Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Need5Speed, Uli S., helmut50, iassu, tomrad, Deul, thomas-b, Tauchervater, 2 unsichtbar), 298 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#747533 - 09.08.11 12:21 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: MatthiasM]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
wenn wir alle bis zum Dreirad TFL haben und rote Warnwesten anhaben sind wir wieder alle nur Grau...und die Industrie wird uns erzählen das wir jetzt Sattel brauchen die uns ständig 50cm hoch und runter versetzen + ein blau rotierenden,blinkenden Helm der ständig in versch. Tönen Vorsicht kreischt damit wir wieder aus dem Grau herausragen.
Du verstehst was ich meine....das ist sicher weit hergezogen aber auch ein bischen wahr.
Man kann sich auch totrüsten mit allem möglichen und auf dem Weg zum Radkeller fliegste die Treppe runter...natürlich keinen Helm auf..und nun..Helmpflicht im Treppenhaus oder wie?.
Nach oben   Versenden Drucken
#747537 - 09.08.11 12:27 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: DrKimble]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Völlig d'accord, was den grundsätzlichen Schwachsinn dieses Wettrüstens betrifft. Wobei Dein Wunsch-Rücklicht-Blinki genau wie mein TFRRL natürlich auch in die Richtung geht.

meint Matthias... omm
Nach oben   Versenden Drucken
#747539 - 09.08.11 12:34 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: MatthiasM]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
moment...es war dein Wunsch-Rücklicht-Blinki ... grins, ich hab ja schon so ein tolles Blinkteil für hinten und man sieht es sogar etwas von der Seite.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747548 - 09.08.11 12:57 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: MatthiasM]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: MatthiasM

Also, so ein "TFRRL" (TagFahrRück-und Rundumlicht), das aus einem breiten Winkelbereich gut sichtbar ist, wäre eine sinnvolle Idee (wenn man grundsätzlich das Wettrüsten akzeptiert und mitspielt).

Hmmm... Rundumlicht bringt mich auf einen Gedanken. Wie wäre es mit einem Heiligenschein? Natürlich auf moderner LED-Technik basierend und lückenlos rundum um das Haupt, wahlweise in den leHm eingebettet und dann vielleicht auch noch intelligent mit gradiell angepasster Abstrahlcharakteristik? Also ne Leuchte die seitlich mehr eine Seite signalisiert, wahlweise evtl. auch direkt mit rot/grün-Unterscheidung, wie bei Schiffen- Nach hinten eben genau das und nch vorne das strahlende Licht, ausgeschenkt aus der heiligen Flasche von ... *Bumm*.

Und wenn man das dann noch mit weiterer Freizeitgenußkontrollistika kombiniert, wäre auch ein warnendes Blinkietwas für den tendentiell infolge zuviel Alkoholgenuss rasch oder eben beständig taumelden Radheimkehrer, denk- und realisiertbar.


Und irgendwann dann lösen wir uns alle komplett in Licht auf und werden zur .. na? richtig, zur Lichtgestalt.
Und nach uns die Dunkelheit.

PS: Da sich aus der anfänglich durchaus ernstgemeinten Grundidee, dann doch jener Text entwickelt hat, setz ih das besser mal als off-topic. teuflisch
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#747551 - 09.08.11 13:01 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: DrKimble]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
In Antwort auf: DrKimble
wenn wir alle bis zum Dreirad TFL haben und rote Warnwesten anhaben sind wir wieder alle nur Grau...und die Industrie wird uns erzählen das wir jetzt Sattel brauchen die uns ständig 50cm hoch und runter versetzen + ein blau rotierenden,blinkenden Helm der ständig in versch. Tönen Vorsicht kreischt damit wir wieder aus dem Grau herausragen.
Du verstehst was ich meine....das ist sicher weit hergezogen aber auch ein bischen wahr...
Aber eben nur ein ganz, ganz kleines bißchen. Sichtbarkeit hat immer 2 Aspekte. Zum einen den ganz entscheidenden physiologischen, objektiven. D.h. ein Autofahrer sieht Dich früher bei TFL oder früher mit Warnweste oder früher mit einem hellen Rücklicht. Keiner wird grau, selbst wenn alle mit allen diesen Dingen herumfahren, die Grenze wird erst dann überschritten, wenn es in unseren Städten durch derartiges deutlich heller werden würde grins

Das ganze hat also überhaupt nichts mit Wettrüsten zu tun, sondern mit schlichten, lichttechnischen Erwägungen. Deswegen auch TFL statt Lichteinschalten, weil das TFL am Tage trotz weniger Lumen (und weniger Strom) meistens viel besser wahr genommen wird als das normale Licht.

