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#728173 - 06.06.11 11:59 Kaufempfehlung gesucht: Liegerad
Crosswind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hallo Reiseradler,

gestern habe ich ein Liegerad probegefahren - heute quält mich eine Kaufentscheidung. Vielleicht kann die versammelte Kompetenz hier helfen:

Ich habe ein Velotraum Reiserad mit Rennlenker, komplett verkehrstüchtig ausgestattet: Schutzbleche, Dynamo und Hecklicht, Lowrider und Gepäckträger. Damit fahre ich zwar nicht sehr viel, aber wirklich gerne, vor Allem auf größeren Radreisen (in den letzten Jahren z.B. Mainz-Monaco, Trondheim-Nordkap). In der nächsten Zeit werde ich aber vermehrt kürzere Reisen unternehmen (3-8 Tage) und möchte auch mehr Tagestouren machen. Einfach statt joggen mal 1-2 Stunden Radfahren oder einen Tag lang unterwegs sein. Nicht mehr nur Radreisen sondern auch Touren machen, als Sport und Hobbie. Mein Ziel sind vor Allem sehr lange Touren, also Tagestouren mit 200-300 km und Radreisen im LuF-Stil.

Gestern nun habe ich kurz mal ein Liegerad probegefahren (nur in der FuZu bei einer Veranstaltung). Ein ganz einfaches, das KL 2 von SoonW. Dann dachte ich: Hey, super, jetzt käufst Du Dir so ein schnelles, einfaches Liegerad für sportliche Touren oder kurze Radreisen. Dünne Reifen, ungefedert, schnell. Im Grunde genommen ein bequemes Rennrad. Das soll auch der Hauptzweck des Rades sein, denn ein "normales" Rennrad möchte ich nicht und mein Velotraum hat eben für den Zweck unnötig viel drum und dran. Außerdem habe ich gelegentlich Probleme mit den Handgelenken.

Nachdem ich aber ein paar Beiträge hier und im Liegeradforum gelesen habe, bin ich skeptisch: Will ich wirklich einen ungefederten Lieger? Vorallem, wenn ich auch mal leichtes Gepäck für ein paar Tage mitnehmen will? Oder sollte er dann doch eine Federgabel haben, weil ich dann künftig doch eh auch meine Radreisen mit dem Lieger machen möchte? Und wenn das KL2 mit HS33-Bremse schon rund 1.500 Euro kostet, wieso dann nicht gleich eine Street-Machine GTe kaufen? Hat die nicht das bessere Preis-Leistungsverhältnis?

Dann würde ich die aber doch auch gleich voll reisetauglich ausstatten, mit Gepäckträgern, Schutzblechen und Licht. (Oder kann man darauf verzichten - wie sehr spritzt das denn? Bin ja im Grund genommen ein Schönwetterradler und komme nur bei Reisen mal in Regen, wenn es sich nicht vermeiden lässt...) Und so könnte ich sie mir wohl allenfalls leisten, wenn ich mein geliebtes Velotraum in Zahlung gebe oder verkaufe. Ist das sinnvoll? Und taugt die Streetmachine als Sportrad und für den Alltag? Oder habe ich dann gegenüber dem Velotraum nichts gewonnen, nur, dass ich dann ein Liegerad fahren würde, das eben bequemer ist?

Ihr sehr - was ich wirklich will, ist mir noch nicht so ganz klar. Es würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie Ihr Euch in so einer Situation entscheiden würdet oder welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.

Vielen Dank und Grüße,
der Crosswind
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#728189 - 06.06.11 12:19 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Vor einem Monat war die spezi in Germersheim. Da war so ziemlich alles zum Liegen ausgestellt und zur Probefahrt bereit. Ansonsten halt einen Liegeradhändler ansteuern.
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#728191 - 06.06.11 12:26 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Konrad Krause
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 470
Schnell und ungefedert: Da denke ich sofort an www.zoxbikes.com
Ansonsten guck mal im Liegeradforum vorbei.
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#728195 - 06.06.11 12:36 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.698
Meine ganz klare Empfehlung: Probefahren, probefahren, probefahren. Alle subjektiven Ratschläge werden dir nur ansatzweise ein Bild liefern, das dich in der Entscheidung voranbringt. Das sieht man auch daran, dass du die StreetMachine ins Spiel bringst. Die kann man nun wirklich nicht mit dem Adjektiv "sportlich" in Zusammenhang bringen. Wenn du eine Allround-Liege mit sportlichem Einschlag haben willst, dann ist sind eher solche Räder wie das Flux-S600/650/800/850 und die SpeedMachine in die Auswahl zu nehmen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#728197 - 06.06.11 12:49 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
IngmarE
Nicht registriert
Ich würde dir beim Einstieg in eine neue Radsorte (wäre auch beim Rennrad so) empfehlen grundsätzlich erstmal im Gebrauchtmarkt zu kaufen. Da ist der Wertverlust bei Wiederverkauf geringer.

Bei Liegerädern haste eh den Vorteil eines sehr geringen Wertverlust im Vgl. zu Uprights.

Schau dir z.B. mal das M5 Shockproof 406 an. Das ist auch eher sehr sportlich. Mit dem Rad und Gepäck bis vllt. 20kg kann man auch Radreisen, das fuhr meine Freundin auf der letzten Reise. Hat mich etwas 850EUR gebraucht gekostet. Könnte ich wohl jederzeit für 700EUR wieder loswerden.

Meine Speedmachine ist ein Tick leichter, am Berg schneller, kann wesentlich mehr Gepäck wegschleppen. Preisrahmen: neu 3-4kEUR je nach Ausstattung, gebraucht 1500-2000EUR. Alte Modelle die tiefer und noch etwas sportlicher sind, aber nur einen Gepäckträger bis 25kg Gepäck zulassen, bekommt auch noch preiswerter.

Meine Freundin hat für ihr gebrauchtes Flux S600 UL, was durchaus in der Liga der Speedmachine mitspielt, 1100EUR+Versand bezahlt.

Den Neupreis einer Speedmachine oder eines Flux würde ich nur bezahlen, wenn man genau weiß dass es das Rad sein soll (ich hab 3Jahre sparen müssen), und man sehr spezielle Vorstellungen von der Ausstattung hat.

Probefahren ist Pflicht. Ich hab meine Speedmachine zwar ohne Probefahrt gekauft und nie bereut, aber in dem Segment vollgefedertes "Liege-Randonneuse/Liege-klassisches Reiserad" gibts nicht viel Alternativen.

Die Vollfederung wäre bei einem Reise-liegerad für mich Pflicht, bei einem Kurzstreckentourer brauch ich das nicht unbedingt.
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#728199 - 06.06.11 12:50 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Salex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Zitat Uli:
"Meine ganz klare Empfehlung: Probefahren, probefahren, probefahren. Alle subjektiven Ratschläge werden dir nur ansatzweise ein Bild liefern, das dich in der Entscheidung voranbringt. Das sieht man auch daran, dass du die StreetMachine ins Spiel bringst. Die kann man nun wirklich nicht mit dem Adjektiv "sportlich" in Zusammenhang bringen. Wenn du eine Allround-Liege mit sportlichem Einschlag haben willst, dann ist sind eher solche Räder wie das Flux-S600/650/800/850 und die SpeedMachine in die Auswahl zu nehmen."

Dem würde ich mich einfach mal anschliessen wollen. Wobei ich bei einer Liege nie auf eine Federung verzichten würde.
& als eigenständiger Tip, warum nicht gebraucht? Lieger sind überproportional gut gepflegt und dann gibt es noch richtige Schnäppchen aus Fehlkäufen, die jahrelang nur rumgestanden haben.
Gruß Alex
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#728200 - 06.06.11 12:55 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
MarkusW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo,

ich bin mit ähnlichem Anliegen dieses Jahr auf die Spezi nach Germersheim gefahren und ziemlich Vieles zur Probe gefahren was zwei Räder hatte und als Liegerad zu bezeichnen ist.

Die Unterschiede selbst innerhalb dieser Gattung waren für mich überraschend groß. Als "gewöhnlicher" Aufrechtfahrer ist das schon eine gewisse Umstellung. Für Langstrecken hat mir persönlich das Tagun von Hase am besten gefallen, da doch deutlich spurstabiler als die Kurzlieger ala HP, Flux, etc. Klasse fand ich auch den Langlieger ATL von Radnabel, wobei dieser primär für den Alltag gedacht ist. Zur Probefahrt muss man aber nach Tübingen reisen oder nächstes Jahr auf die Spezi.


Gruß Markus
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Off-topic #728204 - 06.06.11 13:05 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Sei gegrüßt, Philip

Zum Thema selber kann ich nix beitragen, mir ist jedes Rad recht. schmunzel

Gruß Mario
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#728227 - 06.06.11 14:29 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Crosswind,

In Antwort auf: Crosswind
Ihr sehr - was ich wirklich will, ist mir noch nicht so ganz klar.


Meine ersten beiden Liegeräder waren ungefedert. Und ich sage heute: Für mich nie wieder. Die Strecken, die ich fahre, haben immer wieder Kanten. Seien es Bordsteinkanten oder Wasserrinnen etc. Bei den Bordsteinkanten bedeutet ohne Federung: Anhalten, absteigen, über die Kante schieben, wieder aufsteigen, weiterfahren. Das nervt mich sehr. Bei Wasserrinnen oder kleinen Kanten bedeutet es, dass man abbremsen und wieder beschleunigen muss, weil sonst die Gefahr eines Snakebites droht (mehrfach erlebt). Natürlich wiegt eine Federung und macht am Berg langsamer - dafür kannst Du viele Stellen schneller fahren als ohne Federung. Meine Meinung: Wenn Du ausschließlich Straße fährst und niemals Abkürzungen über Bordsteinkanten nimmst, dann kannst Du auf eine Federung verzichten.

Ich fahre seit etwa 10 Jahren das Flux S600 mit Untenlenkung (heißt inzwischen S800). Es ist für mich die eierlegende Wollmilchsau. Das Rad ist voll reisetauglich (trägt fünf Taschen, ohne dass sich das Fahrverhalten stark ändert) und ich bin damit den Marathon Paris-Brest-Paris gefahren. Ähnliches dürfte die HP Speedmachine leisten (die gab es vor 10 Jahren nicht mit Untenlenkung und nur mit Leicht-Gebäckträger). Generell kannst Du bei Flux und HP Velotechnik die beste Qualität erwarten. Die niederländischen Liegeräder können da nicht mithalten, kosten aber auch weniger.

Grüße
Andrea
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#728238 - 06.06.11 14:41 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Vorsicht mit Inzahlungnahme Deines bisherigen Hobels. Stell Dir vor, Du wirst mit de,m Fahren in Rückenlage doch nicht warm. Deinen bewährten Hobel bist Du dann los. und dass Du ihn zurückbekommst, ist verdammt unwahrscheinlich.

@AndreaR, war die Geschlechtsumwandlung schmerzhaft?
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #728254 - 06.06.11 15:01 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Falk,

ja, war schmerzhaft, ich habe dafür 2060 km auf dem MTB sitzen müssen schockiert schockiert

Grüße
Andrea(s) - demnächst wieder liegend schmunzel
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#728287 - 06.06.11 16:08 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Andreas]
Crosswind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hallo,

vielen Dank für die wertvollen Tipps und Hinweise. Natürlich würde ich jedes Rad vor dem Kauf ausgiebig probefahren, wie ich das auch mit dem Velotraum gemacht habe. Allerdings ist es hier im Rhein-Main-Gebiet schwer, einen Händler zu finden, bei dem man eine wirklich große Anzahl verschiedener Liegeräder ausprobieren kann, oder? Da sind mir Eure Tipps - zum Beispiel dass die StreetMachine weit von sportlich entfernt ist - wichtig, um eine Vorauswahl zu treffen.

