Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (sascha-b, jmages, Fiora, Hansflo, alfaorionis, chrisli, thomas-b, 3 unsichtbar), 266 Gäste und 1084 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534228 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#732859 - 19.06.11 20:47 Wie lange halten Felgen felgengebremst ?
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Hallo,

mal eine statistische Frage: Wie lange halten Felgen bei Euch, bis sie durchgebremst sind?

Wann sollte man tauschen? - oder fahrt Ihr, bis sie kaputt gehen, also irgendwo reißen?

Ich fahre auf dem 26er Cube jetzt seit 15.000 km HS 33 gebremste Serienfelgen im Flachland. Der schwarze Kontrollstreifen ist längst weg. Ein "Klopftest" verspricht aber noch genug "Fleisch" - subjektives Empfinden natürlich.

Was macht Ihr mit Eurem guten NaDy, z.B. ein 3DN72 oder gar Son? Wer speicht sowas um?

Danke.

LG
Hätte, hätte, Fahrradkette!

Geändert von globetrottel (19.06.11 20:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#732864 - 19.06.11 21:04 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
katce
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Moin,

ich will mal so sagen: Im letzten Jahr ist meiner Frau bei leicht erhöhter Schrittgeschwindigkeit der Bereich, auf dem die Bremsbeläge aufliegen,aufgerissen und hat das HR blockiert. Km-leistung ca. 14.000 km. Die Kontrollnut war nicht mehr zu erkennen. Da wir nicht nur rumbummeln, tausche ich die Felgen nach diesem Erlebnis lieber rechtzeitig aus. Das ist mir die Gesundheit wert.
Andere werden es vermutlich anders sehen.
Den Nady hab ich in meiner alten Felge drin gelassen, da das umspeichen auch nicht eben umsonst ist. Außer man kann sich da selbst helfen, nur bin ich speichentechnisch davon noch sehr weit entfernt.
Gruß aus der Südheide
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#732866 - 19.06.11 21:15 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Wenn der Streifen weg ist ist idR. laut Hersteller nicht mehr genug "Fleisch" da, was du da reininterpretierst überlass ich dir, aber ich denk der Hersteller wird sich was dabei gedacht haben zwinker

Und ja, wenn es sich Lohnt wird umgespeicht, neue Felge neben die alte kleben, Nippel ab, neue Felge einspeichen und gut ist.

Wenn du nicht selbst einspeichen magst gehst du halt zum Händler, kost was, aber wenn es ein Hochwertiger NaDy ist lohnt das durchaus.
Nach oben   Versenden Drucken
#732868 - 19.06.11 21:16 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: katce]
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Danke. Wenn ich mal so richtig kombiniere, ist doch spätestens für den Vielfahrer ein guter NaDy in einem felgengebremsten Vorderrad ein teures Vergnügen. Vielfahrer=ab 10.000 im Jahr = alle 1,5 Jahre den Nady umspeichen=Kosten. Auch wenn ich jetzt keine Scheiben VS Felgendiskussion losreissen will, so scheint doch eine Scheibe wenigstens für vorne von daher sinnvoll, oder gibt es Irgendwiebeschichtete Felgen, die viel länger halten?
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#732872 - 19.06.11 21:22 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: katce]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: katce
Moin,

ich will mal so sagen: Im letzten Jahr ist meiner Frau bei leicht erhöhter Schrittgeschwindigkeit der Bereich, auf dem die Bremsbeläge aufliegen,aufgerissen und hat das HR blockiert. Km-leistung ca. 14.000 km. Die Kontrollnut war nicht mehr zu erkennen. Da wir nicht nur rumbummeln, tausche ich die Felgen nach diesem Erlebnis lieber rechtzeitig aus. Das ist mir die Gesundheit wert.
Andere werden es vermutlich anders sehen.
Den Nady hab ich in meiner alten Felge drin gelassen, da das umspeichen auch nicht eben umsonst ist. Außer man kann sich da selbst helfen, nur bin ich speichentechnisch davon noch sehr weit entfernt.