Die psychologische Seite des Sehens (also die subjektive) hingegen wird von Dir gerade aufs schönste bestätigt (wenn auch unabsichtlich).

D.h., eine Reizüberflutung z.B. könnte ein Problem sein. Das sehe ich aber völlig gelassen, denn von einer Reizüberflutung durch Radler sind wir noch meilenweit weg, ich wäre schon tierisch froh, wenn ich abends im Auto in der Dämmerung nicht ständig durch irgendwelche völlig reizlosen weil völlig unbeleuchteten Papageien "gereizt" würde.

Gruß

Helge

Geändert von HelgeWI (09.08.11 13:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#747564 - 09.08.11 13:33 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: HelgeWI]
Wouter Scholten
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 49
In Antwort auf: HelgeWI
In Antwort auf: DrKimble
wenn wir alle bis zum Dreirad TFL haben und rote Warnwesten anhaben sind wir wieder alle nur Grau...und die Industrie wird uns erzählen das wir jetzt Sattel brauchen die uns ständig 50cm hoch und runter versetzen + ein blau rotierenden,blinkenden Helm der ständig in versch. Tönen Vorsicht kreischt damit wir wieder aus dem Grau herausragen.
Du verstehst was ich meine....das ist sicher weit hergezogen aber auch ein bischen wahr...
Aber eben nur ein ganz, ganz kleines bißchen. Sichtbarkeit hat immer 2 Aspekte. Zum einen den ganz entscheidenden physiologischen, objektiven. D.h. ein Autofahrer sieht Dich früher bei TFL oder früher mit Warnweste oder früher mit einem hellen Rücklicht. Keiner wird grau, selbst wenn alle mit allen diesen Dingen herumfahren, die Grenze wird erst dann überschritten, wenn es in unseren Städten durch derartiges deutlich heller werden würde grins


Doch, wenn jeder Tagsueber Licht an hat, und es genuegend Verkehr (Auto's, Fahrraeder) gibt, dann wird der Weg mehr eine Reihe von Leuchten. Alle gleich. Also grau.

In Antwort auf: HelgeWI

Das ganze hat also überhaupt nichts mit Wettrüsten zu tun, sondern mit schlichten, lichttechnischen Erwägungen. Deswegen auch TFL statt Lichteinschalten, weil das TFL am Tage trotz weniger Lumen (und weniger Strom) meistens viel besser wahr genommen wird als das normale Licht.

Die psychologische Seite des Sehens (also die subjektive) hingegen wird von Dir gerade aufs schönste bestätigt (wenn auch unabsichtlich).

D.h., eine Reizüberflutung z.B. könnte ein Problem sein. Das sehe ich aber völlig gelassen, denn von einer Reizüberflutung durch Radler sind wir noch meilenweit weg, ich wäre schon tierisch froh, wenn ich abends im Auto in der Dämmerung nicht ständig durch irgendwelche völlig reizlosen weil völlig unbeleuchteten Papageien "gereizt" würde.


Also, das Problem tretet schon viel frueher auf. Ich habe erlebt als eine Fahrrad mit Licht an Tabsueber vorbei kam, das meine Aufmerksamkeit danach ging, und nich z.B. die Katze am Rande des Weges. Die Katze sah ich dan 'ploetzlich' wieder als das Fahrrad vorbei war. TFL kan dafuer sorgen das man nur noch Leuchten aufmerkt und nicht Kinder am Rande der Strasse (die diesen Ueberqueren moechten (und es manchmal einfach ploetzlich tun; darauf muss mann immer vorbereitet sein, aber dann muss mann die Kinder auch aufmerken!), Tiere, usw.