Kann man denn generell sagen, was für ein Rad sich für meine Zwecke wohl am besten eigenen würde? Also z.B. Obenlenker + zwei 20er Laufräder? Oder hinten 26 Zoll? Oder: Wenn's sportlich sein soll, dann achte auf A, B und C?

Das Flux S600 gefällt mir sehr gut - irgendwie scheint mir ein Obenlenker sympathischer zu sein, als ein Untenlenker. Kann man denn sagen, welche Variante komfortabler ist und welche wendiger? Stimmt es, dass mit UL das freihändig fahren etc. schwerer ist?

Und sind Schutzbleche am Liegerad verzichtbar? (An meinem Velotraum wären sie das - wenn's regnet, wird eh alles nass...) Oder spritzt es einem dann die ganze Soße ins Gesicht?

Wenn Andreas mit einem Flux S600 PBP gefahren ist, dann wäre das bestimmt auch ein geeignetes Rad für meine Ansprüche. Hast Du dafür alles mögliche abgeschraubt oder hattest Du Schutzbleche und Gepäckträger etc. dran?

Wenn ich das Rad als Rennrad nutzen will, wie sehr schränken mich solche Anbauten dann ein?

Falk, Dein Tipp mit der Inzahlungsnahme ist natürlich richtig. Ich bin ein Fan davon, eine Lösung für alles zu haben. Wenn ich also einen Lieger hätte, dann stelle ich mir vor, dass ich mit dem auch reisen würde. Dann wäre das Velotraum unnötig. Aber sicher ist es sinnvoller, das Rad erst dann zu verkaufen, wenn mich ein anderes wirklich rundum glücklich macht...

Außerdem stelle ich mir immernoch vor, dass das Liegerad eher für Luf-Touren ausgestattet ist...

Ein Gebrauchtrad kommt absolut in Frage - wenn es sich vom Preis her lohnt. Ich halte die Augen offen. Bei einem Preis unter 1.500 Euro könnte ich erst recht ein sportliches nehmen - dann würde ich das Velotraum auch ziemlich sicher behalten.

Die Zox-Räder übrigens sehen auch toll schnittig aus - sind die denn ebenfalls Luf-Reisetauglich? Welches am ehesten? Und eine Federung haben die doch auch, oder?

Als Gebrauchtmarkt schaue ich künftig ins Liegeradforum. Wo sonst lohnt es sich, zu lesen?

Abermals vielen Dank und Grüße,

Philip

PS: Hallo Mario - schön, dass es Konstanten gibt schmunzel
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#728315 - 06.06.11 16:52 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
bei
www.HPV.org

in der Gebrauchtliste

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#728321 - 06.06.11 17:02 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Crosswind
Hallo,

vielen Dank für die wertvollen Tipps und Hinweise. Natürlich würde ich jedes Rad vor dem Kauf ausgiebig probefahren, wie ich das auch mit dem Velotraum gemacht habe. Allerdings ist es hier im Rhein-Main-Gebiet schwer, einen Händler zu finden, bei dem man eine wirklich große Anzahl verschiedener Liegeräder ausprobieren kann, oder? Da sind mir Eure Tipps - zum Beispiel dass die StreetMachine weit von sportlich entfernt ist - wichtig, um eine Vorauswahl zu treffen.

Kann man denn generell sagen, was für ein Rad sich für meine Zwecke wohl am besten eigenen würde? Also z.B. Obenlenker + zwei 20er Laufräder? Oder hinten 26 Zoll? Oder: Wenn's sportlich sein soll, dann achte auf A, B und C?
Räder mit flacher Lehne sind windschnittiger und besser in der Ebene.
Räder mit einem engeren Winkel zwischen Sitzlehne und der Verbindung Hüfte-Tretlager (also mit steilerem Sitz u./o. höherem Tretlager) sind besser für Steigungen. Das genannte M5 Shockproof 406 ist z.B. offensichtlich ein Rad für die flachen Niederlande.

Hinten 20Zoll erleichtert das erreichen von kurzen Berggängen mit Standard-Schaltungskomponenten, benötigt aber für lange/schnelle Gänge größere Kettenblätter. 26Zoll-Hinterrad sinkt auf unbefestigten Böden (Schlamm, flacher Sand, nasser Waldboden) weniger stark ein, was speziell mit Gepäck deutlich spürbar wird.

Um-die-Knie(UDK)-Lenker sind bei optimaler Positionierung am windschnittigsten, und ich finde das Rad lässt sich so sehr intuitiv lenken. Untenlenker sind sehr bequem, erschweren aber das Schieben mit Hand am Lenker, und die am wenigsten windschnittige Variante. Tiller-/Deichsellenker erfordern eine gewöhungsbedürftige "betender Hamster"-Armhaltung, sind aber nach Gewöhnung nicht so schlecht. Deren Vorteil ist vor allem, dass die cockpit-Instrumente sehr nah am Gesicht positioniert werden können, und es trägt sich sehr gut, wenn man den Lenker auf den Rücken legt und sich das Rad quasi überstülpt. Nachteil fester, nicht klappbarer Tillerlenker ist, dass man sich in Kreuzungen nicht vorbeugen kann um die kreuzende Strasse besser einzusehen. Kann man sich aber dran gewöhnen mit dem Fahrstil.


Zitat:

Das Flux S600 gefällt mir sehr gut - irgendwie scheint mir ein Obenlenker sympathischer zu sein, als ein Untenlenker. Kann man denn sagen, welche Variante komfortabler ist und welche wendiger? Stimmt es, dass mit UL das freihändig fahren etc. schwerer ist?
Ich fahr auch mit Obenlenker nicht freihändig. Das ist mMn immer von der individuellen Kombination Lenkertyp-Radmodell abhängig wie gut das geht.
Zitat:

Und sind Schutzbleche am Liegerad verzichtbar? (An meinem Velotraum wären sie das - wenn's regnet, wird eh alles nass...) Oder spritzt es einem dann die ganze Soße ins Gesicht?
Am Kurzstreckentourer hab ich keine Schutzbleche, aber ich werd mir sicher auch da noch welche zulegen. Insbesondere wenn Federelemente ins Spiel kommen, ist es schon sinnvoll auch den Rahmen vor Dreck zu schützen.
Zitat:

Wenn ich das Rad als Rennrad nutzen will, wie sehr schränken mich solche Anbauten dann ein?
Dann nimm lieber ein Rad wie den Optima Baron, den Zephyr Lowracer, Raptobike Lowracer, um nur einige Verdächtige zu nennen. Etwas breitere Reifen, so bei 35mm, einen Tubus Fly-Gepäckträger und evtl. schmale Schutzbleche. Das wäre dann ein Rad was wirklich Rennrad (also Fahren hauptsächlich auf Asphalt), bzw. Randonneuse wäre.
Mit einem Baron fuhr auch schon jemand ein 24h-MTB-Rennen mit. Man sollte auch die ungefederten Liegen nicht unterschätzen. Ist wie mit den Rennrädern, es geht oft mehr als man denkt.
Zitat:
. Ich bin ein Fan davon, eine Lösung für alles zu haben. Wenn ich also einen Lieger hätte, dann stelle ich mir vor, dass ich mit dem auch reisen würde.
Dem Konzept eierlegende Wollmilchsau kommt das S600 Obenlenker und die Speedmachine sicher am nahesten, aber das kostet halt auch. Ich würde z.B. meine Speedmachine ungern im Alltags verschleissen, dafür gibts preiswerte Liegen. Und selbst für Kurzstreckentouren ist sie mir zu schade.
Zitat:

Als Gebrauchtmarkt schaue ich künftig ins Liegeradforum. Wo sonst lohnt es sich, zu lesen?
Beobachte lieber die Gebrauchtliste auf www.hpv.org und die niederländische auf www.ligfiets.net. Das sind die größten europäischen Börsen, die niederländische teils noch preiswerter.

Aber wegen Probefahrten ist das Forum für dich der richtige Tip: Es gibt Karten der Benutzer, die kannste als angemeldeter einsehen. Also eine Google-Maps-Karte wo Benutzer angezeigt werden, die ihren Standort und ihre Räder eingetragen haben. Diese Eintragungen kannste noch Filtern nach Velomobil, Trike oder Liegerad, bzw. sogar gezielt nach einzelnen Modellen und schauen wo der nächste Forumista mit so einem Fahrrad wohnt.
Dann einfach mal PN und freundlich fragen ob ne Probefahrt möglich ist.
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#728322 - 06.06.11 17:15 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.698
Zitat:
Kann man denn generell sagen, was für ein Rad sich für meine Zwecke wohl am besten eigenen würde? Also z.B. Obenlenker + zwei 20er Laufräder? Oder hinten 26 Zoll? Oder: Wenn's sportlich sein soll, dann achte auf A, B und C?

Das kann man m.E. nicht. Vorteilhaft ist natürlich eine geringe Sitzhöhe, aber hier werden die Fans von 2 x 26" ("Highracer") zu Recht anmerken, dass das nicht unbedingt so sein muss. Wenn es um den Luftwiderstand geht, sind bestimmte Obenlenker vorteilhaft. Natürlich gilt auch für Liegen "weniger Gewicht = mehr Geschwindigkeit"; das geht dann aber zu Lasten anderer Dinge, die Federung ist schon erwähnt worden. Die Entscheidung für ein Liegerad ist sehr stark subjektiv, an erster Stelle und mit weitem Vorsprung sei die Lenkung - oben oder unten? - genannt, und in deinem Fall auch ein Kompromiss, von dem nur du weisst, wie er für dich aussehen kann. Deshalb : Viel Probefahren! Was ist für dich eine "große Auswahl"? Mir fallen spontan zwei Händler in deiner Region ein (Frankfurt, Trebur).
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#728323 - 06.06.11 17:17 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Philip,

Oben- oder Untenlenkung ist in erster Linie eine Geschmacksfrage. Obenlenkung bedeutet etwas weniger Luftwiderstand. Mir persönlich ist der Panoramablick der Untenlenkung so wichtig, dass ich den etwas höheren Luftwiederstand gerne in Kauf nehme. Bei der Obenlenkung gibt es zwei Varianten: Der so genannte Tiller-Lenker (langer "Vorbau" nach hinten) ist sehr gewöhnungsbedürftig; der Um-die-Knie-Lenker ist deutlich einfacher zu fahren, dafür nicht ganz so windschnittig.

Direkte Untenlenkung wie bei der Streetmachine bedeutet in der Regel einen geringen Lenkeinschlag, weil man mit dem Lenker schnell gegen die Beine stößt. Untenlenkung sollte immer indirekt sein, finde ich.

Hinterrad 20 oder 26 Zoll ist relativ egal. Zwei gleich große Laufräder reduzieren die Ersatzteilmitnahme etwas. Ich würde dies aber nicht überbewerten.

Ohne Schutzbleche wird man nasser und dreckiger als mit Schutzblechen. Vor allem das hintere Schutzblech ist wichtig, sonst wirft man sich u.U. Dreck auf den Kopf. Beim Trike sind auch die vorderen Schutzbleche absolut wichtig, sonst hat man schon in leichten Kurven Dreck auf dem ganzen Körper.

