Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (EpiKlix, Bahnhofsradler, Thomas S, tomrad, 2171217, HC SVNT DRACONES, iassu, Velotroll, Gerhard O, silbermöwe, 1 unsichtbar), 323 Gäste und 625 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532660 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
Off-topic #746369 - 05.08.11 11:14 Re: Magura HS33 [Re: Tanbei]
Peter Zöllner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 945
In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: Peter Zöllner
und dem Verkauf der HS22 ein klein bisschen Gewinn gemacht und bin zufrieden. Was will man mehr ? schmunzel


Und von dem Käufer nie wieder was Gehört?



Nö. Habe sie als defekt bzw eingeschränkt funktionstüchtig angeboten. Entweder war es ein versierter Schrauber oder dem Käufer war diese "Fehlfunktion" egal. War sie mir ja einige Zeit auch...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #746416 - 05.08.11 13:24 Re: Magura HS33 [Re: Peter Zöllner]
zodiac65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Nur weil manche scheinbar nicht in der Lage sind die Magura (HS33 usw.) vernünftig einzustellen, finde ich es sehr schade, dass diese wirklich zuverlässige und gute Bremse deshalb so schlecht gemacht wird.

Wenn die einmal richtig eingestellt ist, braucht man da normalerweise nix mehr dran machen. Wenn allerdings tatsächlich ständig andere Felgenbreiten verwendet werden, wäre eine V-Brake vielleicht doch besser.

Ich fahre die HS33 an meinen beiden Rädern. Die eine hat über 10 Jahre auf dem Buckel und die andere 1,5 Jahre. Beide absolut problemlos.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #746426 - 05.08.11 14:00 Re: Magura HS33 [Re: zodiac65]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
dafür

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #746455 - 05.08.11 16:17 Re: Magura HS33 [Re: zodiac65]
hjeuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Ich habe meine alte HS33 aus dem Jahr 2000 nicht umsonst an mein neues Rad geschraubt und bewusst auf "Experimente" verzichtet. Das Teil funktioniert einfach und tut das, was es soll.
Dass diese Funktion bei bestimmten Wetterverhältnissen eingeschränkt ist, dürfte weithin bekannt sein und ist quasi typisch für Felgenbremsen.

Ist es eigentlich richtig, dass die aktuelle HS vermehrt aus Kunststoff besteht?

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #746459 - 05.08.11 16:37 Re: Magura HS33 [Re: zodiac65]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
niemand macht die HS33 schlechter als sie ist...sie ist schlicht und ergreifend völlig überflüssig sie bremst nicht besser oder schlechter als ne V-Brake, wiegt aber mehr und kostet fast 3x so viel wie ne V-Brake.
Und sie ist auf keinen Fall wartungsärmer als ne V-Brake aber dafür komplizierter zu warten.
Naja und die Optik ist schon beschi... krank
Wenn man ein Rad fertig kauft und die ist dran...ok, aber beim Selbstaufbau oder machen lassen ist das raus geschmissenes Geld + Mehrgewicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #746460 - 05.08.11 16:41 Re: Magura HS33 [Re: DrKimble]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Langsam finde ich Deine Beiträge ja echt lustig.
Ist wie ein Blinder der über Farben redet.
echt cool.


grins

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #746461 - 05.08.11 16:43 Re: Magura HS33 [Re: DrKimble]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Wow, einfach mal grandioser Unsinn.

Sie bremst anders als ne V-Brake. Ob besser oder schlechter ist Geschmackssache. Zum blockieren des Rades reichen alle Bremsen, da findet man kaum ein Argument für das ein oder andere.

Sie ist meiner Erfahrung nach sehr wohl wartungsärmer als ne V-Brake. Irgendwann mal das Öl wechseln, ok. Aber sonst ist - bis auf Beläge wechseln - oft praktisch gar nichts zu tun.

Sie ist teurer, ihr Geld in meinen Augen aber trotzdem auch wert.

Die Optik ist auch wieder Geschmackssache. Ich finde, sie sieht technischer aus. Das gefällt mir eigentlich sogar ganz gut.