Die TFL von B&M sind uebrigens scheusslich, nervend weil nicht geleichmaessig verteilt auf eine groessere Oberflaeche (je dichter man an der Leuchte kommt, desto nerviger wirkt sie). Dann sprich ich noch nicht mal von der Leuchtfarbe.

Aber zum Thema: Jeder der nur in der Stadt fahrt braucht nur eine Halogenfunzel. Wer aber ausserhalb von der Stadt faehrt, wird an Parallelwegen (zu Autowegen) und insbesondere an tiefgelegen Fahrradwegen neben Autowegen, mehr licht als Edelux brauchen um Ueberhaupt den weg zu sehen! Und mit meinen Philips-LBL + spezeillen Dynamotreiber hatte ich gemerkt das ich damit endlich kein Problem auf solchen Wegen mehr hatte. Das Problem ist aber StVZO...

Geändert von Wouter Scholten (09.08.11 13:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#747568 - 09.08.11 13:42 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: Wouter Scholten]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
In Antwort auf: Wouter Scholten

Doch, wenn jeder Tagsueber Licht an hat, und es genuegend Verkehr (Auto's, Fahrraeder) gibt, dann wird der Weg mehr eine Reihe von Leuchten. Alle gleich. Also grau.
Empfehle dringend die Unterlagen zu Prof. Schmidt-Clausen Lichttechnik I & II. zwinker
In der Realität verbessert sich die Wahrnehmung.
In Antwort auf: Wouter Scholten

Also, das Problem tretet schon viel frueher auf. Ich habe erlebt als eine Fahrrad mit Licht an Tabsueber vorbei kam, das meine Aufmerksamkeit danach ging, und nich z.B. die Katze am Rande des Weges. Die Katze sah ich dan 'ploetzlich' wieder als das Fahrrad vorbei war. TFL kan dafuer sorgen das man nur noch Leuchten aufmerkt und nicht Kinder am Rande der Strasse (die diesen Ueberqueren moechten (und es manchmal einfach ploetzlich tun; darauf muss mann immer vorbereitet sein, aber dann muss mann die Kinder auch aufmerken!), Tiere, usw.

Die TFL von B&M sind uebrigens scheusslich, nervend weil nicht geleichmaessig verteilt auf eine groessere Oberflaeche (je dichter man an der Leuchte kommt, desto nerviger wirkt sie).
Naja, das TFL ist sicher nicht für Deine eigene Schusseligkeit verantwortlich lach
(sofern ich Deinen Beitrag richtig entziffere)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747570 - 09.08.11 13:45 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: waldmensch]
Nordisch
Nicht registriert
Danke alle für die Infos zur Philips! schmunzel


Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747580 - 09.08.11 14:01 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: HelgeWI]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
In Antwort auf: HelgeWI
Viele Radfahrer fahren nämlich nicht bloß zum posen, sondern jeden Tag zur Arbeit. Im Winter fahren die praktisch 3-4 Monate ausschließlich im Dunklen und das für 1-2h jeden Tag. Da kann man sich kein defizitäres Energiesystem leisten, as auf Pump lebt. Also ist man schon aus Gründen der Zuverlässigkeit und der Kompatibilität auf 3 W an 12 Ohm angewiesen.
Ich sehe, du sprichst von mir, ich bin einer von diesen. Warum du also besser wissen willst, dass mein Licht ausreichend ist, obwohl du meine Wegstrecken nicht kennst, ist mir schleierhaft. Ich habe übrigens Elektrizität zuhause. Meine Steckdose lädt mir bei Bedarf mit Ökostrom das Energiedefizit ganz einfach über Nacht wieder auf.
In Antwort auf: HelgeWI
Weil ein Rad kein Auto ist und man kein so helles Licht braucht, ganz einfach.
Und basta. Ach so.
In Antwort auf: HelgeWI
Man paßt außerdem seine Geschwindigkeit ja nun den Wegen an, fährt also auf sehr schlechten Wegen natürlich viel langsamer als auf guten.
Das sehe ich ausnahmsweise wie du. Allerdings passe ich meine Geschwindigkeit zwar gerne den Wegen an, nicht aber den Wegen und meinem suboptimalen Licht. Da passe ich dann lieber mein Licht so weit es geht an. Und würde zumindest auch die Hälfte des BigBang-Preises für ein blendfreies Licht investieren.
In Antwort auf: HelgeWI
Und gegen Blender hilft auch kein noch so heller eigener Scheinwerfer, da guckt man am Besten nicht rein.

