Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Gina, Jaeng, paulk, Eon, kuhbe, 4 unsichtbar), 532 Gäste und 901 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#733641 - 21.06.11 23:17 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: StephanBehrendt]
Nordisch
Nicht registriert
Viel Lärm um nichts.

Erst recht am hinten schwerer beladenen Reiserad.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733643 - 21.06.11 23:37 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: Oldmarty]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Oldmarty

seltsam .... ich hab .. nach dem link... nie gelernt richtig zu bremsen .... und hab mich noch nie auf Schnauze gelegt. Was mach ich nur falsch ..... vielleicht sollte ich mehr Radfahren ..... 9000-10000 im Jahr reichen wohl noch lange nicht ... um das alles zu lernen....
Wenn ich 10Mm im Jahr überland fahre, hab ich doch weniger Notbremsungen als bei 500km innerstädtisch.

Wie gesagt, ich hatte die Situation dass ich eine Notbremsung machte mit steigendem Hinterrad, und dem Auto nur noch in den hinteren Radkasten fuhr, und nicht auf der Motorhaube landete. Ich kippte dann mit dem Fahrrad zur Seite und hatte keinerlei Kratzer am Körper, nur die Gabel war hinüber.
Was glaubste wie froh ich war, dass ich die Übung im Notbremsungen hatte? Ich mach das auf jedem neuen Rad nochmal, um mich an die unterschiedliche Gewichtsverteilungen zu gewöhnen.

Hätte ich aus Angst vor dem Bremsüberschlag (siehe Penninger) nie Notbremsungen geübt, hätte ich in dem Moment trotzdem voll vorne reingegriffen, und hätte es aber nicht mehr dosieren können. Erst die fehlende Übung hätte dafür gesorgt dass ich über den Lenker fliege und vllt. so sogar noch vor dem KFZ auf der Strasse gelandet wäre, und richtig überrollt worden wäre.

EDIT: Meiner MEinung nach, und erst Recht nach dieser Erfahrung (schwerster Unfall in >15Jahren innerstädtischem Fahrradfahren), sind Notbremsübungen die effektivste Maßnahme die man für die eigene Sicherheit machen kann.

Jedem Vielfahrer im KFZ würde man ein Fahrsicherheitstraining empfehlen. Bei Licht machen alle ein riesen Bohey, und behängen sich mit wie ein Tannenbaum um besser sichtbar zu sein, aber ein Fahrsicherheitstraining incl. Bremsübungen, das ist den meisten dann zuviel. Als ob man damit behaupten würde, dass derjenige nicht radfahren kann.

Aber selbst jemand der 30Jahre KFZ oder Rad fährt, kann mit einem Fahrsicherheitstraining noch gewinnen.

Man kann jeden Halt an einer Ampel zu einer Notbremsübung machen. Man merkt das, wenn man sich sicher fühlt, auch wenn das HR steigt, dann kann man das Üben ja wieder einstellen. (und z.B. mit Übungen zur Radbeherrschung weitermachen. Track-Stand, Bunny-Hop, Speed-Hop)

Geändert von IngmarE (21.06.11 23:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733690 - 22.06.11 08:50 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: ]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

ich habe damals (lang, lang ist´s her) den Motorradführerschein gemacht. Dort haben wir auch Notbremsungen geübt, bzw. anbremsen, Hindernis ausweichen und weiterfahren.

Das dort gelernte kann man auch ganz gut auf´s Fahrrad übertragen. Also es macht schon Sinn dies etwas zu üben, besonders, wenn man ein neues Rad hat, oder das Rad mit Gepäck plötzlich 25 kg mehr wiegt.

