Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Astronomin, paraflyer, velopiti, 5 unsichtbar), 305 Gäste und 800 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#730016 - 10.06.11 20:29 Oslo
bk1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Vielleicht haben es schon einige gehört, daß in der Gegend von Oslo auf den Bahnstrecken dieses Jahr viel gebaut wird und ein großer Teil des Zugverkehrs für mehrere Wochen oder Monate ausfällt und durch Schienenersatzverkehr bedient wird. Wenn man also überlegt, die ersten oder letzten 20-60 km in der Nähe von Oslo mit dem Zug zu fahren, was normalerweise eine gute Idee ist, wird das dieses Jahr unter Umständen nicht klappen. Informiert Euch lieber bei NSB vorher. Ich werde deshalb wohl von Oslo bis Lillestrøm mit dem Fahrrad fahren und ab da dann den Zug nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#730101 - 11.06.11 07:27 Re: Oslo [Re: bk1]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hallo,

das war meine erste Erfahrung mit Norwegern: Ich komme mit Rad an dem Ryanair-Flughafen südlich von Oslo an (Torp) und muss mit den Zug nach Oslo rein. Unterwegs hält der Zug, wegen Streckenumbau gibt es Schienenersatzverkehr. In Deutschland hätte ich nun vermutet, dass ich ab jetzt mit dem Rad fahren muss. Nicht hier: Sofort kommt ein Busfahrer auf mich zu und fragt, ob ich nach Oslo wolle (ich glaube, er hat gleich Englisch gesprochen, ich kann leider kein Norwegisch). Dann hat er mir erst mal das Rad abgenommen, ist allerdings an seinem Bus vorbei gelaufen. Hat mit einem anderen Busfahrer gesprochen, mir dann erklärt, dass der Bus noch leer sei, mein Rad also besser Platz hätte. Außerdem würde der ohne Stop nach Oslo fahren, ich müsste also auch keine Angst haben, dass es unterwegs ausgeladen wird.

Ohne Stress bin ich so in Oslo angekommen. Und natürlich hat der Bus auch kein Geld gekostet, ich hatte ja das Zugticket.

Auch auf unserer Tour waren immer alle Norweger interessiert, neugierig, offen und freundlich. Auf den Fähren wurden wir zum Teil nicht abkassiert, wobei die Kontrolleure noch mit uns geschwatzt haben. Zwei unserer Mitfahrer haben aber auch norwegisch gesprochen.

Also: Nur Mut!

Gruß
Philip
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de