Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, Helga 3, birdy1986, Kittl, 8 unsichtbar), 340 Gäste und 1043 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534118 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#705233 - 24.03.11 14:08 Weser-Werra-Weimar-Saale-Magdeb.
Tarrega62
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Ich muß mich entscheiden, ob ich nun "Elberadweg-Tour Brandenburg" oder "Weser-Werra-Weimar-Saale-Magdeburg fahren soll. Wer ist denn ab dem 14.6. auf dem Weserradweg unterwegs?
Wem kann ich mich für ein paar Kilometer anschließen? (oder auch länger) Den Weserradweg usw. würde ich, glaube ich jedenfalls, lieber fahren. Es kann aber auch daran liegen das ich schon oft im Osten unterwegs gewesen bin.
Unter www.bikemap.net/route/830765 ist die Tour Weser-Werra usw. gezeichnet
MfG,
Frank

Geändert von Tarrega62 (24.03.11 14:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#705452 - 25.03.11 07:38 Re: Weser-Werra-Weimar-Saale-Magdeb. [Re: Tarrega62]
Tarrega62
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Moin,
am 14.6. werde ich um 9,04 Uhr in Bremen ankommen und mich dann auf`s Rad setzen.
Tagesetappen werden so bei 80-120 Km liegen. Natur und Landschaften stehen im Vordergrund, Städte und Museen usw. eher nicht. Übernachtungen werden in Privatunterkünften oder in Pensionen sein.
Ich hoffe nur das nichts dazwischen kommt. Vieleicht treffe ich jemanden und wir können ein paar Km zusammen fahren.
Wie ist die Beschilderung auf dem Weserradweg und die Befahrbarkeit? Gibt es Einschränkungen wegen dem Hochwasser?
MfG
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#705510 - 25.03.11 10:13 Re: Weser-Werra-Weimar-Saale-Magdeb. [Re: Tarrega62]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Frank,

schöne Tour hast Du da vor Dir.
Wenn ich die eingezeichnete Streckenführung richtig lese, wirst Du den Weserradweg im Bereich Minden verlassen. Das ist eigentlich sehr schade, da Du ja viel Natur und Landschaft sehen möchtest.
Die Strecke von Bremen bis Minden ist geprägt von flachem Land mit Rapsfeldern, Wiesen, Weiden und gepflasterten oder geteerten Wirtschaftswegen. Gerade in diesem Streckenbereich führt der Weg oft weitab von der Weser entfernt.

Der landschaftlich schönere Teil beginnt erst ab Minden. Hier fährst Du viel Strecke, wo die Weser in Sichtweite fließt. Die Natur ist weitaus abwechslungsreicher, das Steckenprofil anspruchsvoller.

Nach meiner Tour im vergangenen Jahr habe ich einen umfangreichen Reisebericht (leider fehlt immer noch der Beitrag zum letzten Tag peinlich ) geschrieben, schau mal ins Nachbarforum (Du hattest Dich in dem Thread auch verewigt)!

Zur Hochwasserfrage kann ich Dir leider keine Antwort geben, kann mir aber kaum vorstellen, dass es da jetzt und während Deiner Tour Probleme geben wird.
Die Beschilderung war zumindest im letzten Jahr noch sehr gut, wenngleich einige Schilder schon sehr verblaßt sind.

Hoffe für Dich, dass es klappt mit der Tour und wünsche Dir reichlich schöne Eindrücke.

PS: Ich selbst werde zu meiner Elbetour wohl in der ersten Maiwoche starten, Urlaub ist schon eingereicht!
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#705519 - 25.03.11 10:37 Re: Weser-Werra-Weimar-Saale-Magdeb. [Re: bikekiller39]
Tarrega62
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Ich wollte den Weserradweg nicht ab Minden verlassen, sondern bis Hann.Münden weiter fahren.
Du mußt da was übersehen haben.
Ich hoffe Du hast im Mai besseres Wetter als ich 2010. Die Elbe weiter Richtung Quelle zu fahren ist ein guter Entschluß. Du wirst es nicht bereuen.
Alles Gute für Dich und viel Spaß.
MfG
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#705528 - 25.03.11 10:56 Re: Weser-Werra-Weimar-Saale-Magdeb. [Re: Tarrega62]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: Tarrega62
Ich wollte den Weserradweg nicht ab Minden verlassen, sondern bis Hann.Münden weiter fahren.
Du mußt da was übersehen haben.