Die Hinterradbremse führt daher ein recht ruhiges Leben bei mit. Die nutze ich z. B. um die Geschwindigkeit zu reduzieren, wenn es auf eine rote Ampel zugeht. Bei der normalen "Geschwindigkeitsverringerungsbremsung" sind beide Bremsen beteiligt. Bei einer echten Notbremsung spielt aufgrund der enormen Lastverteilung die Hinerradbremse keine so große Rolle mehr.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733692 - 22.06.11 08:55 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: Zwigges]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Grad das scheint mir nicht zu stimmen. Durch die enorme Beladung des Reiserads vor allem hinten kann die HR Bremse wesentlich effektiver genutzt werden als ohne. Daß sie immer mehr entlastet wird, je steiler das Gefälle, ist relativ für alle Beladungszustände gleich gültig (nicht gleichgültig schmunzel )
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (22.06.11 08:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733712 - 22.06.11 11:00 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: iassu]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Yepp, völlig richtig. Meine Beispiel war für´s unbeladene Rad gedacht. Wenn hinten ordentlich Gewicht drau ist, hat auch die Hinterradbremse mehr Gewicht....

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733721 - 22.06.11 11:10 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: iassu]
Nordisch
Nicht registriert
Das Hintterad bringt trotzdem nicht nennenswert mehr Bremskraft auf die Straße. Es ist mehr am Radieren als am Bremsen. So zumindest meine Erfahrung bei den steilen Abfahrten in Schottland.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733746 - 22.06.11 12:35 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Nordisch
Das Hintterad bringt trotzdem nicht nennenswert mehr Bremskraft auf die Straße. Es ist mehr am Radieren als am Bremsen. So zumindest meine Erfahrung bei den steilen Abfahrten in Schottland.

hm.....
In Antwort auf: Nordisch
Ich glaube viele hier wissen auch gar nicht wie man effektiv bremst

sorry, diese Steilvorlage konnte ich nicht vorbeilassen.... lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#733749 - 22.06.11 12:53 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: iassu]
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten grins. Wenn ich's nicht besser wüßte, könnte ich meinen, ich wär selber 'n guter Troll; soviel Konversationsenergie freigesetzt zu haben.

Heute hatte ich nun einen Platten und konnte bei appem Reifen mal die Wandstärke (Felge) via Tasterzirkel messen: 1,3-1,5mm noch dick. Schätze mal, ab <0,5 mm (unbeladen) dürfte sich die Felge beim nächsten Huckel dosenmäßig schlitzöffnen, oder? Was sagt also Eure Expertise, ab welcher Wandstärke sollte es kritisch werden?

LG
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#733751 - 22.06.11 13:06 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
Nordisch
Nicht registriert
Da hochbelastet, setze bei 1 mm die Restwandatärke an.

0,7 bis 0,9 mm ist die absolute Würggrenze.

Problem ist halt das unterschiedliche Versagen der Felgen. Einige Flanken biegen sich gutmütig und spürbar beim Reifendruck auf, andere versbschieden sich ruckartig mit einem lauten Knall fast über den gesamten Felgenumfang.

Um 1,5 mm entspricht dem Neuzustand der meisten Felgen.
Leichte Rennfelgen haben oft nur 1,2 bis 1,3 mm. Schwere MTB/Trekkingfelgen kratzen an der 2 mm Marke.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733754 - 22.06.11 13:13 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: iassu]
Nordisch
Nicht registriert
Nicht wirklich eine Steilvorlage, denn ich hatte vorn Koolstop schwarz und hinten Koolstop rot montiert.
Bei Nässe hatte der schwarze eine bedeutend schlechtere Bremswirkung als Koolstop rot.

Zudem bin ich selber noch am Probieren wie ich optimal bremse. Da ich aber die Berge im Erzgebirge oft besser runter gekommen bin als unserer ehemaliger Landesmeister im Straßenradsport und das obwohl ich schlecht zu dosierende Mini-Vs gefahren bin und über 10 kg mehr abzubremsen hatte, denke ich, dass ich kein all zu schlechter Bremser/Kurvenfahrer bin.
Nach oben   Versenden Drucken
#733767 - 22.06.11 14:43 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: ]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: Nordisch
Da hochbelastet, setze bei 1 mm die Restwandatärke an.

