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#728173 - 06.06.11 11:59 Kaufempfehlung gesucht: Liegerad
Crosswind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hallo Reiseradler,

gestern habe ich ein Liegerad probegefahren - heute quält mich eine Kaufentscheidung. Vielleicht kann die versammelte Kompetenz hier helfen:

Ich habe ein Velotraum Reiserad mit Rennlenker, komplett verkehrstüchtig ausgestattet: Schutzbleche, Dynamo und Hecklicht, Lowrider und Gepäckträger. Damit fahre ich zwar nicht sehr viel, aber wirklich gerne, vor Allem auf größeren Radreisen (in den letzten Jahren z.B. Mainz-Monaco, Trondheim-Nordkap). In der nächsten Zeit werde ich aber vermehrt kürzere Reisen unternehmen (3-8 Tage) und möchte auch mehr Tagestouren machen. Einfach statt joggen mal 1-2 Stunden Radfahren oder einen Tag lang unterwegs sein. Nicht mehr nur Radreisen sondern auch Touren machen, als Sport und Hobbie. Mein Ziel sind vor Allem sehr lange Touren, also Tagestouren mit 200-300 km und Radreisen im LuF-Stil.

Gestern nun habe ich kurz mal ein Liegerad probegefahren (nur in der FuZu bei einer Veranstaltung). Ein ganz einfaches, das KL 2 von SoonW. Dann dachte ich: Hey, super, jetzt käufst Du Dir so ein schnelles, einfaches Liegerad für sportliche Touren oder kurze Radreisen. Dünne Reifen, ungefedert, schnell. Im Grunde genommen ein bequemes Rennrad. Das soll auch der Hauptzweck des Rades sein, denn ein "normales" Rennrad möchte ich nicht und mein Velotraum hat eben für den Zweck unnötig viel drum und dran. Außerdem habe ich gelegentlich Probleme mit den Handgelenken.

Nachdem ich aber ein paar Beiträge hier und im Liegeradforum gelesen habe, bin ich skeptisch: Will ich wirklich einen ungefederten Lieger? Vorallem, wenn ich auch mal leichtes Gepäck für ein paar Tage mitnehmen will? Oder sollte er dann doch eine Federgabel haben, weil ich dann künftig doch eh auch meine Radreisen mit dem Lieger machen möchte? Und wenn das KL2 mit HS33-Bremse schon rund 1.500 Euro kostet, wieso dann nicht gleich eine Street-Machine GTe kaufen? Hat die nicht das bessere Preis-Leistungsverhältnis?

Dann würde ich die aber doch auch gleich voll reisetauglich ausstatten, mit Gepäckträgern, Schutzblechen und Licht. (Oder kann man darauf verzichten - wie sehr spritzt das denn? Bin ja im Grund genommen ein Schönwetterradler und komme nur bei Reisen mal in Regen, wenn es sich nicht vermeiden lässt...) Und so könnte ich sie mir wohl allenfalls leisten, wenn ich mein geliebtes Velotraum in Zahlung gebe oder verkaufe. Ist das sinnvoll? Und taugt die Streetmachine als Sportrad und für den Alltag? Oder habe ich dann gegenüber dem Velotraum nichts gewonnen, nur, dass ich dann ein Liegerad fahren würde, das eben bequemer ist?

Ihr sehr - was ich wirklich will, ist mir noch nicht so ganz klar. Es würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie Ihr Euch in so einer Situation entscheiden würdet oder welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.

Vielen Dank und Grüße,
der Crosswind
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#728189 - 06.06.11 12:19 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Vor einem Monat war die spezi in Germersheim. Da war so ziemlich alles zum Liegen ausgestellt und zur Probefahrt bereit. Ansonsten halt einen Liegeradhändler ansteuern.
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#728191 - 06.06.11 12:26 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Konrad Krause
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 470
Schnell und ungefedert: Da denke ich sofort an www.zoxbikes.com
Ansonsten guck mal im Liegeradforum vorbei.
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#728195 - 06.06.11 12:36 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Meine ganz klare Empfehlung: Probefahren, probefahren, probefahren. Alle subjektiven Ratschläge werden dir nur ansatzweise ein Bild liefern, das dich in der Entscheidung voranbringt. Das sieht man auch daran, dass du die StreetMachine ins Spiel bringst. Die kann man nun wirklich nicht mit dem Adjektiv "sportlich" in Zusammenhang bringen. Wenn du eine Allround-Liege mit sportlichem Einschlag haben willst, dann ist sind eher solche Räder wie das Flux-S600/650/800/850 und die SpeedMachine in die Auswahl zu nehmen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#728197 - 06.06.11 12:49 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
IngmarE
Nicht registriert
Ich würde dir beim Einstieg in eine neue Radsorte (wäre auch beim Rennrad so) empfehlen grundsätzlich erstmal im Gebrauchtmarkt zu kaufen. Da ist der Wertverlust bei Wiederverkauf geringer.