Mein Flux habe ich für PBP nicht umgebaut. Das Gepäck war in einer Tasche auf dem Gepäckträger, sodass die Tasche nicht im Fahrtwind stand. Gepäckträger und Schutzbleche wiegen etwas und machen den Luftwiederstand geringfügig höher, ansonsten stören sie nicht.

So toll es mit dem Liegerad ist, aufrechte Räder haben ihre Berechtigung. Ich habe hier sehr viele ruppige Wege im Wald, die machen mir nur mit dem MTB Spaß. Und schnelle Touren auf der Straße mit sehr viel bergauf und bergab machen mir mit dem Rennrad mehr Spaß.

Grüße
Andreas
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#728326 - 06.06.11 17:22 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: trike-biker]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Philip,

wie Ingmar schon schrieb, ein starker Knick in der Hüfte (wie beim Rennrad) wird von den meisten Liegeradfahrern als ergonomisch günstig empfunden, sodass man viel Kraft einsetzen kann. Zugleich sinkt dadurch der Luftwiderstand.

Grüße
Andreas
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#728332 - 06.06.11 17:34 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Ich bin StreetMachine und Speedmachine probegefahren und konnte schon nach wenigen Metern die Street-M abschreiben.
Die SPM geht viel besser ab. Auch heute 4,5 Jahre später, > 50 tkm, kann ich immer noch behaupten, dass es eine sehr gute Wahl war. Seit letztem Jahr hab ich auch noch eine "Rennsemmel" Toxy ZR die viel Spass macht. Wenn ich wählen müsste bräuchte ich aber nicht lange nachdenken: Speedmachine.
Im Regen oder auf Sandwegen hab ich Sand zwischenden Zähnen. Beides sollte man auf dem ZR besser meiden. Vom Wasser-Dreckgemisch welches mir den Hinterkopf massiert ganz zu schweigen. Gilt natürlich nur für das nackte ZR.
Ich würde sagen mit der Speedmachine und UDK triffst du eine sehr gute Wahl.

Gruß
Ronald
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#728335 - 06.06.11 17:45 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: natcho]
Crosswind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hallo,

im Gebrauchtmarkt des HPV habe ich nun einmal ein S600 gefunden - mal sehen, ob das Angebot noch gültig ist und das Rad etwas taugt. Was denkt Ihr der Beschreibung nach? 1.200 Euro sind ja immernoch recht viel Geld. Und was haltet Ihr generell von Rädern wie dem in meinem ersten Beitrag verlinkten SoonW? Taugt das nichts?

Ich denke, ich werde mal ein Liegerad probefahren müssen, und zwar am besten hier, wo ich wohne. Denn unser Dorf liegt auf einem Berg, den ich fast immer hoch muss, als letztes Stück der Tour...da müsste ich schon wissen, ob ich da hochkomme.

Was gebrauchte Räder angeht müsste das Angebot eben so groß sein, dass ich sagen kann: Ich suche ein Flux S600 in gescheiter Ausführung - und der Preis müsste auch noch stimmen...

Viele Grüße,
Philip
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#728339 - 06.06.11 17:53 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Vorsicht, Liegeradanfänger und dann gleich eins für alles? Ich fürchte, das geht in die Hose. Denk auch mal an den Winterbetrieb. Ich hatte auch schon Probleme auf einer nur leicht schlammigen Deichkrone. Die Beine brauchen länger, bis sie unten sind. Gelegentlich schafft es der Hintern schneller. Auf Schlammstellen ist das ein bisschen gewöhnungsbedürftig.
Wenn es um Reisen geht, dann ist ein Rahmengelenk mal wieder eine sehr nützliche Sache. Vielleicht Toxy Flite? Ob man sowas sinnvoll gebraucht bekommt, da habe ich aber keine Ahnung.
Falk, SchwLAbt
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#728342 - 06.06.11 17:58 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Falk]
Crosswind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hallo Falk,

ich bin ja nur Schönwetterradler...und wenn man auf Radreisen ist, dann ist man bestimmt auch das Absteigen etc. schon gewohnt, oder?

Gruß
Philip
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#728400 - 06.06.11 18:59 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Crosswind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 458
sagt mal, würde mir dieses stylische Rad taugen? Auch wenns nicht gerade billig ist, könnte es doch günstig sein...

Danke
Philip
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#728456 - 06.06.11 20:29 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Schau hier in dem Laden nach. Da kannst auch mal eines fürs Wochenende mieten Mainvelo
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#728560 - 07.06.11 07:17 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: ]
Crosswind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hallo,

ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen und mir nochmal Gedanken gemacht, was ich wirklich will. Es soll also ein Rennrad werden. Keine Alternative zu meinem Velotraum, sondern eine schnelle Ergänzung für Tagestouren und LuF-Touren über 3-4 Tage. Ein Spaß-Rad. Wäre es ein Aufrechtes, dann würde meine Wahl auf ein schönes Rennrad mit filigranem Stahlrahmen und Tubus-Fly-Gepäckträger fallen, ohne Straßenausstattung. Aber ich möchte halt gerne mal ein Liegerad probieren, wegen dem ganz besonderen Fahrgefühl. Und weil ich mir davon erhoffe, dass es gerade bei sehr langen Touren bequemer ist. Brevets zu fahren wäre mein Ziel. Alle Touren sollen auf Asphalt gefahren werden.

In Antwort auf: IngmarE
Dann nimm lieber ein Rad wie den Optima Baron, den Zephyr Lowracer, Raptobike Lowracer, um nur einige Verdächtige zu nennen. Etwas breitere Reifen, so bei 35mm, einen Tubus Fly-Gepäckträger und evtl. schmale Schutzbleche. Das wäre dann ein Rad was wirklich Rennrad (also Fahren hauptsächlich auf Asphalt), bzw. Randonneuse wäre.
Mit einem Baron fuhr auch schon jemand ein 24h-MTB-Rennen mit. Man sollte auch die ungefederten Liegen nicht unterschätzen. Ist wie mit den Rennrädern, es geht oft mehr als man denkt.


Vielen Dank für den Tipp, Ingmar. Nach solchen Rädern möchte ich künftig Ausschau halten und melde mich wegen Probefahrten auch im Liegeradforum an. Den HPV-Gebrauchtmarkt werde ich beobachten und hoffe, ein Rad für rund 1.000 Euro oder drunter zu finden. Sehr gut gefällt mir auch das Zox 20 S-Frame, so wie auf dem Bild. Das passt doch auch zu meinem Anspruch, oder? Es ist nicht ganz so tief, sodass ich keine Angst habe, auf der Straße übersehen zu werden und auch selbst noch einigermaßen Überblick habe. Das Zox 20 Low gefällt mir ebenfalls.

Also: Ich werde Probefahren, danke Euch für die ausführlichen Erklärungen und Tipps und freue mich auf jede weitere Anregung!

Bis bald,
Philip
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#728571 - 07.06.11 07:53 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Andreas]
IngmarE
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In Antwort auf: Andreas R

So toll es mit dem Liegerad ist, aufrechte Räder haben ihre Berechtigung. Ich habe hier sehr viele ruppige Wege im Wald, die machen mir nur mit dem MTB Spaß.
Aber hast du auch den fairen Vergleich zu einer vollgefederten 2x559 Liege gezogen?
Zitat:
Und schnelle Touren auf der Straße mit sehr viel bergauf und bergab machen mir mit dem Rennrad mehr Spaß.
Hast du auch den fairen Vergleich mit einem leichten, ungefederten Liegerad wie dem Lightning P38?
http://www.lightningbikes.com/p38.htm

Wenn du die MTB oder Rennrad mit deinem Flux S600 (ohne Lockoutfunktion am Hinterbaudämpfer) oder einem Quest vergleichst, dann kommt da natürlich nichts gutes bei rum.
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#728574 - 07.06.11 07:56 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
IngmarE
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Achso Philipp, noch ne Beratungsergänzung. Ich hab dir als Rennrad-Äquivalent nur tiefe ungefederte Liegen, Lowracer, genannt.

Mittlerweile gibts aber sehr viele Mid- und Highracer. Immer noch ungefedert, aber mit 559 oder 622er Bereifung. Damit erwischt man den Windschatten von Rennradfahrern wieder, und kann die Systemlaufradsätze nutzen.
Im Gebrauchtmarkt wird man die Mid- und Highracer aber noch sehr selten finden.
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#728587 - 07.06.11 08:47 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: ]
Andreas
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Hallo IngmarE,

In Antwort auf: IngmarE
In Antwort auf: Andreas R
So toll es mit dem Liegerad ist, aufrechte Räder haben ihre Berechtigung. Ich habe hier sehr viele ruppige Wege im Wald, die machen mir nur mit dem MTB Spaß.
Aber hast du auch den fairen Vergleich zu einer vollgefederten 2x559 Liege gezogen?


Du kannst mir gerne zeigen, dass meine Strecken mit einer vollgefederten 2x559-Liege Spaß machen. Das Hauptproblem ist nicht das Überfahren der Wurzeln und Äste, sondern das Fahren mit sehr niedriger Geschwindigkeit und das Anfahren bergauf, beides auf weichem Waldboden.

Damit das Rad stabil ist, muss ich beim Anfahren mit den Liegerad schneller eine gewisse Geschwindigkeit erreichen als mit dem MTB, denn mit dem MTB kann ich das Gleichgewicht auch durch Körpereinsatz halten. Geübte MTB-Fahrer (erst recht natürlich BMX) können sogar mit dem Rad stehen. Das erscheint mir mit jedem zweirädrigen Liegerad unmöglich.

Grüße
Andreas
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#728630 - 07.06.11 11:45 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
syltmatze
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1.:Probefahren
2.: Ich reise seit 3 Jahren mit dem Toxy LT, und mag es nicht missen.
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#728641 - 07.06.11 12:22 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: ]
Crosswind
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In Antwort auf: IngmarE
Achso Philipp, noch ne Beratungsergänzung. Ich hab dir als Rennrad-Äquivalent nur tiefe ungefederte Liegen, Lowracer, genannt.

Mittlerweile gibts aber sehr viele Mid- und Highracer. Immer noch ungefedert, aber mit 559 oder 622er Bereifung. Damit erwischt man den Windschatten von Rennradfahrern wieder, und kann die Systemlaufradsätze nutzen.
Im Gebrauchtmarkt wird man die Mid- und Highracer aber noch sehr selten finden.


Hallo Ingmar,

ich werde die Augen mal offenhalten, was so angeboten wird. Als Optimum sehe ich aber momentan schon ein Rad mit wenigstens ein bisschen Federung und nicht ganz puristisch, also wirklich in Richtung Zox 20.

Danke und Gruß,
Philip
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#728688 - 07.06.11 14:52 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
HeinzH.
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Moin Philip,
erwähnen sollte ich noch, auch wenn dieses spezielle Thema für Dich nicht interessant sein sollte, daß sich Liegeräder besonders gut für derlei Zwecke eignen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.,
Dompteur von fünf sehr unterschiedlichen Liegerädern.....
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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#728703 - 07.06.11 15:30 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Andreas
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Hallo Crosswind,

In Antwort auf: Crosswind
Als Optimum sehe ich aber momentan schon ein Rad mit wenigstens ein bisschen Federung


Was ist denn ein bisschen Federung? Big Apple? Gummirahmen?

