesen Shimano Überspannungsschutz vorstellen, denn man einfach hinter das Rücklicht klemmt?
DaMo
Nach oben   Versenden Drucken
#751998 - 25.08.11 22:03 Re: Kommt 2012 was Neues von Bumm? : Bremslicht! [Re: M0M0]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: M0M0
Ja wie toll ist das denn?

Muss ich mir das wie diesen Shimano Überspannungsschutz vorstellen, denn man einfach hinter das Rücklicht klemmt?



Moin Moritz,
nein, das Thema ist eigentlich schon älter...
Bis übermorgen,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (25.08.11 22:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#752149 - 26.08.11 14:41 Re: Kommt 2012 was Neues von Bumm? : Bremslicht! [Re: HeinzH.]
M0M0
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Ja, den Thread kenne ich.

Habe es wohl was doof formuliert.
Dachte gestern, die Bremslichtfunktion würde zum Nachrüsten für den Toplineplus kommen und wäre dann ca. so zu montieren wie die Shimanoteile.

Heute denke ich eher ich habe es falsch verstanden und es ist ein komplett neuer Toplineplus.
Was schade ist, da meinen gerade erst 1 Woche fahre.
DaMo
Nach oben   Versenden Drucken
#752506 - 28.08.11 09:06 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: waldmensch]
jonathan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Guten Morgen,
ich habe, bei einem heftigen Sturz mit meinem Stevens Sovereign, die Lampe stark beschädigt. Sie ist nicht mehr reparabel und ich benötie eine Neue.
Meine bisherige Lampe war von Busch & Müller "DLUMOTEC oval senso plus".
Technisch verstehe ich nicht viel von solchen Dingen und aus Euren vielen Beiträgen habe ich für mich keine Antwort auf die Fragen gefunden "Mit welcher Lampe fahre ich in Zukunft?"
Wie der Name des Fahrrades schon verrät, bin ich als Trekkingfahrer auf Tour. Auch wenn ich versuche, am Abend vor der Dunkelhein ein Bett zu finden, gelingt das ja nicht immer.
Wer kann mir einen Rat geben?
Danke im Voraus und viele Grüße.
Heinz
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#752510 - 28.08.11 09:14 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: jonathan]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
kauf dir einen Cyo, egal welche Version, wird alles eine erhebliche Verbesserung sein und das Preis-Leistungs-Verhältnis passt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#752517 - 28.08.11 09:34 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: jonathan]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
der Cyo hier ist sehr gut...40Lux und Nahfeldausleuchtung + Standlicht und Einschaltautomatik.
Günstiger wirste kaum zu gutem Licht kommen...
Nach oben   Versenden Drucken
#752519 - 28.08.11 09:41 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: DrKimble]
jonathan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Dank an Henning und Frank für die schnelle Reaktion.
Mein Rad ist mit einem Nabendynamo ausgerüstet, der auch das Rücklicht versorgt.
Gibt es das Cyo nur mit "normalen" Akkus oder ist es auch an den vorhandenen ´Nabendynoma anzuschließen?
Gruß Heinz
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#752522 - 28.08.11 09:48 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: jonathan]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
das ist kein Akkulicht...lese mal genau durch.
Der ist für Nabendynamo.. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#752625 - 28.08.11 17:48 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: DrKimble]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: DrKimble
Der ist für Nabendynamo...


...wenn 'senso' auf der Packung steht.
Nach oben   Versenden Drucken
#752628 - 28.08.11 17:50 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: Rad-Lexl]
Yahya
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
In Antwort auf: Rad-Lexl

...wenn 'senso' auf der Packung steht.


Gibt's Kaffee! grins

ok, fast!
--
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!

Geändert von Yahya (28.08.11 17:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#752646 - 28.08.11 18:21 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: Rad-Lexl]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Rad-Lexl
In Antwort auf: DrKimble
Der ist für Nabendynamo...


...wenn 'senso' auf der Packung steht.
nein, dann hat er einen dämmerungsschalter.
der einfache nady-cyo ist der cyo-n, die r-modelle sind für seitenläufer.
Nach oben   Versenden Drucken
#752647 - 28.08.11 18:21 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: Yahya]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: Yahya
ok, fast!


Nochmal Glück gehabt, daß Du das gemerkt hast. zwinker
Also das mit dem 'e'.

Im Übrigen ist das nach meinem Verständnis kein Kaffee, erst recht kein Cafè, sondern ein richtiges Gschlader (für alle nicht-Oberdeutschen: Plörre). teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#752648 - 28.08.11 18:22 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: ]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: slowbeat
nein, dann hat er einen dämmerungsschalter.
der einfache nady-cyo ist der cyo-n, die r-modelle sind für seitenläufer.


'tschuldigung, Du hast natürlich recht.