wenn du schon gleich alle Felgen tauscht, dann aber doch gerade an den Vorderrädern !
Hinten ists ja auch nicht gratis.
Nach oben   Versenden Drucken
#732874 - 19.06.11 21:24 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Es gibt keramikbeschichtete Felgen. Aber mit dem NaDy hat das nix zu tun, gebremste Felgen sind auch ohne Verschleissteile.
Nach oben   Versenden Drucken
#732881 - 19.06.11 21:38 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
bei meinem 28 Zoll Rad hielt die Felge hinten 1x 12600km und 1x 15300 km. Das Vorderrad hielt 15400 km.
Ich fahre im Alltagsbetrieb bei fast jedem Wetter, hatte also immer wieder Partikel in den Bremsblägen, die zusätzlichen Stress für die Felgenflanken bedeuteten. (hier habe ich gelesen, dass manche Beläge, z.B. Koolstop, deutlich freundlicher zu den Felgen sind)
Wenn das Material dünn wurde, konnte ich bei sanftem Bremsen deutlich den Felgenstoß spüren, der sich als dicker bleibende Stelle mit einem kleinen Ruck durch die Bremsbacken quälte. Das war dann die letzte Mahnung, zu meinem Schrauber zu fahren.

Ich habe mittlerweile ein neues Rad mit Scheibenbremse, insofern bin ich mit Felgenverschleiß nicht mehr groß konfrontiert.

Viel Spaß noch!
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#732886 - 19.06.11 21:58 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
gerald_k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo,
eine Alesa-Explorer-Hinterradfelge ist mir nach 18000 km Ganzjahresbetrieb kaputtgegangen. War ganz unspektakulär, beim Bremsen hat es geruckelt, Weiterfahren war bis zum Austausch möglich. Der eingebaute Nachfolger Sputnik scheint länger zu halten. Am MTB habe ich eine Hinterrad nach 15000 km wegen Rissen an den Nippellöchern gewechselt. Die Bremsfläche war aber so weit in Ordnung, dass noch mindestens 5000 km bis zum Wechsel hätten gefahren werden können.
An meinen Vorderrädern ist noch nie eine Felge gebrochen. Austausch erfolgte seit 2007 dreimal nur wegen Umrüstung auf Nabendynamo. Ich schätze mal, dass ein felgengebremstes Vorderrad 30000km hält.

Viele Grüße
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#732891 - 19.06.11 22:08 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Felgen halten natürlich je nach Einsatz, Wandstärke und Material sehr unterschiedlich lange. Hinten fahre ich, wenn nicht auf langer Tour, oft bis sie kollabriert oder anderweitig den Geist aufgiebt. Vorne ist es sinnvoll aus Sicherheitsgründen früh genug zu wechseln.

Die kürzerste Lebensdauer hatte bei mir bisher eine Mavic X517, diese war am MTB-Hinterrad nach 4200 km durchgebremst.
Andere Felgen hielten im Vorderrad des Reiserades über 50'000 km.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#732898 - 19.06.11 22:30 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Ähm - was kostet denn das Um-/Einspeichen bei Euch? Mein Händler/Schrauber will 15 €, inkusive Felge machte das bei meinem Hinterrad 30 €. Das leiste ich mir dann alle paar Jahre... zwinker

Das Hinterrad war nach zwei Jahren hinüber, weil ich einen Winter lang regelmäßig lange Strecken auf schlammige Wegen gefahren bin...da hat es bei jedem Bremsen fürchterlich geknirscht... entsetzt Irgenwann waren dann richtige Riefen in der Felgenflanke. Eine durchschlagende Bordsteinkante hat dann gereicht, um eine kleine Delle reinzudrücken...

Das war aber auch das am schnellsten durchgebremste Laufrad.
Vorderräder halten bei mir sowieso ewig.

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#732900 - 19.06.11 22:38 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
chrwmrs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Entscheident ist vor allen Dingen ob das Rad bei jeden Wetter bewegt wird oder nur bei Sonnenschein. Mein Alltagsrad hat durch den Ganzjahresbetrieb einen vielfachen Verschleiß wie mein Rennrad.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#732920 - 20.06.11 02:55 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hi,
lese mal hier...., ich fahre seitdem ich es weiß nur noch die KoolStop Bremsbeläge und hab auch jetzt nach über 5000km noch keinen sichtbaren Verschleiß und Riefen in der Bremsflanke.

Shimano und eventuell andere Bremsbeläge kann man als Schmiergelpapier bezeichnen das deine Felgen auf kürzester Distanz den Garaus macht.
Freuen tuts die Industrie und deinen Händler, der dir dann die teueren und wartungsintensiven Disk bremsen +Felgen + Sonderlösungen für dein Rad als Allheilmittel gegen ordentlich Bares verschreibt.

Natürlich wollen die meisten aus Geiz erstmal nicht richtig zuhören und fahren erst mal die mit dem Rad gekauften Shimano-Beläge runter und schon sind Riefen in der Bremsflanke und die Zerstörung nimmt seinen Lauf.

