Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (silbermöwe, irg, busjoe58, gatzek, Jaeng, 6 unsichtbar), 403 Gäste und 975 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534077 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#746661 - 06.08.11 16:07 Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller?
waldmensch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Gibts zur Eurobike für 2012 neue Lampen von Busch & Müller? Hat jemand schon "Insider"-Informationen?

(Die ganze IXON und Fly IQ Palette ist ja schon etwas in die Jahre gekommen. Der Cyo war ja nur ein kleines "Update" und der ganze Hype um das Tagesfahrlicht hilft einem Nachts auch nicht weiter...)

Die LED Technik hat sich weiter entwickelt - aber B&M nutzt sie nicht :-(
Nach oben   Versenden Drucken
#746739 - 07.08.11 09:20 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: waldmensch]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Den B&M Reflektor halte ich nicht für schlecht. Damit kann lange Zeit, bei ordentlicher Modellpflege am Puls der Zeit bleiben. Es müssen ja nur die Aktuellen LEDs (und ggf. entsprechend angepasste Elektronik) verbaut werden. Dies bedingt dann vermutlich aber ein neues Zulassungsverfahren (teuer).

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#746744 - 07.08.11 09:29 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: waldmensch]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: waldmensch

(Die ganze IXON und Fly IQ Palette ist ja schon etwas in die Jahre gekommen.

Find ich jetzt nicht soooo schlimm. Ausreichend helle Scheinwerfer, werden auch nach Jahren noch immer ausreichend hell sein, also zumindest bei Neuware. zwinker
Was aber Verbesserungen oder Weiterentwicklungen angeht, so habe ich persönlich mich schon seit vielen Jahren von der Illusion verabschiedet, dass "der Markt", v.a. aber Busch&Müller, da mal etwas bringt, das wirklich komplett zuende gedacht und konstruiert und dann auch in gleicher Weise konsequent gebaut worden ist. Es werden wohl immer Schwachstellen drin bleiben, die vorher schon als solche bekannt gewesen sein dürften und es wird auch weiterhin so allerlei "Kinderkrankheiten" geben, nicht zuletzt deshalb, weil man "sich" doch Weiterentwicklungspotential offenhalten muss.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#746749 - 07.08.11 09:48 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: JaH]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: JaH
Was aber Verbesserungen oder Weiterentwicklungen angeht, so habe ich persönlich mich schon seit vielen Jahren von der Illusion verabschiedet, dass "der Markt", v.a. aber Busch&Müller, da mal etwas bringt, das wirklich komplett zuende gedacht und konstruiert und dann auch in gleicher Weise konsequent gebaut worden ist.

Na ja,

es muss auch ein bezahlwilliger Verkaufspreis herauskommen.
Oder warum sind SON und Rohloff so wenig verbreitet?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#746750 - 07.08.11 09:48 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: waldmensch]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Der Cyo ist doch absolut aktuell. Wo gibt es denn was aktuelleres oder besseres zu dem Preis?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#746759 - 07.08.11 10:19 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: thomas-b]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Thomas,

In Antwort auf: thomas-b
Den B&M Reflektor halte ich nicht für schlecht. Damit kann lange Zeit, bei ordentlicher Modellpflege am Puls der Zeit bleiben. Es müssen ja nur die Aktuellen LEDs (und ggf. entsprechend angepasste Elektronik) verbaut werden.


Andere LEDs haben oft eine andere Größe des Leuchtflecks, sodass ein neuen Reflektor (teuer!) konstruiert werden müsste, um die neue LED voll auszunutzen.

Abgesehen davon gibt es natürlich gelegentlich neuere (hellere) LEDs desselben Typs, die würden dann ohne weiteres passen. Schmidt nimmt immer die hellsten verfügbaren LEDs, zumal mit einer Farbe, die das Auge besonders gut wahrnimmt (leicht grünlich). Bei Bumm findet diese Auswahl nicht statt.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#746772 - 07.08.11 10:53 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: HyS]
Nordisch
Nicht registriert
Was ist mit der Phillips?

Sollte die nicht etwas besser sein? Preislich liegt sie ja inzwischen auf dem selben Level wie die Cyo.

Bei der Cyo stört mich der schmale Lichtkegel. Ich habe übrigen noch eine der ersten Cyos (60 Lux) wo der Reflektor komplett poliert ist und er somit einen etwas breiteren/helleren Lichtkegel wirft als aktuelle Cyos.

Kann die Phillips das besser?