Klar, Du hast recht! Ich habe vorhin nur oberflächlich auf die geplante Route geschaut.
Auch aus der Überschrift "Weser - Werra" geht ja klar heraus, dass Du bis Hann. Münden fährst!

In Antwort auf: Tarrega62
Ich hoffe Du hast im Mai besseres Wetter als ich 2010
.

Die langfristige Wetterprognose sagt feuchte Witterung und in Richtung der Eisheiligen noch einmal einen Kälteeinbruch voraus schockiert ...das wär natürlich das, was ich mir nicht wünsche!


In Antwort auf: Tarrega62
Die Elbe weiter Richtung Quelle zu fahren ist ein guter Entschluß.
In einer zweiten Etappe fahre ich die Strecke so oder so, es wird mir also nichts verloren gehen.
Ob ich tatsächlich von meinem ursprünglichen Plan abweiche liegt an vielen Faktoren, die sich erst auf der Tour selbst ergeben können. Zeitlich bin ich auf jeden Fall flexibel.
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#705549 - 25.03.11 12:05 Re: Weser-Werra-Weimar-Saale-Magdeb. [Re: Tarrega62]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ein paar Anmerkungen zu deiner Strecke in Thüringen:
Wenn du Gotha und die Drei Gleichen nicht besuchen möchtest, kannst du dort einiges abkürzen. Landschaftlich ist die Alternative gleichwertig und führt über kaum befahrene Land- und Kreisstraßen. Einen GPS-Track kann ich dir dafür geben.

Wenn du Jena nicht besichtigen willst, ist der Ilmtal-Radweg zwischen Weimar und Großheringen meiner Meinung nach schöner, als Städtekette und Saale.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#705581 - 25.03.11 14:05 Re: Weser-Werra-Weimar-Saale-Magdeb. [Re: aighes]
Tarrega62
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo Henning,
danke für Deine Info. Über den Ilmtalradweg hatte ich auch schon nachgedacht. Die Saale ab Jena soll auch " ganz schön " sein, habe ich mal gehört. Vom Ilmtal habe ich mir auch schon ein paar Berichte und Bilder angesehen, scheint alles noch naturbelassen zu sein.
Welche Abkürzung meinst Du genau? Weimar sollte aber schon mit drin sein, ich habe dort Bekannte und wollte da mal anhalten und Hallo sagen.
Mfg
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#705607 - 25.03.11 14:44 Re: Weser-Werra-Weimar-Saale-Magdeb. [Re: Tarrega62]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Diese Route bin ich vor ein paar Tagen in die andere Richtung (Weimar-Eisenach) gefahren.

Was meinst du mit naturbelassen? Der Ilmtal-Radweg ist auf dem Stück nahezu durchgehend asphaltiert, wenn man einmal von Weimar absieht. Was die Schönheit der Landschaft angeht, kann man sicherlich geteilter Meinung sein, was nun schöner ist. Der eine mag dies lieber, der andere das. Aber der Abschnitt von Mellingen bis man aus Jena raus ist ist nicht wirklich schön. Ich wollte es nur als Alternative aufzeigen.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (25.03.11 14:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#705692 - 25.03.11 19:52 Re: Weser-Werra-Weimar-Saale-Magdeb. [Re: aighes]
Tarrega62
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo Henning,
danke für die Abkürzung. Ich meinte mit naturbelassen eher die Landschaft. Ich habe auch schon Weinberge an der Straße gesehen, und nix anderes. Du weißt was ich meine.
Ich werde wohl Deinen Ratschlag befolgen und ab Weimar den Ilmtal-Radweg bis Großheringen fahren.
Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#707423 - 30.03.11 19:44 Re: Weser-Werra-Weimar-Saale-Magdeb. [Re: Tarrega62]
Tarrega62
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo Henning,
ich habe da noch mal eine Frage an Dich. Wenn ich nun nicht die Thüringer Städtekette sondern ab Heldra (Werra) die Querverbindung Unstrut-Werra und dann die Unstrut bis Naumburg fahre? Was hällst Du von dieser Variante?
Du kennst Dich ja dort ganz gut aus.
Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#707452 - 30.03.11 20:44 Re: Weser-Werra-Weimar-Saale-Magdeb. [Re: Tarrega62]
kuegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Hallo Frank,

ich bin nicht der Henning, aber in der Ecke kenne ich mich auch aus.