Aber warum komme ich überhaupt nur mit Widersprüchen, wo doch vollkommen klar ist, dass das wieder auf ganz einfache Formeln gebracht wird und man so zu klaren Ergebnissen kommen. Warum den Dingen ihre Komplexität lassen, wenn man sie problemlos vereinfachen kann. Schade nur, dass dabei oft Details verloren gehen, die für das Ergebnis eigentlich nicht unerheblich wären!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #746475 - 05.08.11 17:40 Re: Magura HS33 [Re: DrKimble]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Was ich mich bei dir schon lange frage: Wenn du schon offenbar von Bremsen so gut wie keine Ahnung hast, warum schreibst du dann jedesmal so viel, wenn es um dieses Thema geht?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #746503 - 05.08.11 19:20 Re: Magura HS33 [Re: hjeuck]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Zitat:

Ist es eigentlich richtig, dass die aktuelle HS vermehrt aus Kunststoff besteht?

hOLGER


Hallo Holger,

leider ja.
Der gewohnt guten Funktion tut das aber keinen Abbruch.
-------
Grüsse
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #746504 - 05.08.11 19:22 Re: Magura HS33 [Re: DrKimble]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
gähn

Nun lass mal gut sein. Du hast echt Null Ahnung von Bremsen
-------
Grüsse
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #746520 - 05.08.11 20:06 Re: Magura HS33 [Re: openear]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
da könnt ihr euch auf den Kopf stellen und mit dem Hintern La Paloma pfeifen...es ist und bleibt eine bekannte Tatsache das die Punkte die ich oben aufgezählt habe allesamt nicht wiederlegt werden können.

Sie kann keinen Fatz mehr als ne V-Brake...bitter, aber so ist es nun mal.

Und für die die mit ihren 75Kg + Gepäck usw. sie könnten mich belehren ...ich wiege 120Kg + Gepäck und Rad sind das ca. 165Kg...und selbst da reicht ne V-Brake ganz locker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #746532 - 05.08.11 21:04 Re: Magura HS33 [Re: DrKimble]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Frank,
laß mal sein. Sobald man die Wirkung der V-Bremse mit der HS33 gleichsetzt, kommen immer einige und sprechen dir die Ahnung ab. Diejenigen haben nunmal viel Geld ausgegeben und das muß gerechtfertigt werden. grins
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #746541 - 05.08.11 21:42 Re: Magura HS33 [Re: wattkopfradler]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: wattkopfradler
...Diejenigen haben nunmal viel Geld ausgegeben und das muß gerechtfertigt werden...

Ich habe (viel) Geld für eine neue HS 33 ausgegeben. Das Einstellrädchen scheint bei der ersten Serie ein Schwachpunkt zu sein. Ansonsten bin ich damit jetzt 6000 km beschwerdefrei unterwegs, fast ungebremst, da ich Berge derzeit meiden muss wegen Winterspecks. Der Winter war zu lang, 7 Monate.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#746542 - 05.08.11 21:53 Re: Magura HS33 [Re: mtb_freund]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich glaube die HS 33 wird immer mit einem Brake Booster ausgeliefert.
Warum ist das So?
Wozu ist der eigentlich gut?
Warum hat eine V Brake in der Regel keinen Brake Booster Serien mäßig?
Gut man könnte sich ein dazukaufen, aber warum?
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#746544 - 05.08.11 22:03 Re: Magura HS33 [Re: Tanbei]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Tanbei
Ich glaube die HS 33 wird immer mit einem Brake Booster ausgeliefert. Warum ist das So? Wozu ist der eigentlich gut...

Bei der neuen HS 33 ist der "Booster" serienmäßig. Er wird vermutlich stabilisieren und Ruckeln verringern.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#746550 - 05.08.11 22:33 Re: Magura HS33 [Re: Wendekreis]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Zitat:
niemand macht die HS33 schlechter als sie ist...sie ist schlicht und ergreifend völlig überflüssig sie bremst nicht besser oder schlechter als ne V-Brake, wiegt aber mehr und kostet fast 3x so viel wie ne V-Brake.
Und sie ist auf keinen Fall wartungsärmer als ne V-Brake aber dafür komplizierter zu warten.
Naja und die Optik ist schon beschi... krank
Wenn man ein Rad fertig kauft und die ist dran...ok, aber beim Selbstaufbau oder machen lassen ist das raus geschmissenes Geld + Mehrgewicht.


Kurz gesagt:
ich habe meine HS33 als 2004er neu als Auslaufmodell gekauft, ans Rad gebaut und anschließend auf HS66 umgerüstet. Einmal habe ich sie hinten neu ausgerichtet, da ich eine andere Felge eingespeicht habe. Km deutlich über 30tkm.
Sonst habe ich nur die Belagsnachstellschraube betätigt und den Schnellspanner zum Belagwechsel. Das Rad wird auch bei Schnee und Salz durchgefahren.