Danke, das habe ich auch schon begriffen. Viel (Gegen-/Blender-)Licht macht aber auch viel Schatten, der sich zudem noch bewegt, und den kann ich mit einem eigenen hellen Scheinwerfer wieder aufhellen. Vielleicht probierst du es einfach mal aus. Oder kannst du in der Dunkelheit ausßerorts nicht genug sehen? teuflisch
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#747597 - 09.08.11 14:41 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: HelgeWI]
Wouter Scholten
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 49
In Antwort auf: HelgeWI
In Antwort auf: Wouter Scholten

Doch, wenn jeder Tagsueber Licht an hat, und es genuegend Verkehr (Auto's, Fahrraeder) gibt, dann wird der Weg mehr eine Reihe von Leuchten. Alle gleich. Also grau.
Empfehle dringend die Unterlagen zu Prof. Schmidt-Clausen Lichttechnik I & II. zwinker
In der Realität verbessert sich die Wahrnehmung.
In Antwort auf: Wouter Scholten

Also, das Problem tretet schon viel frueher auf. Ich habe erlebt als eine Fahrrad mit Licht an Tabsueber vorbei kam, das meine Aufmerksamkeit danach ging, und nich z.B. die Katze am Rande des Weges. Die Katze sah ich dan 'ploetzlich' wieder als das Fahrrad vorbei war. TFL kan dafuer sorgen das man nur noch Leuchten aufmerkt und nicht Kinder am Rande der Strasse (die diesen Ueberqueren moechten (und es manchmal einfach ploetzlich tun; darauf muss mann immer vorbereitet sein, aber dann muss mann die Kinder auch aufmerken!), Tiere, usw.

Die TFL von B&M sind uebrigens scheusslich, nervend weil nicht geleichmaessig verteilt auf eine groessere Oberflaeche (je dichter man an der Leuchte kommt, desto nerviger wirkt sie).
Naja, das TFL ist sicher nicht für Deine eigene Schusseligkeit verantwortlich lach
(sofern ich Deinen Beitrag richtig entziffere)


Sehr (un)Witzig. Schusseligkeit hatte ich nicht. TFL bedeutet Aufmerksamkeit geht nach solche Leuchten, nicht die Rest. Also 'In der Realität verbessert sich die Wahrnehmung' glaube ich nicht, was Schmidt-Clausen dazu auch sagt.

Weiterhin meine Erfahrungen beschreiben hat offensichtlich kein Zweck, also, bin hier draus...

Geändert von Wouter Scholten (09.08.11 14:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#747606 - 09.08.11 15:06 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: HelgeWI]
waldmensch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 95
In Antwort auf: HelgeWI
Aktuelle LEDs mit 200lm/W sind deutlich teurer. ein EdeLux wird schon nicht gerade viel verkauft, die aktuellen Modelle von B+M von vielen als völlig überflüssig abgetan. Da wäre ein Scheinwerfer, der preislich den EdeLux noch übertrifft heute noch kaum absetzbar.


Natürlich wären die Stückzahlen geringer - aber verglichen mit der Stückzahl an verkauften Shimano 8-Gang-Naben dürfte es ja gar keine Rohloff Speedhub geben. Hochpreisiges ist nicht zwangläufig unverkäuflich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747608 - 09.08.11 15:10 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: HelgeWI]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: HelgeWI
Das ganze hat also überhaupt nichts mit Wettrüsten zu tun, sondern mit schlichten, lichttechnischen Erwägungen.