Bei Liegerädern haste eh den Vorteil eines sehr geringen Wertverlust im Vgl. zu Uprights.

Schau dir z.B. mal das M5 Shockproof 406 an. Das ist auch eher sehr sportlich. Mit dem Rad und Gepäck bis vllt. 20kg kann man auch Radreisen, das fuhr meine Freundin auf der letzten Reise. Hat mich etwas 850EUR gebraucht gekostet. Könnte ich wohl jederzeit für 700EUR wieder loswerden.

Meine Speedmachine ist ein Tick leichter, am Berg schneller, kann wesentlich mehr Gepäck wegschleppen. Preisrahmen: neu 3-4kEUR je nach Ausstattung, gebraucht 1500-2000EUR. Alte Modelle die tiefer und noch etwas sportlicher sind, aber nur einen Gepäckträger bis 25kg Gepäck zulassen, bekommt auch noch preiswerter.

Meine Freundin hat für ihr gebrauchtes Flux S600 UL, was durchaus in der Liga der Speedmachine mitspielt, 1100EUR+Versand bezahlt.

Den Neupreis einer Speedmachine oder eines Flux würde ich nur bezahlen, wenn man genau weiß dass es das Rad sein soll (ich hab 3Jahre sparen müssen), und man sehr spezielle Vorstellungen von der Ausstattung hat.

Probefahren ist Pflicht. Ich hab meine Speedmachine zwar ohne Probefahrt gekauft und nie bereut, aber in dem Segment vollgefedertes "Liege-Randonneuse/Liege-klassisches Reiserad" gibts nicht viel Alternativen.

Die Vollfederung wäre bei einem Reise-liegerad für mich Pflicht, bei einem Kurzstreckentourer brauch ich das nicht unbedingt.
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#728199 - 06.06.11 12:50 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Salex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Zitat Uli:
"Meine ganz klare Empfehlung: Probefahren, probefahren, probefahren. Alle subjektiven Ratschläge werden dir nur ansatzweise ein Bild liefern, das dich in der Entscheidung voranbringt. Das sieht man auch daran, dass du die StreetMachine ins Spiel bringst. Die kann man nun wirklich nicht mit dem Adjektiv "sportlich" in Zusammenhang bringen. Wenn du eine Allround-Liege mit sportlichem Einschlag haben willst, dann ist sind eher solche Räder wie das Flux-S600/650/800/850 und die SpeedMachine in die Auswahl zu nehmen."

Dem würde ich mich einfach mal anschliessen wollen. Wobei ich bei einer Liege nie auf eine Federung verzichten würde.
& als eigenständiger Tip, warum nicht gebraucht? Lieger sind überproportional gut gepflegt und dann gibt es noch richtige Schnäppchen aus Fehlkäufen, die jahrelang nur rumgestanden haben.
Gruß Alex
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#728200 - 06.06.11 12:55 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
MarkusW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo,

ich bin mit ähnlichem Anliegen dieses Jahr auf die Spezi nach Germersheim gefahren und ziemlich Vieles zur Probe gefahren was zwei Räder hatte und als Liegerad zu bezeichnen ist.

Die Unterschiede selbst innerhalb dieser Gattung waren für mich überraschend groß. Als "gewöhnlicher" Aufrechtfahrer ist das schon eine gewisse Umstellung. Für Langstrecken hat mir persönlich das Tagun von Hase am besten gefallen, da doch deutlich spurstabiler als die Kurzlieger ala HP, Flux, etc. Klasse fand ich auch den Langlieger ATL von Radnabel, wobei dieser primär für den Alltag gedacht ist. Zur Probefahrt muss man aber nach Tübingen reisen oder nächstes Jahr auf die Spezi.