Grüße
Andreas
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#728719 - 07.06.11 16:27 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: HeinzH.]
Crosswind
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In Antwort auf: HeinzH.
Moin Philip,
erwähnen sollte ich noch, auch wenn dieses spezielle Thema für Dich nicht interessant sein sollte, daß sich Liegeräder besonders gut für derlei Zwecke eignen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.,
Dompteur von fünf sehr unterschiedlichen Liegerädern.....


Hallo Heinz,

Du bist echt gut drin, zwischen den Zeilen zu lesen: Seit drei Wochen bin ich stolzer Papa. Deshalb kommen in nächster Zeit ja auch eher kürzere Radreisen in Frage, bis der Kleine dann mit kann...

Gruß
Philip
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#728726 - 07.06.11 16:35 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Andreas]
Crosswind
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In Antwort auf: Andreas R
Hallo Crosswind,

In Antwort auf: Crosswind
Als Optimum sehe ich aber momentan schon ein Rad mit wenigstens ein bisschen Federung


Was ist denn ein bisschen Federung? Big Apple? Gummirahmen?

Grüße
Andreas


Hallo Andreas,

das Rad soll schnell sein. Deshalb wären mir dünne Reifen wichtig. Big Apples hatte ich an bisher keinem Rad und finde die Dinger auch sehr unästhetisch. Das also nicht.

In Frage kommen also Räder mit nur einer (Heck-?)-Federgabel oder Vollgefederte. Das Zox 20 hat ja auch nur hinten eine Federung. Generell würde ich aber jedes Liegerad, das im Umkreis von 150 km angeboten wird und generell in Frage käme, einfach probefahren. Womöglich kann mich dann auch jemand davon überzeugen, dass sein angebotenes, ungefedertes Liegerad für meine Zwecke taugt. Immerhin will ich ja nur Asphalt fahren, wohne nicht in der Stadt und habe bisher an noch keinem Fahrrad je eine Federgabel vermisst.

Am besten gefallen würden mir im Moment aber wirklich sportliche Tourenräder. Ich denke, das genannte Zox trifft's ziemlich gut (oder?), bin aber nach wie vor auch an dem Flux S-600 als Allrounder oder an einem ähnlichen Rad interessiert (in die Kategorie gehören für mich dann wohl noch der Grasshopper von HP Velotechnik und das Toxy, wobei der Grasshopper schon wieder sehr schwer ist, denke ich...).

Das Rad soll schon einen gewissen Komfort bieten, sodass ich gerne auch sehr lange darauf sitze. Aber es soll eben kein Sofa sein, wenn sich der Komfortgewinn dann im Gewicht niederschlägt.

Wie sind denn die Chancen, an ein gebrauchtes Zox zu kommen und stimmt Ihr meiner Einschätzung zu, dass dieses Rad meine Wünsche wohl erfüllen würde?

Vielen Dank und Grüße,
Philip
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#728734 - 07.06.11 16:54 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Andreas
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Hallo Crosswind,

In Antwort auf: Crosswind
In Frage kommen also Räder mit nur einer (Heck-?)-Federgabel oder Vollgefederte.


Ich bin eine Zeit lang ein Liegerad mit Federgabel gefahren. Meines Erachtens bringt das gar nichts, weil man dennoch noch nicht schnell über Kanten fahren kann. Entweder vollgefedert oder gar nicht.

In Antwort auf: Crosswind
Immerhin will ich ja nur Asphalt fahren, wohne nicht in der Stadt und habe bisher an noch keinem Fahrrad je eine Federgabel vermisst.


Beim Liegerad kannst Du nicht aus dem Sattel gehen, wenn der Weg Holperstellen enthält. Du kannst auch nicht das Vorderrad hochreißen. Ich habe viele Wege, die ich mit dem Rennrad fahren kann, aber nicht mit einem ungefederten Liegerad.

In Antwort auf: Crosswind
Das Rad soll schon einen gewissen Komfort bieten, sodass ich gerne auch sehr lange darauf sitze. Aber es soll eben kein Sofa sein, wenn sich der Komfortgewinn dann im Gewicht niederschlägt.


Einen Tod muss man sterben. Wie ich schon schrieb, dass Mehrgewicht der Federung ist nicht so dramatisch, weil mit einer Federung an sehr vielen Stellen einfach zügig durchfahren kannst, während Du ohne Federung stark abbremsen (oder sogar anhalten) und neu beschleunigen musst.

Grüße
Andreas
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#728752 - 07.06.11 17:23 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Andreas]
Crosswind
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Hallo Andreas,

dann suche ich wohl nach einem vollgefederten Liegerad. Was kommt da denn als schnelles, sportliches Gerät in Frage? Der Grasshopper? Das Flux S-600 (das muss ich auf alle Fälle mal ausprobieren, mainvelo hat aber gerade keins)? Die Speedmachine. Was gibt es sonst noch?

Trotzdem würde ich bei Gelegenheit auch mal ein ungefedertes Liegerad probieren wollen - Schmerzen sind ja subjektiv schmunzel

Gruß
Philip
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#728754 - 07.06.11 17:28 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Andreas
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Hallo Philip,

In Antwort auf: Crosswind
dann suche ich wohl nach einem vollgefederten Liegerad. Was kommt da denn als schnelles, sportliches Gerät in Frage? Der Grasshopper? Das Flux S-600 (das muss ich auf alle Fälle mal ausprobieren, mainvelo hat aber gerade keins)? Die Speedmachine. Was gibt es sonst noch?


Diese drei würde ich probieren. Den Grashüpfer gibts auch als Klappausführung. Ich meine, der ist dann etwas höher. Mainvelo hat kein S600/S800/C500? Hm.

In Antwort auf: Crosswind
Trotzdem würde ich bei Gelegenheit auch mal ein ungefedertes Liegerad probieren wollen - Schmerzen sind ja subjektiv schmunzel


Mach das. Es geht nicht um Schmerzen, aber das schrieb ich schon zwei Mal.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (07.06.11 17:29)
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#728763 - 07.06.11 17:45 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
HeinzH.
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In Antwort auf: Crosswind
Hallo Andreas,

dann suche ich wohl nach einem vollgefederten Liegerad. Was kommt da denn als schnelles, sportliches Gerät in Frage? Der Grasshopper? Das Flux S-600 (das muss ich auf alle Fälle mal ausprobieren, mainvelo hat aber gerade keins)? Die Speedmachine. Was gibt es sonst noch?

Trotzdem würde ich bei Gelegenheit auch mal ein ungefedertes Liegerad probieren wollen - Schmerzen sind ja subjektiv schmunzel

Gruß
Philip


Moin Philip,
seit 1200 Kilometern fahre ich ein dreispuriges völlig ungefedertes Liegerad namens GEKKO.... Nicht nur auf Bitumen, sondern auch auf Naturwegen und auf Treidelpfaden. Richtig anstrengend ist damit eigentlich nur grobes Kopfsteinpflaster. Wie Andreas schon schrieb, gelegentlich muß man bremsen träller
Zugegebendermaßen dämpft der äußerst komfortable Spannsitz einiges weg.
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (07.06.11 17:48)
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#728901 - 07.06.11 20:29 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
faltblitz
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Hallo Philipp,

ich hatte (auch) nur eine grobe Vorstellung, was für ein Liegerad ich wollen könnte...doch bin ich einen ganz anderen Weg gegangen, als Du: Ich habe auf dem Gebrauchtmarkt geschaut, was preiswert angeboten wurde und als "Einsteigerrad" infrage kommen könnte. Dann ist mir ein (vollgefedertes und komplett ausgestattetes) gut erhaltenes Sinner Demon 2020 so günstig zugelaufen, dass ich nichts falsch machen konnte und sich jede Überlegung erübrigt hat...

...ich habe es spontan abgeholt und radle jetzte einfach damit. Ich mache mich damit vertraut - und dabei merke ich, worauf es mir ankommt beim Liegeradeln.

Auf der Spezi in Germersheim habe ich etliche weitere Lieger probegeradelt...und konnte natürlich Unterschiede feststellen. Irgendwann werde ich vielleicht konkreter wissen, was mein nächstes Liegerad können soll. Wahrscheinlich geht es in Richtung vollgefedertes 26 Zoll (vorn und hinten)-Reiserad mit Untenlenker. Gäbe es da nicht wieder günstige Gebrauchte, hätte mir da auf der Spezi Azub aus Tschechien gut gefallen... zwinker

Kurzum: Günstige Gebrauchtkäufe sind auch ein Weg, um Erfahrungen zu sammeln. Und falls das Rad den eigenen Ansprüchen irgendwann doch nicht mehr genügt, lässt es sich ohne nennenswerten finanziellen Verlust weiterverkaufen.
Keinesfalls würde ich gleich mein bisheriges (Aufrecht-)Reiserad verkaufen, um mir gleich DAS super Liegerad zu finanzieren - vor allem nicht, ohne die nötigen Erfahrungen gemacht zu haben. Ist bei günstigem Gebrauchtkauf auch nicht nötig... zwinker

Christoph


Geändert von faltblitz (07.06.11 20:32)
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#728914 - 07.06.11 20:44 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: faltblitz]
Crosswind
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Hallo Faltblitz,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ich hatte ja zwischendurch nochmal geschrieben, dass ich das Liegerad als Ergänzung zu meinem Velotraum nehmen würde. An dem Rad hänge ich ja auch und möchte es eigentlich auch behalten. Deshalb hoffe ich ebenfalls, ein gescheites gebrauchtes Liegerad zu finden.

Nur: So billig sind die Dinger nicht. Und wenn welche Angeboten werden, dann muss ich mich immer erst erkundigen: Taugt das für meine Zwecke? Was darf das noch kosten? Lohnt es sich, eine Probefahrt zu machen, wenn das Rad weit weg verkauft wird. Und wenn ich dann zuschlagen will, so fürchte ich, ist das Radl schon verkauft.

Beim HPV gibt's zum Beispiel gerade ein Sinner Phantom 2626. Das würde ich mir näher anschauen, wenn's keinen Untenlenker hätte, weil ich mir den einfach nicht recht vorstellen kann. Ich bin mir sehr sicher, dass ich die Hände oben haben will - UDK wäre bestimmt das angenehmste. Außerdem möchte ich keine 300 km fahren, nur um mir ein Rad anzuschauen, das nachher garnicht zu meinem Anforderungsprofil passt. Bei 100 km wäre das was anderes...

Deshalb hoffe ich, dass ich hier und im Liegeradforum möglichst viele Typen kennen lerne, um gleich sagen zu können: Kommt in Frage oder kommt nicht in Frage. Denn eine günstige Speedmaschine würde ich mir auch weiters weg anschauen.

@Andreas: Sorry, ich war vorher geistig nicht ganz bei der Sache: Ich habe schon verstanden, dass Du ein vollgefedertes Liegerad empfiehlst, weil man ohne Federung bei Unebenheiten stark abbremsen muss.

Mal sehen, was mir in der nächsten Zeit so begegnet - eilig habe ich es eigentlich nicht (wäre da nicht diese angebohrene Ungeduld...).

Nochmals vielen Dank für jeden Tipp und Grüße,

Philip
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#728925 - 07.06.11 20:57 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Andreas]
Spreehertie
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Servus Andreas,

Zitat:
Den Grashüpfer gibts
nur noch
Zitat:
als Klappausführung.

Zitat:
Ich meine, der ist dann etwas höher.

Das gilt nur für das Scorpion.

Gruß
Felix

PS:
Zitat:
Gummirahmen?