Doch, es ist insofern ein Wettrüsten, weil die unbeleuchteten Verkehrsteilnehmer gegenüber den zunehmenden TFL-trägern einen zunehmenden Sichtbarkeitsnachteil haben und entweder freiwilliog oder irgendwann per Verordnung nachziehen. Das Wettrüsten ist dann beendet, wenn sich alles, was sich bewegt im Verkehr reflektierend/leuchtend usw. vom stehenden Inventar abhebt. Dann kommt als nächstes die Reflektoren- und Katzenaugenpflicht für Ramndsteine, Hausecken, Alleebäume usw.... (nach Belieben weiterspinnen..)
Nach oben   Versenden Drucken
#747619 - 09.08.11 15:38 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: waldmensch]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
In Antwort auf: waldmensch
In Antwort auf: HelgeWI
Aktuelle LEDs mit 200lm/W sind deutlich teurer. ein EdeLux wird schon nicht gerade viel verkauft, die aktuellen Modelle von B+M von vielen als völlig überflüssig abgetan. Da wäre ein Scheinwerfer, der preislich den EdeLux noch übertrifft heute noch kaum absetzbar.


Natürlich wären die Stückzahlen geringer - aber verglichen mit der Stückzahl an verkauften Shimano 8-Gang-Naben dürfte es ja gar keine Rohloff Speedhub geben. Hochpreisiges ist nicht zwangläufig unverkäuflich.
Von der Rohloff-Nabe wurden 100.000 Stück verkauft, und das bei einem mehrfachen (weil ständigen) Nutzen auch für 800€/Stück.
Ein Scheinwerfer mit z.B. 100 Lux und/oder einem doppel so großen Leuchtbereich würde ein x-faches heutiger Spitzengeräte kosten (EdeLux schon bei > 130€ derzeit), das halte ich für ungleich schwieriger.
Ich kenne jemand, der sein Mountainbike mit viel Aufwand mit einer Rohloff nachrüsten ließ (und es auch dann intensiv gefahren ist), aber meine Idee, einen EdeLux nachzurüsten für dekadent hielt (nur als Beispiel, sicher nicht repräsentativ).

Ich sehe für einen Spitzendynamoscheinwerfer wie oben beschrieben nur einen kleinen Markt (viel kleiner als für Rohloff) bei recht hohen Investionen, da wird man erst mal die geleisteten amortisieren und abwarten, bis die nächste LED Generation erschwinglicher und die Käufer bereiter sind.

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747621 - 09.08.11 15:43 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: MatthiasM]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Nee Matthias, die "dunklen" Verkehrsteilnehmer sind auch nach Einführung von besserer Sichtbarkeit bei vielen anderen noch genausogut sichtbar wie vorher.
bzw. besser gesagt genauso schlecht wie vorher, da hat sich dann nichts dran geändert, nur die anderen sind besser sichtbar.
Die tatsächliche Sichtbarkeit ist keine relative Sache.

Eine empirische Untersuchung würde genau das feststellen (wie in Österreich zum TFL) und damit erscheint das in der Presse als ob diese nun benachteiligt wären.

Daß bei einer sehr unübersichtlichen Verkehrssituation ein Fußgännger nachts im grauen Lodenmantel auf einer unbeleuchteten Landstraße bei entgegenkommendem PKW mit aufgeblendeten Xenons übersehen werden könnte bleibt unbenommen. Der würde aber u.U. auch bei einem aufgeblendeten 6V-Käfer übersehen werden.

Alles reine Psychologie.

Gruß

Helge

Geändert von HelgeWI (09.08.11 15:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747623 - 09.08.11 15:48 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: MatthiasM]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
da hast du vollkommen recht und es wird, wie man sieht, immer wieder haufenweise welche geben die das als völlig in Ordnung empfinden wenn man ihnen ohne großen Nutzen das Geld aus der Tasche zieht...und sind wir doch mal ehrlich...jeder kennt doch diesen oder jenen, der wiederum einen kennt und dessen Onkel ist tödlich verunglückt als er ohne entsprechende Schutzkleidung und Vollvisierhelm in den Keller ging und dort wegen unzureichender Treppenbeleuchtung in die Kartoffelkiste gefallen ist aus der er sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte. Nach 6 Tagen verdurstet und verhungert aufgefunden.