0,7 bis 0,9 mm ist die absolute Würggrenze.

Um das besser einordnen zu können: worauf basieren diese Werte?

Danke,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#733774 - 22.06.11 15:59 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: vgXhc]
Nordisch
Nicht registriert
0,9 und 1,0 mm habe ich in diversen Zeitschriften und Fachliteratur entnommen.
In den Foren wird 1,0 mm am häufigsten genannt.
Dass 0,7 mm an einigen Felgen gerade noch ging, konnte ich an eigenen bis dahin nicht gemessenen Felgen nun messen.
Neulich hatte eine Mavic T-221 Felge dir nur an einer kleinen Stelle den Verschleißindikator hat. Restfeleisch am Indikator waren 0,4-0,5 mm. Gesamtdicke am Rest der Flanke 1,3 bis 1,5 mm.


Die Angaben zu den Dicken im Neuzustand stammem aus eigenen Messungen an

Mavic

Open4CD
Open Pro
Open Sport
CXP 33
CXP 22
A-719

DT-Swiss

1.1 (415 465)

Rigida

DP 18
Big Bull

Exal

SP 19

Xtreme

R-490

Shimano

WH-R 500
WH-6600


Übrigens bin ich sehr enntäuscht von Rigida.

Die schwere DP 18 hat nur 1,3 mm direkt unter dem Felgenhorn.
Meine hintere neue Rigida Big Bull nur 1,3 bis 1,4 mm. (Die vordere 1,5 bis 1,6 mm.

Da scheint im CNC Prozess doch einiges an Alu zur Glättung des Felgenstoßes an der Bremsflnake herunter gebobelt worden sein.

Die schmalste Bremsflanke erelbet ich bei der Mavic CXP 33.
1,1 mm links und 1,3 mm rechts. Auch hier lässt wohl eine unsaubere Verarbeitung grüßen.


Eine Open Pro hatte mit 1,5 mm unter den leichten Felgen noch dickste Flanke.

Bei den schweren Felgen waren die Open Sport, CXP 22 und Xtreme r-490 mit 1,6 und in seltenen Fällen 1,7 mm am dicksten.

Den genauen Wert der Exal SP 19 kenne ich leider nicht mehr Ich habe mir jedoch gemerkt, dass sie noch dicker als die zuvor genannten Felgen war.
Nach oben   Versenden Drucken
#733777 - 22.06.11 16:05 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: ]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Rigida Sputnik ca. 1,7mm selber gemessen und bei WW nachgefragt und bestätigt worden.

Die CSS Version hatte auch ca 1,7mm

Geändert von DrKimble (22.06.11 16:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#733782 - 22.06.11 16:47 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: ]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Danke!
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#733788 - 22.06.11 17:59 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
Felgenquäler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Tja, was soll ich sagen? Irgendwie falle ich aus dem Rahmen. Meine Felgen sind nach 7000 km hinüber, daher auch der gewählte Nick. Systemgewicht > 120 kg, Ganzjahresbetrieb, das meiste im Stadtverkehr mit Stop+Go. Es mag auch am Material liegen: alle verschlissenen Felgen (2x hinten, mindestens 1x vorn) waren am (Hase)-ADAC-Rad und wer weiß, was der Radhändler meines Vertrauens hineingetauscht hat. Die Felgen am Labrador haben nach 8500 km immer noch gut "Fleisch" neben den Verschleißanzeigerillen.