Geändert von Nordisch (07.08.11 10:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#746791 - 07.08.11 11:27 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: Andreas]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.779
In Antwort auf: Andreas R
... Schmidt nimmt immer die hellsten verfügbaren LEDs, zumal mit einer Farbe, die das Auge besonders gut wahrnimmt (leicht grünlich). Bei Bumm findet diese Auswahl nicht statt.

Grüße
Andreas

Habe irgend wo mal gelesen, dass Schmidt die Reflektoren von B&M nimmt und nur, wie richtig schreibst, eine ausgewählte und besonders vermessene LED verwendet.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#746794 - 07.08.11 11:38 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich denke Philips geht einen richtigen Weg mit den zwei LEDs und dem breiteren Leuchtfeld.
Die Umsetzung scheint aber beim ersten Modell nicht so gut gelungen zu sein, jedenfalls gab es Probleme laut einiger Mitglieder mit dem Druckschalter. (ich selbst habe sie nicht)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#746843 - 07.08.11 13:33 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: waldmensch]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
ich habe da ne Idee - hat zwar nichts mit Laicht zu tun, aber Elektronik...

Nachdem neulich mein Tacho mal wieder kaputt gegangen ist und der von meinem Mann sich selber resetet hat, dachte ich mir: warum gibt es eigentlich noch kein Tacho der vom Nabendynamo aus versorgt wird? Oder gar darin integriert ist?

Das ist doch eine neue Idee für die Elektrosparte und somit was für B&M, oder?

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#746845 - 07.08.11 13:42 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: Rennrädle]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
So etwas gab es mal als Open-Source-Projekt. Meines Wissens wurde die Entwicklung aber eingestellt. Das Hauptproblem ist wohl, dass die Geschwindigkeitsmessung über den Nady jeweils spezifisch für den jeweiligen Nabendynamo-Typ ist. Der oBiCo hat also z.B. nur mit dem SON28 funktioniert.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#746857 - 07.08.11 14:20 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: HyS]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Henning,

In Antwort auf: HvS
Ich denke Philips geht einen richtigen Weg mit den zwei LEDs


Ja. Als seinerzeit klar wurde, dass Schmidt einen LED-Scheinwerfer herausbringen würde, hatte ich prophezeit, dass dieser zwei LEDs haben würde. Zwei LEDs, die mit halber Kraft betrieben werden, erzeugen mehr Licht als eine einzige LED, die mit voller Kraft leuchtet.

Abgesehen davon schafft es jeder Nabendynamo, zwei LEDs mit voller Kraft zu befeuern.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#746864 - 07.08.11 14:32 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: waldmensch]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin,
nachdem B+M den Cyo mittels TFL vervollständigt hat, würde ich mir gleiches für das Toplight Line plus Rücklicht wünschen, nämlich mittels einer Verzögerungswarnfunktion...
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (07.08.11 14:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#746875 - 07.08.11 15:07 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: StephanBehrendt]
waldmensch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 95
In Antwort auf: StephanBehrendt

es muss auch ein bezahlwilliger Verkaufspreis herauskommen.
Oder warum sind SON und Rohloff so wenig verbreitet?


Die Verbreitung kann einem doch egal sein - hauptsache man kann ein Produkt kaufen.
Leider baut Lupine keine Lampen mit Stvzo-tauglicher Abstrahlcharakteristik, sonst wären das wohl die perfekten Lampen.

B&M ist einfach nicht ehrgeizig genug. Solange die mit den inzwischen in die Jahre gekommenen Modellen genug Geld verdienen können, kommt da nichts Neues :-(
Nach oben   Versenden Drucken
#746883 - 07.08.11 15:21 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: waldmensch]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
wirr
B&M ist einer der innovativsten Leuchtenhersteller. Mir ist in dieser Preisklasse kein vergleichbar innovativer Hersteller bekannt oder kannst du einen benennen?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#746966 - 07.08.11 18:43 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: waldmensch]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: waldmensch
Die Verbreitung kann einem doch egal sein - hauptsache man kann ein Produkt kaufen. Leider baut Lupine keine Lampen mit Stvzo-tauglicher Abstrahlcharakteristik, sonst wären das wohl die perfekten Lampen.


Das wären dann also Lampen für 300 bis 800 Euro. Dafür wäre der Markt so klein, daß Du Dir (StVZO mal beiseite gelassen) besser gleich ein individuelles Unikat bauen lassen, statt auf eine offizielle Entwicklung hoffen solltest.


