Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (nuredo, 3 unsichtbar), 381 Gäste und 914 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#731238 - 14.06.11 17:59 Meinung zu Rahmenschaden
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hallo, habe vor kurzem in der Bucht einen schönen gemufften Stahlrahmen ergattert, der für ein Randonneurprojekt herhalten sollte. Weder in der Beschreibung noch in den Bildern die ich hatte war jedoch folgender Mangel zu erkennen: in Tretlagernähe sind die Kettenstreben ziemlich eingedrückt, als wenn der Rahmen mal zu stramm in der Werkbank eingespannt wurde. Frage an die Erfahrenen, kann ich das ignorieren oder ist die Stelle zu sehr geschwächt und ich muss bei späterer Fahrt mit nem Bruch rechnen?
Und das das Schaltauge auch noch verbogen aussieht ist dabei das kleinere Übel.



Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#731241 - 14.06.11 18:03 Re: Meinung zu Rahmenschaden [Re: DebrisFlow]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Müll, würde ich reklamieren.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#731246 - 14.06.11 18:10 Re: Meinung zu Rahmenschaden [Re: DebrisFlow]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Schon allein wegen der Bohrung würd ich keine Energie und Zeit reinstecken.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#731249 - 14.06.11 18:19 Re: Meinung zu Rahmenschaden [Re: DebrisFlow]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zweibeinständer. Damit hab ich mir auch die Kettenstreben verbeult. Trotz ähnlichem Schadensbild hält der Rahmen an der Stelle noch (und hat >50tkm mit dem Schaden drauf). Garantie geb ich dir aber nicht drauf.
Nach oben   Versenden Drucken
#731253 - 14.06.11 18:25 Re: Meinung zu Rahmenschaden [Re: DebrisFlow]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Ich würde das nicht akzeptieren. Gerade an dieser hochbelasteten Stelle in Tretlagernähe und dann noch das Loch, welches sich schon des öfteren als Rahmenkiller erwiesen hat.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#731279 - 14.06.11 19:24 Re: Meinung zu Rahmenschaden [Re: DebrisFlow]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Mittelbauständerquetschung ist eher unkritisch und wohl hunderttausendfaches Rahmenschicksal in D - das heißt aber nicht, dass Einzelfälle nicht doch einmal brechen können. Auch mir würde die Bohrung mehr Sorge bereiten.

Definitiv reklamieren, das sind keine Bagatellen.
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#731284 - 14.06.11 19:43 Re: Meinung zu Rahmenschaden [Re: sonicbiker]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Die Bohrung kann durchaus original zum Rahmen gehören. Ich fürchte, das ist kein Magel. Die Ständerquetschung hätte aber definitiv in die Artikelbeschreibung gehört. Blöd ist vor allem die Quetschung an der Bohrung ....
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#731295 - 14.06.11 20:06 Re: Meinung zu Rahmenschaden [Re: Flo]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Die Bohrung sieht in der Tat original aus aber wegen dem Rest ist der Verkäufer schon angeschrieben. Danke schonmal für die Meinungen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#731519 - 15.06.11 10:51 Re: Meinung zu Rahmenschaden [Re: DebrisFlow]
Pedalier
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 330
Der Rahmen wird dort mMn eher seitlich beansprucht und ist dort recht steif (natürlich nicht nur). Ist natürlich gerade am Loch an der Stelle von viel Material auf wenig irgendwie doof.
Fahre mein Reiserad mit einem ähnlichen Schaden, keine Probleme bisher.

Falls du ihn behältst würde ich die Stelle einfach beobachten.
Nach oben   Versenden Drucken
#731551 - 15.06.11 12:52 Re: Meinung zu Rahmenschaden [Re: DebrisFlow]
IngmarE
Nicht registriert
Sehr großen Preisnachlass raushandeln. Mit einem Teil des Preisnachlass zur nächstgelegenen Schlosserei gehen und sich noch ein Blech, schlicht als Abreisssicherung, auf das Dreieck Pletscherplatte-Kettenstreben schweissen lassen. (würde bei meiner Schlosserei einen einstelligen EUR-Betrag kosten)
Aber von oben auf den intakten Teil vom Rohr, so dass du die Quetschstelle beobachten kannst.

Dann als Alltagsrad nutzen, und sich angewöhnen die Stellen regelmäßig auf beginnende Rissbildung abzusuchen.

Geändert von IngmarE (15.06.11 12:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#731555 - 15.06.11 13:05 Re: Meinung zu Rahmenschaden [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: IngmarE
Sehr großen Preisnachlass raushandeln. Mit einem Teil des Preisnachlass...
Wie viel soll das denn sein??? Wahnsinnig viel dürfte der Rahmen ja nicht gekostet haben... Der große Preisnachlass dürfte kaum die Kosten für die Schweißarbeiten tragen...