Ich habe so einen Fall bei einem Kollegen gerade...trotz genauen Erklären und dem Angebot im die Dinger sofort zu tauschen (in seinem neuen Rad) ist er bisher nicht aufgetaucht und will wohl erst mal die alten Beläge runterfahren. Der Geiz wir im teuer zu stehen kommen und hoffentlich ohne körperlichen Schaden abgehen.

Um allem aus dem Weg zu gehen gibts von Rigida die CSS beschichteten Felgen, diese hat gegenüber Keramikfelgen den Vorteil das, wie bei der Keramikfelge anscheinend öfters vorkommt, keinen Beschichtung abplatzen kann und wie ich mittlerweile weiß das Nassbremsverhalten deutlich besser ist als mit den normalen Felgen. Diese Felgen benötigen von KoolStop besondere Bremsbeläge (ca. 7,50.- pro Paar) speziell für Rigida CSS Felgen.
Nachteil: In der Anschaffung ist die Rigida CSS Felge ca 3-4x so teuer wie ne normale Felge von Rigida. Dafür brauchste dir dann keine Gedanken mehr machen um Umspeichen oder sonstwas.
Bei neuen Laufrädern solltest du zum Spezialisten gehen z.B. Whizz-Wheels und dich dort beraten lassen.

Obs die Beläge für HSxx Bremsen gibt entzieht sich meiner Kenntnis falls nicht wäre ein Wechsel auf V-Brake zu erwägen. Die bremst genauso gut und ist in der Wartung einfacher zu handhaben und auch günstiger in allen Punkten.

Übrigens wenn der schwarze Streifen bereits weggebremst ist würde ich keinen Meter mehr fahren und mir vom Händler die Nabe (egal welche) umspeichen lassen in einen neue Felge.
Nach oben   Versenden Drucken
#732926 - 20.06.11 05:31 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
Leif
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 521
In Antwort auf: globetrottel
Hallo,.

Was macht Ihr mit Eurem guten NaDy, z.B. ein 3DN72 oder gar Son? Wer speicht sowas um?

Danke.

LG


Hallo!

Komponentix speicht sowas um. Ausspeichen kannst du ja selber.

Ich habe mir jetzt (zum Versuch) ein LR selber gebaut aus einem gebrauchten 3N80. Dazu habe ich die Speichen in passender Länge bei Komponentix bestellt und dann zweifach gekreuzt eingespeicht.

Jetzt lasse ich das Rad von einem Profi noch nachzentrieren und die Speichenspannung überprüfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#732931 - 20.06.11 05:47 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: DrKimble]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Die Magurabremsbeläge muss man nicht durch irgendwas anderes ersetzen, die sind bereits von Anfang an gut.
Aber auch der Hype, der hier über KoolStop gemacht wird ist übertrieben, sobald man öfter im Dreck fährt (das können auch landwirtschaftliche, asphaltierte Wege sein) kommen feine Sandkörnchen in die Bremsbacken und die schmirgeln die Felge runter, völlig egal welcher Belag.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#732943 - 20.06.11 06:24 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: HyS]
Alfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Kann ich dir leider nicht zustimmen. Die Shimanobelägen haben bei mir auch ohne "Dreckfahrten" Aluspäne aus den Flanken gerissen.
Gruß
Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
#732950 - 20.06.11 06:56 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: HyS]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Meine Erfahrung ist auch, dass Kool Stop-Beläge (Eagle Claws 2) verhätnismässig schonend zu den Felgen sind und zudem noch sehr lange halten (je nach Einsatz hielten sie zwischen 5500 und über 20'000 km).
Maguras Beläge (wie auch die HS33 selber) fand ich nie besonders gut (und sehe auch kaum einen Grund für diese Bremse anstelle einer V-Brake).
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#732956 - 20.06.11 07:24 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: Machinist]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

Bei mir halten Felgen auch sehr lange. Zum einem habe ich "felgenschonende" Gummis drauf und versuche möglichst vorausschauend zu fahren (wenn ich z. B. eine rote Ampel sehe rolle ich langsam darauf zu statt Gas zu geben und dann voll abzubremsen).

D. h. heftige Bremsmanöver sind bei mir selten, es schon Bremsgummis, Felgen und Nerven.

Wenn aber die Felgenverschleißanhzeige weg ist, muss eine neue Felge her. Ist die Nabe noch ok, lasse ich umspreichen - alle paar Jahre kann man sich die die 50,- € mal leisten.