Mein Vorschlag:
von Heldra den Unstrut-Werra Radweg nach Treffurt, Diedorf, Heyerode über den Hainich nach Langula, dann nach Großengottern weiter nach Altengottern - hier befindest Du Dich schon auf dem Unstrut Radweg der in Großheringen den Saale-Radweg trifft.
Der Zustand und die Beschilderung dieser Strecke ist gut.
Diese Tour kannst Du auf dem Radroutenplaner Thüringen gut nachvollziehen.

Gruß Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#707458 - 30.03.11 21:11 Re: Weser-Werra-Weimar-Saale-Magdeb. [Re: kuegel]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ähm...fast... zwinker
Die Unstrut trifft die Saale bei Naumburg, die Ilm die Saale bei Großheringen.

@Frank:
Zur Querverbindung zwischen Unstrut und Werra kann ich leider nichts sagen. Der Unstrutradweg ist allerdings gut ausgebaut und naturnaher als die Städtekette. Wenn du dennoch über Weimar radeln willst, bietet sich der Laura-Radweg an, der ein paar km vor Sömmerda vom Unstrutradweg nach Weimar führt. Da die Unstrut zwischen Sömmerda und Naumburg einen großen Bogen nach Norden macht, sind beide Strecken ungefähr gleich lang (100km).

Ich kann dir aber leider nicht sagen, welche Strecke nun schöner ist. zwinker
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (30.03.11 21:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #707485 - 31.03.11 03:47 Re: Weser-Werra-Weimar-Saale-Magdeb. [Re: aighes]
kuegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#707724 - 31.03.11 18:14 Re: Weser-Werra-Weimar-Saale-Magdeb. [Re: Tarrega62]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo Frank,
zwischen Treffurt und Heyerode ist der Werra-Unstrut-Weg zumindest teilweise ein Weg auf einer aufgelassenen Bahnstrecke.
Bin allerdings nur das Stück zwischen Diedorf und dem Ortsausgang Heyerode auf dem gut ausgebauten, stetig hinaufführenden Radweg gefahren., Ab Wanfried bin ich auf der Bundesstraße nach Katharinenberg hoch war vielleicht ein Fehler.
Ab Ortsausgang am oberen Ende in Heyerode ist der Weg -so viel ich gesehen habe- nicht mehr asphaltiert, also bin ich bergab die Landstraße nach Oberdorla gefahren, der Verkehr war gut zu ertragen.
Ab Niededorla bin ich zur Talsperre Seebach gefahren, aber von dort auf besch..eidenen Feldwegen weiter, bis ich zur Verbindungsstraße Seebach-Heroldishausen kam. Dies würde ich nicht empfehlen. Hatte dann so die Nase voll, dass ich statt des Unstrut-Radwegs auf der Bundesstraße 247 weiterfuhr (bis Andisleben).

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#714489 - 20.04.11 11:31 Re: Weser-Werra-Weimar-Saale-Magdeb. [Re: martinbp]
leuchtturmwärter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 174
Hallo,

das klingt nach einer spannenden Tour!

Zum Weserradweg im Großraum Minden ein paar Anmerkungen:

Ich würde in Schlüsselburg den Weserradweg verlassen und auf der östlichen Weserseite auf der Storchenroute nach Süden fahren. Das finde ich landschaftlich schöner, lässt sich auch besser fahren.
In Lahde kannst du über die Brücke der L 770 fahren und wieder auf der westlichen Weserseite nach Minden radeln. (Nimm nicht die Brücke über das Stauwehr, da musst du dein Rad tragen ... Nett gedachter Übergang, aber eine Sch... Konstruktion!)

Du kannst dann in Porta Westfalica wieder die Weserseite wechseln und über Holzhausen und Möllbergen auf Eisbergen zu fahren, dort ist die nächste Weserbrücke und du bist fast in Rinteln (absolut lohnenswert!!!)

Eine andere Möglichkeit wäre, an der Autobahnbrücke der A2 über die Weser die Weserseite zu wechseln (da gibt es einen abgetrennten Radweg, aber es ist nicht jedermanns Sache, neben einer 3 spurigen Autobahn zu fahren ...), dann über Holtrup auf Möllbergen zu, weiter nach Eisbergen.