Gruß Markus
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Off-topic #728204 - 06.06.11 13:05 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Sei gegrüßt, Philip

Zum Thema selber kann ich nix beitragen, mir ist jedes Rad recht. schmunzel

Gruß Mario
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#728227 - 06.06.11 14:29 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Crosswind,

In Antwort auf: Crosswind
Ihr sehr - was ich wirklich will, ist mir noch nicht so ganz klar.


Meine ersten beiden Liegeräder waren ungefedert. Und ich sage heute: Für mich nie wieder. Die Strecken, die ich fahre, haben immer wieder Kanten. Seien es Bordsteinkanten oder Wasserrinnen etc. Bei den Bordsteinkanten bedeutet ohne Federung: Anhalten, absteigen, über die Kante schieben, wieder aufsteigen, weiterfahren. Das nervt mich sehr. Bei Wasserrinnen oder kleinen Kanten bedeutet es, dass man abbremsen und wieder beschleunigen muss, weil sonst die Gefahr eines Snakebites droht (mehrfach erlebt). Natürlich wiegt eine Federung und macht am Berg langsamer - dafür kannst Du viele Stellen schneller fahren als ohne Federung. Meine Meinung: Wenn Du ausschließlich Straße fährst und niemals Abkürzungen über Bordsteinkanten nimmst, dann kannst Du auf eine Federung verzichten.

Ich fahre seit etwa 10 Jahren das Flux S600 mit Untenlenkung (heißt inzwischen S800). Es ist für mich die eierlegende Wollmilchsau. Das Rad ist voll reisetauglich (trägt fünf Taschen, ohne dass sich das Fahrverhalten stark ändert) und ich bin damit den Marathon Paris-Brest-Paris gefahren. Ähnliches dürfte die HP Speedmachine leisten (die gab es vor 10 Jahren nicht mit Untenlenkung und nur mit Leicht-Gebäckträger). Generell kannst Du bei Flux und HP Velotechnik die beste Qualität erwarten. Die niederländischen Liegeräder können da nicht mithalten, kosten aber auch weniger.

Grüße
Andrea
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#728238 - 06.06.11 14:41 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Vorsicht mit Inzahlungnahme Deines bisherigen Hobels. Stell Dir vor, Du wirst mit de,m Fahren in Rückenlage doch nicht warm. Deinen bewährten Hobel bist Du dann los. und dass Du ihn zurückbekommst, ist verdammt unwahrscheinlich.

@AndreaR, war die Geschlechtsumwandlung schmerzhaft?
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #728254 - 06.06.11 15:01 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Falk,

ja, war schmerzhaft, ich habe dafür 2060 km auf dem MTB sitzen müssen schockiert schockiert

Grüße
Andrea(s) - demnächst wieder liegend schmunzel
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#728287 - 06.06.11 16:08 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Andreas]
Crosswind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hallo,

vielen Dank für die wertvollen Tipps und Hinweise. Natürlich würde ich jedes Rad vor dem Kauf ausgiebig probefahren, wie ich das auch mit dem Velotraum gemacht habe. Allerdings ist es hier im Rhein-Main-Gebiet schwer, einen Händler zu finden, bei dem man eine wirklich große Anzahl verschiedener Liegeräder ausprobieren kann, oder? Da sind mir Eure Tipps - zum Beispiel dass die StreetMachine weit von sportlich entfernt ist - wichtig, um eine Vorauswahl zu treffen.

Kann man denn generell sagen, was für ein Rad sich für meine Zwecke wohl am besten eigenen würde? Also z.B. Obenlenker + zwei 20er Laufräder? Oder hinten 26 Zoll? Oder: Wenn's sportlich sein soll, dann achte auf A, B und C?

Das Flux S600 gefällt mir sehr gut - irgendwie scheint mir ein Obenlenker sympathischer zu sein, als ein Untenlenker. Kann man denn sagen, welche Variante komfortabler ist und welche wendiger? Stimmt es, dass mit UL das freihändig fahren etc. schwerer ist?

Und sind Schutzbleche am Liegerad verzichtbar? (An meinem Velotraum wären sie das - wenn's regnet, wird eh alles nass...) Oder spritzt es einem dann die ganze Soße ins Gesicht?

Wenn Andreas mit einem Flux S600 PBP gefahren ist, dann wäre das bestimmt auch ein geeignetes Rad für meine Ansprüche. Hast Du dafür alles mögliche abgeschraubt oder hattest Du Schutzbleche und Gepäckträger etc. dran?

