Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (FizRoy, Shimpagnolo, silbermöwe, Päule, JoMo, 5 unsichtbar), 365 Gäste und 1066 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
Off-topic #733230 - 20.06.11 19:07 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: iassu]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: iassu
Für einen hype, oder mindestens ein, [hallo Falk] mich zumindest inzwischen amüsierendes [mit Tendenz zum Schenkelklopfen] Sendungsbewußtsein sprechen ja deine regelmäßige Hervorhebungen in Fettschrift, die dein Anliegen etwas deutlicher vernehmlich gestalten sollen. Kleiner Tip: nimm demnächst Rotschrift, das ist noch lauter. teuflisch


bravo
Nach oben   Versenden Drucken
#733248 - 20.06.11 19:25 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: ]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: Nordisch
......
Ich glaube viele hier wissen auch gar nicht wie man effektiv bremst, den viel zu selten kommt die Vorderradbremse zum Einsatz.


Ich mache den wichtigen Satz einmal Fett. Ganz vorne gings um einen Schaden am Hinterrad, der nächste wollte am Vorderrad die alte Felge lassen, usw.
Für effektive Bremsleistung ist die vordere Bremse zuständig, jedenfalls auf Asphalt. Schotter, Sand, Schnee und Eis sind ein anderes Kapitel.
Nach oben   Versenden Drucken
#733259 - 20.06.11 19:36 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: manfredf]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: manfredf
In Antwort auf: Nordisch
......
Ich glaube viele hier wissen auch gar nicht wie man effektiv bremst, den viel zu selten kommt die Vorderradbremse zum Einsatz.


Ich mache den wichtigen Satz einmal Fett. Ganz vorne gings um einen Schaden am Hinterrad, der nächste wollte am Vorderrad die alte Felge lassen, usw.
Für effektive Bremsleistung ist die vordere Bremse zuständig, jedenfalls auf Asphalt. Schotter, Sand, Schnee und Eis sind ein anderes Kapitel.


Definitiv nicht.

Die Vorderbremse kann man immer leicht einsetzen.

Auf Schotter und Sand ist es noch null Problem.

Bei Schnee und Eis bin ich eh nur mit Spikes (Marathon Winter) unterwegs. Da bremst das Vorderrad, wenn der Reifen in Rear Richtung ("falsch" herum) montiert ist sehr sicher ohne auszubrechen.
Nur ohne Spikes lasse ich dann die Finger von der Vorderradbremse.


Und wenn das Vorderrad droht auszubrechen oder man droht nach vorn abzusteigen, fängt das Rad sich sofort wieder, wenn man den Hebel für die vordere Bremse einfach losläst.

Im Grunde genommen, hast DU gerade meine These bestätigt (ohne es zu wollen) ... traurig

Geändert von Nordisch (20.06.11 19:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#733269 - 20.06.11 19:44 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Nordisch

Die Vorderbremse kann man immer leicht einsetzen.

Nein, das kann man nicht immer leicht.
Wenn die Gefahr besteht, zu rutschen, dann ist hinten bremsen sicherer.
Selbst auf Asphalt nutze ich oft die Hinterradbremse, weil ich meist nur leicht abbremsen muss und man das hinten gut und sicher kann. Die maximale Bremskraft ist doch nur im Notfall nötig oder wenn man Spaß daran hat, extrem abzubremsen.
Viele meinen, nachdem sie erkannt haben, dass man mit der Vorderradbremse mehr Bremskraft übertragen kann, das man dies nun auch zwangsläufig tun müsse. wirr
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733274 - 20.06.11 19:49 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: HyS]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Naja, pragmatisch kann man sagen, dass das Einspeichen vorne einfacher ist als hinten -> lieber vorne verschleißen.Ansonsten spricht sicher nichts gegen das Bremsen hinten. Auf rutschigem Untergrund, vor allem in Kurven, will ich jedenfalls nicht vorne stark bremsen.

Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733280 - 20.06.11 19:54 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: vgXhc]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Pragmatsich kann man auch Scheibenbremse sagen. grins (aber ich will gar nicht ablenken)
Einspeichen ist bei Rohloff vorne und hinten gleich schwer oder leicht, da beide Laufräder symmetrisch sind. Bei Kettenschaltung hast du aber recht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#733343 - 20.06.11 21:36 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: HyS]
Nordisch
Nicht registriert
Mehr Bestättigung kann ich wohl nicht für meine Aussage bekommen.

Ich habe es früher auch so gesehen, bis ich mich mal ernsthaft mit dem Bremsen am Vorderrad auseinander gesetzt habe.

Fazit:

Leicht Bremsen am VR kann man immer auch im strömenden Regen bei über 10 Prozent Gefälle in Schottland und trotz nur 32 mm Reifen am Vorderrad oder bei über 10 Prozent Gefälle am schmierigen Hang bei meiner kleinen Cyclocrossrunde.


So etwas erlernen, kann jeder:

Wer richtig Bremsen üben möchte, begebe sich auf einen Supermarktparkplatz vor bzw. nach den Öffnungszeiten und drehe dort eine Stunde immer seine Runden und fahre dabei viele Kurven. Mache solche Übung 2 bis 3 mal und du wirst automatisch ein besserer Kurvenfahrer und Bremser. Mit jeder Runde, jeder Kurve die man dort mehr dreht wird man schneller und bremst später aber dafür deutlich effektiver.
Ich bin übrigens in keiner dieser Runden dazu gekommen mich auf die ... zu legen. Ich habe mir alles vorsichtig erfahren.


Wo man das Bremsen am VR meiden sollte ist auf Fahrbahnmarkierungen, Wurzeln (vor allem bei Nässe) und Dreck/Split auf Asphalt weil hier der Grip sich schlagartig ändert.

Geändert von Nordisch (20.06.11 21:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733374 - 21.06.11 02:04 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: iassu]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
hast du auch was zur Sache zu sagen oder ist deine Aufgabe hier ständig anderer Leute anzustänkern, deine sinnfreien aber dafür persönlichen Kommentare kannst du du dir nämlich schenken ebenso wie deine sinnlosen Tips.
Und schreiben werde ich, wie es mir passt...capice.
Nach oben   Versenden Drucken
#733383 - 21.06.11 05:18 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: HyS]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: Nordisch

Die Vorderbremse kann man immer leicht einsetzen.

Nein, das kann man nicht immer leicht.
Wenn die Gefahr besteht, zu rutschen, dann ist hinten bremsen sicherer.
Selbst auf Asphalt nutze ich oft die Hinterradbremse, weil ich meist nur leicht abbremsen muss und man das hinten gut und sicher kann. Die maximale Bremskraft ist doch nur im Notfall nötig oder wenn man Spaß daran hat, extrem abzubremsen.
Viele meinen, nachdem sie erkannt haben, dass man mit der Vorderradbremse mehr Bremskraft übertragen kann, das man dies nun auch zwangsläufig tun müsse. wirr
ist das dein ernst?

wenn ich weiß, daß die vordere bremse die maximale leistung hat benutz ich doch lieber die im unteren leistungsbereich als die hintere im oberen. lass mal irgendwas kommen was den reibwert verändert, biss sand aufm asphalt oder leichte nässe. dann blockiert die quasi in der nähe des grenzbereichs arbeitende hinterradbremse doch eher als die im "entspannten" bereich arbeitende vordere.

[ot]
am derzeitigen mopped hab ich die hr-bremse noch nie benutzt. auch nicht bei starkem regen und das vorderrad hab ich nur aufm sicherheitstraining mal blockiert.

mit etwas gefühl in den fingern geht das auch beim fahrrad.
beim autofahren bremst ja auch niemand mit allem was der fuß zu bieten hat.
[/ot]
Nach oben   Versenden Drucken
#733395 - 21.06.11 06:09 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: ]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Niemand wird bestreiten, dass die vordere Bremse nicht auch sanft betätigt werden kann. Rutschiger Untergrund schreit aber nach Unterstützung von hinten, die auf Asphalt unterbleiben kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#733398 - 21.06.11 06:15 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Erzähl mir keine sinnlosen Geschichten, ich kann bremsen und bin schon kritischere Singletrails gefahren als am Supermarktparkplatz.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#733457 - 21.06.11 10:24 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: ]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: slowbeat
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: Nordisch

Die Vorderbremse kann man immer leicht einsetzen.