Gruß,
noch'n Harald

Geändert von Felgenquäler (22.06.11 18:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#734696 - 27.06.11 08:13 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: Felgenquäler]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
7000 km sind doch absolut normal, wenn du so viel in der Stadt fährst.
Keine Ahnung, wo du so durch die Donaustädte kurvst.
Ich bin seinerzeit aber viel durch die Ulmer Innenstadt und auf dem Eselsberg gefahren. Auch die Radwege entlang der Donau sind Bremsen- und Felgenkiller. Ich habe nie über die Haltbarkeit Buch geführt. Gefühlsmäßig würde ich aber sagen, dass meine Vorderfelgen noch deutlich unter den 7000 km geblieben sind als ich noch in Ulm gewohnt habe.
Man muss eben eindeutig zwischen Reiseradlerei und Alltagsfahrten in Städten unterscheiden.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

Geändert von jovo (27.06.11 08:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#734717 - 27.06.11 10:35 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.200
Bei meinem Patria Ranger habe ich vor ein paar Monaten die hintere Felge erneuern lassen: knapp 7 Jahre alt und geschätzt 30-40 Mm weit gefahren. Tausch aber nicht wegen der Flanken, sondern weil die Speichenlöcher am ausreißen waren.

Die vordere Felge tut es aber noch ne Weile.

Ansonsten habe ich bisher Felgen nur getauscht, weil sie verbogen waren: Beim Rennrad Ceramic-Felgen um 2006 getauscht.

Übrigens ist die Verschleißindikatornut bei HS33 Nutzern wie mir trügerisch, denn die Klötze haben genau dort wie die Nut in der Felge ist, nach einigen 100 km die Feder im Bremsklotz. Der Abtrag neben der Nut und in der Nut ist dann über kurz oder lang der gleiche. Die Felge ist also vielleicht schon fertig, obwohl die Nut noch zu sehen ist. An die HS33 Nutzer: Schaut euch mal die Bremsklötze an. Besser sind da die Verschleißindikator-Punkte wie bei den DT-Swiss-Felgen.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#734738 - 27.06.11 11:39 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: Hesse]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Hesse
Verschleißindikator-Punkte wie bei den DT-Swiss-Felgen.


Für leichtes Gepäck und schmalere Reifen auf 28 Zoll kann ich noch die X-treme 490 empfehlen, die auch so einen Verschleißindikator hat.

Geändert von Nordisch (27.06.11 11:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#734937 - 27.06.11 21:42 Woher Sputnik nehmen [Re: ]
mekong
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Heute hat es meine Alesa Explorer erwischt. Ca. 16000km Schönwetter, einiges mit viel Gepäck.

Würde sie gerne gegen eine Sputnik austauschen. Die gibt es nur nirgends mit 32 Loch und 26 Zoll ohne Keramik. Wo kann ich, oder ein Händler die Felge herbekommen. SP19 oder Andra gibt es wenigstens im Netz.

Geändert von mekong (27.06.11 21:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#734940 - 27.06.11 21:48 Re: Woher Sputnik nehmen [Re: mekong]
Nordisch
Nicht registriert
Was ist passiert?


Nimm doch die SP 19. Die Verschleißrille, falls die das Problem ist, stört IMHO nicht.

Was spricht eigentlich gegen den Nachfolger deiner X-Plorer Felge?

(Meinst du der Schaden, welchen deine Felge auch immer hatte, würde immer wieder bei dieser Felgenart auftreten?)
Nach oben   Versenden Drucken
#734947 - 27.06.11 21:58 Re: Woher Sputnik nehmen [Re: mekong]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Zitat:
Würde sie gerne gegen eine Sputnik austauschen. Die gibt es nur nirgends mit 32 Loch und 26 Zoll ohne Keramik. Wo kann ich, oder ein Händler die Felge herbekommen.


Hallo Mekong,

ich habe meine neulich beim Speichendoktor bestellt. Hat problemlos geklappt und der Preis ist auch unschlagbar!
silber
schwarz

Viele Grüße,

Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#734998 - 28.06.11 08:13 Re: Woher Sputnik nehmen [Re: ]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Nordisch
[ ... ]
Nimm doch die SP 19. [ ... ]


Würde ich persönlich nach dieser Erfahrung nicht mehr machen. Ich bin deswegen von SP19 auf Sputnik umgestiegen.