Der Weserradweg zwischen Bad Oeynhausen und Vlotho ist nicht wirklich schön und der "Buhn" hat es in sich. Falls du also mehr Genießerradler als Bergziege bist, ist das nicht unbedingt zu empfehlen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und eine gute Radtour wünscht
der Leuchtturmwärter
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Fahrrad!
Nach oben   Versenden Drucken
#714733 - 21.04.11 07:00 Re: Weser-Werra-Weimar-Saale-Magdeb. [Re: leuchtturmwärter]
leuchtturmwärter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 174
Ich hatte noch was vergessen:
Zwischen Leese / Stolzenau und Lahde / Petershagen gibt es jede Menge kleiner Dörfer, aber - wenn ich es richtig sehe - keinen einzigen Supermarkt, Tante-Emma-Laden, Schlecker etc. Du musst dich also rechtzeitig eindecken.
Es gibt allerdings ein paar nette Cafés, von denen ich aber die Öffnungszeiten nicht weiß.
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Fahrrad!
Nach oben   Versenden Drucken
#715510 - 25.04.11 17:24 Re: Weser-Werra-Weimar-Saale-Magdeb. [Re: leuchtturmwärter]
Tarrega62
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo Andre,
danke für die Information, ich werde mir alles mal in Ruhe überlegen.
MfG,
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#722577 - 17.05.11 19:39 Re: Weser-Werra-Weimar-Saale-Magdeb. [Re: Tarrega62]
Tarrega62
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Guten Abend,
Der 14.6. fällt nun aus arbeitstechnischen Gründen aus und so werde ich nun schon am 20.5. in Bremen um 9.04 Uhr ankommen, wenn ich die 9 min Umsteigezeit schaffe, sonst erst um 9:23 Uhr.
Dank der vielen Hinweise hier sollte es aber klappen, na ja, wir werden sehen. Das Wetter soll nicht so übel werden und die Vorfreude ist kaum zu bändigen. Habe mir am Sonntag bei einer Regenfahrt einen Schnupfen eingefangen und hoffe doch bis Freitag ohne den selbigen starten zu können.
Habe mir heute eine Flasche Sanddornsaft gekauft und werde sie schön langsam wegsüffeln.
Sandorn hat übrigens 100 mal mehr Vitamin C als eine Zitrone, glaube ich mal gehört zu haben.
Also, ich werde am Donnerstag noch mal einen kleinen Lagebericht geben und hoffe doch auf meiner Tour den einen oder anderen zu treffen um ein paar Kilometer, oder auch mehr, zusammen zu fahren.
Gruß an alle Pedalisten
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#723110 - 19.05.11 14:55 Re: Weser-Werra-Weimar-Saale-Magdeb. [Re: Tarrega62]
Tarrega62
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Also,
es ist fast alles gepackt und verstaut. Ich werde mich nun noch an die Verpflegung machen und dann ist wirklich alles fertig.
Der Wetterbericht sagt nun doch gute Bedingungen an und so werde ich morgen früh starten.
In dem Sinne allen viel Spaß und immer genug Luft in den Reifen. (in der Lunge natürlich auch)
Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#723194 - 19.05.11 19:16 Re: Weser-Werra-Weimar-Saale-Magdeb. [Re: Tarrega62]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi Frank,

ich wünsch' Dir viel Spass auf Deiner Tour und viele neue Eindrücke und neue Kontakte.

Vor Allem wünsche ich Dir gute Gesundheit, keine Panne, keinen Unfall und immer gute Unterkünfte.

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#723200 - 19.05.11 19:33 Re: Weser-Werra-Weimar-Saale-Magdeb. [Re: bikekiller39]
Tarrega62
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hi Theo,
da melde ich mich doch gleich noch mal und sage danke.
Die Nacht wird kurz sein, ich bin immer so aufgedreht vor einer Tour.
Nochmal danke für die Wünsche und auch dir alles Gute.
Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#723272 - 20.05.11 05:41 Re: Weser-Werra-Weimar-Saale-Magdeb. [Re: Tarrega62]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo,

wenn du am Sonntag auf der Strecke zwischen Hameln und Höxter unterwegs bist, werde wir uns treffen.......... schmunzel
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#726520 - 30.05.11 20:20 Re: Weser-Werra-Weimar-Saale-Magdeb. [Re: Tarrega62]
Tarrega62
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo Euch allen,
habe heute meine Tour beendet. Geplant war Mitwoch in Magdeburg und dann mit dem Zug nach
Wismar, ist aber alles anders gekommen. Ich werde nun alles aufarbeiten, meine Bilder ordnen, und dann meinen Bericht schreiben.
Es war eine sehr schöne Tour, super Wetter, tolle Landschaften und nette Leute.
Bis dann,
Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de