Nein, das kann man nicht immer leicht.
Wenn die Gefahr besteht, zu rutschen, dann ist hinten bremsen sicherer.
Selbst auf Asphalt nutze ich oft die Hinterradbremse, weil ich meist nur leicht abbremsen muss und man das hinten gut und sicher kann. Die maximale Bremskraft ist doch nur im Notfall nötig oder wenn man Spaß daran hat, extrem abzubremsen.
Viele meinen, nachdem sie erkannt haben, dass man mit der Vorderradbremse mehr Bremskraft übertragen kann, das man dies nun auch zwangsläufig tun müsse. wirr
ist das dein ernst?

wenn ich weiß, daß die vordere bremse die maximale leistung hat benutz ich doch lieber die im unteren leistungsbereich als die hintere im oberen. lass mal irgendwas kommen was den reibwert verändert, biss sand aufm asphalt oder leichte nässe. dann blockiert die quasi in der nähe des grenzbereichs arbeitende hinterradbremse doch eher als die im "entspannten" bereich arbeitende vordere.

[ot]
am derzeitigen mopped hab ich die hr-bremse noch nie benutzt. auch nicht bei starkem regen und das vorderrad hab ich nur aufm sicherheitstraining mal blockiert.

mit etwas gefühl in den fingern geht das auch beim fahrrad.
beim autofahren bremst ja auch niemand mit allem was der fuß zu bieten hat.
[/ot]


Ich versteh das auch nicht. Ich denke die meisten hier haben nen Führerschein ob Moped oder Auto und da lernt man dass die vordere Bremse effektiver ist. Das läßt sich auch wie schon beschrieben auf dem leeren Supermarktparkplatz austesten. Einfach mal gucken wie lang der Bremsweg ist bei Bremsen mit Vorderbremse, Hinterbremse oder beiden Bremsen. Dass man immer mit Gefühl bremsen sollte, sollte selbstverständlich sein. Genauso wie dass man in der Kurve WENN ÜBERHAUPT NUR vorsichtig bremsen sollte. Ich warte echt drauf bis der erste hier fragt wie man ne Radhose richtig anzieht...
Nach oben   Versenden Drucken
#733461 - 21.06.11 10:28 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: macrusher]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
Benutzt ihr eigentlich alle immer nur eine Bremse?

Ich zieh meistens an beiden Hebeln, mach ich da jetzt was falsch?
Nach oben   Versenden Drucken
#733475 - 21.06.11 10:55 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: Tommes]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: Tommes
Benutzt ihr eigentlich alle immer nur eine Bremse?

Ich zieh meistens an beiden Hebeln, mach ich da jetzt was falsch?

Bei langen Abfahrten laufen so beide Felgen heiss, und man hat keine Reserve mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#733480 - 21.06.11 11:07 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: Tommes]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Tommes
Benutzt ihr eigentlich alle immer nur eine Bremse?

Ich zieh meistens an beiden Hebeln, mach ich da jetzt was falsch?
Das kann in Kurven gefährlich werden! Wenn du die Vorderradbremse benutzt, entlastet sich das Hinterrad. Schon kleine Kräfte auf die Bremse können das Hinterrad jetzt zum blockieren bringen. Ein stehendes, nicht mehr rollendes Hinterrad kann aber die Seitenführung nicht mehr gewährleisten und es kann einem dann in Kurven den Arsch wegziehen.


Das Hauptproblem ist doch, dass die Leute keine Notbremsungen mit der Vorderradbremse üben. In Gefahrensituationen ziehen sie trotzdem so stark, dass das Hinterrad hochgeht, haben aber keine Übung mit dieser Situation, und fliegen über den Lenker.