Wenn nicht, kommt ein neues Laufrad drauf.

Ich schätze bei uns aber so 10-15 tausend km halten die Felgen.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#732958 - 20.06.11 07:37 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: Zwigges]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich glaube es liegt an der materialschonenden Fahrweise wie der Vorgänger schon schrieb. Bei meinem RR mit HS33 nach fast 15 Tkm ist minimaler Verschleiß festzustellen.
Ebenso beim MTB auch HS33 das wird ganzjährig gefahren und durch Schnee und Schlamm geprügelt. Hat jetzt ca. 25 Tkm runter und der Verschleiß ist minimal. Ich denke bei meiner Fahrweise halten die Felgen mindestens 50 Tkm.
Gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#732971 - 20.06.11 08:55 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Im Flachland muss man wenig bremsen- meine Felgen halten daher bis die Lager hinüber sind (Vorderrad mit SON28 = 70000km, Hinterrad mit Hügi TD = 80000km). Habe dann den SON zur Reparatur mit Neueinspeichen geschickt, das Hinterrad hingegen neu bestellt um eine Hügi TD als Ersatzteilspender zu behalten. Beide Felgen waren noch (lange?) nicht an den Verschleissmarken angekommen, Felgen waren Sputnik hinten und SP19 (?) vorn- Bremsbeläge Marke "billigst, Chinanachbau" in dreifarbig als Cartridge-V-Brake-Schuhe (also die wo man nur den Gummi wechselt).
Aktuell mit Magura schwarz siehts auch nach erfreulich wenig Verschleiss aus- Aluspäne hatte ich nur mit original Shimano-Bremsbelägen.

Patentrezept: mehr Fahren als Bremsen zwinker

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#733036 - 20.06.11 11:46 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: globetrottel
alle 1,5 Jahre den Nady umspeichen=Kosten.

Wenn man lernt das selber zu machen, kostet es nur etwas Zeit, bei gleichzeitigem Gewinn an Erfahrung und Sicherheit (im DIY) und Gewissheit (da man weiß was man tut).
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#733045 - 20.06.11 12:06 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: Machinist]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Meine Erfahrung ist auch, dass Kool Stop-Beläge (Eagle Claws 2) verhätnismässig schonend zu den Felgen sind
Kann ich bestätigen, noch mehr gilt das für Campa-Chorus-Rennbremsen auf Omega-Felgen (in 15 Jahren noch kein Gummiwechsel fällig).

Die optimale Kombination aus Gummi und Felge wäre ein interessante Thema für sich. Das Geheimnis dieser Paarungen hat sich mir noch nicht erschlossen.
Nach oben   Versenden Drucken
#733047 - 20.06.11 12:08 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Wie lange halten Felgen bei Euch, bis sie durchgebremst sind?

Unterschiedlich, mit abnehmender Tendenz. Das Birdy-Vorderrad war nach gut einem Jahr erledigt, das R-Hinterrad bei meinem roten Stevens-Hobel nach etwa zweieinhalb. Keramikflanken kommen in dieser Hinsicht sehr gut weg, und nach dem Umbau auf felgenflankenunabhängige Bremseinrichtungen ist das Thema ohnehin gegessen.
Warten, bis es reißt, ist Mist. Das hat mit einen Urlaub teilweise versaut, 2001 in Andalusien. Gerissen war seinerzeit allerdings der Felgenzwischenboden, weil aber auch die dazugehörige Hinterradnabe durch Bruch des Sperrklinkenträgers ausgefallen war, gab es einen guten Grund, das Laufrad im Ganzen zu tauschen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#733085 - 20.06.11 15:06 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: HyS]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
na ja, als eine Hype die um KoolStop und die grünen Swissstop gemacht wird würde ich das nicht bezeichnen....das sind tausende Erfahrungen von vielen Radlern mit diesen Belägen.
Dreck muss da schon massiv in Form von z.b. nassen Schlamm/Sand usw. auftreten und das über viele,viele KM gebremst, das sich das so gravierend auswirkt und wenn wir ehrlich sind....wer fährt schon so lange und intensiv bremsend durch solches Gelände.
Im normalen Fahrbetrieb gibts das kaum.

