Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Cruising, macbookmatthes, Lanzi, 4 unsichtbar), 526 Gäste und 954 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534381 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 80
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5
Themenoptionen
#724208 - 23.05.11 12:09 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Tanbei]
EisbaerLES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 378
In Antwort auf: Tanbei

Was ich mich eigentlich auch schon seit Jahren frage, wie weit das Tempo runter geht, wen man mit einen Anhänger fährt.
Mit Anhänger beschleunigst Du an der (Ampel)Kreuzung langsamer und fährst etwas langsamer (oder den Radius ausdehnend) um Ecken. Insgesamt bist Du etwas vorausschauender unterwegs. Im Stadtverkehr macht sich der Hänger also durchaus bei der Durchschnittsgeschwindigkeit bemerkbar

Die reine Geschwindigkeit über Land auf der Ebene hingegen verringert sich kaum. Naja, zumindest, wenn der Hänger halbwegs aerodynamisch geformt ist, viel Windschatten bietet ein normales Rad einem etwas breiterem Hänger ja nicht.

So zumindest meine Erfahrungen mit meinem Hänger. Bild: http://a2.l3-images.myspacecdn.com/images02/139/8697cccc9c894b40b465cb5cc5044600/l.jpg (ein besseres hab ich z.Z. nicht, noch hinter dem alten Hobel)
Isch 'abe gar keine Signatur, Signorina...
Nach oben   Versenden Drucken
#724210 - 23.05.11 12:16 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: FordPrefect]
IngmarE
Nicht registriert
Wenn du so ergonomisch sitzen würdest, dass du diese Entspannung nicht bräuchtest, würdeste nicht die Leistung für diese Gymnastik verschenken müssen.
Der Fakt dass es leistungsverschwendung ist, bleibt bestehen, auch wenn du das betreiben musst, weil du sonst andere Probleme bekommst.

Alle paar Minuten für paar Sekunden mal aus dem Sattel gehen um die durchblutung der Genitalien zu fördern, ok. Aber wenn man aus dem Sattel gehen muss, weils sonst unbequem oder verspannt wird, stimmt was am Fahrrad nicht.

Ich kann das halt auch machen. Mich aufrechter hinsetzen, in den Sitz stemmen für paar augenblicke, und dann wieder gemütlich mit der 1,13m-Entfaltung und 100u/min hochkurbeln. Aber ich muss das nicht machen, weil meine Liege solche Körperprobleme nicht fabriziert.
Auf meinen Randonneusen kenn ich das aber. Da hilft Sitzposition weniger sportlich, bzw. gezieltes Rumpfmuskeltraining. (z.B crunches,Klimmzüge mit weit auseinanderliegenden Händen).
Nach oben   Versenden Drucken
#724230 - 23.05.11 13:36 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: IngmarE

Alle paar Minuten für paar Sekunden mal aus dem Sattel gehen um die durchblutung der Genitalien zu fördern, ok. Aber wenn man aus dem Sattel gehen muss, weils sonst unbequem oder verspannt wird, stimmt was am Fahrrad nicht.


Dann stimmt auch was nicht an sämtlichen Sitz- und Liegemöbeln auf denen ich mich länger in der gleichen Position aufhalte...
Nach oben   Versenden Drucken
#724238 - 23.05.11 13:50 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: EisbaerLES]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Für mich währen überhaupt nur so was in der Bauart vom Bob Yak interessant.
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man sich als Fahrer bei dieser Bauart vom Anhänger weniger darauf achten muss wo das Teil hinter ein her fährt.
Tandem mit Anhänger ist ja generell eine Mörder Fuhre.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#724245 - 23.05.11 14:09 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: sebael]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Sebastian,

bisher bin ich fast immer fahrend die "Hügel" hochgekommen, aber ab einer Geschwindigkeit im Bereich von Fußgängern kann das Schieben eine willkommene Abwechslung sein. zwinker Je nach Liege ist schieben mehr oder weniger einfach. Bei Untenlenkern muß man sich, je nach Lenkgeometrie eben zu Lenker herunter beugen, wenn der Steuerkopfwinkel relativ steil ist und die Lenkung gut auf seitliche Neigung reagiert, kann man die Liege, ähnlich wie beim aufrechten Radl, am Sitz schieben und Lenken. Bei manchen Tieflieger gibt es auch Klapplenker, die das schieben in aufrechter Körperhaltung erleichtern.