Wenn ich das Rad als Rennrad nutzen will, wie sehr schränken mich solche Anbauten dann ein?

Falk, Dein Tipp mit der Inzahlungsnahme ist natürlich richtig. Ich bin ein Fan davon, eine Lösung für alles zu haben. Wenn ich also einen Lieger hätte, dann stelle ich mir vor, dass ich mit dem auch reisen würde. Dann wäre das Velotraum unnötig. Aber sicher ist es sinnvoller, das Rad erst dann zu verkaufen, wenn mich ein anderes wirklich rundum glücklich macht...

Außerdem stelle ich mir immernoch vor, dass das Liegerad eher für Luf-Touren ausgestattet ist...

Ein Gebrauchtrad kommt absolut in Frage - wenn es sich vom Preis her lohnt. Ich halte die Augen offen. Bei einem Preis unter 1.500 Euro könnte ich erst recht ein sportliches nehmen - dann würde ich das Velotraum auch ziemlich sicher behalten.

Die Zox-Räder übrigens sehen auch toll schnittig aus - sind die denn ebenfalls Luf-Reisetauglich? Welches am ehesten? Und eine Federung haben die doch auch, oder?

Als Gebrauchtmarkt schaue ich künftig ins Liegeradforum. Wo sonst lohnt es sich, zu lesen?

Abermals vielen Dank und Grüße,

Philip

PS: Hallo Mario - schön, dass es Konstanten gibt schmunzel
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#728315 - 06.06.11 16:52 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
bei
www.HPV.org

in der Gebrauchtliste

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#728321 - 06.06.11 17:02 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Crosswind
Hallo,

vielen Dank für die wertvollen Tipps und Hinweise. Natürlich würde ich jedes Rad vor dem Kauf ausgiebig probefahren, wie ich das auch mit dem Velotraum gemacht habe. Allerdings ist es hier im Rhein-Main-Gebiet schwer, einen Händler zu finden, bei dem man eine wirklich große Anzahl verschiedener Liegeräder ausprobieren kann, oder? Da sind mir Eure Tipps - zum Beispiel dass die StreetMachine weit von sportlich entfernt ist - wichtig, um eine Vorauswahl zu treffen.

Kann man denn generell sagen, was für ein Rad sich für meine Zwecke wohl am besten eigenen würde? Also z.B. Obenlenker + zwei 20er Laufräder? Oder hinten 26 Zoll? Oder: Wenn's sportlich sein soll, dann achte auf A, B und C?
Räder mit flacher Lehne sind windschnittiger und besser in der Ebene.
Räder mit einem engeren Winkel zwischen Sitzlehne und der Verbindung Hüfte-Tretlager (also mit steilerem Sitz u./o. höherem Tretlager) sind besser für Steigungen. Das genannte M5 Shockproof 406 ist z.B. offensichtlich ein Rad für die flachen Niederlande.

Hinten 20Zoll erleichtert das erreichen von kurzen Berggängen mit Standard-Schaltungskomponenten, benötigt aber für lange/schnelle Gänge größere Kettenblätter. 26Zoll-Hinterrad sinkt auf unbefestigten Böden (Schlamm, flacher Sand, nasser Waldboden) weniger stark ein, was speziell mit Gepäck deutlich spürbar wird.

Um-die-Knie(UDK)-Lenker sind bei optimaler Positionierung am windschnittigsten, und ich finde das Rad lässt sich so sehr intuitiv lenken. Untenlenker sind sehr bequem, erschweren aber das Schieben mit Hand am Lenker, und die am wenigsten windschnittige Variante. Tiller-/Deichsellenker erfordern eine gewöhungsbedürftige "betender Hamster"-Armhaltung, sind aber nach Gewöhnung nicht so schlecht. Deren Vorteil ist vor allem, dass die cockpit-Instrumente sehr nah am Gesicht positioniert werden können, und es trägt sich sehr gut, wenn man den Lenker auf den Rücken legt und sich das Rad quasi überstülpt. Nachteil fester, nicht klappbarer Tillerlenker ist, dass man sich in Kreuzungen nicht vorbeugen kann um die kreuzende Strasse besser einzusehen. Kann man sich aber dran gewöhnen mit dem Fahrstil.