Solche Unfälle könnte wenn man per EU-Vollidiotengesetz deutlich minimieren.

A. Vollvisierhelm
B. Komplette Lederschutzbekleidung
C. Überlebenspaket für mindesten 1 Woche am Mann
D. Wasservorräte mindestens 5 Liter am Mann
E. Flutlichtbeleuchtung auch im Keller nicht nur im Wohnraum
F. Handy + Kurzwellensendeanlage für Notrufe am Mann
usw.... grins

Wegen mir dürfen Radlichter mit TFL sein aber bitte keine Vorschrift und bitte den gleichen Scheinwerfer auch ohne TFL und natürlich dadurch deutlich günstiger abieten

Ich hab mir zur Sicherheit im Rose Sonderverkauf noch nen Cyo 40Lux Nahfeld für knapp 40 Mäuse besorgt und mal auf Halde gelegt. schmunzel

Mein Beitrag soll nicht böse gemeint sein aber ich mag es nicht wenn Eigenverantwortlichkeit auf irgendwelche Gesetze und techn. Blödsinn abgewälzt wird und man dann der Meinung ist so, jetzt kann mir nix mehr passieren.

Und wer meint er brauche viel Licht (außer im Straßenverkehr natürlich) kann doch auf so etwas zurück greifen, ich hab auch eine für winterliche Nachtfahrten im Wald mit Freunden...macht Spaß.

Link 1

Akkus dazu...

Geändert von DrKimble (09.08.11 15:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#747629 - 09.08.11 16:21 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: DrKimble]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: DrKimble
A. Vollvisierhelm

Nach dem heutigen tragischen Unfall wird das wohl auch Vorschrift für alle Bundes-Segler werden entsetzt

----------

Die E3 Triple kostet schon schlappe 215,- Euro und die M33 beachtliche 625,- Euro, von der X7 Ultimate rede ich erstmal gar nicht. Supernova wird sicher nicht nur Placebos in den Webshop stellen, daher wird es wohl schon wirtschaftliche Möglichkeiten geben.

Btw. ich denke diese Lichtkanonen adressieren doch gerade den MTBler, wobei es da wohl so viel verschiedene Arten gibt, dass es wohl sein kann, dass "Helges MTBler" was ganz anderes ist, als der MTBler, der sich die M33 kaufen würde.


Ich habe derzeit einen Cyo 40 OHNE Sensor (hat sich so ergeben und wie ist das mit den Gäulen ...) und würde gerne was anderes haben. Mein "Wunsch" wäre was von Schmidt mit integriertem Reflektor, ggf. TFL, robusten und ästhetischem Gehäuse, ... dafür wäre ich bekloppt genug bis zu 200,- Euro hinzulegen. Daher habe ich sowohl diesen, als auch den "Neuen SON"-Thread sehr gespannt verfolgt, nur leider nix für mich gefunden. Die "E3" ist nicht so recht meines und was ich nicht verstehe, dass die ausgerechnet in schwarz NICHT eloxiert ist, die scheidet also auch aus.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#747633 - 09.08.11 16:35 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: haegar]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
In Antwort auf: haegar
...
Btw. ich denke diese Lichtkanonen adressieren doch gerade den MTBler, wobei es da wohl so viel verschiedene Arten gibt, dass es wohl sein kann, dass "Helges MTBler" was ganz anderes ist, als der MTBler, der sich die M33 kaufen würde...
"Mein MTBler" fährt nur tagsüber.
Nach oben   Versenden Drucken
#747636 - 09.08.11 16:38 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: waldmensch]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich hätte noch nen Vorschlag, was von B&M mal kommen könnte. Ein stabilerer Kunststoff fürs Gehäuse, damit sowas hier nicht mehr so rasch geschieht. UNd das ist ja doch schon einigen passiert. Beim E delux isses in etwa ausgeschlossen, das hier ausgefrästes Vollmetall verwendet wird.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747692 - 09.08.11 18:53 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: vgXhc]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: vgXhc
Ich würde mir ein Fernlicht wünschen. Nicht so sehr wegen der Geschwindigkeit, sondern für das Lesen von Wegweisern und die gelegentliche Lichthupe für nicht-abblendende Autofahrer.