Gruß
Felix

PS: Einen Flevo-Racer in Vollausstattung unter 17 kg zu bekommen, finde ich, ohne besonders leichte Anbauteile, schon etwas schwierig bei dem 40x40x1,5-Eisenschwein-Rahmen. Außerdem komme ich bei längeren, steilen Passagen damit nicht mehr fahrend zurecht, da bei weniger als 8km/h, je nach Training und Einsatz des Lenkers als seitliches Verschiebegegenlager entsprechend weniger, das lenken mit den Füßen seine Grenze erreicht; bei Genies ist das vermutlich anders. zwinker
Mit Hilfe des Lenkungsdämpfers läßt sich das Flevo aber ganz gut hinten am Sitz schieben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #724246 - 23.05.11 14:16 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: macrusher]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Andreas,

Zitat:
Dann stimmt auch was nicht an sämtlichen Sitz- und Liegemöbeln auf denen ich mich länger in der gleichen Position aufhalte...

dann haben die Liegen aus irgendwelchen Gründen nicht zu Dir gepaßt, oder wurden nicht richtig für Dich eingestellt. traurig Die Vielfalt bei Liegen und ihren Ausstattungsvarianten ist relativ groß bis unübersichtlich, und man kann eine Liege auch verkehrt einstellen. peinlich Möglicherweise, z.B. bei einschlafenden oder schmerzenden Füßen, läßt sich mit passender Pedaliertechnik auch was machen. zwinker

Gruß vom bisher unbeschwert liegeradlnden
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#724263 - 23.05.11 15:42 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: sebael]
Gori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Meine Streetmachine Gte - mit Untenlenker - lässt sich problemlos am Sitz schieben und lenken, auch bergauf.
Tatsächlich schaff ich mit ihr nicht alle Steigungen, die ich, bei gleicher Entfaltung, mit dem Herkelmann noch bewältige, und bin mir ihr bergauf regelmäßig etwas langsamer als mit diesem (bergab dafür umso schneller!). Trotzdem ziehe ich sie als Reiserad vor, und das nicht nur im Flachland: die entspannte Sitzhaltung, der freie Blick in die Landschaft machen den einen oder andern "Schiebemeter" bergauf zigmal wett!
Nach oben   Versenden Drucken
#724269 - 23.05.11 16:07 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: EisbaerLES]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
In Antwort auf: EisbaerLES
In Antwort auf: Tanbei

Was ich mich eigentlich auch schon seit Jahren frage, wie weit das Tempo runter geht, wen man mit einen Anhänger fährt.
Mit Anhänger beschleunigst Du an der (Ampel)Kreuzung langsamer und fährst etwas langsamer (oder den Radius ausdehnend) um Ecken. Insgesamt bist Du etwas vorausschauender unterwegs. Im Stadtverkehr macht sich der Hänger also durchaus bei der Durchschnittsgeschwindigkeit bemerkbar

Die reine Geschwindigkeit über Land auf der Ebene hingegen verringert sich kaum. Naja, zumindest, wenn der Hänger halbwegs aerodynamisch geformt ist, viel Windschatten bietet ein normales Rad einem etwas breiterem Hänger ja nicht.

So zumindest meine Erfahrungen mit meinem Hänger. Bild: http://a2.l3-images.myspacecdn.com/images02/139/8697cccc9c894b40b465cb5cc5044600/l.jpg (ein besseres hab ich z.Z. nicht, noch hinter dem alten Hobel)

Ich finde auch, das Tempo mit dem YAK verändert sich kaum bis gar nicht im Vergleich zum normalen Träger; eher habe ich das Gefühl, dass alles leichter läuft (kann aber nicht durch den Tacho bestätigt werden)
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#724287 - 23.05.11 16:44 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: macrusher]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: macrusher
In Antwort auf: IngmarE

Alle paar Minuten für paar Sekunden mal aus dem Sattel gehen um die durchblutung der Genitalien zu fördern, ok. Aber wenn man aus dem Sattel gehen muss, weils sonst unbequem oder verspannt wird, stimmt was am Fahrrad nicht.