In Antwort auf: waldmensch
B&M ist einfach nicht ehrgeizig genug. Solange die mit den inzwischen in die Jahre gekommenen Modellen genug Geld verdienen können, kommt da nichts Neues :-(


'In die Jahre gekommen' finde ich hier, wie auch schon Vorredner gesagt haben, etwas gewagt.

Grüße,
Alexander

Geändert von Rad-Lexl (07.08.11 18:45)
Änderungsgrund: naja, jetzt mit weniger Fehlern :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#747002 - 07.08.11 20:09 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: Rad-Lexl]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: Rad-Lexl

'In die Jahre gekommen' finde ich hier, wie auch schon Vorredner gesagt haben, etwas

Das sehe ich auch so. Oder gibt es hier Leute, die sich alle ein, zwei Jahre einen neuen Scheinwerfer kaufen allein aus dem Grund, weil es inzwischen ein verbessertes Nachfolgemodell des eigenen, bereits vorhandenen Scheinwerfers gibt, der noch mehr als zufriedenstellend funktioniert?

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#747010 - 07.08.11 20:49 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: netbelbo]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo netbelbo,

Die Fahrradindustrie hat den Computer-Update-Wahn erfolgreich assimiliert.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#747029 - 07.08.11 22:41 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: netbelbo]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: netbelbo
In Antwort auf: Rad-Lexl

'In die Jahre gekommen' finde ich hier, wie auch schon Vorredner gesagt haben, etwas

Das sehe ich auch so. Oder gibt es hier Leute, die sich alle ein, zwei Jahre einen neuen Scheinwerfer kaufen allein aus dem Grund, weil es inzwischen ein verbessertes Nachfolgemodell des eigenen, bereits vorhandenen Scheinwerfers gibt, der noch mehr als zufriedenstellend funktioniert?

Gruß netbelbo


Wenn man das ehemals eigene Ex-Spitzenmodell nachrüsthalber an die nächste Generation weitergeben kann, warum nicht? Z.B. den eigenen Cyo an das (dann ohne Scheinwerfer gekaufte) neue Radl der Kinder abtreten und sich selber den letzten Schrei leisten...... (aber so, daß es die Kinder nicht merken, daß sie Papas "Gebrauchtscheinwerfer" auftragen müssen...)

Blöd, bei uns sind schon alle Radly Cyofiziert oder verEDELt...

lG Matthias

PS.: Naja, ich könnte, um Platz für neues zu schaffen, lichtmissionierend "alte" Cyos oder meinen Edelux in der weiteren Verwandtschaft verteilen... hätte da aber einige Überzeugungsarbeit zu leisten, da sind ein paar notorische, pflegephobische und folglich seitenläuferverdorbene "Dynamo is Scheizze, Batteriefunzel rulez"-Kandidaten dabei. Denen müßte ich dann missionierungshalber gleich meinen SON28 vermachen und selber den neuen Kugel-28er einspeichen wirr So weit geht die Liebe dann doch nicht.. mein SON bleibt da....

Geändert von MatthiasM (07.08.11 22:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#747042 - 08.08.11 06:12 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: netbelbo]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: netbelbo
Oder gibt es hier Leute, die sich alle ein, zwei Jahre einen neuen Scheinwerfer kaufen allein aus dem Grund, weil es inzwischen ein verbessertes Nachfolgemodell des eigenen, bereits vorhandenen Scheinwerfers gibt, der noch mehr als zufriedenstellend funktioniert?


Die Leute gibt es hier bestimmt, und da ist ja auch nichts Verwerfliches dran.

Ich persönlich sehe das eher pragmatisch: Mit dem 60 Lux Cyo fahre ich einen Scheinwerfer der mir in Sachen Helligkeit und Haltbarkeit mehr als ausreicht. Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit im Winter einige komplett unbeleuchtete Straßen, und selbst dafür ist es für mich hell genug.
Wie schon erwähnt wäre eher eine andere Ausleuchtung der Straße für mich interessant, also 2 Led´s für breiteres Licht wie bei meinen in Reihe geschalteten Fly´s.

Grüße
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#747129 - 08.08.11 10:19 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: Levty]
waldmensch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 95
In Antwort auf: Levty

Ich persönlich sehe das eher pragmatisch: Mit dem 60 Lux Cyo fahre ich einen Scheinwerfer der mir in Sachen Helligkeit und Haltbarkeit mehr als ausreicht.


"Ausreichend" ist Schulnote 4, mehr als "Ausreichend" wäre demnach 3-.