Viele Grüße,

hawiro
Nach oben   Versenden Drucken
#735116 - 28.06.11 11:52 Re: Woher Sputnik nehmen [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
Wenn es danach geht, sind wohl Felgen von keinem Felgenhersteller mehr kaufbar.

Kann aber trotzdem verstehen, dass man erstmal Abstand nimmt.


Geändert von Nordisch (28.06.11 11:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#735134 - 28.06.11 13:03 Re: Woher Sputnik nehmen [Re: ]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Nordisch
Wenn es danach geht, sind wohl Felgen von keinem Felgenhersteller mehr kaufbar.


Wieso? Die anderen Sputniks, die ich bisher gesehen habe, sahen alle so aus wie die auf meinem Foto. Alle 4 SP19, die ich bisher gesehen habe, sahen so aus, wie die auf meinem zweiten Foto. Und hier im Forum gab es schon mehrere Berichte, dass die SP19 wohl öfters so aussehen. Nach einem solchen Bericht habe ich sogar mal geschrieben, dass ich mit der SP19 keine solchen Probleme hatte - war wohl etwas voreilig. wirr Damals hattest Du mir sogar geantwortet, dass Du schon mal genau die Probleme mit den Ösen der SP19 hattest, die jetzt meine Probleme verursacht haben. schmunzel

Und über andere Felgen (gar von anderen Herstellern) habe ich nichts geschrieben. Meine Aussage lautet also eigentlich nur "von den SP19 würde ich momentan die Finger lassen, die Sputnik dagegen sollte der Erfahrung nach eigentlich ok sein". So allgemein, wie Du es oben schreibst, habe ich das also in keiner Weise gemeint.

In Antwort auf: Nordisch
Kann aber trotzdem verstehen, dass man erstmal Abstand nimmt.


Wie gesagt, mir geht es hier nur um die SP19, die ja offensichtlich Qualitätsprobleme hat. Ich rede nicht mal von anderen Exal-Felgen, da ich die nicht kenne. Ein weiteres Detail für die momentan wohl nicht ganz so tolle SP19-Qualität ist auch das Oberflächen-Finish, das deutlich schlechter (gröber) ist als bei der Sputnik. Auch die Qualität der "Abdrehung" der Seitenflanken sieht bei der Sputnik deutlich besser aus. Vielleicht hab' ich ja bei den SP19 nur Pech gehabt, aber das ging dann wohl mehreren anderen Leuten auch so.

Grüße,

hawiro

Geändert von hawiro (28.06.11 13:05)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#735165 - 28.06.11 15:17 Re: Woher Sputnik nehmen [Re: ]
mekong
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Danke habe eine Sputnik geordert. Die Alesa Explorer war durchgebremst.
Nach oben   Versenden Drucken
#735171 - 28.06.11 15:25 Re: Woher Sputnik nehmen [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo

Ich kann dich voll und ganz verstehen.

Trotzdem noch ein paar Anregungen zur Richtigstellung oder aich Bewertung bestimmter Sachberhalte.


Bei meiner Felge knacken die Ösen (reines akkustisches Problem), ich hatte aber nie einen Bruch, auch sahen meine Ösen nicht so aus wie deine.


Aber mal was zum Abfräsen der Felgenflanken:

Klar sieht das bei Rigida besser aus, dafür sind im Zweifelsfall auch die Felgenflanken dünner. Meine eine neue Rigida Big Bull hat gerade mal so dünne Flanken wie eine bessere Rennfelge. Dass das nicht Standard ist, zeigt das andere Exemplar meiner Rigida Big Bull. Dumm nur, dass die dünnere Big Bull nach hinten auf das Reiserad muss, da die Lochzahlen der Felgen und damit der Naben nicht identisch sind.

