Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (stefan1893, 1 unsichtbar), 291 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#73898 - 15.02.04 14:03 Radeln trotz Schilddrüsen-Probleme
kanis livas
Nicht registriert
Hallo,

Fährt jemand trotz erw. Probleme gemässigte Radtouren oder ist dies undenkbar?

Beste Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#73903 - 15.02.04 15:07 Re: Radeln trotz Schilddrüsen-Probleme [Re: Anonym]
jutta
Nicht registriert
Hallo Kanis,

ich hab zwar keine Probleme mit der Schilddrüse gespürt (bis auf den etwas dickeren Hals), aber meine Hausärztin, die Internistin/Radiologin, der Chirurg waren der Meinung, dass meine Schilddrüse operiert werden müsste und so hatte ich mich vor knapp 2 Jahren dazu entschlossen. Bis auf den etwas dünneren Hals spüre ich nichts weiter, ich nehme natürlich täglich Tabletten als Ausgleich.
Manchmal habe ich einen sehr unangenehmen Krampf in den Oberschenkeln, was ich mir bei längeren Anstrengungen eventuell noch erklären kann, aber es kommt eben auch nach "Nichtstun" nachts. Es soll aber nichts mit der Schilddrüse zu tun haben. (Wenn ich dran denke, nehme ich ne Magnesiumtablette)
Hast du Beschwerden?

Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#74043 - 16.02.04 13:32 Re: Radeln trotz Schilddrüsen-Probleme [Re: kanis livas]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
Hi Kanis,

Probleme mit der Schilddrüse können ja sehr vielfältig sein. Eine leichte Unterfunktion ist ja in manchen Gegenden schon beinahe Volkskrankheit. Die lässt sich aber in der Regel problemlos behandeln. außer dem täglichen An-die-Tablette-denken gibts da keine Einschränkungen.
Schwieriger sind Überfunktionen in den Griff zu kriegen (zumindest wurde mir das erzählt, eigene Erfahrungen habe ich nicht). Ich würde mich aber mal ein bisschen aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass gemäßigter Sport eigentlich nie schadet, wenn die Krankheit erstmal ordentlich eingestellt ist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#74098 - 16.02.04 18:19 Re: Radeln trotz Schilddrüsen-Probleme [Re: kanis livas]
kanis livas
Nicht registriert
Hallo Jutta,

Vor zwei Jahren wurde bei mir zufällig eine Verdickung am Hals festgestellt. Der Spezialist möchte die linke Hälfte der Schilddrüse wegoperieren. Im Moment scheint sie normal zu funktionieren und ich fühle mich auch nicht krank, sondern normal wie immer. Habe aber gehört, dass es nach der Operation nicht so einfach sei richtig dosiert zu sein mit dem Medikament. Entweder hundemüde oder zu aufgedreht und Herzjagen. Bin gemässigte Radlerin und habe auch nicht eine Welttour vor, möchte aber das Radfahren nicht an den Nagel hängen. Darf ich fragen, ob du noch die ganze, halbe oder keine Schilddrüse mehr hast?
Vielen Dank für Antwort und alles Gute.

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#74119 - 16.02.04 20:46 Re: Radeln trotz Schilddrüsen-Probleme [Re: jutta]
jutta
Nicht registriert
Hallo Kanis,

bei mir ist ein großer Teil der Schilddrüse weg. Aber ich habe keine Probleme. Das Hormon, was die Schilddrüse produziert, ersetze ich mit Tabletten, ich hatte erst 150-er, und jetzt 175. Das wird ja durch Kontrollen eingestellt. Ich hatte nach der Op keine Probleme, von den ersten Wochen abgesehen, aber schon wenn man sich in Finger schneidet, merkt man das auch. Ich nehme die Tabletten auch regelmäßig und achte drauf, dass ich welche verschrieben bekomme mit 7-er Einteilung (auf einer Folie sind 25 drauf, es gibt welche, wo die dann 5x5 angeordnet sind, das ist Mist, aber die meisten haben 4x7+4, da weiß ich dann jeden Wochentag, ob ich schon genommen habe, die 4 kombiniere ich dann mit den von nächsten Folie) Von den Wirkstoffen sind ja alle Präparate gleich
Ich hatte eine kalten Knoten und der kann bösartig werden, hat man mir so erklärt.
Ob nun bei dir ne Op notwendig ist, kann ich nicht einschätzen. Aber ich denke, dass im Normalfall hiinterher keine Probleme enstehen dürften. Leben ist natürlich immer ein Risiko lach
Bei frauen sind doch Schilddrüsenerkrankungen fast ne Volkskrankheit, wenn man bei der Radiologin sitzt (muss mir wieder nen Termin holen zur Kontrolle), sind mind 90% der Patienten Frauen.