Es gibt keinen Grund, warum eine Fahrradbeleuchtung schlechter als die eines KFZ sein sollte, denn spätestens bergab erreicht man vergleichbare Geschwindigkeiten

So weit ich mich erinnere, strahlt ein Cyo einen Lichtstrom irgendwo im Bereich von 120 Lumen ab. KFZ-Scheinwerfer liegen im Bereich von 1.000 - 3.000 Lumen. Und das aus gutem Grund, weil es nämlich Untersuchungen gibt, ab welcher Beleuchtungsstärke das menschliche Auge Dinge so gut unterscheiden kann, dass die Unfallwahrscheinlichkeit deutlich zurück geht. Warum sollten sich Radfahrer langfristig mit weniger zufrieden geben?

Fahr mal mit nem Cyo eine kurvige Abfahrt mit Tempo >50 km/h herunter - dann merkst du mal, wie mangelhaft bis ungenügend 120 Lumen sind.

Zahnersatz ist teurer als alle paar Jahre ein guter Scheinwerfer ;-)

Geändert von waldmensch (08.08.11 10:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#747142 - 08.08.11 10:49 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: waldmensch]
Patola
Nicht registriert
Zitat:
Fahr mal mit nem Cyo eine kurvige Abfahrt mit Tempo >50 km/h herunter - dann merkst du mal, wie mangelhaft bis ungenügend 120 Lumen sind.
Klar. Weil man das ja jeden Tag macht.
Übrigens: Bei einer Geschwindigkeit von 55km/h wird ein Dynamo ein bissi mehr als 3W erzeugen...
Nach oben   Versenden Drucken
#747145 - 08.08.11 10:55 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: waldmensch]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: waldmensch
Es gibt keinen Grund, warum eine Fahrradbeleuchtung schlechter als die eines KFZ sein sollte, denn spätestens bergab erreicht man vergleichbare Geschwindigkeiten.

Waldmenschen stürzen sich vielleicht im Stockdustern mit über 50 km/h unübersichtliche, kurvenreiche Sträßchen hinab. Die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer hat aber so viel Hirn, um vorher solch eine Höllenfahrt zu stoppen.

Im Übrigen ist es nett, wie du anscheinend die aktuelle Technik ignorierst. Vielleicht erklärst du uns, woher du die Energie für zwei 35-Watt-Brenner am Velo bekommst.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#747191 - 08.08.11 12:21 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: StephanBehrendt]
Nordisch
Nicht registriert
Lass mal den Putz an der Wand.


Ersten sind 50 kmh nicht viel und zweitens ist eine Cyo auf leicht kurvigen Strecken (Radwegen, Pfaden) ohne Seitenmarkierungen (Leuchtstreifen, Leitpfosten) schon hoffbungslos überfordert.

Ich fahre eine Cyo (die ja ca. 120 Lumen haben soll) und eine Fenix Minitaschenlampe mit 2 AA Batterien auf dem Helm welche ich bei kurvigen Strecken und erst recht beim Crossen im Wald dazu schalte.
Es könnte noch viel mehr an Licht sein, aber mein Budget ist halt begrenzt.

Zudem wird das Licht von LEDs genauso wie bei Glühbirnen mit den Jahren ebenfalls schlechter. Hinzu kommt eine schlechtere Lichtausbeute durch irgendwann verkratzte Plastikscheinwerferabdeckung. D.h. selbst wenn die Cyo für einige ausreichend wäre, so ist sie das 1 oder 2 Jahren nicht mehr.

Grüße
Andreas

der eine der ersten Cyos fährt, die inzwischen schon etwas an Leistung nachgelassen hat
Nach oben   Versenden Drucken
#747290 - 08.08.11 17:08 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: ]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Nordisch
Lass mal den Putz an der Wand.


Ersten sind 50 kmh nicht viel



Ich fahre sehr sehr selten schneller wie 50...und kenne kaum jemanden ... auch werde ich selten in dem Tempo überholt ... .................. Oder ich sollte mal mein Tacho was pimpen .. vielleicht schaffe ich dann es ja öfters unschuldig


der mit seinen Supernovas recht zufrieden ist an den SONs träller
Nach oben   Versenden Drucken
#747295 - 08.08.11 17:22 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: Oldmarty]
Nordisch
Nicht registriert
Geht nicht um dauerndes Fahren.

50 kmh schaffe ich hier auf Rügen an mehreren Gefällen nur beim Rollen lassen.

Mit ordentlich Rückenwind sind 40 bis 50 kmh als Dauergeschwindigkeit über ein paar Kilometer auch kein Problem.