Die zweckmäßigste Lösung, aber wirklich nicht jedermanns Sache und auch ich finds nicht sooo angenehm: eine gute Sirnlampe.
Petzl Myo 5 (ja, ja auch schon längst veraltet, weil Xenon-Birndl cool ) auf dem Dez und mal schnell in die Richtung geschaut, wo der nicht abblendende Autofahrer sitzen müsste... hei, wie schnell der abblendet. teuflisch
(Wobei nicht zu vergessen ist, daß es einige Radwege gibt, wo jeder Autofahrer zwangsläufig jeden Radler blendet. Linksseitig und so um die 50cm tiefer als das Straßenniveau.)
Nach oben   Versenden Drucken
#747697 - 09.08.11 19:06 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: slowbeat
ja, die phillips kann das alles besser.
ja, ich hab beide leuchten.
nein, ich werd keinen cyo mehr kaufen wenn ich nochmal ne dynamolampe brauche.


Wenn der Phillips einmal zuende entwickelt sein wird, d.h. mit zusätzlichem TFL nachgerüstet ist, wird er erst wirklich interessant. Fehlende TFL-Dioden sind auch das, was mir an meinem SON eDelux fehlt. Den vergleichseweise preiswerten Cyo mit TFL sieht man am Tage wirklich "extremst" gut, ohne daß er blendet, da bin ich etwas neidisch und habe das den Leuten von SON auch schon mitgeteilt.
Bis später,
HeinzH.


Moin Freunde,
zum Thema TFL und Fahrrad empfehle ich erneut zur Lektüre die Stellungnahme unserer Lobby
und diese für das Parlament der Republik Österreich bestimmte Stellungnahme, insbesondere auf Seite 3 den Punkt 3....

Im Übrigen hatte mein obiger Beitrag hatte nicht den Sinn, diesen Thread zu kapern! Ich bin allerdings der nach wie vor der Meinung, daß ein neuzeitlicher Fahrradscheinwerfer nicht nur hervorragende Eigenschaften als Scheinwerfer haben sollte, sondern auch die infolge Kfz-TFL zu unseren Ungunsten stattfindende Veränderung des Verkehrsbiotops berücksichtigen sollte.

In diesem Thread vom Oktober 2008 meinten etliche Forumisten, daß der B&M Cyo Fußgänger und entgegenkommende Fahrradfahrer blendet. Ich äußerte mich seinerzeit kritisch dazu, bin aber zum eigenen Erstaunen von befreundeten Nachbarn in der letzten Zeit ebenfalls auf meinen angeblich blendenden (korrekt eingestellten) SON Edelux angesprochen worden.
Ich kann nun täglich festestellen, daß die TFL-Dioden des Cyo am Tage deutlich heller sind als ein am Tage angestellter Cyo, dabei aber in keiner Weise blenden.

Das wärs erst mal,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (09.08.11 19:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#747702 - 09.08.11 19:14 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: slowbeat
(.....) wirst du für die werbung die du machst bezahlt?


Ich nehme Dir derlei Vermutungen nicht übel..... omm
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (09.08.11 19:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747711 - 09.08.11 19:42 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: MatthiasM]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: MatthiasM
In Antwort auf: HelgeWI
Das ganze hat also überhaupt nichts mit Wettrüsten zu tun, sondern mit schlichten, lichttechnischen Erwägungen.

Doch, es ist insofern ein Wettrüsten, weil die unbeleuchteten Verkehrsteilnehmer gegenüber den zunehmenden TFL-trägern einen zunehmenden Sichtbarkeitsnachteil haben und entweder freiwilliog oder irgendwann per Verordnung nachziehen. Das Wettrüsten ist dann beendet, wenn sich alles, was sich bewegt im Verkehr reflektierend/leuchtend usw. vom stehenden Inventar abhebt. Dann kommt als nächstes die Reflektoren- und Katzenaugenpflicht für Ramndsteine, Hausecken, Alleebäume usw.... (nach Belieben weiterspinnen..)