Zitat:

Das Flux S600 gefällt mir sehr gut - irgendwie scheint mir ein Obenlenker sympathischer zu sein, als ein Untenlenker. Kann man denn sagen, welche Variante komfortabler ist und welche wendiger? Stimmt es, dass mit UL das freihändig fahren etc. schwerer ist?
Ich fahr auch mit Obenlenker nicht freihändig. Das ist mMn immer von der individuellen Kombination Lenkertyp-Radmodell abhängig wie gut das geht.
Zitat:

Und sind Schutzbleche am Liegerad verzichtbar? (An meinem Velotraum wären sie das - wenn's regnet, wird eh alles nass...) Oder spritzt es einem dann die ganze Soße ins Gesicht?
Am Kurzstreckentourer hab ich keine Schutzbleche, aber ich werd mir sicher auch da noch welche zulegen. Insbesondere wenn Federelemente ins Spiel kommen, ist es schon sinnvoll auch den Rahmen vor Dreck zu schützen.
Zitat:

Wenn ich das Rad als Rennrad nutzen will, wie sehr schränken mich solche Anbauten dann ein?
Dann nimm lieber ein Rad wie den Optima Baron, den Zephyr Lowracer, Raptobike Lowracer, um nur einige Verdächtige zu nennen. Etwas breitere Reifen, so bei 35mm, einen Tubus Fly-Gepäckträger und evtl. schmale Schutzbleche. Das wäre dann ein Rad was wirklich Rennrad (also Fahren hauptsächlich auf Asphalt), bzw. Randonneuse wäre.
Mit einem Baron fuhr auch schon jemand ein 24h-MTB-Rennen mit. Man sollte auch die ungefederten Liegen nicht unterschätzen. Ist wie mit den Rennrädern, es geht oft mehr als man denkt.
Zitat:
. Ich bin ein Fan davon, eine Lösung für alles zu haben. Wenn ich also einen Lieger hätte, dann stelle ich mir vor, dass ich mit dem auch reisen würde.
Dem Konzept eierlegende Wollmilchsau kommt das S600 Obenlenker und die Speedmachine sicher am nahesten, aber das kostet halt auch. Ich würde z.B. meine Speedmachine ungern im Alltags verschleissen, dafür gibts preiswerte Liegen. Und selbst für Kurzstreckentouren ist sie mir zu schade.
Zitat:

Als Gebrauchtmarkt schaue ich künftig ins Liegeradforum. Wo sonst lohnt es sich, zu lesen?
Beobachte lieber die Gebrauchtliste auf www.hpv.org und die niederländische auf www.ligfiets.net. Das sind die größten europäischen Börsen, die niederländische teils noch preiswerter.

Aber wegen Probefahrten ist das Forum für dich der richtige Tip: Es gibt Karten der Benutzer, die kannste als angemeldeter einsehen. Also eine Google-Maps-Karte wo Benutzer angezeigt werden, die ihren Standort und ihre Räder eingetragen haben. Diese Eintragungen kannste noch Filtern nach Velomobil, Trike oder Liegerad, bzw. sogar gezielt nach einzelnen Modellen und schauen wo der nächste Forumista mit so einem Fahrrad wohnt.
Dann einfach mal PN und freundlich fragen ob ne Probefahrt möglich ist.
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#728322 - 06.06.11 17:15 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Kann man denn generell sagen, was für ein Rad sich für meine Zwecke wohl am besten eigenen würde? Also z.B. Obenlenker + zwei 20er Laufräder? Oder hinten 26 Zoll? Oder: Wenn's sportlich sein soll, dann achte auf A, B und C?

Das kann man m.E. nicht. Vorteilhaft ist natürlich eine geringe Sitzhöhe, aber hier werden die Fans von 2 x 26" ("Highracer") zu Recht anmerken, dass das nicht unbedingt so sein muss. Wenn es um den Luftwiderstand geht, sind bestimmte Obenlenker vorteilhaft. Natürlich gilt auch für Liegen "weniger Gewicht = mehr Geschwindigkeit"; das geht dann aber zu Lasten anderer Dinge, die Federung ist schon erwähnt worden. Die Entscheidung für ein Liegerad ist sehr stark subjektiv, an erster Stelle und mit weitem Vorsprung sei die Lenkung - oben oder unten? - genannt, und in deinem Fall auch ein Kompromiss, von dem nur du weisst, wie er für dich aussehen kann. Deshalb : Viel Probefahren! Was ist für dich eine "große Auswahl"? Mir fallen spontan zwei Händler in deiner Region ein (Frankfurt, Trebur).
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#728323 - 06.06.11 17:17 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Philip,