Den kürzesten Bremsweg hat man nur bei steigendem Hinterrad (bzw. in dem Moment wo es gerade mit steigen beginnt, komplett entlastet ist). 2-3Dezimeter Bremsweg haben mich schon vor nem schwereren Unfall mit Fug über Motorhaube bewahrt. Die dezimeter, die man gewinnt, wenn man die VR-Bremse optimal einsetzt und das Hinterrad voll entlastet, können den Unterschied machen.
Wer das aber nicht geübt hat, ist dann wenn er es braucht nicht in der Lage so fein zu dosieren.

Hier ein Artikel von Sheldon Brown wie man korrekt bremst:
http://www.sheldonbrown.com/german/brakturn.html

Ich fahre viele Räder mittlerweile komplett ohne Hinterradbremse. Die Situationen wo man die HR-Bremse benutzen sollte, sind einfach zu selten. In üblichen Situationen ist die VR-Bremse die korrekte Wahl (ausserdem hab ich halt Kettenschaltung, wie wohl die meisten, und ein verschlissene VR-Felge ist wesentlich leichter zu tauschen, als ne HR-Felge).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733485 - 21.06.11 11:11 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: HyS]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS
Erzähl mir keine sinnlosen Geschichten, ich kann bremsen und bin schon kritischere Singletrails gefahren als am Supermarktparkplatz.
warum so angefressen?
er hat doch nur erläutert wie man die grenzen des eigenen fahrzeugs erfahren kann und das sicher für das eigene und andere leben.

einen novizen schickt man ja nicht auf ne weltcupabfahrt mit nem freundlichen "fahr mir einfach nach!"

es gibt keinen grund das blut in wallung zu bringen.
Nach oben   Versenden Drucken
#733499 - 21.06.11 11:51 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: manfredf]
Nordisch
Nicht registriert
Klar, dass wollte ich nich abstreiten.

Mir ging es halt nur darum, dass fast immer die vordere Bremse eingesetzt werden kann.

Geändert von Nordisch (21.06.11 11:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#733500 - 21.06.11 11:54 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: HyS]
Nordisch
Nicht registriert
Singletrails sollten auch genug Wurzeln und Co haben.
So etwas hatte ich selber ausgeschlossen.

In der Regel ist der Single Trail auch nicht das Revier der Reiseradler.
Nach oben   Versenden Drucken
#733535 - 21.06.11 14:08 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: estate]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Bei langen Abfahrten laufen so beide Felgen heiss, und man hat keine Reserve mehr.

Manche Schauermärchen scheinen unausrottbar zu sein. Mit wechselweisem Bremsen, und dann noch mit dem Versuch der Regulierbremsung, treibst Du jede Bremse in die Überlastung. Außerdem lässt sich die Adhäsion nur einmal ausnutzen. Zuletzt, das Hinterrad bietet keine Reserve. Versuch doch mal, Deine Fuhre in einem langen Gefälle mit der Hinterradbremse aufzuhalten.
Brems gerade in langen Gefällestrecken mit beiden Bremsen gleichzeitig und dann generell im Sägezahnprinzip. Damit und nur damit hast Du die gewünschte Reserve. Außerdem bringen Abkühlpausen nicht viel. Am besten werden die Bremsen gekühlt, wenn sie vom Fahrtwind kräftig angeströmt werden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733582 - 21.06.11 18:25 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: ]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: IngmarE
In Antwort auf: Tommes
Benutzt ihr eigentlich alle immer nur eine Bremse?

Ich zieh meistens an beiden Hebeln, mach ich da jetzt was falsch?
Das kann in Kurven gefährlich werden! Wenn du die Vorderradbremse benutzt, entlastet sich das Hinterrad. Schon kleine Kräfte auf die Bremse können das Hinterrad jetzt zum blockieren bringen. Ein stehendes, nicht mehr rollendes Hinterrad kann aber die Seitenführung nicht mehr gewährleisten und es kann einem dann in Kurven den Arsch wegziehen.