Aber wie oben schon angedeutet schon viel weniger sind auf kurvigen Strecken ohne Seitenmarkierung (vor allem bei Nässe) ein großes Problem.

Geändert von Nordisch (08.08.11 17:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#747296 - 08.08.11 17:29 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: waldmensch]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: waldmensch

Fahr mal mit nem Cyo eine kurvige Abfahrt mit Tempo >50 km/h herunter - dann merkst du mal, wie mangelhaft bis ungenügend 120 Lumen sind.

Ich bin den Freitag Abend gegen 23 Uhr die Straße vom Schurrenhof bzw. über die Mühleisenhöfe, nach Ottenbach runter, mit Gepäck und hab mal fast nur rollen lassen. Licht: E delux an SON delux, dazu eine Fenix LD20 am Helm.
Ohne das LIcht vom Helm, hätte ich wohl das Tempo nicht auf über 60 Sachen (hab zwischendurch mal auf den Tacho geschaut, soviel Zeit muss sein, er zeigte da 62km/h an) anwachsen lassen, aber die Fenix hat ja schon nen deutlich anderes Leuchtbild und .. nun ja, wenn man die Straße nach Ottenbach runter kennt und die eher schmale und kurvige Bauweise bedenkt, sowie dass links immer Wald ist und es auch nen paar Unebenheiten gibt .. ich sag mal so, es war lustig, hat mir nen Mordsspaß gemacht.

zwinker

PS: Mangelhaftes Licht ist in dem Zusammenhang für mich etwas erheblich anderes. Aber jedem seine eigene Wahrnehmung und Bewertung.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (08.08.11 17:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#747299 - 08.08.11 17:43 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Nordisch
Was ist mit der Phillips?

Sollte die nicht etwas besser sein? Preislich liegt sie ja inzwischen auf dem selben Level wie die Cyo.

Bei der Cyo stört mich der schmale Lichtkegel. Ich habe übrigen noch eine der ersten Cyos (60 Lux) wo der Reflektor komplett poliert ist und er somit einen etwas breiteren/helleren Lichtkegel wirft als aktuelle Cyos.

Kann die Phillips das besser?

ja, die phillips kann das alles besser.

ja, ich hab beide leuchten.

nein, ich werd keinen cyo mehr kaufen wenn ich nochmal ne dynamolampe brauche.
Nach oben   Versenden Drucken
#747308 - 08.08.11 18:12 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: waldmensch]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Lass es mich so ausdrücken: Die Gruppe Radler, die im Stockfinsteren längere Strecken radelt ist schon recht gering, die Gruppe die diese Strecken dann auch noch mit einem Schnitt jenseits der 30km/h macht ist noch deutlich geringer.

Mal davon abgesehen, dass es schwer werden dürfte die nötige Energie dem Dynamo zu entlocken, dürfte das Produkt am Ende so teuer werden, dass sich die verbliebene Gruppe zweimal überlegen wird, ob es ihnen das Wert ist, oder ob sie nicht lieber zu anderen Leuchtmitteln für die paar mal greifen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#747316 - 08.08.11 19:01 Re: Kommt 2012 was Neues von Busch & Müller? [Re: aighes]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
In Antwort auf: aighes
Lass es mich so ausdrücken: Die Gruppe Radler, die im Stockfinsteren längere Strecken radelt ist schon recht gering, die Gruppe die diese Strecken dann auch noch mit einem Schnitt jenseits der 30km/h macht ist noch deutlich geringer.

Die Gruppe der Radfahrer, die mit größerer Geschwindigkeit auch nachts unterwegs ist, wäre vielleicht mit geeigneten, erschwinglichen Scheinwerfern (und nicht nur mit der Kombination mehrerer teils (zu Recht) nicht zugelassener Scheinwerfern) deutlich größer.
Bei schlechten Wegstrecken, kurviger Wegeführung (insbes. schmalen Radwegen), tief hängenden Zweigen und Nässe, erst recht bei der Kombination aller dieser Merkmale, kommt so ein kleiner süßer Cyo sehr schnell an seine Grenzen.

In Antwort auf: aighes
Mal davon abgesehen, dass es schwer werden dürfte die nötige Energie dem Dynamo zu entlocken, dürfte das Produkt am Ende so teuer werden, dass sich die verbliebene Gruppe zweimal überlegen wird, ob es ihnen das Wert ist, oder ob sie nicht lieber zu anderen Leuchtmitteln für die paar mal greifen.

Wer sagt, dass die Energie unbedingt aus einem bei 3 Watt gedeckelten NaDy kommen muss?
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de