Dann stimmt auch was nicht an sämtlichen Sitz- und Liegemöbeln auf denen ich mich länger in der gleichen Position aufhalte...
Ganz offensichtlich. Ich lege mich bei Zugfahrten auf den Sitz meiner Liege und schlafe da. Und bleibe auch nach paar Stunden im Sattel bei Pausen einfach sitzen. Spannsitz.
Nach oben   Versenden Drucken
#724289 - 23.05.11 16:46 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Gori]
IngmarE
Nicht registriert
Gori, probier ein Federelement mit Lockout und nimm gezielt kürzere Entfaltungen und kürzere Kurbeln als beim Upright. Du wirst erstaunt sein, wie berggängig das Teil plötzlich wird. Ausserdem bei bergigen Etappen die Schnellverstellung des Sitzes nutzen und die Sitzneigung steiler stellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#724291 - 23.05.11 16:54 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Spreehertie]
IngmarE
Nicht registriert
Der Racer wiegt mit Dreifach-Kurbel und leichter Bereifung, ohne Schutzbleche, Gepäckträger und Lichtanlage <15kg. Diese drei Anbauteile bekommste an den Rahmen für <2kg.

Aber der Racer ist das einzige Rad in meinem Stall was nicht reisetauglich gemacht wird. Ansonsten sind im Haushalt vorhanden die Speedmachine voll ausgestattet, zweiter Gepäckträger für weitere 25kg in der Kiste vorhanden. M5 Shockproof 406, das fuhr meine Freundin letztens auf Reise, ohne Lichtanlage, mit Schutzblechen und Gepäckträger sogar etwas schwerer als die SPM, und neuerdings ihr Flux S600 Untenlenker, was gewichtsmäßig trotz Dual-Drive in der selben Liga wie die anderen Räder spielt.

Wir haben halt alle Räder mit 28mm-Slicks und Leichtschläuchen ausgestattet, ausserdem alles unnötige wie Ständer abgebaut.

Dafür hatte sie bei ihrer ersten Radreise 550km in 5,5Tagen quer durch Mitteldeutschland Leipzig-Jena-Erfurt-Kiffhäuser-Uslar-Paderborn-Hamm, trotz der vielen Steigungen und ständigem Westgegenwind (waren die Tage wo der Sandsturm auf der Autobahn in Meckpomm war), ziemlichen Spass. Ihr Gepäck war 14kg incl. Taschen, Rad ca. 17kg. Das wäre mMn mit einem Reisepanzer, im schlimmsten Fall noch upright (unvorstellbar bei dem Sturm) schwierig geworden mit dem Vergnügen.
Nach oben   Versenden Drucken
#724305 - 23.05.11 17:39 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ]
MLR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
...als der Sandsturm in Mecklenburg war herschte zumindest im Osten Deutschland Ein starker Ostwind.

Viele Grüße aus Leipzig

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#724310 - 23.05.11 17:58 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: MLR]
IngmarE
Nicht registriert
Thüringen ist Mitteldeutschland, schon klar zwinker. Ich kann mir nicht vorstellen dass bei uns zuhause sowas entgegengesetzt war. Wir waren in Weimar, Erfurt, da war das schon starker Wind mit Sturmböen, am Kiffhäuser wurde es noch netter, und in Meckpomm hat der gleiche wind ne Autobahn zugeweht, und du willst mir sagen, der war in Leipzig auf Ost gedreht?
Nach oben   Versenden Drucken
#724315 - 23.05.11 18:07 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ingmar hat mal wieder Recht - er hat eigentlich immer Recht - denn in seiner Welt zählen nur Ingmar-Fakten - und deshalb verabschiede ich mich auch aus diesem Thread........


Tschüß / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (23.05.11 18:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #724317 - 23.05.11 18:14 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: FordPrefect]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Micha,

genau! cool

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #724318 - 23.05.11 18:17 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: FordPrefect]
IngmarE
Nicht registriert
Tja, in Leipzig war auch Nord-Westwind.
http://www.leipzig-fernsehen.de/default.aspx?ID=5844&showNews=951991

So ein Blödsinn über die Windrichtung zu diskutieren, aber wenn sollte man wenigstens google benutzen können.