Das Hauptproblem ist doch, dass die Leute keine Notbremsungen mit der Vorderradbremse üben. In Gefahrensituationen ziehen sie trotzdem so stark, dass das Hinterrad hochgeht, haben aber keine Übung mit dieser Situation, und fliegen über den Lenker.

Den kürzesten Bremsweg hat man nur bei steigendem Hinterrad (bzw. in dem Moment wo es gerade mit steigen beginnt, komplett entlastet ist). 2-3Dezimeter Bremsweg haben mich schon vor nem schwereren Unfall mit Fug über Motorhaube bewahrt. Die dezimeter, die man gewinnt, wenn man die VR-Bremse optimal einsetzt und das Hinterrad voll entlastet, können den Unterschied machen.
Wer das aber nicht geübt hat, ist dann wenn er es braucht nicht in der Lage so fein zu dosieren.

Hier ein Artikel von Sheldon Brown wie man korrekt bremst:
http://www.sheldonbrown.com/german/brakturn.html

Ich fahre viele Räder mittlerweile komplett ohne Hinterradbremse. Die Situationen wo man die HR-Bremse benutzen sollte, sind einfach zu selten. In üblichen Situationen ist die VR-Bremse die korrekte Wahl (ausserdem hab ich halt Kettenschaltung, wie wohl die meisten, und ein verschlissene VR-Felge ist wesentlich leichter zu tauschen, als ne HR-Felge).



seltsam .... ich hab .. nach dem link... nie gelernt richtig zu bremsen .... und hab mich noch nie auf Schnauze gelegt. Was mach ich nur falsch ..... vielleicht sollte ich mehr Radfahren ..... 9000-10000 im Jahr reichen wohl noch lange nicht ... um das alles zu lernen....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733588 - 21.06.11 18:51 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: Oldmarty]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: IngmarE
In Antwort auf: Tommes
Benutzt ihr eigentlich alle immer nur eine Bremse?

Ich zieh meistens an beiden Hebeln, mach ich da jetzt was falsch?
Das kann in Kurven gefährlich werden! Wenn du die Vorderradbremse benutzt, entlastet sich das Hinterrad. Schon kleine Kräfte auf die Bremse können das Hinterrad jetzt zum blockieren bringen. Ein stehendes, nicht mehr rollendes Hinterrad kann aber die Seitenführung nicht mehr gewährleisten und es kann einem dann in Kurven den Arsch wegziehen.


Das Hauptproblem ist doch, dass die Leute keine Notbremsungen mit der Vorderradbremse üben. In Gefahrensituationen ziehen sie trotzdem so stark, dass das Hinterrad hochgeht, haben aber keine Übung mit dieser Situation, und fliegen über den Lenker.

Den kürzesten Bremsweg hat man nur bei steigendem Hinterrad (bzw. in dem Moment wo es gerade mit steigen beginnt, komplett entlastet ist). 2-3Dezimeter Bremsweg haben mich schon vor nem schwereren Unfall mit Fug über Motorhaube bewahrt. Die dezimeter, die man gewinnt, wenn man die VR-Bremse optimal einsetzt und das Hinterrad voll entlastet, können den Unterschied machen.
Wer das aber nicht geübt hat, ist dann wenn er es braucht nicht in der Lage so fein zu dosieren.

Hier ein Artikel von Sheldon Brown wie man korrekt bremst:
http://www.sheldonbrown.com/german/brakturn.html

Ich fahre viele Räder mittlerweile komplett ohne Hinterradbremse. Die Situationen wo man die HR-Bremse benutzen sollte, sind einfach zu selten. In üblichen Situationen ist die VR-Bremse die korrekte Wahl (ausserdem hab ich halt Kettenschaltung, wie wohl die meisten, und ein verschlissene VR-Felge ist wesentlich leichter zu tauschen, als ne HR-Felge).



seltsam .... ich hab .. nach dem link... nie gelernt richtig zu bremsen .... und hab mich noch nie auf Schnauze gelegt. Was mach ich nur falsch ..... vielleicht sollte ich mehr Radfahren ..... 9000-10000 im Jahr reichen wohl noch lange nicht ... um das alles zu lernen....