Ich finde es aber immer wieder amüsant wie es vollkommen ignoriert wird wenn hier jemand erzählt er fährt ne V-Brake und die Felgen halten 30,40,60 tausend Km ohne Probleme.
Kann ja aber auch nicht sein....bei so einer Hype die um Diskbremsen gemacht wird. grins
Ich glaube sogar es gibt hier einige gibt die lieber nix dazu sagen weil es nicht Forums Konform ist.
Gute Felgen und V-Brake mit oben genannten Belägen sind ein Dauerläufer und brauchen kaum Pflege...nur wie bereits gesagt...wenn die Rille mal weg ist lieber kein Risiko eingehen und tauschen.

Andere Beläge (außer Shimano) kann man natürlich probieren aber warum sollte ich das tun wenn es bereits optimale Beläge gibt.

Geändert von DrKimble (20.06.11 15:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#733111 - 20.06.11 16:04 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: DrKimble]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Dein Beißreflex ist manchmal kaum zu ertragen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#733115 - 20.06.11 16:10 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: globetrottel]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134

...
Hab auf dem Patria terra noch meine ersten Felgen bei nun 36000 km drauf und denke, dass die noch mehr als ein paar tausend halten. Die Verschleißrille ist jedenfalls noch vorhanden.
Achso und beremse mit einer HS33.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#733127 - 20.06.11 16:23 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: Falk]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
niemand zwingt dich...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733193 - 20.06.11 18:18 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: DrKimble]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
Führst du eine Datenbank, die neben den "tausenden" Fahrern, die deinen Lieblingsbremsbelaghersteller in der richtigen Farbe drauf haben, auch den kleinen Rest der Radler dieser Welt umfaßt, die, masochistisch-tollkühn-marterwillig andere, wohl gar Shimanobeläge fahren?

Für einen hype, oder mindestens ein, [hallo Falk] mich zumindest inzwischen amüsierendes [mit Tendenz zum Schenkelklopfen] Sendungsbewußtsein sprechen ja deine regelmäßige Hervorhebungen in Fettschrift, die dein Anliegen etwas deutlicher vernehmlich gestalten sollen. Kleiner Tip: nimm demnächst Rotschrift, das ist noch lauter. teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (20.06.11 18:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#733206 - 20.06.11 18:31 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: iassu]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.098
In Antwort auf: iassu
Führst du eine Datenbank,


Nein, das ist viel einfacher. Der Dr. fährt SD-7, also sind es die besten und der Rest ist Schrott.

@Topic: Ich hab noch nie eine Felge durchgebremst. Vorher wurde entweder das Fahrrad geklaut, das Laufrad gegen eins mit NaDy getauscht etc. pp.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#733224 - 20.06.11 18:58 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: DrKimble]
Nordisch
Nicht registriert
Kann ich bestätigen.

Seit Koolstop (rot bzw. dual-compoumd) habe ich nur noch am Cyclocrosser im Gelände nennenswerten Felgenverschleiß. *1
Zudem bremsen sie deutlich besser bei Nässe als die Shimano Beläge.


*1

Das wird daher auch das einzige Rad sein, was ich in den nächsten Jahren auf Scheibenbremse umrüste. Am Reiserad sehe ich absolut keinen Bedarf von meinen alten Deore V-Brakes mit Koolstop Belägen umzurüsten. Lange vor der maximalen Bremskraft fangen die Reifen an über den Untergrund zu rutschen/radieren.
Ich glaube viele hier wissen auch gar nicht wie man effektiv bremst, den viel zu selten kommt die Vorderradbremse zum Einsatz.

Geändert von Nordisch (20.06.11 18:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #733229 - 20.06.11 19:06 Re: Wie lange halten Felgen felgengebremst ? [Re: JaH]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: globetrottel
alle 1,5 Jahre den Nady umspeichen=Kosten.

Wenn man lernt das selber zu machen, kostet es nur etwas Zeit, bei gleichzeitigem Gewinn an Erfahrung und Sicherheit (im DIY) und Gewissheit (da man weiß was man tut).


Ich finde es gut, wenn viele Radfahrer ihre Laufräder selber bauen können. Und wenn sie das wirklich wollen und nicht zwei linke Hände haben, ist es gut, sie dazu zu ermuntern. Aber meines Erachtens wird das hier im Forum allgemein zu viel propagiert. Warum sollte jeder Radfahrer seine Laufräder selber bauen können? Nicht Jeder ist der geborene Handwerker und hat die notwendige Zeit, Geduld und Motivation gut einzuspeichen. Nach meiner Meinung ist es sinnvoller, wenn ein Grossteil der Radfahrer diese Arbeit dem Fachmann überlässt.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (20.06.11 19:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de