Vorweg: Ich bin, was Fahrradzubehör angeht, totaler Laie. Ich benutze das Rad so, wie es mir vom Fahrradhändler hingestellt wird
Ich habe mir ca. 1993 mal SPD-Pedale mit dazugehörigen Schuhen von Shimano geleistet und seitdem fast ununterbrochen in Benutzung gehabt.
Nun haben sich aber die Platten am Schuh so gut wie aufgelöst (besonders diese Befestigungsplatte war an mehreren Stellen gebrochen), und bevor ich mir die aus dem Schuh rausreiße, habe ich mir neue Schuhe (noname) und Platten (Shimano) geleistet.
Heute hab ich die getestet und festgestellt, dass die Platten am neuen Schuh
viel weiter zum Mittelfuß hin stehen als bei den Shimano Schuhen.
Bei den Shimano Schuhen war das Pedal praktisch unter dem Fußballen, d.h. man fährt von der Belastung des Fußes so, als würde man auf Zehenspitzen gehen. Das war mir immer recht ungewöhnlich erschienen, und nach einer längeren Fahrpause (z.B. Fahrrad kaputt oder Winterpause) hat der Fuß immer gehörig geschmerzt, bevor ich mich wieder dran gewöhnt hatte. Aber ich war davon ausgegangen, dass "de Exberde" das schon richtig gemacht haben und das eben die anatomisch beste Haltung ist. Im trainierten Zustand finde ich die Haltung auch immer sehr angenehm.
Mit den neuen Schuhen ist das Pedal zwar immer noch "vorn", aber deutlich hinter dem Ballen, so dass man eher so fährt wie man es normalerweise ohne Bindung tun würde. Ich musste gleich den Sattel 1cm runterstellen
Das ist nicht wirklich unangenehm, aber erstmal ungewohnt und kommt mir irgendwie weniger "sportlich" vor als vorher...
Ich haben einen deutlich sichtbaren Muskel an der Wade, der nur dafür da zu sein scheint, den Fuß gerade zu halten. Der wird sich jetzt wohl zurückbilden
Jetzt meine Frage: Habe ich die falschen Schuhe?
Gibt es irgendwas, das für oder gegen die eine oder andere Plattenposition spricht? Oder ist das reine Geschmackssache?
Ich kann an dem Schuh die Platte zwar seitlich verschieben und in Grenzen drehen, aber nicht nach vorn oder hinten schieben. Es gibt einen zweiten Satz Einschraublöcher für die Platte, aber der ist noch weiter hinten.
Ich habe wie gesagt keinerlei Erfahrungen ausser den Shimano-Schuhen, die ich "schon immer" hatte. Sorry, wenn das jetzt eine naive Frage war.
Bei der Gelegenheit mal ein
großes Lob an die Materialqualität bei Shimano. 18 Lebensjahre sind für einen Schuh schon ein ehrwürdiges Alter
Es gab zwar zwischendurch mal das eine oder andere Jahr, wo ich praktisch gar nicht Fahrrad gefahren bin, aber grob geschätzt 30.000-50.000 Kilometer werden die auf dem Buckel haben. Der Schuh ginge sogar eigentlich noch, aber um da jetzt ne neue Platte einzubauen, war er mir dann doch zu unansehnlich (und die Befestigungsschrauben hätte ich wohl aufbohren müssen).
Und die Pedale... Mir war aufgefallen, dass ich da in den letzten Jahren zunehmend Spiel hatte, aber mit den neuen Platten sitzt wieder alles 1a. Somit werde ich wohl mit diesen Pedalen noch das "Silberne" feiern können
Gruß
Stephan