Man sollte nicht zu sehr auf die Schwatzer hören zwinker.
Beispielsweise auf einer schnellen kurvigen Abfahrt bei Nässe kommt man auch auf Asphalt nicht darum herum die Hinterradbremse ausgiebig zu benützen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733595 - 21.06.11 19:18 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: macrusher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: macrusher
Ich denke die meisten hier haben nen Führerschein ob Moped oder Auto und da lernt man dass die vordere Bremse effektiver ist. Das läßt sich auch wie schon beschrieben auf dem leeren Supermarktparkplatz austesten. Einfach mal gucken wie lang der Bremsweg ist bei Bremsen mit Vorderbremse, Hinterbremse oder beiden Bremsen.

Das man bei guten Bedingungen vorne stärker bremsen kann habe ich nie bestritten, ich verstehe auch gar nicht, warum das bei meinen Beiträgen überhaupt kritisiert wird. wirr

Nur sind zumindest bei mir fast alle Bremsungen keine Vollbremsungen, sondern eben mehr oder weniger große Korrekturen der Geschwindigkeit und meine Erfahrung ist eben, das man da mit der hinteren Bremse deutlich sicherer bremst, sobald irgendwas auf der Fahrbahn ist oder sobald man abseits von gutem Asphalt ist.
Liegt einfach daran, dass man ein ausbrechendes Hinterrad viel einfach wieder korrigieren kann, als ein ausbrechendes Vorderrad. Ich empfehle ausdrücklich das nicht zu testen, denn spätestens beim ausbrechenden Vorderrad liegt man auf der Nase.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733596 - 21.06.11 19:22 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
pottkind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo Marko, schon spannend dieses Rad-Reisebremser-Forum!!! 'ne?
Erstaunlich kompetente Teilnehmer.
Wer bremst hat recht.
Gruß aus B.
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733598 - 21.06.11 19:26 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: HyS]
slowbeat
Nicht registriert
na dann führ doch bitte mal vor wie du mittels hinterradbremse deine singletrails runterrutschst.

allein durch die dynamische achslastverschiebung beim bremsen ist das vorderrad viel weniger geneigt zu blockieren als das hintere wenn die bremsleistung die selbe ist.

ein driftendes vorderrad ist in der regel genauso gut abfangbar wie ein driftendes hinterrad und auch wenn das vorderrad kurz stehen bleibt während das fahrzeug noch unterwegs ist heißt das noch lange nicht bodenkontakt für den fahrer.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733600 - 21.06.11 19:34 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
na dann führ doch bitte mal vor wie du mittels hinterradbremse deine singletrails runterrutschst.

kannst mich bei meinen nächsten Alpencross begleiten.
Natürlich nutze ich beide Bremsen, dafür hat man schließlich zwei und ich nutze jeweils die gerade günstigere oder beide zusammen. Ganz undogmatisch. lach

Zitat:
ein driftendes vorderrad ist in der regel genauso gut abfangbar wie ein driftendes hinterrad

das sehe ich halt anders aber ich möchte dich nun nicht weiter davon überzeugen. omm
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733604 - 21.06.11 20:19 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: HyS]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Aus all dem kann man messerscharf schließen, daß Bremsen grundsätzlich zu unterlassen ist - aus Sicherheitsgründen. Je nach Autor ist es gefährlich, vorne zu bremsen, dto. hinten zu bremsen und beide Bremsen zu betätigen ist auch gefährlich. Fazit: wer bremst, verliert und ist spätestens nach Lektüre dieses Fadens auch noch selber schuld. Wenn ich das früher gewußt hätte! Ich hätte viel Geld sparen könnnen und auch Gewicht. Meine Güte! All das Theater um lachsfarbene Beläge und ständig schleifende Scheiben: unnötig! Ihr wißt garnicht, wie erleichtert ich bin. Habe alle bremsähnlichen Teile an den Rädern entsorgt wie der Teufel gebrauchte Weihwassergefäße.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733606 - 21.06.11 20:23 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: pottkind]
Flathead
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 137
hej,

ich dachte immer es heisst: "wer bremst ist feige!"

