Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (cterres, silbermöwe, iassu, alfaorionis, 7 unsichtbar), 355 Gäste und 1047 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534118 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#74081 - 16.02.04 16:50 woher kartenmaterial?
milan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Unterwegs in Italien

Bin momentan in der Vorbereitungsphase meiner Sommertour, doch es macht mir einerseits Mühe für einige Gebiete gutes Kartenmaterial zu finden: Serbien+Montenegro, Mazedonien und auch Griechenland.
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, woher es Materiel für die entsprechenden Regionen gibt.
Aber andererseits scheinen es mir langsam auch zuviele Karten zu werden (Gewichtsproblematik).
Wie macht ihr das? Nehmt ihr bei langen Touren massig Karten mit, kauft ihr vor Ort, schmeisst ihr benutzte Karten (Ballast) ab?
Wie sehen da eure Erfahrungen aus?
Milan
Jedes Ziel ist ein Neuanfang. Wir kommen niemals an.
Nach oben   Versenden Drucken
#74085 - 16.02.04 17:00 Re: woher kartenmaterial? [Re: milan]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Hallo Milan,

ich benutze immer nur die Generalkarte des entsprechenden Landes, außer in Nordamerika. Für Deutschland benutze ich etwas genauere Karten, die ich aus einzelnen Seiten eines ADAC-Atlas, den meine Eltern einmal zuviel bekamen, zusammenklebe.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#74088 - 16.02.04 17:29 Re: woher kartenmaterial? [Re: Radeldaniel]
milan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Unterwegs in Italien

Was für einen Maßstab nimmst Du / nehmt Ihr? Ich kann ab den 300.000' ern Karten keine mehr als wirkliche grosse Hilfe nutzen. Nur noch um die nächste Stadt in der etwaigen Richtung zu identifizieren. Doch mit den 1:150.000 ern Karten habe Ich fast die hälfte meiner Taschen mit Karten vollgestopft und dabei garnicht erst vom geld gesprochen.
Milan
Jedes Ziel ist ein Neuanfang. Wir kommen niemals an.
Nach oben   Versenden Drucken
#74169 - 17.02.04 09:19 Re: woher kartenmaterial? [Re: milan]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Ich habe immer Karten M 1:150.00 oder M 1:200.000 dabei. Das können dann auch schon mal ein Dutzend Karten sein, plus zwei bis drei Reiseführer. Von unterwegs schicke dann (meist einmal) die nicht mehr benötigten Karten / Bücher per Post heim, kann aber manchmal ganz schön was kosten.

Zitat:
fast die hälfte meiner Taschen mit Karten vollgestopft

Ein bischen übertrieben, oder? Der o.g. Packen wiegt geschätzte 1,5 kg ist ungefähr so gross wie zwei Miraculi-Schachteln.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#74321 - 18.02.04 16:00 Re: woher kartenmaterial? [Re: milan]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Hi Milan,

Der Maßstab ist je nach Land zwischen 1:600 000 und 1:800 000. Natürlich muß ich dann auf die Benutzung von speziellen Radwanderwegen verzichten, habe damit aber kein Problem, da solche Wege in anderen Ländern meist entweder sowieso nicht existieren oder aber einfach nur eine Zumutung sind. Außerdem nutze ich mein Rad zum Fahren und nicht, wie die Bezeichnung und auch die Beschaffenheit solcher Wege viel eher nahelegen, zum Wandern. Zur Orientierung reichen dann Generalkarte und Beschilderung (je nach Land unterschiedlich zu interpretieren). Ab und zu werden auch nette und hilfsbereite Passanten zu Rate gezogen. Für Sightseeing in größeren Städten hole ich mir meist kostenlos einen Plan in der Touristinfo. Und die Namen der nicht eingezeichneten Dörfchen sorgen dann für nette Überraschungen, z.B. Boullion, Nachbarort von Bonne Cuisine in den Ardennen oder St. Daniel, Kärnten, oder Daniel, Wyoming. Die Gewichtsersparnis durch den Verzicht auf Berge von Wanderkarten nutze ich teilweise für die Mitnahme eines Reiseführers über die Ziele, die mich besonders interessieren. Nur in Deutschland sind Besiedlung und Straßennetz so dicht, daß ich mit der Generalkarte Probleme bekomme. Meine Auszüge aus dem ADAC-Atlas sind im Maßstab 1:350 000 oder 1:400 000, die genaue Zahl habe ich nicht im Kopf.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#74358 - 18.02.04 19:49 Re: woher kartenmaterial? [Re: milan]
mob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

Für Serbien + Montenegro findest du sicher vor Ort. In einer grossen Stadt wird es das sicher geben. Ich bin mit einem Auto-Atlas 1:390'000 gefahren, ging ganz gut.
ISBN: 86-83617-10-6 (das ist so ein kleines Büchlein mit Ringen)

Ich denke nicht, dass das ein Gewichtsproblem gibt. ich würde einfach keine Karten mit kleinem Massstab mitnehmen. Durch Bulgarien bin ich mti einem Massstab on 1. 540'000 gefahren.

Zuerst habe ich auch gemeint, dass ich alles Kartenmaterial zuhause besorgen muss, aber dann habe ich es einfach nicht gefunden und somit bin ich halt ohne losgezogen...irgendwie gehts immer..

Zitat:
Bin momentan in der Vorbereitungsphase meiner Sommertour, doch es macht mir einerseits Mühe für einige Gebiete gutes Kartenmaterial zu finden: Serbien+Montenegro, Mazedonien und auch Griechenland.
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, woher es Materiel für die entsprechenden Regionen gibt.
Aber andererseits scheinen es mir langsam auch zuviele Karten zu werden (Gewichtsproblematik).
Wie macht ihr das? Nehmt ihr bei langen Touren massig Karten mit, kauft ihr vor Ort, schmeisst ihr benutzte Karten (Ballast) ab?
Wie sehen da eure Erfahrungen aus?
Milan
Nach oben   Versenden Drucken
#74359 - 18.02.04 19:53 Re: woher kartenmaterial? [Re: milan]
mob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

In diese Länder würde ich keine kleinere als 1:300'000 (Griechenland kenne ich zwar nicht) nehmen. Radwege gibts wahrscheinlich eh keine und auch sonst sind nicht so viele Wege vorhanden
Nach oben   Versenden Drucken
#74361 - 18.02.04 20:07 Re: woher kartenmaterial? [Re: milan]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo,
Gleumes in Köln ist ein Kartenkaufhaus. Das sind wirklich Profis, kennen die meisten Karten und Verlage auswendig, evtl. mal checken.
http://www.gleumes.info/
Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de