An meinem Reiserad tut es eine Deore LX V-Brake mit Parallelogramm. Belagwechsel dauert länger als bei der Magura. Bremsarme und Bremsshebel haben mittlerweile deutlich mehr Spiel als im Neuzustand. Mehr Handkraft notwendig als bei HS33. Bisher ca 13-15tkm gelaufen. Geschätze Lebenserwartung jedenfalls deutlich unter der HS33. Züge habe ich auch schon erneuert (wäre aber vllt nicht nötig gewesen....)

Und, welche Bremse ist nun besser? Kommt drauf an...

Als Minus bei der Hs33 fallen mir das Gewicht und die Ersatzteilverfügbarkeit (die ich selber noch nicht benötigt habe..) ein. Und aus dem zweiten Grund ist sie nicht am Reiserad montiert.

Wenn ich nur nach den Kriterien Haptik, Bremsleistung, Wartungsarmut gehen würde, dann hätte ich keine V-Brake mehr in Betrieb.

Dass man auch mit V-Brakes Radreisen kann sollte eigentlich klar sein, aber das die HS33 einige Vorteile bietet (sofern richtig montiert) sollte nicht verschwiegen werden. Die Nachteile nenne ich ja auch....


Gute Nacht,

Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#746552 - 05.08.11 22:46 Re: Magura HS33 [Re: mtb_freund]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Habe dieses Modell der HS33 seit über 11 Jahre im Gebrauch und ausser Belagswechsel keine Wartungsarbeiten !


Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#746560 - 06.08.11 06:30 Re: Magura HS33 [Re: birdy1986]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: Holger2003

An meinem Reiserad tut es eine Deore LX V-Brake mit Parallelogramm..... Bisher ca 13-15tkm gelaufen. Geschätze Lebenserwartung jedenfalls deutlich unter der HS33.



Moin Holger,
lass dich überraschen schmunzel Die LX-Parallelogramm-Bremsen die ich am Schlechtwetter-Koga hatte haben die 100Tkm nur knapp verfehlt, dann sind die Rückstellfedern gebrochen traurig

Grüße
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#746598 - 06.08.11 09:44 Re: Magura HS33 [Re: Levty]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Igendwo hatte ich es schon mal geschrieben. Ich bin gerade von HS33 auf AVID SD7 umgestiegen. Die Bremsleistung ist identisch. Nicht besser nicht schlechter, zumindest im spürbaren Bereich.

Was die Wartung angeht...naja. Jemand der sein Bike fertig kauft und es dann so fährt, oder alles in der Werkstatt machen lässt, dem ist es vermutlich egal. Aber wenn man es selbst aufbaut, da ist ne hydraulische Leitung schon schwieriger zu montieren, als ein Seilzug. Hat man das aber erstmal erledigt, läuft es. Bis einem einfällt, dass die Ergonomie nicht hinhaut oder sie zumindest verbesserungswürdig findet. Verbaut man nun einen flacheren Lenker geht es ja noch, da Leitungen nur gekürzt werden müssen. Aber soll der Lenker höher wird es schwieriger. Hier müssen längere Letungen her. Also das nicht gerade billige Service-Kit gekauft und los geht der Spass. Vorn noch recht easy zu machen (die Magura-Videos zeigen auch immer nur vorn, warum nur?), aber hinten ist es echt nervig, zumindest wenn man es allein macht. Hinten befüllen, vorne die Flüssigkeit auffangen, da muss man schon etwas improvisieren.

Einen Zug verlegen geht auf jeden Fall schneller und billiger.

Bei mir kam noch dazu, dass ich den Schnellspanner der hinteren Bremse nicht lösen konnte, da der Tubus im Weg war. Somit gestaltete sich auch ein Belagswechsel nicht gerade leicht. Zumindest nicht so leicht, wie nun an der SD7.

Magura HS33 ist sicherlich kein schlechtes System, aber schrauberfreundlich ist es nicht.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#746607 - 06.08.11 10:59 Re: Magura HS33 [Re: mtb_freund]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Wen die Problematik mit Kolben, tatsächlich was mit dem Anbau der Bremse zu tun hat, müsst das Problem doch sofort verschwunden sein wen man die Bremse ohne die Rahmenhalter mal betätigt.