Aber wenn schon NaDy, dann finde ich 'senso' durchaus empfehlenswert.

Geändert von Rad-Lexl (28.08.11 18:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#752655 - 28.08.11 18:34 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: Rad-Lexl]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Kommt drauf an. Mir würde An/Aus völlig reichen. An soll es immer sein, es sei denn, ich brauche den Saft für meinen Lader. Da das der Sensor nicht erkennen kann ( zwinker ) ist er bei mir überflüssig.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#752656 - 28.08.11 18:36 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: Rad-Lexl]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.853
In Antwort auf: Rad-Lexl
In Antwort auf: DrKimble
Der ist für Nabendynamo...


...wenn 'senso' auf der Packung steht.


Nee, Senso steht nur an Lampen, die zwar für Nabendynamos gedacht sind, aber halt noch einen Lichtsensor fürs automatische anschalten.
Die Busch und Müllers müssen ein "N" haben, um für Nabendynamos geeignet zu sein.

B&M Cyo
Dort sind die verschiedenen Varianten der Lampen aufgelistet.


edit sagt zu langsam...



Geändert von Baghira (28.08.11 18:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#752657 - 28.08.11 18:39 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: Baghira]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Baghira

Die Busch und Müllers müssen ein "N" haben, um für Nabendynamos geeignet zu sein.


Nein, sie müssen ein N haben um einen Schalter zu besitzen. Auch die Seitenläuferteile kann man am Nady betreiben.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#752658 - 28.08.11 18:40 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: Baghira]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
der von mir gezeigte ist für Nabendynamo... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#777746 - 08.12.11 11:00 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: HeinzH.
Moin,
nachdem B+M den Cyo mittels TFL vervollständigt hat, würde ich mir gleiches für das Toplight Line plus Rücklicht wünschen, nämlich mittels einer Verzögerungswarnfunktion...
Bis später,
HeinzH.


Moin noch einmal,
wie in der aktuellen ADFC Radwelt zu sehen ist, bietet B&M ab 2012 seine gesamte Dynamoscheinwerferpalette inklusive dem Low Budget Scheinwerfer Lyt (Aufpreis € 3.-) und dem Classic-Design Scheinwerfer Lumotec Retro mit TFL an.
Die Münsteraner Firma Trelock hat übrigens bereits vor den B&M Scheinwerfern mit TFL einen Scheinwerfer mit der so genannten Light Guide im Programm. Ob dieser am Tag im Verkehrsgewusel optisch genau so gut hervorsticht wie z.B. der IQ Cyo T kann ich nicht sagen, weil ich ihn im Gegensatz zu letzterem (den ich inzwischen oft sehe) noch nicht in "freier Wildbahn" gesehen habe.
Ich weiß, daß das Thema Fahrrad TFL für den Einen oder Anderen ein Aufregerthema ist, aber watt solls, das sich schnell verbreitende Kfz-TFL ist hierzulande Realität wie auch die glücklicherweise zunehmende Aufhebungen von Benutzungspflichten von Radwegen...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (08.12.11 11:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#777762 - 08.12.11 12:00 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: HeinzH.]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
... solange sie die nicht-TFL-Versionen im Programm behalten....
(ich bleib dabei, daß ich das Standlicht auch im Nachtmodus ausschließlich per TFL-LED bei den TFL-Cyos für ungünstig halte)
Nach oben   Versenden Drucken
#777842 - 08.12.11 17:58 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: HeinzH.]
Vorwärts
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 241
In Antwort auf: HeinzH.

Die Münsteraner Firma Trelock hat übrigens bereits vor den B&M Scheinwerfern mit TFL einen Scheinwerfer mit der so genannten Light Guide im Programm.


Hm, wenn ich mir die verschiedenen Scheinwerfer von Trelock so ansehe, stelle ich eine gewissen Ähnlichkeit mit den B+M Cyos und Flys fest. Kann es sein, dass die umgelabelt sind?
Nach oben   Versenden Drucken
#777845 - 08.12.11 18:06 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: Vorwärts]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
form follows function

Da is nix umgelabelt und die Ähnlichkeit würde ich als nur eher weitläufig einschätzen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#777862 - 08.12.11 19:01 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: Vorwärts]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Die Form geht vielleicht in eine ähnliche Richtung, gerade auch, weil es ebenfalls genau zwei Modelle sind, die sich jeweils ähnlich sehen. Aber die Unterschiede sind viel zu deutlich, als dass das einfach umgelabelte Teile sein könnten. Auch die Leuchtleistung war in Tests und Berichten m.E. immer merklich anders als die der Bumms. Zuguterletzt muss man wohl auch erwähnen, dass die möglichen Formen die "Sinn" ergeben nicht so zahlreich vorhanden sind, dass nicht grundsätzlich häufig eine entfernte optische Ähnlichkeit gegeben sein könnte!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de