Oben- oder Untenlenkung ist in erster Linie eine Geschmacksfrage. Obenlenkung bedeutet etwas weniger Luftwiderstand. Mir persönlich ist der Panoramablick der Untenlenkung so wichtig, dass ich den etwas höheren Luftwiederstand gerne in Kauf nehme. Bei der Obenlenkung gibt es zwei Varianten: Der so genannte Tiller-Lenker (langer "Vorbau" nach hinten) ist sehr gewöhnungsbedürftig; der Um-die-Knie-Lenker ist deutlich einfacher zu fahren, dafür nicht ganz so windschnittig.

Direkte Untenlenkung wie bei der Streetmachine bedeutet in der Regel einen geringen Lenkeinschlag, weil man mit dem Lenker schnell gegen die Beine stößt. Untenlenkung sollte immer indirekt sein, finde ich.

Hinterrad 20 oder 26 Zoll ist relativ egal. Zwei gleich große Laufräder reduzieren die Ersatzteilmitnahme etwas. Ich würde dies aber nicht überbewerten.

Ohne Schutzbleche wird man nasser und dreckiger als mit Schutzblechen. Vor allem das hintere Schutzblech ist wichtig, sonst wirft man sich u.U. Dreck auf den Kopf. Beim Trike sind auch die vorderen Schutzbleche absolut wichtig, sonst hat man schon in leichten Kurven Dreck auf dem ganzen Körper.

Mein Flux habe ich für PBP nicht umgebaut. Das Gepäck war in einer Tasche auf dem Gepäckträger, sodass die Tasche nicht im Fahrtwind stand. Gepäckträger und Schutzbleche wiegen etwas und machen den Luftwiederstand geringfügig höher, ansonsten stören sie nicht.

So toll es mit dem Liegerad ist, aufrechte Räder haben ihre Berechtigung. Ich habe hier sehr viele ruppige Wege im Wald, die machen mir nur mit dem MTB Spaß. Und schnelle Touren auf der Straße mit sehr viel bergauf und bergab machen mir mit dem Rennrad mehr Spaß.

Grüße
Andreas
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#728326 - 06.06.11 17:22 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: trike-biker]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Philip,

wie Ingmar schon schrieb, ein starker Knick in der Hüfte (wie beim Rennrad) wird von den meisten Liegeradfahrern als ergonomisch günstig empfunden, sodass man viel Kraft einsetzen kann. Zugleich sinkt dadurch der Luftwiderstand.

Grüße
Andreas
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#728332 - 06.06.11 17:34 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Ich bin StreetMachine und Speedmachine probegefahren und konnte schon nach wenigen Metern die Street-M abschreiben.
Die SPM geht viel besser ab. Auch heute 4,5 Jahre später, > 50 tkm, kann ich immer noch behaupten, dass es eine sehr gute Wahl war. Seit letztem Jahr hab ich auch noch eine "Rennsemmel" Toxy ZR die viel Spass macht. Wenn ich wählen müsste bräuchte ich aber nicht lange nachdenken: Speedmachine.
Im Regen oder auf Sandwegen hab ich Sand zwischenden Zähnen. Beides sollte man auf dem ZR besser meiden. Vom Wasser-Dreckgemisch welches mir den Hinterkopf massiert ganz zu schweigen. Gilt natürlich nur für das nackte ZR.
Ich würde sagen mit der Speedmachine und UDK triffst du eine sehr gute Wahl.

Gruß
Ronald
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#728335 - 06.06.11 17:45 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: natcho]
Crosswind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hallo,

im Gebrauchtmarkt des HPV habe ich nun einmal ein S600 gefunden - mal sehen, ob das Angebot noch gültig ist und das Rad etwas taugt. Was denkt Ihr der Beschreibung nach? 1.200 Euro sind ja immernoch recht viel Geld. Und was haltet Ihr generell von Rädern wie dem in meinem ersten Beitrag verlinkten SoonW? Taugt das nichts?