____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (06.08.11 11:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#746657 - 06.08.11 15:50 Re: Magura HS33 [Re: Klemmi]
hawiro
Nicht registriert
Also, ich finde aus eigener Erfahrung sowohl mit Hydraulik-Bremsen (HS33 am vorigen Fahrrad als auch Julie HP selber verbaut am aktuellen Fahrrad) als auch mit Cantilever bzw. V-Brakes, dass man die Züge von Hydraulikbremsen viel einfacher verlegen kann, weil man sich nicht um Biegeradien usw. kümmern muss. Auch das Kürzen der Leitungen ist bei den aktuellen Maguras sehr einfach, da man die Bremse dazu nicht mehr entlüften und neu befüllen muss. Das ist jedenfalls bei den Julie HP so, die ich letztes Jahr verbaut habe. Wo ich dir Recht gebe ist, dass es relativ schwierig ist, an eine zu kurze Leitung wieder was dranzuschneiden, wenn man zu optimistisch gekürzt hat. schmunzel Wieder dranschneiden ist natürlich auch bei Bremsen mit Drahtzügen blöd, weil man wie bei den Hydraulikbremsen neues Material braucht, aber bei den Hydraulikbremsen ist das Zeug natürlich teurer und wegen des Entlüftens etwas aufwendiger zu verbauen.

Zur Diskussion der Unterschiede in der Bremswirkung zwischen V-Brakes und HS33: Über den Lenker absteigen kann ich mit beiden Bremsen (ging auch schon mit den Cantis an meinem Uralt-Trekker). Die absolute Bremswirkung unterscheidet sich also nicht. Ich finde aber den Aufbau der Bremswirkung (also sozusagen die Kennlinie) bei der HS33 deutlich angenehmer, da sie bei hoher Bremskraft besser zu dosieren ist nicht so ruckartig zumacht wie die V-Brakes, die ich bisher gefahren bin.

Im Betrieb finde ich die HS33 deutlich angenehmer, da man die Bremsbeläge bei Abnutzung nicht nachjustieren muss wie bei den V-Brakes/Cantis, sondern sie einfach mit der Belagnachstellung etwas reindrehen bzw. bei neuen Belägen wieder etwas rausdrehen kann. Das Justieren der V-Brake-Beläge fand ich immer extrem fuddelig. Auf der anderen Seite ist die Erstmontage bei der HS33 natürlich aufwändiger, aber das muss man normalerweise ja nur einmal machen. Beide Systeme haben also Vor- und Nachteile, wobei ich finde, dass die HS33 die Vorteile im Alltagsbetrieb hat.

Grüße,

hawiro
Nach oben   Versenden Drucken
#746685 - 06.08.11 18:25 Re: Magura HS33 [Re: ]
hjeuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Absolute Zustimmung meinerseits.

Bei mir war es mit Cantis jedenfalls immer so, dass ich nach kurzer Zeit das Gefühl hatte, dass die Bremswirkung hinten deutlich nachließ - was ich auf den langen Weg, die meist komplett geschlossene Zughülle sowie die Längung des Seils zurückführte. All das führte zu einem - wie hawiro es indirekt beschreibt - schwammigeren Bremsgefühl.

Alles in allem tendieren ich immer wieder zur HS33. Und: Wer sich die Erstmontage nicht zutraut, kennt sicher einen guten Zweiradmechaniker....

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#746743 - 07.08.11 09:29 Re: Magura HS33 [Re: 11111]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
In Antwort auf: 11111
Habe dieses Modell der HS33 seit über 11 Jahre im Gebrauch und ausser Belagswechsel keine Wartungsarbeiten !


Olivier


Gleiches gilt für meine HS66, vor ca. 15 Jahren montiert sind die vielleicht sogar inzischen die am Längsten am Rahmen verbliebenen Teile des Rades.
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli
Nach oben   Versenden Drucken
#746746 - 07.08.11 09:40 Re: Magura HS33 [Re: Tanbei]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
In Antwort auf: Tanbei
Ich glaube die HS 33 wird immer mit einem Brake Booster ausgeliefert.
Warum ist das So?
Wozu ist der eigentlich gut?
Warum hat eine V Brake in der Regel keinen Brake Booster Serien mäßig?
Gut man könnte sich ein dazukaufen, aber warum?





Zumindest "normal" dimensionierte Rahmenrohre werden durch die starken Kräfte, mit denen gute Bremsen auf die Felgen drücken auseinandergedrückt, der Druckpunkt wird durch die elastische Verformung von Rahmen oder Gabel schwammiger. Das kann soweit gehen, dass die Bremswirkung nicht mehr ausreicht. Ein Booster verhindert/vermindert dies und ich würde den am Tandem immer auch bei V-Brakes verwenden, da man doch regelmäßig herzhaft bremsen muss.
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #746873 - 07.08.11 15:03 Re: Magura HS33 [Re: DrKimble]
iqual
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: DrKimble

Sie kann keinen Fatz mehr als ne V-Brake...bitter, aber so ist es nun mal.