Dann wäre doch ein Baron ideal! zwinker Gibt auf der Gebrauchtliste ja gerade einen günstigen Rahmen, sogar schon in neuer, stabilerer Version.
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#728935 - 07.06.11 21:09 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Spreehertie]
Crosswind
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hm...oder vielleicht dieses SteinTrike hier? (Nr. 5440)

Voll gefedert, tief, und leicht sieht es auch aus. Nur hab ich keine Ahnung, ob's das Geld wert ist und München ist 450 km weit weg...

Gruß
Philip

Geändert von Crosswind (07.06.11 21:10)
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#728948 - 07.06.11 21:30 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
faltblitz
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In Antwort auf: Crosswind
Nur: So billig sind die Dinger nicht. Und wenn welche Angeboten werden, dann muss ich mich immer erst erkundigen: Taugt das für meine Zwecke? Was darf das noch kosten? Lohnt es sich, eine Probefahrt zu machen, wenn das Rad weit weg verkauft wird. Und wenn ich dann zuschlagen will, so fürchte ich, ist das Radl schon verkauft.


Hallo Philip,

ja, Gebrauchtkauf ist so eine Sache. Ich kläre da viel in einem Telefonat...

Was den Preis betrifft: Hin und wieder gibt es Schnäppchen. Manchmal ist es einfach Glück.

Räder lassen sich z.B. mit Wochenendtickets o.ä. per Bahn abholen, wenn die Zeit reicht, um an einem Tag hin und zurück zu fahren. Habe ich so gemacht.

Viele Grüße
Christoph
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#728959 - 07.06.11 21:55 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
faltblitz
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In Antwort auf: Crosswind
Beim HPV gibt's zum Beispiel gerade ein Sinner Phantom 2626. Das würde ich mir näher anschauen, wenn's keinen Untenlenker hätte, weil ich mir den einfach nicht recht vorstellen kann. Ich bin mir sehr sicher, dass ich die Hände oben haben will


Untenlenker konnte ich mir vorher auch nicht vorstellen, habs aber einfach probiert - und es ging super! Jetz will ich nix anderes mehr...auch wenn ich bei der Spezi festgestellt habe, dass sich Obenlenker auch gut fahren... zwinker

Christoph

Geändert von faltblitz (07.06.11 21:56)
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#729021 - 08.06.11 07:15 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
HeinzH.
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Moin Philip,
vor längere Zeit hatte ich die Möglichkeit, das niederländische RaptoBike in der 2x20"-Version auszuprobieren. Ein ziemlich rasantes Teil, kann ich nur sagen.... Die RaptoBikes haben ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis. Gestört hat mich damals der nicht klappbare Tiller. Möglich, daß es inzwischen Raptos mit Klapptiller gibt.
Anbei ein ganz aktueller Prototyp dieser niederländischen Firma.
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (08.06.11 07:19)
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#729022 - 08.06.11 07:15 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Crosswind
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Hallo,

ich hätte ein Angebot für einen Grasshopper(Untenlenker) von 2004, war damals ein Fehlkauf uns ist so gut wie nicht gefahren worden. Das Rad hat eine 18-Gang Deore-Schaltung, normale Felgenbremsen und eine MEKS-Gabel. Kosten solls 1.200 Euro. Ist das ok? Weiter drücken lässt sich der Preis wohl kaum.

Der Beschreibung nach ist das Rad top in Schuss - einfach mal schnell hinfahren kann ich leider nicht.

Danke für Eure Einschätzung und Grüße,
Philip
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#729024 - 08.06.11 07:20 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
HeinzH.
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Ist es die faltbare Version?
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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#729026 - 08.06.11 07:22 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: HeinzH.]
Crosswind
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Nein, nicht faltbar. Ich glaub, das gab's 2004 noch nicht.

Hier gibt's ein Bild!

Gruß
Philip

Geändert von Crosswind (08.06.11 07:23)
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#729034 - 08.06.11 07:36 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Koriander
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Mouin,

das Hopperchen ist sicher ein prima Reiseliegerad. Aber kein schneller Flitzer. Also entscheide dich ent- oder weder für ein Allroundrad mit Reise- und Kinderziehqualitäten oder für ein sportlich ausgelegtes Rennliegerad. Oder, und so würde ich es machen, nimm eine Gelegenheit wie dieses wenig gebrauchte "Marken" Rad wahr und fahre erstmal*. Der Wertverlust bei Wiederverkauf dürfte sehr überschaubar sein.

Grüße, Christiane

PS *: Zum einen werden Touren mit Familie ja durchaus vorkommen in nächster Zeit, zum anderen läßt sich das liegeradeln mit einem gemäßigten Modell sicher leichter lernen als mit einer reinen Rennsemmel. Allerdings: Wenn du Obenlenker willst, ist schon wieder fraglich, ob es wirtschaftlich ist, ein Rad mit UL zu kaufen und umzurüsten.

Geändert von Koriander (08.06.11 07:39)
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#729039 - 08.06.11 07:46 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 14.288
Hallo Philip ,

In Antwort auf: Crosswind
Grasshopper(Untenlenker) von 2004, war damals ein Fehlkauf uns ist so gut wie nicht gefahren worden. Das Rad hat eine 18-Gang Deore-Schaltung, normale Felgenbremsen und eine MEKS-Gabel. Kosten solls 1.200 Euro. Ist das ok?


Der Preis ist gut, aber nicht sensationell.

Grüße
Andreas
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#729056 - 08.06.11 08:42 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Andreas]
Crosswind
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 458
Hallo,

ich sehe es wie Christine: Es wäre zum Testen, vielleicht sagt mir der Untenlenker ja auch zu. Wenn nicht, könnte ich auch einfach das ganze Rad wieder verkaufen.

Ist denn die Ausstattung so, dass ich damit gut Touren und Reisen fahren kann? Und auch Brevet-tauglich? 18 Gang kommen mir etwas wenig vor. Und wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich ja auch hydraulische Bremsen vorziehen - hätte das Rad eine 3x8er Schaltung und eine HS33-Bremse, hätte ich es längst reserviert.

Ich werde noch ein bisschen drüber nachdenken - 1.200 Euro finde ich schon viel Geld...

Gruß
Philip
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#729059 - 08.06.11 08:51 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 14.288
Hallo Philip,

ja, Du kannst das Rad sicherlich ohne großen Verlust weiterverkaufen!

Tourentauglich dürfte es sein. 18 Gänge finde ich knapp. Aber das ist indivduell. Wenn es Dir reicht, bis 45 km/h mitzutreten, können 18 Gänge ausreichend sein. Wichtig sind kleine Gänge für Steigungen. Es macht zwar bergab Riesenlaune, ein mit 50 rollendes Liegerad auf 70 zu beschleunigen, aber die Gelegenheit hat man nicht so oft.

Grüße
Andreas
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#729131 - 08.06.11 11:55 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Uli
Moderator
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Beiträge: 14.698
Zitat:
Das würde ich mir näher anschauen, wenn's keinen Untenlenker hätte, weil ich mir den einfach nicht recht vorstellen kann.

An dieser Stelle habe ich gestutzt. Weiter oben machtest du eine Aussage, die ich so verstanden habe, dass freihändig fahren ein Kriterium für dich ist. Gerade das wäre für mich DAS Argument für einen Untenlenker, weil die Armhaltung auf einer unten gelenkten Liege so ist, als wenn man freihändig fahren würde - einfach hängen lassen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#729135 - 08.06.11 12:01 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Uli]
Crosswind
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Themenersteller
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Beiträge: 458
Hallo Uli,

wahrscheinlich kommt meine Vorliebe für Obenlenker daher, dass ich noch nie was anderes probiert habe. Mein Favorit ist gerade der Grasshopper, der hat ja auch einen Untenlenker. Ich glaube, ich nehme den. Da ist mir auch das Radmaß sympathisch, bei dem Sinner wüsste ich nicht, wo ich den noch parken könnte. Der Grasshopper sollte kompakter sein.

Und beim Bergauffahren hat ein Obenlenker auch keine Vorteile, oder? So von wegen dran hochziehen...

Gruß
Philip
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#729143 - 08.06.11 12:25 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Crosswind
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Themenersteller
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Beiträge: 458
So - ich habe den Grasshopper mal reserviert!

Einziger Knackpunkt, der gerade noch aufgefallen ist: Der Fahrer war 1,60 m groß. Um den Ausleger mit dem Tretlager so weit reinschieben zu können, wurde das Rohr gekürzt. Der Verkäufer sagt, für 1,75 m große Menschen (wie mich) müsste das noch passen...

Und wenn nicht: habt Ihr eine Ahnung, was so ein Ausleger kosten würde?

Danke und Grüße,
Philip
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#729151 - 08.06.11 12:31 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Crosswind
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ok - ich antworte mir selbst: Ein Ausleger kostet 180 Euro und wäre dann schwarz, weil es die grüne Farbe von damals nicht mehr gibt...ich hoffe also, dass mir das Rad "passt". Gibt's da Faustformeln, wie das dann aussehen muss, wenn man richtig draufsitzt (so wie beim RR: Ausgestrecktes Bein mit Ferse auf Pedal)?

Danke,
Philip
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#729155 - 08.06.11 12:41 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
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Hallo Crosswind

Wenn Du ein richtig schoenes und auf die passendes Liegerad suchst, dann bleibt Dir wohl nur das Probefahren. Wobei ich Dir empfehlen kann, ein Fully zunehmen. Da bist Du westenlich felxibler was die Strecken angeht und es ist einfach komfortabler - Finde ich zumindest. Aber wie gesagt: Testen!

Fahre selber ein Noell SL4, welche sNoell leider nicht mehr Serienmaessig herstellt. Hat aber wohl noch Teile da, um eines bauen zu koennen.
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
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#729174 - 08.06.11 13:12 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Uli
Moderator
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Als Anhaltspunkt ist die Faustformel auch für eine Liege okay. Ein zu kurzer Ausleger ist vermutlich nicht gut, viele Liegeradler haben eine etwas längere Einstellung, so dass das Bein (Knie und Sprunggelenk) etwas mehr gestreckt wird. Das gilt aber nicht für jeden, ich z.B. fahre sogar eine etwas kürzere Einstellung, da ich sonst Probleme in der Hüfte bekomme. Also auf jeden Fall eine Probefahrt machen vor dem Kauf. Mach dir auch klar, dass ein gekürzter Ausleger die Zielgruppe und damit die Wiederverkaufschancen reduziert. Und wenn's mit dem GH nicht klappt: Geduld! Ich habe mehrere Monate für den Kauf meines Flux benötigt.
Gruß
Uli
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#729196 - 08.06.11 13:48 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Falk
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Zitat:
hätte das Rad eine 3x8er Schaltung und eine HS33-Bremse, hätte ich es längst reserviert.

Hm, und was willst Du damit erreichen? Behalte mal im Hinterkopf, dass bei kleineren Laufrädern zwar die Umfangsgeschwindigkeit gleich bleibt, die Drehzahl aber steigt. Damit steigt auch die Felgenbelastung beim Bremsen, und die HS33 ändert daran absolut nichts.
Falk, SchwLAbt
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#729234 - 08.06.11 16:01 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
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Hallo Crosswind,

In Antwort auf: Crosswind
Und beim Bergauffahren hat ein Obenlenker auch keine Vorteile, oder?


Nein.