Ich denke, ich werde mal ein Liegerad probefahren müssen, und zwar am besten hier, wo ich wohne. Denn unser Dorf liegt auf einem Berg, den ich fast immer hoch muss, als letztes Stück der Tour...da müsste ich schon wissen, ob ich da hochkomme.

Was gebrauchte Räder angeht müsste das Angebot eben so groß sein, dass ich sagen kann: Ich suche ein Flux S600 in gescheiter Ausführung - und der Preis müsste auch noch stimmen...

Viele Grüße,
Philip
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#728339 - 06.06.11 17:53 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Vorsicht, Liegeradanfänger und dann gleich eins für alles? Ich fürchte, das geht in die Hose. Denk auch mal an den Winterbetrieb. Ich hatte auch schon Probleme auf einer nur leicht schlammigen Deichkrone. Die Beine brauchen länger, bis sie unten sind. Gelegentlich schafft es der Hintern schneller. Auf Schlammstellen ist das ein bisschen gewöhnungsbedürftig.
Wenn es um Reisen geht, dann ist ein Rahmengelenk mal wieder eine sehr nützliche Sache. Vielleicht Toxy Flite? Ob man sowas sinnvoll gebraucht bekommt, da habe ich aber keine Ahnung.
Falk, SchwLAbt
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#728342 - 06.06.11 17:58 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Falk]
Crosswind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hallo Falk,

ich bin ja nur Schönwetterradler...und wenn man auf Radreisen ist, dann ist man bestimmt auch das Absteigen etc. schon gewohnt, oder?

Gruß
Philip
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#728400 - 06.06.11 18:59 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Crosswind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 458
sagt mal, würde mir dieses stylische Rad taugen? Auch wenns nicht gerade billig ist, könnte es doch günstig sein...

Danke
Philip
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#728456 - 06.06.11 20:29 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Schau hier in dem Laden nach. Da kannst auch mal eines fürs Wochenende mieten Mainvelo
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#728560 - 07.06.11 07:17 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: ]
Crosswind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hallo,

ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen und mir nochmal Gedanken gemacht, was ich wirklich will. Es soll also ein Rennrad werden. Keine Alternative zu meinem Velotraum, sondern eine schnelle Ergänzung für Tagestouren und LuF-Touren über 3-4 Tage. Ein Spaß-Rad. Wäre es ein Aufrechtes, dann würde meine Wahl auf ein schönes Rennrad mit filigranem Stahlrahmen und Tubus-Fly-Gepäckträger fallen, ohne Straßenausstattung. Aber ich möchte halt gerne mal ein Liegerad probieren, wegen dem ganz besonderen Fahrgefühl. Und weil ich mir davon erhoffe, dass es gerade bei sehr langen Touren bequemer ist. Brevets zu fahren wäre mein Ziel. Alle Touren sollen auf Asphalt gefahren werden.

In Antwort auf: IngmarE
Dann nimm lieber ein Rad wie den Optima Baron, den Zephyr Lowracer, Raptobike Lowracer, um nur einige Verdächtige zu nennen. Etwas breitere Reifen, so bei 35mm, einen Tubus Fly-Gepäckträger und evtl. schmale Schutzbleche. Das wäre dann ein Rad was wirklich Rennrad (also Fahren hauptsächlich auf Asphalt), bzw. Randonneuse wäre.
Mit einem Baron fuhr auch schon jemand ein 24h-MTB-Rennen mit. Man sollte auch die ungefederten Liegen nicht unterschätzen. Ist wie mit den Rennrädern, es geht oft mehr als man denkt.


Vielen Dank für den Tipp, Ingmar. Nach solchen Rädern möchte ich künftig Ausschau halten und melde mich wegen Probefahrten auch im Liegeradforum an. Den HPV-Gebrauchtmarkt werde ich beobachten und hoffe, ein Rad für rund 1.000 Euro oder drunter zu finden. Sehr gut gefällt mir auch das Zox 20 S-Frame, so wie auf dem Bild. Das passt doch auch zu meinem Anspruch, oder? Es ist nicht ganz so tief, sodass ich keine Angst habe, auf der Straße übersehen zu werden und auch selbst noch einigermaßen Überblick habe. Das Zox 20 Low gefällt mir ebenfalls.

Also: Ich werde Probefahren, danke Euch für die ausführlichen Erklärungen und Tipps und freue mich auf jede weitere Anregung!