Ich wünsch dir alles Gute
Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#74148 - 17.02.04 07:29 Re: Radeln trotz Schilddrüsen-Probleme [Re: kanis livas]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
Hallo Kanis,

Zitat:
Habe aber gehört, dass es nach der Operation nicht so einfach sei richtig dosiert zu sein mit dem Medikament. Entweder hundemüde oder zu aufgedreht und Herzjagen.


Das kann schon passieren, muss aber nicht. Ich kenne Leute, die eine ähnliche Unterfunktion haben wie ich und behaupten, es sofort zu merken, wenn sie mal die Tablette vergessen haben, eben weil sie dann hundemüde sind.
Ich dagegen merke gar nichts (und vergesse deshalb leider ab und zu die Tabletten traurig ) Wahrscheinlich reagiert jeder Körper anders auf kleinere Störungen im Regelkreis.

Damit das Vergessen nicht allzu oft passiert, habe ich übrigens ein kleines Schächtelchen bei Globetrotter(!) gekauft, das für jeden Tag ein Fach hat. Die Tabletten mit 7er -Einteilung mag ich dagegen nicht so, weil ich öfter mal mehrere Kärtchen auf einmal angebrochen habe und dann stimmts gleich nicht mehr.

Gruß Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#74152 - 17.02.04 08:06 Re: Radeln trotz Schilddrüsen-Probleme [Re: kanis livas]
Kanis Livas
Nicht registriert
Hi Jutta und Martina,

Recht vielen Dank für eure Beiträge. Man hört hier soviel Negatives über die Dosierung des Medikamentes, dass mir etwas mulmig ist. Es tut gut, mal zu hören, dass es auch Leute gibt, bei denen es klappt.

Weiterhin alles Gute und schöne Radreisen.

Herzliche Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#74153 - 17.02.04 08:15 Re: Radeln trotz Schilddrüsen-Probleme [Re: Martina]
jutta
Nicht registriert
Hallo Martina,
da bin ich ja beruhigt, dass es mir nicht allein so geht mit dem Vergessen. Ich habe aber immer nur eine Folie in der "aktuellen" Tablettenschachtel, erst wenn die leer ist, kommt die nächste rein
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#74158 - 17.02.04 08:23 Re: Radeln trotz Schilddrüsen-Probleme [Re: kanis livas]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
Hi Kanis,

Zitat:
Man hört hier soviel Negatives über die Dosierung des Medikamentes, dass mir etwas mulmig ist


Wahrscheinlich ist das wie so häufig: die, bei denen es keine Probleme gibt reden auch nicht darüber und so erfährt auch niemand, dass mit ihrer Schilddrüse was nicht stimmt.

Ich habe eine Zeitlang Marcumar (blutgerinnungshemmendes Mittel) geschluckt und bekam auch dauernd Horrorstories zu hören, was dabei alles schief gehen kann. Wenn man aber mal genauer nachfragt, kriegt man mit, dass eine ganze Menge Leute das Medikament schlucken, was dazu führt dass den Ärzten und Patienten der Umgang damit vertraut ist und dass die Anzahl der bedrohlichen Zwischenfälle eigentlich verschwindend gering ist. Ich denke für Schilddrüsenhormone gilt ähnliches.


Gruß Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#74240 - 17.02.04 17:39 Re: Radeln trotz Schilddrüsen-Probleme [Re: Martina]
kanis livas
Nicht registriert
Hi Jutta und Martina,

Nochmals vielen Dank für die positiven Gedanken. Ihr seid wirklich Klasse! Muss anfangs Mai wieder zum Spezialisten.

Also dann gute Fahrt.