Grüße
Andreas
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#729280 - 08.06.11 17:58 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
faltblitz
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In Antwort auf: Crosswind
...ich hoffe also, dass mir das Rad "passt". Gibt's da Faustformeln, wie das dann aussehen muss, wenn man richtig draufsitzt (so wie beim RR: Ausgestrecktes Bein mit Ferse auf Pedal)?


Hi Philip,

bedenke auch, dass es beim Einstieg ins Liegeeradeln zunächst angenehmer ist, mit etwas kürzer eingestelltem Ausleger zu beginnen. Ist man sicherer geworden, kann man den Abstand Sitz-Pedale schrittweise vergrößern und die optimale Einstellung herausfinden. Es sollten also noch Reserven für diese Anpassung vorhanden sein.

Auch ein steiler gestellter Sitz erfordert einen länger ausgefahrenen Ausleger. Aber dabei ist es ja anders herum: Man beginnt eher mit aufrechter eingestelltem Sitz und bei/nach dem Einfahren senkt man diesen schrittweise ab.

Untenlenker wird kein Problem sein, dass wirst du schnell merken. Die Armhaltung ist dabei auch entspannter.

Ich würde Dir beim Kauf auch zu Gelassenheit raten. Lass Dir etwas Zeit und beobachte den Markt. Das Angebot mit dem Grashopper mag akzeptabel sein, aber es ist nicht das letzte... zwinker

Viele Grüße
Christoph

Geändert von faltblitz (08.06.11 17:59)
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#729354 - 08.06.11 21:20 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Jesusfreak
Nicht registriert
Hi,
wo genau wohnst du?

J.
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#729970 - 10.06.11 18:12 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Crosswind
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Hallo nochmal,

ich habe nochmal nachverhandelt und dann zugesagt - am Montag hole ich das gute Stück vermutlich ab. Nur: Wie groß ist denn so ein Liegerad? Habe einen Skoda Roomster und geplant, auf der Rückfahrt hinten 2 Sitze auszubauen (biete Mitfahrgelegenheiten an, deshalb nehme ich so viele Sitze mit, wie ich Mitfahrer habe...). Das heißt, eine Person müsste hinten noch sitzen können, der zweite Sitz müsste noch in den Kofferraum passen. Den mittleren Sitz lasse ich zu Hause.

Passt der Grasshopper in mein Auto?

Vielen Dank für jeden Tipp,

Philip
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#729975 - 10.06.11 18:27 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Koriander
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Wenn ich es hier http://www.hpvelotechnik.com/produkte/ghp/technik_d.html richtig deute, ist der nicht-faltbare Grasshopper bis zu 184 cm lang. Pi mal Daumen minus mindestens 25 cm, wenn du das Vorderrad und den Ausleger herausnimmst, also maximale Länge ca. 155 cm. Breite und Höhe sollte auch passen, oder?

Grüße, Christiane
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#729982 - 10.06.11 18:52 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Falk]
schorsch-adel
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Zitat:
Stell Dir vor, Du wirst mit de,m Fahren in Rückenlage doch nicht warm.
...weshalb ich nie auf Liege "umsteigen" würde, sondern sie mir erst dann leisten würde, wenn sie zusätzlich möglich ist.

Mit dem Gedanken an einen Lieger für den Lebensherbst spiel ich schon seit Jahren, bloß je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Fragen als Antworten tun sich da auf, z.B. 2- oder 1-spurig, Oben- oder Untenlenker, große oder kleine Räder, wie gegen Regen schützen usw.

Und ein Tabuthema scheint zu sein: Wie schaut denn das aus ? Irgendwas, das halbwegs in Richtung Eleganz gehen könnte, ist mir optisch noch bei keinem Liege-Radler-Gespann aufgefallen - zugegeben, bei uns kommen nicht viele vorbei.
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#729996 - 10.06.11 19:37 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: schorsch-adel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
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Hallo,

ja, so eine Entscheidung ist nicht leicht. Aber wie schon geschrieben wurde, es gibt durchaus die Möglichkeit, gebraucht zu kaufen und bei Nichtgefallen mit geringem Verlust weiterzuverkaufen.

Dreispurig ist auf vielen unbefestigten Wegen unkomfortabel, weil man sich nicht die beste Spur aussuchen kann. Wenn Du in der Mitte eine Grasnarbe hast, fährst Du garantiert mit einem der Laufräder darüber.

Die Eleganz eines Diamantrahmens bietet kein Liegerad. In die Nähe kommen meines Erachtens nur die Fronttriebler, zum Beispiel Zox und Raptobike. Eventuell noch die Green Machine, weil die Kette komplett innen liegt.

Grüße
Andreas
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#730015 - 10.06.11 20:27 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: schorsch-adel]
Crosswind
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Hallo Schorsch,

wenn mich keiner von der Straße haut hoffe ich meinen Lebensabend noch in weiter Ferne - und glaube momentan auch nicht, dass ich das velotraum wegen dem Liegerad hergebe. Es ist nun mal ein Versuch, mal sehen, was draus wird...

Was die Ästhetik angeht finde ich allerdings, das Liegeräder da extrem was hermachen! Allerdings meistens nur mit Fahrer drauf...

Gruß
Philip

Geändert von Crosswind (10.06.11 20:28)
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#730025 - 10.06.11 20:49 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: schorsch-adel]
Uli
Moderator
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Zitat:
Mit dem Gedanken an einen Lieger für den Lebensherbst spiel ich schon seit Jahren, bloß je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Fragen als Antworten tun sich da auf, z.B. 2- oder 1-spurig, Oben- oder Untenlenker, große oder kleine Räder, wie gegen Regen schützen usw.

Nicht rumrätseln, sondern ausprobieren! Und gegen Regen schützt du dich auf der Liege genauso wie bisher.
Gruß
Uli
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#730030 - 10.06.11 21:05 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Andreas]
HeinzH.
Mitglied
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In Antwort auf: Andreas R
(....) Die Eleganz eines Diamantrahmens bietet kein Liegerad. In die Nähe kommen meines Erachtens nur die Fronttriebler, zum Beispiel Zox und Raptobike. Eventuell noch die Green Machine, weil die Kette komplett innen liegt.
Grüße
Andreas


Moin Andreas,
über Geschmack lässt sich trefflich streiten. Ich zum Beispiel mag fließende, weiche Formen; diesen Reiselieger habe ich seinerzeit nicht zuletzt wegen seines Rahmenschwungs gekauft, der mich bis heute begeistert. Traditionelle Formen wie Diamantrahmen oder auch diese hier haben, für mich, eine eigene Ästhetik....
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (10.06.11 21:09)
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#730034 - 10.06.11 21:09 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: HeinzH.]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
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Hallo Heinz,

da kommt 'ne Dampflokomotive schockiert

Grüße
Andreas
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#730039 - 10.06.11 21:17 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
HeinzH.
Mitglied
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In Antwort auf: Crosswind
(.....) Was die Ästhetik angeht finde ich allerdings, das Liegeräder da extrem was hermachen! Allerdings meistens nur mit Fahrer drauf...
Gruß
Philip


Also ganz ehrlich, wenn ich dieses Foto selbstkritisch betrachte, mit einer Fahrerin belegt machts mehr her... O.k. ich hol ja schon die Machokasse grins
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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#730110 - 11.06.11 08:34 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Andreas]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
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In Antwort auf: Andreas R


da kommt 'ne Dampflokomotive schockiert



ist aber auch schick grins Und manches Rad hat ja auch etwas von einer solchen...

zum Thema: Schönheit liegt ja immer an der Sichtweise des Betrachters und Liegeräder haben meiner Ansicht nach, eine eigene Ästhetik.
Für mich selbst überwiegen jedoch praktische Erwägungen.
Die haben mich nach vielen Probefahrten auf der Spezi und mit verschiedenen Liegen befreundeter Personen zur Speedmaschine (auch gebraucht)geführt. Das ist aber Zufall und hat mehr damit zu tun, dass ich mich auf eben diesem Rad auf Anhieb wohl gefühlt habe und es grad einer loswerden wollte. Es hätte aber auch etwas anderes werden können, sofern die Sitzposition ähnlich oder tiefer gewesen wäre. Die Lenkerform war mir egal, ich kam bislang mit allen zurecht.
Im Augenblick ist das Rad als Alltagspendler eingesetzt (macht so 50km täglich).
Der Speed hält sich aber entgegen der Behauptungen anderer Besitzer der SPM noch in Grenzen.
Auf die Federung wollte ich nur ungern verzichten und zwar nicht wegen des Komforts, sondern wie bereits von Andreas erwähnt, wegen der Fahrsicherheit. Bergab darf man dafür auch gerne etwas schneller fahren.
Übrigens würde ich empfehlen, gerade für sehr bergige und kreuzungsreiche Fahrten auf jeden Fall erst einmal ein Aufrechtrad behalten, ich wollte auf keines verzichten.

LG Nat
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#730171 - 11.06.11 12:28 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: schorsch-adel]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Hallo Philip,

falls die Länge passt (miss mal nach), müsste sogar der Ausbau nur eines Sitzes reichen. Die größte Breite hat der Lenker. Lässt sich beim Grashopper der Sitz problemlos abnehmen? Das würde die Höhe deutlich reduzieren.


In Antwort auf: schorsch-adel
[zitat]Mit dem Gedanken an einen Lieger für den Lebensherbst spiel ich schon seit Jahren, bloß je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Fragen als Antworten tun sich da auf, z.B. 2- oder 1-spurig, Oben- oder Untenlenker, große oder kleine Räder, wie gegen Regen schützen usw.


Na ja, der Lieger ist für mich kein Rad für den "Lebensherbst"...im Gegenteil. zwinker Wenn ich mal so klapprig bin, dass weder Aufrecht- noch zweirädriges Liegrad mehr gehen, spätestens dann habe ich wohl ein Pedelec-Trike (also mit zusätzichem E-Motor)...oder 'ne Saxonette... zwinker

Manche Fragen lassen sich tatsächlich nicht theoretisch klären, sondern nur durch Probieren. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man auch verschiedene Varianten ausprobieren kann, entweder nacheinander oder gleichzeitig. Ich finde gerade das interessant, nämlich neue Erfahrungen machen. So kann ich mich sukzessive weiterentwickeln, schrittweise besser zusagende Lösungen finden. Manche Lösungen finde ich dann für lange Zeit klasse und behalte sie bei, andere verwerfe ich nach einiger Zeit wieder. Viele Lösungen sind Lösungen auf Zeit...Ansprüche können sich erfahrungsgemäß wandeln und weiterentwickeln. Schon deshalb habe ich nicht die Erwartung, die "ideale Lösung" zu finden - schon gar nicht beim ersten Versuch und erst recht nicht durch theoretische Überlegungen.

Und bei Regen halte ich mich durch die entsprechende Kleidung warm. zwinker

Der Lieger ist für mich auch kein Ersatz für das Aufrechtrad, sondern eine sehr tolle Ergänzung. Vor allem im Alltag, in der Stadt, ist er für mich keine Alternative zu Letzterem. Für Touren auf entsprechenden Wegen dagegen empfinde ich ihn als was sehr Schönes....und dann u.U. durchaus als die "bessere" Alternative.

Was die Ästhetik angeht: Ich finde viele Lieger und Trikes ausgesprochen ästhetisch, auch wenn meines nicht unbedingt zu den elegantesten zählt, da es keine geschwungenen Formen hat. Aber ich kaufe ein Liegerad nicht wegen der "Schönheit", sondern wegen der Eigenschaften. Und dann spielt da auch der Zufall mit, was mir so günstig über den Weg läuft, dass ich es zumindest ausprobieren muss... zwinker
Klar sein muss man sich, dass man mit dem Lieger vermehrt Aufmerksamkeit erregt. Man ist vielerorts was ausgesprochen "Außergewöhgnliches", die Leute gucken, reden darüber...