Geändert von IngmarE (23.05.11 18:17)
Änderungsgrund: OT gesetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#724335 - 23.05.11 19:06 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
am Kiffhäuser wurde es noch netter

Aha, daran hat es also gelegen.
Nichtrauchergrüße,
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #724339 - 23.05.11 19:21 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ]
MLR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Du hast Recht es war W Wind. Wenn Du es als Argument für deine Meinung anführst kann man auch darüber diskutieren. Immer schön höflich bleiben.

Viele Grüße Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#724340 - 23.05.11 19:25 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ]
Gori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Danke, Ingmar, für die Tipps. Aber eigentlich bin ich mit dem aktuellen Stand der Dinge ganz zufrieden. Das einzige, was ich nach der ersten Tour mit der Streetmachine gegenüber der Standardausrüstung (von 2005) geändert habe, waren die Kettenblätter: das kleinste hat jetzt 24 Zähne (bei weniger hätte ich die ganze Kurbel wechseln müssen; ursprünglich waren's 30), und wenn ich nochmals zu entscheiden habe, werde ich mir (bei einem 26"-Hinterrad) gleich eine Kettenblattgarnitur mit der üblichen MTB-Kombination 22-32-44 montieren lassen. Dass Liegeräder vielen als berguntauglich gelten, hängt wohl auch damit zusammen, dass deren Hersteller sich oft an Radlern zu orientieren scheinen, die mit Profi-Waden ausgestattet sind. War ich noch nie, und bin ich heute schon gar nicht mehr...
Gori
Nach oben   Versenden Drucken
#724402 - 23.05.11 22:23 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: macrusher]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: macrusher
In Antwort auf: Tanbei
Hat von euch vielleicht mal jemand seine komplette Rohloff mit allen zip und zap was zur der Nabe gehört auf die Waage gelegt?


Noch nicht, aber das wäre ja auch nur bedingt aussagekräftig - bzw. wenn die Frage auf den Vergleich von Kettenschaltungsrad/Rohloffrad abzielt hab ich vielleicht demnächst mal Gelegenheti dazu im Rahmen einer vorher/nachher Studie. Ansonsten: Gewicht Speedhub TS ca. 1921g . Dann muss man noch schätzungsweise 300-400g für Züge, Hüllen und den Schaltgriff aufrechnen. Bzw. kommen dann je nach Rahmen noch Kettenspanner (Rohloff oder auch das Mehrgewicht von verschiebbaren Ausfallenden bzw. spzielles Tretlager) und Drehmomentabstützung hinzu.


Ich habe für die Rohloff Nabe mal ganz grob 2,4Kg angesetzt.
Das Löwengewicht stellt ja doch die Nabe, die Anbauteile sind ja auch nicht mehr so dramatisch schwer.
Rechne ich jetzt meine Momentanen Komponenten ab, wobei ich auch einiges schätzen muss, komme ich auf ein mehr Gewicht von 1,2 Kg zu Ungunsten der R Nabe.
Hätte eigentlich gedacht das es mehr ist.
Trotzdem wehre mein Rad noch weit weg von der 20 Kg Marke mit einer R Nabe.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#724407 - 23.05.11 22:42 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: cyclist]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: cyclist
Ein genaues Gewicht habe ich noch nicht ermitteln können. Es dürfte aber beim Interconti bei ca. 22-23kg liegen.
Bevor wer schreit, dabei handelt es sich um einen Rahmen mit 60er Rahmenhöhe, vollgefedert, mit Gepäckträger vorne und hinten, Ständer - auf den ich sicher nicht verzichten werde und der auch mit vollem Gepäck hält, Scheibenbremsen, Bügelschloss, einer eigenen Version vom Forumslader und nem bequemen Brooks mit Federn!