In Antwort auf: IngmarE
... und sich noch ein Blech, schlicht als Abreisssicherung, auf das Dreieck Pletscherplatte-Kettenstreben schweissen lassen.
Wieso dort??? Ich würde eher unten an den Kettenstreben schweißen lassen, wenn ich schweißen lassen würde! Klick

In Antwort auf: IngmarE
Dann als Alltagsrad nutzen, und sich angewöhnen die Stellen regelmäßig auf beginnende Rissbildung abzusuchen.
Nur sehr bedingt hilfreich, wenn der geplante Einsatzzweck ein ganz anderer gewesen ist... (s.o.)

Geändert von BaB (15.06.11 13:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#731556 - 15.06.11 13:11 Re: Meinung zu Rahmenschaden [Re: BaB]
IngmarE
Nicht registriert
Du hast die obere Pletscherplatte verlinkt. Ich meine natürlich die untere Pletscherplatte. Da diese Bezeichnung so schön eindeutig ist, nehme ich die auch her, wenn die obere, oder untere Pletscherplatte nur als Rohr ausgeführt ist.

Und natürlich würde ich an den Kettenstreben schweissen, aber eben von oben, da wo nicht der Schaden ist. Damit man die schadhafte Seite weiter beobachten kann.

Ich denke es lohnt sich für beide Seiten nicht, den Rahmen nochmal zu verschicken, und nochmal zu versteigern. Wie gesagt, so ne Schweissarbeit kostet mit <10EUR, und so preiswert wird der Rahmen nicht gewesen sein, dass nicht ein mehrfaches dieses Preisnachlasses drin sein sollte. Dann hat man zumindest nen preiswerten Rahmen für nen Alltagsrad.
Nach oben   Versenden Drucken
#731557 - 15.06.11 13:13 Re: Meinung zu Rahmenschaden [Re: DebrisFlow]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Die Bohrungen sehen mir auch so aus, als ob sie zum Rahmen gehören. Sind im Unterrohr auch Bohrungen für ein Lichtkabel? (Teilweise werden die Lichtkabel vor dem Tretlagergehäuse aus dem Rahmen hinaus geführt und hinter dem Tretlagergehäuse wieder in den Rahmen (Kettenstrebe) hinein).
Hat der Rahmen auf den Kettenstreben auch irgendwelche Druckstellen (müsste er ja eigentlich durch die Gegenplatte haben)? Dem Verkäufer würde ich auch nicht unbedingt direkt Täuschung vorwerfen, die Löcher sind vielleicht wirklich Serie (wie unterschiedlich das sein kann konnte man vor kurzem erst bei der Poison Chinin Diskussion sehen) und bei der Druckstelle unter den Kettenstreben hat er sich vielleicht nichts bei gedacht.
Ob das auf Dauer hält? Wenn du das Rad nur so aufbauen möchtest wäre es vielleicht einen Versuch wert, du willst ihn aber sicher auch lackieren lassen etc. und dann wäre ein Bruch schon schlecht... egal wie günstig der Rahmen zum Schluss war
Nach oben   Versenden Drucken
#731558 - 15.06.11 13:17 Re: Meinung zu Rahmenschaden [Re: BaB]
IngmarE
Nicht registriert
Das lohnt sich wirtschaftlich nur, wenn es ne Alltagsschlampe wird, und man mit billigst-Lack nur die Schäden ausbessert. Einmal Roststellen wegschleifen und alten Lack anschleifen,eine Grundierung und dann eine Schicht schnelltrocknenden Lack drüber.

Für nen qualitatives Reiserad, was z.B. ne professionelle Lackierung bekommen soll, würde ich den Rahmen natürlich nicht mehr nutzen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #731559 - 15.06.11 13:18 Re: Meinung zu Rahmenschaden [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: IngmarE
Du hast die obere Pletscherplatte verlinkt. Ich meine natürlich die untere Pletscherplatte. Da diese Bezeichnung so schön eindeutig ist, nehme ich die auch her, wenn die obere, oder untere Pletscherplatte nur als Rohr ausgeführt ist.
Sorry, unter Pletscherplatte kenne ich nur die obere Platte, nicht das "Querrohr" unten zw. den Kettenstreben Klick

In Antwort auf: IngmarE
Ich denke es lohnt sich für beide Seiten nicht, den Rahmen nochmal zu verschicken, und nochmal zu versteigern. Wie gesagt, so ne Schweissarbeit kostet mit <10EUR, und so preiswert wird der Rahmen nicht gewesen sein, dass nicht ein mehrfaches dieses Preisnachlasses drin sein sollte. Dann hat man zumindest nen preiswerten Rahmen für nen Alltagsrad.
Entweder war der Rahmen noch teuer, dann lohnt sich auch verschicken, oder er war es eben nicht, dann lohnt sich auch das verschicken nicht. Entweder oder... Und ein (weiteres) Alltagsrad braucht er nicht, zumindest sucht er gerade keins... (s.o.)