Oh, das muß ich widerlegen, Es kommt bei jeder Entfernung(Leitungslänge) zum Hebel die gleiche Kraft an, das st bei einer mechanischen(Seilzug) FB nicht so.

Gruß Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #746876 - 07.08.11 15:07 Re: Magura HS33 [Re: iqual]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
natürlich...wenn du 8m lange Leitungen brauchst sicher ein Argument... grins

Für Menschen mit Behinderung ist Hydraulik ne gute Option, hab ich schon mal jemand kennengelernt, allerdings kein Reiseradler.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #746889 - 07.08.11 15:43 Re: Magura HS33 [Re: DrKimble]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: DrKimble
... Für Menschen mit Behinderung ist Hydraulik ne gute Option, hab ich schon mal jemand kennengelernt, allerdings kein Reiseradler.

uppps...
Hatte bisher noch gar nicht bemerkt, dass ich behindet bin. erstaunt
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#746943 - 07.08.11 17:35 Re: Magura HS33 [Re: ]
hawiro
Nicht registriert
Kurzer Nachtrag noch: mir ist heute klar geworden, warum so viele Leute der Meinung sind, dass die HS33 fuddelig einzustellen sei. Das stimmt, allerdings nur für die älteren Jahrgänge. Ich habe heute einem Freund geholfen, seine HS33, Jahrgang ca. 2001, an einen neuen Rahmen zu bauen. Diese Version der HS33 hat eine Abstützung an der Gabel, die unglaublich schwierig einzustellen ist. Ausgesehen hat diese Bremse so ähnlich:
http://www.schlickjumper.de/parts/bilder/1004566742Magura.jpg.
Man erkennt die alten HS33 leicht an dem Booster mit den runden Löchern.

Die aktuellen HS33, die den Booster mit den dreieckigen Löchern haben, werden nicht mehr an der Gabel ausgerichtet, sondern mit dem dünnen Bügel hinten, wie in dem folgenden Bild zu sehen:
http://www.bike-x-perts.com/images/images_2010/Magura-HS33-2011-2.jpg
Diese Variante, die seit einigen Jahren verkauft wird, ist viel einfacher einzustellen, weil man sie mit dem Bügel einfach parallel zur Felge ausrichten kann und man nicht mehr auf die Abstützung an der Gabel angewiesen ist.

Bitte also dazuschreiben, welche Version der HS33 ihr meint, wenn ihr sagt, sie sei schwierig einzustellen. Die neue ist es meiner Erfahrung nach jedenfalls nicht.

Viele Grüße,

hawiro

Geändert von HvS (07.08.11 19:01)
Änderungsgrund: fremdes Bild in link verwandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#747003 - 07.08.11 20:15 Re: Magura HS33 [Re: ]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: hawiro
Kurzer Nachtrag noch: mir ist heute klar geworden, warum so viele Leute der Meinung sind, dass die HS33 fuddelig einzustellen sei. Das stimmt, allerdings nur für die älteren Jahrgänge.
Viele Grüße,

hawiro


Bei der Bremse die du da wahrscheinlich in der Hand hattest, muss man mit ein 13mm Gabelschlüssel die Abstützer einstellen.
Ich Persönlich finde da absolut nicht Schwierig oder fummelig dran.
Ich räume aber ein, dass die Neuen Bremse bestimmt etwas Simpler zu Montieren sind.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#747061 - 08.08.11 07:52 Re: Magura HS33 [Re: OliOliOla]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Der Booster hat keinen Einfluß auf die erreichte Bremskraft oder die Kräfteübersetzung Handkraft zu Bremkraft.

Der Booster stützt lediglich die Gegenkräfte, die sich am Rahmen abstützen zustätzlich ab, was die Elastizität der gegenlager verringert und dadurch den Druckpunkt sozusagen verkürzt, d.h. die Bremse dosiert man von wenig bis Vollbremsung mi Booster über einen kürzeren Handhebelweg.
Macht natürlich auch an eienr V-Bremse Sinn, wenn da der Druckpunkt nicht eh' schon knackiger wäre.

Habe beides lange gefahren und möchte meine HS33 nicht mehr missen, noch nie so was wartungsarmes gehabt.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de