Moin Matthias,
die ganze unerfreuliche Gemengelage wird noch ergänzt werden müssen durch den einsetzenden demografischen Wandel. Von der Wahrnehmungspsychologie einmal abgesehen wird der durchschnittliche am (Straßen-)Verkehr teilnehmende Mensch älter und damit in vielfach auch fehlsichtiger und beispielsweise blendempfindlicher am Tag und im Dunklen. Deswegen auch die Aktivitäten der Autoindustrie, immer mehr sogenannte Fahrerassistenzsysteme zu entwickeln.... Wer aus selbst erkannter Überforderung im Verkehr den Führerschein abgibt, kauft i.d.R. halt keinen Benz.
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (09.08.11 19:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747713 - 09.08.11 19:46 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: HeinzH.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: HeinzH.
Wer aus selbst erkannter Überforderung im Verkehr den Führerschein abgibt, kauft i.d.R. halt keinen Benz.

Mal ernsthaft. Welcher Senior gibt freiwillig seinen Lappen ab? Ich kenne genug 85 jährige Personen, die noch regelmäßig mit dem auto die straßen unsicher machen.
Wer hat die einsicht und Größe sein eigenes Unvermögen zu erkennen?

:job,
dessen Opa von der Familie die Luft aus seinem Trabi gelassen werden musste.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747714 - 09.08.11 19:52 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: Job]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: HeinzH.
Wer aus selbst erkannter Überforderung im Verkehr den Führerschein abgibt, kauft i.d.R. halt keinen Benz.

Mal ernsthaft. Welcher Senior gibt freiwillig seinen Lappen ab? Ich kenne genug 85 jährige Personen, die noch regelmäßig mit dem auto die straßen unsicher machen.
Wer hat die einsicht und Größe sein eigenes Unvermögen zu erkennen?

:job,
dessen Opa von der Familie die Luft aus seinem Trabi gelassen werden musste.


Zu wenige.... Und jetzt kommt das "Aber": Ich kenne etliche. Einer fährt jetzt Pedelec grinsentsetzt
Jetzt rutschen wir aber schon sehr ins o.T. peinlich
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#747718 - 09.08.11 20:00 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: vgXhc]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Recht haben Beide. Je kleiner der Brenner, desto aufwändiger der Reflektor.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747722 - 09.08.11 20:06 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: Job]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: HeinzH.
Wer aus selbst erkannter Überforderung im Verkehr den Führerschein abgibt, kauft i.d.R. halt keinen Benz.

Mal ernsthaft. Welcher Senior gibt freiwillig seinen Lappen ab? Ich kenne genug 85 jährige Personen, die noch regelmäßig mit dem auto die straßen unsicher machen.
Wer hat die einsicht und Größe sein eigenes Unvermögen zu erkennen?

:job,
dessen Opa von der Familie die Luft aus seinem Trabi gelassen werden musste.


Leicht gesagt. Für viele ältere Menschen in ländlichen Gebieten oder Vororten ist das Auto fast unabdingbar, um die nötigen Erledigungen zu schaffen. Erst recht, wenn der Körper das Gehen/Radfahren nicht mehr ohne weiteres mitmacht. Das gibt man dann nicht so leicht auf, das kann man doch verstehen.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747724 - 09.08.11 20:12 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: windundwetter]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
klar hat man dafür Verständnis.....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747725 - 09.08.11 20:14 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: DrKimble]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: DrKimble
klar hat man dafür Verständnis.....
ach, nichtrentnern ist sowas also noch nie passiert?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747728 - 09.08.11 20:18 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: DrKimble]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: DrKimble
klar hat man dafür Verständnis.....


Schon mal über ´ne Anstellung bei der BILD nachgedacht?
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747730 - 09.08.11 20:19 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: windundwetter]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
redest du immer so unqualifiziertes Zeug daher..
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de