Herzlich,

Fanny
Nach oben   Versenden Drucken
#74261 - 18.02.04 00:08 Re: Radeln trotz Schilddrüsen-Probleme [Re: kanis livas]
Rollo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hallo zusammen,

ich bin einer von den 10 % männlichen Schilddrüsengeschädigten. Vor 3 Jahren wurde bei mir ein kalter Knoten diagnostiziert, was folgte war eine OP, bei der die Hälfte der Schilddrüse entfernt wurde. Seitdem nehme ich täglich eine Pille als profilaxe.
Vor der OP war ich oft sehr nervös und bin bei jeder Kleinigkeit sofort aus der Haut gefahren. Nach der OP hat sich bei mir in dieser Sache einiges gebessert. Die Übernervosität gehört der Vergangenheit an und wenn mal etwas nicht so läuft wie es soll, bleibe ich heute meist die Ruhe selbst und raste längst nicht mehr so schnell aus wie früher.
Vor der OP hab ich einen riesen Schiss gehabt, schließlich ist die ja auch nicht ohne Risiko. Aber nachdem ich mehrere Ärzte konsultiert habe, habe ich mich zu der OP entschlossen. Heute bin ich froh, dass ich es gemacht habe.
Was das Radfahren mit geschädigter Schilddrüse angeht, verstehe ich das Problem nicht. Es gibt Leute, die haben größere Problem und setzen sich aufs Rad.
Ich wünsch dir alles Gute und dass der Arzt eine Diagnose stellt, die nicht so schlimm ist, wie jetzt von dir befürchtet.

Gruß

ROLLO
Nach oben   Versenden Drucken
#74277 - 18.02.04 09:39 Re: Radeln trotz Schilddrüsen-Probleme [Re: Rollo]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Man hört hierzulande viel darüber, dass nach einer solchen OP die Kondition nicht mehr da sei. Schlapp bei Anstrengungen, enorme Gewichtszunahme, Depressionen, Schlaflosigkeit, etc. Ihr ermuntert mich hier enorm. Vermutlich sind die Probleme die Folge von nicht gut dosiertem Medikament. Persönlich bin ich nur unter Kontrolle, ohne Medikament, sollte aber einen Knoten operieren lassen.

Recht nette Grüsse und gute Fahrt.

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#74329 - 18.02.04 17:10 Re: Radeln trotz Schilddrüsen-Probleme [Re: kanis livas]
jutta
Nicht registriert
Hallo Kanis,

bemerken möchte ich noch, dass natürlich jeder anders reagiert (ich will dir aber keine Angst machen). Ich hatte nach der Op erst mal Probleme mit dem Calcium, während bei einer anderen Frau, die einen Tag später operiert worden war, da überhaupt nichts war. Die hat dafür nach der Op gereihert wie nix, da hatte ich nun keine Probleme.
Wenn du den Zeitpunkt der Op wählen kannst, kurz vor einer anstrengenden Tour ist nicht zu empfehlen, einige Wochen bist du schon nicht voll einsatzfähig. Und wenn du eitel bist, im Sommer lässt sich die Narbe nicht so gut verdecken
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#74402 - 19.02.04 09:47 Re: Radeln trotz Schilddrüsen-Probleme [Re: kanis livas]
kanis livas
Nicht registriert
Hi Jutta, Vielen Dank noch. Wie wurde denn das Calcium-Problem gelöst? Bin seit 1 1/2 Jahren unter Calcium wegen Anfang einer Entkalkungserscheinung im Rücken unten. Nehme an "gereihert" will heissen "geweint"?
Die Narbe ist für mich eigentlich das einzige was mir nicht Sorge gibt. Bin 55 Jahre, möchte aber vor allem noch etwas Sport treiben und mich normal betätigen.

Herzliche Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#74413 - 19.02.04 11:57 Re: Radeln trotz Schilddrüsen-Probleme [Re: jutta]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Kanis,

ich bekam Calcium-Tabletten, musste einen Tag länger im Krankenhaus bleiben, die Tabletten bekam ich dann noch ne Zeit länger, Ca-Spiegel wurde immer mal kontrolliert.
Muss mal wieder zur Ärztin, alles mal kontrollieren lassen
(Das mit dem Calcium hängt mit den Nebenschilddrüsen zusammen, die für den Calciumstoffwechsel zuständig sind und unter der Schilddrüse liegen und bei der Op gequetscht werden können)

Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#74418 - 19.02.04 12:28 Re: Radeln trotz Schilddrüsen-Probleme [Re: kanis livas]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Nehme an "gereihert" will heissen "geweint"?

"reihern": Entleerung des Magen durch die Speiseröhre, auch "kotzen" genannt.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de