@ Natalie:
Schön, dass Du nun endlich "Dein" Liegerad gefunden hast und anscheinend zufrieden bist. Herzlichen Glückwunsch! schmunzel

Viele Grüße
Christoph

Geändert von faltblitz (11.06.11 12:33)
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#730175 - 11.06.11 12:33 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: faltblitz]
HyS
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In Antwort auf: faltblitz

Der Lieger ist für mich auch kein Ersatz für das Aufrechtrad, sondern eine sehr tolle Ergänzung. Vor allem im Alltag in der Stadt ist er für mich keine Alternative zu Letzterem. Für Touren auf entsprechenden Wegen dagegen empfinde ich ihn als was sehr Schönes....und dann u.U. durchaus als die "bessere" Alternative.

Im Forum habe ich schon öfters die Aussage gehört, dass man für das Liegerad spezielle Muskeln braucht und es deshalb eine Weile dauert, sich daran zu gewöhnen und deshalb der Lieger als Zweirad nicht so einfach ist.
Wieviele Kilometer Liegerad fährst du im Jahr und reicht das für eine gute Performance auf dem Liegerad?
*****************
Freundliche Grüße
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#730185 - 11.06.11 13:10 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: HyS]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
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Hallo Henning,

man spricht von 1000 km zur Gewöhnung und nach 3000 km sei der Körper optimal auf das Liegerad eingestimmt. Die eingesetzten Muskeln sollen weitgehend denjenigen entsprechen, die man zum Jogging benötigt.

Grüße
Andreas
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#730188 - 11.06.11 13:30 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: HyS]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Ich habe meinen Lieger erst seit März. Seit dem nehme ich ihn für die Nachmittags- und Tagesausflüge, auch um mal schnell über Land von A nach zu kommen, ebenso für die "Spaßrunde" von 10-20 km am Abend über Rad- und Waldwege, er wird also regelmäßig bewegt. Er macht mir dabei mehr Spaß als mein Aufrechtrad - einfach ein tolles Fahrgefühl.

Für die kurzen täglichen Fahrten (ca. 2-8 km) in die enge, verbaute, hindernis- und verkehrsreiche Stadt bleibe ich definitiv bei meinem Aufrechtrad. Manche Stellen sind mit dem Lieger einfach unfahrbar oder gefährlich - Muskulatur hin oder her. zwinker Das ist aber die spezifische Situation hier in der Stadt und kann woanders anders sein.

Lange Radreisen habe ich mit dem Lieger bisher nicht gemacht, wegen einer Knieverletzung vor einigen Wochen. Bisher hatte ich keine wesentlichen Probleme mit der Muskulatur. Ich habe die tägliche Streckenlänge mit dem Liegerad aber auch vorsichtig und schrittweise gesteigert, aber eher wegen der (angeschlagenen) Gelenke.

Jedenfalls merke ich, dass ich immer sicherer werde und entspannter damit radle. Im Übrigen strebe ich keine Höchstleistung an. Ich habe für meine Radreisen nie "trainiert". Ich passe eher die Streckelänge etc. meiner Leistungsfähigkeit an. Und während einer längeren Tour radle ich mich auch ein.
Außerdem habe ich es auch nie als problematische empfunden, dass ich außer Radeln auch Paddle. Auch wenn dabei andere Muskeln benötigt werden... zwinker ...im Gegenteil, ich sehe das eher als sinnvollen Ausgleich. Warum soll also das parallele Radeln von Lieger und Aufrechtrad "nicht so einfach sein"? Ich sehe das Problem für mich nicht.
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#730207 - 11.06.11 14:20 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: HyS]
Uli
Moderator
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Zitat:
reicht das für eine gute Performance auf dem Liegerad?

Hallo Kollege,
was ist "eine gute Performance"? Ich selber bin nie besonders schnell auf dem Rad unterwegs gewesen, insb. nicht bei mehrstündigen Fahrten und auch nicht mit'm Rennrad (< 25 km/h). Die erwähnte muskuläre Anpassung brauchte ich beim Umstieg (vielleicht deshalb - ?) nicht, Muskelkater an vorher unbekannten Stellen oder ähnliche Probleme blieben in meiner liegenden Startphase aus. Wirklich obligatorisch ist m.E. nur die erwähnte fahr- und verkehrstechnische Gewöhnungsphase, 1.000 km hat aber auch die bei mir nicht gedauert, eher die Hälfte.
Gruß
Uli
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#730210 - 11.06.11 14:26 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Uli
Moderator
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Wenn ich meine Liege mal im PKW transportiere, dann mache ich mir mehr Gedanken wg. Höhe und Länge als wg. der Breite. Den (Unten-)Lenker kann man bei meinem S-600 schnell demontieren, also kein Problem. Die meisten Kombis sind gar nicht so hoch, beim Roomster ist das nach meinem Gefühl aber eher kein Problem. Einzig bei der Länge würde ich mir leichte Sorgen machen. In einen Ford S-Max oder VW Passat Variant passt mein S-600 bei umgelegter Rückbank gerade so rein.
Gruß
Uli
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#730216 - 11.06.11 14:43 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Uli]
Crosswind
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Hallo,

vielen Dank für all die Kommentare...ich bin wirklich schon sehr gespannt.

Nur was mache ich mit dem Auto: Ich habe nun noch die Möglichkeit, mit einem 5er BMW Kombi zu fahren - wäre der nun besser oder schlechter? Ich dachte, man würde das Radl entweder legen und dazu ggf. den Sitz abschrschauben, oder es hochkant reinstellen, dann müsste zumindest in dem BMW auf alle Fälle der Sitz ab.

Ist es denn aufwendig, einen Grasshopper schnell auseinander zu bauen (man könnte ja auch die Räder abnehmen, oder?

Also: Roomster oder BMW?

Vielen Dank und Grüße,

Philip

PS: Bin heute mit dem Velotraum eine sehr schöne, aber auch hügelige Strecke gefahren, etwas über 50 km. Start war auf 285 Meter, der höchste Hügel der Schanzerkopf (643 Meter). Abgesehen von ein paar wirklich fiesen Stellen habe ich weder das kleinste Ritzel vorne (3x8) gebraucht, noch bin ich aus dem Sattel...mal sehen, ob sowas auch mit dem Lieger Spaß macht!
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#730420 - 12.06.11 12:17 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
faltblitz
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Abhängig von vorhandenen Platz würde ich das Rad sukzessive zerlegen, bis es passt:

Räder, Ausleger, Sitz, Gepäckträger, Lenker abnehmen...

...reicht das immer noch nicht, würde ich bei meinem Demon die Schutzbleche demontieren...und zuletzt das hintere Federelement lösen und die Schwinge umklappen...dann passt es sogar in einen Kofferraum quer rein, hab ich schon ausgemessen...;)

Sollte beim Grasshopper doch auch gehen, oder? Und beim Demon kann man keinen Ausleger abnehmen - heißt, der Grasshopper dürfte dann sogar noch kürzer sein...

Christoph
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#730478 - 12.06.11 20:24 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
jan13
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Zumindest die Bergaufstrecken zeigen deutlich den Trainingsfortschritt... grins
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#730979 - 14.06.11 07:53 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: faltblitz]
Crosswind
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Hallo Zusammen,

da isser wieder: Ich habe den Grasshopper gekauft! Das Rad sieht wirklich noch sehr gut aus und ich habe mich sofort beim Fahren wohl gefühlt - ich hatte das schlimmer erwartet, weil ich ja erst zwei kurze Fahrten mit Obenlenker gemacht habe. Wie erwartet sind rundum ziemliche Standardkomponenten verbaut, aber das ist schon ok so: Alles Probefahren nützt ja nichts, wenn man gar kein Gefühl dafür hat, was nun gut oder weniger gut ist; Erst mal muss man ja sicher Liegerad fahren können, bevor viel Probefahren dann wirklich zeigt, wo die Unterschiede liegen. Das glaube ich zumindest im Moment.

Und so werde ich den Grashüpfer nun fahren, um mich an das Gefühl zu gewöhnen und nebenbei jede Chance nutzen, andere Liegeräder auszuprobieren. Dann wird mir bestimmt bald klar, wie das optimale Liegerad für mich aussieht und fährt.

Für die ersten auch größeren Touren reicht sicher auch das Rad aus. Jetzt gilt's erst Mal auf dem Rheinradweg zu trainieren - was es mit dem Bergauffahren auf sich hat, habe ich gestern Abend noch festgestellt, als ich kaum unsere (aber auch echt steile) Hofeinfahrt hochfahren wollte...

Vielen Dank für all Eure Tipps und bis bestimmt bald,

Philip

Geändert von Crosswind (14.06.11 07:55)
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#731000 - 14.06.11 09:18 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Andreas
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Hallo Philip,

viel Spaß mit dem Grashoppper!

Ich habe gestern endlich wieder mein Flux reaktiviert und war bei der offiziellen Bahntrassen-Eröffnung Marienheide-Hückeswagen.

Grüße
Andreas
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#731006 - 14.06.11 09:44 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
IngmarE
Nicht registriert
Dämpfer mit Lock-Out-Funktion, und eine möglichst kleine Entfaltung nahe bei 1m helfen. Dann bei bergigen Touren den Sitz möglichst steil stellen.

So spür ich keinen Unterschied mehr zu gleichschweren Aufrechträdern. Ist hauptsächlich die Federung die die Energie frisst.

EDIT:
Der Grasshopper ist sicher ne gute Wahl für den Anfang. Viel Spass damit.

Geändert von IngmarE (14.06.11 09:45)
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#731027 - 14.06.11 10:20 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Uli
Moderator
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Zitat:
Ich habe den Grasshopper gekauft!

Glückwunsch! bravo

Zitat:
Erst mal muss man ja sicher Liegerad fahren können, bevor viel Probefahren dann wirklich zeigt, wo die Unterschiede liegen. Das glaube ich zumindest im Moment.

Das sehe ich zwar anders bzw. meine Erfahrung ist eine andere, aber so richtig "riskant" ist dein Vorgehen ja nicht.

Zitat:
Und so werde ich den Grashüpfer nun fahren, um mich an das Gefühl zu gewöhnen und nebenbei jede Chance nutzen, andere Liegeräder auszuprobieren. Dann wird mir bestimmt bald klar, wie das optimale Liegerad für mich aussieht und fährt.

Das halte ich für sehr wichtig. *Mir* ist die Sitzposition (Liegeposition) auf dem Grashopper zu flach. Ein kleinerer Körperöffnungswinkel ist gerade für Bergfahrten vorteilhaft und mich stört an der gestreckten Haltung, dass man den Kopf immer etwas anheben muss. Auch fand ich den Lenker / die Griffposition und Armhaltung am GH ziemlich breit, das ist der direkten Untenlenkung geschuldet. Aber Schluß jetzt mit meinen subjektiven Aussagen, ich will dir das Rad ja nicht madig machen, bevor du es richtig gefahren hast. zwinker

Wie hat der Transport im Roomster geklappt?