ich hab das gerade mal die tage hier bei einer schönen abfahrt probiert. da steht so ein blitzerkasten und ich dachte mir, mal schauen, ob ich geblitzt werde, wenn ich die abfahrt voll nehme und an dem kasten vorbeirausche. berg hoch - anlauf und gib ihm. hab ja sonst nichts am freien tag zu tun. hatte dann bei vorbeifahren ca.60 km/h drauf, aber entweder war das ding "out of order", ich doch zuuuu schnell, oder was weiß ich. auf jeden fall kein blitz. jetzt kommts. nach dem blitzer kommt ne ausfahrt und ich sehe die omi mit dem alten astra auf den weg einbiegen - vollbremsung! ich kann nicht sagen, wie schnell oder nach wieviel metern ich stand. aber es hat dicke gereicht. nun meine theorie zum bremsen: vollgas runter und vollbremsung aber ohne den punkt des blockierens zu erreichen. macht am meisten spass und ist m.e. am effizientesten.

beste grüße
kay
keep the rubber down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733608 - 21.06.11 20:25 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: iassu]
Flathead
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 137
hehehehehehehe,
wollt ich jetzt auch schon die ganze zeit tun, diesen unnötigen ballast abschrauben. besser ist eh - vor dem aufprall - springen!
keep the rubber down
Nach oben   Versenden Drucken
#733626 - 21.06.11 21:51 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Nordisch
Ich glaube viele hier wissen auch gar nicht wie man effektiv bremst, den viel zu selten kommt die Vorderradbremse zum Einsatz.

Du willst anscheinend unbedingt den Peininger Peininger beim Bremsen machen?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#733639 - 21.06.11 23:10 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Bei mir hielten Hinterradfelgen bisher ca. 15.000 Kilometer, Vorderradfelgen über 25.000 Kilometer. Felgen sind dann vo Typ Zac2000 oder Zac19. Exal-Felgen halten einiges länger.
Konnte aber beobachten, dass die Felgenlebensdauer *deutlich* zunahm, nach ich auf Land rauszog und kaum noch in der Stadt fahre.

Habe vor kurzem das Vorderrad getauscht (30.000 Kilometer).
NaDy = DH3N20. Die Lager waren auch fertig. Umspeichen lohnte nicht: keine 60 Øre für ein Komplettrad mit gleichem NaDy und ZAC-Felge - ausgetauscht, Ende.

Das Hinterrad #2 habe ich gerade heute getauscht: Lager noch OK, Felge noch eine Weile brauchbar (Exal SP19), Laufleistung 16.000 Kilometer. Leider taugten die Speichen nix -die brachen reihenweise-, also wurde getauscht.

Ich tausche Laufräder stets komplett aus, da ich stets den einfacheren DH3N20 nutze bzw. gewöhnliche Standardnaben. Nach eigenhändigem Umspeichen würde ich das Laufrad auf jeden Fall von einem Fachmann zentrieren lassen. Der Mehraufwand rechnet sich aber ganz einfach nicht: 20 Øre für die Felge, vielleicht 10 für neue Lager und 10-15 fürs Nachzentrieren ... für knapp 60 gibts ein komplettes neues Laufrad.

Ganz durchgebremst habe ich Felgen auch schon mal, aber nur ganz zu Anfang. Seitdem achte ich mehr auf den Zustand der Bremsklötze (V-Brake).

Im Winter oder bei Regen auf Schotterwegen zu fahren erwies sich übrigens als sehr verschleißfördernd: manche Bremsklötze waren schon nach gut 1.000 statt den üblichen 2.500 Kilometern durch.

so unsigned long
der elwoodianer
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de