Bis bald,
Philip
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#728571 - 07.06.11 07:53 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Andreas]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Andreas R

So toll es mit dem Liegerad ist, aufrechte Räder haben ihre Berechtigung. Ich habe hier sehr viele ruppige Wege im Wald, die machen mir nur mit dem MTB Spaß.
Aber hast du auch den fairen Vergleich zu einer vollgefederten 2x559 Liege gezogen?
Zitat:
Und schnelle Touren auf der Straße mit sehr viel bergauf und bergab machen mir mit dem Rennrad mehr Spaß.
Hast du auch den fairen Vergleich mit einem leichten, ungefederten Liegerad wie dem Lightning P38?
http://www.lightningbikes.com/p38.htm

Wenn du die MTB oder Rennrad mit deinem Flux S600 (ohne Lockoutfunktion am Hinterbaudämpfer) oder einem Quest vergleichst, dann kommt da natürlich nichts gutes bei rum.
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#728574 - 07.06.11 07:56 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
IngmarE
Nicht registriert
Achso Philipp, noch ne Beratungsergänzung. Ich hab dir als Rennrad-Äquivalent nur tiefe ungefederte Liegen, Lowracer, genannt.

Mittlerweile gibts aber sehr viele Mid- und Highracer. Immer noch ungefedert, aber mit 559 oder 622er Bereifung. Damit erwischt man den Windschatten von Rennradfahrern wieder, und kann die Systemlaufradsätze nutzen.
Im Gebrauchtmarkt wird man die Mid- und Highracer aber noch sehr selten finden.
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#728587 - 07.06.11 08:47 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 14.287
Hallo IngmarE,

In Antwort auf: IngmarE
In Antwort auf: Andreas R
So toll es mit dem Liegerad ist, aufrechte Räder haben ihre Berechtigung. Ich habe hier sehr viele ruppige Wege im Wald, die machen mir nur mit dem MTB Spaß.
Aber hast du auch den fairen Vergleich zu einer vollgefederten 2x559 Liege gezogen?


Du kannst mir gerne zeigen, dass meine Strecken mit einer vollgefederten 2x559-Liege Spaß machen. Das Hauptproblem ist nicht das Überfahren der Wurzeln und Äste, sondern das Fahren mit sehr niedriger Geschwindigkeit und das Anfahren bergauf, beides auf weichem Waldboden.

Damit das Rad stabil ist, muss ich beim Anfahren mit den Liegerad schneller eine gewisse Geschwindigkeit erreichen als mit dem MTB, denn mit dem MTB kann ich das Gleichgewicht auch durch Körpereinsatz halten. Geübte MTB-Fahrer (erst recht natürlich BMX) können sogar mit dem Rad stehen. Das erscheint mir mit jedem zweirädrigen Liegerad unmöglich.

Grüße
Andreas
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#728630 - 07.06.11 11:45 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
syltmatze
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 114
1.:Probefahren
2.: Ich reise seit 3 Jahren mit dem Toxy LT, und mag es nicht missen.
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#728641 - 07.06.11 12:22 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: ]
Crosswind
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Themenersteller
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Beiträge: 458
In Antwort auf: IngmarE
Achso Philipp, noch ne Beratungsergänzung. Ich hab dir als Rennrad-Äquivalent nur tiefe ungefederte Liegen, Lowracer, genannt.

Mittlerweile gibts aber sehr viele Mid- und Highracer. Immer noch ungefedert, aber mit 559 oder 622er Bereifung. Damit erwischt man den Windschatten von Rennradfahrern wieder, und kann die Systemlaufradsätze nutzen.
Im Gebrauchtmarkt wird man die Mid- und Highracer aber noch sehr selten finden.


Hallo Ingmar,

ich werde die Augen mal offenhalten, was so angeboten wird. Als Optimum sehe ich aber momentan schon ein Rad mit wenigstens ein bisschen Federung und nicht ganz puristisch, also wirklich in Richtung Zox 20.

Danke und Gruß,
Philip
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#728688 - 07.06.11 14:52 Re: Kaufempfehlung gesucht: Liegerad [Re: Crosswind]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Philip,
erwähnen sollte ich noch, auch wenn dieses spezielle Thema für Dich nicht interessant sein sollte, daß sich Liegeräder besonders gut für derlei Zwecke eignen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.,
Dompteur von fünf sehr unterschiedlichen Liegerädern.....
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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