Tante Ju wiegt ohne Schloß 15,6 kg zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#724451 - 24.05.11 07:37 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Falk]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: falk
Zitat:
am Kiffhäuser wurde es noch netter

Aha, daran hat es also gelegen.
Nichtrauchergrüße,

Schnell mal nach "kiffhäuser" gegoogelt: 5300 Treffer grins
Nach oben   Versenden Drucken
#725546 - 27.05.11 16:24 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: FordPrefect]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: FordPrefect
In Antwort auf: IngmarE


Auch der Wiegetritt aufm Upright ist im Prinzip sinnlos. Man ist zwar kurzzeitig mal schneller, aber er ist kraftverschwendend.



Ingmar - das ist deine Meinung !

Meine Meinung (Erfahrung):
An langen Bergen (Alpen) hilft mir der Wechsel zwischen Wiegetritt und Sitzen - nicht um auf ein paar Metern schneller zu fahren, sondern um den Rücken und den Po zu entspannen und andere Muskelgruppen zu benützen. Dadurch tritt die Erschööpfung an langen Bergen erst viel später ein und im Ende bin ich dadurch schneller, obwohl ich im Wiegetritt nicht beschleunigt habe........

Jeder ist halt anders - und nicht jeder funktioniert nach Ingmars Lehrmeinung..........
(warscheinlich wirst du gleich wieder zu deiner großen Belehrung aller Unwissenden ausholen ??? )

Viele Grüße / Micha

Ullrich gg. Armstrong zwinker Der Wiegetrittfahrer führt 7:1 grins
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#725552 - 27.05.11 16:42 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134

Hallo,

hab wohl auch einen Reisepanzer mit meinem Patria Terra mit Rohloff, Nabendynamo und auch sonst keinen Leichtbauteilen wog es inkl. 1,5 l Wasser und dem Schloss und der Leichtverpackung am Check-In 24 kg.
Mein leichtes Reiserad wiegt inkl. Vollausstattung (Nabendynamo, Magura HS33, Schutzbleche) aber ohne Ständer und dafür mit Rohloffnabe nur ganze 12,5 kg (gewogen beim Radhändler).

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#725609 - 27.05.11 19:18 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: slowbeat
naja, kommt echt drauf an was du unter panzer verstehst.

ich hab ein voll alltags- und reisetaugliches rad grad zusammengeschustert wobei da noch kleinigkeiten wie das rücklicht und ein paar rückstrahler fehlen:


ausgewogen hab ich den bock noch nicht aber ich hoffe unter 20kg zu bleiben.
fürn frontträger wär 1kg zusätzlich zu rechnen, der wär noch im keller.
nötig ist der eigentlich nicht weil der heckträger bis 100kg freigegeben ist.

schaumermal wann ich an ne waage komm.

gestern hab ich die fuhre mal gewogen:
16kg so wie es auf dem foto zu sehen ist
knapp 20kg mit den riesigen planentaschen von kona

an dem rad ist nichts leichtbau, alles recht konservative teile und es gibt jede menge potential noch abzuspecken wenn es sein muß.
Nach oben   Versenden Drucken
#730282 - 11.06.11 17:50 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: bike&skate]
Hunsrücker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Bei Reisepanzern gehört auch mein graziles Sumo dazu, knapp 23kg leicht.

Viele Grüße aus dem Hunsrück!
Nach oben   Versenden Drucken
#730335 - 11.06.11 21:17 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Hunsrücker]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Erzähl doch mal ein wenig über dein Rad? Sieht Interessant aus. Sieht es etwas "klein" aus, oder täuscht die Perspektive? Oder steht es schon bei UR und ich habe was verpasst?

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#730338 - 11.06.11 21:33 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: Hunsrücker]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: Hunsrücker
mein graziles Sumo ....knapp 23kg leicht.

Schdahl? lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#730340 - 11.06.11 21:36 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: esGässje]
Hunsrücker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Mario hat es hier perfekt in Szene gesetzt. An deinem Avatarbild bin ich schon öfter vorbei gefahren. Schöne Strecke.
Viele Grüße aus dem Hunsrück!
Nach oben   Versenden Drucken
#730341 - 11.06.11 21:37 Re: Wer hat nen "Reisepanzer"... [Re: iassu]
Hunsrücker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Nur die Gabel. Der Rest ist ultraleichtes Aluminium. Und das schwere Schloß ist nur dran, damit ich nicht abhebe beim fahren. grins
Viele Grüße aus dem Hunsrück!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5

www.bikefreaks.de