Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (rolf7977, tom2, jmages, Eichelhäher, 1 unsichtbar), 214 Gäste und 974 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#738487 - 10.07.11 21:06 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Falk]
Crosswind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hallo,

das Toxy-ZR habe ich noch nicht probegefahren - aber 25 cm über Boden klingt auch sehr niedrig.

Was die Reifen angeht, so sind auf dem Rad Schwalbe Marathon Plus (SmartGuard) in 20 x 1,75 montiert - ich frage mich (und Euch!), ob es mir einen spürbaren Geschwindigkeitsgewinn bringt, wenn ich die Schwalbe Marathon Slicks in 20 x 1,35 aufziehe, die mir der Verkäufer noch zusätzlich mitgegeben hat.

Falk, wegen Rillen / Schienen etc. und Einkäufen auf dem Rad mache ich mir als Landei, Schönwetter- und Tourenfahrer wenig Sorgen...

Vielen Dank für Eure Tipps und gute Nacht,

Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#738511 - 11.07.11 02:23 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Philip,

Zitat:
Sehr gut gefällt mir auch die Sitzhöhe. Ich kann mich sehr gut nach hinten umdrehen, wenn ich den Verkehr beobachten will

drehst Du Dich laufend um? verwirrt
Ich fahre nicht ohne Rückspiegel, damit ich den Verkehr hinter mir laufend im Blick habe; das ist auch sehr praktisch, wenn ich mit mehreren anderen Liegern zusammen fahre, weil ich so meine Geschwindigkeit gut an die anderen anpassen kann.
Bei mir hat sich ein Brillenspiegel bewährt, aber auch Lenkerspiegel, allerdings am Untenlenker etwas exponiert und bei Stürzen gefährdet, sind möglich.

Zitat:
Aber ich will unbedingt auch mal was ungefedertes und richtig schnelles probefahren.

Gefedert und schnell muß kein Gegensatz sein. Ungefederte Rennliegen sind nur richtig schnell auf Rennstrecken/Radbahnen; mit Federung kann man aber über einiges drüberbügeln und insgesamt schneller sein, außerdem geht das "durchgeschüttelt werden" mir auch irgendwann auf die Nerven/Kondition.

Gruß
Felix

PS: Eine 18-Gang-Schaltung ist bei mir vollkommen ausreichend. Mit 61/38 und 11 bis 34 reicht die Entfaltung von etwa 1,7 bis etwa 8,5m , damit komme ich übliche Steigungen bis etwa 20% hoch und kann auch bis 65km/h mittreten. In beiden Fällen ist ein Klicksystem sehr sinnvoll. An Steigungen bringt mir das "ziehen" einiges und entlastet die Knie und bei etwas höheren Trittfrequenzen bleiben die Schuhe auf dem Pedal.
PPS: Sind eigentlich Klick-Pedale am Grashüpfer?
PPPS: Minimal nur 8km/h? verwirrt Da geht noch was, 8km/h bekomme ich ja schon mit einem Flevo-Racer hin. zwinker

Geändert von Spreehertie (11.07.11 02:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#738526 - 11.07.11 06:53 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Spreehertie]
Crosswind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hallo Spreehertie,

einen Spiegel habe ich noch nicht und bin mir auch nicht sicher, ob ich einen will. Auf dem Aufrechtrad schau ich ja auch nicht wegen jedem Auto, das von hinten kommt, hinter mich. Wichtig ist mir nur, dass ich etwas sehen kann, z.B. wenn ich mich auf einer Abbiegespur einfädeln will und wissen muss, ob ich in dem Moment überholt werde.

Klickpedale habe ich als allererstes montiert - fahre nie ein Rad ohne.

Was ich letztlich will - gefedert, ungefedert etc. sollen die Probefahrten in den kommenden Wochen und Monaten zeigen.

Gruß
Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#738725 - 11.07.11 20:46 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
blaubaer77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 260
In Antwort auf: Crosswind

Was die Reifen angeht, so sind auf dem Rad Schwalbe Marathon Plus (SmartGuard) in 20 x 1,75 montiert - ich frage mich (und Euch!), ob es mir einen spürbaren Geschwindigkeitsgewinn bringt, wenn ich die Schwalbe Marathon Slicks in 20 x 1,35 aufziehe, die mir der Verkäufer noch zusätzlich mitgegeben hat

Philip


Philip, mach die Slicks drauf! Das ist ein sehr sehr spürbarer Unterschied, wie vom Traktor zum Skateboard. Veruch's mal. Es wir dden Charakter des Rades deutlich zu "flott" hin verändern.

Grüße, Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de