Gruß
Uli
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#731035 - 14.06.11 10:25 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Uli]
Crosswind
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Hallo Uli,

ich hab den BMW genommen - das Rad hätte aber auch in jedes andere Auto gepasst (der BMW war der sparsamere Wagen...). Das Vorderrad habe ich abmontiert, damit hinten noch eine Person sitzen konnte, die anderen beiden Sitze haben wir umgelegt und das Rad liegend transportiert.

Genial fand ich das Anbieten von Mitfahrgelegenheiten über das Internet: Völlig unkompliziert habe ich für Hin- und Rückfahrt jeweils zwei Jungs gefunden, die mit mir mitgefahren sind. Die haben fast die gesamten Spritkosten gezahlt und unterhaltsam war's auch noch. Ich kann das also nur empfehlen, sowohl als Fahrer als auch als Mitfahrer.

Beste Grüße,
Philip
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#738356 - 10.07.11 16:21 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Crosswind
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Hallo Zusammen,

Eure Beratung war toll - auch jetzt, wo ich meinen Grasshopper schon eine Weile habe, lese ich hier immer noch rein. Einige Tipps kann ich jetzt viel besser nachvollziehen. Deshalb soll hier ein erster Erfahrungsbericht folgen:

Der Grasshopper fährt sich toll! Anfangs hatte ich ein Problem, weil meine Werkstatt zunächst glaubte, der Rahmen sei wegen zu fest angezogener Schrauben am Ausleger kaputt. HP Velotechnik hat mir aber kostenlos eine Distanzhülse geschickt und der Radladen konnte die Schrauben leichter als gedacht lösen. Der Ausleger war außerdem weniger gekürzt als befürchtet, sodass sich das Rad bis ca. 183 cm Körpergröße einstellen lässt! Es war also ein guter Kauf!

Nun aber zum Fahren: Erstmal ist das Rad sau bequem. Keine Schmerzen, kein starker Muskelkater (obwohl ziemlich schlecht trainiert). Und trotz der nur 18 Gänge bin ich bisher jeden Berg hochgekommen. Ein kleinerer Gang würde da auch nicht viel nützen, weil ich dann bei <8 km/h umfallen würde. Bergab fährt das Rad sehr stabil und sicher und rollt gut 50 km/h schnell. Viel mehr lässt sich auch nicht treten, weil dafür keine Übersetzung vorhanden ist. Den Untenlenker finde ich toll, die Aussicht ist genial.

Sehr gut gefällt mir auch die Sitzhöhe. Ich kann mich sehr gut nach hinten umdrehen, wenn ich den Verkehr beobachten will und fühle mich auch nicht zu klein. Damit ich nicht übersehen werde habe ich einen schicken Wimpel montiert. Außerdem habe ich hinter dem Sitz eine Liegeradtasche, die super praktisch ist und für zusätzliche Reflexstreifen sorgt.

Was ich merke ist während und nach dem Fahren mein Hintern am Übergang zu den Schenkeln. Das ist aber schon besser, seitdem ich den Sitz vorne höher gestellt habe. Es ist Muskelkater und kein Schmerz durch Druck o.Ä.

Wie gut ich mit dem Rad Berge hoch komme hat mich überrascht (nachdem es immer heißt, Liegeräder seien nichts für hügelige Gegenden). Nur etwas langsamer bin ich dabei. Heute bin ich eine 37-km-Runde gefahren, mit einem Schnitt von 21 km/h. In der Ebene fahre ich auch lange Abschnitte meist mit >25 km/h, sobald es bergan geht werde ich aber deutlich langsamer. Neulich bin ich eine Standardrunde hier in der Gegend 10 Minuten schneller gefahren, als mit dem aufrechten velotraum.

Leider schaffe ich es nicht, an Rennradlern dran zu bleiben. Dafür reicht die Kondition nicht, aber das Rad ist ja auch wirklich viel schwerer als ein Rennrad. Das ist das einzige, was ich gerne verbessert hätte. Ich komme mir eben vor, als würde ich mit einem Trekkingrad fahren und nicht mit einem Randonneur.

Über die Vollfederung bin ich ganz froh, zumindest konnte ich heute mit gut 40 km/h über zwei Bahnschienen fahren - ohne Probleme. Das ist schon sehr angenehm, vorallem weil ich mal auf die Straßen geachtet habe und schon feststelle, dass es da viele Schlaglöcher gibt, die sich nicht so einfach umfahren lassen.

Im Moment gibt es keinen Grund, nach einem anderen Rad Ausschau zu halten. Der Grasshopper taugt's sehr gut. Am ehesten interessieren würde mich, wie groß der Unterschied zu einem sportlicheren, aber immer noch vollgefederten Rad ist - namentlich zu einem Flux S-800 oder einer Speedmachine. So ein Rad - und mit besserer Schaltung - wäre im Moment der Favorit für einen Neuerwerb in einiger Zeit.

Aber ich will unbedingt auch mal was ungefedertes und richtig schnelles probefahren.

Sodenn - bis bald und viele Grüße,

Philip

Ps: Nächste Woche werde ich - gutes Wetter vorausgesetzt - mal eine Tour über 100 km versuchen, allerdings relativ eben.
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#738434 - 10.07.11 19:16 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
jan13
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Hallo, ja der Hüpfer macht schon Spaß. Wie ist es denn mit dem Lenkeinschlag nach rechts mit dem Untenlenker- ist da der Wendekreis lkw-artig? Irgendwie scheint da der Lenker gegen das Leertrumm zu gehen...
Und ja- es ist ein Treckingrad. Wenn Du den länger fahren willst, schau Dir mal den Luftdämpfer an- ist leichter, aber vor allem bringt er eine bessere Straßenlage. Der DV-22 ist mind. bei der 850lbs Feder irgendwie zu schwach bedämpft...
Hast Du mal das Toxy-ZR probiert?

Geändert von jan13 (10.07.11 19:17)
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#738438 - 10.07.11 19:29 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Falk
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Wie breit sind Deine Reifen? Pass bei Straßenbahnschienen auf, kleine Laufräder sind in dieser Beziehung gerade in Verbindung mit dünnen Reifen besonders empfindlich, und die Sicht auf das Vorderrad ist etwas schlechter als bei einem Buckelkfahrrad. Ich habe jedenfalls auch schon mitten auf einer Kreuzung gelegen.
Falk, SchwLAbt
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#738446 - 10.07.11 19:42 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Falk]
jan13
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Ich lese da eher einen stumpfen Winkel raus, bei spitzem Winkel wäre ich bei allen Kanten SEHR vorsichtig. Habs vor 5 Wochen ausprobiert.
Da wäre allerdings das ZR praktisch- da sinds max. 25cm bis zum Boden grins

Geändert von jan13 (10.07.11 19:43)
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#738454 - 10.07.11 19:56 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: jan13]
Falk
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Die Fallhöhe ist nicht sosehr das Problem. Schlechter ist es mit den Flaschen und Gläsern (wenn es bei einer Fahrt zum Einkaufen passiert) und vor allem siehst Du aus wie die Wildsau nach der Suhle – gerade dann, wenn der Regen erst angefangen hat.
Falk, SchwLAbt
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#738487 - 10.07.11 21:06 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Falk]
Crosswind
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Hallo,

das Toxy-ZR habe ich noch nicht probegefahren - aber 25 cm über Boden klingt auch sehr niedrig.

Was die Reifen angeht, so sind auf dem Rad Schwalbe Marathon Plus (SmartGuard) in 20 x 1,75 montiert - ich frage mich (und Euch!), ob es mir einen spürbaren Geschwindigkeitsgewinn bringt, wenn ich die Schwalbe Marathon Slicks in 20 x 1,35 aufziehe, die mir der Verkäufer noch zusätzlich mitgegeben hat.

Falk, wegen Rillen / Schienen etc. und Einkäufen auf dem Rad mache ich mir als Landei, Schönwetter- und Tourenfahrer wenig Sorgen...

Vielen Dank für Eure Tipps und gute Nacht,

Philip
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#738511 - 11.07.11 02:23 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Spreehertie
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Servus Philip,

Zitat:
Sehr gut gefällt mir auch die Sitzhöhe. Ich kann mich sehr gut nach hinten umdrehen, wenn ich den Verkehr beobachten will

drehst Du Dich laufend um? verwirrt
Ich fahre nicht ohne Rückspiegel, damit ich den Verkehr hinter mir laufend im Blick habe; das ist auch sehr praktisch, wenn ich mit mehreren anderen Liegern zusammen fahre, weil ich so meine Geschwindigkeit gut an die anderen anpassen kann.
Bei mir hat sich ein Brillenspiegel bewährt, aber auch Lenkerspiegel, allerdings am Untenlenker etwas exponiert und bei Stürzen gefährdet, sind möglich.

Zitat:
Aber ich will unbedingt auch mal was ungefedertes und richtig schnelles probefahren.

Gefedert und schnell muß kein Gegensatz sein. Ungefederte Rennliegen sind nur richtig schnell auf Rennstrecken/Radbahnen; mit Federung kann man aber über einiges drüberbügeln und insgesamt schneller sein, außerdem geht das "durchgeschüttelt werden" mir auch irgendwann auf die Nerven/Kondition.

Gruß
Felix

PS: Eine 18-Gang-Schaltung ist bei mir vollkommen ausreichend. Mit 61/38 und 11 bis 34 reicht die Entfaltung von etwa 1,7 bis etwa 8,5m , damit komme ich übliche Steigungen bis etwa 20% hoch und kann auch bis 65km/h mittreten. In beiden Fällen ist ein Klicksystem sehr sinnvoll. An Steigungen bringt mir das "ziehen" einiges und entlastet die Knie und bei etwas höheren Trittfrequenzen bleiben die Schuhe auf dem Pedal.
PPS: Sind eigentlich Klick-Pedale am Grashüpfer?
PPPS: Minimal nur 8km/h? verwirrt Da geht noch was, 8km/h bekomme ich ja schon mit einem Flevo-Racer hin. zwinker

Geändert von Spreehertie (11.07.11 02:30)
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#738526 - 11.07.11 06:53 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Spreehertie]
Crosswind
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Hallo Spreehertie,

einen Spiegel habe ich noch nicht und bin mir auch nicht sicher, ob ich einen will. Auf dem Aufrechtrad schau ich ja auch nicht wegen jedem Auto, das von hinten kommt, hinter mich. Wichtig ist mir nur, dass ich etwas sehen kann, z.B. wenn ich mich auf einer Abbiegespur einfädeln will und wissen muss, ob ich in dem Moment überholt werde.

Klickpedale habe ich als allererstes montiert - fahre nie ein Rad ohne.

Was ich letztlich will - gefedert, ungefedert etc. sollen die Probefahrten in den kommenden Wochen und Monaten zeigen.

Gruß
Philip
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#738725 - 11.07.11 20:46 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
blaubaer77
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Beiträge: 260
In Antwort auf: Crosswind

Was die Reifen angeht, so sind auf dem Rad Schwalbe Marathon Plus (SmartGuard) in 20 x 1,75 montiert - ich frage mich (und Euch!), ob es mir einen spürbaren Geschwindigkeitsgewinn bringt, wenn ich die Schwalbe Marathon Slicks in 20 x 1,35 aufziehe, die mir der Verkäufer noch zusätzlich mitgegeben hat

Philip


Philip, mach die Slicks drauf! Das ist ein sehr sehr spürbarer Unterschied, wie vom Traktor zum Skateboard. Veruch's mal. Es wir dden Charakter des Rades deutlich zu "flott" hin verändern.

Grüße, Oliver
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