Geändert von BaB (15.06.11 13:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #731561 - 15.06.11 13:20 Re: Meinung zu Rahmenschaden [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: IngmarE
Das lohnt sich wirtschaftlich nur, wenn es ne Alltagsschlampe wird, und man mit billigst-Lack nur die Schäden ausbessert. Einmal Roststellen wegschleifen und alten Lack anschleifen,eine Grundierung und dann eine Schicht schnelltrocknenden Lack drüber.

Für nen qualitatives Reiserad, was z.B. ne professionelle Lackierung bekommen soll, würde ich den Rahmen natürlich nicht mehr nutzen.
In Antwort auf: DebrisFlow
Hallo, habe vor kurzem in der Bucht einen schönen gemufften Stahlrahmen ergattert, der für ein Randonneurprojekt herhalten sollte.
Alle Fragen über die Verwendung des Rahmens geklärt??? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #731571 - 15.06.11 13:52 Re: Meinung zu Rahmenschaden [Re: BaB]
IngmarE
Nicht registriert
Da er sich diese Verwendung für den Rahmen aber abschminken kann, und Rückabwickeln des Kaufs ja auch nur umständlich und zeitfressend ist, hab ich halt die einzig für mich sinnvolle Alternative beworben. Ein preiswertes, aber prinzipiell gutes Alltagsrad kann man auch mit Warnung und Hinweis auf Beobachtung der gefährdeten Stelle, z.B. in der Familie als Geschenk weitergeben.
Nach oben   Versenden Drucken
#731586 - 15.06.11 14:59 Re: Meinung zu Rahmenschaden [Re: wattkopfradler]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: wattkopfradler
Gerade an dieser hochbelasteten Stelle in Tretlagernähe und dann noch das Loch, welches sich schon des öfteren als Rahmenkiller erwiesen hat.

Hinter dem Tretlager bricht normalerweise kein Rahmen, da ist das Loch recht unschädlich. Rahmen brechen meist oberhalb des Tretlagers. Ein Loch ist nur schädlich, wenn es an der falschen Stelle gebohrt wurde.
Dieses Loch war vermutlich für das Lichtkabel gedacht - in der Nähe des Ausfallers sollte ein Weiteres sein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #731598 - 15.06.11 15:30 Re: Meinung zu Rahmenschaden [Re: BaB]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: BaB
Sorry, unter Pletscherplatte kenne ich nur die obere Platte, nicht das "Querrohr" unten zw. den Kettenstreben Klick
Doch, auch das Ding wurde Pletscherplatte genannt. Auch wenns nicht in der Wikipedia steht. Tatsächlich auch nur eine Blechplatte mit Bohrung für Seitenständer. Besonders beliebt in der Baumarktklasse.
Nach oben   Versenden Drucken
#731726 - 15.06.11 21:50 Re: Meinung zu Rahmenschaden [Re: BaB]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hi Bernd, ist schon ärgerlich, weil ist eigentlich ein netter Rahmen, Bremszugführung im Oberrohr und sogar komplett unterverchromt. Das Loch ist definitiv für Lichtkabel, im Unterrohr (bzw. in der Muffe) findet man ebenso eins. Oben auf den Kettenstreben sieht man auch Abdrücke, aber nur in geringem Maße. Steh noch in Verhandlung mit dem Verkaufer, ganz geschenkt war der Rahmen nicht zwinker
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #731861 - 16.06.11 11:58 Re: Meinung zu Rahmenschaden [Re: mgabri]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: mgabri
Doch, auch das Ding wurde Pletscherplatte genannt. Auch wenns nicht in der Wikipedia steht. Tatsächlich auch nur eine Blechplatte mit Bohrung für Seitenständer.
Das ist wohl die schwäbische Sparsamkeit, wir nennen alles einfach mal Pletscherplatte, das spart unnötige Wörter schmunzel zwinker (mal abgesehen davon, dass ich das von dir beschriebene Bauteil auf den Fotos gar nicht finde) zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #731864 - 16.06.11 12:09 Re: Meinung zu Rahmenschaden [Re: BaB]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Das Teil, das da dran war war wohl eher ne Quetscherplatte grins
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #731872 - 16.06.11 12:40 Re: Meinung zu Rahmenschaden [Re: BaB]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: mgabri
Doch, auch das Ding wurde Pletscherplatte genannt. Auch wenns nicht in der Wikipedia steht. Tatsächlich auch nur eine Blechplatte mit Bohrung für Seitenständer.
Das ist wohl die schwäbische Sparsamkeit, wir nennen alles einfach mal Pletscherplatte, das spart unnötige Wörter schmunzel zwinker (mal abgesehen davon, dass ich das von dir beschriebene Bauteil auf den Fotos gar nicht finde) zwinker
Nein, es schlicht wie beim Kärcher. Die Pletscherplatte war halt eine bekannte und weit verbreitete Art und Weise Befestigungsmöglichkeiten zwischen den Kettenstreben oder den Sattelstreben bereitzustellen.

Aus guter Tradition nennt man jedes Teil, was genau diese Funktion an den gleichen Stellen erfüllt, auch wenns wie ein Rohr aussieht, Pletscherplatte.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de