Oder mal ein anderer Fall in Bezug auf Ösen:

Ich hatte ein Paar Mavic Open Pro Felgen, wo sich nach dem Einspeichen der äußerer Ösenkragen (also da wo der Nippel aus der Felge tritt) ziemlich stark vom Felgenboden abgehoben hattte. Das Resultat war, dass sich diese Felge nach einer Regenfahrt (ohne je ein Pfütze durchfahren zu haben) zu einem Wasserspiel verwandelte. Die Felge habe ich nur trockengelegt bekommen, indem ich Reifen und Felgenband demontiert hatte.
Letztendlich habe ich die Felge (also den ganzen LRS, da ich damals noch nicht selbst eingespeicht hatte) reklamiert. Es stellte sich heraus, dass das eine schlechte Charge der Mavic Felgen war. Eigentlich peinlich für ein Produkt, was um die 50 € kostet.

Dagegen hatte ich noch bei keiner Mavic Felge mit Rissen bedingt durch zu starke Belastung zu kämpfen gehabt. Nur eine Felge begann nach vielen versalzenden Wintern bedingt durch Korrosion einen Riss am Ventilloch (austritt) zu bekommen.
Ich glaube so einen gute Statistik haben nicht viele mit Mavic.


Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#735200 - 28.06.11 16:22 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: Hesse]
Felgenquäler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
In Antwort auf: jovo
7000 km sind doch absolut normal, wenn du so viel in der Stadt fährst.
Keine Ahnung, wo du so durch die Donaustädte kurvst.
Ich bin seinerzeit aber viel durch die Ulmer Innenstadt und auf dem Eselsberg gefahren. [...]

Bei mir ist das Eselsberg rauf/runter, überall "unten rum" und wochenends kreuz und quer durch die Alb. Die meisten Kilometer waren aber noch vor meinem Umzug aus Minga.
In Antwort auf: Hesse
Übrigens ist die Verschleißindikatornut bei HS33 Nutzern wie mir trügerisch, denn die Klötze haben genau dort wie die Nut in der Felge ist, nach einigen 100 km die Feder im Bremsklotz. Der Abtrag neben der Nut und in der Nut ist dann über kurz oder lang der gleiche. Die Felge ist also vielleicht schon fertig, obwohl die Nut noch zu sehen ist. An die HS33 Nutzer: Schaut euch mal die Bremsklötze an. Besser sind da die Verschleißindikator-Punkte wie bei den DT-Swiss-Felgen.

Deswegen drehe ich die Bremsbeläge immer wieder mal um 180°, damit diese Feder wieder abgehobelt wird. Die schwarze Farbe in der Nut ist noch da, also ist die noch nicht tiefer gefeilt worden.


Grüße,
Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#735585 - 29.06.11 19:08 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: Felgenquäler]
phouse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Meine Mavic Ceramic Felge am HR ist nach 20.000 KM zum Austauschen. Weil die Keramikbeschichtung an mehreren Stellen abgeplatzt ist. Die Folge ist ein unangenehmes Stottern und Ruckeln beim Bremsen. Laut meinem Fahradhändler ist die KM Leistung ok. Die Beschichtung kann anscheind abplatzen, wenn die Felge zu heiß wird!? Ich denke dass auch der Steinschlag bei Schottertouren etwas dazu beiträgt.
Ich werde wieder eine Mavic Ceramicfelge montieren.

Gruß

phouse
Schnitze Dein Leben aus dem Holz, das Du hast.

Geändert von phouse (29.06.11 19:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#735591 - 29.06.11 19:22 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: phouse]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Sag mal, was für eine Felge es ist. Abplatzende Keramikbeschichtung hatte bei mir immer was mit Rissen zu tun, das darauffolgende Ruckeln und Pulsieren des Bremshebels ebenfalls.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#735672 - 30.06.11 02:14 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: phouse]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
und warum keine Rigida mit CSS Beschichtung....20000km sind für ne beschichtete Felge nix. unsicher
Das, oder noch deutlich mehr, fahren die meisten mit unbeschichteten Felgen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de